Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dem Hass CCXIII ( Unihass )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von MvG

Geht's jetzt um Henrys Drittanbieter-Tinte?


Ja, Gott ey, man hätte es ahnen können. Aber ich bin mir nicht einmal mehr sicher, ob die die Fehlerursache ist. Ich mein', Schlieren gibt es nur bei den Farben, die mit Originalfarbe befeuert wurden. Ich bin kein Tintenstrahldrucklötlurch und kann das deshalb nicht ausschließen, aber ich finde das schon sehr abwegig. Nur dürfte halt die Garantie durch Verwendung der Drittanbietertinte dahin sein.
21.02.2018 1:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ich würde mal nachlesen, ob in dem Drucker wirklich so ne Huso-Sicherung war, mit der man die Verwendung von Drittanbieter-Tinte nachweisen kann.

Ansonsten wenn noch Garantie drauf ist einschicken, gibt ja echt genug Methoden um so nen Druckkopf zu schrotten.
21.02.2018 1:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von indifferent

Drucker sind halt wirklich Teufelsmaschinen.

Ich fürchte mich schon vor dem Tag, wenn ich nicht mehr für 5 Cent pro Doppelseite an der Uni drucken kann und diese drecks Geräte wieder selber betreiben muss. peinlich/erstaunt


Nee, ich kann mich da ja eigentlich nicht beschweren. Die letzten Drei Drucker kamen von HP und damit hatte ich dann relativ lange relativ wenige Probleme. Der HP Officejet Pro 8500A wurde Januar 2011 angeschafft, hat schön mit Original-HP-Tinte bis zu seiner Außerdienststellung im Januar 2015 gedruckt und war ein gutes Gerät. Der 8620, der dann kam, hat irgendwann letztes Jahr den Dienst quittiert, weshalb ich den gleichen Drucker einfach noch mal angeschafft habe. Und erstmalig ist jetzt das Druckbild nicht in Ordnung. Natürlich verdächtigt man da die Drittanbietertinte, aber was weiß ich, ob die den Druckkopf ruiniert haben kann oder was auch immer. Wie gesagt, die Tinte kommt nur da nicht, wo HP-Originalpatronen verbaut sind.

Ich ärgere mich einfach über die arg begrenzte Lebensdauer der Teile. So insgesamt, meine ich. Ich mein', warum kann denn ein Drucker nicht zehn, fünfzehn Jahre halten? Ich brauche keine neuen Funktionen und von mir aus könnte man mir auch weiterhin teure Tinte verkaufen, wenn die Dinger dann wenigstens auf ewig gescheit funktionieren würden. Aber alle paar Jahre ein an sich in großen Teilen perfekt funktionierendes Gerät (die sind ja heute auch noch Scanner und Fax und Hornhauthobel in einem) ausmustern zu müssen, weil die Reparatur unwirtschaftlich wäre, das ist einfach schade.

Sollen mir die Pfeifen von HP mal erzählen, was an einem Druckkopf 200 Euro kostet, wenn der ganze Drucker vor einem halben Jahr 204 Euro gekostet hat. Flachpfeifen.

 
Zitat von indifferent

Ich würde mal nachlesen, ob in dem Drucker wirklich so ne Huso-Sicherung war, mit der man die Verwendung von Drittanbieter-Tinte nachweisen kann.

Ansonsten wenn noch Garantie drauf ist einschicken, gibt ja echt genug Methoden um so nen Druckkopf zu schrotten.


Du kannst das natürlich im Drucker auslesen, ob Originaltinte drin ist oder nicht. Und mit Sicherheit wird man auch auslesen können, ob jemals Drittanbietertinte verwendet wurde oder nicht. Und dank WLAN hat der das doch bestimmt schon lange an HP gefunkt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 21.02.2018 1:27]
21.02.2018 1:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Einfach Laser statt Tintenpisser nutzen, keine Probleme.
21.02.2018 1:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Einfach auf der Arbeit drucken, sollen sich andere um die Scheiße kümmern.
21.02.2018 1:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von indifferent

Ich würde mal nachlesen, ob in dem Drucker wirklich so ne Huso-Sicherung war, mit der man die Verwendung von Drittanbieter-Tinte nachweisen kann.

Ansonsten wenn noch Garantie drauf ist einschicken, gibt ja echt genug Methoden um so nen Druckkopf zu schrotten.


Du kannst das natürlich im Drucker auslesen, ob Originaltinte drin ist oder nicht. Und mit Sicherheit wird man auch auslesen können, ob jemals Drittanbietertinte verwendet wurde oder nicht. Und dank WLAN hat der das doch bestimmt schon lange an HP gefunkt. Breites Grinsen



Na super. Breites Grinsen

Und ich ärgere mich noch, dass ich mein Telefon modden muss um nen richtigen Massenspeichermodus zu erzeugen um die kack App des Druckerherstellers nicht zu installieren.

Junge, wie ich die Teile hasse.

Ne Spülung mit IPA (wie du schon angedeutet hast) wäre natürlich auch noch ein Strohhalm, aber alleine dass man zu solchen Maßnahmen gezwungen wird bringt mich schon auf die Palme.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 21.02.2018 1:32]
21.02.2018 1:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von indifferent

Ne Spülung mit IPA


Gute Idee. Prost!
21.02.2018 1:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von MvG

Einfach Laser statt Tintenpisser nutzen, keine Probleme.



Laserjet Pro 477 FullRetard ausgesucht.

WHD - Gebraucht - wie neu, 80¤ unter NP. Waren abrr schon 1800 Seiten gedruckt. Also zurück.

Nen ganz neuen bestellt, fehlen die Toner. Fu. Kannste Dir nicht ausdenken so nen Scheiss. Und dann jedes mal das riesige 25 Kg Paket hin- und herschleppen.
21.02.2018 1:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von MvG

Einfach Laser statt Tintenpisser nutzen, keine Probleme.


Ja, naja, ich hab' irgendwo noch einen schwarz-weiß-Laser von Brother, und das Ding verrottet ungenutzt, weil's halt lästig ist. Lief schön permanent auf Standby, nur für den Fall, dass man mal was drucken wollte (oder ein Fax kam, denn tatsächlich hatte ich so ein Multifunktionsdings gekauft) und naja, irgendwann habe ich da einfach den Stecker gezogen und es bis jetzt nicht bereut.

Um den normalen Tintenstrahldrucker zu ersetzen, bräuchte ich ein Farblaser-Multifunktions-Fax-Hastenichgesehn-Gerät mit Duplex-Scan und -Druck, aber die waren bis zuletzt dann in der Anschaffung und im Unterhalt noch mal wesentlich teurer als die Tintenstrahldinger. Besonders natürlich der Toner. Und ich kaufe nicht neue Toner-Kartuschen für ein paarhundert Euro für irgendeinen Laserdrucker, wenn ich damit rechnen muss, dass der genauso haltbar wie seine Tintenstrahlkollegen ist und nach drei Jahren einfach den Dienst quittiert. Denn klassischerweise gibt's bis dahin wieder ein Nachfolgemodell, das an der Toner-Kartusche irgendwo noch einen zusätzlichen Nippel angeflanscht bekommen hat, weshalb die alten Dinger natürlich nicht weiterzuverwenden sind.

Ohne Scheiß, wenn mir hier jemand schönrechnen kann, warum Farb-Laser die ökonomischere Variante ist, dann kaufe ich natürlich sowas.
21.02.2018 1:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von MvG

Einfach Laser statt Tintenpisser nutzen, keine Probleme.



Laserjet Pro 477 FullRetard ausgesucht.

WHD - Gebraucht - wie neu, 80¤ unter NP. Waren abrr schon 1800 Seiten gedruckt. Also zurück.

Nen ganz neuen bestellt, fehlen die Toner. Fu. Kannste Dir nicht ausdenken so nen Scheiss. Und dann jedes mal das riesige 25 Kg Paket hin- und herschleppen.



Eieiei, das Gerät wird gut zerrissen bei Amazon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 21.02.2018 1:50]
21.02.2018 1:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Ich bin halt anspruchslos und hab mir einen Samsung Farblaser für 200 Steine gekauft. Der hat nicht mal WLAN, aber da ich eh nur vom Rechner drucke ist mir das Latte.

Klar, wenn man Duplex-Fax-Luxus will ist das natürlich keine Option. traurig

Äquivalent mit Fax und WLAN wäre vermutlich der hier

Der kann aber sicher irgendwas total lebenswichtiges nicht peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 21.02.2018 1:54]
21.02.2018 1:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Nee, aber Farblaser ist doch auch jetzt, wenn ich irgendwelchen dubiosen Vergleichsseiten glauben darf, bei den All-in-One-Geräten immer noch unwirtschaftlicher als Tintenstrahlgewichse, oder?

Natürlich hätte ich lieber einen Laserdrucker, wenn's nur um die Druckqualität geht. Aber Tintenstrahldrucker sind halt günstig und man konnte zur Not auch mal eben ein Foto auf Fotopapier drucken und sowas. Und klar, scannen, kopieren, mal eben direkt am Gerät per Mail an irgendwen Kram versenden, das mache ich ja mittlerweile häufiger als was zu drucken und nachdem die ganzen Dinger das seit ewigen Zeiten können, will ich das auch jetzt nicht mehr missen müssen.

 
Zitat von MvG

Äquivalent mit Fax und WLAN wäre vermutlich der hier

Der kann aber sicher irgendwas total lebenswichtiges nicht peinlich/erstaunt


Druckt der beidseitig? Ich lese da nirgendwo etwas von einer Duplex-Einheit. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 21.02.2018 1:58]
21.02.2018 1:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von SirHenry

– Irgendwelche Ideen, wie man den Druckkopf retten könnte?



Andere Patronen ausprobieren, vielleicht liefern die von dir eingesetzten einfach schlecht Tinte nach (oder hast du das schon?). Ansonsten würde das Problem noch einmal im Druckerchannel-Forum schildern und ein Bild des Düsentests anhängen. Vielleicht hat dort jemand eine Idee, der sich besser mit HP-Druckern auskennt.

 
Zitat von SirHenry

Nee, aber Farblaser ist doch auch jetzt, wenn ich irgendwelchen dubiosen Vergleichsseiten glauben darf, bei den All-in-One-Geräten immer noch unwirtschaftlicher als Tintenstrahlgewichse, oder?

Natürlich hätte ich lieber einen Laserdrucker, wenn's nur um die Druckqualität geht.



Laserdrucker produzieren lichtbeständige und wasserfeste Ausdrucke und trocknen nicht ein, wenn man sie monatelang nicht benutzt.
Allerdings sind die Betriebskosten bei den günstigen (300-500 ¤) Laserdruckern höher als die von Tintenstrahlern, und mit Drittanbietertinte kann man noch mal richtig fett sparen, und die ist im Allgemeinen eigentlich recht unproblematisch (benötigt nur evtl ein neues Farbprofil und ist nicht so lichtbeständig wie die Originaltinte).
Drittanbietertoner hingegen bietet a) weniger Einsparpotential, und b) wird davon sowieso meist eher abgeraten, weil der wohl häufig teure Reparaturen nach sich zieht.

Und bei Farbdrucken hinken Laserdrucker den Tintenstrahlern aufgrund des gröberen Druckrasters sichtlich hinterher.







Links Tinte, rechts Laser, Quelle

Ich bin jedenfalls ein Fan von Tintenstrahldruckern. Mein letzter Canon hat mit Fremdtinte und den mitgelieferten, refillten Originalpatronen 10 Jahre gehalten und streifenfrei gedruckt. Man muss ihn halt nur regelmäßig benutzen. (Ich drucke 2x pro Monat eine Düsentestseite, wenn ich den Drucker ansonsten nicht weiter benutzt habe in der Zeit).
Alle Hersteller nerven mittlerweile mit verchipten Tintenpatronen (wenn man nicht einen teureren Continuous Ink-Drucker kauft ohne Patronen), aber da kann man halt drauf achten, einen Drucker zu besorgen, der schon etwas länger auf dem Markt ist, und dessen Chips schon geknackt wurden.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 21.02.2018 2:47]
21.02.2018 2:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Die Samsung Dreckslaserdinger gehen pünktlich nach 2 Monate nach Garantierende kaputt. Entweder die Bildtrommel(ja ich kenn den Trick mit dem 56 Ω Widerstand ) verweigert die Arbeit oder der Resttonerbehälter behauptet er sei voll. Nachbauteile wollen da auch nie so richtig. Ich für meinen Teil bin mit dem Officejet 4360e glücklich geworden. Kostet 60¤, hat Duplexdruck, Fax, ADF und Flatbed Scanner und die bei den Patronen(welche auch ewig halten) gibt es bei Mediamarkt eine Dauercashback Aktion wo die Schwarzpatrone nur noch 9¤ kostet. Stinkt auch nicht mehr so sehr wie der Samsung und druckt vor allem wesentlich schneller.
21.02.2018 2:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Eine Ex-Arbeitskollegin hat ein Kind bekommen. Mit dem wunderschönen Namen:
"Heylee"

Sie ist übrigens nebenbei Nageldesignerin. Beautynails by blabla
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 21.02.2018 4:41]
21.02.2018 4:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Sentinel2150

Eine Ex-Arbeitskollegin hat ein Kind bekommen. Mit dem wunderschönen Namen:
"Heylee"

Sie ist übrigens nebenbei Nageldesignerin. Beautynails by blabla



"Hey, Lee, komma bei die Oma bei!"
21.02.2018 6:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von Sentinel2150

Nice ein richtig schönes Hautekzem an der rechten Hüfte. Quaddelt und juckt wie hulle.



Gut dass ich hier in den Thread gucke. Habe das gleiche gerade an der Hüfte. Wie kriege ich das weg?
21.02.2018 6:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Du arbeitest auch im individuellen beauty-Bereich? Breites Grinsen
21.02.2018 6:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Sentinel2150

Eine Ex-Arbeitskollegin hat ein Kind bekommen. Mit dem wunderschönen Namen:
"Heylee"


Argh! Wütend
21.02.2018 7:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Auf Grund eines angespannten Zeitplans... Blablabla.... Sonderfreigabe... Blablabla....

Ich will doch nur einmal ein Projekt das einigermaßen läuft

Acid
21.02.2018 7:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Sentinel2150

Eine Ex-Arbeitskollegin hat ein Kind bekommen. Mit dem wunderschönen Namen:
"Heylee"

Sie ist übrigens nebenbei Nageldesignerin. Beautynails by blabla


Glückwunschkarte hoffentlich zerrissen anstatt zu überreichen. Mit Geldschein drin. Während du ihr in die Augen schautest.
21.02.2018 7:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
...
 
Zitat von nobody


 
Zitat von DasGensu

Und sie einfach nicht mehr damit fahren lassen ist keine Option?


Nö.



Es kommt kein Mitleid *Klick*
21.02.2018 7:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
21.02.2018 7:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von MvG

Geht's jetzt um Henrys Drittanbieter-Tinte?


Ja, Gott ey, man hätte es ahnen können. Aber ich bin mir nicht einmal mehr sicher, ob die die Fehlerursache ist. Ich mein', Schlieren gibt es nur bei den Farben, die mit Originalfarbe befeuert wurden. Ich bin kein Tintenstrahldrucklötlurch und kann das deshalb nicht ausschließen, aber ich finde das schon sehr abwegig. Nur dürfte halt die Garantie durch Verwendung der Drittanbietertinte dahin sein.



Es ist schon einige Jahre her, aber ich habe mir damals mit Drittanbieter-Patronen zwei Drucker kaputt gemacht. Das gleiche geschah meiner Freundin, die auch sparen wollte. Und mein bester Freund lies sich nicht von mir belehren und auch dessen Drucker hat wenige Monate später nur noch geschmiert.

Na klar ist das alles Zufall und hat nichts miteinander zu tun. Aber ich habe bei Druckertinte die Erfahrung gemacht „wer billig kauft, kauft zwei mal“. Und meist bezieht sich das auf das Gerät!
21.02.2018 8:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von DasGensu

 
Zitat von nobody


 
Zitat von DasGensu

Und sie einfach nicht mehr damit fahren lassen ist keine Option?


Nö.



Es kommt kein Mitleid *Klick*



Is halt nicht meine 19 jährige Bumsfreundin mit eigenem / Muttis Haushalt, die bei einer Spritztour eine Beule in meinen Golf 3 gefahren hat, sondern einfach mal meine Ehefrau, die auf dem Weg unsere gemeinsame Tochter vom Kindergarten zu holen die Familienkutsche beschädigt hat, nech? Vielleicht fällt dir die Problematik bei "Loll Weib, jetzt gibste mal den Schlüssel ab!" selbst auf.
21.02.2018 8:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
HP Designjet 7520 seit 4 Jahren im Einsatz mit 18¤ Drittherstellertinte von www.angryfrog.de

Aufgrund der guten Erfahrungen das Teil noch einmal bei eBay Kleinanzeigen geholt (weil es das neu nicht mehr gab) und bei meinen Eltern hingestellt.



hoffe geholfen zu haben
21.02.2018 8:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich sage ja, man muss beim Drucken auf die Mondphasen achten, sonst verstopft die Hämmoralarterie der Patrone zu schnell.
21.02.2018 8:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von nobody

 
Zitat von DasGensu

Es kommt kein Mitleid *Klick*



Is halt nicht meine 19 jährige Bumsfreundin mit eigenem / Muttis Haushalt, die bei einer Spritztour eine Beule in meinen Golf 3 gefahren hat, sondern einfach mal meine Ehefrau, die auf dem Weg unsere gemeinsame Tochter vom Kindergarten zu holen die Familienkutsche beschädigt hat, nech? Vielleicht fällt dir die Problematik bei "Loll Weib, jetzt gibste mal den Schlüssel ab!" selbst auf.



Ihm fällt da schon ne Lösung ein!
21.02.2018 8:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Henry, was läuft denn da schief bei Dir? Du kaufst ipads wie andere Leute Socken, aber der Drucker darf nicht mehr als 200 Euro kosten, und dann ist auch noch die Tinte zu teuer? Kein Mitleid, sorry.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GHF]Cop am 21.02.2018 8:55]
21.02.2018 8:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Eben, 200¤ kann auch die erste Anzahlung für die exotische Ehefrau sein. Soll die halt den Drucker spielen und Bilder vom Monitor abmalen.
21.02.2018 8:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dem Hass CCXIII ( Unihass )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.02.2018 14:46:12 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
13.02.2018 00:32:16 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum