Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 58 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
placebo_domingo

Japaner BF
 
Zitat von Karachokarl

50 kmh aufm Rad. Erschrocken am besten noch ohne Helm und mitten im Berufsverkehr. Da ist mir mein Leben irgendwie zu wertvoll für. Lieber 20 Minuten später und schwitzig auf der Arbeit. peinlich/erstaunt



Bei S-Pedelecs besteht Helmpflicht, du brauchst ein Versicherungskennzeichen und es darf dann auch nicht mehr auf Radwegen bewegt werden.
Das ist eher ein Motorroller mit Treten als ein Fahrrad.

Gefährlich finde ich daran, dass es für Autofahrer teilweise sehr schwer einzuschätzen ist, wie schnell das Vehikel jetzt beschleunigt. Und in die Hände von Senioren oder unerfahrenen Radfahrern würde ich sowas auch erstmal ungern legen.
27.06.2018 9:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Autofahrer unterschätzen auch jeden Roller und jedes Motorrad... nerviger fänd ich da, dass sich trotz 45 jeder halt noch mit seinen 53 an dir vorbeiquetschen will. :/ Kann da jeden verstehen der das kauft um mal 30 zu fahren und es eh nicht voll ausfährt, das Kennzeichen im Rucksack hat und weiter Rad- und Waldwege fährt und sich einfach benimmt.
27.06.2018 9:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
Das ist sowieso das größte Problem. Dass die meisten Autofahrer denken, die Höchstgeschwindigkeit+10% sei ein Grundrecht. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von placebo_domingo am 27.06.2018 9:34]
27.06.2018 9:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
/e
nvm, hat ja schon wer geschrieben.

/e2

Was genau die Grenzen sollen versteh ich einfach nicht, mit meinem normalen Rad bin ich normal schneller als die 25 unterwegs Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 27.06.2018 9:47]
27.06.2018 9:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
evtl. ne Idee
 
Zitat von shibby

 
Zitat von tbd

Knarzen aus dem Tretlagerbereich (vermeintlich). Laut "Internet" kann es alle möglichen Ursachen haben :/
Es tritt bei starkem Antritt auf, im sitzen als auch im stehen. Hoffentlich hab ich Sonntag mal Zeit mich darum zu kümmern



 
Zitat von fatal-x

Tippe auf Lenker



 
Zitat von steamed

 
Zitat von shibby

Schlimmer als bei mir?
Wenn nicht, scheiß egal.
Wenn ja, auch scheiß egal.
Ist halt so.
soeinfachistdas.



Äh, nein. Breites Grinsen



Gibt es hier eigentlich noch mehr Infos? Mein Knarzen/Knacken ist zwar einerseits toll weil ich keine Klingel mehr brauche, andererseits ist es aber schon ziemlich nervig :/

Was ich ausschließen kann:
- Pedale (wenn ich die Pedale von Bike A nach B wechsel, wandert das Knarzen nicht mit)
- Tretlager (habe ich ausgetauscht)

Ansonsten habe ich den Lenker inkl. Schaft, Steuersatz und wie das ganze Gelump heißt außerinandergebaut, so gut es ging sauber gemacht und wieder neu gefettet. Kettenblätter habe ich ebenfalls zerlegt und neu zusammengeschraubt.

Ich vermute in der Tat bei mir kommt es vom Lenker/Gabel. Wobei ich hier auch schon alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt habe. Wenn ich nur auf den Lenker Kraft ausübe, knarzt es leicht. Kann das Material nach ca. 8..9 Jahren einfach kaputt gehen? Was tun?





Guck mal, ob es vielleicht von den Abdeckungen am Vorbau kommt. Das wäre etwa da, wo auf dem Bild die Pat.-Nr. steht.
Da hatte ich mal ein zuerst ganz schwer zu ortendes Knatschen.
27.06.2018 9:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deine_Mutter

Russe BF
amuesiert gucken
Dann reih ich mich mal ein bei den Zeitfahrhuren. peinlich/erstaunt

27.06.2018 10:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von [2XS]Nighthawk
Was genau die Grenzen sollen versteh ich einfach nicht, mit meinem normalen Rad bin ich normal schneller als die 25 unterwegs Hässlon



Man hat einfach die Werte von Mofa und Klasse M übernommen.
Aber warum die nicht schon 30/50 sind ist dann der nächste Punkt.
M war ja mal 50 und wurde dann afaik runtergesetzt.
27.06.2018 11:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von placebo_domingo


Glaub mir, wenn du bisher ein normales Rad gefahren bist, hat der Active Line Plus mehr als genug zusätzliche Power für Ampel und Berg! Breites Grinsen

e: schau mal nach, ob du von dem Maranello ne Geometrietabelle findest.
Und dann würde ich eher gucken, dass "Stack" und "Reach" ähnlich sind, wenn du mit der alten Sitzposition zufrieden warst.
Das ist der bessere Vergleichswert als die Rahmenhöhe.
Bei Tourenrändern gibt sich das allerdings meistens nicht so viel.

e2: Was mir noch gerade auffällt. Um das Kathmandu preislich so gestalten zu können, hat das sogar schlechtere Reifen als der Touring 500. Und es ist nochmal über ein Kilo schwerer. Genau in dem Gewichts-Bereich wo es langsam von "unhandlich" in "Panzer" übergeht ist das schon was. Und wenn du über 20km/h gehst, schleppst du das Kilo halt auch immer mit.



Das klingt vernünftig, danke dir!

Geometrietabelle/Unterlagen habe ich noch irgendwo… bloß wo /o\
27.06.2018 13:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
Ich brauche mal kurz einen Rat, vielleicht ist hier ja mal jemandem ähnliches widerfahren:

Vor knapp zwei Wochen ist mir mein Fahrrad geklaut worden. Tagsüber aus dem eigentlich nicht öffentlich zugänglichen Keller des Bürohauses, in dem ich arbeite. Allerdings steht manchmal ein Tor aus, durch das man über eine Rampe in den Keller gelangt, weil es jemand vergisst. Fahrrad war zwar ab-, aber nicht an einem Bügel angeschlossen, vermutlich also einfach rausgetragen. Dumm gelaufen. Wie auch immer:

Nun ist bei ebay-Kleinanzeigen ein baugleiches Rad eingestellt. Ist ein Peugeot-Rennrad in einer halbwegs auffälligen Farbe, vor allem aber mit einer bestimmten Ausstattung. Die ist beim ebay-Rad identisch mit meinem. Dazu hatte ich die alten Bremsen mal durch Tektros ersetzt, was bei dem ebay-Rad auch so ist. Verändert ist das Lenkerband (war bei meinem nach einem Sturz im letzten Jahr kaputt) und der Sattel (war bei meinem ziemlich zerfleddert). Worin es sich noch unterscheidet, ist, dass es vorne eine neuen Narbe und Felge bekommen hat. Es war über das Vorderrad abgeschlossen, könnte also vielleicht beim Aufhebeln o.Ä. zu Schaden gekommen sein, ist aber die Änderung, die ich mir noch am wenigsten herleiten kann. Ich meine aber auch, dass ich auf den Anzeigenfotos eine Macke am Rahmen erkennen kann, die ich auch auf einem Detailfoto habe, das ich beim Austausch der Bremsen mal gemacht hatte. Ich spiele also mal Sherlock Holmes und würde sagen: Gut möglich, dass das mein Rad ist.

Der Typ, der es verkauft, betreibt anscheinend hobbymäßig so eine Art Custom-Shop. Vermutlich hat er sich das Rad von irgendwem andrehen lassen und dann "aufgewertet".

Die Frage ist: Was mache ich denn jetzt? Ich hab das vor zwei Jahren gekauft für 'n Appel und ein Ei und natürlich weder Kaufbeleg, noch Rahmennummer. Fotos habe ich bislang nur die besagten Detailfotos gefunden. Darüber könnte ich den Rahmen aber identifizieren. Für die Tektros und damals mitgetauschten Bremszughüllen habe ich noch Kaufbelege. Vom Sturz, der damals auch das Lenkerband aufgerissen hat, müsste zudem trotz Lenkerband noch die Delle zu spüren sein.

Habe ihm jetzt geschrieben, dass ich mir das Fahrrad gerne mal ansehen würde. Sollte ich jetzt anhand von der Delle im Lenker und den Macken im Rahmen, die auch auf den Fotos zu sehen sind, das Rad wiedererkennen, habe ich dann irgendeine Chance, das Rad zurückzubekommen? Hat hier irgendjemand mal was Ähnliches erlebt und kann berichten? So zur Einordnung: Ich habe das Rad damals für 140¤ erstanden. Der Typ will jetzt >400¤ dafür. Wenn's weg ist, ist es halt weg, abgefunden hatte ich mich damit eigentlich eh schon, wobei es mich schon wurmt, dass jetzt irgendeinen Customsohn damit Kohle verdient.
27.06.2018 13:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich denke mal du willst den Typen nicht mit ner Rolle rückwärts und Faust ins Maul überwältigen, insofern musst du sowieso die Polizei hinzuziehen. Einfach mal Anrufenu (nicht den Notruf).
27.06.2018 13:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
27.06.2018 14:20:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Sind nicht gerade von den Direktversendern nahezu keine Vorjahresmodelle greifbar?
Hab Anfang des Jahres selbst gesucht und nur Puky-Größen gefunden :S
27.06.2018 14:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von Irdorath

Ich denke mal du willst den Typen nicht mit ner Rolle rückwärts und Faust ins Maul überwältigen, insofern musst du sowieso die Polizei hinzuziehen. Einfach mal Anrufenu (nicht den Notruf).



Ja, so ist es natürlich auch geplant. Ich kann natürlich nur durch eine detaillierte Beschreibung "beweisen", dass es meins ist. Bin gespannt, ob das reicht.
27.06.2018 15:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
halt uns auf dem laufenden!
drücke dir die daumen.
27.06.2018 15:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Gestern ein bisschen die Trails rund um Morzine runtergeballert, bin ich ja sonst gar nicht gewohnt. Konnte aber direkt mit den Maedels mithalten, immerhin Breites Grinsen
Jetzt zuckt der Mauszeiger wieder auf dem Kaufen-Button

Was gebrauchtes?
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1137605-liteville-301-mk11-enduro-grosse-m-scaled-sizing-27-5-26-2016

Oder was neues?
https://www.propain-bikes.com/Tyee

Vielleicht nutze ich es ja zuhause auch zu wenig und ich sollte einfach nichts kaufen
Mal ein paar Naechte drueber schlafen.
28.06.2018 16:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von peter,pansen

halt uns auf dem laufenden!
drücke dir die daumen.



So, Update:

Ich bin heute morgen zur nächsten Wache und habe die Sachlage geschildert. Wie gesagt, keine Rahmennummer, kein Kaufvertrag. Dafür wusste ich allerdings von ein paar recht speziellen Details. Hat offenbar ausgereicht, Polizei war Feuer und Flamme.

Es hieß dann, man würde sich bei mir melden um abzusprechen, was heute Abend beim vorgeblichen Besichtigungstermin passieren soll.
Nun kam der Anruf: Fahrrad bereits beschlagnahmt. Cops sind einfach vorbeigefahren und haben das Rad mitgenommen.

Nächste Woche werde ich nochmal zur Vernehmung vorgeladen, danach entscheidet die Staatsanwaltschaft ob mir das Rad rausgegeben wird. Der Verkäufer war wohl sehr kooperativ und hat selbst keinerlei Quittungen o.Ä. (als Gewerbetreibender natürlich clever...), daher wird das wohl hoffentlich nach ein bisschen Proforma-Bürokratie klappen. Mal schauen, selbst wenn nicht: Ich bin auf jeden Fall absolut zufrieden gestellt gerade.
28.06.2018 16:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
aufgeklärte fahrraddiebstähle sind halt selten und machen sich gut in der statistik
28.06.2018 17:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
Polizei hat gerade nochmal angerufen:

"Achso, den Termin [gemeint ist der Termin, den ich mit dem Verkäufer für heute Abend ausgemacht habe] müssen Sie natürlich nicht mehr wahrnehmen. Das haben wir dem Verkäufer auch schon so mitgeteilt."

Ach Breites Grinsen Wäre auch eher awkward.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steben am 28.06.2018 17:23]
28.06.2018 17:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
...
Hätte nicht gedacht das die Polizei sich da ernsthaft für interessiert hätte, super Sache
28.06.2018 21:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Torpedo 3-Gang Nabe vom Bismarck Rad auseinander gebaut.

Die Rücktrittbremse saß fest, das konnte ich schonmal beheben. Dachte mir einmal neu einfetten könnte nicht schaden peinlich/erstaunt



Wieder zusammen basteln wird sicher noch spannend peinlich/erstaunt
28.06.2018 21:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Sehr löblich von der Polizei.
Meiner Freundin wurde letztens erst ihr Stadtrad geklaut, aber ich denke das wird nicht mehr auftauchen. Das ist vermutlich schon irgendwie im Ostblock angekommen. traurig
28.06.2018 22:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Dimitri_

Torpedo 3-Gang Nabe vom Bismarck Rad auseinander gebaut.

Die Rücktrittbremse saß fest, das konnte ich schonmal beheben. Dachte mir einmal neu einfetten könnte nicht schaden peinlich/erstaunt

http://abload.de/img/ggsdz.jpg

Wieder zusammen basteln wird sicher noch spannend peinlich/erstaunt


Erinnert mich an meine frühen Basteljahre: als 13 Jähriger mal die Nabenschaltung auseindergebaut. Zusammenbau hat dann der Radhändler gemacht Hässlon
28.06.2018 22:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
So, ich hab mal mitgemacht beim fröhlichen Kilometerfressen. Dresden - Flensburg, Elberadweg bis Wedel und dort auf den Ochsenweg abgebogen. Natürlich noch ein paar Schlenker eingebaut, irgendwas ist ja immer.
Kilometer hab ich nicht gezählt, werden irgendwas zwischen 900 und 1000 gewesen sein. Fahrzeit 9 Tage plus Ruhetag in Hamburg, Wetter war ja am Wochenende eh bisschen schwierig. Für die erste Tour, die ich auf die Weise abgerissen hab, bin ich ganz zufrieden.



Rad ist ein Cube Touring One mit ein paar Modifikationen (vernünftige Pedale, Ergon-Griffe, Reifen Specialized Crossroads).
Der Frontgepäckträger schimpft sich Zéfal Raider F und der kommt jetzt auch direkt wieder ab. Man sieht ja die bescheidene Taschenposition, die konstruktiv aber mit den Ortlieb-Taschen nicht anders passt, weil die Schrauben von der Befestigung im Weg sind.
Lieber ne große Lenkertasche und dafür noch das Zelt hinten drauf schnallen. Jetzt bin ich ja auch wieder etwas schlauer, was das Gepäck angeht.
29.06.2018 8:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
https://www.ikea.com/ms/de_DE/pdf/recall/WebInfo_Rueckruf_SLADDA_Fahrrad.pdf

IKEA ruft SLADDA Fahrrad wegen
Sturzgefahr beim Reißen des
Antriebsriemens zurück


Oh Snap!
29.06.2018 12:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von FHiffi

Oh Snap!




Oh you...
29.06.2018 12:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Servus,

absoluter noob Post und Fragen incoming. peinlich/erstaunt

Ich bin seit dem Studium eigentlich kein Rad mehr gefahren, habe aber dank Jobrad über meinen Arbeitgeber jetzt die Möglichkeit sehr komfortabel ein neues Rad zu beziehen. Da ich zudem immer fetter werde, ist das vielleicht keine blöde Idee.

Was für ein Fahrrad brauche ich / was für ein Fahrrad will ich?
Das ist aktuell die größte Frage. Das Fahrrad wird sehr wahrscheinlich fast nur aus Asphalt bewegt werden und dazu in München und ggf. am Wochende mal etwas im Grünen.
Ich habe dann zumindest schon mal rausgefunden, dass ein Trekking Bike in die passende Richtung geht.

Gestern war ich dann mal in einem Shop und habe ich mich etwas beraten lassen, dort sind wir beim CUBE Kathmandu EXC gelandet.
Die Probefahrt hat Spaß gemacht. Die Ausstattung ist (soweit ich das einschätzen kann) klasse und dabei ist das Gewicht mit knappen 15 kg ganz okay (oder?).
Hat der Thread Meinung zu dieser Art Rädern und speziell zu diesem Modell bzw zu CUBE?

Wo ich mir unsicher bin:
Obwohl ich fast ausschließen kann, dass ich damit Offroad Touren machen werden, bin ich mir unsicher ob ich nicht doch etwas mit etwas geländegängigeren Reifen brauche / möchte?
z.B. sowas: CUBE Cross EXC
Hier würde ich dann nur Schutzbleche nachrüsten.

Der preisliche Unterschied spielt, da Jobrad, eine nachrangige Rolle. Ich würde aber gerne unter 2000 EUR "all in" (also inklusive Schloss, Helm, Zubehör) bleiben.
01.07.2018 20:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Die Räder sind nicht verkehrt. Bzgl. Offroad kannst ja mit anderer Reifenwahl auch was machen. Find für ein Alltagsrad die Travel Räder ansonsten attraktiver. Ansonsten mal den Thread durchklickern. z.B. das Cube Hyde kam bei solchen Wünschen nicht so schlecht an, wenn es weniger Komplettpaket/sportiver sein soll.

_________

3 Tage mal wieder mit Halsschmerzen ausgesetzt. Immerhin bin ich mir ziemlich sicher zu wissen woran es liegt: Pfirsiche. Da quält man sich 6 Jahre mit Fruchtzucker/Laktoseproblemen rum, bis es endlich alles normal wieder verdaut wird und Körper so: haha, doch nicht alles essen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 01.07.2018 21:07]
01.07.2018 21:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Weil ich nicht anders kann muss ich Aspe schon wieder das Cinelli Hobootleg empfehlen
01.07.2018 21:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von IndieStu
Cinelli Hobootleg


Darf ich mal ganz blöd fragen, wozu da dieses Stahlgewurste um den Vorderreifen ist? peinlich/erstaunt Also hinten ist das der Gepäckträger, aber vorne? peinlich/erstaunt
01.07.2018 21:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Vorne ist der Gepäckträger, hinten drauf schleppt man die Ladies ab mit der Cinelli street Cred
01.07.2018 21:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 58 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.07.2018 08:08:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
20.03.2018 19:53:42 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum