Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von MCignaz

Ich will Bosch Aerotwin Wischer. Was muss ich da wie kaufen (nur einfach diese Gummidinger?), bau ich das selbst ein oder lass das den Mechaniker machen, weil das Auto am Montag eh in die Werkstatt muss? Wie find ich die passende Größe? Brauche für vorn und hinten. Ihr seht schon, heute ist mein erster Tag. traurig


Ich würde damit anfangen mir darüber klarzuwerden, was für ein Auto ich fahre. Dann das passende Wischerblatt raussuchen und bestellen. Ist jetzt nicht wirklich Arbeit für eine Werkstatt. Breites Grinsen Naturlich kannst du das auch machen lassen, aber dann kostet es wahrscheinlich das Dreifache und eine einfachere Arbeit am Auto gibt es vermutlich nicht. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 04.10.2018 11:58]
04.10.2018 11:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Auto weiß ich! Skoda Octavia 1U BJ 2003, 1.6L
Hab die Befürchtung, dass wenn ich die Wischer von der Werkstatt bestellen lasse, ich dafür 40¤ und drüber zahl, während die bei Amazon 15¤ kosten.
04.10.2018 12:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ja, wenn du die von Amazon schon rausgesucht hast, dann kauf' die doch einfach. Im Zweifel kannst du mit HSN und TSN prüfen, ob die zu deinem Fahrzeug passen. Die stehen im Fahrzeugschein und bei Amazon ist im Zweifel bestimmt eine entsprechende Liste zum Vergleichen.
04.10.2018 12:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Passen die dann hinten wie vorn?
04.10.2018 12:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Nein. Geh auf die Teileseite deines Vertrauens (nehmen sich alle nicht viel) und gib deine beiden Schlüsselnummern ein. Da werden dir dann die passenden Wischerblätter angezeigt. In meinem Fall brauche ich z.B. drei verschiedene - 400, 475 und 600 mm. Würde mich wundern, wenn die irgendwo austauschbar sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 04.10.2018 12:45]
04.10.2018 12:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wtf - die Aerotwin hängen hier in jedem Real Einkaufsmarkt - spar dir die Webseiten, fahr in nen Laden, nehm die für dein Auto, fertig.

Ich bin fasziniert davon, dass jemand weiß, was er für spezifische Scheibenwischer will, der Rest drumherum aber eine andere Dimension zu sein scheint Breites Grinsen

Man wechselt den kompletten Wischer, nicht nur die Gummilippe. In der Mitte wo der Wischer mit dem Arm verbunden ist, kann man die Abziehen und die neuen draufstecken - wenn du das beim Real aufm Parkplatz machst, kannste da auch direkt die alten in nen random Mülleimer werfen fröhlich
04.10.2018 12:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Hatte der Octavia damals schon Aerotwin? Aber zur Not lässt es sich nachrüsten. Gibt Wischer mit Areotwin und der alten Aufnahme.
04.10.2018 12:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
Problem beim Miata:

Bin heute ein paar Stunden gefahren, als ich am Ende fast Zuhause war hat es angefangen dass die Gänge (vor allem wenn das Auto steht, also dann in den ersten) extrem Widerspenstig reingegangen sind. Also nicht nur ein bisschen, sondern so dass ich am Ende die letzten 2 Ampeln einfach den Motor ausgemacht hab um in den ersten zu schalten.

Bisher war das ganze Getriebe eigentlich unauffällig, schaltet sich sonst butterweich, und wenn er aus ist geht's auch problemlos. Ich hätte jetzt vermutet dass da Temperaturabhängig irgendwas passiert, kann das aber natürlich erst in ein paar Stunden verifizieren wenn er wieder kalt ist.

Die Kupplung wurde vor nicht all zu langer Zeit gemacht, ich glaube nicht dass es daran liegt.

Ideen?
04.10.2018 18:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
nur widerspenstig rein oder auch raus? kupplung fühlt sich normal an? hat das getriebe gekratzt beim schalten? irgendwelche komischen flüssigkeiten unten am gehäuse? bzw gerüche? ölstand getriebe kontrolliert worden?
hat man beim ganghebel oben ebenfalls nachgefüllt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 04.10.2018 18:21]
04.10.2018 18:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
Nur rein, raus geht. Keine Außergewöhnlichen Geräusche. Nach dem Öl habe ich selbst noch nicht geguckt, das wollte ich die Tage mal komplett wechseln wenn meine Böcke da sind..

/e Aber mir wäre aufgefallen wenn er auch Getriebeöl verloren hätte
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KEC am 04.10.2018 18:24]
04.10.2018 18:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
verschmitzt lachen
 
Zitat von Flitzpiepe42

Man wechselt den kompletten Wischer, nicht nur die Gummilippe. In der Mitte wo der Wischer mit dem Arm verbunden ist, kann man die Abziehen und die neuen draufstecken - wenn du das beim Real aufm Parkplatz machst, kannste da auch direkt die alten in nen random Mülleimer werfen fröhlich



Man kann auch nur die Gummilippe tauschen, sofern man schon mal die Aerotwin gekauft hat... Hab ich ein mal gemacht. Aber das Gefrickel war mir die Ersparnis nicht wert peinlich/erstaunt
04.10.2018 18:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
beim kupplungswechsel ist es meist einfacher, das mitsamt getriebe runter zu nehmen. auch wenns komisch klingt: fahr die warme karre mal im zweiten gang bis in den begrenzer. wenns danach besser wird, kanns am ölstand liegen peinlich/erstaunt (ja ich weiss, nicht das standardvorgehen aber teilweise bringts doch was)
04.10.2018 18:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
unglaeubig gucken
Okay, Statusupdate:

Habe grade mal noch mal geguckt. Beim ersten Versuch ging der erste Gang nicht rein, wollte ihn auch nicht zwingen. Dann mal bei Motor aus alle Gänge durchgeschaltet, wieder angemacht. Dann ging es auf einmal wieder als wäre nichts gewesen.
04.10.2018 18:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von KEC

Die Kupplung wurde vor nicht all zu langer Zeit gemacht, ich glaube nicht dass es daran liegt.



Ich schon, das klingt so, als würde die nicht mehr trennen.

-> Werkstatt
04.10.2018 19:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Ich bin fasziniert davon, dass jemand weiß, was er für spezifische Scheibenwischer will, der Rest drumherum aber eine andere Dimension zu sein scheint Breites Grinsen


Halt hier im Forum mal aufgeschnappt, dass Aerotwin taugen sollen und im Ich Brauch Was Neues bestätigt bekommen. Augenzwinkern
04.10.2018 19:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Gutes Stichwort: habe diese Woche beim ersten Regen seit längerer Zeit festgestellt, dass meine Wischer am E39 durch sind. Da ich grad unterwegs war, wollte ich "schnell welche im Obi mitnehmen". Bekanntermaßen ist die Auswahl an Wischern für den Karren ja sehr eingeschränkt.
Von Bosch passen die Aero Twin prinzipbedingt nicht, weshalb man auf die Bosch Twin zurückgreifen muss.
Weder im Obi, noch in der BayWa habe ich das passende Wischerset bekommen (Bosch Twin Set 539).
Bin dann entnervt zum ATU gefahren, wo es das Set auch tatsächlich gab. Inmitten der zahlreichen Bosch Sets zwischen 15 und 35¤ gabs das Set 539 für sage und schreibe 53¤ Pillepalle

"Ne, da geht preislich nix, die Preise kriegen wir aus der Zentrale".
Ja, fick Dich du Hure, lokaler Einzelhandel am Arsch. Zurück im Auto gleich das Set 539 im Internet bestellt. Für 21¤ inkl. Versand mit den Augen rollend

Gibts für den E39 sinnvolle und bezahlbare Alternativen, die es auch lokal zu kaufen gibt?
04.10.2018 20:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Warum gehen keine Nachrüst-Aerotwins?
04.10.2018 20:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Weil es die vermutlich nicht gibt.
04.10.2018 20:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Die Wischerarme sind irgend ne scheiß Spezialkonstruktion, auf die die Aerotwins nicht passen. Warum genau, weiß glaub ich keiner wirklich. Wahrscheinlich aus demselben Grund, aus dem die Radnabendurchmesser am E39 zu keinem anderen von BMW passen und man dadurch immer nur E39 Felgen kaufen kann und nicht zB E90, E46 etc.
04.10.2018 20:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Swot

 
Zitat von Flitzpiepe42

Man wechselt den kompletten Wischer, nicht nur die Gummilippe. In der Mitte wo der Wischer mit dem Arm verbunden ist, kann man die Abziehen und die neuen draufstecken - wenn du das beim Real aufm Parkplatz machst, kannste da auch direkt die alten in nen random Mülleimer werfen fröhlich



Man kann auch nur die Gummilippe tauschen, sofern man schon mal die Aerotwin gekauft hat... Hab ich ein mal gemacht. Aber das Gefrickel war mir die Ersparnis nicht wert peinlich/erstaunt



Kann man - aber nicht wenn man generell offensichtlich noch nicht firm mit dem Wechseln von Wischern ist - sonst hast du recht, das war schlecht formuliert
04.10.2018 21:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von KEC

Die Kupplung wurde vor nicht all zu langer Zeit gemacht, ich glaube nicht dass es daran liegt.



Ich schon, das klingt so, als würde die nicht mehr trennen.

-> Werkstatt




Ich verstehe halt einfach nicht, warum nicht, selbst wenn es die Kupplung ist.

Bin eben noch mal eine halbe Stunde unterwegs gewesen - Keine Probleme.
04.10.2018 21:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Sowas ähnliches hatten wir auf unsere Caterham-Tour. Mussten wenden, auf einmal ging der erste Gang nicht mehr rein, war am klackern und klang sehr unschön. Noch etwas rumprobiert, keine Chance. Dann ausgemacht und aufn Abschleppdienst gewartet. Dabei dann aus Langweile noch ein wenig rumprobiert, dabei auch den Wagen hin- und hergeschoben - und auf einmal ging alles wieder. Sind danach zwei Tage noch völlig ohne Probleme gefahren mit sehr, sehr vielen Schaltvorgängen. Da hatte sich das Schaltgestänge oder irgendwas an den Klauen verheddert, dann aber auch wieder entheddert. Konnten es nicht wirklich nachvollziehen, aber es muss nicht unbedingt was größeres kaputt sein.
04.10.2018 21:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Von Luft im System über kaputten Geber/Nehmer bis zum Kupplungstotalschaden.

Aber wie gesagt, auf jeden Fall was für die Werkstatt.
04.10.2018 21:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Prügelknabe

Die Wischerarme sind irgend ne scheiß Spezialkonstruktion, auf die die Aerotwins nicht passen. Warum genau, weiß glaub ich keiner wirklich. Wahrscheinlich aus demselben Grund, aus dem die Radnabendurchmesser am E39 zu keinem anderen von BMW passen und man dadurch immer nur E39 Felgen kaufen kann und nicht zB E90, E46 etc.



hö? ich hab welche dran afaik peinlich/erstaunt
04.10.2018 21:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Mach mal n Bild. Es hat mal jemand selbstentworfene und mitm 3D-Drucker hergestellte Adapter über diverse Foren vertrieben. Waren net schlecht, aber bei einigen war dann genau unterhalb der Befestigung der Anpressdruck nicht mehr ausreichend und hat Wasser stehen lassen.


 
Zitat von Prügelknabe

Die Wischerarme sind irgend ne scheiß Spezialkonstruktion, auf die die Aerotwins nicht passen. Warum genau, weiß glaub ich keiner wirklich.



Weil BMW der Meinung war, sie hätten nen tollen neuen Standard erfunden, den sie mit dem E39 einführen und dann nach und nach in allen Modellen etablieren wollten. Hat halt nicht so hingehauen.

 
Zitat von Prügelknabe

Gibts für den E39 sinnvolle und bezahlbare Alternativen, die es auch lokal zu kaufen gibt?



Die von SWF sind zwar nur marginal günstiger, aber in der Haltbarkeit deutlich besser.


 
Zitat von KEC

Ich verstehe halt einfach nicht, warum nicht, selbst wenn es die Kupplung ist.

Bin eben noch mal eine halbe Stunde unterwegs gewesen - Keine Probleme.



Ich setze 5¤ auf Einbaufehler beim Ausrücklager.
04.10.2018 22:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Von Luft im System über kaputten Geber/Nehmer bis zum Kupplungstotalschaden.

Aber wie gesagt, auf jeden Fall was für die Werkstatt.




Pah, ich hab den ganzen Monat frei und zum ersten mal gleichzeitig ein eigenes Fahrzeug und einen Platz, wo ich in Ruhe dran arbeiten kann.

Ich fänd's witzlos den Wagen in die Werkstatt zu bringen, nur um dann Kosten zu haben die den Kaufpreis übersteigen. Dafür habe ich ihn nicht gekauft

Das Problem ist für mich einfach dass der Fehler nicht konstant ist. Die letzten 3 Wochen war's Kupplungs- und Getriebemäßig unauffällig, und heute hat das erst schleichend angefangen dann halt komplett blockiert. Und dann halt irgendwann auf einmal nicht mehr und alles ist wieder normal. Wenn Die Kupplung nicht trennt wird ja wohl entweder die Hydraulik oder das Ausrücklager hin sein, aber das repariert sich ja nicht durch rumrühren im Getriebe mit dem Schalthebel. Hm.

/e satzbau. au.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KEC am 04.10.2018 22:14]
04.10.2018 22:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von KEC

Die Kupplung wurde vor nicht all zu langer Zeit gemacht, ich glaube nicht dass es daran liegt.



Ich schon, das klingt so, als würde die nicht mehr trennen.

-> Werkstatt



Wenn die kürzlich gemacht wurde und jetzt scheiße trennt, dabei aber dicht ist, klingt das stark nach Luft im System.
04.10.2018 22:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von KEC

oder das Ausrücklager hin sein, aber das repariert sich ja nicht durch rumrühren im Getriebe mit dem Schalthebel.



Wenn es nicht defekt ist, sondern falsch einbaut/nicht richtig befestigt, zentriert, etc wurde, dann kann das schon sehr sprunghaft wechseln.
04.10.2018 22:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Ist ein Shortshifter verbaut?
Es gibt welche die mit den Getrieben mucken machen.
Das geht teilweise soweit, dass dann nur noch rückwärtsgang und neutral reingehen.
http://www.mx-5.de/html/ruckwartsgang_steckengeblieben.html


Es kann eigentlich nur an der Kupplung liegen.

Schau mal unten am Ausrückzylinder ob in der Manschette Bremsflüssigkeit drin ist.
Dann ist der Ausrückzylinder undicht.
Austauschen.

Ausrücklager verkehrt herum einbauen geht eigentlich nicht.

Es muss irgendwo in der Kupplungshydraulik liegen.
Vielleicht klemmt der Kolben des Ausrückzylinders auch und fährt so nicht ganz aus um die Ausrückgabel genug weit zu drücken.
Hab den Fall auch schon gehabt.
05.10.2018 7:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Danke Jay, werd ich nächstes Jahr wenn die Bosch wieder durch sind mal nach SWF schauen. Wenn ich den E39 noch habe.
05.10.2018 7:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.04.2019 23:40:23 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
12.10.2018 19:51:03 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.
12.07.2018 07:45:40 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Autoschrauber II")

| tech | impressum