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Unrelated: Ich habe gestern meine Autobatterie ausgetauscht. Wer auch immer sich ausgedacht hat, dass die Halteplatte der Batterie zwischen Batterie und Motorblock gehört, in den ca. 15 cm breiten Zwischenraum, hielt das vermutlich für eine gute Idee. Dummerweise hat der für den Ansaugtrakt zuständige Konstrukteur sich wohl gedacht:
und das Rohr dort entlanggeführt. Beispielbild, die Schraube sitzt beim roten Kreuzchen:
Man braucht also ca. 20 cm lange Finger, um die Schraube und die Platte zu montieren. Hab ich erwähnt, dass die Platte natürlich runtergefallen ist, als ich intensiv darauf geachtet habe, die Schraube nicht zu verlieren? Ist "zum Glück" auf dem Getriebe liegengeblieben
Im Grunde aber alles halb so schlimm. Fensterheber anlernen war kein Problem, lediglich wegen des Lenkwinkelsensors hatte ich etwas Muffensausen. Aber man ist ja Optimist, "wird schon gut gehen!". Arschlecken Feuerwerk, natürlich kam die Fehlermeldung. Das allmächtige Internet meinte dann: "Paar Meter fahren, damit die Räder gerade stehen, stehenbleiben, links einschlagen, rechts einschlagen, ein paar Dutzend Meter geradeausfahren, nix VCDS!". Darauf hatte ich gestern aber keinen Bock mehr und dachte mir, ich mache es heute früh, wenn sowieso niemand auf der Straße ist. Ich bin also eingestiegen, habe ihn angelassen, ausgeparkt, losgefahren, plopp - Fehlermeldung weg.
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Beim Einbau muss ein Fehler unterlaufen sein - der Motor ist um 90° verdreht.
Der Lenkwinkelsensor macht aber nie Probleme, die Forumisten hatten schon recht. Meistens reicht schon eine Umdrehung im Stand, dann ist der Fehler weg.
Wo ich grade sehe, dass du Octavia fährst: Würdest du ihn uneingeschränkt wieder kaufen?
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| Zitat von harmlos
| Zitat von Flitzpiepe42
Mal ne Frage an die Profis: Im Bus gibt es viele Löcher im Blech, nur einige mit Gewinde, das scheint aber einfach ne festgepunktete Mutter dahinter zu sein - gibt es "Nachrüst"-Muttern für sowas, die auch ohne Schraube an Ort und stelle bleiben?
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Ja, es gibt Blindniet- oder Einziehmuttern. Das ist entweder wenn du zu TRHs Mutti zu nett bist oder sowas.
Gibt's auch etwas weniger fancy als Set, für den Hausgebrauch reicht das. Habe ich mir damals zugelegt, da der Stahlschutz unterm 535i an ebensolchen Muttern befestigt wird.
Ich hab so ein Billigteil, reicht bislang aus. Gibt's auch als Starterset mit Muttern dazu. Ist schon ne praktische Sache.
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Ich bin nicht so kräftig wie Harm und hab mir daher die hier als Nietzange geholt. Ist ne echte Empfehlung wenn man den Platz hat, der Hebelweg macht vieles einfacher. An das Cabriodach vom MX gehörten bei der Neumontage der Haut riesige Nieten, die bei der anderen Zange schon vom Einsatz her das Maximum gewesen wären.
Mit der von mir verlinkten war das n Klacks.
Edit: MX stinkt außen nicht mehr und nix tropft mehr raus. 10 Liter kann ich offenbar immer gefahrlos tanken
Muss jetzt trotzdem mal ne Lösung dafür finden...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 15.10.2018 9:52]
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| Zitat von dieselrakete
Wo ich grade sehe, dass du Octavia fährst: Würdest du ihn uneingeschränkt wieder kaufen?
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Ja*, Ts&Cs apply.
*: Größter Punkt, ich habe ein verändertes Fahrprofil und würde daher mittlerweile einen Benziner kaufen. Ansonsten, was willst du wissen?
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Ist das der O2 oder O3?
Wir werden wieder auf Skoda gehen, wenn unser O2 auseinanderfällt oder aber nirgends mehr fahren darf. Ist ja der Betrügermotor EA189 drin.
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O2 Combi, also 1Z5, mit dem 2.0 Pumpe-Düse-"ICH HÖR DICH NICHT, IRGENDJEMAND NAGELT HIER"-Turbodiesel (BMM).
Ja, wir wohl auch. Mal schauen, wie sich der Gebrauchtmarkt entwickelt, aber ein dreijähriger o.Ä. dürfte drin sein.
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Habe jetzt beim Ram die Wasserpumpe ersetzt.
Gleich auch noch den Thermostat getauscht.
Soweit alles gut.
Nur macht der Riemen immer noch quitschende Geräusche.
Jetzt hab ich SPannrolle und Idlerpulley sowie die Wasserpumpe ersetzt.
Die anderen Pulleys sind alle fest und machen keine Geräusche wenn man sie von Hand dreht.
Das der jetzt immer noch quitscht treibt mich aber so langsam in den Wahnsinn.
Werde jetzt mal einen neuen Riemen bestellen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 15.10.2018 11:41]
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hol mal das arme schwein aus dem luftfilter
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| Zitat von harmlos
Seriöslich, ich bin leider vorerst ausgebucht, mir geht dann auch der Platz aus
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Kann ich meinen E36 323ti anmelden? TÜV bis 03/19.
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| Zitat von FHiffi
| Zitat von harmlos
Seriöslich, ich bin leider vorerst ausgebucht, mir geht dann auch der Platz aus
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Kann ich meinen E36 323ti anmelden? TÜV bis 03/19.
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Ey! Hinten anstellen!
Harmlos, kann man bei Dir irgendwo Nummern ziehen?
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zeitlos muss einfach mehr Geld verlangen, dann erledigt sich das Problem von alleine
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Wir brauchen eine Halle in Nord- und eine in Süddeutschland. p0t-Gear. How hard can it be?
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Gerade bei KSD eingekauft - wird ne harte Woche. Ab morgen muss der Bus dann doch in die Werke, also ab Mittwoch täglich 30km radeln zum Streichen von Owatrol und später Brantho.
Fürs WE steht dann Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz an.
Da ich da auf ne Bühne will, werde ich erst Kovermi zum Roststop verwenden (kann ich nach 3h dann schon mit dem Wachs gesprühen). Dazu wurde mit dann zu KLine Permanent geraten. Das kommt dann auch auf die Schwellerfalzteile, die ich bis dahin nicht mehr gemacht bekomme.
Die Pilzkopfgewinde bekommen alle Fluidfilm verpasst, die sind ja von einer Seite direkter Unterboden bzw. eben der Straße ausgesetzt.
Nun die Frage: Den eigentlich noch guten Ladeboden mit Brantho machen? Dazu müsste ich das erstmal sauber bekommen - nur wie? Evtl erst mit dem Kompressor entstauben, danach mit Wasser und Bürste schrubben?
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| Zitat von [WHE]MadMax
| Zitat von FHiffi
| Zitat von harmlos
Seriöslich, ich bin leider vorerst ausgebucht, mir geht dann auch der Platz aus
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Kann ich meinen E36 323ti anmelden? TÜV bis 03/19.
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Ey! Hinten anstellen!
Harmlos, kann man bei Dir irgendwo Nummern ziehen?
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Beim E36 ist er grad so im Thema...
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@Flitzpiepe: mit Wasser hast da ja wieder Feuchtigkeit drin die erstmal wieder raus muss. Probier mal diese Zauberschwämme aus dem Küchenbereich oder Scheuermilch. Hab auch teilweise mit Handwaschpaste gute Erfahrungen gemacht.
Hinterher dann gut entfetten und ab dafür.
Für eine dauerhaft harte Beschichtung könntest Du auch "Truck Bed Liner" nehmen, das Zeug was bei Pickups teilweise auf der Ladefläche drauf ist.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 15.10.2018 16:24]
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Ich glaube, harmlos ist nach dem folgenden E39 eher mit einem einspurigen Projekt beschäftigt
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von una am 15.10.2018 16:27]
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| Zitat von Che Guevara
Ich investiere!
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Ausgezeichnet, ich hab grad ein Haus gekauft mit werkstattgeeignetem Nebengebäude. Möchtest du per Überweisung oder Paypal zahlen?
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| Zitat von Jay666
| Zitat von Che Guevara
Ich investiere!
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Ausgezeichnet, ich hab grad ein Haus gekauft mit werkstattgeeignetem Nebengebäude. Möchtest du per Überweisung oder Paypal zahlen?
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Amerikanische Staatsanleihen bitte!
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| Zitat von una
Ich glaube, harmlos ist nach dem folgenden E39 eher mit einem einspurigen Projekt beschäftigt
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Er restauriert den Transrapid? COOL!
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| Zitat von Jay666
| Zitat von Che Guevara
Ich investiere!
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Ausgezeichnet, ich hab grad ein Haus gekauft mit werkstattgeeignetem Nebengebäude. Möchtest du per Überweisung oder Paypal zahlen?
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Wenn's nicht so weit bis zu Dir wäre
Wann machst Du eine Filiale in West-Mitteldeutschland auf?
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| Zitat von Jay666
| Zitat von Che Guevara
Ich investiere!
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Ausgezeichnet, ich hab grad ein Haus gekauft mit werkstattgeeignetem Nebengebäude. Möchtest du per Überweisung oder Paypal zahlen?
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Glückwunsch
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aufjedn. ich investier einen kasten!
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| Zitat von harmlos
Fortsetzung folgt, es rostet schließlich noch!
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Ich will das hier eben noch abschließen.
Restarbeiten
Es rostet ja noch. Leider ging mir die Zeit aus und ich hab am Ende nicht so gründlich wie geplant gearbeitet, außerdem nur wirklich schlechte Bilder gemacht
Auswahl:
Der typische Radlauf, ihbäh:
Was wurde getan? Abgeschliffen, möglichst porentief. Dann 2x Brantho 3in1 rauf. Nach Antrocknung wurde das im Radlauf aus optischen Gründen mit Metallic- und Klarlack überjaucht. Dann springt es einem nicht mehr ins Auge.
Ist pragmatisch, reicht. Nach völliger Durchtrocknung müsste man die Radläufe innen massiv fetten, das ist dann nächstes Jahr dran
Fertig
Kosten
Die Teile sind überschaubar bepreist bei diesem Fahrzeug. Viel Zeit floss in die Aufbereitung gebrauchter Teile, so wurde jede ausgebaute Schraube nachgeschnitten oder zumindest gebürstet.
BMW würde da so einiges anders machen, aber die ¤¤¤ für neue Schrauben sind hier eben in ne gewisse Arbeitszeit geflossen. Insbesondere an der Bremse war kaum Investition, aber eben viel Arbeit notwendig. Ginge auch andersrum.
Aber wo bleibt da der Spass?
Zahlen!
Bauteile, Öle, Wachs: 600¤
Spurvermessung: 60¤
HU/AU: 107¤
Transport: 50¤
Dafür ist der Wagen jetzt erst mal einen Wartungsintervall problemlos fahrbar. Perspektivisch müssen irgendwann mal die Türen richtig gemacht werden, und die Hinterachsbuchen sind auch nicht mehr neu.
Das Projekt lief über nen Zeitraum von gut 2 Wochen, immer mal nebenbei.
Zeit: Ich hab etwa 40h investiert. Da ist Recherche, Teilesuche, Preisvergleich, Spurvermessung,.... mit reingeflossen. Einiges wäre in ner Werkstatt anders gewesen, manche Arbeiten sicher schneller (mit Hebebühne und mehr Neuteilen),
aber ich koste eben auch nicht 80¤/h. Was koste ich denn tatsächlich?
Lessons Learned
Kein Projektabschluss ohne gezogene Schlüsse und gute Vorsätze für's nächste Mal.
- Sowas kann man nicht mit Zeitdruck anfangen. Kleine Sachen (einmal VA, viele Neuteile) gern, aber so ein Projekt macht erheblich mehr Spass wenn man auch mal 3 Tage nicht dran arbeiten muss. Weil man zum Beispiel nach Buxtehude muss um anderen Leuten bei der Arbeit zuzusehen
- Trotzdem muss man öfter ran. Hinten raus lief mir die Zeit weg, Lackiersachen kosten RICHTIG SCHEISS VIEL ZEIT. Immer. Gerade wenn's kühler wird sind Trockenzeiten ganz schön lang.
- Ich werd wirklich kein Lackierer mehr. Reparaturen mit optischem Anspruch sind nicht mein Fall, da habe ich keinen Spass dran weil ich meinem Anspruch an's Ergebnis einfach nicht gerecht werden kann. Mein Gebiet ist Technik, innen, außen, Elektro, Mechanik, das kann ich gründlich und gut.
- Baugruppen mit mehreren Komponenten werden am besten komplett getauscht. Querlenker, Spurstangen usw. Aufarbeiten lohnt sich nur wenn das Geld wirklich eng ist oder aber wenn man das Altteil dann aufbereitet weglegen kann. Oder das Altteil noch sehr gut ist. Zu oft geht beim Ausbau was kaputt oder man kann die
geplanten Teile dank Gammel nicht mehr weiter nutzen.
Da falle ich immer wieder drauf rein um n paar Mark zu sparen. Lohnt nicht.
- Werkzeug kauft man just in time, wenn's notwendig ist. Hier waren's ne Trenngabel und ein gekröpfter 19er sowie der Schlagschrauber. Da darf gern ne Mark rein fließen, das Zeug braucht man halt doch irgendwann wieder. Und wenn eines Tages ne echte Halle bezogen wird hab ich einfach schon alles und kann
das Budget für nen riesigen Kompressor und ne Hebebühne rausballern. Es ist geil. Ich fang nicht an mir Shit zu leihen, solange es nicht total abgedreht wird.
- FF ist Liebe, FF ist Leben
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Ist der Dichtring für den Flansch zwischen MSD und Hosenrohr? Dann fehlt dir nur noch Auspuffmontagepaste, denn ohne die bläst es am Verbindungsstück zwischen MSD und ESD dann raus.
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Ich hab keine Ahnung, ob ich den überhaupt brauche. Im Prinzip hat mich das Teil überhaupt erst dazu gebracht, den Post zu verpassen. Ich bin da unsicher. Die Paste kauf ich lokal.
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Hast du das ganze nicht analysiert unterm Auto? Wo ist es undicht? Am Flansch? Sind die Rohre kaputt? Du machst ja nen Rundumschlag.
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JA, genau am Übergang von ESD und MSD ist das Ding aufgrund Rost abgebrochen und beide Teile haben Schäden. Man könnte auch ein Stück Flexrohr oder so reinflicken, aber der Auspuff ist 120tkm alt.. da investiere ich lieber mal 150 Euro.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 19.10.2018 15:52]
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Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl ) |