Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Mad_Melone

Danke für das Feedback (zusätzlich auch an Darkness). Ich würde das ohne Kurs versuchen und mir einfach das Standardbuch, den Lehrplan und die Fragen, die es online gibt, reinziehen - wie seht ihr die Erfolgschancen dafür?



Schwer abzuschätzen, ist sicherlich machbar aber helfen tut die richtige Schulung schon. Gibt da die eine Seite welche die Fragen da gesammelt hat, die ist zwar durchaus als Ergänzung hilfreich, aber die kennen natürlich auch die Prüfer. Ergo ist die Fragestellung an einigen Stellen natürlich schon dort abgeändert damit man nicht auswendig lernen kann. Wenn man das durch das Selbststudium alles versteht, sehe ich da nicht die Problematik. Aber auswendig lernen da mit der Webseite ist keine gute Idee.

Zudem finden die Prüfung-Only Angebote meistens an irgendwelchen ranzigen Standpunkten statt, die kostenpflichtigen Schulungen dagegen inklusive der Prüfung in Luxus-Hotels mit entsprechender Verpflegung. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 18.04.2019 18:19]
18.04.2019 18:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
 
Zitat von Sniedelfighter

klingt für mich wirklich nach Leibeigenschaft.



Aber vom Glöckchen war bisher keine Rede, fragt man das am besten per Mail, Telefon oder im (unwahrscheinlichen) zweiten Gespräch?
18.04.2019 18:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Kommt drauf an. Wen vom Unternehmen sprichst du mit "Meister" an?
18.04.2019 19:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Frage
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 18.04.2019 20:27]
18.04.2019 20:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich frag mich langsam warum ich eingestellt wurde.
Ich hab kaum etwas zu tun. Ich soll hauptsächlich mit einem Kollegen zusammen arbeiten.
Der hat aber nicht soviel das wir beide ausgelastet sind. Er macht aber jeden Tag überstunden. Mata halt...

Zu allen Meetings fürs Projekt werd ich auch nicht eingeladen, um vielleicht mal nen umfassenderen Überblick zu bekommen.

Ich hätte was größeres machen können, da meinte der Kollege aber "Ich glaub nicht das du dafür Zeit hast".
Auch wollte er nicht das ich was für die anderen Kollegen im Team mache, weil er Angst hat das ich dann nurnoch da eingebunden bin.

Das Gehalt ist gut, und im pOT surfen kann ich auch. Aber irgendwie nervt mich das alles gerade.
Ich hoffe ja noch das es besser wird damit ich hier bleiben kann und nicht aus Frust kündige. Breites Grinsen
24.04.2019 11:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ist das immer der selbe Kollege? Hat der Angst dass Du ihm seinen UNERSETZLICH Status strittig machst?

/so eine hatten wir auch mal. Nix drauf, ständig scheiße gearbeitet, aber auch immer die neuen, cleveren Kollegen von Ihrer Arbeit ferngehalten, damit nicht auffällt dass sie sehr gut ersetzbar ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 24.04.2019 11:07]
24.04.2019 11:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ne das glaub ich eher nicht, der ist echt ok. Komme so auch gut klar mit ihm. Der ist auch schon seit 20 Jahren hier.
Um den zu ersetzen brauch man eher Jahre.

Ich glaub auch nicht das er Angst hat.
24.04.2019 11:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Hält dich für inkompetent.
/übersehen, dass er dich nicht abschieben will.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 24.04.2019 11:34]
24.04.2019 11:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Viele verantwortungsbewusste Mitarbeiter können Arbeiten nicht abgeben und delegieren. Das haben wir hier im Hause auch, da fährt ein Abteilungsleiter raus zum Kunden um Turnschuhaufgaben zu erledigen. Und die Kollegen und Mitarbeiter langweilen sich.

Es fehlt einfach unterbewusst das Vertrauen oder die Fähigkeit andere Mitarbeiter sinnvoll in den Ablauf zu integrieren.

Eventuell will er auch einfach nur weiter eine ruhige Kugel schieben und möchte nicht, das auffällt, das eigentlich Zeit für Tätigkeiten da ist Augenzwinkern
24.04.2019 11:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wie geht man vor, wenn man vermutet, eine unwirksame Formulierung im Arbeitsvertrag zu haben? Ziel wäre, diesen Bestandteil ersatzlos aus dem Vertrag rauszubekommen.
25.04.2019 8:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Wenn's eh ungültig ist, ist's doch wurscht wenn's drin steht? Willst du sagen worum's konkret geht?
25.04.2019 8:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Im Arbeitsvertrag steht der Klassiker, dass "Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind, laut einer neuen BV, in der meine Abteilung explizit genannt wird, gehen Überstunden aufs Zeitkonto. In der BV steht aber in der Präambel, dass Leute mit Arbeitsverträgen, in denen Überstunden pauschal abgegolten sind, davon ausgenommen werden.

Mal abgesehen von diversen Stolpersteinen, die sich dadurch ergeben, wäre natürlich die offensichtliche Lösung, dass ich die Klausel aus meinem Arbeitsvertrag kille, damit gäbe es keine Uneindeutigkeit mehr.
25.04.2019 8:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ist das tatsächlich so formuliert, dass alle Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind, oder schränkt die Formulierung ein, z.B. 10% oder 20% Mehrarbeit sind mit dem Gehalt abgegolten?
25.04.2019 8:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019


Wobei es schon mehr als Pfusch ist, in eine Präambel einer BV einen Ausschluss zu schreiben, im Geltungsbereich diesen aber nicht zu wiederholen bzw. explizit Abteilungen aufzunehmen in denen es diese Verträge gibt.

Das Problem mit dem Thema könnte bestehen, dass aufgrund einer Nachfrage die BV ggf. angepasst wird im Geltungsbereich und damit das Günstigkeitsprinzip flöten geht. :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 25.04.2019 9:06]
25.04.2019 9:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Che Guevara

Das Problem mit dem Thema könnte bestehen, dass aufgrund einer Nachfrage die BV ggf. angepasst wird im Geltungsbereich und damit das Günstigkeitsprinzip flöten geht. :/


Und dann würde es wieder spannend, weil aufgrund anderer Formulierungsschnitzer damit gar keine Arbeitszeitregelung mehr gelten würde - auch keine Kernzeit.
25.04.2019 9:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Wird immer besser. Breites Grinsen
25.04.2019 9:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
Ich erlaube mir eine Zwischenfrage zum TV-L. Als Schweizer bin ich damit nicht wirklich vertraut peinlich/erstaunt.

In München ist eine äusserst passende Promotionsstelle ausgeschrieben. Vergütet würde die mit TV-L E13, 65%. Kommt man damit in München überhaupt durch? Gibt es einen "Anpassungsfaktor" für teure Regionen oder ist E13 in ganz Deutschland einheitlich?


Merci schonmal im voraus
25.04.2019 11:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Vielleicht, nein und ja.
25.04.2019 11:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von KarlsonvomDach

ja.


Landesweit ja, aber bundesweit unterscheiden sich die TV-L doch immer mal um ein paar Euro, oder? ¤: Ah, jetzt habe ich mich als Hesse geoutet.

Ansonsten, Referenz schlechthin: https://oeffentlicher-dienst.info/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 25.04.2019 11:20]
25.04.2019 11:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/

/ Huch.

Könnte mir vorstellen, dass man mit 65% in München noch ziemlich das Studi-laiph Leben muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 25.04.2019 11:22]
25.04.2019 11:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Also lt. Rechner sind das circa 1600 netto, ob es eine Ballungsraumzulage gibt, weiß ich nicht - aber falls ja, dann wahrscheinlich auch nicht mehr als 100 Euro/Brutto.

Mit dem Geld kann man in München leben, ist halt die Frage, wie du leben möchtest.

Eigenes Appartement einigermaßen im Ballungsraum kostet bereits mindestens die Hälfte der Einnahmen. Ob der Rest dann ausreichend ist, wie gesagt, musst du wissen.
25.04.2019 11:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von KarlsonvomDach

ja.


Landesweit ja, aber bundesweit unterscheiden sich die TV-L doch immer mal um ein paar Euro, oder? ¤: Ah, jetzt habe ich mich als Hesse geoutet.



Ost/West/Hessen. Aber ansonsten nicht.
25.04.2019 11:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
Vielen Dank für die prompten Antworten!

Zu Beginn würde ich mir in einer fremden Stadt sowieso eher eine WG wünschen. Die Hälfte des Einkommens für die Miete klingt aber schon nach drei weiteren Jahren Studentenleben. Da bleibt wohl nicht viel übrig, um das Stadtleben zu geniessen.
25.04.2019 11:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
800¤ wären für mich das 4-fache Studentenleben.
Ersparen kann man sich davon bestimmt nicht viel, aber leben sollte dennoch gehen...
25.04.2019 11:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von J.zoidberg

Vielen Dank für die prompten Antworten!

Zu Beginn würde ich mir in einer fremden Stadt sowieso eher eine WG wünschen. Die Hälfte des Einkommens für die Miete klingt aber schon nach drei weiteren Jahren Studentenleben. Da bleibt wohl nicht viel übrig, um das Stadtleben zu geniessen.



Lehrjahre sind keine Herrenjahre!!!!
25.04.2019 11:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von J.zoidberg

Vielen Dank für die prompten Antworten!

Zu Beginn würde ich mir in einer fremden Stadt sowieso eher eine WG wünschen. Die Hälfte des Einkommens für die Miete klingt aber schon nach drei weiteren Jahren Studentenleben. Da bleibt wohl nicht viel übrig, um das Stadtleben zu geniessen.



An deiner Stelle würde ich mir eine günstigere Stadt suchen. Das Geld ist München nicht wert. Wenn München nur Zwischenstation sein soll, dann mach es. Aber wenn du dich fest irgendwie ansiedeln willst, würde ich davon abraten. Diese überhöhten Mieten sucken zu derbe.
25.04.2019 11:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Es muss nun positiv angemerkt werden, dass die Stadt auch coole Freizeitmöglichkeiten günstig anbietet. Im Sommer an der Isar oder im Englischen Garten abhängen, im Cafe Kosmos sehr günstig Bier trinken oder auf den Dächern der Studentenstadt abhängen...

Und Lebensmittel sind deutlich günstiger als bei Euch. Aber ja, eher Studentenleben als HiPo-Leben. Mach halt noch einen 450-Euro-Job nebenbei, der ist steuerfrei, also dir stehen tatsächlich die 450 Euro zusätzlich zur Verfügung.

Die 800 Euro für ein Appartement sind übrigens sehr optimistisch. WG ist etwas günstiger, kannst Dir ja mal ein Überblick bei www.wg-gesucht.de machen.

// Studentenwohnheim oder Wohnungen des Arbeitgebers gibt es nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 25.04.2019 11:39]
25.04.2019 11:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
Ihr sendet mir gemixte Signale Breites Grinsen.

@Smoking: Jajaja, danke für die Erinnerung.

@Karlson: ~3 Jahre sind schon etwas mehr als eine Zwischenstation aber ich plane eigentlich nicht, danach noch weiter zu bleiben.

@psycho: Eine Hilfs-Assistenz Stelle o.ä. könnte man an der LMU evtl. dazupacken, gute Idee.
25.04.2019 11:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Mein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint. Breites Grinsen Ich gehe davon aus, dass man in einer Großstadt mit vitaler Studentenszene eine sehr lebenswerte Zeit verbringen kann - wenn man mit dem Stil was anfangen kann.
25.04.2019 11:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
...
Hab ich schon so aufgenommenBreites Grinsen
25.04.2019 11:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.05.2019 13:18:26 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum