Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbärthread
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Satin
Und das ist auch gut so, wir bewegen uns mit Mach 11 oder so um die Sonne. Wenn wir alle Objekte mit Mach11 durch die Gegend fliegen sehen würden sobald wir uns bewegen könnte das recht verwirrend werden Augenzwinkern
Und dann dreht sich noch die Galacie, die Galaxie bewegt sich...

Mh, wie Karusselfahren nur schlimmer.



Schlechtes Beispiel, tatsächlich sehen wir die Geschwindigkeit, nur erscheint sie uns aufgrund der großen Distanz nicht schnell Augenzwinkern Kennt man aus dem Auto, wenn man permanent in die Bäume am Straßenrand glotzt wird einem schlecht, während ein entfernter Waldrand sich kaum zu bewegen scheint.
09.01.2005 16:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Xerxes-3.0
 
Zitat von OlliOLLIOlli
Man könnte natürlich flüssigen Stickstoff wie mit einem Flammenwerfer verspritzen oder einen kanister mit einem Zünder versehen, das ganze hat aber keinen ernsthaften Anwendungsbereich.


Bei dem Spielwert von dem Zeug ist die Frage nach ner ernsthaften Anwendung wohl auch nur am Rande zu stellen Breites Grinsen

Womit ich...niemanden...anstiften will...oder so..und natürlich hab ich da drin nie irgendwas gefroren peinlich/erstaunt



Das wird gar nicht funktionieren. Der flüssige Stickstoff verdampft bei Hautkontakt sofort, dadurch bildet sich ein Gaspolster und du kommst gar nicht mehr direkt damit in Kontakt. Du kannst dir auch ohne weiteres einen Kühlbehälter aus der Uni holen und dir flüssigen Stickstoff über die Hand kippen. Solange man darauf achtet dass alles abperlt passiert da gar nichts. Das gäbe höchstens stellenweise Erfrierungen wo sich das Zeug zwischen Kleidung und Haut festsetzt.
09.01.2005 17:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FireInside

Leet
unglaeubig gucken
Was sind Tritionalladungen?
09.01.2005 17:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von TheRealHawk
Das wird gar nicht funktionieren. Der flüssige Stickstoff verdampft bei Hautkontakt sofort, dadurch bildet sich ein Gaspolster und du kommst gar nicht mehr direkt damit in Kontakt. Du kannst dir auch ohne weiteres einen Kühlbehälter aus der Uni holen und dir flüssigen Stickstoff über die Hand kippen. Solange man darauf achtet dass alles abperlt passiert da gar nichts. Das gäbe höchstens stellenweise Erfrierungen wo sich das Zeug zwischen Kleidung und Haut festsetzt.



Berichten zu Folge hat ein Bekannter von mir einen Chemielehrer gehabt der im Unterricht ein Glas voll flüssigen Stickstoff genommen und das Zeug gegurgelt hat... dank erwähntem Gaspolster ist das anscheinend tatsächlich ziemlich ungefährlich.
09.01.2005 17:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Satin
 
Zitat von FireInside
Ich hab in dem Buch "Ice Station von Matthew Reilly" (übrigens sehr gutes Buch) gelesen, dass wenn man mit einem Nachtsichtgerät in eine reinschaut man für immer blind ist, weil es durch das Infrarotlicht so verstärkt wird. peinlich/erstaunt



Das wäre dann ein Nachtsichtgerät das keine Schutzschaltung für so eine Überbelichtung hat und auch genug Licht liefern kann um dem Auge so starken Schaden zuzufügen.

Wer sowas baut gehört verdroschen bis er grün und blau ist.
Und nochmal geteert und gefedert für seine Blödheit.



Nachtsichtgeräte wandeln das Bild elektronisch um, damit ist das kein Problem. Restlichtverstärker sind reine Röhrengeräte, das Restlicht trifft auf eine Photokathode, die emittiert Elektronen die beschleunigt werden und auf einen fluoreszierenden Schirm treffen. Ein heller Lichtblitz kann sowohl das Auge schäden als auch das Photoelement zerstören.
09.01.2005 17:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von FireInside
Was sind Tritionalladungen?



Eine Erfindung von dir, sonst gäbe es dazu wenigstens einen einzigen Googletreffer?
09.01.2005 17:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von TheRealHawk
 
Zitat von Satin
Und das ist auch gut so, wir bewegen uns mit Mach 11 oder so um die Sonne. Wenn wir alle Objekte mit Mach11 durch die Gegend fliegen sehen würden sobald wir uns bewegen könnte das recht verwirrend werden Augenzwinkern
Und dann dreht sich noch die Galacie, die Galaxie bewegt sich...

Mh, wie Karusselfahren nur schlimmer.



Schlechtes Beispiel, tatsächlich sehen wir die Geschwindigkeit, nur erscheint sie uns aufgrund der großen Distanz nicht schnell Augenzwinkern Kennt man aus dem Auto, wenn man permanent in die Bäume am Straßenrand glotzt wird einem schlecht, während ein entfernter Waldrand sich kaum zu bewegen scheint.



Du hast nicht verstanden worauf ich hinauswollte:
Wenn man jeden Gegenstand, an dem man sich vorbeibewegt nicht mit seiner Relativgeschwindigkeit sondern mit seiner absoluten Geschwindigkeit* an sich vorüberfliegen sehen würde, könnte man die Augen gleich zulassen.

*Viel Spass beim Definieren.
09.01.2005 17:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FireInside

Leet
 
Zitat von TheRealHawk
 
Zitat von FireInside
Was sind Tritionalladungen?



Eine Erfindung von dir, sonst gäbe es dazu wenigstens einen einzigen Googletreffer?



Wenn, dann eine Erfindung von Matthew Reilly.
09.01.2005 17:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von -Delta-
Berichten zu Folge hat ein Bekannter von mir einen Chemielehrer gehabt der im Unterricht ein Glas voll flüssigen Stickstoff genommen und das Zeug gegurgelt hat... dank erwähntem Gaspolster ist das anscheinend tatsächlich ziemlich ungefährlich.



Das kommt drauf an was man damit tut.
Ungefährlich ist das Zeug wirklich nicht.

Schluckst du eine kleine Menge davon, dehnt sie sich in deinem Hals/Magen aus, kann aber "nach oben" nicht entkommen. Ist angeblich sehr unangenehm.

Desweiteren kann es rasch zu Erfrierungen führen wenn man es ordentlich bewegt und nicht nur ein paar Tröpfchen schweben lässt.



TRH: Einfach ne Zwischenstufe einbauen, irgendein weiterer Verarbeitungsschritt, bei dem man den Pegel begrenzen kann. Sollte machbar sein.
09.01.2005 17:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Satin
 
Zitat von TheRealHawk
 
Zitat von Satin
Und das ist auch gut so, wir bewegen uns mit Mach 11 oder so um die Sonne. Wenn wir alle Objekte mit Mach11 durch die Gegend fliegen sehen würden sobald wir uns bewegen könnte das recht verwirrend werden Augenzwinkern
Und dann dreht sich noch die Galacie, die Galaxie bewegt sich...

Mh, wie Karusselfahren nur schlimmer.



Schlechtes Beispiel, tatsächlich sehen wir die Geschwindigkeit, nur erscheint sie uns aufgrund der großen Distanz nicht schnell Augenzwinkern Kennt man aus dem Auto, wenn man permanent in die Bäume am Straßenrand glotzt wird einem schlecht, während ein entfernter Waldrand sich kaum zu bewegen scheint.



Du hast nicht verstanden worauf ich hinauswollte:
Wenn man jeden Gegenstand, an dem man sich vorbeibewegt nicht mit seiner Relativgeschwindigkeit sondern mit seiner absoluten Geschwindigkeit* an sich vorüberfliegen sehen würde, könnte man die Augen gleich zulassen.

*Viel Spass beim Definieren.



Wenn du das meintest musst du's sagen und nicht als falsches Beispiel für eine richtige Erklärung anführen. Abgesehen davon ist selbst die Ausrede noch schlecht, das ist keine Frage des Bezugssystems.
09.01.2005 17:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
Du weißt noch immer nicht was ich will.

ERstmal vorweg: Du redest da davon, dass wir ja nur die Winkeländerung wahrnehmen und die Winkelgeschwindigkeit mit größerem Abstand niedriger wird. Das ist mir so sonnenklar wie nur irgendwas.

<<<------ Physikstudent, drittes Semester. Du brauchst mir nicht zu erzählen dass Steime meistens nach unten fallen, das weiß ich schon.


Ich versuche jetzt aber nicht weiter dir schriftlich zu erklären was ich meinte. Wenn wir uns mal über den Weg laufen kannst du mich gerne nochmal drauf ansprechen, mit gesprochenem Wort, Händen, Füßen und ner kleinen Zeichnung lässt sich sowas besser erläutern.
09.01.2005 17:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich weiß immer noch was du meinst, wie schon beim vorherigen Post. Und dem davor. War nur leider am Thema vorbei. Ich kenn das Phänomen dass Physikstudenten im Prinzip wissen wovon sie reden aber sich nicht ausdrücken können, mein bester Freund ist auch einer.
09.01.2005 17:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von Satin
<<<------ Physikstudent, drittes Semester. Du brauchst mir nicht zu erzählen dass Steime meistens nach unten fallen, das weiß ich schon.



Hmm, die Flugrichtung ist in Richtung des Impulses. (Hey, selbst Impuls und Energie hängen von der Wahl des Bezugssystems ab. Invariant ist nur die Ruhemasse: m0² = E² - p² peinlich/erstaunt) Der Impuls ändert sich zeitlich entgegengesetzt des Potentialgradienten. fröhlich
09.01.2005 17:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von TheRealHawk
Ich weiß immer noch was du meinst, wie schon beim vorherigen Post. Und dem davor. War nur leider am Thema vorbei. Ich kenn das Phänomen dass Physikstudenten im Prinzip wissen wovon sie reden aber sich nicht ausdrücken können, mein bester Freund ist auch einer.



Gar nicht wahr, du verstehst bloß Leute nicht, die sich richtig verständlich machen.
09.01.2005 17:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von TheRealHawk
Das wird gar nicht funktionieren. Der flüssige Stickstoff verdampft bei Hautkontakt sofort, dadurch bildet sich ein Gaspolster und du kommst gar nicht mehr direkt damit in Kontakt.


Über die Hand schütten ist im wahrsten Sinne des Wortes cool. Augenzwinkern Fühlt sich seltsam an...kühl/kalt, nass aber dann doch wieder nicht...

Und wenn du was da rein tunkst kannst du es sehr wohl gefrieren. Ich hab vorher noch nie Papier zertrümmert Breites Grinsen..wobei ausgerechnet Papier ziemlich lange braucht bis es gefroren ist, minimum 15s, davor merkt man nicht viel davon.

/e: Für den der wo Blitze machen will: Buch
Funktioniert auch, aber tu dir selbst einen gefallen und fang mit dem Fotoblitzgerät an, das bringt erstma keinen um.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 09.01.2005 18:09]
09.01.2005 17:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Xerxes-3.0
Und wenn du was da rein tunkst kannst du es sehr wohl gefrieren.



Natürlich, es ging aber um einen "Stickstoffwerfer" nach dem Prinzip eines Flammenwerfers. Das funktioniert aus o.g. Gründen nicht.
Den ganzen "Rose gefrieren und zerdeppern" Spaß haben wir auch gemacht. Mit Papier funktioniert es schlecht, mit Küchenpapier gar nicht.
09.01.2005 18:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Schalentier
 
Zitat von TheRealHawk
Ich weiß immer noch was du meinst, wie schon beim vorherigen Post. Und dem davor. War nur leider am Thema vorbei. Ich kenn das Phänomen dass Physikstudenten im Prinzip wissen wovon sie reden aber sich nicht ausdrücken können, mein bester Freund ist auch einer.



Gar nicht wahr, du verstehst bloß Leute nicht, die sich richtig verständlich machen.



Dich versteh ich (fast) immer, und wenn nicht dann weil dein Wissen meins übersteigt. Du kannst dich aber klar ausdrücken.
09.01.2005 18:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von TheRealHawk
Dich versteh ich (fast) immer, und wenn nicht dann weil dein Wissen meins übersteigt. Du kannst dich aber klar ausdrücken.



Hey, war nur Spaß. Augenzwinkern
09.01.2005 18:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von Schalentier
 
Zitat von Satin
<<<------ Physikstudent, drittes Semester. Du brauchst mir nicht zu erzählen dass Steime meistens nach unten fallen, das weiß ich schon.



Hmm, die Flugrichtung ist in Richtung des Impulses. (Hey, selbst Impuls und Energie hängen von der Wahl des Bezugssystems ab. Invariant ist nur die Ruhemasse: m0² = E² - p² peinlich/erstaunt) Der Impuls ändert sich zeitlich entgegengesetzt des Potentialgradienten. fröhlich




Meistens.
Dank der Thermodynamik können Steine ja auch hüpfen. Schade dass das so selten passiert, sähe bestimmt lustig aus.
09.01.2005 18:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
Im zweiten Weltkrieg hatten sie ne hüpfende Bombe!
09.01.2005 18:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
...
Fahrt mal an die Cliffs of Moher in Irland, da habt ihr eure fliegenden Steine!
09.01.2005 18:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
Also: Irgendwer hat gefragt, wie man es wahrnimmt, wenn man sich selbst bewegt und sich ein anderer Gegenstand, der eine andere Gechwindigkeit hat, an einem vorbei bewegt.

Da man sich selbst als Bezugssystem hat, sieht man als Bewegung des anderen Objektes natürlich nur die Differenz der Bewegungen.

Alternativ wäre ja gewesen, dass, wenn ich mich mit (um auf sein Besipiel zurückzukommen) 30km/h bewege, ein Auto, dass mir mit 30 km/h entgegenkommt, so wahrnehmen würde dass es sich aus meinem Bezugssystem, was ich selber bin, heraus gesehen mit 30km/h bewegt. Diesen Effekt hat man aber glücklicherweise nicht bei 30km/h sondern erst bei etwa 3*10^8 m/s.

WENN wir es aber so wahrnehmen würden, ja was wäre dann?
Betrachten wir die Szene vom Standpunkt der Sonne aus:

Die Sonne "sieht" 2 Autos, die sich bewegen. Eins mit 10970 km/h, eins mit 11030 km/h. Wenn man in einem der Autos sitzt, müsste man das andere folglich mit etwa 11000 km/h an sich vorbeifahren sehen.
Von noch weiter aussen betrachtet wäre das dann wohl noch "etwas" extremer.

Weißt du jetzt was ich sagen wollte?
09.01.2005 18:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Frage:
Wenn man im Koma liegt, wie geht das dann mit dem menschlichen Bedürfnissen? Also pissen klar, aber das andere?

Und kriegen Frauen, die im Koma liegen, ihre Tage?
09.01.2005 20:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von -BigDaddy-
Frage:
Wenn man im Koma liegt, wie geht das dann mit dem menschlichen Bedürfnissen? Also pissen klar, aber das andere?

Und kriegen Frauen, die im Koma liegen, ihre Tage?



1. Windeln?
2. Ich wüßte nicht warum sie das nicht tun sollten. Das läuft alles Hormongesteuert, wenn da nicht die falschen Nerventeile im Mitleidenschaft gezogen worden sind sollte das so weiterlaufen wie vorher auch...
09.01.2005 21:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von -BigDaddy-
Frage:
Wenn man im Koma liegt, wie geht das dann mit dem menschlichen Bedürfnissen? Also pissen klar, aber das andere?

Und kriegen Frauen, die im Koma liegen, ihre Tage?



Es "läuft" alles weiter wie bisher. Man hat einen Dauerkatheter liegen und (wohl durch die Flüssignahrung) hat man auch wenig Stuhlgang, falls der nich auch durch andere Öffnungen geht.

Und die Tage gibts weiterhin, warum sollten sie auch aufhören.... wenn sie aufhören, sinds meistens die Pfleger schuld peinlich/erstaunt
09.01.2005 21:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
A) Ein Flugzeug fliegt entgegen der Erdrotation an einen Punkt.
B) Ein Flugzeug fliegt mit der Erdrotation an einen Punkt, selbe Entfernung

Warum ist das Flugzeug A nicht schneller an seinem Punkt, obwohl sich die Erde unter ihm doch "wegdrehen" müsste?
09.01.2005 21:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerloescher

X-Mas Leet
Weil sich die Luft mit der Erde mitbewegt.

Es gibt keine Probleme, nur ungelöste Aufgaben.
09.01.2005 21:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
 
Zitat von Satin


1. Windeln?



Ja das drückt sich ja net ma grad von selbst da raus oder schalten im Koma die Schließmuskeln auf 0? Mata halt...

Hier wäre ein Selbstversuch angebracht. peinlich/erstaunt
09.01.2005 21:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von -BigDaddy-
 
Zitat von Satin


1. Windeln?



Ja das drückt sich ja net ma grad von selbst da raus oder schalten im Koma die Schließmuskeln auf 0? Mata halt...

Hier wäre ein Selbstversuch angebracht. peinlich/erstaunt



Naja irgendwann is jedes Rohr mal voll. Dann schiebts von alleine durch den Schließmuskel.
...im günstigsten Fall NICHT durch den Schließmuskel am Magenausgang Breites Grinsen
09.01.2005 21:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl*

Guerilla
Was sind das für Flecken auf den Filtern von Zigaretten? Haben die irgend einen Sinn?
09.01.2005 21:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbärthread
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum