Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Anthroposophie ( Ganzheitlichkeit, Rudolf Steiner und Waldorfschule )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 


Arctic
25.03.2022 14:11:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
froehlich grinsen
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Es stört ich nicht im Geringsten, wenn du das anders handhabst. Siehe auch meinen letzten Edit oben. Nun kann ich mich darauf konzentrieren, Irdo zu beleidigen.



Mach mal. Ich habe übrigens noch nie bei hessnatur bestellt.
25.03.2022 14:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Was ist daran bitte undifferenziert? Das ist, ganz im Gegenteil, die Definition von differenziert; ich unterscheide nämlich im konkreten Fall und kaufe nicht (indifferent) irgendetwas. Wenn ich die Wahl zwischen T-Shirt aus unbehandelter Biobaumwolle A habe, das den Gründernamen des Anthro-Bewunderers trägt (es steigt zudem die Wahrscheinlichkeit, dass damit auch das Anthro-Universum unterstützt wird), und Biobaumwolle B-Shirt, das genau diese Problematik von vornherein nicht hat, dann wähle ich natürlich B. Das nennt man eine informierte Entscheidung und keinen "Boykott". Ich gehe auf Basis dieser spärlichen Informationen nicht auf die Straße und werfe Steine gegen deren Scheiben. Was für ein Gesülze ey.



Welches ist den Firma B? peinlich/erstaunt
25.03.2022 20:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Momo beste, egal was ihr sagt.
25.03.2022 21:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von loliger_rofler
Inwiefern das heute noch gelebt wird, kann man wohl nicht genau sagen, offene Spendenflüsse an einschlägige Orgas finde ich keine mit etwas google.



Doch, genau das sind irgendwelche Verbindungen.


Was.

Da ging es doch nicht um Michael Ende sondern um eine konkrete Frage zu einem Unternehmen die ich konkret beantwortet habe, nicht ungerichtete Recherche auf Teufel komm raus.



Ich schrieb ja, dass es mir um die zwei Recherchen auf dieser Seite geht. Und sorry, deine Recherche ist nicht mehr als das Aufzeigen irgendeiner Verbindung, die Jimmy nun zum Anlass nimmt, zu boykottieren. Das finde ich undifferenziert.



Jimmy wollte wissen, woher die Verbindung zur Szene kommt und ob da heute noch was dran ist, weil Anthroschwurbler oft drüber reden.

Mein Google-Fu ist sehr stark und ich habe ihm die angefragte Information besorgen können.

Finden kannst Du das, wie Du willst, ich finde das Schwurbelgebilde der Anthrolügner um einiges undifferenzierter und in jedem verlogenen Aspekt des Hellsehers und Lügners Steiner kritikwürdig, was überraschenderweise jeder Aspekt der """Lehre""" ist weil sie komplett auf den Lügen und geklauten Eingebungen dieses gottseidank toten Arschgesichts basiert.

Je weniger der Spinnersekte irgendwo drinsitzen, wo sie Einfluss nehmen können, desto weniger Schaden kann diese von Grund auf bekloppte und diskriminatorische Dummschweineideologie anrichten.

Eine Verbindung dahin bei einem begründeten Anfangsverdacht zu prüfen ergibt für mich also durchaus Sinn.
[/b]


Ich stelle jetzt mal die steile These auf, dass wenn man in die Ökoszene der 70er zurück geht, man kaum jemanden findet, der nicht mit Anthrosophie verwoben ist. Die Einordnung von Steiner als rechtsaussen fand erst in den 70ern statt.
Und was bleibt von der Prüfung übrig, außer dass sich der Gründer vor 50 Jahren von Steiner hat inspirieren lassen? Eigentlich nur ein Unternehmen, was sich seit 50 Jahren für ökologische Standards und fairen Handel einsetzt und damit die Strukturen aufgebaut hat, die jetzt auch von neueren Unternehmen genutzt werden.
25.03.2022 21:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Peta heult wegen dem neuen Lego City Bauernhof.
https://www.promobricks.de/lego-60346-bauernhof-peta-kritik/144953/

Anyway, der Kommentar überraschte mich positiv.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 31.05.2022 15:24]
31.05.2022 15:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich weiss gerade nicht was peinlicher ist, die Forderung von PETA, oder die Diskussion die darob mal wieder entbrennt.

Tendiere zu letzterem, aber hat irgendwie so rein gar nichts in diesem Thread verloren, mit wirklich nur der Ausnahme dieses einen Kommentares*.

/* und der rettet die Diskussion leider auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 31.05.2022 15:38]
31.05.2022 15:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
https://www.zeit.de/zett/politik/2022-01/esoterik-verschwoerungstheorien-nora-feline-poesl-soziologie

Antiesoterische Aktion jetzt!
04.07.2022 9:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Admiral Bohm

Antiesoterische Aktion jetzt!



Jajajaja

04.07.2022 10:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020


 
1. FC Nürnberg @1_fc_nuernberg
Wir haben einen neuen Partner - und bauen mit ihm unser ökologisches Engagement aus!

Naturkosthersteller Bauckhof bietet an einem Foodtruck im Stadion, am Caféstand in der VIP-Lounge sowie am Valze Essen in Bio- & Demeter-Qualität.

Alle Infos 👉 http://0cn.de/club-partner-bauckhof


#fcn


https://twitter.com/1_fc_nuernberg/status/1551933249890525186/photo/1

1.FC Nürnberg jetzt bitte boykottieren.
27.07.2022 10:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Der Glubb is a Depp.
27.07.2022 10:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Sorry, lieber veggie truck mit bescheuerter Ideologie als Tönnies-Wurst. Gerade wenn es nur um Gemüse geht.
27.07.2022 10:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Admiral Bohm

Sorry, lieber veggie truck mit bescheuerter Ideologie als Tönnies-Wurst. Gerade wenn es nur um Gemüse geht.



Wenn immerhin weniger Wurst für sowas dann angeboten/verkauft werden würde :/
27.07.2022 11:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Admiral Bohm

Sorry, lieber veggie truck mit bescheuerter Ideologie als Tönnies-Wurst. Gerade wenn es nur um Gemüse geht.



Why not both not?
27.07.2022 12:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Nighty

https://pbs.twimg.com/media/FYmTBEvXgAIqFl1?format=jpg&name=medium

 
1. FC Nürnberg @1_fc_nuernberg
Wir haben einen neuen Partner - und bauen mit ihm unser ökologisches Engagement aus!

Naturkosthersteller Bauckhof bietet an einem Foodtruck im Stadion, am Caféstand in der VIP-Lounge sowie am Valze Essen in Bio- & Demeter-Qualität.

Alle Infos 👉 http://0cn.de/club-partner-bauckhof


#fcn


https://twitter.com/1_fc_nuernberg/status/1551933249890525186/photo/1

1.FC Nürnberg jetzt bitte boykottieren.



Gehst auch nicht in Rewe wenn sie Demeter führen?
28.07.2022 0:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
...
Du solltest so spät nicht mehr posten.
28.07.2022 8:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Okay
28.07.2022 8:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
passt hier denke ich am besten rein


Psychotherapie bei Heilpraktikern "Eine Anmaßung von Kompetenzen"

 
"Merkwürdigerweise fühlen sich häufig Heilpraktiker mit einer ganz geringen Ausbildung berufen, schwierige Störungen zu behandeln wie Traumata oder sexuelle Störungen", kritisiert Revenstorf. Er sieht den Berufsstand insgesamt kritisch und fordert: "Eigentlich müsste man den Heilpraktiker abschaffen."

Um als Heilpraktiker für Psychotherapie zu arbeiten, benötigt man lediglich den so genannten "kleinen Heilpraktikerschein". Eignungsvoraussetzungen dafür sind ein Mindestalter von 25 Jahren und ein polizeiliches Führungszeugnis. Die Prüfung für den Schein nimmt das Gesundheitsamt ab, schriftlich müssen 21 von 28 Multiple-Choice-Fragen richtig beantwortet werden. Im Anschluss folgt eine 30-minütige mündliche Überprüfung.


ey geil, 21 multiple choice fragen, wo expertenzertifikat lan?
20.09.2022 20:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
etwas für sehr schlecht befinden
Schön doof wer da BSc, Master und aufbauende teure Ausbildung samt Approbationsprüfung macht.
20.09.2022 21:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
Es ist dabei vor allem auch eine Pest, dass die sich Psychotherapeuth*in nennen dürfen. Da muss man bei der Suche echt immer aufpassen, ob da noch ein '(HeilprG)' irgendwo dabei steht und man dann besser einen weiten Bogen macht...
20.09.2022 22:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
https://www.kreawi.de/node/737

27/60 korrekt, und ihr so?
20.09.2022 23:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
Ganz vergessen, dass wir ja einen eigenen Thread für den Mist haben.

Deswegen nochmal als Epfehlung:

https://www.youtube.com/@waldorfsalatpod

 
Waldorfsalat - der kritische Podcast zur Anthroposophie

Ein Gast oder eine Gästin mit Expertise, der "Anthroblogger" Oliver Rautenberg als Moderator und zwei ExWaldi mit Erfahrungen in anthroposophischen Einrichtungen - das sind die Zutaten für unseren Waldorfsalat.



Und noch was Neues:

ZDF-Reporter Jochen Breyer erkundet die Anthroposophie



 
"Anthroposophie – gut oder gefährlich?" (ZDF Zoom).

Dokumentation von Jochen Breyer & Tim Gorbauch über esoterisches Denken und fehlende Wirknachweise bei der mächtigen esoterischen Strömung in Landwirtschaft, Schule und Medizin.

Heute ab 20:00h in der Mediathek!

18.11.2022 15:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Waldorfsalatpodcast



Ich fand die Episode etwas harmlos. Mehr so, ja die sind halt komisch, aber isso.
18.11.2022 16:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Pfeil
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Es ist dabei vor allem auch eine Pest, dass die sich Psychotherapeuth*in nennen dürfen. Da muss man bei der Suche echt immer aufpassen, ob da noch ein '(HeilprG)' irgendwo dabei steht und man dann besser einen weiten Bogen macht...



Daher am besten nach psychologischen Psychotherapeuten suchen. Fachärzte sind mithin auch nicht unbedingt die am besten qualifizierten Therapeuten.
18.11.2022 16:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Jan B bezueglich Waldorfschule

19.11.2022 9:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Krautreporter hat 1 Artikel über Waldorfschulen.
Leider Paywall.
https://krautreporter.de/4675-verzogert-das-system-waldorf-die-aufklarung-von-gewalttaten?shared=9ba77fcf-423b-4b6e-a841-5ddcb352629e&utm_campaign=share-url-65373-article-4675&utm_source=twitter.com
19.11.2022 13:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Smoking

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Es ist dabei vor allem auch eine Pest, dass die sich Psychotherapeuth*in nennen dürfen. Da muss man bei der Suche echt immer aufpassen, ob da noch ein '(HeilprG)' irgendwo dabei steht und man dann besser einen weiten Bogen macht...



Daher am besten nach psychologischen Psychotherapeuten suchen. Fachärzte sind mithin auch nicht unbedingt die am besten qualifizierten Therapeuten.


Das kann man nicht pauschal sagen.
TKP ging es ja darum, dass das bloß keine Heilpraktiker sein sollten. Sonst gibt es ne Therapiesession mit Colon Hydro Therapie dazu
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 19.11.2022 13:53]
19.11.2022 13:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Smoking

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Es ist dabei vor allem auch eine Pest, dass die sich Psychotherapeuth*in nennen dürfen. Da muss man bei der Suche echt immer aufpassen, ob da noch ein '(HeilprG)' irgendwo dabei steht und man dann besser einen weiten Bogen macht...



Daher am besten nach psychologischen Psychotherapeuten suchen. Fachärzte sind mithin auch nicht unbedingt die am besten qualifizierten Therapeuten.


Das kann man nicht pauschal sagen.
TKP ging es ja darum, dass das bloß keine Heilpraktiker sein sollten. Sonst gibt es ne Therapiesession mit Colon Hydro Therapie dazu



Pauschale Aussagen sind immer schwierig. Aber der Unterschied in der herangehensweise ist m.E. durch die jeweilige Ausbildung gegeben. Der Facharzt der die Zusatzqualifikation für Psychotherapie macht, hat m.E. nicht den selben Ausbildungsumfang und -schwerpunkt wie der Psychologe der die Therapieausbildung macht.

Spricht nicht dagegen, dass auch ein FA ein guter Therapeut sein kann. Aber da kommt dann halt noch die klinische Ausbildung dazu, die bedingt, dass man eher in einem starren Handlungsrahmen agiert. Und an der Stelle denke ich, dass ein Psychologe tendenziell eher in der Lage ist im Rahmen einer Gesprächstherapie auf ein Individuum einzugehen.

Heisst nicht, dass Psychologen immer besser sind. Aber die Tendenz ist m.E. gegeben.

In dem Rahmen würde ich auch argumentieren, dass Heilpraktiker ihren Platz in unserer aktuellen Gesundheitsversorgung hätten, wenn das Ganze etwas anders aufgezogen wäre. Die Ausbildungs- und Prüfungsanforderungen sind eher mäßig und ihnen offiziell die Berechtigung für Psychotherapie zu geben halte ich in dem Rahmen für problematisch. Aber ich sehe ihren Platz zwischen Arzt und Therapeut, als jemanden der auf den Menschen eingeht der beim Arzt zu kurz kommt, aber für den eine Therapie vielleicht zu viel wäre. Wären da nicht so viele Schwurbler am Start, dann könnte das ne gute Sache sein. :/
19.11.2022 15:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von gonzo

Krautreporter hat 1 Artikel über Waldorfschulen.
Leider Paywall.
https://krautreporter.de/4675-verzogert-das-system-waldorf-die-aufklarung-von-gewalttaten?shared=9ba77fcf-423b-4b6e-a841-5ddcb352629e&utm_campaign=share-url-65373-article-4675&utm_source=twitter.com



Es gibt da so eine 12ft hohe Leiter.
Der Artikel ist wirklich lesenswert.

Acid
19.11.2022 18:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von blue

Jan B bezueglich Waldorfschule

https://www.youtube.com/watch?v=MaYdgxXmM4s


Sebastiani drin, sehr gut.
Zape fehlt aber.
19.11.2022 20:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Anthroposophie ( Ganzheitlichkeit, Rudolf Steiner und Waldorfschule )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum