Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Anthroposophie ( Ganzheitlichkeit, Rudolf Steiner und Waldorfschule )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
Alternativ auch Texte zum nachlesen? Habs auch leider verpasst.
21.10.2021 5:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von zapedusa

Ehre an alle Zuschauer. Hans ist ein ehrloser Hund.


hast die vortragende aber auch gut gedisst
ala "hans, super vortrag im vortag, eigentlich informativer als der eigentliche vortrag".


Ja, war scheiße. Ich wollte eigentlich nur Hans dissen, bin aber zu dum. Hans ist immer dabei und erzählt den Vortragenden, was sie alles vergessen haben, denn Hans hat Templerwissen aus Dokus. Bevorzugt dann, wenn Erzählmensch keinen 1 Pimmel hat.

Aufzeichnung gibt es keine, in der Vergangenheit haben Pupsvorträge mit 20 Zuschauern wie gestern gereicht, um Drohungen und Doxing zu provozieren. #cancelculture ist aber auch schlimm.
21.10.2021 7:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Kzad-bhat

Alternativ auch Texte zum nachlesen? Habs auch leider verpasst.



Ich hatte gefragt, ob die Präsi veröffentlicht wird, dies ist nicht der Fall. Es soll aber Broschüren und sowas geben, die das Thema zusammenfassen.



Und Hans klingt leider nach einem ziemlichem Otto.
21.10.2021 8:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Hans war schon ein nerviger Typ ey.
Aber netter Vortrag undso. Sie Jacky sollte sowas häufiger machen dann kann ich sicher auch einige Anektdoten zu Axel Stoll, Peter Schmidt und Majo beisteuern.
Eine Sache die mir tatsächlich immer bei vermeintlichen GeisteswissenschaftlerInnen auffällt:
Sie werfen oft mit irgendwelchen Namen um sich, auf die sie sich beziehen oder bei denen sie was belegt haben, und gehen automatisch davon aus das der allgemeine Pleb sofort weiß wen sie da meinen. Wütend
21.10.2021 8:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von zapedusa

Hans ist immer dabei und erzählt den Vortragenden, was sie alles vergessen haben, denn Hans hat Templerwissen aus Dokus. Bevorzugt dann, wenn Erzählmensch keinen 1 Pimmel hat.


ah ok danke, dann hat mich mein erster eindruck da wohl nicht getäuscht
21.10.2021 10:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Im Nachgang ja schon besprochen, gute Jacky. Hans ist halt eher 1 doofes Mensch.

Aber Zapes Blick bei „Super Vortrag im Vortrag“ war hervorragend. Soviel „SEI ENDLICH STILL HANS“
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 23.10.2021 21:29]
23.10.2021 21:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
https://www.spiegel.de/kultur/impfskepsis-in-deutschland-welche-rolle-spielen-anthroposophen-podcast-a-4149e5c2-c7f0-4256-adc5-c746c18c847c

Podcast beim Spiegel. Leider hinter Paywall.
18.11.2021 17:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Bitte beachten
21.11.2021 18:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Nice, wird nachher angeschaut.
21.11.2021 18:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Sind jetzt alle "normalen" Läden Nazis und alle Bioläden Antroposophen?
Gibt es irgendwo eine Whitelist?
Sind "White- und Blacklists" eigtl. auch schon diskriminierende Begriffe?
21.11.2021 18:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Nein
Nein
Ein bisschen.


Nichts darf man mehr!
21.11.2021 18:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
21.11.2021 18:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von pOTmobil

Sind jetzt alle "normalen" Läden Nazis und alle Bioläden Antroposophen?
Gibt es irgendwo eine Whitelist?
Sind "White- und Blacklists" eigtl. auch schon diskriminierende Begriffe?


Sachsen raus, Barto bombardieren, Fresse halten und Verpissung einleiten
21.11.2021 18:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von pOTmobil

Sind jetzt alle "normalen" Läden Nazis und alle Bioläden Antroposophen?
Gibt es irgendwo eine Whitelist?
Sind "White- und Blacklists" eigtl. auch schon diskriminierende Begriffe?


Why?
Ich fand deinen "Ich bin ja nicht arm" Thread interessant und jetzt kommst du mit sowas Breites Grinsen
21.11.2021 18:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Ich versuch hier halt keinen vor den Kopf zu stoßen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich gendere werde ich angemotzt, wenn ich es nicht tue, ebenfalls. Wenn ich etwas frage werde ich auch zur Sau gemacht und wenn ich nicht frage, bin ich halt allein schon deshalb ein fanatischer Antroposoph, weil ich versucht hatte, mit der GLS-Bank eine nachhaltige, menschliche Bank zu unterstützen.

/PS: Danke, freut mich und ich finde das Thema ja auch interessant. Werde es voraussichtlich ab nächstem Monat mit Zahlen ergänzen und pflegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 21.11.2021 18:37]
21.11.2021 18:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
verschmitzt lachen
 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von pOTmobil

Sind jetzt alle "normalen" Läden Nazis und alle Bioläden Antroposophen?
Gibt es irgendwo eine Whitelist?
Sind "White- und Blacklists" eigtl. auch schon diskriminierende Begriffe?


Why?
Ich fand deinen "Ich bin ja nicht arm" Thread interessant und jetzt kommst du mit sowas Breites Grinsen



Ah, du kennst Barto also noch nicht?

/e
Und noch der Link zur MaiThink-Episode:

MAITHINK X vom 21. November 2021 mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

Thema: "Besseres" Bio
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiefkühlpizza am 21.11.2021 19:31]
21.11.2021 19:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Wieso stottert die ZDF Mediathek jetzt? Wütend
21.11.2021 19:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Bookmark dir das:

https://mediathekviewweb.de/#query=maithink
21.11.2021 21:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Das ist ja geil, danke!
21.11.2021 21:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Barto, der unprovozierte Whine ist wieder mal strong in thee. Ich würd da mal 1 Gang zurückschalten
22.11.2021 8:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von pOTmobil

Sind jetzt alle "normalen" Läden Nazis und alle Bioläden Antroposophen?
Gibt es irgendwo eine Whitelist?
Sind "White- und Blacklists" eigtl. auch schon diskriminierende Begriffe?


Why?
Ich fand deinen "Ich bin ja nicht arm" Thread interessant und jetzt kommst du mit sowas Breites Grinsen



Ah, du kennst Barto also noch nicht?

/e
Und noch der Link zur MaiThink-Episode:

MAITHINK X vom 21. November 2021 mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

Thema: "Besseres" Bio



Ich habe mir mehr erhofft, aber für Anthroposophenfacts muss ich wohl ZapeHates gucken.
22.11.2021 13:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
...
 
Zitat von Atti Atterkopp


Ich habe mir mehr erhofft, aber für Anthroposophenfacts muss ich wohl ZapeHates gucken.


"Rudolf Steiner: The Racist Who Invented Organic Farming and Waldorf Schools"
22.11.2021 14:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
...
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von Atti Atterkopp


Ich habe mir mehr erhofft, aber für Anthroposophenfacts muss ich wohl ZapeHates gucken.


"Rudolf Steiner: The Racist Who Invented Organic Farming and Waldorf Schools"


Nice. Danke!
22.11.2021 14:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Rudolf Steiner, Corona und das Problem mit der Impfung
22.11.2021 14:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von pOTmobil

Sind jetzt alle "normalen" Läden Nazis und alle Bioläden Antroposophen?
Gibt es irgendwo eine Whitelist?
Sind "White- und Blacklists" eigtl. auch schon diskriminierende Begriffe?


Why?
Ich fand deinen "Ich bin ja nicht arm" Thread interessant und jetzt kommst du mit sowas Breites Grinsen



Ah, du kennst Barto also noch nicht?

/e
Und noch der Link zur MaiThink-Episode:

MAITHINK X vom 21. November 2021 mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

Thema: "Besseres" Bio



Ich habe mir mehr erhofft, aber für Anthroposophenfacts muss ich wohl ZapeHates gucken.


Ich bin auch etwas überrascht, dass im Jahr 2020 noch Studien durchgeführt werden müssen, die zeigen, dass Düngen mit Kompost der Shit* ist. Und es echt nicht die Kackhörnchen sind.

* Grüße gehen raus an den Leschs Harald.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 22.11.2021 14:48]
22.11.2021 14:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von pOTmobil

Sind jetzt alle "normalen" Läden Nazis und alle Bioläden Antroposophen?
Gibt es irgendwo eine Whitelist?
Sind "White- und Blacklists" eigtl. auch schon diskriminierende Begriffe?


Why?
Ich fand deinen "Ich bin ja nicht arm" Thread interessant und jetzt kommst du mit sowas Breites Grinsen



Ah, du kennst Barto also noch nicht?

/e
Und noch der Link zur MaiThink-Episode:

MAITHINK X vom 21. November 2021 mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

Thema: "Besseres" Bio



Ich habe mir mehr erhofft, aber für Anthroposophenfacts muss ich wohl ZapeHates gucken.


 

Fazit

Auf Demeter-Höfen läuft einiges besser als anderswo, zum Beispiel werden die Tiere besser behandelt und auch an der Mistdüngerbehandlung scheint was Gutes dran zu sein. Aber ausgerechnet das Kernstück der Biodynamischen Landwirtschaft, der Einsatz der biodynamischen Präparate, ist mit nichts belegt, das auch nur den geringsten Qualitätsanforderungen entspricht.


Das ist halt für einige Leute ein sehr relevanter Punkt, und dafür wird, wenn überhaupt bekannt, halt auch gerne Geschwurbel in kauf genommen. Ich habe das ja schonmal geschrieben, das Problem sind nicht nur diem Schwurbler, das Problem liegt halt auch ausserhalb der Schwurbler dass man eben diesen dieses Feld der scheinbar umweltfreundlichen und vor allem auf das Tierwohl bedachte Landwirtschaft den Schwurbler quasi kampflos überlässt. Ich mein, sieht man ja auch hier, hier gibt es einige User die gerne bewusst Umweltschonend und dem Tierwohl gerecht konsumieren wollen aber ständig und überall damit dann konfrontiert werden dass sie mit diesem Lebensstil dann wiederum das Geschwurbel unterstützen. Und die Schwurbler haben sich in diesem Feld bereits derart stark etabliert dass das nur mit sehr viel Aufwand zu ändern ist.
22.11.2021 14:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
missmutig gucken
Und das Virus tanzt seinen Namen

 
Stand die Pandemie in den Sternen?

Oliver Conradt vermutet das. Der Ausbruch der Pandemie lege nahe, schreibt der anthroposophische Astronom, dass die neue Krankheit durch das Zusammenspiel von einem «Minimum der Sonnenfleckenaktivitäten und Engständen der obersonnigen Planeten Mars, Jupiter und Saturn befördert wurde».

Willkommen in der wunderlichen Welt der Anthroposophie.

Wunderlich – und einflussreich: Rund 5000 Schülerinnen und Schüler besuchen in der Schweiz eine Steiner-Schule. Anthroposophische Produkte sind beliebt, Spuren anthroposophischer Gesinnung entsprechend weit verbreitet.

Conradt veröffentlichte seine Beobachtung in einem Sammelband der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft, der Universität der Anthroposophen. Deren Hauptgebäude ist ein Betonbau, der über dem Solothurner Örtchen Dornach in den Himmel ragt: das Goetheanum. Hier trifft sich die anthroposophische Elite, um die Lehre des Meisters weiterzuspinnen. An der Hochschule wird zur Demeter-Landwirtschaft geforscht, zur Waldorfpädagogik oder auch zur Eurythmie, dem anthroposophischen Tanz.

Rudolf Steiner – gebürtiger Österreicher, Goethe-Fan, von 1913 bis zu seinem Tod 1925 in der Schweiz – hat das Goetheanum selber entworfen, in dessen Garten liegt heute sein Grab. Am 7. April 1920 hielt er in Dornach eine Rede, die Schüler wie Conradt dieser Tage gern zitieren. Steiner erklärte darin einen «Zusammenhang» zwischen pandemischen Atemwegserkrankungen und der Tätigkeit der Sonne.
Die Ausbrüche

Frühling 2021: Während im Goetheanum darüber sinniert wird, wie der sphärische Tanz der Gestirne die Covid-Pandemie hervorgebracht haben mochte, spielt sich ganz in der Nähe ein sehr irdisches Corona-Drama ab: Der Kantonsarzt schliesst die örtliche Steiner-Schule. Die hohe Zahl der Infizierten sei erschreckend, schreibt er in einem Bericht.

Eine Recherche des Onlineportals Bajour zeigt, wie einige Lehrer und Eltern sich gegen die Massnahmen sträuben. Die Maske wird mit einem «Maulkorb» verglichen, Kinder fühlen sich «gequält», Lehrer kommen sich vor wie «Folterknechte». Die Schulleitung beteuert, die Massnahmen würden umgesetzt.

Ein ähnliches Drama spielte sich vor ein paar Tagen in der Stadt Zürich ab, hier musste ebenfalls eine Steiner-Schule schliessen. Die Schule hatte auf repetitive Tests verzichtet. Nachdem mehrere Fälle bekannt geworden waren, ordnete die Behörde erst eine Testung und danach die Schliessung an. Seit Wochen hatte es in den Schulen des Kantons keine grösseren Probleme mehr gegeben.

Steiner-Schulen fielen auch in Deutschland mit ausserordentlich hohen Infektionszahlen auf. Der «Spiegel» erwog jüngst gar über einen Zusammenhang zwischen den tiefen Impfquoten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und der grossen Popularität der Steiner-Schulen in ebendiesen Ländern.
Eine Parallelwelt

Zurück in Dornach. Drinnen sieht das Goetheanum nicht weniger wunderlich aus. Die Anthroposophie, vor 100 Jahren als Parallelwelt in Steiners Hirn entstanden, materialisiert sich hier als klobige Türknaufe und kubistische Lampen, gerundete Türbogen und verwaschene Farben.

In wenigen Tagen werden im Goetheanum die Mysteriendramen von Rudolf Steiner aufgeführt. Allerdings nicht wie üblich vor Hunderten Zuschauerinnen im Grossen Saal (Deckenmalerei: Rudolf Steiner). Die Veranstalter bedauern, dass die Behörde ihre Aufführung «nicht als Stärkung des seelisch-geistigen Immunsystems» betrachtet.
Ueli Hurter hat in sein Büro geladen. Neben ihm sitzt Matthias Girke, promovierter Arzt und früherer Leiter eines anthroposophischen Spitals. Zwei sehr ungleiche Steiner-Schüler: Hurter ist kräftig gebaut und redet Hochdeutsch mit markant eidgenössischer Färbung. Girke, der Deutsche, ist grazil, exzellent gekleidet, spricht mit dezent nasalem Duktus. Beide leiten «Sektionen» am Goetheanum, was den Instituten herkömmlicher Universitäten entspricht: Hurter leitet die landwirtschaftliche, Girke die medizinische Sektion.

Auf die Frage, ob sie geimpft seien, weichen sie aus. Sie erachteten die Erkrankungen, die sie durchgemacht hätten, nicht als Teil des Gesprächs.
Visionär Steiner?

Girke sagt, dass aus Steiners Schriften nichts Explizites zur Bewältigung der Corona-Krise herausgelesen werden könne. Aber die medizinische Richtung, die Steiner und seine Frau Ita Wegman beschrieben hätten, sei sehr wohl hochaktuell. Etwa, weil sie den Menschen in den Mittelpunkt gestellt hätten. Viele Patienten wünschten sich, als ganzer Mensch gesehen und verstanden zu werden, nicht als Krankheitsträger.

Anthroposophische Medizin bedeute, erklärt Girke, auf der Schulmedizin aufzubauen und über sie hinaus weitere Aspekte des Menschseins zu erreichen. Hurter ergänzt, Steiner sei auch ein Pionier der Ökologie gewesen. In den 1920er-Jahren habe er die Grundlagen für die biodynamische Landwirtschaft geschaffen. In anthroposophischen Institutionen sei die Selbstverwaltung von grosser Bedeutung, führt Hurter aus. Es gebe gegenüber «staatlicher Regulierung» eine «vitale Skepsis».

Tatsächlich: Die Corona-Skepsis der Anthroposophen ist in ihrer Philosophie angelegt. Die Zweifel an der üblichen Wahrnehmung des Virus, der Widerstand gegenüber Corona-Massnahmen – das gehört zur Anthroposophie dazu. Bereits der Umstand, dass Eltern ihre Kinder auf eine Steiner-Schule schicken, zeugt von einem dezidierten Misstrauen dem Staat gegenüber, dem man den Nachwuchs lieber nicht anvertrauen möchte.
Ätherleib, Astralleib

Und das Impfen? Als in Berlin die Pocken ausbrachen, reagierte Rudolf Steiner den Erinnerungen seiner Stenografin zufolge ganz vernünftig: Er liess sich impfen dagegen.

Theoretisch sah die Sache jedoch anders aus. Steiner machte die Impffrage in seinen Schriften zur ungeheuer komplexen, spirituell höchst heiklen Angelegenheit. So verknüpfte er sie mit seinem Konzept vom «Ätherleib». Steiner, ein gewiefter Okkultist, formulierte seine Ideen stets etwas verquast, also deutungsbedürftig. Das animiert seine Schüler bis heute zu raffinierten Exegesen.

Einfach gesagt, ist der Ätherleib eine Art Seele, die den physischen Körper belebt und den Menschen mit den ewigen Zeitläuften verbindet. Wer den Ätherleib nicht versteht, so Rudolf Steiner, könne den Menschen nicht verstehen. Wer den Ätherleib jedoch verstehe, beginne zu realisieren. Und zwar, dass «wir drinnenstehen als ein Glied in diesem grossen Universum. Wir fangen an zu sprechen von den Äthervorgängen des Universums.»

Die Impfung sah Steiner wegen dieses Ätherleibes kritisch. Denn der Ätherleib werde von Impfstoffen mit tierischem Gehalt angegriffen. Laut Steiner kann einem Menschen, der noch nicht in die Anthroposophie eingeweiht ist, eine Impfung gefährlich werden. Nach der Impfung sei er geistig beeinträchtigt und könne sich nicht mehr weiterentwickeln. «Das ist das Bedenkliche der Impfung», mahnte Steiner. Anders jedoch Anthroposophen: Diese könnten eine Impfung «aushalten».

Rudolf Steiner macht allerdings auch klar, dass dies nicht sein bevorzugter Weg ist. «Ich habe mich überhaupt niemals davor gescheut, irgendwie mich selber einer Ansteckungsmöglichkeit auszusetzen, und bin eigentlich nie angesteckt worden», behauptet er.

Einmal habe er einen Schüler unterrichtet, «dessen Mutter mit schwarzen Pocken unmittelbar daneben lag». Dass er sich nicht angesteckt habe, führte Steiner darauf zurück, dass er «ohne Furchtgefühle» gewesen sei und die Kranke wie «einen Stein oder einen Strauch» betrachtet habe. Steiner folgert: «Daher kann schliesslich der psychische Faktor auch bei der Ansteckung stark mitspielen.» Es sei das Bewusstsein vom Dasein einer Krankheit, das den «Astralleib» – eine weitere Art Seele – zur Erkrankung anregen könne.

Arme Kantonsärzte. Solange sie nur Hygieneregeln, Masken und Spritzen, nicht aber eine kosmische Erleuchtung anzubieten haben, werden sie wohl auch künftig mit anthroposophischen Corona-Dramen rechnen müssen.

25.11.2021 18:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Anthroposophischer Astronom. Fuck me, jetzt habe ich alles gesehen.
25.11.2021 18:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von pOTmobil

Sind jetzt alle "normalen" Läden Nazis und alle Bioläden Antroposophen?
Gibt es irgendwo eine Whitelist?
Sind "White- und Blacklists" eigtl. auch schon diskriminierende Begriffe?


Why?
Ich fand deinen "Ich bin ja nicht arm" Thread interessant und jetzt kommst du mit sowas Breites Grinsen



Ah, du kennst Barto also noch nicht?

/e
Und noch der Link zur MaiThink-Episode:

MAITHINK X vom 21. November 2021 mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

Thema: "Besseres" Bio



Ich habe mir mehr erhofft, aber für Anthroposophenfacts muss ich wohl ZapeHates gucken.


 

Fazit

Auf Demeter-Höfen läuft einiges besser als anderswo, zum Beispiel werden die Tiere besser behandelt und auch an der Mistdüngerbehandlung scheint was Gutes dran zu sein. Aber ausgerechnet das Kernstück der Biodynamischen Landwirtschaft, der Einsatz der biodynamischen Präparate, ist mit nichts belegt, das auch nur den geringsten Qualitätsanforderungen entspricht.


Das ist halt für einige Leute ein sehr relevanter Punkt, und dafür wird, wenn überhaupt bekannt, halt auch gerne Geschwurbel in kauf genommen. Ich habe das ja schonmal geschrieben, das Problem sind nicht nur diem Schwurbler, das Problem liegt halt auch ausserhalb der Schwurbler dass man eben diesen dieses Feld der scheinbar umweltfreundlichen und vor allem auf das Tierwohl bedachte Landwirtschaft den Schwurbler quasi kampflos überlässt. Ich mein, sieht man ja auch hier, hier gibt es einige User die gerne bewusst Umweltschonend und dem Tierwohl gerecht konsumieren wollen aber ständig und überall damit dann konfrontiert werden dass sie mit diesem Lebensstil dann wiederum das Geschwurbel unterstützen. Und die Schwurbler haben sich in diesem Feld bereits derart stark etabliert dass das nur mit sehr viel Aufwand zu ändern ist.


Persönlich würde ich den Tierwohlaspekt allerdings auch deutlich kritischer betrachten und auf die große individuellbetriebliche Bandbreite hinweisen. Nominell sind die Zahlen war leicht besser (Platzangebot pipapo), aber das sind selbst eher sehr grobe Indikatoren mit nicht besonders umfangreicher Aussagekraft.
Wenn man dann über eine gewisse Resistenz gegenüber modernem Stall- und Herdenmanagement bei manchen Haltern und dein Einsatz von homöopathischen Mitteln nachdenkt, kann es schnell anders aussehen.
Aber wie gesagt, dass hängt sehr vom Betrieb ab und soll nicht pauschalisieren.
25.11.2021 19:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Diese Abgründe sind immer wieder krass.
25.11.2021 19:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Anthroposophie ( Ganzheitlichkeit, Rudolf Steiner und Waldorfschule )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum