Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Anthroposophie ( Ganzheitlichkeit, Rudolf Steiner und Waldorfschule )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
...
Meine aktuelle Lektüre:



M.E. empfehlenswert, aber schwere Kost und sicher etwas ...strittig.
23.02.2022 18:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.03.2022 12:20:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Zape zu Hilf: Ist "hessnatur" eine Anthro-Marke bzw finanzieren sie Anthro-Zeug? Konnte auf den ersten Blick keine gesicherten Informationen dazu finden, nur, dass es oft auf einschlägigen Blogs und Seiten diskutiert wird.



Nicht Zape, aber kann vielleicht helfen:

Gründer war Anthro:

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2012/loyalitaet/der-gefesselte-chef

 

Verantwortlich für diese ungewöhnliche Verbundenheit ist Heinz Hess. Der inzwischen verstorbene Gründer war zuvor Produktmanager bei einer Tochter des amerikanischen Pharmakonzerns Eli Lilly, als er mit der anthroposophischen Vorstellung von der "Harmonie von Mensch und Natur" in Berührung kam. Inder Folge gab er seinen Job auf und gründete 1976 Hess Natur.
Hess war damals gerade Vater geworden und wollte, dass sein Sohn gesund aufwächst. Da es in den Siebzigerjahren kaum möglich war, Kleidung aus natürlichen Stoffen zu finden, entschloss er sich, sie selbst zu entwickeln. Hess, sagt man heute in Butzbach stolz, initiierte in Ägypten das erste Anbauprojekt für Biobaumwolle weltweit. In seinem Unternehmen stellte er nur Leute ein, die ein Faible für seine Vorstellung von gesunder Kleidung hatten. Mühsam überzeugte er Lieferanten davon, auf jegliche Behandlung mit Chemikalien zu verzichten. Nachbarn, Freunde und das eigene Kind präsentierten die Kleidung im Katalog. So entstand die Hess-Natur-Familie mit einem Oberhaupt, das sich gleichsam um das Wohlergehen von Kunden, Mitarbeitern, Zulieferern und Produzenten kümmerte.




Inwiefern das heute noch gelebt wird, kann man wohl nicht genau sagen, offene Spendenflüsse an einschlägige Orgas finde ich keine mit etwas google.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 25.03.2022 12:32]
25.03.2022 12:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.03.2022 12:35:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von loliger_rofler


Gründer war Anthro:




Da fällt mir ein, da ich grade die unendliche Geschichte per Audible höre....ja der geneigte Leser ahnt es bereits...Michael Ende...kurze Recherche:

Wikipedia:
 
absolvierte Ende das Abitur an der Waldorfschule in Stuttgart.

...

Michael Endes Werk ist oftmals von Rudolf Steiner und den Vorstellungen der Anthroposophie bestimmt.[29] Er versuchte, dem Gedanken an die Bedeutungslosigkeit der Welt, der unter anderem als das alles zerstörende Nichts in der Unendlichen Geschichte Eingang in sein Werk fand, entgegenzuwirken. Ende sah es als Aufgabe von Kunst und Literatur, einen Sinn für das Leben der Menschen zu stiften.[30] „Ich bin überzeugt, daß es außerhalb der mit unseren Sinnen wahrnehmbaren Welt noch eine andere reale Welt gibt und daß der Mensch von dort herkommt und dort wieder hingeht. Für mich ist die Natur nicht bloß die Summe aus Chemie und Physik. (…) Für mich schaut die Welt so aus, daß der gesamte Kosmos wie ein riesiges Amphitheater von Göttern und Dämonen erfüllt ist, die mit atemloser Spannung zuschauen, was wir hier machen. Ich halte uns für den Mittelpunkt des Universums. Wenn ich das nicht mehr glauben könnte, wüßte ich nicht, warum ich überhaupt leben sollte.“[31]



Achtung, Quelle from the other side:
https://www.anthroposophie.ch/de/kuenste-architektur/news/artikel/sehnsucht-nach-dem-wunderbaren.html

 
Anthroposophische Einflüsse

Michael Ende sah den Mensch als fantasiebegabtes Wesen mit einem Recht auf eigene Träume. Die freie Fantasie spielt in seinen Werken eine große Rolle. So kann „Momo“ beispielsweise den Kampf gegen die Zeitdiebe nur mit Hilfe ihrer Fantasie gewinnen. Und in der „Unendlichen Geschichte“ rettet der Protagonist Bastian das Reich der Fantasie, droht aber, bevor er zu sich selber findet, in ihm verloren zu gehen. Michael Ende selbst schrieb über Bastian: „Er ist nicht bloß ein Junge, dem es ein bisschen an Selbstbewusstsein fehlt. Bastian ist ein Kind, das sich in einer kalten, nur rationalen Welt nicht zurechtfinden kann, weil es sich nach Poesie, nach dem Geheimnisvollen, nach dem Wunderbaren sehnt.“ Die Bedeutung der freien Phantasie ist ein Element aus der Anthroposophie, das seinen Weg in Endes Werke gefunden hat. In „Momo“ erkennt man darüber hinaus die Befürwortung einer dreigliedrigen Gesellschaft und die Ablehnung von industriellem Spielzeug. In „Jim Knopf“ trifft man auf weitere Ideen der Waldorfpädagogik: Jim besucht keine Schule, sondern lernt auf spielerische Art, durch eigenes Erfahren und Entdecken.



Es kristallisiert echt so ein bisschen heraus, warum ich seine Werke immer irgendwie mit Nachgeschmack empfunden habe.

Wobei ich das
 
Befürwortung einer dreigliedrigen Gesellschaft

nicht ganz begreife. Welche Gliedrigkeit ist hier gemeint?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 25.03.2022 12:50]
25.03.2022 12:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Ne man! traurig
Unendliche Geschichte und Momo sind der Hammer!
25.03.2022 12:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ding Ding Ding!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Dreigliederung
 

Die Dreigliederung des sozialen Organismus – oder die Soziale Dreigliederung – ist eine Forderung für die konkrete Umgestaltung der gegenwärtigen einheitsstaatlichen Gesellschaftsform, die der Begründer der Anthroposophie Rudolf Steiner, einer spirituellen Weltanschauung, deren wesentliche Inhalte nach seiner Darstellung auf hellseherischen Einblicken in eine geistige Welt („die höheren Welten“) beruhen, aufgestellt hat.[1]



 
Die drei Bereiche der Gesellschaft sind:[2]

das Geistesleben, das Bildung, Wissenschaft, Religion und Kultur umfasst. In diesem Bereich geht es um die Entfaltung der individuellen Fähigkeiten der einzelnen Menschen und ihrer gegenseitigen Förderung durch Ratschläge.
das Rechtsleben, in welchem die mündigen Menschen mit Hilfe von Gesetzen die allgemein-menschlichen Fragen wie maximale Arbeitszeit oder innere Sicherheit demokratisch regeln.
das Wirtschaftsleben, welches auf vertraglichen Vereinbarungen basiert und Produktion, Handel und Konsumtion umfasst.

Sie werden als autonom und gleichrangig, aber unterschiedlich in ihrem Wesen beschrieben.

Jedem Hauptbereich wird ein Ideal der Französischen Revolution als leitendes Prinzip zugeordnet:

die Freiheit dem Geistesleben,
die Gleichheit dem Rechtsleben,
die Brüderlichkeit dem Wirtschaftsleben.



Strg+F "kritik"...1 Treffer. Da muss dringend mal eine Qualitätsoffensive ran.

Das ist echt wie mitm Stock im Güllebecken rumgiekeln.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 25.03.2022 12:59]
25.03.2022 12:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Kinder und Autoren mit Phantasie also fortan verdächtig und hinsichtlich ihrer Weltanschauung zu überprüfen. Leute, ihr übertreibt zunehmend.
25.03.2022 13:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Was kann ich denn dafür, dass das Kartenhaus beim kurzen Anpusten direkt zusammengefallen ist?
25.03.2022 13:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Kinder und Autoren mit Phantasie also fortan verdächtig und hinsichtlich ihrer Weltanschauung zu überprüfen. Leute, ihr übertreibt zunehmend.



Den Beitrag verstehe ich nicht so richtig - jemand hat sich was zu Michael Ende durchgelesen und ist dabei über diese Verbindung gestolpert. Was schade ist weil ein Erzähler einer tollen Geschichte mit Idiotenweltanschauung geschlagen ist.

Hier hat niemand Gesinnungsprüfung gefordert.
25.03.2022 13:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Bei diesem Post und "ihr übertreibt zunehmend" muss ich unweigerlich an die Fußball-Eskapade im Elternthread denken. Breites Grinsen MeIn KiNd WiRd ZuM sÄuFeR iM FuSsBaLlVeReIn
25.03.2022 13:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von homer is alive

Bei diesem Post und "ihr übertreibt zunehmend" muss ich unweigerlich an die Fußball-Eskapade im Elternthread denken. Breites Grinsen MeIn KiNd WiRd ZuM sÄuFeR iM FuSsBaLlVeReIn



Plottwist: Kind darf inzwischen von uns aus gerne Fußball spielen, will aber aktuell nicht.
25.03.2022 13:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Not all Anthros und nur kurz und who cares und da und da hat aber einer geschrieben, dass jajaja.

Hinter der Dreigliedrigkeit steht eine organizistische Vorstellung wie die Welt so läuft. ALLES ist ein Organismus und jedes Organ hat eigene Aufgaben. Kann man sich bildlich vielleicht so vorstellen, dass dein Herz ja nunmal nicht kacken kann. Wäre dann Murks, dem Herz die Aufgabe des Arsches zu geben. Trotzdem sind beide wichtig, um den Körper im Game zu halten. Der Arsch hat dem Herz auch nicht reinzureden, wie es seine scheiß Arbeit zu erfüllen hat, kann aber durchaus das Gespräch suchen, wenn die Kacke z.B. rot ist, ob Herz gerade Probleme hat und konstruktive Vorschläge machen. Und natürlich Hirn mit ins Boot holen. In der Körperfunktion getrennt, in der Sache vereint. Wie Hogesa, nur halt ohne Zoff in Köln.

Es gibt allerdings feine Unterschiede abhängig davon, wo die Dreigliedrigkeit angewendet wird. In Waldorfschulen z.B. in der Art der Unterrichtsgestaltung. Fächer oder Inhalt des Hauptunterrichts folgen nach einem denkenden, einem fühlenden und einem wollenden Part ab. Also am Anfang bisschen singen, danach malen und am Ende wird ne Geschichte vorgelesen oder so. Keine Ahnung, welche Tätigkeit welches Glied ist. Dreigliedrigkeit in der Organisation der Schule selbst kann z.B. so aussehen, dass es den Träger/Schulleitung gibt, die Lehrerschaft und als drittes dann die Eltern+Kinder oder Kinder+Eltern.

In Betrieben ähnlich: Eigentümer, Konzernführung, Belegschaft. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob alle Plan von Steinerrotz haben, weil es nur ein paar Leute geben muss, die den Rest karmisch führen. Das hat nichts mit Hierarchien zu tun, denn die sind idR verpönt, sondern nur damit, dass Organ Eigentümer oder Organ Lehrer es halt besser weiß und Organ Belegschaft oder Organ Schüler dadurch gewinnt.

Und dann gibt es noch die "Soziale Dreigliedrigkeit", die nochmal einen Ticken anders abläuft und eine anthroposophisches Gesellschaft- und Staatsstruktur beschreibt. "Also Gewaltenteilung! Voll gut" - "Ja, genau.". Afair hat eine der drölfzig Querdenker-Parteien den Kram sogar im Wahlprogramm stehen. Vielleicht hat die sich aber auch schon aufgelöst oder den Punkt rausgenommen. Keine Ahnung, Überblick schon lange verloren.

/und dann googelt der halt selber zwischen, ey :mett:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 25.03.2022 13:31]
25.03.2022 13:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Kinder und Autoren mit Phantasie also fortan verdächtig und hinsichtlich ihrer Weltanschauung zu überprüfen. Leute, ihr übertreibt zunehmend.



Den Beitrag verstehe ich nicht so richtig - jemand hat sich was zu Michael Ende durchgelesen und ist dabei über diese Verbindung gestolpert. Was schade ist weil ein Erzähler einer tollen Geschichte mit Idiotenweltanschauung geschlagen ist.

Hier hat niemand Gesinnungsprüfung gefordert.



Dass ich überspitze, dürfte offensichtlich sein. Aber auf dieser Seite geht es schon an zwei Stellen um das überprüfen von Verbindungen zu Anthros. Mir ist das schlicht viel zu undifferenziert. Wenn jetzt meinetwegen ausgeführt würde, dass Momo die lesenden Kinder in die Arme von Anthros treibt, fände ich das um ein vielfaches nachvollziehbarer (wenn es so wäre, ich kenne die Geschichte nicht so genau) als schlicht nach irgendwelchen Verbindungen zu googlen und dann zu boykottieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 25.03.2022 13:30]
25.03.2022 13:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Da war n Faden der aussem Pulli kuckte und ich hab nur mal kurz dran gezogen. Was kann ich dafür dass der Kaiser jetz nackt ist?
25.03.2022 13:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob
als schlicht nach irgendwelchen Verbindungen zu googlen und dann zu boykottieren.



Du kritisierst also genau das was NICHT gemacht wurde?

Bruh.
25.03.2022 13:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von loliger_rofler
Inwiefern das heute noch gelebt wird, kann man wohl nicht genau sagen, offene Spendenflüsse an einschlägige Orgas finde ich keine mit etwas google.
[/b]



Doch, genau das sind irgendwelche Verbindungen.
25.03.2022 13:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von loliger_rofler
Inwiefern das heute noch gelebt wird, kann man wohl nicht genau sagen, offene Spendenflüsse an einschlägige Orgas finde ich keine mit etwas google.



Doch, genau das sind irgendwelche Verbindungen.
[/b]


Was.

Da ging es doch nicht um Michael Ende sondern um eine konkrete Frage zu einem Unternehmen die ich konkret beantwortet habe, nicht ungerichtete Recherche auf Teufel komm raus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 25.03.2022 13:40]
25.03.2022 13:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.03.2022 13:40:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von monischnucki

Ding Ding Ding!!



Vielleicht nicht gleich alles verteufeln, ohne nähere Infos zu haben.

Die Soziale Dreigliederung liefert z.B. auch Ansätze, um Kriege zu verhindern. Vortrag von 2019.

 
Der Krieg in der Ukraine und die Soziale Dreigliederung
Der Krieg in der Ukraine und die Soziale Dreigliederung (Vortrag von Dirk Pohlmann)

Was hat die soziale Dreigliederung mit den kriegerischen Entwicklungen in der Ukraine zu tun? Ursächlich nichts, aber sie bietet den vielleicht zukunftsfähigsten Lösungsansatz für einen kriegerischen Konflikt, den es in der europäischen Gegenwart nicht geben sollte. Obwohl der Begründer der Anthroposophie Rudolf Steiner auf sein Konzept der Dreigliederung des sozialen Organismus höchsten Wert legte und obwohl es die wesentliche Inspiration für die „Soziale Plastik“ Joseph Beuys´ wurde, hat es diese Idee nie bis zur praktischen Umsetzung im großen Stil gebracht. Das Leben Steiners war mehr von den esoterischen Bedürfnissen sinnsuchender Angehöriger des Großbürgertums geprägt als von Menschen, denen die Lösung der „sozialen Frage“ auf den Nägeln brannte. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - Die Ideale der französischen Revolution brachten das Ende des Absolutismus, des Ständestaates und den Anfang der praktischen Wirksamkeit der Aufklärung. Die Ideale von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind auch die Grundlage der „sozialen Dreigliederung“. Wie lebenspraktisch Steiners Vorschlag wirklich ist, kann gerade am Beispiel des Ukrainekonflikts gut erklärt werden.

Dirk Pohlmann hat für ARTE, ZDF und ARD über 20 meist historische Dokumentationen gedreht, die in mehr als 30 Ländern gesendet wurden, auch in Russland und den USA. Er versteht sich nicht als „Anthroposoph“, sondern als Freidenker. Durch seine Frau, die Eurythmisten ausbildet und seine Kinder, die Waldorfschulen besuchten, begann er sich für die soziale Dreigliederung Steiners zu interessieren.

Der Eintritt ist frei
Um Spenden wird gebeten


https://fckaf.de/F8z

Teufelskerl, der Rudi.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 25.03.2022 13:48]
25.03.2022 13:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von loliger_rofler
Inwiefern das heute noch gelebt wird, kann man wohl nicht genau sagen, offene Spendenflüsse an einschlägige Orgas finde ich keine mit etwas google.



Doch, genau das sind irgendwelche Verbindungen.


Was.

Da ging es doch nicht um Michael Ende sondern um eine konkrete Frage zu einem Unternehmen die ich konkret beantwortet habe, nicht ungerichtete Recherche auf Teufel komm raus.
[/b]



Ich schrieb ja, dass es mir um die zwei Recherchen auf dieser Seite geht. Und sorry, deine Recherche ist nicht mehr als das Aufzeigen irgendeiner Verbindung, die Jimmy nun zum Anlass nimmt, zu boykottieren. Das finde ich undifferenziert.
25.03.2022 13:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.03.2022 13:54:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Plotttwist: der Firmengründer von Biobaumwolle B war gläubiger Katholik!
25.03.2022 13:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Wenn konkrete Hinweise auf die Unterstützung des Anthro Universums bestünden, könnte ich deinen Punkt verstehen. Nur wegen des Bestehens irgendeiner Wahrscheinlichkeit dafür würde ich nicht boykottieren. Und undifferenziert finde ich es, weil damit ja nicht ansatzweise ein Abwägen zwischen den möglichen Wirkungen auf das Anthro Universum und den möglichen positiven Einflüssen der ganzen Unternehmenskuktur (das, was im von loro zitierten Text zu hessnatur steht) stattfindet.
25.03.2022 13:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von loliger_rofler
Inwiefern das heute noch gelebt wird, kann man wohl nicht genau sagen, offene Spendenflüsse an einschlägige Orgas finde ich keine mit etwas google.



Doch, genau das sind irgendwelche Verbindungen.


Was.

Da ging es doch nicht um Michael Ende sondern um eine konkrete Frage zu einem Unternehmen die ich konkret beantwortet habe, nicht ungerichtete Recherche auf Teufel komm raus.



Ich schrieb ja, dass es mir um die zwei Recherchen auf dieser Seite geht. Und sorry, deine Recherche ist nicht mehr als das Aufzeigen irgendeiner Verbindung, die Jimmy nun zum Anlass nimmt, zu boykottieren. Das finde ich undifferenziert.
[/b]



Jimmy wollte wissen, woher die Verbindung zur Szene kommt und ob da heute noch was dran ist, weil Anthroschwurbler oft drüber reden.

Mein Google-Fu ist sehr stark und ich habe ihm die angefragte Information besorgen können.

Finden kannst Du das, wie Du willst, ich finde das Schwurbelgebilde der Anthrolügner um einiges undifferenzierter und in jedem verlogenen Aspekt des Hellsehers und Lügners Steiner kritikwürdig, was überraschenderweise jeder Aspekt der """Lehre""" ist weil sie komplett auf den Lügen und geklauten Eingebungen dieses gottseidank toten Arschgesichts basiert.

Je weniger der Spinnersekte irgendwo drinsitzen, wo sie Einfluss nehmen können, desto weniger Schaden kann diese von Grund auf bekloppte und diskriminatorische Dummschweineideologie anrichten.

Eine Verbindung dahin bei einem begründeten Anfangsverdacht zu prüfen ergibt für mich also durchaus Sinn.
25.03.2022 14:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Anstrengend sind sehr treue Kunden immer. Denn sie haben nun mal Ansprüche. Sie wollen mitreden, insbesondere die von Hess Natur. Lüdge erzählt, dass er wöchentlich ein Dutzend Briefe bekommt, in denen Kunden auf zwei oder drei Seiten Verbesserungsvorschläge machen. Auch die kritischen Kommentare im Firmenblog zeugen vom Anspruch auf Mitgestaltung.



Eigentlich kann ich mir Jbobo gut als "dunkelgruenen" Kunden vorstellen.
25.03.2022 14:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.03.2022 14:07:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.03.2022 14:08:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

möglichen positiven Einflüssen der ganzen Unternehmenskuktur



Jetzt weiß ich, woher der Wind weht. Ich verzichte dankend auf derart "positive" Einflüsse.

Ganz generell: Auch weiterhin sind T-Shirt-Kaufentscheidungen im Kapitalismus Akte purer Privatwillkür und ich muss daher keine Gründe dafür angeben können, ein T-Shirt nicht zu kaufen. Ich werde einfach eines kaufen, das mir gefällt und das ich sympathisch finde. Ich gehe sogar darüber hinaus und gebe einen Grund an, weil ich mir doch ein bisschen mehr als 0/10 überlegt habe (aber nicht viel, maximal 1,5/10). Ich finde meinen Grund und die Infos, die ich nun habe, gut genug, das T-Shirt nicht zu kaufen, gleichzeitig aber zu schlecht, um eine Bewegung gegen besagte Marke zu starten, die das ganze politischen machen und auch andere Menschen beeinflussen würde. Nun musst du einfach damit leben und ich bin von der Differenziertheit dieser Vorgehensweise immer noch richtig überzeugt.



Finde ich ok, auch die Sichtweise von loro. Meine ist halt eine andere und ich bin ganz angetan, dass wir uns austauschen können, ohne beleidigend zu werden.
25.03.2022 14:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Bei positiven Einflüssen dachte ich übrigens an so fair trade Kram und so etwas.
25.03.2022 14:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Anthroposophie ( Ganzheitlichkeit, Rudolf Steiner und Waldorfschule )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum