Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Anthroposophie ( Ganzheitlichkeit, Rudolf Steiner und Waldorfschule )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da t0bi

Leet
 
Zitat von Izmir

 
Zitat von AJ Alpha

Die sind generell von all den dubiosen Clubs eigentlich ziemlich straight


Von welchen vergleichbaren dubiosen Clubs sprecht ihr? Große Service-Clubs in denen sich reiche Menschen mit Spendierhosen treffen, um gemeinnützig die Fuffies durch den Club zu schmeißen, sind doch nicht dubios. Also schade dass wir die Menschen nicht mit Steuern nackt machen, aber die Welt wäre ohne die Clubs wohl keine Bessere.



Die Rotarier hier sind größtenteils ältere, geschäftstüchtige, wohlmeinende Boomer, man bleibt halt schon ein wenig unter sich. Lions Club scheint mir ähnlich. Alle gut, alle nett, besser wäre die Welt würden man sie nicht brauchen, aber hey.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 09.12.2021 8:36]
09.12.2021 8:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Die Welt wär auch besser wenn man keine Logistiker bräuchte, aber hey it is what it is
09.12.2021 8:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von AJ Alpha

Ahhh was 1 wohltuender Post.

Ma Grünspan gefressen? Chemisch eher einfach. Oder Fluor eingeatmet? Noch einfacher. Mal DNA angeschaut? Hochkomplex; muss derbe giftig sein.



Ich schließe mich an! Dieses wissenschaftsfeindliche "Da ist Chemie Drin!!1" geht mir auch immer wieder auf den Sack aber zieht sich echt durch alle Gesellschafts- und Bildungsschichten.

Impfungen sind ja auch Chemie und damit schlecht. Zuckerkugeln einfach und damit gut! Checkmate, Pharma!


So einfach ist das?
09.12.2021 9:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Mich hat bei RH viel mehr getriggert, dass er das Bodenvoodoo glaubt.

Aber ich wollte den schönen Rant nicht kaputtmachen. peinlich/erstaunt
09.12.2021 9:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von AJ Alpha

Die Welt wär auch besser wenn man keine Logistiker bräuchte, aber hey it is what it is



Blühende Landschaften hätten wir wenn man Geisteswissenschaften, Softwareentwicklung und Beratungsleistungen essen und anziehen könnte. Die Welt wäre ein besserer Ort!


 
Zitat von loliger_rofler

Mich hat bei RH viel mehr getriggert, dass er das Bodenvoodoo glaubt.

Aber ich wollte den schönen Rant nicht kaputtmachen. peinlich/erstaunt



Imho schreibt er ja nicht dass er selbst an Bodenvoodoo glaubt sondern dass die Typen die an Bodenvoodoo glauben und in Kuhhörner wichsen und die Weinbauern die ihren Wein nicht zu Tode pestiziden möchten eine gewisse Deckungsgleichheit haben was den Umgang mit Pflanze und Boden und die Einstellung zur Arbeit in und mit der Natur betrifft. Mein takeaway war dass die schlauen Weinbauern sich das von den Schwurblern rausnehmen was für sie passt und den schwurbligen Kram links liegen lassen. Ein paar fallen hat hinten runter auf der Eso/Anthrokante.
09.12.2021 9:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Izmir

 
Zitat von AJ Alpha

Die sind generell von all den dubiosen Clubs eigentlich ziemlich straight


Von welchen vergleichbaren dubiosen Clubs sprecht ihr? Große Service-Clubs in denen sich reiche Menschen mit Spendierhosen treffen, um gemeinnützig die Fuffies durch den Club zu schmeißen, sind doch nicht dubios. Also schade dass wir die Menschen nicht mit Steuern nackt machen, aber die Welt wäre ohne die Clubs wohl keine Bessere.



Die Rotarier hier sind größtenteils ältere, geschäftstüchtige, wohlmeinende Boomer, man bleibt halt schon ein wenig unter sich. Lions Club scheint mir ähnlich. Alle gut, alle nett, besser wäre die Welt würden man sie nicht brauchen, aber hey.


meine vorurteilsschublade ist da so gestrickt dass das genau die leute sind die entweder direkt oder indirekt politisch bzw durch harten lobbyismus dafür sorgen _dass_ wir so ein steuersystem haben indem eher umverteilung von unten nach oben als andersrum stattfindet.
und weil man dadurch ja soviel geld über hat und es viel besser sich in der zeitung schreiben lässt als "ich hab dieses jahr so und soviel steuern gezahlt" wird das dann großzügig über "spenden" erledigt, die aber natürlich nur ein bruchteil dessen sind.
09.12.2021 9:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Das ist bei mir grundsätzlich ähnlich. Wohltätigkeit ist erst mal schön und gut, aber selbst bei noch so starkem humanistischen (oder "christlichem") Anstrich mit Personen verknüpft die irgendwelche Ansichten haben. Diese Personen haben meistens ein Privatvermögen was deren Ansichten zu 99% schon mal in gewisse Richtungen verschiebt.

Da ist mir der Staat schon mal grundsätzlich lieber, der im Idealfall wesentlich blinder sein sollte (und es hierzulande imho auch noch ist).
09.12.2021 9:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von AJ Alpha

Die Welt wär auch besser wenn man keine Logistiker bräuchte, aber hey it is what it is



Blühende Landschaften hätten wir wenn man Geisteswissenschaften, Softwareentwicklung und Beratungsleistungen essen und anziehen könnte. Die Welt wäre ein besserer Ort!


 
Zitat von loliger_rofler

Mich hat bei RH viel mehr getriggert, dass er das Bodenvoodoo glaubt. Aber ich wollte den schönen Rant nicht kaputtmachen. peinlich/erstaunt


Imho schreibt er ja nicht dass er selbst an Bodenvoodoo glaubt sondern dass die Typen die an Bodenvoodoo glauben und in Kuhhörner wichsen und die Weinbauern die ihren Wein nicht zu Tode pestiziden möchten eine gewisse Deckungsgleichheit haben was den Umgang mit Pflanze und Boden und die Einstellung zur Arbeit in und mit der Natur betrifft. Mein takeaway war dass die schlauen Weinbauern sich das von den Schwurblern rausnehmen was für sie passt und den schwurbligen Kram links liegen lassen. Ein paar fallen hat hinten runter auf der Eso/Anthrokante.



Naja, schon, und nicht. Natürlich glaube ich nicht an Kuhhörnervergraben.

Aber es gibt halt auch in einer grundsätzlich verschwurbelten Lehre Dinge, die auch ein vernünftiger Kritiker der industriellen Landwirtschaft sagen könnte, die die - abgezogen den ideologischen krempel - sinnhaft sind.
Ist mit der Pädagogik auch so - die Waldorfpädagogik ist insgesamt ein Wahngebilde. Aber in dem finden sich auch völlig korrekte Kritiken am herkömmlichen Schulsystem, und sogar einieg Schlußfolgerungen, die dazu führen dass die Waldorfschulen einiges besser machen als die meisten staatlichen Schulen. Es wäre recht absurd das zu ignorieren.


/das mit dem Kupfer war natürlich zu kurz formuliert, ich stimme der Kritik zu.
10.12.2021 15:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Rudolf Steiner hat seine komplette Lehre, sei es Pädagogik, Landwirtschaft, Wirtschaft, Medizin und gar Religion aus einer parallel zur materiellen Ebenen existierenden geistigen Ebene bezogen. Hellsichtig. Er hat das alles aus dem Universum empfangen. Vielleicht können wir, also du, alter Mann, erstmal damit anfangen, gewisse Axiome aufzustellen. Dann können wir uns auch gerne unterhalten. Steiner war ein Scharlatan und Lügner, der vor 100 Jahren reiche Schwachköpfe bequatscht hat. Sein gesamtes Gelaber basiert auf Bausteinen der Theo- und Ariosophie, die er modifiziert hat und wer ernsthaft meint, Scheiße in Kuhhörner zu stopfen oder gar zu meinen, das sei irgendwie nice kann sich mal ficken. Da muss man schon mit aller Gewalt versuchen, Positives zu sehen. Wein-Buch: habe deinen Post nur überflogen. Aber, realtalk, vielleicht sollten wir im Scientology-Thread mal Bücher von Hubbard als Quelle ranziehen. Altlinkes Geseiere und so. Ihr habtse echt nicht mehr alle.
10.12.2021 23:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Shooter

Ist halt die alte Leier, etwas kommt in der Natur vor, voll gut, der gleiche Stoff im Labor synthetisiert, voll böse. Auf den Hinweis dass das das selbe Molekül ist kommt dann ein "ja ne das ist schon was anderes woher es kommt". Ja, nein, eigentlich nicht. Ob man natürlicher oder im Labor synthetisierter Blausäure ausgesetzt ist, die lethale Dosis ist in beiden Fällen gleich tief.



Hier hat das zum Teil die Folge, dass die Hippies nur Meer und Steinsalz fressen weil im Tafelsalz ist Chemie drin.
Was der Unterschied zwischen NaCl und NaCl ist konnte mir bis jetzt noch keiner erklären. Also ausser: das ist ja Chemie.
11.12.2021 1:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Leute die ein Argument nicht mehr nachvollziehen können und einfach nur ihre Affekte in Textform auskotzen tun mir echt leid. Das ist halt der Positivismus, und die Unfähigkeit, dialektisch zu denken von Linksliberalen (die lustigerweise meinen, "altlinks" wäre eine Beleidigung, selbst aber hinter diese zurückfallen).
11.12.2021 1:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Altlinks aber mit Brille so.
11.12.2021 1:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von AJ Alpha

Die Welt wär auch besser wenn man keine Logistiker bräuchte, aber hey it is what it is



Blühende Landschaften hätten wir wenn man Geisteswissenschaften, Softwareentwicklung und Beratungsleistungen essen und anziehen könnte. Die Welt wäre ein besserer Ort!


 
Zitat von loliger_rofler

Mich hat bei RH viel mehr getriggert, dass er das Bodenvoodoo glaubt. Aber ich wollte den schönen Rant nicht kaputtmachen. peinlich/erstaunt


Imho schreibt er ja nicht dass er selbst an Bodenvoodoo glaubt sondern dass die Typen die an Bodenvoodoo glauben und in Kuhhörner wichsen und die Weinbauern die ihren Wein nicht zu Tode pestiziden möchten eine gewisse Deckungsgleichheit haben was den Umgang mit Pflanze und Boden und die Einstellung zur Arbeit in und mit der Natur betrifft. Mein takeaway war dass die schlauen Weinbauern sich das von den Schwurblern rausnehmen was für sie passt und den schwurbligen Kram links liegen lassen. Ein paar fallen hat hinten runter auf der Eso/Anthrokante.



Naja, schon, und nicht. Natürlich glaube ich nicht an Kuhhörnervergraben.

Aber es gibt halt auch in einer grundsätzlich verschwurbelten Lehre Dinge, die auch ein vernünftiger Kritiker der industriellen Landwirtschaft sagen könnte, die die - abgezogen den ideologischen krempel - sinnhaft sind.
Ist mit der Pädagogik auch so - die Waldorfpädagogik ist insgesamt ein Wahngebilde. Aber in dem finden sich auch völlig korrekte Kritiken am herkömmlichen Schulsystem, und sogar einieg Schlußfolgerungen, die dazu führen dass die Waldorfschulen einiges besser machen als die meisten staatlichen Schulen. Es wäre recht absurd das zu ignorieren.


...



Bezogen auf deinen letzten Satz, das wäre bei mir eine Abwägung. Wieviel gesellschaftlichen Schaden richtet die Anthroschwurbelei grundsätzlich erstmal an? Bis Anfang 2020 hätte ich gesagt noch nicht genug um hier ein gesetzliches Eingreifen zu fordern, weil Meinungs- und Religionsfreiheit und shizzle. Seit Einsetzen der weltweit übelsten Pandemie der letzten 100 Jahre neige ich dazu im Rahmen der Volksgesundheit den Affen auch gesetzlich auf die Finger zu hauen. Aber jetzt hamwer sie schon da und sie sind verbreitet und vernetzt.
11.12.2021 8:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
verschmitzt lachen
 
Zitat von gonzo
Was der Unterschied zwischen NaCl und NaCl ist konnte mir bis jetzt noch keiner erklären. Also ausser: das ist ja Chemie.



Wahrscheinlich haben sie Angst vor dem künstlich zugesetzten Fluorid oder Rieselhilfen (könnten zum Teil ja gefährliche Nanopartikel enthalten). Alles im normalen Verzehrbereich wahrscheinlich vollkommen ungefährlich.

Aber vielleicht darf man es ja auch einfach aus Konsistenzgründen nicht ignorieren, wenn man andererseits an die Wirkung von Homöopathie glaubt.
11.12.2021 9:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
Beschaffenheit spielt definitiv ne Rolle ihr 5-Minuten-Terrinen.
11.12.2021 9:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
missmutig gucken
Danke, dass Du mir durch den Brunch-Post auch den verdammten Ohrwurm angehängt hast.
11.12.2021 9:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Izmir

 
Zitat von AJ Alpha

Die sind generell von all den dubiosen Clubs eigentlich ziemlich straight


Von welchen vergleichbaren dubiosen Clubs sprecht ihr? Große Service-Clubs in denen sich reiche Menschen mit Spendierhosen treffen, um gemeinnützig die Fuffies durch den Club zu schmeißen, sind doch nicht dubios. Also schade dass wir die Menschen nicht mit Steuern nackt machen, aber die Welt wäre ohne die Clubs wohl keine Bessere.



Die Rotarier hier sind größtenteils ältere, geschäftstüchtige, wohlmeinende Boomer, man bleibt halt schon ein wenig unter sich. Lions Club scheint mir ähnlich. Alle gut, alle nett, besser wäre die Welt würden man sie nicht brauchen, aber hey.


meine vorurteilsschublade ist da so gestrickt dass das genau die leute sind die entweder direkt oder indirekt politisch bzw durch harten lobbyismus dafür sorgen _dass_ wir so ein steuersystem haben indem eher umverteilung von unten nach oben als andersrum stattfindet.
und weil man dadurch ja soviel geld über hat und es viel besser sich in der zeitung schreiben lässt als "ich hab dieses jahr so und soviel steuern gezahlt" wird das dann großzügig über "spenden" erledigt, die aber natürlich nur ein bruchteil dessen sind.



Kommt auf die Loge an. Natürlich finden sich in den Teilen zu nem gewissen Teil "besserverdiener", aber nicht so extrem, wie man denken würde. Vor allem packen die auch tatkräftig und ehrenamtlich an wenn Not am Mann ist, ganz gleich was ihr Job im "normalen Leben" ist. Da steht der Ingenieur mit Prokura an der Gulaschkanone für Bedürftige neben dem Erb-Millionär, der Teller spült.

Was aber stimmt ist, dass eine gewisse wirtschaftsgewandheit vorhanden ist und ein Unverständnis wenn etwas nicht monetarisiert wird (z. B. Wissenscontent im Internet). Frei nach dem Motto: gerne frei für Bedürftige, aber jeder der kann soll doch auch dafür zahlen.

Zumindest bei den Logenbrüdern die ich kennen gelernt hab war aber Steuervermeidung kein Thema, die jammerten nur über ineffiziente Verwaltungen und dass der Staat mit ihrem Geld viel mehr machen könnte, wenn da nur n paar fähige (dafür viel weniger) Leute säßen.
11.12.2021 9:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Irdorath

Beschaffenheit spielt definitiv ne Rolle ihr 5-Minuten-Terrinen.



Es ist so.
11.12.2021 11:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Die aktuelle „Die Anstalt“ von den Systemmedien ZDF behandeln auch Anthroposophie und Impfskepsis, vor allem im Süddeutschen Raum
12.12.2021 9:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
 
Zitat von zapedusa

Rudolf Steiner hat seine komplette Lehre, sei es Pädagogik, Landwirtschaft, Wirtschaft, Medizin und gar Religion aus einer parallel zur materiellen Ebenen existierenden geistigen Ebene bezogen. Hellsichtig. Er hat das alles aus dem Universum empfangen. Vielleicht können wir, also du, alter Mann, erstmal damit anfangen, gewisse Axiome aufzustellen. Dann können wir uns auch gerne unterhalten. Steiner war ein Scharlatan und Lügner, der vor 100 Jahren reiche Schwachköpfe bequatscht hat. Sein gesamtes Gelaber basiert auf Bausteinen der Theo- und Ariosophie, die er modifiziert hat und wer ernsthaft meint, Scheiße in Kuhhörner zu stopfen oder gar zu meinen, das sei irgendwie nice kann sich mal ficken.



Sorry, da gibst du ihm 1 bisschen zu viel Credit. Er hat nicht nur bei denen geklaut, er hatte schon auch ziemlich breites Allgemeinwissen, um von allen anderen auch was zu klauen.

Seine anthroposophische Medizin ist halt nicht nur selbst ausgedachter "Mensch ist umgedrehte Flangse" und "Krebs ist quasi das gleiche wie Mistel, deshalb ist Mistel gut gegen Krebs", sondern er hat auch fleißig bei dem Homöpathen geklaut und die biodynamische Landwirtschaft ist auch eine um kosmische Spinnereien und Kackhörnchen erweiterte Fusion von Ideen aus der Lebensreformbewegung.

Oh Moment, die umgedrehte Pflanze war auch irgendwie von Goethe geklaut, glaub ich. Schwierig!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gurkenhans am 13.12.2021 22:46]
13.12.2021 22:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von zapedusa

Rudolf Steiner hat seine komplette Lehre, sei es Pädagogik, Landwirtschaft, Wirtschaft, Medizin und gar Religion aus einer parallel zur materiellen Ebenen existierenden geistigen Ebene bezogen. Hellsichtig. Er hat das alles aus dem Universum empfangen. Vielleicht können wir, also du, alter Mann, erstmal damit anfangen, gewisse Axiome aufzustellen. Dann können wir uns auch gerne unterhalten. Steiner war ein Scharlatan und Lügner, der vor 100 Jahren reiche Schwachköpfe bequatscht hat. Sein gesamtes Gelaber basiert auf Bausteinen der Theo- und Ariosophie, die er modifiziert hat und wer ernsthaft meint, Scheiße in Kuhhörner zu stopfen oder gar zu meinen, das sei irgendwie nice kann sich mal ficken. Da muss man schon mit aller Gewalt versuchen, Positives zu sehen. Wein-Buch: habe deinen Post nur überflogen. Aber, realtalk, vielleicht sollten wir im Scientology-Thread mal Bücher von Hubbard als Quelle ranziehen. Altlinkes Geseiere und so. Ihr habtse echt nicht mehr alle.





Du hörst echt nicht zu, sorry. Es geht mir nicht darum Dir oder den Mitlesendem im Forum Verständnis für Homöopathie zu predigen. Nicht mein Ding. Natürlich ist das so wie Du sagst.


Es geht darum, dass man nicht versteht, warum Leute auf offenkundigen Wahnsinn reinfallen, wenn man sich nicht anguckt, was das für ein Wahnsinn ist, und was das eben für Leute sind. Wahnsinn ist die ver-rückte Welt, das ist schon vom Wortsinn her sehr genau. Wenn man nicht versteht was da falsch und ver-rückt ist versteht man eben nicht warum Leute das trotz Skepsis, trotz eigentlich humaner Sichtweisen, trotz ihres ansonsten ganz rationalen Weltbildes gut finden. Ideologie nannten die Linken früher mal das "notwendig falsche Bewußtsein", falls das jemand noch erinnert. Also, suche wir nach der Not-Wendigkeit.


Wenn man das nicht versteht wird man halt keinen argumentativen Hebel finden, um die Leute zu erreichen. Klar kann ich es mir einfach machen und grundständige Ideologiekritik betreiben. Mache ich ja auch mal. Das geht in öffentlicher anonymer Diskussion. Aber mit konkreten Menschen führt das erfahrungsgemäß zu ... wenig. Wenn man nicht versteht was die Ideologie bedient, dann versteht man nicht warum sie verfängt, und damit macht man sich dümmer, als ohne Not geboten ist. Wenn ich Scientologen bekehren möchte ist es natürlich sinnvoller mir Hubbard reinzutun als Kant, logisch. Würden die auf Kant stehen und damit in ihrem Leben klarkommen, dann hätten sie ja nicht den Hubbard gelesen, ne? Wobei Scientology mehr mit Macht, Eitelkeit und Geld wirkt als mit einer spezifischen Lehre, deswegen ist das da ggf. eh eher weniger sinnvoll Inhalte zu diskutieren. Ich hab aber zuletzt ein paar Hundert Seiten "Anastasia" gelesen, tja, warum wohl? War allerdings deprimierend dumm, muß ich zuegeben.


Aber bei den Anthros würde ich, als in Berlin-Kreuzberg und in einer stark ökohaltigen Bubble lebend, wo in mittlerer Entfernung einiges rumfleucht aus dem Milieu, folgendes unterstellen: Die allermeisten von denen würden an ihrer Version von Homöopathie, Waldorf usw. eher gegen als mit Steiner festhalten. Die würden größtenteils anerkennen, dass der Unsinn gelabert hat, Deiner Suada oben zustimmen, und aber dann trotzdem auf die Dinge verweisen, die sie im Alltag gut finden, obwohl sie Steiners Herleitung dafür zweifelhaft finden würden. Hier könnte nun eine interessante Debatte beginnen.


Da kann ich mich dann zwar tausenfach über die theosophische Ideologie ereifern, nutzt aber nichts. Die finden zB einfach den nicht nach Schulfächern gegliederten Unterricht besser als schon in der Grundschule Fächerkanon; die finden ein Gleichgewicht von Kunst-Musik-Handwerk mit MINT sinnvoll, usw. Das sind alles Dinge, für die es auch in der Realität gute Argumente gibt, während die Waldorfleute dafür eher schlechte Argumente haben, es aber im Gegenssatz zu den meisten staatlichen Schulen machen. Dann gibts genug Eltern die schlicht sagen "Das ist gut für mein Kind, dafür nehme ich auch die alberne Buchstabentanzerei in Kauf". So, Gegenargument? Steiner ist doof? Zieht hier nicht.


Und so ist´s auch mit dem Wein. Der ist teils wirklich geil. Ich laufe nicht rum und kaufe gezielt Demeter-Wein, sogar eher ungerne; ich bestehe auch nicht mal ausdrücklich auf Biowein. Aber man kann gut sehen dass die zu großen Teilen ihr Handwerk verstehen, trotz der irren Lehre. Geh mal hin und sag Ihnen sie haben ja keine Ahnung von nix und alles ist falsch; viel Spaß! Wird sicher enorme aufklärerische Wirkung haben. Die werden zu Recht sagen "Mach Du erstmal Riesling der so schmeckt wie meiner, dann können wir weitersehen; für mich funktioniert das seit 30 Jahren." Da wäre man gut beraten in der Sache differenziert antworten zu können.


Ich empfehle eine Schulung in dialektischem Denken, ganz ernsthaft und ohne Häme. Besonders beeindruckend finde ich da z.B. immer Erich Fromm, "Wir werden sein wie Gott". Der arbeitet anhand der monotheistischen Religionen genau raus, welches Emanzipationspotenzial in den Religionen sichtbar wird und im Ausdruck kommt, auch unter der Maßgabe, dass man selber weit jenseits der Religion steht. Wenn man das nicht nachvollzieht und anerkennt wird man aber nie verstehen, was Leute dorthin zieht. Das lohnt die Mühe.


Im Meinungskampf ist es halt so: Du musst den Gegner an seiner Stärke überwinden, nicht am schwachen Punkt. Den sehen die Leute meist selber, aber nehmen ihn hin; da hast Du keinen Erfolg. Es ist billig und einfach, Dinge äußerlich doof zu finden. Du musst schon rausfinden was die Menschen an den (ideologischen, falschen ... whatever) Gedanken real aus ihrer Perspektive bindet, und *genau da* ansetzen und was besseres anbieten, was das mitnimmt, was die wollen, aber darüber hinausgeht. Anspruchsvoll, aber sonst wird das meiner Erfahrung nach nix mit der praktischen Aufklärung.


Aber vielelciht ist das ja auch meine Macke, ich hab halt beruflich seit zwanzig Jahren mit Leuten zu tun, deren Positionen ich meist nicht mag. Bürgermeister, Schulleiter, Amtschef, so Volk halt; auch mal Normalbürger, Pfarrer oder Kitaleiter. Viele von denen sind total rassistisch und sehen es nicht mal, würden es sogar leugnen. Jetzt kann ich mich aufregen und das skandaliseren - Effekt: Keiner. Man muß denen halt zuhören, den Punkt finden wo was machbar ist, und bei Ihren Interessen und Beweggründen einhaken. Dauert manchmal Jahre, bringt oft wenig, aber die Alternative ist eben: Keine. Außer irgendwo auf meinetwegen Twitter selbstgerechte Empörung und Anklage produzieren, nützlich auf dem Niveau von "Someone is wrong on the internet ...".


Aber jeder wie er will.
14.12.2021 18:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Die Alternative wäre Leute abfangen bevor sie von den Rattenfänger betrogen und angelogen werden. Oder noch besser: Anführer der Sekten entmachten und den Opfern psychotherapeutisch zur Seite stehen - zur Not einweisen, wenn der Realitätsverlust offenbar und ein Wegbrechen der Lügenstruktur gefährlich ist.

Es ist ganz toll was Du von Gesprächen schreibst aber viel zu optimistisch und klein gedacht.

Ich spreche aus ganz persönlicher Erfahrung, meine Mutter ist unrettbar in diese Scheisse abgestürzt.

Rate mal was wir versucht haben. Alles. Auch, sie da abholen wo sie das Gute sieht (Sinn im Leben, Verständnis für ihre psychischen Probleme für die sie aber klassische Behandlung ablehnte). Das war aber nutzlos da sie nie eine Lösung gesucht hat, sondern einen einfachen Ausweg. Das fing mit so Scwachsinn wie The Secret an und ging über Homöpathen, Heilpraktiker und Geistheiler hin zu Auren lesen und Farbheilkursen für tausende Euro.

Weil sie sich weigert, ihre Bedürfnisse konstruktiv anzugehen war und ist sie gewillt, den dümmsten Scheiss zu glauben, Hauptsache einfach, auch dass eine Geistrückführung unter halluzinogenen Substanzen nicht etwa das gezeigt hat was der Lügnerhellseher ihr zeigen wollte um sie von ihrer Familie zu entfremden und mehr Geld abzugreifen sondern dass es die reine kosmische Wahrheit ist.

Was hat er ihr gezeigt? Genau, dass ihr (an diesem Punkt, wie der Kerl wusste, dementer und damit hilfloser) Vater sie im Alter von nichtmal einem Jahr sexuell missbraucht hat. Wie glücklich dieser Zufall doch ist, dass der Mann, der beschuldigt wird, gerade in seinem bröckelnden Geist gefangen im sterben lag und seine Frau seit Jahrzehnten tot war. Was hat sie mit diesem """Wissen""" auf sein Anraten gemacht? Genau, detaillierte Briefe an ihre Geschwister und Kinder und Freunde und sonstige Verwandte geschrieben wo sie ihm großzügig dafür vergibt und heimlich in seinem Namen (und von seinem Konto) tausende Euro als Ausgleich an das Hellseherkarmainstitut spendet.

Die einzige Möglichkeit hier etwas zu retten wäre gewesen, die betrügerische fette Sau totzuschlagen als ich die Chance dazu hatte, und das sage ich nicht für den Schock sondern weil ich hundertprozentig überzeugt bin, dass es wahr ist.

Dir entgeht bei deiner Verständnisparade meiner Meinung nach vollständig der Kern des Problems - dass diese Sektensysteme immer von Profit getrieben und von skrupellosen Schweinen geführt werden, die sich für keine Lüge zu schade sind und, wenn sie nicht selbst teilnehmen, Missbrauch in ihren Organisationen systematisch verstuschen weil unsichere und angeknackste, isolierte und ängstliche Zahlschweine nützlich sind.

Da muss man ansetzen, mit der individualistischen Laberstrategie klebst Du Pflaster auf ein abgesägtes Bein.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 14.12.2021 20:31]
14.12.2021 20:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Naja, ich persönlich bin nun doch überzeugt. Sorry für alle Anti-Anthro-Posts von mir. Hätte ich das alles doch nur früher erfahren. Einfach mal alle Seiten betrachten.
14.12.2021 23:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
Einfach ein bisschen Verständnis über Sachsen abwerfen, dann werden die alle zu lupenreinen Demokraten!

Schäm dich zape, die menschenverachtende Ideologie als solche zu bezeichnen!
14.12.2021 23:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Rushhour, das Wort "Meinungskampf" ist ein bisschen entlarvend.

Der Kern der Steinerlehre ist genausowenig als Meinung zu akzeptieren wie auch z.B. Nazis keine Meinung sondern Ausgrenzungs- und Fressbrettbedarf haben.

Und wenn der Esowinzer tatsächlich sagt, Landbautechniken supergeil, esoterischer Beisumms ist halt da: ja Herrgott, wieso löst er sich dann nicht ganz davon? Und macht Biowein statt Demeterwein? Ja weil er eben doch auch die esoterische Gülle nicht ganz ungeil findet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 15.12.2021 6:50]
15.12.2021 6:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von RushHour


Aber jeder wie er will.



Ich bin ja kein Schwurbler/Anthro/Eso, aber....

Was für eine Gülle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 15.12.2021 7:25]
15.12.2021 7:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Viel besser, ich finde das zwar auch nicht gut, aber.
15.12.2021 7:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Bin auch gegen Anthros, kaufe aber Demeter. Das vergrabene Kuhhorn schmeckt man, könnt ihr mir erzählen was ihr wollt!
15.12.2021 8:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Also nix für ungut, aber ich verstehe Rushhours Posts nicht als Anthro-Apologetik, sondern eher als Überlegung, wie man Leute, die ohne verfestigte ideologische Ansichten Anthro-Techniken anwenden oder deren Produkte nutzen (Winzerei, Schule...), konfrontieren kann, um sie konstruktiv in einer Diskussion aus diesem ggf. nicht vollständig bewussten problematischen ideologischen Unterbau zu lösen, ohne platt zu sagen: Alles, was in der Praxis aus diesem Unterbau resultiert, ist kacke, schmeiß das alles direkt über Bord - basic Human Nature deutet eher darauf hin, dass man damit Leute eher verprellt und nicht abholt. Stattdessen erkennen, was vielleicht aus den falschen Gründen trotzdem richtig läuft und das dann beibehalten und die Ideologie davon entfernen und überwinden
(Weil auch in der aufgeklärten Mehrheitsgesellschaft offensichtlich nicht alles optimal läuft, siehe Mängel im Bildungssystem und... naja, das etwas weniger catchy Beispiel der Weinherstellung...).

Also ich habe keinen hohen IQ in Diskutieren und so, aber grundsätzlich kann ich dem Vorschlag schon etwas abgewinnen, bis zu einem gewissen Grad (!) die (Teil)Argumente der Gegenseite für sich genommen zu prüfen und anzuerkennen, um eine Basis dafür zu schaffen, in der Diskussion bezüglich des zugrundeliegenden Hauptdissens dann trotzdem Fortschritte bei der Überzeugung (hier: Anthro-Unterbau überwinden) zu erreichen.

Klar, dass dieser Ansatz nicht mehr bei Leuten greift, die komplett in einem gefestigten Anthro-Weltbild gefangen sind, aber das wollte sein Post doch auch nie aussagen, oder?
15.12.2021 10:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Mein Kulturpessismus kickt wieder ordentlich wenn man sieht, dass selbst so schlaue und vermeintlich reflektierte und rationale Menschen einfach schlichtweg nicht lesen können.

 
Zitat von AJ Alpha

Rushhour, das Wort "Meinungskampf" ist ein bisschen entlarvend.

Der Kern der Steinerlehre ist genausowenig als Meinung zu akzeptieren wie auch z.B. Nazis keine Meinung sondern Ausgrenzungs- und Fressbrettbedarf haben.

Natürlich ist es Meinungskampf, was denn sonst? Gesellschaftlicher Diskurs funktioniert eben nicht autoritär, da kannst du Nazis und Esos noch so verachten. Die sächsischen Sicherheitsbehörden oder politische Mehrheiten hast du im Zweifel nicht auf deiner Seite, auf formales Recht oder gewaltvollen Zwang kannst du dich also schlecht verlassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 15.12.2021 11:00]
15.12.2021 10:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Anthroposophie ( Ganzheitlichkeit, Rudolf Steiner und Waldorfschule )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum