|
|
|
|
| Zitat von -BigDaddy-
Wieviel Watt wir an Leistung bringen müssen weiss ich jetzt leider auch nicht. Müsst ich nachschauen.
Aber wie gesagt, 60x Hammer (20 oder 25kg). Bei Ü50 nur 30 Züge.
Außerdem noch 20m Endlosleiter. Bei Ü50 nur 10m.
Und noch die vernebelte Strecke.
Nach der Leiter und dem Hammer hatte ich noch gute 200bar. Die Strecke ist dann das geringste Problem, n bissl krabbeln, ne Leiter hoch und runter, das wars. | |
Bei uns gibts 30m Endlosleiter. so lange, wie man darauf braucht müssen die anderen ausm Trupp Laufband, Stepper oder Fahhrad machen. Dann wird gewechselt.
|
|
|
|
|
|
|
hm also ich hatte ja letzte woche erst die jährliche übung (bin aber schon zum zweiten mal mit, diesmal aus langeweile )
müssen halt ne bestimtme zeit radfahren bzw endlosleiter steigen, dann stercke und nochmal das gleiche spiel
|
|
|
|
|
|
|
VW LT for live.
Gerade Funktisch etc. zum befreundeten OV rübergebracht; nettes Kistchen ... Fährt sich wie jeder VW und man sitzt angenehm hoch. Mal sehen, dass ich demnächst mal zum Vergleich den Sprinter fahre. Soll ja nicht so einen guten Ruf wie der LT haben?!
|
|
|
|
|
|
|
Unsere Sprinter haben alle beide meiner Meinung nach eine verdorbene Kupplung, ich persönlich fahr die Kisten deswegen ungern.
|
|
|
|
|
|
|
Sprinter sind scheisse. Haben bei Regen ein mieses Fahrverhalten, man kann ihn nicht mehr (so gut) fangen, wenn er ausser Kontrolle gerät. Desweiteren haben hochmotorisierte Rettungs-Sprinter die selben Bremsanlagen wie Frittenbuden-Sprinter. In unserem Gebiet kann es passieren, dass nach 20.000 Km die Bremsscheiben brechen.
Nix geht über Vario 614
PS: Hatten grad ne Leiche vorm Haus liegen.... und das an Halloween
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von insanctus
Nix geht über Vario 614 | |
Auch nicht VW LT?
|
|
|
|
|
|
|
So; heute den ersten Tag RH-Kurs gehabt; hui.
Jura-Prof kommt noch in den Kurs, ein Dozent von der Uni Essen und ein LehrRA aus Dus ... Könnte interessant werden wenn auch anspruchsvoll - Aber da ich ja eh den RS im Aufbau machen möchte passt es schon.
LPN-San liegt jetzt bei mir auf den Tisch; jetzt "fehlt" mir nur noch ein Taschenbuch für die Dienstjacke; entweder "Hexal Notfall Manual" oder "Taschenatlas Rettungsdienst" ... Comments?
|
|
|
|
|
|
|
Taschenatlas Rettungsdienst ist ziemlich gut, den hab ich auch hier rumstehen.
Aber mitschleppen tu ich den ganzen Krempel ned. Is doch viel zu schwer
VW LT kenn ich nur als ein uralt Modell. Dreckskarre ...die neuen kenn ich nich
Wobei man sagen muss: bei den modernen Fahrzeugen, sind VW besser als MB Tranporter, weil z.B. ein VW T4-5 für den Personentransport gebaut wurden, während Sprinter und Co. eher als Lieferfahrzeuge gebaut werden.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von insanctus am 31.10.2004 18:44]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hab ich schon erwähnt, dass ich es hasse, wenn man in Fahrzeugen ohne Koffer arbeiten muss? Da ist einfach kein Platz!
|
|
|
|
|
|
|
Koffer für RD ist ok; aber für eine Bereitschaft (sprich: Für SAN-Dienste und KatS) ist ein Kastenaufbau völlig ausreichend ... meiner Meinung nach.
|
|
|
|
|
|
|
Nutzt wer MegaCode-Karten im Scheckkartenformat? Habe auf meinem Lehrgang ein paar damit rumlaufen gesehen ...
|
|
|
|
|
|
|
du meinst karten, auf denen der megacode ablauf draufsteht?
|
|
|
|
|
|
|
Jupp - Habe da ein paar interessante Karten gesehen; MegaCode, Standardwerte, Terminologie etc. auf der Vorderseite und Funkkanäle, Funkrufnamen, Telefonnummern (Kreisleitstelle, Polizei, Hospitäler, Notfallambulanzen etc.) auf der Rückseite.
|
|
|
|
|
|
|
soll keine beleidigung sein, aber vielleicht sind die leute lernbehindert? könnte ja sein, immerhin sollte es nicht zuviel verlangt sein, den megacode zu können.
und standartwerte aufzuschreiben ist sinnlos. wenn dir ne 14jährige mit magersucht nen rr von sys 110 liefert, dann brauch die im normalfall diesbezgl. keine therapie. bei vorgehen nach standartwerten siehts dann schon wieder anders aus.
|
|
|
|
|
|
|
Also wenn du bei ner Reanimation anfängst ne Karte auszupacken und durchzulesen... *thumbsup*
|
|
|
|
|
|
|
Ich fand auch ehrlich gesagt die Rückseite mit den Telefonnummern, Funkkanälen etc. interessanter - Sinnvoll für EAs auf SAN-Diensten allemal.
Ok; die MegaCode-Sachen sind anscheinend eh nur zum Schummeln vorne drauf.
|
|
|
|
|
|
|
Gerade mal Post aufgemacht - Das "Hexal Notfall Manual" frei Haus für lau ... \o/
|
|
|
|
|
|
|
*hidden push*
War das für damals auch ein Problem eine Praktikumsstelle im RD zu bekommen? Wahnsinn; hab über 15 eMails rausgeschickt und zig Telefonate geführt; bis jetzt nur Absagen.
|
|
|
|
|
|
|
naja..."und dann wollt ich noch fragen, ob ich hier mein m3 machen könnt...?" "aber selbstverständlich, ist doch garkein thema." aber das wolltest du jetzt nicht hören, hm?
|
|
|
|
|
|
|
Nicht wirklich. Aber gerade eine Mail bekommen; vielleicht komme ich im östlichen Pott unter ... *wink an Exitus*
|
|
|
|
|
|
|
So schnell wie meine steile ( ) Karriere im Rettungsdienst begonnen hat, ist sie auch wieder zuende. :/ Schade eigentlich, hat mir Spaß gemacht.
Hab im Losverfahren der Uni Frankfurt am Main nen Studienplatz gekriegt und bin da seit heute immatrikuliert.
Grüße an Roland Koch an dieser Stelle.
|
|
|
|
|
|
|
medizin in frankfurt? aka "da kommen die hin, die nirgendwo genommen werden". wink mal, wenn du nen ktw siehst
edit: im übrigen, bist du ziemlich deppert...hätteste mal deinen rs fertiggemacht und im ss05 angefangen. dann hätteste auch gleichzeit im rd jobben können.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lofwyr am 08.11.2004 23:40]
|
|
|
|
|
|
Den Platz kann man nicht so einfach erst nächstes Jahr antreten.
Ich hätte dann zwar einen gehabt, aber es hätte keine Garantie gegeben, dass er in Frankfurt ist. Hätte auch irgendwo ganz woanders sein können.
Und Frankfurt hat sich ganz gut getroffen.
|
|
|
|
|
|
|
na dann, wilkommen im bundesland nr.1
|
|
|
|
|
|
|
Seit dem 4.11. bin ich offiziell als fauler Vaterlandsverräter und Kriegsdienstverweigerer anerkannt. So, jetzt Bewerbung schreiben und wech damit.
Dann könnt es ja terrorhetisch schon am 1.12 losgehen. Yeeehaw!
Vorhin Probe (Feuerwehr) gehabt: Erstmal gemütlich angefahren, dann jeweils ein Gruppenführer und zwei Mann vor: Kastenwagen umschmeissen ("Wir basteln uns jetzt mal einen Unfall." "Ihr müsse nodle! *rums* Geht jo...")
Dann alle in die Fahrzeuge zurück und nochmal "real" angefangen.
So, dann das übliche: Rettung des Fahrers (bzw. der Holzpuppe - sackeschwer) ohne dem die Wirbelsäule zu brechen und die Nase zu stossen, brandschutz sicherstellen, normal halt, Ihr wisst schon. Dann ham wir die Mühle wieder aufgestellt, ich mit dem am Fahrzeug (SW 2000 Tr) fixierten Greifzug gegengehalten und der Rest mit Hydraulikstempeln und Niederdruckkissen von unten gedrückt.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lofwyr
na dann, wilkommen im bundesland nr.1 | |
aber er ist doch garnicht in Baden würrtemberg ?
|
|
|
|
|
|
|
Mittlerweile stapeln sich bei mir die Absagen fürs RD-Praktikum ...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lofwyr
na dann, wilkommen im bundesland nr.1 | |
w0rd
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Dorsk51
Mittlerweile stapeln sich bei mir die Absagen fürs RD-Praktikum ... | |
hast du keinen "heimatverband"?
@flameboy, sehr richtig, gut kombiniert.
|
|
|
|
|
|
Thema: Firefighters4life ( Ein Thread für alle BFler und FFler und die Sanis ) |