Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Bundeswehr Thread ( tarnen, täuschen, verpissen (IV) )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
focu$

focu$
 
Zitat von KOOGas
Das bemerk ich total oft dass irgendwelche Leute, die gerade mal ein halbes jahr dabei sind über altgediente Soldaten lästern die den Bauch über der Koppel tragen, nur weil sie so toll durch den Schlamm robben können und jene kräftig gebauteren natürlich schon längst keine "richtigen" Soldaten mehr darstellen und blabla. Das ist Stuss.



Eigentlich haste ja recht, aber Offze haben doch auch ein Stück weit Vorbildfunktion.
Als Soldat kann man ja wenigstens darauf achten, dass man die Kasernenrunde ohne längere Pausen durchlaufen kann
22.07.2005 8:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Ich weiss, natürlich ist es so.

Nur finde ich es einfach dreist als 20jähriger von einem 30-50-jährigem Soldaten zu verlangen, seine Fitness aufrecht zu erhalten. Solche Soldaten sind dermaßen im Stress, dass sie vielleicht schon Probleme haben Bund und Familie unter einen Hut zu bekommen und dann kommt so ein neunmalkluger W9-er, der nichtmal ansatzweise eine Ahnung hat, wieviel Arbeit auf so einem "Staber"-tisch liegen kann, und tätigt solche Aussagen, wie wir z.B. von Spekka hören. Das ist mehr als frech und zeugt nunmal davon, dass man absolut keine Ahnung hat.
22.07.2005 9:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von HasenfussForever
 
Zitat von Sabin
Kauf du dir erstmal ein ß für den Nick .



Kauf du dir mal nen Duden mitter neuen Rechtschreibung...



Und was würde das ändern? Breites Grinsen
22.07.2005 9:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Psscht, nichts natürlich aber psscht
22.07.2005 10:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
du meinst wohl pßcht peinlich/erstaunt
22.07.2005 10:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von HasenfussForever
 
Zitat von Sabin
Kauf du dir erstmal ein ß für den Nick .



Kauf du dir mal nen Duden mitter neuen Rechtschreibung...



Und was würde das ändern? Breites Grinsen



Kannsu misch nicht einmal in Ruhelassen? Hassu ausserdem nit gesagt, du willst n Buch schreiben etc.? Das kannste nicht im pOT... traurig

@ focu$: Nunja, das ne Berufsarmee billiger ist stimmt so auch nicht ganz. ALLE brauchen dann das Beste Zeug was es gibt. Von Waffen etc. ist die BW im Europ. Schnitt top, viell. sogar schon ganz oben. Wir kriegen wirkl. jeden Scheiss und das mit gerade einmal 28Mille oder wie viel. der Wehretat zur Zeit beträgt.

Wenn ich nur dran denke, dass ein sehr grosser Teil inner BW nicht einmal ne Kampfmittelweste sondern nur die normale Koppel und auch keinen Berghausrucksack hat. Da jeden mit auszustatten ist schon teuer. Bei uns gabs z.B. einen Nässeschutzsack wo man mit dem Schlafsack reinkonnte.

Im Army Shop kostet der zw. 500-700. Er hält total dicht und soll atmunksaktiv sein. Nunja, letzteres stimmt wohl nicht ganz. im September aufm Jagdkampf hatten wir wegegn Gewichtsersparnis aufn Schlafsack verzichtet und nur das Teil mitgenommen. Abends dann immer mit 4-8Mann Löffelchenstellung gemacht und ab. Dann wurd schon warm, allerdings haste dabei so viel Wärme produziert, das sich IM Nässeschutzsack drin Kondenswasser gebildet hat...also ist er zu dicht...morgens dann aufgewacht und gedacht

"Holla, wasn hier los" Breites Grinsen

PS: Hab son Teil noch - wills einer für 300€ kaufen?


HasenfussForever
22.07.2005 10:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von HasenfussForever
Kannsu misch nicht einmal in Ruhelassen? Hassu ausserdem nit gesagt, du willst n Buch schreiben etc.? Das kannste nicht im pOT... traurig



Wieso nicht? Das erste ist doch auch "hier" entstanden.
Außerdem steht das zweite erst im Frühjahr an. Und für DICH nehm ich mir immer Zeit, Cherie.Breites Grinsen
22.07.2005 10:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von HasenfussForever
@ focu$: Nunja, das ne Berufsarmee billiger ist stimmt so auch nicht ganz. ALLE brauchen dann das Beste Zeug was es gibt. Von Waffen etc. ist die BW im Europ. Schnitt top, viell. sogar schon ganz oben. Wir kriegen wirkl. jeden Scheiss und das mit gerade einmal 28Mille oder wie viel. der Wehretat zur Zeit beträgt.



Man könnte doch aber den Großteil aller Btl schließen, viele Bundis gehen lassen (SaZ nicht verlängern, BS nicht bewilligen etc.)
Und müssten nur einen seehr geringen Bruchteil der BW mit Waffen/Gerätschaft versorgen.
Ich denke, man würde definitiv einsparen...
22.07.2005 11:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von HasenfussForever
Kannsu misch nicht einmal in Ruhelassen? Hassu ausserdem nit gesagt, du willst n Buch schreiben etc.? Das kannste nicht im pOT... traurig



Wieso nicht? Das erste ist doch auch "hier" entstanden.
Außerdem steht das zweite erst im Frühjahr an. Und für DICH nehm ich mir immer Zeit, Cherie.Breites Grinsen



rrrrrrrrrrrr

€dith: @ focu$: Wie viel willstn unter Waffen haben?


HasenfussForever
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HasenfussForever am 22.07.2005 11:15]
22.07.2005 11:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
 
Zitat von KOOGas
Spekka bei deinem Geblubber fällt es manchmal schwer ernst zu bleiben Du darfst von deinem Horizonz aus nicht immer alles verallgemeinern. Du scheinst eine harte Zeit durchgemacht haben zu müssen, aber deswegen kannst du doch nicht gleich alles beim Bund schlecht heissen und immer so einen Stuss hier reden. Vielleicht hast du in deiner Zeit schlechte Erfahrungen gemacht, halt Pech gehabt, is halt so. Allein bei der Rekrutenbesichtigung hatten wir drei Gruppengefechtsschiessen wo ich jeweils mindestens 100 scharfe Schuss am Mann hatte, dazu noch MG, GraPi, SigPi und Panzerfaust (Gipsding), dazwischen hat noch jeder Rekrut (auch W9) noch 3 scharfe Handgranaten geworfen. Wie gesagt - nur in der letzten Woche, in den anderen Biwaks haben wir dann mit AGDUS und Co. Spass gehabt...es gibt halt in einem großen Haufen wir der Bundeswehr viele verschiedene Leute und somit verschiedene Arten wie ausgebildet wird. Da hat man halt entweder Glück, Pech oder liegt im Durchschnitt. Aber was du hier täglich verzapfst gibt den ganzen Außenstehenden hier einen völlig falschen Eindruck vom Gesamten, tsts.



Wieviele OA/FA waren in deiner Kompanie? Sicher nicht du nur alleine. Ich musste von sovielen Leuten hören was die alles in der AGA gemacht haben, aber nur weil OA/FA in der Kp waren. Da wurden MG-Schießen gemacht, Handgranaten werfen AGDUS, also alles das was eigentlich dazugehören sollte. Tja, nur mein Pech, dass in unser Kp keine OA/FA waren und somit der Spaß rausgefallen ist. Was soll man auch den doofen W9ern was beibringen wovon sie mal gehört haben sollten? Ach doch, eines durften wir mal werfen Übungshandgranaten, diese blauen wo man nur den Stift rauszieht und die dann wegwirft. Von GraPi mal ganz zu schweigen, die hab ich nur mal gesehen als ich in der Waffenkammer der Stammeinheit war. Das muss aber ein Luftwaffenproblem sein, da selbst die Offiziere in ihrem Schießheftchen gerade mal mit der GraPi geschossen haben, 1994 o.ä. Selbst die 'neuen' haben damit nicht einmal geschossen oder es war so geheim, dass das nicht im Heft steht. mit den Augen rollend

Übrigens gab es bei uns sowas wie die Rekrutenbesichtigung nicht, was ich keineswegs schlecht finde. Bei uns war nur einmal ein General beim schießen und einmal ein Oberst bei der Gefechtsübung wo man in der Stellung längt und von den anderen Gruppen angegriffen wird und so tun muss, als ob man die nicht schon von weitem (500m) sieht.

Das sind halt Grundlagen die jeder Soldat mal beibekommen haben sollte. Wenn ich dann aber wiederum sehen muss wie das Geld für Nato-Übungen verpulvert wird und dafür dann an nicht-SaZer gespart wird, dann bin ich schon noch etwas angesäuert. Schließlich wären ja die vielen WDLer diejenigen die ihren Arsch beim Verteidigungsfall hinhalten müssten. Und wieso sollte ich, wo kein SaZ in der Kp ist, auf solche Sachen verzichten, nur weil keine Zeitsoldaten dabei sind?

 

Und schonmal auf die Idee gekommen, dass die 3,60€ vielleicht subventioniert sind? Es gibt Dinge, die könntest du dir eigentlich auch selber logisch schlussfolgern, bist ja kein Kind mehr. Und dass es unterschiedliche Truppenküchen gibt ist auch kein Geheimnis mehr. Altenstadt z.B. ist vorzüglich wie ich feststellen musste.



Toll. Das Essen in der Uni-Mensa ist auch subventioniert schmeckt aber im Verhältnis zu dem was ich gesehen und gegessen habe 10mal besser, vorallem ist es abwechslungsreich. In den drei oder vier Küchen wo ich war, war der Fraß überall gleich und was man sonst so hört ist das wohl ein allgemeines Problem. Dass da Altenstadt außen vor steht, ist schön für Altenstadt. Wie gesagt, die Mensa kann im Vergleich zum Bund auch mehr und ich glaube kaum, dass sich da die Preise der Zutaten groß unterscheiden.

 

Und wegen der Staber... nicht jeder Offz muss eine Kampfsau sein. Natürlich wäre es besser, ist klar. Trotzdem kann jemand dick sein, den EK mal gemacht haben (was das, was man ist mit dem zu tun hat, was man mal gemacht hat, finde ich übrigens total bescheuert in einen Satz zu bauen, aber gut..) und immer noch seinen Auftrag gut erfüllen - was will man denn mehr? Das bemerk ich total oft dass irgendwelche Leute, die gerade mal ein halbes jahr dabei sind über altgediente Soldaten lästern die den Bauch über der Koppel tragen, nur weil sie so toll durch den Schlamm robben können und jene kräftig gebauteren natürlich schon längst keine "richtigen" Soldaten mehr darstellen und blabla. Das ist Stuss.



Aha und was willst du mir jetzt damit sagen? Tschuldige, dass ich als doofer W9er über dicke unbewegliche Staber abgelästert habe die nichts drauf haben. Oder was würdest du denken, wenn der beim P8-Schießen auf dich zielt, weil er zu blöde ist die Waffe zu entsichern und nicht weiss was er machen soll? Klar, kannst du jetzt sagen, die war doch gesichert und so, aber es ist trotzdem unangenehm wenn dir jmd. in den Genitalbereich zielt. Und wenn ich sowas sehe glaube ich kaum, dass sojemand mal überhaupt was mit Waffen gemacht hat.

Ok, die die das so gemacht haben wären auch am liebsten vom Schießen fern geblieben, aber hey einmal in 2 Jahren muss das sein. Außerdem was soll die ganze Geschichte? Ich hab ursprünglich nur gesagt, dass ich es schwachsinnig finde, dass jmd. der als Verwendungszweck Stabdienstsoldat hat und womöglich noch T3 ist, irgendwann mal seinen EK machen soll. Derjenige soll lieber, so wie du erwähnt, seinen Auftrag gut erfüllen (was ich nie bezweifelt habe), bloß sollte dies nicht die Landesverteidigung mit der Waffe in der Hand sein. Dass du das jetzt wiederum als idiotisch von mir findest ist schön für dich. Es ist halt meine begründete Meinung und gut ist.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Spekka am 22.07.2005 11:16]
22.07.2005 11:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KSS|cjd.bs

harmlos
 
Zitat von Sabin
Kindheitstraum Pilot. Gibt es irgendwas was man nicht haben darf um das werden zu können?



In meinem Fall Helipilot. peinlich/erstaunt

Kann mir jemand die Unterschiede der Helipiloten in den Truppengattungen erläutern?

[Halbwissen]
Marineflieger: SAR auf hoher See, Personen- und Materialtransport zu/von den Schiffen

Heeresflieger (nicht im Kampfhubschrauber): Taxidienste, Truppentransporte, evtl. auch Rettungsdienst

Luftwaffe: Materialtransport (?)
[/Halbwissen]

Kann mich da einer aufklären?

Werd erst nach den Ferien Zeit haben ein KWEA aufzusuchen.
Für mich wär es in einem Jahr soweit, hab dann Abi und werd 18, passt überein.
Kann man mit 0,25 bzw. 0,5 Dioptrien Pilot werden?
In der zivilen Luftfahrt darf man Personenflugzeuge afaik mit bis zu 3 Dioptrien machen, solange keine Laser-OP an den Augen gemacht wurde.
22.07.2005 11:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
 
Zitat von KOOGas
 
Zitat von Spekka
Dass es sich verbessert hat, glaube ich. Also von Gulagstandard auf Schweinefraß. Aber mehr geht glaube ich nicht, wenn man nur 3 Euro am Tag für die Soldaten übrig hat. Das langt nur für Schnitzel mit Kartoffeln oder Kartoffeln mit Schnitzel - und zum Abendbrot/Frühstück Toast mit Käse, Tomaten und wenn's hochkommt mal ein Ei. Uuuunglaublich. Jedenfalls wird man davon nicht fett, höchstens magenkrank.

SaZ-Armee, weil die Killer-GWDLer sowieso nichts drauf haben. Wie auch, wenn die ganze Mun bzw. das Geld dafür bei idiotischen Nato-Übungen verquaddert wird und man in der AGA 5mal schießen geht und danach wenn's hochkommt 2mal. Man sollte sowas zwar nicht am schießen ausmachen, aber das zeigt wo generell die Prioritäten liegen - beim Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Und dafür brauch man keine W9er. Kaffee kochen können schließlich die Uffze, gibt ja genug von dem Rotz.



Spekka bei deinem Geblubber fällt es manchmal schwer ernst zu bleiben Du darfst von deinem Horizonz aus nicht immer alles verallgemeinern. Du scheinst eine harte Zeit durchgemacht haben zu müssen, aber deswegen kannst du doch nicht gleich alles beim Bund schlecht heissen und immer so einen Stuss hier reden. Vielleicht hast du in deiner Zeit schlechte Erfahrungen gemacht, halt Pech gehabt, is halt so. Allein bei der Rekrutenbesichtigung hatten wir drei Gruppengefechtsschiessen wo ich jeweils mindestens 100 scharfe Schuss am Mann hatte, dazu noch MG, GraPi, SigPi und Panzerfaust (Gipsding), dazwischen hat noch jeder Rekrut (auch W9) noch 3 scharfe Handgranaten geworfen. Wie gesagt - nur in der letzten Woche, in den anderen Biwaks haben wir dann mit AGDUS und Co. Spass gehabt...es gibt halt in einem großen Haufen wir der Bundeswehr viele verschiedene Leute und somit verschiedene Arten wie ausgebildet wird. Da hat man halt entweder Glück, Pech oder liegt im Durchschnitt. Aber was du hier täglich verzapfst gibt den ganzen Außenstehenden hier einen völlig falschen Eindruck vom Gesamten, tsts.

Und schonmal auf die Idee gekommen, dass die 3,60€ vielleicht subventioniert sind? Es gibt Dinge, die könntest du dir eigentlich auch selber logisch schlussfolgern, bist ja kein Kind mehr. Und dass es unterschiedliche Truppenküchen gibt ist auch kein Geheimnis mehr. Altenstadt z.B. ist vorzüglich wie ich feststellen musste.

Und wegen der Staber... nicht jeder Offz muss eine Kampfsau sein. Natürlich wäre es besser, ist klar. Trotzdem kann jemand dick sein, den EK mal gemacht haben (was das, was man ist mit dem zu tun hat, was man mal gemacht hat, finde ich übrigens total bescheuert in einen Satz zu bauen, aber gut..) und immer noch seinen Auftrag gut erfüllen - was will man denn mehr? Das bemerk ich total oft dass irgendwelche Leute, die gerade mal ein halbes jahr dabei sind über altgediente Soldaten lästern die den Bauch über der Koppel tragen, nur weil sie so toll durch den Schlamm robben können und jene kräftig gebauteren natürlich schon längst keine "richtigen" Soldaten mehr darstellen und blabla. Das ist Stuss.



Naja nun mach mal halblang.

Laut HTrpKdo ist es von jedem SaZ/BS gefordert, dass er jährlich sein DSA zu machen _und_ zu erfüllen hat. Ist ja auch logisch, denn als Soldat sollte man ja körperlich fit zu sein. Dazu kommt der wöchentlich verlangte OffzSport welcher auch von nicht allzuvielen durchgesetzt wird.

Von amila marsch/lauf will ich hier garnicht anfangen.

Die einzigen die sie (so meine erfahrung) mit dem ganzen drecks amila/dsa zeugs belästigt haben waren die w9-er.

Und von denen wird ja nur ein "hat dsa zu probieren" verlangt.

Und von PFT und HiBa fang ich jetzt auch nicht an.

Also wenn ein Offz jährlich das von ihm verlangte durchführt (1xDSA komplett, min. 2 Amila Märsche und 2 Amila Läufe, 1x PFT, paar mal HiBa, OffzSport und vielleicht Kompanieinternes Amila) dann kann man nicht übermäßig fett werden. Geht nicht. Von kleinen Bierbäuchern reden wir hier nicht. Den haben ja viele und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieser Bauch sie in keinster weise an irgendetwas hindert.

peinlich/erstaunt
22.07.2005 11:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von HasenfussForever

PS: Hab son Teil noch - wills einer für 300€ kaufen?



Wenn's die gleichen Dinger von den Dänen für 80 Euronen zu kaufen gibt?

Nee, danke... Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 22.07.2005 11:51]
22.07.2005 11:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
@Spekka
Gegen unsere Mensa ist die BW Kantine in Stuttgart ne 4Sterne Küche gewesen Breites Grinsen
Bei uns gibts nämlich auch nur Schnitzel und Pommes und das Schnitzel ist so lecker Press-/Formfleisch Breites Grinsen


btw. Der Wehretat liegt wohl eher bei 24 Milliarden und nicht Millionen Augenzwinkern
22.07.2005 11:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
Wenn's Preissfleisch war, hatte es wenigstens keine Sehnen. Breites Grinsen
22.07.2005 12:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Da is was wahres dran, Geschmack hat auch nur die Soße produziert Breites Grinsen
22.07.2005 12:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sho

Arctic
22.07.2005 12:03:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
 
Zitat von Sho
Das Hackfleisch hätte Fettklumpen und verfettes Fett und ... mir wird schlecht.



Die Knorpelstückchen die zwischen den Zähnen knirschen sind am besten. Ich hoffe mal, dass es Knorpel war. :x
22.07.2005 12:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sho

Arctic
22.07.2005 12:30:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
Das was selbst nicht mehr in die Leberwurst kommt, das hat der Bundeswehrkoch bekommen. Also die Fettschicht zwischen Fleisch und Haut, die Kniescheiben und den After. Das wird dann püriert und zu Formfleisch gepresst. Hmmmmhmmm
22.07.2005 12:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von HasenfussForever
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von HasenfussForever
Kannsu misch nicht einmal in Ruhelassen? Hassu ausserdem nit gesagt, du willst n Buch schreiben etc.? Das kannste nicht im pOT... traurig



Wieso nicht? Das erste ist doch auch "hier" entstanden.
Außerdem steht das zweite erst im Frühjahr an. Und für DICH nehm ich mir immer Zeit, Cherie.Breites Grinsen



rrrrrrrrrrrr

€dith: @ focu$: Wie viel willstn unter Waffen haben?


HasenfussForever



Kann ich nicht sagen...
5000 oder so?
kA was realistisch wäre
22.07.2005 12:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von Floder
 
Zitat von KOOGas
 
Zitat von Spekka
Dass es sich verbessert hat, glaube ich. Also von Gulagstandard auf Schweinefraß. Aber mehr geht glaube ich nicht, wenn man nur 3 Euro am Tag für die Soldaten übrig hat. Das langt nur für Schnitzel mit Kartoffeln oder Kartoffeln mit Schnitzel - und zum Abendbrot/Frühstück Toast mit Käse, Tomaten und wenn's hochkommt mal ein Ei. Uuuunglaublich. Jedenfalls wird man davon nicht fett, höchstens magenkrank.

SaZ-Armee, weil die Killer-GWDLer sowieso nichts drauf haben. Wie auch, wenn die ganze Mun bzw. das Geld dafür bei idiotischen Nato-Übungen verquaddert wird und man in der AGA 5mal schießen geht und danach wenn's hochkommt 2mal. Man sollte sowas zwar nicht am schießen ausmachen, aber das zeigt wo generell die Prioritäten liegen - beim Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Und dafür brauch man keine W9er. Kaffee kochen können schließlich die Uffze, gibt ja genug von dem Rotz.



Spekka bei deinem Geblubber fällt es manchmal schwer ernst zu bleiben Du darfst von deinem Horizonz aus nicht immer alles verallgemeinern. Du scheinst eine harte Zeit durchgemacht haben zu müssen, aber deswegen kannst du doch nicht gleich alles beim Bund schlecht heissen und immer so einen Stuss hier reden. Vielleicht hast du in deiner Zeit schlechte Erfahrungen gemacht, halt Pech gehabt, is halt so. Allein bei der Rekrutenbesichtigung hatten wir drei Gruppengefechtsschiessen wo ich jeweils mindestens 100 scharfe Schuss am Mann hatte, dazu noch MG, GraPi, SigPi und Panzerfaust (Gipsding), dazwischen hat noch jeder Rekrut (auch W9) noch 3 scharfe Handgranaten geworfen. Wie gesagt - nur in der letzten Woche, in den anderen Biwaks haben wir dann mit AGDUS und Co. Spass gehabt...es gibt halt in einem großen Haufen wir der Bundeswehr viele verschiedene Leute und somit verschiedene Arten wie ausgebildet wird. Da hat man halt entweder Glück, Pech oder liegt im Durchschnitt. Aber was du hier täglich verzapfst gibt den ganzen Außenstehenden hier einen völlig falschen Eindruck vom Gesamten, tsts.

Und schonmal auf die Idee gekommen, dass die 3,60€ vielleicht subventioniert sind? Es gibt Dinge, die könntest du dir eigentlich auch selber logisch schlussfolgern, bist ja kein Kind mehr. Und dass es unterschiedliche Truppenküchen gibt ist auch kein Geheimnis mehr. Altenstadt z.B. ist vorzüglich wie ich feststellen musste.

Und wegen der Staber... nicht jeder Offz muss eine Kampfsau sein. Natürlich wäre es besser, ist klar. Trotzdem kann jemand dick sein, den EK mal gemacht haben (was das, was man ist mit dem zu tun hat, was man mal gemacht hat, finde ich übrigens total bescheuert in einen Satz zu bauen, aber gut..) und immer noch seinen Auftrag gut erfüllen - was will man denn mehr? Das bemerk ich total oft dass irgendwelche Leute, die gerade mal ein halbes jahr dabei sind über altgediente Soldaten lästern die den Bauch über der Koppel tragen, nur weil sie so toll durch den Schlamm robben können und jene kräftig gebauteren natürlich schon längst keine "richtigen" Soldaten mehr darstellen und blabla. Das ist Stuss.



Naja nun mach mal halblang.

Laut HTrpKdo ist es von jedem SaZ/BS gefordert, dass er jährlich sein DSA zu machen _und_ zu erfüllen hat. Ist ja auch logisch, denn als Soldat sollte man ja körperlich fit zu sein. Dazu kommt der wöchentlich verlangte OffzSport welcher auch von nicht allzuvielen durchgesetzt wird.

Von amila marsch/lauf will ich hier garnicht anfangen.

Die einzigen die sie (so meine erfahrung) mit dem ganzen drecks amila/dsa zeugs belästigt haben waren die w9-er.

Und von denen wird ja nur ein "hat dsa zu probieren" verlangt.

Und von PFT und HiBa fang ich jetzt auch nicht an.

Also wenn ein Offz jährlich das von ihm verlangte durchführt (1xDSA komplett, min. 2 Amila Märsche und 2 Amila Läufe, 1x PFT, paar mal HiBa, OffzSport und vielleicht Kompanieinternes Amila) dann kann man nicht übermäßig fett werden. Geht nicht. Von kleinen Bierbäuchern reden wir hier nicht. Den haben ja viele und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieser Bauch sie in keinster weise an irgendetwas hindert.

peinlich/erstaunt



Ich weiß zufällig wie bei der BW gemauschelt wird.
Teilweise laufen die überhaupt nicht und bekommen ihre Abzeichen/Urkunde trotzdem (so geschehen bei unserem KTF, seines Zeichens StFw)
22.07.2005 12:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von [MONGO]Bruce

Wozu ist dieser gelbe Winkel (v) an den Panzerfahrzeugen gut?
Unsere Ausbilder damals wussten das auch nicht so genau. Einige meinten zur F/F Erkennung. Wäre aber ziemlich sinnlos imo, da wir das fürs Gefecht meist eh abgetarnt haben und andereseits ja noch dieses dezente Balkenkreuz an der Turmflanke war.



Im ersten Golfkrieg wurden diese Chevrons (auch) zur Freund-Feind-Identifizierung genutzt.

Wichtiger sind sie aber heute zur schnellen optischen Erkennung der eigenen Einheiten z.B. im Batallionsrahmen, d.h. dass ein Kompanieführer seine eigenen Panzer von denen seiner linken und rechten Nachbarn unterscheiden kann.

Ansonsten sähen die ganzen Teile ja auch recht gleich aus.

Abgetarnt bringen die Dinger natürlich nichts, aber von den USA sind Panzer in den letzten 10 Jahren auch nie getarnt eingesetzt worden. Angriffkriege gegen technisch unterlegene Gegner erfordern sowas nicht, und auch für die Bundeswehr scheint der Kampf um die Fulda Gap und in den Wäldern und Tiefebenen zu Ende zu sein, insofern...


Für passive IFF werden mittlerweile CIP (Combat Identification Panels) genutzt, das sind diese flachen Kästen mit den schrägen Flächen.

Diese sind im IR als "kalte" Flecken zu sehen und damit kann man die eigenen Kräfte von den feindlichen unterscheiden - zumindest solange, wie der Feind sowas nicht auch selber hat.

Aktiv gibt es dann noch das BCIS (Battlefield Combat Identification System), das klassisch mit Interrogator und Transponder funktioniert. Sowas kann der Gegner praktisch nicht fälschen.


AFAIK baut der Blueforce-Tracker auf diesem System auf, sicher bin ich aber grade nicht...
22.07.2005 12:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Öhm ... mein HG hat in seinen vier Jahren kein einziges DSA/PFT gemacht und ist überall mitgesprungen (silbernes Springerabzeichen) - der Hptm hat immer alles (z.B. die verlängerung des Sprungscheins) ungelesen unterschrieben und wenn ers gelesen hat, wusste er sicher nichtmal, wer der Soldat überhaupt ist, geschweige denn, dass er die Leistungsdatenblätter vergleichen hat. Ach ja, Leistungsdatenblätter wurden nach Angaben der Soldaten erstellt, weil die periodisch alle Monate verschwunden, verschmlampt oder sonstwas wurden ... tricksen und täuschen war da an der Tagesordnung, bis mal von ganz oben der grosse Donner kam.



Crutschie ... always a CT
22.07.2005 12:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von focu$

Kann ich nicht sagen...
5000 oder so?
kA was realistisch wäre




Offensichtlich.


Derzeit befinden sich alleine ca. 8.000 Soldaten im Auslandseinsatz.

Mit Einsatznachbereitung, Einsatzvorbereitung verdreifacht sich die Summe der benötigten Leute, um solche ein Engagement mittelfristig zu halten (geschweige denn zu vergrössern).

Will man langfristig dieses Einsatzvolumen durchhalten, dann sollte man die Zahl besser vervier- oder verfünffachen.

Dazu kommen dann noch die notwendigen Unterstützungsleistungen (Ausbildung, Logistik, Versorgung, Reserve) im Heimatland und schon ist man bei ca. 50.000 Soldaten, die alleine durch die Auslandseinsätze gebunden sind.

Die durch die langfristigen Bündnisverträge von der Bundesrepublik zu stellenden Truppenverbände nehmen einen weiteren Teil ein (ca. 30.000-40.000 Mann), die dazugehörigen Unterstützungsverbände tun dann ihr Übriges.

Wenn man sich jetzt die künftige Planung der BW anschaut:




...dann bleibt da nicht mehr viel Spielraum, d.h. weder ist die Bundeswehr künftig noch in der Lage, weitere Auslandseinsätze zusätzlich zu den offenen Baustellen durchzuführen, noch darf jemals irgendwas passieren, das dieses Land irgendwie bedroht, weder von aussen noch von innen.

Der bestehende Heimatschutz wird grade eliminiert, eine Aufwuchsfähigkeit durch Reservisten verschwindet und wächst voraussichtlich nie mehr nach und der Katastrophenschutz wird auch totgespart und zerpflückt.

Künftig wird wohl der Oderbruch absaufen, da die Millionen Arbeitslosen keine Lust zum Schaffen haben und die Bundeswehr dabei ist, in Afghanistan Mohn zu zupfen.


Aber mir soll's egal sein, ich wohne 170 Meter über N.N. mit den Augen rollend
22.07.2005 12:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Carlos Hathcock
Künftig wird wohl der Oderbruch absaufen, da die Millionen Arbeitslosen keine Lust zum Schaffen haben



Auch falls es Ironie sein sollte, war das weder nötig noch witzig.
22.07.2005 12:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
rat mal was ich für 5 € alles gemacht hab in meiner GWDL Zeit... Breites Grinsen
22.07.2005 12:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von Carlos Hathcock
 
Zitat von focu$

Kann ich nicht sagen...
5000 oder so?
kA was realistisch wäre




Teeeeeext



Aha
Alter, so tief steck ich nicht Ansatzweise drinn!
Dann hab ich mal nichts gesagt..
22.07.2005 13:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Carlos Hathcock
Künftig wird wohl der Oderbruch absaufen, da die Millionen Arbeitslosen keine Lust zum Schaffen haben



Auch falls es Ironie sein sollte, war das weder nötig noch witzig.



Das war keine Ironie, das war eine Feststellung.


Klein-Tyler (ja, der Juristenmukkel von hier) und Klein-Carlos (ja, der Waffentyp von hier) sind ob der Unfähigkeit der BW, kurzfristige Freiwilligmeldungen zu bearbeiten auf eigene Kosten zum Helfen nach Eilenburg gefahren und haben einer Familie geholfen, das zusammenbrechende Haus zu sichern und den verschlammten Keller auszugraben.

Immerhin haben wir gelegentlich mal was zu Essen bekommen. Der Rest ging auf unsere Kappe.


Die liebe, arbeitslose Dorfjugend hatte es aber offensichtlich nicht nötig, mit anzupacken sondern fuhr munter und fröhlich mit irgendwelchen aufgemotzten Karren um die Helfer von THW, DRK, BW und Feuerwehr drumrum.


War ein sehr lehrreiches Erlebnis, muss ich sagen...


...und ja, das zu erwähnen ist IMHO nötig, denn das nächste Mal wird's nicht mehr so viel Hilfe geben.
22.07.2005 13:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
@Spekka
Gegen unsere Mensa ist die BW Kantine in Stuttgart ne 4Sterne Küche gewesen Breites Grinsen
Bei uns gibts nämlich auch nur Schnitzel und Pommes und das Schnitzel ist so lecker Press-/Formfleisch Breites Grinsen


btw. Der Wehretat liegt wohl eher bei 24 Milliarden und nicht Millionen Augenzwinkern



Was habich falsches gesagt? Mille= Milliarde (bei mir jedenfalls)...


HasenfussForever
22.07.2005 14:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Bundeswehr Thread ( tarnen, täuschen, verpissen (IV) )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum