Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Träume ( alles, was du dir vorstellen kannst... )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Becks_und_so
 
Zitat von Calrissian
Hä, ihr müsst üben, um luzid zu träumen?



kannst du den 360-Grad sehen im Traum? Nein? Coole Vorstellung oder ?


Noe, wozu sollte ich das auch wollen? Geht doch darum, dass man im Traum weiß, dass man träumt.
25.05.2006 3:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
Nun, wenn du sagst, dass dem so ist ?!...

Es gibt sogar Menschen, die wissen nicht, was abends auf einer Wiese bei Sonnenuntergang passiert...


Hä? Was passiertn da?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Becks_und_so am 25.05.2006 3:59]
25.05.2006 3:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
Keine Ahnung, was du mir sagen willst.

Ich bin mir mehrmals im Monat im Traum bewusst, dass ich gerade träume... läuft eh immer aufs Gleiche hinaus. Breites Grinsen
25.05.2006 4:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
Ach, nur weil man sich im Traum bewußt ist, dass man träumt, heißt doch noch lange nicht, dass man luizid träumt. Jedenfalls nicht im sinne des Threads.

In einem luiziden Traum kann dir alles passieren, du kannst alles steuern, du kannst fliegen, lernen, Gespräche führen, Erinnerungen bildlich vor dir sehen...

a universe inside of you...
25.05.2006 4:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iakchos

Gordon
Ich hab früher mal sehr viel geträumt.
Auch halb-luizid.
Einmal war ich irgendwie nackt, hab gemerkt, dass ich träume und fand das dann ganz toll, nackt rumlaufen zu können, ohne dass sich jemand beschwert. Breites Grinsen

Seit einiger Zeit träume ich aber fast gar nicht mehr.
Und zwar nichtmal so, dass ich mich direkt nach dem Aufwachen daran erinnern kann. Folglich hilft mir auch das Tagebuch nichts. traurig

Ich rauche nicht und trinke kaum Alkohol. Gibt es da häufige "Fehler"?
25.05.2006 14:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
bestimmte Gewächse erhöhen die Chance auf nen Luziden Traum

leider sehr gefährlich traurig
25.05.2006 14:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iakchos

Gordon
Ähhm, ich dachte da eher an harmlosere Varianten Breites Grinsen

Vllt brauch ich gar keine Techniken, sondern mache nur irgendeinen Fehler, der mich am Träumen allgemein hindert. traurig
25.05.2006 17:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischGurke

Leet
unglaeubig gucken
Traum, heute:

Ich stehe vor einer Art übergroßem Gasherd (nicht entzündet) während aus diesem sichtbar sehr viel Gas entweicht.
Ich versuche den Herd auf normalem Wege auszuschalten. Trotz Drehen am Regler tut sich aber nichts.
Dann beschließe ich das Ding zu entzünden in der Hoffnung das Gas würde wie sonst beim Kochen verbrennen. Das es dafür etwas spät ist habe ich dabei nicht beachtet und so endete der Traum damit, dass überall um mich rum Flammen sind -> Ich wache auf.

Puh! Eingeschlafen, gleiches Szenario! Ich versuche rauszufinden wo in der Wohnung der Gashahn ist, dieser lässt sich nicht drehen.

An mehr kann ich mich leider nicht erinnern traurig

Was ich aber sehr interessant fand, war das Ende des ersten Traums. In dem Moment wo sich alles Entzündet hat, stand plötzlich die Welt still, als hättte man beim Film auf Pause gedrückt.
25.05.2006 17:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von IceTom
bestimmte Gewächse erhöhen die Chance auf nen Luziden Traum

leider sehr gefährlich traurig



Und andere Gewächse machen es unwahrscheinlicher, dass man sich überhaupt an einen Traum erinnert.

Immerhin ungefährlich mit den Augen rollend
25.05.2006 17:51:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nó lìmít

no limit
 
Zitat von iakchos
Ähhm, ich dachte da eher an harmlosere Varianten Breites Grinsen

Vllt brauch ich gar keine Techniken, sondern mache nur irgendeinen Fehler, der mich am Träumen allgemein hindert. traurig


am träumen hindert? dann wärst du längst tot. Breites Grinsen

träume sind ebenso lebenswichtig wie essen und trinken.
26.05.2006 16:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Tabris
 
Zitat von IceTom
bestimmte Gewächse erhöhen die Chance auf nen Luziden Traum

leider sehr gefährlich traurig



Und andere Gewächse machen es unwahrscheinlicher, dass man sich überhaupt an einen Traum erinnert.

Immerhin ungefährlich mit den Augen rollend



Tja man sollte auf jeden Fall aufpassen
26.05.2006 16:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker

Russe BF
dann halt hier:

ich hab heute geträumt, dass ich auf einem ball mit jemandem tanze. dabei war ich weder in einer tanzschule, noch kannte ich die frau aus dem traum. da ich anscheinend zu den aktivträumern gehöre, sprich mich beim träumen bewege, könnt ihr euch ca vorstellen wie das aussieht, im bett liegend einen walzer zu tanzen Breites Grinsen als ich mir die eier eingeklemmt hab durchs dauernde drehen, bin ich aufgewacht. fröhlich
26.05.2006 16:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
unglaeubig gucken
 
Zitat von Alkoholiker
dann halt hier:

ich hab heute geträumt, dass ich auf einem ball mit jemandem tanze. dabei war ich weder in einer tanzschule, noch kannte ich die frau aus dem traum. da ich anscheinend zu den aktivträumern gehöre, sprich mich beim träumen bewege, könnt ihr euch ca vorstellen wie das aussieht, im bett liegend einen walzer zu tanzen Breites Grinsen als ich mir die eier eingeklemmt hab durchs dauernde drehen, bin ich aufgewacht. fröhlich



Hüte dich, mit deiner Freundin einen Kunf-Fu Movie vor dem Schlafen zu schauen.

/Komisch irgendiwie Satzbau dieser ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von solaaaaaaaaar am 26.05.2006 16:20]
26.05.2006 16:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Zum Thema luzides Träumen: ab und zu habe ich das auch, aber ich arbeite nie direkt drauf hin. Wie auch immer, irgendwo habe ich mal gelesen, dass man, wenn so eine Situation eintritt, mal seine Finger zählen soll.

Das habe ich mal getan und tatsächlich: 1,2,3,4,5...6,7
Sieben Finger an einer Hand Breites Grinsen
Ich musste mich im Traum über mich selbst Amüsieren, dass ich mir tatsächlich 7 Finger an eine Hand geträumt habe und somit war mir vollends klar, dass ich mich in einem Traum befand. Also gleich den 2. Test: Springen. Und auch hier: 3,4 Meter aus dem Stand? Kein Problem

Den 3. Test (durch Wände gehen) habe ich dann vergessen,
aber war auch so nett, der Rest peinlich/erstaunt
26.05.2006 17:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
So hab seit heute nacht angefangen auch so ein Tagebuch zu führen (konnte auch sofort am morgen 2 der Träume aufschreiben) doch haette ich jetzt noch 5 fragen :

1.Ist ein Dejavu eine Erinnerung aus einem Traum , sprich : wenn man ein Dejavu hat kann man den Inhalt des Dejavus in sein Tagebuch schreiben ? also Dejavu = Traum einer Nacht?

2. Wie sieht das mit den Realitätschecks aus? ich mach meistens den lesetest , ist es egal welchen der checks man macht ? oder sollte man alle ab und zu benutzten?

3. wenn man am morgen nur noch leicht vor sich hindöst , also mehr oder weniger im halbschlaf ist , ist e szumindest für mich leicht wieder etwas zu "träumen" also ich stelle mir dann vor was ich eben träume, schwer zu beschreiben aber ich weiß in dem moment dass ich esmir selbst vorstelle und denke sogar drüber nach ob das jetzt ins traumtagebuch gehört oder nicht... meine frage : zählt soetwas zu träumen oder liegt es einfach daran dass ich bereits fast wach bin?

4. ein freund von mir meinte er konnte die nacht einen traum leicht steuern , also er träumte dass er schwebt , merkte dann : moment ich kann nicht schweben und meine hand fühlt sich komisch an.. danach ist er aufgewacht .. der richtige luzide traum wäre gekommen , wenn er nicht aufgewacht wär oder? er stand also "Kurz" davor

5. auf wikipedia hab ich gelesen dass man auch im traum essen kann ... hat das einer schon geschafft? wenn ja Schmeckt man da etwas oder sieht man nur wie man es isst? also werdne zb bei schokolade die wohlbekannten glücksgefühle ausgelöst?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von *chemical* am 26.05.2006 17:48]
26.05.2006 17:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nó lìmít

no limit
 
Zitat von *chemical*
So hab seit heute nacht angefangen auch so ein Tagebuch zu führen (konnte auch sofort am morgen 2 der Träume aufschreiben) doch haette ich jetzt noch 5 fragen :

1.Ist ein Dejavu eine Erinnerung aus einem Traum , sprich : wenn man ein Dejavu hat kann man den Inhalt des Dejavus in sein Tagebuch schreiben ? also Dejavu = Traum einer Nacht?

2. Wie sieht das mit den Realitätschecks aus? ich mach meistens den lesetest , ist es egal welchen der checks man macht ? oder sollte man alle ab und zu benutzten?

3. wenn man am morgen nur noch leicht vor sich hindöst , also mehr oder weniger im halbschlaf ist , ist e szumindest für mich leicht wieder etwas zu "träumen" also ich stelle mir dann vor was ich eben träume, schwer zu beschreiben aber ich weiß in dem moment dass ich esmir selbst vorstelle und denke sogar drüber nach ob das jetzt ins traumtagebuch gehört oder nicht... meine frage : zählt soetwas zu träumen oder liegt es einfach daran dass ich bereits fast wach bin?

4. ein freund von mir meinte er konnte die nacht einen traum leicht steuern , also er träumte dass er schwebt , merkte dann : moment ich kann nicht schweben und meine hand fühlt sich komisch an.. danach ist er aufgewacht .. der richtige luzide traum wäre gekommen , wenn er nicht aufgewacht wär oder? er stand also "Kurz" davor

5. auf wikipedia hab ich gelesen dass man auch im traum essen kann ... hat das einer schon geschafft? wenn ja Schmeckt man da etwas oder sieht man nur wie man es isst? also werdne zb bei schokolade die wohlbekannten glücksgefühle ausgelöst?



1. ein déja vu wird durch etwas ganz andres ausgelöst, hat nichts mit träumen zu tun, eher mit einer kurzen asynchronisation der aktuellen und zu verarbeitenden einflüsse im gehirn.

2. mehr tests sind besser, 3 verschiedene solltens schon sein.

3. zählt nicht zu träumen, keine ahnung warum morgens die fantasie noch so stark ist.

4. kommt drauf an, manche merken auch nicht dass sie träumen, können aber den traum trotzdem steuern.

5. nie ausprobiert, aber werd ich mir merken.
26.05.2006 18:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iakchos

Gordon
So, ich hab jetzt 2 Nächte bewusst auf das Träumen geachtet (v.a. morgens Breites Grinsen ) und siehe da: Ich kann mich schon wieder an den ein oder anderen Traum erinnern.
Eine Frage noch zum Klarträumen:

Auf vielen Seiten wird ja von den abenteuerlichsten Techniken geschrieben ( MILD WILD WBTB ... )
Wie groß ist denn die Chance, dass ich nach einiger Zeit luizid träume, wenn ich nur das Traumtagebuch führe und regelmäßig Realitätschecks mache?
Reicht das nicht?

mfg iakchos
26.05.2006 18:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
die Realitychecks vergisst man nach ner Weile

Ich glaub ein TraumTagebuch wäre ganz hilfreich
26.05.2006 18:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von *chemical*
1.Ist ein Dejavu eine Erinnerung aus einem Traum , sprich : wenn man ein Dejavu hat kann man den Inhalt des Dejavus in sein Tagebuch schreiben ? also Dejavu = Traum einer Nacht?



Um das von no limit noch etwas zu ergänzen:
Bei einem Dejavu laufen die Gehirnhälften für die Dauer des Dejavus um Bruchstücke einer Sekunde asynchron, nehmen jedoch beide wie gewohnt alles wahr.
Die "schnellere" Gehirnhälfte nimmt etwas wahr und packt es ins Kurzzeitgedächnis, die Zweite nimmt es sofort darauf hin wahr und "erinnert" sich daran... deswegen erinnerst du dich an das momentan erlebte. Fühlt sich aber exakt so an, "als ob man es schonmal geträumt hätte".
26.05.2006 19:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
ok vielen dank
27.05.2006 2:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iakchos

Gordon
 
Zitat von IceTom
die Realitychecks vergisst man nach ner Weile

Ich glaub ein TraumTagebuch wäre ganz hilfreich



 
Zitat von mir
...wenn ich nur das Traumtagebuch führe und regelmäßig Realitätschecks mache?...


peinlich/erstaunt
Würde denn nur das Traumtagebuch auch reichen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von iakchos am 27.05.2006 10:38]
27.05.2006 10:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Glaub ich nicht.

Du erinnerst dich zwar an deine Träume, aber sonst passiert wohl nix übersinnliches Breites Grinsen


Probier das mit den Checks...aber vergiss es nie! Augenzwinkern
27.05.2006 10:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
gibts bis auf : Alkoholverzicht und leichtes essen zu abend noch weitere tipps damit man sich am morgen besser an die träume erinnern kann?
27.05.2006 11:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
...
 
Zitat von *chemical*
gibts bis auf : Alkoholverzicht und leichtes essen zu abend noch weitere tipps damit man sich am morgen besser an die träume erinnern kann?



Die Posts hier lesen wäre ein Tipp
27.05.2006 11:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iakchos

Gordon
@ chemical: Klingt doof, is aber so:
Glaub einfach dran, dass du dich an sie erinnern kannst.

Hat bei mir nach 2 Nächten schon geholfen.

Und: am besten kannst du dich unmittelbar nach dem Aufwachen erinnern.

Meiner Theorie nach ist IceToms Tipp aber auch nicht schlecht. Augenzwinkern


http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Traumerinnerung
27.05.2006 11:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GlobaleErdErwärmung

surtr
froehlich grinsen
Ich hab heut geträumt, dass ich in nem Laden ein gebrauchtes NES + Spiele geklaut habe und dann auf meinem blauen Drachen heimgeflogen bin Breites Grinsen
27.05.2006 16:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
Hatte vor einigen Tagen einen Traum.

Ich war mir bewußt, dass es ein Traum war. Allerdings war meine Handlungsfreiheit und mein Orientierungssinn trotz diesem Bewußtsein total eingeschränkt. Alles nur Schemenhaft.

Das ist generell ein großes Problem bei meinen Träumen. Ich könnte mir so wunderbare Dinge wie ein Sonnenuntergang oder ähnliches nie "erträumen". Meine Träume sind eher wie meine Gedanken recht abstrakt und nicht klar. Schwer zu erklären. Was kann man da tun?
11.06.2006 15:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iakchos

Gordon
@ Becks_und_so: Genauso gehts mir auch.
Gerade, dass ich das visuelle erkenne, von realistischen Geräuschen, Gerüchen oder Gefühlen wie Temperatur, etc. ist gar nix.

Würd mich auch über Tipps freuen.


btw: hab seit langem mal wieder bewusst geträumt. Allerdings war ich da schon halb wach.
Hab dann brav meine Hände gerieben und bin aufgewacht. fröhlich

War aber recht ermutigend.

Bin allerdings nicht durch einen Realitätscheck reingekommen. kA wie dann. Breites Grinsen
11.06.2006 23:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
saf | insane

Marine NaSe II
Luzid träumen hört sich schon sehr interessant an. Das Problem bei mir ist nur, dass ich mich nie an Träume erinnern kann. Jedesmal wenn ich morgens aufwache und nachdenke was ich denn nun geträumt haben könnte, seh ich nur schwarz.. von daher sollte Luzid träumen für mich schwerer fallen..
11.06.2006 23:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Ich habe seit einiger Zeit häufiger eine Schlafparalyse (im Wachzustand) erlebt! Ist das irgendwie gefährlich, sollte ich deswegen vielleicht zum Arzt gehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 11.06.2006 23:34]
11.06.2006 23:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Träume ( alles, was du dir vorstellen kannst... )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum