Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Photographie ( monochrom )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
aspirin

Guerilla
ja, mal was großformatiges ausdrucken wäre mal was
... wenn ich wieder irgendwann zuhause bin ...


€: ... und mal den ganzen panoordner
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von aspirin am 16.01.2007 10:35]
16.01.2007 9:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


irgendwie ists nicht so geworden wie ich wollte

comments?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 16.01.2007 9:59]
16.01.2007 9:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
schade fehlen in den hellen und in den dunklen Bereichen Informationen, d.h. Textur. viel Kontrast passt zum Bild, aber versuch es doch so hinzubiegen, dass man noch irgendwas in den dunklen Zonen erkennt.
16.01.2007 10:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
Genau das.
\\ Das Problem hatte ich gestern auch bei einem Bild - und ich hab's trotz viel Probieren nicht hinbekommen und dann weggeXt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shor am 16.01.2007 10:14]
16.01.2007 10:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


ja hab das foto bei etwas schlechten lichtverhaltnissen gemacht und konnts mit ebv nicht so recht hinbiegen schade
16.01.2007 10:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
jaja, das fängt eben schon bei der Belichtung an. Insofern finde ich das Zone-System noch relativ praktisch. Zumindest hat es mir mal einleuchtend erklärt wie man sich ein Bild so vorher visualisieren kann. (natürlich vorallem wenn man in sw Arbeitet). Finde ich recht praktisch und habs in Prag auch einige MAle ausprobiert. Morgen sind die Filme fertig entwickelt, dann sehe ich die Ergebnisse. Ich hoffe wenigstens dann hab ich mal wieder ein brauchbares Foto
16.01.2007 10:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


hm noch nie gehört haste mal n brauchbaren link?
16.01.2007 10:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
http://en.wikipedia.org/wiki/Zone_System

primär geht es - zumindest das habe ich für mich rausdestiliert - darum, dass man rausfinden kann wie welche Belichtung aussehen will. Ein Belichtungsmesser misst so, dass die gemessene Fläche als Neutralgrau erscheinen wird. Das platziert man in Zone V. Wenn man eine Zone raufgeht, wird es ein Stück heller. Und zwar so, als würde man mit +1 die Stelle belichten. Geht man eins runter, ist man eine Belichtungsstufe tiefer. Zone I wird folglich dann schwarz, Zone X weiss. Spannend wird das jetzt, wenn man präzise (bspw. auf 3° genau) Belichtungen messen kann. Ein Beispiel:

wenn ich eine Szene in ner Gasse habe wo eine Strassenlaterne die einzige Lichtquelle ist. Ich will diese typischen Fotos, wo alles absäuft bis auf den Spot unter diese Lampe. So messe ich bspw. als Ansatzpunkt eine Stelle der Strasse, die nicht von der Strasse beleuchtet wird und die ich auf dem Foto sehr dunkel haben will (aber noch mit Details), also bspw. in Zone II. DIe gemessene Belichtung wäre der Wert für Zone V (Neutralgrau). Ich kann nun die Belichtung um 3 Stufen nach oben schrauben. Dann fällt die gemessene Stelle auf Zone II und ich weiss also, was mein Foto für eine Belichtung haben muss, damit die Strasse die nicht beleuchtet wird, fast ganz dunkel aber doch noch mit erkennbaren Details sichtbar sein wird. Den Rest des Bildes kann ich dann so auch ausmessen um das Bild zu visualisieren. So sehe ich dann bspw, ob die helle Stellen Bild (bspw. die Lampe selber oder eine beleuchtete Stelle nahe der Lampe) überbelichtet wird oder passt, zu dunkel oder zu hell wird etc.

Bei Farben wirds dann etwas komplexer resp. ich weiss nicht im Detail, wie man das 1:1: umsetzen kann aber vom Grundprinzip her ist es das selbe.

So benutze ich das System unterdessen zumindest. Mag vielen hier trivial erscheinen, aber mir war es so noch nicht wirklich bewusst. Ihc hab einfach Belichtung gemessen, ev. nach Gutdünken korrigiert und dann geschaut ob das Bild passt und ggf. halt nochmals korrigiert und probiert. Jetzt spare ich mir das. Das Ganze kann man dann natürlich noch weiter führen in dem man Entwicklung (egal ob analog oder Digital, man muss es einfach umkeheren --> siehe wikipedia) mit einbezieht und auf die Tiefen oder Höhen belichtet und das dann beim Entwickeln je nachdem aus korrigieren kann.

Für viele Anwendungszwecke sagt man zwar, man brauche sowas wie das Zone System nicht mehr da man verschiedene Modi der Belichtungsmessung hat. Aber es geht beim Grundkonzept weniger darum, dass man es 1:1 übernimmt und anwendet, sondern dass man halt die wichtigen Punkte für sich rausträgt. Und für mich ist es eben der Fakt, dass ich mir so eher vorstellen kann, wie sich eine Belichtung auf die Bildteile auswirkt. Und zwar indem ich so eine bestimmte Stelle messen kann und dann definiere, wie sie aussehen soll, wobei ich dann daraus die Belichtung für das ganze Bild erhalte, so dass diese Stelle auch so rauskommt wie ich will. Vorher hab ich das immer anders rum gemacht, was nicht wirklich immer geklappt hat.


Im Grunde genommen ist es ganz einfach und nichts kompliziertes, aber je nachdem relativ mächtig. Aber man kommt auch sehr gut ohne klar Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 16.01.2007 10:34]
16.01.2007 10:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von dino the pizzaman

Ich kann nun die Belichtung um 3 Stufen nach oben schrauben. Dann fällt die gemessene Stelle auf Zone II und ich weiss also, was mein Foto für eine Belichtung haben muss, damit die Strasse die nicht beleuchtet wird, fast ganz dunkel aber doch noch mit erkennbaren Details sichtbar sein wird.



Wenn du die Belichtung drei Stufen nach oben schraubst, wird deine dunkle Stelle wie VIII belichtet.

--> drei Stufen unterbelichten wäre in deinem Beispiel wohl richtiger, oder?

e: Man könnte das ganze auf digital übertragen, indem man Spotbelichtung anschaltet und dann bei manueller Unterbelichtung um 2 Blenden auf die dunkle Stelle zielt und die Belichtung messen lässt. (aber wenn ich den Text richtig verstaden hab, muss man bei digital ja die hellen Stellen beim Belichten richtig belichten...)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 16.01.2007 13:18]
16.01.2007 13:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
meine Güte, wollt ihr jetzt ernsthaft öffentlich zugeben das ihr keine Belichtung messen könnt?
16.01.2007 13:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


ich hab kein belichtungsmesser traurig
16.01.2007 13:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Bazooker

Heyho,

Was für Empfehlungen könntet ihr mir zur Zeit auf dem Gebiet kompakter Digitalkameras geben?

Preislich sollte sie zwischen 200€ und 300€ liegen.

Das letzte mal hattet ihr mir die Olympus C-220 empfohlen - ist jetzt auch schon wieder vier Jahre her, doch damals lag ich mit dem Kauf goldrichtig. War ne klasse Kamera, bis sie vor kurzem ihren Dienst aufgegeben hat.

Einsatzgebiet der neuen Kamera wird vor allem Kneipen, Parties und dergleichen sein. Sie sollte zudem klein, robust und eher unempfindlich sein ( Augenzwinkern ) da ich sie auch zum Skifahren mitnehmen würde.

Tips, Links ect?
Vielen Dank schonmal,
Gruß chris




Selfquote
Keiner da mit persönlicher Erfahrung?
Falls nicht, dann habt ihr sicherlich links auf denen kameras getestet und empfohlen werden peinlich/erstaunt
16.01.2007 13:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Bazooker

links auf denen kameras getestet



http://www.wikihost.org/wikis/potfoto/wiki/kompaktcamguide

gleich oben auf der Seite
16.01.2007 13:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Klages

ich hab kein belichtungsmesser traurig



aber es ist nicht so, dass du deine Bilder malst, oder?



/hm, sieht immer noch falsch aus. Deutsch ist eine saublöde Sprache.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 16.01.2007 13:30]
16.01.2007 13:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


noch was

16.01.2007 14:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


@jelly hab wohl was falsch verstanden...
16.01.2007 14:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Hallo,
eine fotografiebegeisterte Freundin von mir will sich eine neue Kamera fuer eine USA Urlaub kaufen, man koennte sie als Canon-Fangirl bezeichnen Augenzwinkern

Sie haette gerne eine DSLR-Kamera, die auch bei Dunkelheit moeglichst gute Ergebnisse liefert. Die Preisvorstellung ~ 1500 Euro

Habt ihr mir Empfehlungen?!
Gruesse Hoschi
16.01.2007 14:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blue_SoX

blue_sox
Hmm durft heute mal mit der "Nikon D70" + "Sigma 18-125mm F3,5-5,6 DC Asp. IF" rumfotografieren. ist ne nette kamera, aber ich finde das das objektiv unglaublich lichtschwach war, und man ohne blitz, drinen nicht ordentlich fotografieren konnte. lag das nun am objektiv oder an der kamera?
16.01.2007 14:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
am Objektiv - 3,5-5,6, durch die größere Brennweite zwar noch minimal besser als ein Kitobjektiv, aber nun mal trotzdem nicht gut. Das ist ja auch einer der Gründe warum immer alle von diesen 18-200mm Objektiven abraten: Die sind noch schlimmer, abgesehen von den anderen Unzulänglichkeiten die sowas mit sich bringt.

@ hoschi: Hat sie schon Objektive?
16.01.2007 14:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Nein. Sie hat im Moment noch eine ganz einfach Consumer-Cam
16.01.2007 14:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
16.01.2007 14:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
16.01.2007 14:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blue_SoX

blue_sox
verschmitzt lachen
 
Zitat von Jellybaby

am Objektiv - 3,5-5,6, durch die größere Brennweite zwar noch minimal besser als ein Kitobjektiv, aber nun mal trotzdem nicht gut. Das ist ja auch einer der Gründe warum immer alle von diesen 18-200mm Objektiven abraten: Die sind noch schlimmer, abgesehen von den anderen Unzulänglichkeiten die sowas mit sich bringt.

@ hoschi: Hat sie schon Objektive?



ein "kit-objektiv" für 260€?

naja aber fotos machen damit hat spaß gemacht
werde mir trotzdem bald ne canon kaufen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Blue_SoX am 16.01.2007 15:39]
16.01.2007 15:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
260€ geht ja noch... schau dir mal an was das Nikon 18-200VR kostet... und das ist zumindest in der Hinsicht noch schlechter.

e: Interessanterweise gibt es kein lichtstarkes Objektiv mit diesem Brennweitenbereich. Und für ein Objektiv mit ca. 18-50 und f2,8 wird man bei Canon mal eben einen Tausender los. Nikon ist noch schlimmer, aber immerhin gibts da keine Probleme mit Fremdobjektiven.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 16.01.2007 16:13]
16.01.2007 16:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von ./hoschi

Sie haette gerne eine DSLR-Kamera, die auch bei Dunkelheit moeglichst gute Ergebnisse liefert. Die Preisvorstellung ~ 1500 Euro



Bei wenig Licht sehr nützlich:

Das im Body integrierte Shake Reduction System der Pentax K10D und K100D.

Dazu dann vielleicht ein "Immerdrauf" wie z.B. das Sigma 17-70 2,8-4,5 und für den Telebereich ein Pentax DA 50-200 4-5,6.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 16.01.2007 16:30]
16.01.2007 16:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Benötige Hilfe in Sachen Produktfotografie.

Es geht um Fotos für einen Internetshop, dessen Sortiment aus eher exklusiveren Verköstigungen jeglicher Art besteht.
Sprich Weine, feine Schokolade, Tees, Kräuterboxen, Nudeln + Pasta, Öle, etc.

Die gute Frau hat nicht das Geld sich einen Profifotograf zuzulegen, von daher habe ich diesen Job übernommen.
Kamera ist ne "Knipse" - Canon Powershot A60.
Die Bilder sind okay, das Problem ist aber die Belichtung.

Wie schaffen wir ein "warmes" Ambiente für die Produkte?
Es soll halt ein etwas "mediterraner Touch" herüberkommen.
Bei eBay hat sie mal nach Lampen geschaut, aber da sind dann so Sets, die eher kühles, neutrales Licht haben, was die Produkte dann zu "kalt" erscheinen lässt. Sah man auch gut an den Beispielfotos.

Kann dazu jemand Ideen und evtl. Kauftipps, die sich unter 100€ bewegen äußern?
Die Bilder sollen halt etwas optisch aufgewertet werden, indem die Lichtkomponente verbessert wird. Es werden keine Wunder erwartet, so exklusiv ist der Shop dann nicht, steht eh alles noch in der Entwicklung.
Wäre schön, wenn euch dazu etwas einfällt. =)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 16.01.2007 16:43]
16.01.2007 16:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
neo-deus

neo-deus
je nachmdem was sie bezahlen will, kannst du ja auc malf ragen, ob das hier jemand machen würde, sind einige leute dabei, von denen ich überzeugt bin, fast oder gar ganz auf dem niveau eines profifotografen zu sein.
16.01.2007 16:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Jellybaby

meine Güte, wollt ihr jetzt ernsthaft öffentlich zugeben das ihr keine Belichtung messen könnt?


geht nicht ums Belichtung messen sondern ums sich vorher genau vorzustellen um dann zu wissen, was man genau messen muss, damits gleich beim ersten mal genau so rauskommt, wie man sichs vorgestellt hat.
16.01.2007 16:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von DeeJay

Kann dazu jemand Ideen und evtl. Kauftipps, die sich unter 100€ bewegen äußern?



nachbearbeiten, Farbfilter, Weißabgleich...
16.01.2007 16:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
froehlich grinsen
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Jellybaby

meine Güte, wollt ihr jetzt ernsthaft öffentlich zugeben das ihr keine Belichtung messen könnt?


geht nicht ums Belichtung messen sondern ums sich vorher genau vorzustellen um dann zu wissen, was man genau messen muss, damits gleich beim ersten mal genau so rauskommt, wie man sichs vorgestellt hat.




ja, ganz genau darum geht es.

Das du es im Zweifel ohne Hilfe schaffst einfach den Auslöser halb durchzudrücken habe ich dir schon noch zugetraut. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 16.01.2007 16:50]
16.01.2007 16:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Photographie ( monochrom )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.01.2007 19:29:15 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
09.01.2007 13:28:37 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum