Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Überwachungsstaat ( Ministerium fuer Staatssicherheit, hier entlang! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Terrorpudel

Terrorpudel
unglaeubig gucken
 
Zitat von webLOAD

Andererseits denke ich jedoch: Wie blöd muss man sein, um dieses Ziel zu haben? Und was sind die Motive dafür?!




Entweder: Schäuble leidet, auch aufgrund seines Attentats, tatsächlich an psyischen Wahnvorstellungen. ("Es ist doch meine Aufgabe, für die Sicherheit der Menschen zu sorgen. Die große Mehrheit der Bevölkerung sieht das übrigens auch so.")

Oder: Schäuble handelt schon jetzt, wo es noch möglich ist, frühzeitig, im Sinne von neokonservativen/liberalen Kreisen, um gegen soziale Unruhen gerüstet zu sein. Den irgendwann wird sich sicher der Frust, der sich auch hier aufgrund des sozialen Kahlschlags/fehlender Herrschaftslegitimiät etc. anstaut, kanalisieren.

Einen möglichen Vorgeschmack gab es ja bereits 2005 in den Pariser Banlieues, und auch hier wird die Zahl des "abgehängten Prekariats" nicht gerade kleiner, aktuell leben z.B. 2Mio Kinder unterhalb der Armutsgrenze. Dazu würde der von Schäuble oft geforderte Einsatz der Bundeswehr im Inneren passen, oder genrell Schäubles(und Merkels) Aufhebung der Trennung zwischen Äußerer- und Innerer Sicherheit.(Schon heute z.B. der Tornadoeinsatz gegen normale Demonstranten in Heiligendamm).

Noch jemand eine Erklärung?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Terrorpudel am 04.07.2007 20:17]
04.07.2007 20:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von Bleifresser

Wo ich grad in dem standard.at Artikel von Firmen lese:
Die Freuen sich ja bestimmt auch wenn der Staat ihre PCs auspsionieren kann...



Sicherlich. Besonders wenn die Leute von der Dienstelle fuer Vorratsdatenspeicherung irgendwann mal korrupt werden.
Selbst, wenn das jetzt noch nach abwegiger Spinnerei klingen kann, was es moeglicherweise tut, ich weiss nicht wie bestechlich die Herren in dieser Klasse sind, kann es doch irgendwann soweit sein. Schliesslich sind die Gesetzesaenderungen, um die Vorratsdatenspeicherung rechtens zu machen, nicht fuer ein paar Jahre angesetzt.

/ und das ist das schlimme, was ich irgendwo selbst noch nicht kapiert habe. Der biometrische Pass, die Vorratsdatenspeicherung und vielleicht bald die Onlinedurchsuchung, sind alles Sachen, die nicht den Ausnahmezustand darstellen. Das bleibt uns noch fuer Jahrzehnte, wenn nicht laenger, erhalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 04.07.2007 20:35]
04.07.2007 20:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von jupiterZ

 
Zitat von neo-deus

ich weiss nich wo ich sonst fragen soll, deswegn hier

jemand erfahrungen mit TrueCrypt? lässt sich das bequem benutzen, und vor allem, wie sicher ist es wirklich?



bequem ist es. sicher ist es, solange der genutzte algorithmus (es lassen sich mehrere auswählen, auch mehrere gleichzeitig) nicht geknackt wird. und das wird früher oder später passieren.



..deshalb ist das größte problem mit truecrypt wohl die nicht-pre-boot-authentifizierung, denn, wenn man sein os nicht sauberhält, bringt auch der beste algorithmus wenig.


-----

langsam aber sicher fürchte ich mich übrigens "ein wenig".
selbst wenn ich meine sonstige "paranoia" mal beiseite stelle, denn nachdem, was alles nach und nach gefordert wird, und kaum beachtet bzw. wogegen sich nahezu nicht gewehrt wird, und dem eklatante mangel an vertrauen, den ich der regierung noch entgegen bringen kann (mautgeschichte, schilys biometriesitz, die g8-sachen, etc.... ) traue ich ihnen langsam alles zu.
04.07.2007 20:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Pfeil
 
Zitat von FuSL

[b]langsam aber sicher fürchte ich mich übrigens "ein wenig".
selbst wenn ich meine sonstige "paranoia" mal beiseite stelle, denn nachdem, was alles nach und nach gefordert wird, und kaum beachtet bzw. wogegen sich nahezu nicht gewehrt wird, und dem eklatante mangel an vertrauen, den ich der regierung noch entgegen bringen kann (mautgeschichte, schilys biometriesitz, die g8-sachen, etc.... ) traue ich ihnen langsam alles zu.


Da hast du recht, leider
Zumal es ja keine Ereignisse gibt, die die ganze Sache wieder abschwächen, aber viele Sachen, die sie vorantreiben.

tschy2m
04.07.2007 20:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kwas

Arctic
 
Zitat von FuSL

 
Zitat von jupiterZ

 
Zitat von neo-deus

ich weiss nich wo ich sonst fragen soll, deswegn hier

jemand erfahrungen mit TrueCrypt? lässt sich das bequem benutzen, und vor allem, wie sicher ist es wirklich?



bequem ist es. sicher ist es, solange der genutzte algorithmus (es lassen sich mehrere auswählen, auch mehrere gleichzeitig) nicht geknackt wird. und das wird früher oder später passieren.



..deshalb ist das größte problem mit truecrypt wohl die nicht-pre-boot-authentifizierung, denn, wenn man sein os nicht sauberhält, bringt auch der beste algorithmus wenig.


-----

langsam aber sicher fürchte ich mich übrigens "ein wenig".
selbst wenn ich meine sonstige "paranoia" mal beiseite stelle, denn nachdem, was alles nach und nach gefordert wird, und kaum beachtet bzw. wogegen sich nahezu nicht gewehrt wird, und dem eklatante mangel an vertrauen, den ich der regierung noch entgegen bringen kann (mautgeschichte, schilys biometriesitz, die g8-sachen, etc.... ) traue ich ihnen langsam alles zu.



Deshalb muss ein Umdenken stattfinden. Ein friedliches Umdenken versteht sich. Denn Gewalt rechtfertigt nur die Sicherheitspolitik. Es muss schon eine außergewöhnliche und innovative "Waffe" gegen diese Entwicklung geboten werden. Gandhis Taktiken würden heute keinen Effekt erzielen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es so etwas nicht mehr geben wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kwas am 04.07.2007 20:44]
04.07.2007 20:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
die einzigen zwei sachen, die mir einfallen sind einerseits mehr (friedliche) direct-action-dinge, einfach, um das volk aufmerksam zu machen (nur fehlt mir die kreativität), und eben die piratenpartei, welche ja bekanntermaßen gegen überwachung, für eine urheberrechtsreform und so weiter ist, aber auch den schönen part "transparenter staat" inklusive basisdemokratischer ansätze mit sich bringt. wird nur wohl keiner wählen, und ersteres wohl nichts bringen..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 04.07.2007 20:52]
04.07.2007 20:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Bei einer Sache allerdings muss ich, trotz Paranoia und so weiter, eines sagen: Das mit den Biometrischen daten versteh ich irgendwo nicht ganz. Also warum deren Erhebung nun so schlecht ist.

Irgendwie meine ich halt, in meinem Ausweis stehtz eh shcon drin wo ich wohne wann ich geboren bin meine Augenfarbe meine Größe etcpp. Wenn ich mich sicher mit meinem Fingerabdruck z.B. am Flughafen identifizieren könnte, ohne umständlich alles rauskramen zu müssen, wär das doch bequemer.

Oder wenn jetzt wirklich die Strichcoeds auf Waren durch RFID Chips ersetzt werden, und ich dann meinen wagen nur noch durch den sensor fahren muss und dann per Karte und Fingerabdruck bezahl. Dann kann ich auch keine Pin Vergessen, und kann auch keine Pin von Bankautomatenumbaueren ausspioniert werden. Eine staatliche Datenbank, die das ganze dann absichert fände ich da doch irgendwo eine bessere Lösung als meinen Fingerabdruck jedem Geschäft/jder Bank einzeln zu überlassen.

Also bitte, klärt mich da mal auf, was nun daran so schlimm ist, ich wills verstehen. Ansonsten kann ich das einfach nur als erweiterung meiner Identifikationsmöglichkeiten sehen.


@Piratenpartei: Die Piratenpartei hat imho das Problem, dass sie als "Spasspartei" gesehen wird. Die Leute amüsieren sich über deren Aktionen und sind oft auch deren Meinung, aber wählen würden die meisten sowas dann doch nicht, weil das ja "keine ordentliche Partei" sei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Shane] am 04.07.2007 20:58]
04.07.2007 20:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maroc

Sniper BF
Was ich mich grade gefragt habe:

Warum läuft einer, der den Rechtsstaat abschaffen will, zu einer Zeitung, und erzählt das rum? Sind wir Deutschen echt so blöd, das wir uns das durchlesen und schulterzuckend akzeptieren?

Ich behalte das doch für mich/versuche wenig Tramram daraus zu machen, wenn die das Grundgesetz de facto abschaffen will..

Und Shane: Jeder hat das Recht auf infomationelle Selbstbestimmung. Die von dir genannten Maßnahmen gefährden dieses Recht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maroc am 04.07.2007 21:17]
04.07.2007 21:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von [Shane]


@Piratenpartei: Die Piratenpartei hat imho das Problem, dass sie als "Spasspartei" gesehen wird. Die Leute amüsieren sich über deren Aktionen und sind oft auch deren Meinung, aber wählen würden die meisten sowas dann doch nicht, weil das ja "keine ordentliche Partei" sei.



zu den biometriesachen:
hauptsächlich wohl einerseits der geringe nutzen (epass zur terror-prävention...schwachfug) im vergleich zu dem extremen missbrauchspotential und eben von maroc genanntem problem bei der informationellen selbstbestimmung. besser kann ich's (gerade) nicht zusammenfassen, vllt. später mehr.

zu der piratenpartei:
ja, leider. endlich eine offene, möglichst basisdemokratische mitmachpartei, und nur weil sie (endlich) anders ist, will sie kaum jemand
ich würde aber behaupten: würden sie den namen ändern, sich allem möglichen der "glaubwürdigkeit" wegen anpassen, würde sie nicht mehr viel ändern und auch nur in den großen pool der "standartparteien" rutschen..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 04.07.2007 21:20]
04.07.2007 21:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von [Shane]


Irgendwie meine ich halt, in meinem Ausweis stehtz eh shcon drin wo ich wohne wann ich geboren bin meine Augenfarbe meine Größe etcpp. Wenn ich mich sicher mit meinem Fingerabdruck z.B. am Flughafen identifizieren könnte, ohne umständlich alles rauskramen zu müssen, wär das doch bequemer.

Oder wenn jetzt wirklich die Strichcoeds auf Waren durch RFID Chips ersetzt werden, und ich dann meinen wagen nur noch durch den sensor fahren muss und dann per Karte und Fingerabdruck bezahl. Dann kann ich auch keine Pin Vergessen, und kann auch keine Pin von Bankautomatenumbaueren ausspioniert werden. Eine staatliche Datenbank, die das ganze dann absichert fände ich da doch irgendwo eine bessere Lösung als meinen Fingerabdruck jedem Geschäft/jder Bank einzeln zu überlassen.




Diese kann dann auch ohne weiteres genutzt werden um dich zu kontrollieren. Aha, was hat der Herr Shane Ahamendidschad da gekauft? Wat? Daraus könnte ja man eine Bombe bauen.

Auch wenn das krass übertrieben ist, ich wollte nicht, dass irgendwo alle meine Aktionen aufgeschrieben werden. Es ist dannzu einfach ein Profil von einem zu erstellen.
 


@Piratenpartei: Die Piratenpartei hat imho das Problem, dass sie als "Spasspartei" gesehen wird. Die Leute amüsieren sich über deren Aktionen und sind oft auch deren Meinung, aber wählen würden die meisten sowas dann doch nicht, weil das ja "keine ordentliche Partei" sei.



Leider
04.07.2007 21:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
Wenn ich sehe was der Schäuble alles verzapft will ich nur noch kotzen. Das ist echt nicht mehr schön.

Und nachdem mich der Herr Schröder um mein Wahlrecht gebracht hat wird jetzt bei der nächsten Wahl die Piratenpartei gewählt. Die wird zwar nie genug Stimmen bekommen um etwas zu ändern aber hoffen darf man ja und ohne etwas Idealismus wird nie was passieren.
04.07.2007 21:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
@bleifresser

... ich bin mal gespannt, ob wir zumindest die 1001 nötigen unterschriften zusammenbekommen, um überhaupt auf die wahlzettel zu kommen, in hessen 2008. *hoff*


@mystray

freut mich, das zu lesen. denn ich kenne zu viele, die "weil die ja eh niemand wählt" sie dann auch nicht wählen..

/edit

@tschy2m unter mir:
genau das meine ich ja.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 04.07.2007 21:34]
04.07.2007 21:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Wenn jeder, der sie wählen würde, sich denkt, dass die eh keienr wählt, ist das doch auch wieder sinnlos. So viel Mut dazu sollte man schon haben. Zumal das ja auch wieder min. 1 Stimme weniger für "die Großen" ist.

tschy2m
04.07.2007 21:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Maroc

Was ich mich grade gefragt habe:

Warum läuft einer, der den Rechtsstaat abschaffen will, zu einer Zeitung, und erzählt das rum? Sind wir Deutschen echt so blöd, das wir uns das durchlesen und schulterzuckend akzeptieren?



Hitler hat auch alles was er machen wollte vorher in sein Buch geschrieben... Und keiner hats gelesen oder es hat niemanden interessiert. Und am Ende wollte keiner was gewußt haben.
04.07.2007 21:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SIMrBurns

Japaner BF
HITLERVERGLEICH!

Wenn du Politiker wärst, hätten dich alle Parteien dazu aufgefordert, sofort zurückzutreten.
04.07.2007 21:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
 
Zitat von [Shane]

Bei einer Sache allerdings muss ich, trotz Paranoia und so weiter, eines sagen: Das mit den Biometrischen daten versteh ich irgendwo nicht ganz. Also warum deren Erhebung nun so schlecht ist.

Irgendwie meine ich halt, in meinem Ausweis stehtz eh shcon drin wo ich wohne wann ich geboren bin meine Augenfarbe meine Größe etcpp. Wenn ich mich sicher mit meinem Fingerabdruck z.B. am Flughafen identifizieren könnte, ohne umständlich alles rauskramen zu müssen, wär das doch bequemer.

Oder wenn jetzt wirklich die Strichcoeds auf Waren durch RFID Chips ersetzt werden, und ich dann meinen wagen nur noch durch den sensor fahren muss und dann per Karte und Fingerabdruck bezahl. Dann kann ich auch keine Pin Vergessen, und kann auch keine Pin von Bankautomatenumbaueren ausspioniert werden. Eine staatliche Datenbank, die das ganze dann absichert fände ich da doch irgendwo eine bessere Lösung als meinen Fingerabdruck jedem Geschäft/jder Bank einzeln zu überlassen.

Also bitte, klärt mich da mal auf, was nun daran so schlimm ist, ich wills verstehen. Ansonsten kann ich das einfach nur als erweiterung meiner Identifikationsmöglichkeiten sehen.


@Piratenpartei: Die Piratenpartei hat imho das Problem, dass sie als "Spasspartei" gesehen wird. Die Leute amüsieren sich über deren Aktionen und sind oft auch deren Meinung, aber wählen würden die meisten sowas dann doch nicht, weil das ja "keine ordentliche Partei" sei.


1. Biometrische Pässe können ohne dein wissen aus mehreren Metern entfernt ausgelesen werden. Wenns jemand direkt auf dich abgesehen hat und ungefähr weiss wo du langgehen wirst dann machst du ihm das leben ziemlich leicht.
Ausserdem: wenn du noch andere RFID sachen wie Bonuskard vom z.B. Schwulenbordell in der brieftasche neben dem Ausweis hast, dann hat man schonmal ein interessantes profil über dich erstellt, ganz einfach, beim vorbeigehen.

2. Fingerabdruck ist nicht sicher, auf den seiten des Chaos Computer Clubs steht wie man mit ganz einfachen mitteln Prints kopieren kann und auf die eigene Fingerkuppe aufträgt. Von daher ist der PIN schon sicherer, eine kamera in deinem kopf hat niemand.
Für eine Kopie reicht deine weggeworfene Pepsi flasche im Mülleimer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 04.07.2007 21:45]
04.07.2007 21:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
 
Zitat von tschy2m

Wenn jeder, der sie wählen würde, sich denkt, dass die eh keienr wählt, ist das doch auch wieder sinnlos. So viel Mut dazu sollte man schon haben. Zumal das ja auch wieder min. 1 Stimme weniger für "die Großen" ist.

tschy2m



Das ist wohl eines der Probleme in diesem Land, alle Schimpfen über die Politiker aber jemand anderes wählt dann doch keiner( ok, gibt auch wenig alternativen zu den "Volksparteien").

Unter Volksherrschaft verstehe ich jedenfalls etwas Anderes als die Auswahl zwischen zwei Regierungssettings.
04.07.2007 21:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von SIMrBurns

HITLERVERGLEICH!

Wenn du Politiker wärst, hätten dich alle Parteien dazu aufgefordert, sofort zurückzutreten.



Dann würde er auch zurücktreten, aber dann mit dem großen stahlkappenstiefel peinlich/erstaunt


@Biometrie: Okay, Informationelle Selbstbestimmung geht mir noch einigermaßen ein. Das Beispiel mit der Einkaufsverfolgung ist allerdings meines Erachtens ein wenig ab vom Schuss. Bzw. es stimmt zwar schon, aber so eine Verfolgung ist doch eigentlich heute schon möglich. Ein paar Böller im Supermarkt gekauft, per Karte gezahlt, von der Kassiererin noch ein fröhliches "Auf Wiedersehen Herr Shane" und morgen sthet das LKA wegen Attentatsverdacht vor der Tür mit den Augen rollend NE im ernst, eigentlich is es doch schon möglich das genau zurückzuverfolgen. Die Kassiererin zieht alles einzeln übern Scanner, das wird auf dem Kassenzettel geschrieben, gleichzeitig erfolgen Eintragungen im System, und sei es nur für die Lagerhaltung. Dann zieh ich meine Bankkarte durch und dann muss man nur noch ein bisschen Datenbanken vergleichen, und schon ist mir mein Einkauf eindeutig zugeordnet. Das Missbrauchsrisiko ist also im aktuellen System auch nicht zu verachten.

Aber ja, im Zusammenhang Terrorbekämpfung finde ich es auch schwachsinnig. Aber ansonsten.. nuja... jedem sein ding
04.07.2007 21:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Also ich bezahl alles bar. Soweit ich weiss ist das nicht verfolgbar es sei denn der bankautomat loggt auch wem er welche scheine gibt.
04.07.2007 21:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von Ibanez2000

 
Zitat von [Shane]

Bei einer Sache allerdings muss ich, trotz Paranoia und so weiter, eines sagen: Das mit den Biometrischen daten versteh ich irgendwo nicht ganz. Also warum deren Erhebung nun so schlecht ist.

Irgendwie meine ich halt, in meinem Ausweis stehtz eh shcon drin wo ich wohne wann ich geboren bin meine Augenfarbe meine Größe etcpp. Wenn ich mich sicher mit meinem Fingerabdruck z.B. am Flughafen identifizieren könnte, ohne umständlich alles rauskramen zu müssen, wär das doch bequemer.

Oder wenn jetzt wirklich die Strichcoeds auf Waren durch RFID Chips ersetzt werden, und ich dann meinen wagen nur noch durch den sensor fahren muss und dann per Karte und Fingerabdruck bezahl. Dann kann ich auch keine Pin Vergessen, und kann auch keine Pin von Bankautomatenumbaueren ausspioniert werden. Eine staatliche Datenbank, die das ganze dann absichert fände ich da doch irgendwo eine bessere Lösung als meinen Fingerabdruck jedem Geschäft/jder Bank einzeln zu überlassen.

Also bitte, klärt mich da mal auf, was nun daran so schlimm ist, ich wills verstehen. Ansonsten kann ich das einfach nur als erweiterung meiner Identifikationsmöglichkeiten sehen.


@Piratenpartei: Die Piratenpartei hat imho das Problem, dass sie als "Spasspartei" gesehen wird. Die Leute amüsieren sich über deren Aktionen und sind oft auch deren Meinung, aber wählen würden die meisten sowas dann doch nicht, weil das ja "keine ordentliche Partei" sei.


1. Biometrische Pässe können ohne dein wissen aus mehreren Metern entfernt ausgelesen werden. Wenns jemand direkt auf dich abgesehen hat und ungefähr weiss wo du langgehen wirst dann machst du ihm das leben ziemlich leicht.
Ausserdem: wenn du noch andere RFID sachen wie Bonuskard vom z.B. Schwulenbordell in der brieftasche neben dem Ausweis hast, dann hat man schonmal ein interessantes profil über dich erstellt, ganz einfach, beim vorbeigehen.

2. Fingerabdruck ist nicht sicher, auf den seiten des Chaos Computer Clubs steht wie man mit ganz einfachen mitteln Prints kopieren kann und auf die eigene Fingerkuppe aufträgt. Von daher ist der PIN schon sicherer, eine kamera in deinem kopf hat niemand.
Für eine Kopie reicht deine weggeworfene Pepsi flasche im Mülleimer.



Aaaah ja. das is schon solider. Danke
04.07.2007 22:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Ibanez2000

Also ich bezahl alles bar. Soweit ich weiss ist das nicht verfolgbar es sei denn der bankautomat loggt auch wem er welche scheine gibt.


Woher weißt du, daß er das nicht schon tut?
04.07.2007 22:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
und zumindest zwischendurch waren die daten auf den möglichen pässen nicht adäquat verschlüsselt, was eben auch einen schönen halb-fern-zugriff auf daten ermöglichte.
..inwiefern das geändert wurde weiß ich aber, zu meiner schande, nicht.
04.07.2007 22:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
 
Zitat von webLOAD

Tyler, genau diesen Verdacht hege ich auch.
Andererseits denke ich jedoch: Wie blöd muss man sein, um dieses Ziel zu haben? Und was sind die Motive dafür?!


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25046/1.html?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 04.07.2007 22:11]
04.07.2007 22:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von golloza

 
Zitat von webLOAD

Tyler, genau diesen Verdacht hege ich auch.
Andererseits denke ich jedoch: Wie blöd muss man sein, um dieses Ziel zu haben? Und was sind die Motive dafür?!


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25046/1.html?



Ehrlich gesagt hab ich daran garnicht gedacht. Ich hielt das ganze eigentlich nur für Spinnereien eines alten Mannes, wie bei Beckstein halt auch mit den Augen rollend die ganze Generation hat in meiner Sicht irgendwo gepflegt einen anner Birne, aber das mit dem Attentat hat ich jetzt irgendwie garnicht in betracht gezogen. Als das passierte, da hat mich sowas noch garnicht interessiert, und später wars halt einfach der Schäuble im Rolli, ja da war irgendwann mal was mit angeschossen.

Plötzlich machen diese Aktionen mehr "Sinn"
04.07.2007 22:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
zentrale datenbank ist shcön.

irgendwann wird man einfach gelöscht und schwupps ist man terrorist weil man einen "gefälschten" ausweis hat.
04.07.2007 23:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Bah, wo ich grade die Dokumentation über Helmut Schmidt sehe, zeigt sich doch wie wenig die Politiker von heute noch Staatsmänner sind. Der Mann hat einfach Format, Charakter, Köpfchen und vertritt eine Meinung. Unfassbar mit was für charakterlosen Hampelmännern wir heute gestraft sind.

Der Mann hat wirklich mehr Rückgrat als der ganze Bundestag zusammen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 04.07.2007 23:16]
04.07.2007 23:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
Pfeil
@Shane:

Neben den hier schon genannten praktischen Auswirkungen von staatlicher (biometrischer) Datenerfassung sehe ich noch ein viel größeres Problem, nämlich das sich gleichzeitig verändernde Demokratieverständnis. Für Schäuble und Co. ist ersteinmal JEDER Bürger verdächtig, er ist eine potentielle Gefahr. Deshalb muss auch JEDER präventiv überwacht werden, soll heißen, man speichert im vorraus Verbindungsdaten, nimmt Fingerabdrücke und weiss was ich nicht alles noch in der Zukunft.

Schäuble hat ja schon klar betont, das für ihn die Unschuldsvermutung nicht zählt. Das ist mit der Idee eines demokratisches Rechtstaat nicht vereinbar. Es findet nach Willen des Innenministers bald eine komplette Beweislastumkehr statt: Nicht mehr der Staat muss mir eine bestimmte Straftat nachweisen, sondern ICH SELBER soll durch meine gespeicherten Daten meine Unschuld nachweisen. Das ist ein Verständnis, das mit der Entrechtung des Einzelnen einhergeht, die Aufabe des Staates, seine eigenen Bürger auch vor dem Staat zu schützen wird vollkommen ausgeschaltet. Die Konsequenz dieser Logik ist letzendlich, dass die staatliche Überwachung auf ALLE (noch) unüberwachten Bereiche ausgedehnt werden muss.

Der Grundgedanke des Misstrauns gegenüber des Bürger wiederspricht also vollkommen einer "freiheitlich demokratischen Grundordnung (FDGO)" (tm)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Terrorpudel am 04.07.2007 23:20]
04.07.2007 23:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von [Shane]

Bei einer Sache allerdings muss ich, trotz Paranoia und so weiter, eines sagen: Das mit den Biometrischen daten versteh ich irgendwo nicht ganz. Also warum deren Erhebung nun so schlecht ist.




Zusätzlich zu den genannten Punkten würde ich mal noch den Faktor der Personenidentifikation per Überwachungskamera anführen. Abgesehen davon, dass die Systeme noch nicht komplett ausgereift sein sollen, ist das keine schöne Vorstellung bei jedem Schritt identifiziert zu werden.

 

Irgendwie meine ich halt, in meinem Ausweis stehtz eh shcon drin wo ich wohne wann ich geboren bin meine Augenfarbe meine Größe etcpp.




Und der kann auch kontaktlos ausgelesen werden? Und das ganze ist in irgendwelchen Datenbanken, mit fragwürdigen Sicherheitskonzepten, enthalten?


 
Zitat von Schievel Knievel

und das ist das schlimme, was ich irgendwo selbst noch nicht kapiert habe. Der biometrische Pass, die Vorratsdatenspeicherung und vielleicht bald die Onlinedurchsuchung, sind alles Sachen, die nicht den Ausnahmezustand darstellen. Das bleibt uns noch fuer Jahrzehnte, wenn nicht laenger, erhalten.



Sei realistisch, um den Scheiss wieder loszuwerden, müsste das ganze System gestürzt werden. Und zwar von jemandem, der kein Interesse am technisch machbaren hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 04.07.2007 23:21]
04.07.2007 23:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gori

Gori
 
Zitat von Smoking

 
Zitat von [Shane]

Bei einer Sache allerdings muss ich, trotz Paranoia und so weiter, eines sagen: Das mit den Biometrischen daten versteh ich irgendwo nicht ganz. Also warum deren Erhebung nun so schlecht ist.




Zusätzlich zu den genannten Punkten würde ich mal noch den Faktor der Personenidentifikation per Überwachungskamera anführen. Abgesehen davon, dass die Systeme noch nicht komplett ausgereift sein sollen, ist das keine schöne Vorstellung bei jedem Schritt identifiziert zu werden.

 

Irgendwie meine ich halt, in meinem Ausweis stehtz eh shcon drin wo ich wohne wann ich geboren bin meine Augenfarbe meine Größe etcpp.




Und der kann auch kontaktlos ausgelesen werden? Und das ganze ist in irgendwelchen Datenbanken, mit fragwürdigen Sicherheitskonzepten, enthalten?


 
Zitat von Schievel Knievel

und das ist das schlimme, was ich irgendwo selbst noch nicht kapiert habe. Der biometrische Pass, die Vorratsdatenspeicherung und vielleicht bald die Onlinedurchsuchung, sind alles Sachen, die nicht den Ausnahmezustand darstellen. Das bleibt uns noch fuer Jahrzehnte, wenn nicht laenger, erhalten.



Sei realistisch, um den Scheiss wieder loszuwerden, müsste das ganze System gestürzt werden. Und zwar von jemandem, der kein Interesse am technisch machbaren hat.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,433128,00.html
04.07.2007 23:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von El_Hefe

Bah, wo ich grade die Dokumentation über Helmut Schmidt sehe, zeigt sich doch wie wenig die Politiker von heute noch Staatsmänner sind. Der Mann hat einfach Format, Charakter, Köpfchen und vertritt eine Meinung. Unfassbar mit was für charakterlosen Hampelmännern wir heute gestraft sind.

Der Mann hat wirklich mehr Rückgrat als der ganze Bundestag zusammen.

Ich wollte auch gerade schreiben wie interessant dieser Bericht ist.
Helmut Schmidt ist wirklich einer der ganz großen.
04.07.2007 23:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Überwachungsstaat ( Ministerium fuer Staatssicherheit, hier entlang! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.07.2007 23:43:35 kleiner blauer Schlumpf hat diesen Thread geschlossen.
10.07.2007 23:43:24 kleiner blauer Schlumpf hat diesen Thread geschlossen.
15.06.2007 18:11:10 TylerDurdan hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ueberwachungsstaat")

| tech | impressum