Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 37 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Neme69

tf2_spy.png
Ich sehe von der String-Theorie scheinst du wesentlich mehr Ahnung als ich zu haben, ich hab mich damit auch nur am Rande beschäftigt, um mir das ganze mit der Teleportation besser herleiten zu können.
Dennoch sollten wir diese sinnlose Diskussion lassen, denn ich bin mir sicher, dass 90% aller Half Life-Zocker das alles absolout nicht interessiert oder nicht verstehen, was dazu führt, dass wir das ganze hier völlig für die Katz rein schreiben und außerdem mit der Theorie nicht weiter kommen.

Also:
Ich will hier noch keine Theorie aufstellen, sondern aus Fakten die Tatsachen rausfiltern und damit dann ein Gerüst für die Theorie schaffen.
Allerdings sollte man nicht wiedersprechen, wenn man das Gegenteil der Fakten nicht beweisen kann. Und sorry dafür wenn ich sage, dass es sich nicht beweisen lässt, aber halt anhand der Fakten am warscheinlichsten ist das Xen eine Schnittstelle für Teleportation ist, die man zwingend durchqueren muss.
Wo ist da das Problem, das zu akzeptieren? Ich kann nirgends sinnvolle Indizien finden, die besagen, dass Xen ein Planet ist.
Sollte Xen kein Planet sein (was du auch schon geschrieben hast), dann bleibt ja außer interstellare Schnittstelle nicht mehr viel übrig :P!

Und wie das jetzt genau gestrickt ist, ob das jetzt Zeitdimensionen sind oder ob das einfache Paralleluniversen oder unendlich viele Dimensionen sind (ist mir relativ egal im Moment), können wir nur erahnen oder vermuten, spekulieren eben. Aber selbst das ist nicht unbedingt Storyrelevant, denn ob die Combine jetzt aus einem anderen Universum kommen oder aus einem vom Urknall anders entstandener Zeitlinie im gleichen Universum, ist eigentlich egal... sie sind halt einfach da und wollen die Menschheit versklaven.

edit: warte mal, der ursprüngliche Grund für die Diskussion, war ja jetzt deine Vermutung, dass Combine Xen nicht passieren müssen.
Sollten die Portale aber Stringbasiert sein (was Eli ja glaubt), dann sind die Strings sowiso mit anderen Dimensionen "verwachsen", wenn ich das richtig verstanden habe.
Naja spielt es eine Rolle ob die Combine über Xen müssen oder nicht? Wir wissen ja nicht mal wirklich ob die Combine überhaupt schonmal auf Xen waren. Geht man von der Tatsache aus, dass alle Lebewesen Xen beim teleportieren durchqueren müssen, waren die Combine sicher schon dort.

Wichtig:
Jetzt kommen wir back to the Topic aber zu einem Abgrund an dem wir nicht weitergehen können, denn wir wissen nicht ob die Combine zum Zeitpunkt der Kaskade Xen erobert hatten oder ob der Nihilant auf Xen geflüchtet ist, weil die Combine nicht folgen konnten!
Wie gehen wir jetzt vor? traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 26.01.2008 19:01]
26.01.2008 18:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Bregor


Und Paralleluniversen müssen nicht immer gleich sein. Es kommt darauf an wie sich beim Urknall die Dimensionen verhalten. Danach bildet sich ein Calabi-Yau-Raum indem die strings schwingen und so die Elementarteilchen bilden. Vlt. entstehen auch nur 2 ausgedehnte Dimensionen oder gar 5. Es kommt auf die Vorraussetzungen an, vor der Expansion, aber die kennen wir ja netmal bei uns.(unendliche Dichte und Temperatur...sehr konkret Breites Grinsen )





Kleine Bemerkung am Rande.
Der Urknall betrifft nur unser Universum/Dimension.
Andere Dimensionen können schon vorher durch ihren eigenen Urknall enstanden sein bzw später als unsere.
26.01.2008 19:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von kommo1

 
Zitat von Bregor


Und Paralleluniversen müssen nicht immer gleich sein. Es kommt darauf an wie sich beim Urknall die Dimensionen verhalten. Danach bildet sich ein Calabi-Yau-Raum indem die strings schwingen und so die Elementarteilchen bilden. Vlt. entstehen auch nur 2 ausgedehnte Dimensionen oder gar 5. Es kommt auf die Vorraussetzungen an, vor der Expansion, aber die kennen wir ja netmal bei uns.(unendliche Dichte und Temperatur...sehr konkret Breites Grinsen )





Kleine Bemerkung am Rande.
Der Urknall betrifft nur unser Universum/Dimension.
Andere Dimensionen können schon vorher durch ihren eigenen Urknall enstanden sein bzw später als unsere.



Der Urknall kann auf jedes Universum bezogen werden, da jedes Universum aus einem Urknall hervorgeht. Danach falten sich die Dimensionen wie sie wollen und los gehts

Und nochmal: Xen ist KEIN Planet. Es ist ein Raumgebiet, welches, je nach Sichtweise, außerhalb unseres Zugriffs liegt. Ich meine damit, ein Lichtstrahl von der Erde ausgesandt, wir Xen NIEMAL treffen.

So, zu den Combine. Auf Xen steht eine Zitadelle. Dort arbeiten die Vorts als Sklaven, an genveränderten Vorts, wie den Grunts. Man sieht die Fließbänder etc. und die Handschellen der Vorts, welche auch in HL2 von den Combine eingesetzt werden. Der Nihilant, ob nun gewollt oder ungewollt, ist auch combined, so wie er aussieht. Außerdem gibbet dort Stampfer. (Hab leider kein Bild gefunden.)

Man, kann natürlich auch sagen, das all das vom Nihilanten erschaffen wurde und die Combine nie auf Xen waren. Aber dann kommen wir ja nie zu Potte.
26.01.2008 20:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von Bregor
Und nochmal: Xen ist KEIN Planet. Es ist ein Raumgebiet, welches, je nach Sichtweise, außerhalb unseres Zugriffs liegt. Ich meine damit, ein Lichtstrahl von der Erde ausgesandt, wir Xen NIEMAL treffen.



Na toll und wie bitte stellst du dir dann vor, erreicht man Xen oder passiert man Xen beim Teleportieren und vor allem wie hätten andere Lebewesen Xen ohne Koordinaten erreichen sollen? Echt mal das ergibt wenig Sinn, das ist genauso eine Behauptung, wie meine These eine Behauptung ist, dass Xen ein Knotenpunkt also die Nullkoordinate ist, jedoch ist diese meiner Ansicht nach viel wahrscheinlicher.
Wobei ich dir in einem Punkt recht gebe: Ein Wurmloch, wie es vielleicht die Combine über den Raum aufbauen können (sie benötigen dafür aber schon eine Gegenstelle mit viel Energie auf dem Zielort), bräuchte Xen nicht durchqueren, da es direkt durch den lokalen Raum gezogen werden könnte.
Aber dann bräuchte man Xen nicht als Schnittstelle für Dimension, sonder wäre ein rein zufälliger Ort der bei "manchen" Teleportationstechnologien verwendet wird.

 
Zitat von Bregor
So, zu den Combine. Auf Xen steht eine Zitadelle. Dort arbeiten die Vorts als Sklaven, an genveränderten Vorts, wie den Grunts. Man sieht die Fließbänder etc. und die Handschellen der Vorts, welche auch in HL2 von den Combine eingesetzt werden. Der Nihilant, ob nun gewollt oder ungewollt, ist auch combined, so wie er aussieht. Außerdem gibbet dort Stampfer. (Hab leider kein Bild gefunden.)


Da könntest du Recht haben, das hab ich Anfangs auch geglaubt, aber Laidlaw hat es geschafft mich kurzzeitig auf andere Gedanken zu bringen.

Ok den Tatsachen zu Folge, bin ich auch der Ansicht, dass es auf Xen so aussieht als hätten die Combine den Krieg gewonnen, dann werde ich mal weiter ausbauen und "endlich" zurück zum Thema :P kommen:

Punkt 6 (Krieg der Combine gegen Nihilanten):
Auch hier sind unsere Hintergrundinformationen dank Valve sehr gering gehalten.

Was wir (relativ) sicher wissen:
- Die Combine kämpften gegen die Nihilanten
- Die Nihilanten hatten ihren Heimatplanten an die Combine verloren und suchten nach einem Ausweg
- Daraufhin floh mindestens ein Nihilant nach Xen

(Kann man Laidlaws Worten glauben? - Nein, denn wie Dix schön erklärt hat, werden gewissen Storyelemente auch noch nachträglich verändert und selbst wenn Laidlaw wirklich die Wahrheit gesagt hat, könnte es dennoch sein, dass sich Bestandteile die nicht im Spiel vorkommen, trotzdem noch ändern können. Im Spiel ist nie die Rede von irgendwelchen anderen Nihilanten, doch denkbar wäre es, da gerade die Nihis, durch ihre hohe Teleportationsfähigkeit gut hätten flüchten können.)

Was wir nicht wissen:
- Man weiß nicht ob es noch andere Nihilanten geschafft haben zu flüchten und das könnte durchaus eine große Rolle in der zukünftigen Geschichte von Half Life spielen.
- Wir wissen nicht, ob und wann die Nihilanten "wirklich" verloren haben und auf Xen combined wurden

Was durch Fakten sehr wahrscheinlich erscheint:
- Gut möglich wäre, wie Bregor schlagkräftig erläutert hat, dass die Combine es geschafft haben nach Xen zu kommen und den Nihilanten zu versklaven. Danach übliche Combinevorgehensweise: Technologieausbeute, Sklaverei, Produktionsstätten für Krieger (wie man auf Xen ja sieht), etc...
- Die Vortigaunts dürften an sich keine modifzierten Combinekrieger sein (so wie die Overwachtsoldaten auf der Erde), da sie keine Befehlchips in sich tragen, sonst hätten sie sich nicht gegen die Combine wenden können. Daraus kann man folgern, dass die Vortigaunts schon immer Diener oder eine unteregeordnete Kaste bzw. Hilfsarbeiter der Nihilanten für niedere Zwecke waren und nicht von den Combine erschaffen wurden (weshalb sie auch Froh sind, dass Gordon ihnen die Freiheit gezeigt hat, denn sie sprechen von Äonen der "Sklaverei" und nicht erst seit dem Sieg über die Combine, der nicht allzulange zurückliegen kann).
- Das bedeutet höchst wahrscheinlich, dass Grunts und Controller "combined" waren und eventuell durch den Nihilantentot keine Befehle mehr erhielten, da sie mit dem Sender vernetzt waren und deshalb nicht mehr im Spiel auftauchen oder für die Combine nicht mehr von nutzen waren und "abgeschaltet" wurden.

Fazit:
Sehr logisch erscheint, dass die Combine den Nihilantenplaneten eroberten und ein Nihilant nach Xen floh. Die Combine hatten aber jetzt, durch die Eroberung des Heimatplaneten der Nihilanten, die Teleportationstechnik nach Xen zu gelangen und haben Xen erobert. Sie wussten allerdings noch nicht die Koordinaten zur Erde und konnten somit auch kein Portal öffnen. Für Xen braucht man keine Koordinaten, wenn es (meines Erachtens nach sehr wahrscheinlich) der Knotenpunkt für Teleportation ist.

Für den Moment spielt es noch keine Rolle, ob noch mehr Nihilanten geflüchtet sind, aber für spätere Ereignisse gibt es dann mehrere offenen Möglichkeiten... Diese Frage kann man allerdings nicht beantworten, da wirklich KEINERLEI Fakten gegeben sind.
Im Moment steht das Gerüst bis zur Resonanzkaskade und bis jetzt noch ohne G-Man wenn ihr mich fragt (ziemlich) stabil.

Was spricht bis jetzt dagegen oder ist brüchig?:
- Bregors Ansicht, das Xen kein Knotenpunkt für teleportation ist und zwangsweise gar nicht passiert werden muss.
- Die Tatsache, dass man nicht weiß wie viele Nihilanten tatsächlich geflohen sind.

Wir müssen uns jetzt unbedingt entscheiden was Xen ist und ob Xen die einzige Möglichkeit ist in eine andere Dimension oder Paralleluniversum zu gelangen.
Und wenn Xen nicht die Schnittstelle für alle Universen ist, was ist es dann und wie erreicht man andere Universen sonst noch?

Jetzt seit ihr erstmal wieder dran. Das sind schon wieder haufenweise Fragen :/

Gute Nacht :P
Neme
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 27.01.2008 3:16]
27.01.2008 3:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Hab nochmal über alles nachgedacht,
wir haben zwar alle ein paar Einblicke in die Thematik und Teleportation rund um Half Life, gerade Bregor und auch Dix scheint da sehr fit zu sein, aber manche Fragen können wir nicht beantworten.
Wir bräuchten am besten einen der sich in theoretischer Physik, Quantenphysik, Stringtheorie und mit der Theorie des Teleportierens sowie auch Wurmlöchern sehr gut auskennt. Haben wir da hier einen spezialisten?

So nun gehts aber echt pennen
27.01.2008 3:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Da haut der mir doch glatt noch Posts dazwischen, die Sau.
Ich dachte, alle wärn am pennen!


Jetzt kommt das aber mal so rein, wie es entstanden ist.
Bemerkungen zu Nemes beiden Posts da oben kommen später.


-------------------------------------------------------------




Ich bin froh, dass das Bregor erwähnt. Denn zu bezweifeln, dass die Combine Xen zu Zeiten von HL1 nicht erobert hätten, wäre nun ziemlich dumm.

Ich dachte, wir hätten zumindest diesen Punkt ausreichend geklärt. Die Combine haben Xen zum Zeitpunkt HL1 besetzt, sie haben dort Fabriken gebaut, Grunts gezüchtet, analog siehe Erde HL2, sie haben den Schaltstellen-Nihilanthen combined, ihn in Ketten gelegt und dies auch mit Vortigaunts dort getan.

Diese ganzen Sachen sind implizit in den Laidlaw-Antworten zu finden und sind eigentlich inzwischen Allgemeingut. Völlig klar sollte - siehe Laidlaws Aussagen - auch sein, dass die Combine die Nihilanthen gejagt haben. Er spricht explizit vom >>letzten Nihilanthen<<, womit eben nicht gesagt ist, dass es nicht noch andere gegeben hätte oder noch gibt. Es dreht sich um den letzten, der auf Xen zurückgeblieben ist.



Die Physik-Exkurse hier sind für Nichtinteressierte immer eine Hürde. Manche schalten da komplett ab.

Allerdings hatten wir auch dieses Problem der Notwendigkeit, sich mit so was auseinanderzusetzen, schon komplett durchgekaut - dass es nämlich einerseits notwendig ist, weil diese Themen schlicht und einfach in den Spielen vorkommen und angesprochen werden (Calabi-Yau und Verschränkung kommen, ja tatsächlich, explizit im Spiel vor, siehe Mossman-Aufzug-Dialog HL2). Das ist einfach Fakt. Die Spielfigur Mossman hätte auch irgendeinen SciFi-Schwachsinn von sich geben können, hat sie aber nicht. Und hierbei spielt auch story-relevantes eine Rolle, weil beim besagten Mossman-Aufzug-Monolog beispielsweise klar gesagt wird, dass zu Zeiten von HL2 (immer noch?) die Combine die Lokale Teleportation nicht beherrschen.

Zum zweiten ist es notwendig, weil Laidlaw selbst sich mit diesen Dingen beschäftigt. Er hat es in die Monologe/Dialoge eingebaut, er hat es in seinen Büchern behandelt. Also spielt es eine Rolle.



Der springende Punkt nur ist der - und das ist ja auch das, was Neme angesprochen hat - dass der Faden nicht verloren werden darf, dass diese Diskussion der Story dient. (Dienen muss.)



Ich hatte die Diskussion angeregt, weil sie eine Rolle bei der Erstellung von Theorien spielt. Okay, ich gebe zu, ich hatte dabei meine eigene Theorie im Kopf, die ich ja auch schon rausposaunt habe. Ich bin aber bei der Entwicklung der Theorie eben genau auf diese Fragen gestoßen - und wer eine Theorie von Grund auf entwickeln will, muss sich diesen Fragen stellen.



Die Combine waren hinter den Nihilanthen her. Sie haben den Heimatplaneten der Nihilanthen angegriffen - das geht aus Laidlaws Äußerungen klar hervor.
Tatsache ist auch, dass der Xen-Nihilanth in der Lage war, Portale zu eröffnen und zu beherrschen. Als er tot war, war es mit der Beherrschung dahin.
Tatsache ist ebenso seit E2, dass G-Man den Kristall übergab, der zur Kaskade führte.
Und Tatsache ist auch, dass dieser Kristall von eben jener Art war, die in der Nihilanthen-Höhle zu finden war - der Nihilanth hat daraus seine >>Energie<< gespeist. Im Kopf findet sich die gleiche Art des Kristalls.
Und Tatsache ist auch, dass Xen voller Kristalle ist, die von gleicher Art sind.


Daher kam ich auf die Frage: Ist Xen derjenige Ort, der die Kristalle zur Verfügung stellt? Wo sie >>wachsen<<?
Oder haben die Nihilanthen sie dort gezüchtet?
Haben die Nihilanthen die Kristalle von Xen? Dann muss es einen andersartigen Teleportationszugang zu Xen gegeben haben, mit dem die Nihilanthen in Besitz und Nutzung dieser Kristalle kamen. Oder hatten die Nihilanthen diese Kristalle schon? Dann sind sie es gewesen, die sie auf Xen >>angebaut<< haben.


Wenn ich mir HL1 so anschaue, legt sich der Verdacht nahe, dass die Kristalle auf Xen >>von Natur aus<< vorkommen. Ebenso, wie Xen >>von Natur aus<< eben die Grenzwelt ist, über die jede Teleportation läuft, die nicht Minimal-Lokal ist.

Wenn das so ist, dann muss es aber jeder Spezies des Universums möglich sein, die Teleportation unabhängig und ohne Verwendung dieser Kristalle zu entdecken, zu erforschen, und mindestens so weit treiben zu können, um von sich aus - ohne Kristalle - zu Xen zu gelangen und dort Kristalle ernten zu können, die weiterführen.


Alles klar, worauf ich hinaus will?





    Vor HL1 haben die Combine den Heimatplaneten der Nihilanthen angegriffen. Laidlaw spricht von >>flüchtenden Nihilanthen<<.
    Die Combine haben Xen unter ihre Gewalt - na, mindestens: ihre >>Nutzung<< - gebracht.
    Die Combine neigen dazu, Vielversprechendem zu folgen - so wurden sie durch den in HL1 hochgeschossenen Satelliten und die Kaskade auf die Erde aufmerksam.
    Die Menschen verfügten schon vor HL1 über die Technik der Teleportation. Sowohl Black Mesa als auch Aperture Science.
    Die Menschen sind schon vor HL1 auf Xen gewesen.
    G-Man hat etwas mit Kristallen zu tun.
    Die Nihilanthen ebenfalls.
    Ohne Nihilanth kann kein Vortigaunt teleportieren.
    Vortigaunts haben Vortessence.
    Ebenso Nihilanthen - zumindest einer (Xen).
    G-Man hat ebenfalls Zugang zur Vortessence.
    Die Combine verfügen über die Technik, ein Superportal (Wurmloch) zu erzeugen.
    Die Combine können immer noch nicht Local Teleport.
    Kleiner führt Local Teleport via Slingshot über Xen durch.
    G-Man ist kein eigentliches physikalisches Geschöpf.





Die Liste ließe sich noch viel weiter ausführen, um klar zu machen, wie das alles zusammen passen kann.


Ich hab aber keine Lust mehr.
Ist mir zu aufwendig.





Seid mir nicht böse, aber ich baue ab jetzt einfach meine Theorie aus, weil ich den ganzen Kappes schon zig mal durchgekaut habe.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht von Euren hervorragenden Ideen und Anstößen profitieren könnte.
Also bitte weitermachen!


Ich versteif mich aber ab jetzt, wie es sich für einen rasierten Paristen gehört, auf meine Theorie.
Steif, steif.




Und vergesst mir den Spaß nicht. Es gibt Spam und Spam.





.
27.01.2008 3:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Wie ich sehe, hat Neme die gleiche Entwicklung wie ich durchgemacht.

Jawoll, genau auf dem richtigen Pfad.

Hübsch angefixt der Kerl. Genau wie ich.


Noch ein paar kleine Bemerkungen zu diesen Zitaten:

 
Zitat von Neme69

(1) Man weiß nicht ob es noch andere Nihilanten geschafft haben zu flüchten und das könnte durchaus eine große Rolle in der zukünftigen Geschichte von Half Life spielen.
(...)
(2) Das bedeutet höchst wahrscheinlich, dass Grunts und Controller "combined" waren
(...)
(3) Für den Moment spielt es noch keine Rolle, ob noch mehr Nihilanten geflüchtet sind, aber für spätere Ereignisse gibt es dann mehrere offenen Möglichkeiten...
(...)
(4) Wir müssen uns jetzt unbedingt entscheiden, was Xen ist und ob Xen die einzige Möglichkeit ist, in eine andere Dimension oder Paralleluniversum zu gelangen.
(...)




    Zitat 1: Ganz genau. Darauf baut meine Theorie auf. Und darauf auch die Theorie zu G-Man.

    Zitat 2: Exakt. Auch die Controller trugen einen Kristall im Schädel. Allerdings trugen sie keine Handschellen. Ich halte sie nicht für combined, sondern einfach nur für eine Schutztruppe eines Nihilanthen. Sie tun das, was sie immer tun: Nihilanthen verteidigen - unabhängig davon, ob dieser Nihilanth combined ist oder nicht. Ich lasse mich aber hier auch gern eines Besseren belehren. Von mir aus sind sie auch combined gewesen, falls das anhand Fakten notwendig sein sollte. Ich denke aber auch hier an eine >>natürliche Spezies<< innerhalb des Kasten-Systems des Nihilanthen-Planeten. Controller sind Wächter, Vortigaunts Diener.

    Zitat 3: Ebenfalls: Ganz genau. Auch hier spielt G-Man eine Rolle. Meiner Meinung nach. Und auch in Bezug auf die Vorgeschichte.

    Zitat 4: Meiner Ansicht nach ja. Jenseits von Einfachen Lokalen Teleports und Wurmlöchern dient die Grenzwelt Xen (und dann auch immer) Reisen von einer Dimension in die andere. Besser gesagt: Einer Reise von einem Ort zum anderen durch Nutzung der Dimensionen. Die Nummer mit den Parallel-Universen lehne ich persönlich ab, weil sie in komplette Verwirrung und Beliebigkeit führt - unter anderem zur Theorie, G-Man sei Gordon aus der Zukunft oder ähnlichen Scheiß. Diese Möglichkeit, via Xen Dimensionen nutzen zu können, unterscheidet diese Teleportationsart vom einfachen Local Teleport und von Wurmlöchern. Klar, dass die Combine darauf heiß sind. Die Nihilanthen konnten/können es, G-Man kann es, Kleiner weiß, wie - und die Vortigaunts, die es nicht können, wissen darum.




Ich denke mal, jetzt pennen alle.
Na, dann kann ich ja auch.



Night, night.
27.01.2008 3:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
"Hut ab, das geht ja gut ab. Wenn ihr wie wir vom hier und jetzt genug habt, schnappt euch nen Stück Nougat, macht euch locker..."

Tja, hier ist ja mal wieder die Kacke am dampfen.

Ich hab gerade mal nachgeschaut und merke das wir Neme ne ganz schöne PAR verabreicht haben, sauber, weiter so. Breites Grinsen


Zum Wurmloch der Combine: Ja Neme, es gibt diese andere Energiequelle. Der Combine Heimatplanet. Man sieht in deutlich auf dem Dach der Zitadelle. Man kann das Wurmloch locker in beide Richtungen durchqueren und sogar die andere Seite sehen. Dafür brauchen wir Xen nicht. Der Raum wird gefaltet und eine direkte Verbindung zwischen 2 Raumpunkten wird hergestellt, sodass "wir nicht um die Kugel rum müssen um auf die andere Seite zu kommen, sondern einfach durch sie hindurch gehen".

Zu Xen: Xen hat keine Raumkoordianten, da es nicht in "unserem" Raum liegt, sondern außerhalb davon. Wie Dixi schon sagte, find ich das mit den Paralleluniversen auch net so toll. Wir gehen also nur von unserem Univerusm aus.


ACHTUNG! Es folgt eine HdR ANALogie.

Die Valar lebten ja auf der Erde. Als sie Morgoth töteten und merkten das die Menschen etc. nur scheiße bauen, haben sie die Welt, welche vorher eine Scheibe war, in eine Kugel umgewandelt, sie war nun "krumm". Nur der Kontinent der Valar blieb auf dem "geraden" Weg erreichbar.

Analogie-Ende


So in etwa stell ich mir das mit Xen vor. Es liegt in keiner offenen Raumdimension unseres Universums. Durch die Kristalle wird etwas erzeugt, was ein Portal zu dieser besonderen Region/Dimension/PARistenheimatplanetengedöns öffnet. Xen's Beschaffenheit, kann mit der Physik nicht 100% erklärt werden. Das ist ein FAKT. Wir können nur versuchen das ganze annährend zu erklären und da finde ich die Idee, mit den aufgewickelten Dimensionen, schon net schlecht. Gut Mossman hat gesagt die Combine arbeiten auch mit diesem Prinzip, sind aber bei Wurmlöchern hängen geblieben, allerdings haben sie Xen nicht gefunden.


Zu den Vorts: Ja, sie sind nicht verändert, sondern nur versklavt, das haben wir auch schon mehrmals gesagt. Aber aus ihnen werden Grunts gezüchtet. Die Controllerdinger hat Dixi ja schon angesprochen.

Zu den Kristallen: Ich denke, wie Dixi, das sie auf Xen wachsen. Sie vereinfachen das Teleportieren ungemeint, da sie die Energie, welche aufgewand werden muss um nach Xen zu gelangen bzw. Slingshot herrunter setzen. Das ist unser Vorteil den Combine gegenüber, welche mit ihren Wurmlöchern massenhaft Energie verbrauchen bzw. benötigen.

Zu G-Man: Das ist Dixi's Bier.

P.S.: Der Spezialist den du suchst, Neme, war eigentlich meistens ich. Augenzwinkern

p.p.s.: Idioten-Apostroph's oder wie das heißt wurden mit Absicht im Text verteilt, wer sie alle findet, bekommt ne PAR von mir umsonst.
27.01.2008 11:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Hilfe. Ein dicker Post neben den anderen. Vier Post und schon sind mehrere Seiten gefüllt. Habt ihr nichts zu tun oder was? Boah.

Die Sache mit den Paralelluniversen scheint mir aber logischer als wenn alles in einem Universum stattfindet.
Wenn man sich die vielen Universen als Kugeln in einem Glas vorstellt, dann ist XEN der freie Raum zwischen den Kugeln.
Während die meisten Technologien darauf abzielen XEN zu "betreten", wird bei den Combine einfach ein Tunnel durch XEN gebaut(Wurmloch halt).

Heißt: Anstatt XEN zu durchqueren werden die Universen direkt miteinander Verbunden. Es werden also für kurze Zeit aus zwei Universen Eins geschaffen(Deshalb diese riesigen Energiemengen)
Außerdem passt das auch viel besser zu dieser String-Sache. Wenn ich zwei Kugeln miteinander Verbinde bekomme ich ja einen String wie es die Theorie beschreibt. Als wenn ich einen Kaugummi auseinander ziehe, zwei dicke Enden (Universen) mit einem weichen Übergang(Wurmloch).

@Bregor: Analogie zu HdR: Iluvatar hat Valinor abgetrennt und die Erde rund gemacht. Nicht die Valar.Augenzwinkern
27.01.2008 15:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja, dann wars halt Iluvater, habs netmehr so genau im Kopf, ist lange her das ich es gelesen habe. Breites Grinsen

Wurmloch bezieht sich aber eigentlich nur auf ein Universum...soweit ich weiß. Und den Raum so zu krümmen, das ein wurmloch entsteht brauch auch unmengen an Energie.


Das mit Xen als Raum zwischen den Universen find ich net so atraktiv irgendwie. Aber das ist nur meine Meinung. Breites Grinsen
27.01.2008 15:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Ist Wurmloch überhaupt klar difiniert??
Es könnte sowohl ein Verbindung im Raum als auch eine Verbindung mit einem anderen Raum sein.
27.01.2008 16:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Naja, laut Hawkings, verbindet ein Wurmloch 2 Raumregionen direkt, wenn ich mich net irre.

Bei Wikipedia steht, das ein Wurmloch aus einem schwarzen Loch entstehen muss.

Ich bin ebenfalls der Meinung Hawkings.
27.01.2008 16:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Ihr kranken, kranken Menschen! Wie könnt ihr nur! Da hat mal 48h kein Internet und schon gehts hier ab wie ... äh. Egal.

Eine Sache, die ich jetzt auf die Schnelle nicht überrissen habe:
- Lokale Teleportation heisst was? Keine Verbindung zu Xen notwendig (praktisch die Portalgun?)
(Den Teleporter in Nova Prospekt sollten wir nicht vergessen!)


Mit den Teleporten geht sowieso einiges drunter und drüber, und ich frage mich, ob es nicht einfacher ist. Wir haben
- Kaskadenportale: Durch Kristalle
- Slingshotteleportation: Kleiner
- Portalbälle wie ganz am Ende von HL2 nach Combine Overworld
- Portal wie aus dem gleichnamigen Spiel
- Zufällige Unfälle (Borealis, siehe 1!)


Nebenbei:
Breen - Advisor!
Nihilant - GMan?


Hit me baby!
27.01.2008 16:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Kaskadenportal: Genau wie Black Mesa Portal, nur zufällig und unkontrolliert
Slingshot: Benutzt Xen als Slingshot, wie eine Sonde einen Planeten um zu beschleunigen.
Portalbälle: Wat? Das war doch das Wurmloch. Breites Grinsen
Portal Portale: Tja, sie benutzen halt eine ganz eigene Technik, sie ist aber nicht für sehr weite Entfernungen geeignet, da man die Portale scheinbar manuel setzen muss.

Bei der lokalen Teleportation, ist das Energie-Nutzen-Verhältnis besser. Man macht kein Wurmloch auf um 200Km zu überbrücken. Darum ist Kleiners und AS Technik mit lokal Teleport zu bezeichnen...oder?
27.01.2008 16:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Hi Dogfish,
erstmal danke für die Poster.

Topic:
@DogfishHeadcrab
lokaler Teleport ist der Teleport innerhalb eines Universums.

 
Zitat von Dr. Mossman
We are closing in on a reliable local
teleport technology, something even the combine has not mastered. Eli thinks
their portals are string based, similar to our Calabi-Yau model, but they have
failed to factor in the dark energy equations. They can tunnel through from
their universe, but once they are here they are dependent on local
transportation. If they knew what we were doing with entanglement...


So... aus diesen paar netten Zeilen aus Black Mesa East kann man rauslesen, dass die Combine schonmal von einem anderen Universum kommen müssen.
An dieser Stelle muss ich Bregor recht geben, die Combine scheinen nie Teleportationstechnik über Xen benutzt zu haben. Sie können also nur mit Wurmlochtechnik über den dunklen Fusionsreaktor von einem Universum ins andere reisen (bzw von einem Fusionsreaktor zum nächsten ein Portal öffnen, vermutlich auch innerhalb eines Universums, allerdings muss die Energie dieses Reaktors verbraucht werden, um den Raum zu krümmen) und nicht innerhalb eines Universums lokal zu Teleportieren, ohne den Raum zu krümmen.

Genau das ist auch der Grund, warum die Nihilanten nach Xen geflüchtet sind. Sie dachten, die Combine könnten nicht folgen.

Jetzt ist die Frage, wie haben die Combine die Nihilanten doch auf Xen gefunden? Und wie sind sie dort hin gelangt?

Hierfür muss ich ein bisschen weiter ausholen:

 
Zitat von Laidlaw
Xen itself is sort of a dimensional transit bottleneck--an area of continual contention.


Das bedeutet, Xen ist ein Punkt, an dem alle Universen bzw. Dimensionen zusammentreffen (wie sich Laidlaw schon mit "Flaschenhals" formulierte), was nicht heißt, dass man zwangsweise über Xen gehen muss, denn wir wissen, dass die Combine nicht über Xen teleportieren. Die Nihilanten können sich oder andere Lebewesen lokal teleportieren und ich vermute, dass sie das über die Vortessence steuern, in der Sie den normalen Raum verlassen, die Zeit anhalten und wo anders wieder auftauchen, aber letzteres ist spekulation (spielt aber auch keine Rolle).

Anscheinend nutzen die Nihilanten, ähnlich wie die Menschen, Xen als eine Art Slingshot um lokal teleportieren zu können, aber vielleicht hat die Vortessence auch was mit Xen und den Kristallen zu tun. Ist egal, auf jedenfall kannten sie Xen!

An dieser Stelle vermute ich, dass der Schaltstellennihilant vielleicht ursprünglich gar nicht auf Xen war!
Die Combine eroberten den Heimatplaneten der Nihilanten, die Nihilanten flohen fast alle nach Xen. Die Combine konnten nicht folgen, also modifizierten sie einen besiegten Nihilanten vom Heimatplaneten und liesen sich von ihm nach Xen teleportieren. Dort angekommen besiegten sie, die restlichen überraschten Nihilanten (die sich möglicherweise in die Vortessence versetzten und entweder G-Man erschaffen haben ODER sogar G-Man selbst sind) und setzten den Schaltstellennihilant ein, den "Flaschenhals" zu überwachen und bauten Fabriken etc.

G-Man suchte einen Ausweg erstmal Xen wieder zu befreien, damit der Flaschenhals frei wird und keine unschuldigen Völker mehr in den Krieg reingezogen wurden und anschließend entdeckte er eine sehr starke und hoch entwickelte Rasse, die Menschen, mit dessen Hilfe "das G-Man" versuchen will, die Combine zurückzuschlagen.

Gordon kam, sah und siegte auf Xen und machte die Schaltstelle wieder frei. Die Combine hatten keine Wahl, sie mussten die offene Verbindung zur Erde nutzen und benutzten, vermute ich mal, eine Zitadelle auf Xen um ein Wurmloch (Superportalsturm) in die offene Stelle zur Erde zu erzeugen. -> Portalstürme etc.

Die Menschen haben allerdings die Technik zur Teleportation laut Mossman erweitert und benutzen den Flaschenhals als "Slingshot", das bedeutet "Wurfschleuder", wie Bregor schön erklärte: eine Art Katapult, um in den lokalen Raum zurückzuschwingen. Mossman half den Combine eine ähnliche Technologie zu entwickeln (Nova Prospekt), dieser brauchte allerdings viel mehr Energie und wurde nach dem Benutzen von Gordon/Alyx zerstört.

Fazit:
Xen ist vermutlich aufgrund der Kristalle zu einer Art Flaschenhals, also Schnittstelle geworden, da die Kristalle irgendwelche dazu benötigten speziellen Eigenschaften vorweisen, die der Teleportationstechnologie sehr behilflich sind.

Naja soweit sogut, den Rest muss ich mir erstmal überlegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 27.01.2008 22:32]
27.01.2008 17:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Gute Theorie zur Teleportation. Auch die Combineherkunft mit Fakten bestätigt. Top Parist. Gerne wieder.
28.01.2008 13:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Ich pack das nochmal zusammen.
Man nehme: Eine Stelle im Universum, die multidimesional veranlagt ist, was sie (1) zu einem Punkt macht, den man beim Teleportieren mit Slingshot passieren muss und (2) zu einem Punkt macht, wo Universen (multipler Dimensionen) sich treffen. Zufälligerweise liegt an jenem Nullpunkt oder ganz in der Nähe ein eigentlich recht unauffälliger Planet.

Nachdem einige technisch fortgeschrittene Spezies diesen Umstand bemerkt hatten, haben sie sich, wie auch immer, auf Xen niedergelassen. Dort haben sie zB (ab hier kurz Spekulation) bestimmte Strukturen so verändert, dass das Teleporten für andere einfacher ging - mit Kristallen. (/spekulation)
Jedenfalls funzte Xen für eine lange Zeit als Knotenpunkt für Teleportreisende. Eine Spezies namens Nihilanten haben eine besondere Rolle auf Xen gespielt, zB weil sie mit den Kristallen gut umgehen konnten, und durch ihre telepathischen Fähigkeiten mit vielen verschieden Spezies kommunizieren konnten. Zu einem gewissen Zeitpunkt X wurden jetzt die Combine auf Xen aufmerksam. Da die Combine sich wohl kaum mal eben in eine andere Dimension bewegen konnten, mussten sie sämtliche anderen (diesseitigen) Spezies "umbauen". Sie eroberten also Xen, versklavten einen der Nihilanten (Controller) und hatten somit Kontrolle über den Knotenpunkt.

Black Mesa entwickelt Mitte der 80er-Jahre ebenfalls eine Technologie zum Teleportieren, welche über Xen läuft. Dort angekommen, werden die Wissenschaftler entweder von den Combine (was zeitmäßig auch hinhauen dürfe) oder von der dortigen Flora und Fauna eher unschön umgebracht. Gleichzeitig wird ein Kristall in physischer Form durch den psychisch eingebildeten GMan nach Black Mesa gebracht. Dort drängt GMan die Wissenschaftler zu einem Ergebnis, welches ihm (bzw den Nihilanten) schon von vorneherein klar sein sollte.
Fakt ist hier: GMan löst (für seine Auftraggeber) die Kaskade aus. Das tut er ausschließlich, um Gordon den Zugang zum Combinihilanten ermöglichen - alles andere ist Nebensache. Den Preis, den er zahlt, ist die Tatsache, das die Combine auf die Erde aufmerksam werden - und sie erobern (nachdem sie ja Xen verloren haben.)

Hier übrigens einige immens interessante Dinge: Die Combine können aus ihrer Dimension auf die Erde kommen, müssen aber (zwangsläufig) Xen (befreit) passieren. Idee: Das Combinesuperportal ermöglicht die Reise Combine OVerworld - Erde ohne Xen als Zwischenschritt. Vielleicht - oder so. Passt doch. Ausserdem sehen wir am Ende von HL2 ein Combine-Wurmloch. Wir zerstören also am Ende selbiges Wurmloch - und zwingen die Erdencombine dazu, ein Superportal zu errichten, weil Wurmloch is futsch und auf Xen sind sie gebanned.

Irgendwo wird Gordon jetzt in Stasis geworfen, und die Borealis ebenso. Gordon wird also dann in HL2 eingesetzt, um die Combine wieder rauszuwerfen, was ihm insofern geling,t als das er die Hauptzitadelle inkl. Wurmloch zerstört und die Combine entscheidend schwächt. Eins nach dem anderen orchestriert Mister GMan/ Nihilant die Aufführung. Im zweiten Akt erscheint die Borealis wieder - sie wurde die restliche Zeit in Stasis gehalten und ist nicht altert, was man ihr ansieht. Auf ihr befindet sich der Kristall, der damals vom GMan nach Aperture gebracht worden war. Da zur zeit von HL2 keine intakte Forschungstation mehr besteht, muss die Borealis und evtl. die Krakenbase herhalten. Mit einem Entaglement wird für Eli und Kleiner das Ziel klar: Auf zur Borealis. Gordon soll sie unbedingt zerstören - was eine Komponente ist, die der GMan evtl. nicht mit einkalkulierte. Aber egal, denn Gordon und die Combine befinden sich auf einem Wettlauf zur Borealis. Dort wird sich eine Verbindung öffnen, die direkt zur Combine Overworld führt. Ende Akt 3.

Zusätze:
Die Vortigaunts sind eine Spezies, die sich unter anderem auf Xen niedergelassen haben. Ihre combined-Versionen sind eben zB die Grunts.

"Der letzte seiner Art": Wäre es nicht ein wenig billig für ein riesiges, telepathisch und teleportbegabtes Wesen einfach so zu sterben? Evtl. ist der letzte Nihilant direkt als GMan manifestiert worden, und zumindest telepathisch noch am Leben"

Sollte irgendwas falsch sein: Bescheid sagen Augenzwinkern
28.01.2008 17:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
hmmm ich habe eine gute nachhericht dass ich einen neues spiel gefunde haben.

www.par-neme.de




Um das mal mit meinem Lieblingsthread zu sagen. Komme grad vom Kundentermin, jetzt ab zur Probe und vielleicht gucke ich heute Nacht nochmal rein. Sieht alles sehr gut aus, Paristenpack.
28.01.2008 18:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
@Dogfisch: Ich bin immernoch der Meinung, das die Combine unabhänig von Xen sind. Das Wurmloch muss net über Xen laufen. Du meinst ja, das das Superportal ohne Xen auskommt und was ist dann mit dem normalen? Seit Ende HL1 haben die Combine Xen netmehr unter Kontrolle, also klappt das mit dem "Wurmloch über Xen".

Was mich auch stört an deiner Zusammenfassung, ist, das du Xen als speziellen Ort im Universum ansiehst. Das geht aber nicht, da Xen von jedem Ort des Universums aus, gleichschnell erreichbar sein muss. Von daher, darf Xen physisch nicht erreichbar sein, sondern nur über eine spezielle Technik, die wir nicht erklären können.
28.01.2008 19:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Ich glaube so in etwa kann man Dogs Theorie aber stehen lassen. Es gibt immer ein paar Punkte bei denen wir uns nicht einig sein werden, da jeder seine spezielle Ansicht des Half Life Universums hat.

Wir haben alles durchgesprochen, was durchzusprechen war. Wir haben alles bewiesen, was zu beweisen war. Es fehlen für manche Dinge einfach die Beweise und Fakten, die zu mehreren möglichen Theorien führen.

Aber so alles in allem, sind wir verdammt nah dran und wissen warscheinlich schon die hälfte von EP3 :P!

Ich werde bei Zeiten auch nochmal meine komplette Ansicht zur Story hier veröffentlichen.

@Bregor
Ich glaube: Für lokale Teleportation, die keine Gegenstelle mit Energie benötigt, ist es unvermeidbar Xen zu passieren.

Die Combine können nicht lokal teleportieren (deswegen haben sie keinen Kontakt zu Xen, außer durch den "combined" Nihilanten), sie haben aber die Wurmlochtechnik, die sie allerdings nur anwenden können, wenn auf beiden Seiten eine große Energiequelle, inkl dunkler Fusionsreaktor steht.

Auf der Erde stand kein solcher Reaktor zum Zeitpunkt des sieben Stunden Krieges! Allerdings auf Xen.
Ich vermute, dass die Combine, den von der Resonanzkaskade verursachten Riss zwischen Erde und Xen ausgenutzt haben, um ihre Truppen vom Combineplaneten nach Xen und direkt danach zur Erde zu bringen.
Eine bessere Erklärung gibt es nicht, da die Combine keine andere Möglichkeit haben die Erde zu erreichen, sonst hätten sie dies schon längst während Ep1+Ep2 getan.

Achja:
Die Combine sind wie du gesagt hast "unabhängig" von Xen. Es ist aber nicht unbedingt positiv unabhängig davon zu sein. Sie würden gerne die Technologie des lokalen Teleports auch beherrschen um schneller von A nach B zu kommen ohne großartig Energie verschwenden zu müssen.

Und was meinst du mit "normalen"? Es gibt kein "normalen" Teleport. Es gibt Wumrlöcher, die eigentlich nichts mit Teleportation, also "verlassen des Raumes" zu tun haben. Wurmlöcher sind Verbindungen hervorgerufen durch Raumkrümmung: Man geht einfach durch den von viel Energie gekrümmten Raum, der somit eigentlich zu "einem Raum" (zumindest an der Stelle des Tores) wird. Dann gibt es noch Teleportation, bei der man den "Raum" verlässt und woanders wieder den "Raum" betritt.
Aber hier ist der springende Punkt:
Beim verlassen des Raumes kommt man automatisch nach Xen. Die Menschen und Nihilanten haben eine Möglichkeit gefunden Xen als Relais zu benutzen und direkt von Xen wieder zurück in den lokalen Raum zu kommen, ohne Xen passieren zu müssen.
Deswegen äußert sich Dr. Mossman auch mit dem Begriff "lokale Teleportation"!

Nochwas:
Meiner Meinung nach ist Xen kein Planet und auch kein "Raum", auch wenn es einem wie ein Planet oder Raum vorkommt, wenn man sich darauf befindet. Es ist auch kein spezieller "Punkt" im Universum. Xen ist ein Ort, ähnlich wie bei Matrix "das Konstrukt" ist (das darf man allerdings nicht direkt vergleichen und soll nur zur Vorstellung dienen). Dieser Ort ist der Knotenpunkt auf dem alle Dimensionen (oder Universen wenn man so will) aufgewickelt sind. Er befindet sich "zwischen" (mit dem Begriff bin ich an dieser Stelle mal sehr vorsichtig, weil "zwischen" eigentlich das falsche Wort ist und auch nur der Anschaulichkeit dienen soll) allen Räumen aller Dimensionen/Universen (ebenso vorsichtig bin ich immer mit den 2 Begriffen Dimemsion und Universum Breites Grinsen ) und ist deshalb das erste was man betritt, wenn man den "lokalen" Raum verlässt. Was sozusagen die Sperre für die Teleportationstechnik ist um die sich ganz Half Life dreht.

Ganz Half Life baut darauf auf, dass es eben dieser Zwischenraum Xen existiert, sonst hätte man ganz normal Teleportiert und nichts wäre geschehen. Deshalb darf man zu Xen auch nicht sagen, dass das was ich gesagt habe absolout physikalischer Bullshit ist und sich mit keiner Theorie erklären lässt --> Half Life ist und bleibt ein Spiel, was sich auf so eine Theorie eben stützt.

Soviel dazu :P!
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 28.01.2008 20:51]
28.01.2008 20:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich meinte die normalen Combine Portale/Wurmlöcher. Es gibt ja ein "Superportal" und ein normales Portal, welche durch die Combine erzeugt werden können. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob man für ein Wurmloch eine Energiequelle auf der anderen Seite braucht...

Und wenn man für den lokalen keine Empfängerstation braucht, warum bauen sie dann immmer eine? Die Sender sind ebenfalls Empfänger, welche benötigt werden damit man ein richtiges Ziel hat, sonst landet man nach dem zurückschwingen irgendwo.

Unabhängig heist, nicht zwingend notwendig und das ist auch postiv. Aber sie waren auf Xen und konnten es durch den Nihilkanten nutzen.

Xen ist genauso ein "Raum" wie die Stasis ein "Raum" ist. Ein dreidimensionaler Raum, indem man sich bewegen kann....das kann man wohl net abstreiten. Die Frage ist wo dieser (Anführungsstriche oben)Raum(Anführungsstriche oben) liegt.
28.01.2008 20:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Bregor
Mit dir wirds hier nie langweilig, ich glaube wir könnten ewig so weiter machen oder? Breites Grinsen

Das Superportal... du meinst den Portalsturm... mit Hilfe dessen, können die Combine ein großes Portal (oder viele Kleine) auf der Erde öffnen, mit dem sie sehr viele Truppen gleichzeitig durchschicken können, sind wir uns da einig?
Für so ein Portal braucht man auf der Seite, auf der es erstellt wird unmengen an Energie, einverstanden? In Ep1 sprengen sie dafür sogar die Zitadelle, um genügend Energie aufzubringen, da selbst die Energie des stabilen dunklen Fusionsreaktors nicht ausreicht! Seh ich das richtig? Also sprengen sie den Kern, damit sie durch die Explosion genügend Energie aufbringen können! Diese Technik ist auch mit einer Art Wurmloch oder vieler Wurmlöcher (Raumkrümmung) gleichzusetzen.

Für die "normalen" Combine Wurmlöcher wird auf beiden Seiten zumindest ein dunkler Fusionsreaktor (starke Energiequelle) benötigt, weil die Krümmung des Raumes von "beiden" Seiten gehalten werden muss. Ok ich weiß nichtmal, wie man überhaupt den Raum krümmen soll, aber es ist doch durchaus nur logisch, dass auf der anderen Seite des Wurmlochs, dass das was man in HL2 am Schluss sieht, auch der Kopf einer anderen Zitadelle oder einer Portalstation ist. Die Krümmung muss ja auch irgendwie von beiden Seiten aufrecht erhalten werden (wenn du mich fragst, ist das nur logisch)

Auf jedenfall brauchen die Combine für beide ihrer Techniken einen Sender und Empfänger, mit viel Energie, dass heißt sie können nur Senden, wenn dort eine Zitadelle steht, also sie schonmal auf dem Planet waren.

Du hast recht, die Menschen benutzen für die lokale Teleportation auch einen Sender und einen Empfänger, das ist auch der einzige Grund warum diese Stationen gebraucht werden Augenzwinkern! Ich sagte aber nicht, dass man keine Gegenstelle benötigt, sondern dass man keine Gegenstelle mit Energie benötigt. Natürlich brauchen die Menschen etwas Energie um ein Signal (oder sowas in der Art) zu senden, welches den Zielort bestimmt. Das der Teleportationsvorgang, wie ihn die Menschen im Moment nutzen, sowiso noch viel Energie benötigt um eine Verbindung zu Xen zu öffnen ist auch klar, jedoch bei weitem nicht so viel, wie es nötig wäre, den Raum zu krümmen. (Kostet mehr und dauert vor allem länger, dass sieht man in EP2) -> Deshalb wollen die Combine unbedingt diese Technik.

Die Nihilanten hingegen konnten entweder mit der starken geistigen Kraft oder mit Hilfe der Vortessence die Zielposition (Koordinaten) bestimmen und somit die Teleportation steuern ohne Sender/Empfänger einzusetzen. Die Energie kam vermutlich durch die starke Kraft ihrer Gedanken oder die Technik war noch eine Ecke ausgereifter und hat nur das nötigste an Energie gebraucht.

 
Zitat von Bregor
Unabhängig heist, nicht zwingend notwendig und das ist auch postiv. Aber sie waren auf Xen und konnten es durch den Nihilkanten nutzen.


Richtig.
Das hab ich doch gesagt, oder? Augenzwinkern Sie haben einen "besiegten oder gefangenen" Nihilanten auf dem Heimatplaneten modifiziert und mit dem Sender ausgestattet. Er hat sie nach Xen gebracht, da die Combine selbst keine Technik besitzen, nach Xen zu gelangen. Was meinst du warum es den Combine so wichtig ist die Teleportationstechnik der Menschen zu bekommen? Sie wollen unter anderem unbedingt Xen, die Schaltstelle, wieder unter Kontrolle bringen, da sie, seit der Nihilant tot ist, nicht mehr dorthin kommen können! Das sie dadurch noch schnell, lokal teleportieren könnten ist für ise natürlich auch sehr wichtig.

 
Zitat von Bregor
Xen ist genauso ein "Raum" wie die Stasis ein "Raum" ist. Ein dreidimensionaler Raum, indem man sich bewegen kann....das kann man wohl net abstreiten. Die Frage ist wo dieser (Anführungsstriche oben)Raum(Anführungsstriche oben) liegt.


Hier gehen unsere Meinungen weit auseinander, das hab ich aber schon länger bemerkt. Ich habe auch gesagt, dass ich mit dieser Theorie vorsichtig bin und dass es auch wirklich nur eine reine Vermutung ist.
traurig Ich kann meine These nicht beweisen, genauso wie du deine nicht beweisen kannst. Xen ist einfach da, ob es ein Planet, ein Raum, ein Ort, eine Dimension, eine Zwischenwelt oder sonst was ist, weiß keiner!

Ich glaube aber nicht, dass es was an der Story ändern würde, wenn wir von einem anderen Standpunkt ausgehen was Xen ist (wichtig ist nur, dass Xen für lokalen Teleport der Menschen/Nihilanten benötigt wird), jeder versucht es sich halt mit Hilfe seines Wissens über die Physik irgendwie plausibel wie möglich zu erklären. Wenn es für dich nicht plausibel ist, finde ich das ok!

Also lass mich doch bitte in dem glauben ja? Ich würde mich freuen, wenn ich am Ende von EP3 im Recht oder Unrecht war !
28.01.2008 22:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Fein. Ich les das morgen mal.




.
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 29.01.2008 7:07]
29.01.2008 3:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Dix, ich hab mal ne Frage. Weißt du noch wann wir das letzte Mal eine solche Serie von so langen Posts hatten? Wer soll das denn noch alles Lesen.

Neme: Ich möchte eine kurze Korrektur durch führen. Das Superportal ist kein Postalsturm.
Ein Portalsturm ist eine Schockwelle, welche von einem Portal ausgeht. Diese Schockwelle kann wenn sie stark genug ist weitere Portale öffnen.
Da gleich wieder irgentwelche Proteste kommen werden sage ich direkt wie ich darauf komme.
Am Anfang von EP2, als Alyx und Gordon auf das zerstörte City17 blicken, öffnet sich ja das Superportal.
Die Schockwelle die dabei auftrat bezeichnet Alyx als Portalsturm.


Ich hab auch noch eine Frage. Wenn der dunkle Fusionsreaktor zerstört ist, woher beziehen die Combine dann die Energie um das Portal nach und nach größer werden zu lassen?
29.01.2008 7:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
@kommo1
Richtig! Gut erklärt.

zum Fusionsreaktor:
der Fusionsreaktor wird nicht zerstört, sondern überladen, was eine Kettenreaktion auslöst und viel Energie erzeugt! Ich schätze mal, dass es ähnlich ist, wie bei der Atombombe, dass wenn die kritische Masse überschritten wird, die Kettenreaktion nicht mehr gestoppt werden kann.

Die Zerstörung ist eine unmittelbare Folge davon. Ich glaube, dass das Portal sich von beiden Seiten erst aufbauen muss (den Raum krümmen muss) und dass dauert ne Zeit. Die Energie wird nur zu Beginn gebraucht (bei der Erzeugung). Also so kann ich mirs erklären. Aber da Half Life eh nix mit logischer Physik zu tun hat, ist das auch egal wie man das sieht.

Und nochwas: Sry für das viele Spammen, aber mich hat die Paristenkrankheit gepackt, als ich zum ersten mal in dem Forum gelesen habe fröhlich!

Aber ich glaub soweit sind wir jetzt eh durch und haben eigentlich fast alles entschlüsselt was es zu entschlüsseln gibt. Es gibt mehrere mögliche Theorien, Dixs ist eien davon und sie gefällt mir mittlerweile ganz gut! Ich werde nochmal meine Ansicht dazu schreiben bei Gelegenheit. Der Rest ist Spekulation und auf EP3 warten Augenzwinkern.
29.01.2008 11:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
@Neme: Ok, da haben wir nen Streitpunkt. Meiner Meinung nach, reicht eine große Energiemenge aus, um den Raum zu krümmen, es wird ja auch kontinuirlich Energie reingepumpt. (Oben auf der Zitadelle) Man braucht nur die Koordinaten des Zielpunktes und schwubs ist da nen Tunnel und ab gehts.

Beim Superportal stell ich mir das vor, als würde ein Riss ins Raumzeitkontinuum gerissen...doppelt gemoppelt....welcher so stark ist, dass er bestehen bleibt. Also ein echter "RISS".

Die Menschen brauchen, wie du schon sagtest, einen Sender und Empfänger, wobei der Empfänger nur zum Auffangen des Signals dient, kommt da was ausseinander, schwingt man hin und her (Siehe HL2) und man landet irgendwo. Die Energie ist sehr viel geringer, als beim Wurmloch, da man ja Xen, als Slingshot benutzt. Das ist ja klar. Breites Grinsen

Beim Nihilanten, stimm ich dir voll und ganz zu. (Hat sie nach Xen gebracht, sind nun scharf drauf das selber zu könnne etc.)

Die Position Xen ist und bleibt ein ewiger Streitfaktor. Fakt ist aber, wir können uns dort bewegen, also muss es mit unserem "Raum" vereinbar sein bzw. müssen dort ähnliche Bedingungen herschen. Sonst könnte Gordon dort nicht existieren. Wie man es nun bezeichnet ist egal, aber es ist kein Planet im klassischen Sinne, wie du schon gesagt hast. Aber dennoch eine Art "Raum" indem man sich bewegen kann, welcher aber nicht mit dem normalen "Raum", das Universum als Raum z.B., vergleichbar ist, da Xen nicht im Universum liegt, sondern abgetrennt davon. Xen ist algegenwärtig, aber nicht wahrnehmbar für uns.




@Kommo: Das mit der Energie frage ich mich schon lange, man sieht ja den gebündelten Energiestrahl vom Fuße der Zitadelle aus. Wo diese Energie genau herkommt, ist nicht leicht zu sagen. Vlt. wurde ein "weißes" Loch gebildet, welches kontinuierlich Energie abstrahlt und nicht aufsagt wie sein "afroamerikanischer" Bruder.
29.01.2008 17:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
@neme: Spammen? Wo Spammst du den hier? Ich sehe nur qualitative Posts.

@Bregor: Es gibt etwas was uns sagt, dass Nemes Anschauung von XEN ein höhere Wahrscheinlichkeit hat als deine.
Die Combine können mit einem Wurmloch nicht nach XEN kommen. Daraus lässt sich schließen, dass XEN nicht durch Raumkrümmung erreichbar ist.
Baut man den Sender auf XEN auf und den Empfänger z.B. auf die Erde so kann man kein Wurmloch zwischen beiden herstellen.
Die Teleportationsarbeit hat der Nihi also allein durchgeführt.
Man kann von überall im Universum XEN erreichen. Ebenso umgekehrt.
Daraus lässt sich schließen, dass XEN überall und nirgentwo ist.
Wenn XEN irgentwo außerhalb des Universum wäre, könnte man es durch Wurmlöcher erreichen bzw wäre der Aufwand des Senders relativ zum Standort des Empfängers.

Und nur noch eine Klugscheißerei:
Man hat inzwischen bewiesen, dass schwarze Löcher genausoviel Materie aufnehmen wie abgeben(teilweise mit Überlichtgeschwindigkeit). Damit ist die Theorie, dass es weiße Löcher, als Gegenstück zum schwarzen Loch, gibt hinfällig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 29.01.2008 18:03]
29.01.2008 18:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Hier nochmal zwei Überlegungen von mir zur Teleporttechnik(ich hoffe einigermassen vrständlichfröhlich) Erklärung folgt.

29.01.2008 18:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Eher das zweite. Man sind wir produktiv. Es wird mal wieder Zeit für eine Mail an den Meister Laidlaw. Was sagt ihr dazu?
29.01.2008 18:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Kommo, genau das mein ich doch. Xen liegt außerhalb des Univerums, es ist nicht auf normalem Wege erreichbar. Aber es ist allgegenwärtig wie die Luft um uns, welche auch nicht greifbar ist, genauso ist Xen nicht greifbar.
Mit außerhalb mein ich halt nicht, durch ein Raumschiff erreichbar.

Ein Wurmloch verbindet 2 Punkte im Raum. Aber Xen liegt nicht im Raum, es ist ein Raum der außerhalb der normalen Erreichbarkeit liegt.

Eine Reise durch ein Wurmloch könnte man stattdessen auch mit einem normalem Raumschiff schaffen, natürlich braucht man länger. Bei Xen geht das nicht. Es ist durch ein Wurmloch, wie schon gesagt wurde nicht erreichbar, da Xen kein Punkt in unserem Universum ist, sondern "zwischen den Dimensionen" unseres Universums liegt und damit....außerhalb davon.

Versteht das irgendwer oder raff nur ich meine eigenen Gedanken. Breites Grinsen


Ja, das mit dem schwarzen Loch stimmt, sie geben die Materie in energiereicher Strahlung wieder ab. Aber ein bisschen Science Fiction kann man ja einbauen. Darum find ich die weiße Loch Theorie cool. Breites Grinsen

Was kann denn sonst dauerhaft soviel Energie emitieren? Ein schwarzes Lich kann es NICHT sein, da die Erde sonst weg wäre. Vlt. emitiert der kollabierte Kern des Generators ja weiterhin Energie, allerdings lässt sich diese nichtmehr beherschen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.01.2008 18:43]
29.01.2008 18:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 37 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2008 14:20:20 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum