Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 37 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bugles

tf2_soldier.png
ich hab dich verstanden, und wie also ist Xen in einem Parallel universum ??


edit: ich blick da langsam nicht mehr durch, könnte jemand der das tuht mal bitte HIER:
http://hluniverse.com/portal/index.php/Teleportation
einen neuen unterpunkt (e.g. Theorien...) schaffen und da dann eintragen was man alles verm,uten könnte ( das mit den wurmlöchern etc reinbringen.pls =P )


ich würd es ja auch selber machen aber ich Blick da nich durch.


edit II:
nochma ich fröhlich
und wenn es eght wär es auch echt nett wenn ihr gleich Portal/AS technologie mit reinbrinen würdet =)

ich weis das is echt ne mords aufgabe aber ich denke es lohnt sich im anbetracht davon das wir dann später nichtmehr das ganze alle paar seiten mit nem mamutpost neu erklären müssen =)

dann heist es, schau einfach in der Wiki =)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bugles am 29.01.2008 18:54]
29.01.2008 18:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Nein, kein Parallel Universum!!!

Wie erklär ich das am besten... fröhlich

Stellt euch ein Wohnzimmer vor. Wenn man alles Licht ausmacht und Fenster zu etc. und mit einer Taschenlampfe rumleuchtet, kann man den Inhalt, also die Möbel etc. sehen. Aber die Luft, welche wir atmen nicht. Sie ist nicht greifbar oder einfach so nachweisbar. Man muss schon einen Trick benutzen um sie nachzuweisen, z.B. ne Kerze anzünden etc.

Wohnzimmer = Universum
Möbel = Sterne, Planeten, Materie
Luft = Xen
Trick = Kristalle + Technologie

¤: Meine Theorie fürs Wiki, weis net ob ich alles drin hab. Was soll ich näher erklären? Was hab ich vergessen mit einzubauen? Feedback!Breites Grinsen

Combine Technik:

Die Combine benutzen meiner Meinung nach, ein Wurmloch um große Entfernungen zurückzulegen. Am Ende von HL2 sieht man dieses Wurmloch auf dem Dach der Zitadelle. Dabei wird mit viel Energie der Raum zwischen 2 Punkten im Universum gekrümmt und so eine Verbindung zwischen diesen geschaffen. Es entsteht ein Tunnel der von beiden Seiten durchquerbar ist. Diese Technik erfordert jedoch eine sehr große Menge Energie, daher brauchen die Combine den „Dark Energy Generator“ im Bauch der Zitadelle.

Das Wurmloch stellt eine günstige Verbindung dar, um große Strecken im Raum zu überwinden, anstatt x-mal mehr Zeit mit einem Raumschiff zu investieren. Allerdings lohnt es sich nicht eine Wurmloch aufzubauen, um 2 Punkte auf der Erde zu verbinden, da die Entfernungen winzig sind im kosmischen Vergleich.

Das normale Wurmloch auf der Zitadelle ist nur temporär möglich, da es viel Energie benötigt und kann leicht wieder abgeschaltet werden.

Beim Überladen des Kerns, wurde soviel Energie freigesetzt, dass ein stetiger Riss in der Raumzeit entstand, welcher nun 2 Raumregionen verbindet. Dabei wird von den Überresten des Reaktors ständig Energie in diesen Riss gepumpt, sodass er bestehen bleibt, statt zu schrumpfen.

Die Combine brauchen also, laut meiner Theorie, NICHT über Xen reisen. Allerdings war es ihnen möglich, nachdem sie einen Nihilanten versklavt hatten. Dieser öffnete für sie die Tore nach Xen und den Teleportationsmöglichkeiten. Nach dem Tod des Nihilanten, waren die Combine von Xen abgeschnitten und versuchen mit Hilfe von Mossman, diese Teleportationsform zu erlernen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.01.2008 19:22]
29.01.2008 19:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
@Bregor: Jetzt Blick ich nicht mehr durch. Ist das nicht genau der Punkt gewesen an dem Neme und du euch nicht einig seit? Wie könnt ihr euch nicht einig sein, wenn ihr die gleiche Meinung habt? verwirrt

Oh man. Dieses Thema war immer ein Punkt vor dem ich mich gefürchtet habe. Wie funktioniert Teleportation und wie ist XEN in diese Sache verwickelt?

@Limlug: Was zum Henker meinst du mit High-Energie-Teleport? Die Dinger in BM?
Wenn ja, dann muss der Pfeil(Strich, was immer du willst) nach XEN gehen und nicht daran vorbei.
Oder doch was anderes?
Bisher ist doch nur das Wurmloch in der Lage ohne XEN zu arbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 29.01.2008 19:54]
29.01.2008 19:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Erklär mir bitte was du meinst kommo...

Neme meinte, mach braucht zwei Stellen mit Energie. Ich bin der Meinung man braucht nur eine...
29.01.2008 19:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Bregor

Erklär mir bitte was du meinst kommo...

Neme meinte, mach braucht zwei Stellen mit Energie. Ich bin der Meinung man braucht nur eine...



Ahhhh. Es werde Licht. fröhlich

Dann würde ich eher sagen, dass beides geht(mehr oder weniger)
Öffne ich das Wurmloch nur von einer Seite, brauche ich auf genau dieser viel mehr Energie. Auch das zielen wird schwieriger.

Benutze ich zwei Energiequellen, wird der Energieverbrauch verteilt und du hast einen genauen Ausstiegspunkt. Allerdings braucht man dann eine Empfängerstelle mit ausreichend Energie.


Für die Combine sind beide Varianten von Vorteil.

Variante Eins ist vor allem bei planetaren Invasionen von Vorteil. Gigantische Massen an Truppen können sehr schnell ins Feld geführt werden, ohne eine lästige Empfangsstelle bauen zu müssen.

Variante Zwei ist für Später(nach dem Krieg) sehr gut. Weil sie einfach konfortabler und genauer ist.


Es gibt zwei Vorfälle die uns verraten, dass beide Möglichkeiten funktionieren.
Der 7 Stunden-Krieg, in dem die Combine, ohne Zugang zu XEN, große Mengen an Truppen transportierten. Eine Empfangstelle auf der Erde hatten sie auch nicht, also wie sollen sie sonst auf die Erde gekommen sein.

Die Combine haben aber die Zitadelle zerstört um genug Energie für das Superportal aufzubringen, obwohl man es jederzeit von der anderen Seite hätte tun können.
Grund: Ein solches Portal ist einfach viel stabiler.


Jetzt stellt sich aber eine andere Frage.
Wieso können die Combine dann jetzt nicht einfach ein neues Portal, von ihrem Heimatplaneten aus, öffnen?
Weil die Rakete den Effekt des Satelliten rückgängig gemacht hat. Und nicht nur das.
Ich bin mir sicher, dass in der Rakete ebenfalls ein Satellit war, welcher genau den gegenteiligen Effekt hatte wie der erste Satellit. Demnach ist Teleportation von und zur Erde nicht mehr möglich.

Der Joke dabei ist, dass lokaler Teleport auf der Erde immer noch Möglich ist. Weil man dafür die Erde im Prinzip nicht verlässt(vorausgesetzt, die Vorstellung von XEN ist richtig)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 29.01.2008 20:19]
29.01.2008 19:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bugles

tf2_soldier.png
hmm,Bregor so wie ich deinen post interpretiert habe ist also schon alles in der Wiki beschrieben, blos nicht so richtig ausfürlich ( was warscheinlich daran ligt das er so alt ist )

du scheinst dich richtig damit auszukennen, könntest du das n bischen verbessern, also bei "combine" das ganze erleutern mit dem wurmloch, und dann noch die portal technologie n bischen beschreiben =D ?

ich hab kein plan was da nochj alles fehlt, mach am besten nach gut dunken da alles rein was du für richtig hältst fröhlich
auf alle fälle sollte der artikel mal erneuert/ausgeweitet werden da er (besonders für unsere diskusionen hier) zu simpel gestrikt ist =P

oder irre ich mich =P fröhlich wie gesagt ich blicke bei dem teleport gedöns garnich durch, was da xen für ne rolle spielt etc fröhlich
29.01.2008 20:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Mal schaun. fröhlich
29.01.2008 20:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Hab alles im meinem vorigen Post stehen. Hab alles rein-editiert.

Night night. Und macht nicht mehr zu lange, ansonsten komme ich morgen früh nicht mehr mit.
29.01.2008 20:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
So jetzt hab ich mal zeit meine zeichnungen zu erklärenfröhlich

In meiner Zeichnung erstreckt sich der uns bekannte raum (unser Universum, x beliebige andere Universen) jewils in den einzelnen Koordinatensystemen zwischen der x und y achse. Also im 2 dimensionalen raum. Die z Achse bezeichnet eine weitere (also die 4.) Dimension.

Nun zu meiner ersten zeichnung. low energy teleport bezeichnet teleporter in der grösse von kleiners (hatten wir glaub ich erst vor ein paar seiten oder threads drüber gesprochen). Nun prallt die Infomation (also derjenige der teleportiert wird) von den "Rändern" unseres Universums ab. Nur ganz leicht, so dass sie wieder annähernd bei ihrem ausgangspunkt landet.
Beim high energy teleport prallt die Information stärker ab und wird ähnlich wie licht wenn es gegen einen spiegel prallt reflektiert, solange bis es die kleine "Einfahrt" Richtung Punkt Xen findet. Zu diesem fliegt sie dann bzw. bei genug energie auch darüber hinaus.
Der Wurmlochteleport (z.b. portalgun) funktioniert nun in der 4 dimension wo das wurmloch die 4. Dimension krümmt und zwei punkte direkt miteinander verbindet.

Nun zu Bild 2. Auf Bild 2 ist unser Universum mit allen anderen Universen rund um den Punkt Xen verbunden.
Bei einem lowenergy teleport entsteht ein slingshot, da der teleport durch den verdichteten punkt Xen gekrümmt, so dass er wieder zurück fliegt.
Beim high energy teleport entgeht der Teleport den Anziehungskräften Xen so dass er je nach Energie auf Xen landet oder dran vorbeifliegt.
Auch hier nutzt das Wurmloch dann noch die 4. Dimension.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von limlug am 29.01.2008 21:03]
29.01.2008 20:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von Bregor

Nein, kein Parallel Universum!!!

Wie erklär ich das am besten... fröhlich

Stellt euch ein Wohnzimmer vor. Wenn man alles Licht ausmacht und Fenster zu etc. und mit einer Taschenlampfe rumleuchtet, kann man den Inhalt, also die Möbel etc. sehen. Aber die Luft, welche wir atmen nicht. Sie ist nicht greifbar oder einfach so nachweisbar. Man muss schon einen Trick benutzen um sie nachzuweisen, z.B. ne Kerze anzünden etc.

Wohnzimmer = Universum
Möbel = Sterne, Planeten, Materie
Luft = Xen
Trick = Kristalle + Technologie

¤: Meine Theorie fürs Wiki, weis net ob ich alles drin hab. Was soll ich näher erklären? Was hab ich vergessen mit einzubauen? Feedback!Breites Grinsen

Combine Technik:

Die Combine benutzen meiner Meinung nach, ein Wurmloch um große Entfernungen zurückzulegen. Am Ende von HL2 sieht man dieses Wurmloch auf dem Dach der Zitadelle. Dabei wird mit viel Energie der Raum zwischen 2 Punkten im Universum gekrümmt und so eine Verbindung zwischen diesen geschaffen. Es entsteht ein Tunnel der von beiden Seiten durchquerbar ist. Diese Technik erfordert jedoch eine sehr große Menge Energie, daher brauchen die Combine den „Dark Energy Generator“ im Bauch der Zitadelle.

Das Wurmloch stellt eine günstige Verbindung dar, um große Strecken im Raum zu überwinden, anstatt x-mal mehr Zeit mit einem Raumschiff zu investieren. Allerdings lohnt es sich nicht eine Wurmloch aufzubauen, um 2 Punkte auf der Erde zu verbinden, da die Entfernungen winzig sind im kosmischen Vergleich.

Das normale Wurmloch auf der Zitadelle ist nur temporär möglich, da es viel Energie benötigt und kann leicht wieder abgeschaltet werden.

Beim Überladen des Kerns, wurde soviel Energie freigesetzt, dass ein stetiger Riss in der Raumzeit entstand, welcher nun 2 Raumregionen verbindet. Dabei wird von den Überresten des Reaktors ständig Energie in diesen Riss gepumpt, sodass er bestehen bleibt, statt zu schrumpfen.

Die Combine brauchen also, laut meiner Theorie, NICHT über Xen reisen. Allerdings war es ihnen möglich, nachdem sie einen Nihilanten versklavt hatten. Dieser öffnete für sie die Tore nach Xen und den Teleportationsmöglichkeiten. Nach dem Tod des Nihilanten, waren die Combine von Xen abgeschnitten und versuchen mit Hilfe von Mossman, diese Teleportationsform zu erlernen.




Genau so macht das Sinn. Danke, nailed. Der Kandidat hat 100 Punkte und eine freie Rasur.
29.01.2008 20:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von Bregor
Eine Reise durch ein Wurmloch könnte man stattdessen auch mit einem normalem Raumschiff schaffen, natürlich braucht man länger. Bei Xen geht das nicht. Es ist durch ein Wurmloch, wie schon gesagt wurde nicht erreichbar, da Xen kein Punkt in unserem Universum ist, sondern "zwischen den Dimensionen" unseres Universums liegt und damit....außerhalb davon. Breites Grinsen


Wow Bregor... Genauso das, hatte ich versucht zu erklären: Xen ist kein Punkt, also hat keine Raumkoordinate, da man es nicht direkt ansteuern kann. (z.b. über Wurmloch) Deshalb kommen Combine seit dem Tod des Nihilanten nicht mehr da hin.
Bregor, echt erste Sahne!!!
Und genau das ist wichtig und sollte bei allen Theorien bedacht werden.
Ob Xen ein 3-dimensionaler Raum ist oder einem nur wie ein solcher vorkommt, wenn man sich darin aufhält, kann man nicht beweisen, aber ich sehe, dass wir ungefähr doch die gleiche Anschaung von Xen haben.

Auch die Erklärung mit dem Wohnzimmer ist spitze... so kann man sich das auch besser vorstellen.

Menno, du hast eigentlich alles geschrieben was ich schreiben wollte Breites Grinsen!

 
Zitat von kommo1
Wieso können die Combine dann jetzt nicht einfach ein neues Portal, von ihrem Heimatplaneten aus, öffnen?
Weil die Rakete den Effekt des Satelliten rückgängig gemacht hat. Und nicht nur das.



Genau aus diesem Grund, glaube ich, dass man auf beiden Seiten eine Energiequelle benötigt. Vielleicht braucht man die Energiequelle zum öffnen des Portals nur auf "einer" Seite (ganz wichtig @Bregor), man braucht allerdings auf der anderen Seite auch Energie, um sowas wie ein Empfangssignal zu senden.
Sonst (und das hat kommo richtig erkannt) könnten die Combine einfach ein neues Wurmloch öffnen !

Wow Leutz, echt wahnsinn, wie auf einmal hier alle ihren Diplomphysiker gemacht haben und wir die physikalischen Hintergründe von Half-Life auflösen :P!

 
Zitat von limlug
Nun zu Bild 2. Auf Bild 2 ist unser Universum mit allen anderen Universen rund um den Punkt Xen verbunden.
Bei einem lowenergy teleport entsteht ein slingshot, da der teleport durch den verdichteten punkt Xen gekrümmt, so dass er wieder zurück fliegt.
Beim high energy teleport entgeht der Teleport den Anziehungskräften Xen so dass er je nach Energie auf Xen landet oder dran vorbeifliegt.
Auch hier nutzt das Wurmloch dann noch die 4. Dimension.


Die zweite Zeichnung finde ich klasse, so dachte ich anfangs auch über Xen, allerdings vermuten wir jetzt, dass Xen allgegenwärtig ist und ich weiß daher nicht, wie genau ich es als Verbindungsstück zwischen den Universen/Dimensionen zeichnerisch einbringen soll.

 
Zitat von Bregor
Erklär mir bitte was du meinst kommo...

Neme meinte, mach braucht zwei Stellen mit Energie. Ich bin der Meinung man braucht nur eine...


Hab ich weiter oben schon beschrieben, dass die Combine die Gegenstelle mit viel Energie benötigen um den Zielort zu signalisieren? Ka, aber sonst würden die Combine halt irgendwo ein neues Portal öffnen. Ansonsten echt top!

edit:
 
Zitat von kommo1
Es gibt zwei Vorfälle die uns verraten, dass beide Möglichkeiten funktionieren.
Der 7 Stunden-Krieg, in dem die Combine, ohne Zugang zu XEN, große Mengen an Truppen transportierten. Eine Empfangstelle auf der Erde hatten sie auch nicht, also wie sollen sie sonst auf die Erde gekommen sein.


Hab ich überlesen Augenzwinkern! Ich glaube, dass die Combine den Riss zwischen Xen und Erde, der von der Resonanzkaskade ausgelöst wurde, ausgenutzt haben um ihre Truppen zur Erde zu bringen.
Allerdings beißt sich hier ein bisschen was:
Wir wissen von den Wissenschaftlern aus HL1, dass ein Wesen auf Xen, den Riss zwischen Erde und Xen offen hielt (Nihilant), er müsste also mit seinem Tod verschwunden sein.
Jetzt stellt sich die Frage:
Wenn sie Zitadellen auf Xen stehen haben, würden sie ein neues Portal öffnen und Xen wieder einnehmen. Vielleicht hatten sie auf Xen aber nur den Nihilanten als Verbindungsbrücke.
Geht man von letzterem aus (was ich auch denke), dann findet die Invasion entweder statt, während Gordon auf Xen wütet (man weiß ja noch nichtmal ob auf Xen die Zeit schneller oder langsamer vergeht) oder die Combine haben den sterbenden Nihilanten als Energiequelle und letzten Ausweg benutzt, ein Superportal, über den sich schließenden Riss zur Erde, zu öffnen. (letzteres vermute auch ich)

Und bevor jetzt Fragen kommen:
JA, natürlich hätten sie auch ein Superportal zu Xen machen und Xen wieder einnehmen können.
Dann hätten sie aber nie wieder Kontakt mit der Erde aufnehmen können, da die Resonanzkaskade ja (mehr oder weniger Zufall Breites Grinsen) war!
Also haben die Combine das Superportal lieber richtung Erde gesetzt und können somit eine Rasse versklaven, die noch stärker ist, als die Vortigaunts (da sie es ja geschafft haben ihn zu besiegen) und die ähnliche Möglichkeit besitzt, sich lokal zu teleportieren!

Also warum nur Xen mit totem Nihilanten (=wertlos) einnehmen, wenn man auf der Erde gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann?

So, ich denke, dass sollte alle Motive aufdecken und den Hintergrund über den Siebenstunden-Krieg klarer machen.

Bei Fragen immer doch fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 29.01.2008 23:36]
29.01.2008 23:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Tja, was soll ich sagen?

Ich bin sehr, sehr häppi. Paristenpack. Busen für Kermit.


 
Zitat von kommo1

Dix, ich hab mal ne Frage. Weißt du noch wann wir das letzte Mal eine solche Serie von so langen Posts hatten? Wer soll das denn noch alles Lesen.

Wann das das letzte Mal war, weiß ich nicht. Auch nicht, wer das alles lesen will.
Was ich aber weiß ist, dass das Niveau, die Qualität, der Fortschritt momentan so gut ist, wie selten zuvor.
Wer eine gute Theorie verfassen will, muss wohl da durch.


 
Zitat von Bugles

Ich blicke da langsam nicht mehr durch, könnte jemand der das tut mal bitte HIER:
http://hluniverse.com/portal/index.php/Teleportation
einen neuen Unterpunkt (e.g. Theorien...) schaffen und da dann eintragen, was man alles vermuten könnte (das mit den wurmlöchern etc reinbringen.pls =P )
(...)
dann heißt es, schau einfach in der Wiki =)

 
Zitat von Bugles

Auf alle Fälle sollte der Artikel mal erneuert/ausgeweitet werden, da er (besonders für unsere Diskussionen hier) zu simpel gestrikt ist =P


Bugles Idee ist sehr, sehr wichtig. So etwas konserviert die Energie und Intelligenz, die derzeit im Thread gewinnbringend verspritzt wird und erspart in Zukunft unnütze Wiederholungen. Allerdings ist zur Erstellung wiederum sehr viel Energie notwendig - die jemand selbstlos aufbringen müsste.


 
Zitat von Bregor

Was soll ich näher erklären? Was hab ich vergessen mit einzubauen? Feedback!Breites Grinsen


Beispielsweise eine Aufstellung der verschiedenen Transport-Varianten und Zugangsarten. Portale, Teleportationen, Wurmlöcher - nebst Aufstellung, wer darüber verfügt, wie es geht, wieviel Energie, welche Bedingungen, etc. Ein Haufen Arbeit. Ich habe selbst bei der Erstellung dieses Posts damit angefangen und es entnervt wieder gelöscht, weil ich gemerkt habe, dass das weder einfach ist noch schnell geht.






Ich möchte allen, die Probleme bei der Vorstellung von Xen haben - aus welcher Sicht auch immer - ein wenig auf die Sprünge helfen.
Naja. Ich würde gerne. Ist aber sehr schwer zu erklären.

Aus Sicht eines Physikers ist Nemes Entwurf, dass dort alle Dimensionen und Universen mitsamt aller Bedingungen ihrer jeweiligen Möglichkeit und aktuellen Zustände >>aufgewickelt<< sind, der beste. Aus Sicht von jemandem, der mehr als >>nur<< die Physik im Sinn hat, ist Nemes oben erwähnter Entwurf ebenfalls der beste. Aus Sicht von jemandem, der an der HL-Story und allem, was daran hängt, interessiert ist und deshalb auch beides oben erwähntes im Blick hat, ist Nemes Entwurf - zum dritten: der beste.

Das ist keine Lobhudelei für Neme; vor allem, weil alles aufeinander aufbaut und sehr viel von allen darin eingewoben ist. Insofern also alle alle befruchten und alle sich von allen befruchten lassen und das entsteht, was ich ziemlich klasse finde: Ein Gesamtergebnis, in welchem jeder seinen Verdienst hat und jeder darin zu finden ist.

Wenn man alle Überlegungen und Sichtweisen zusammenfasst - die des Physikers, die des Story-Interessierten, die desjenigen, der in den Spielen Belege sammelt und aufführt, die desjenigen, der sich für die Bedingungen der Möglichkeit weiterer HL-Episoden oder Spiele als konsistente und logisch einwandfreie Folgerungen interessiert (Laidlaw hat genau diese Aufgaben und muss dafür eine Lösung finden) - führt dies meiner Ansicht nach zu dem hier:

Xen ist am ehesten als das zu denken, was Neme in Analogie zu Matrix Das Konstrukt genannt hat.

(Wichtig: Hier geht es um eine Analogie zu einer Idee innerhalb eines Films, aber ganz und gar nicht um eine Analogie zu diesem Film oder diesen Film selbst. Matrix als Film oder Gesamtidee spielt hierbei überhaupt keine Rolle; es geht um die Idee hinter der Idee dieser Idee in diesem Film. )


Das Problem ergibt sich schon allein aus dem Umstand, dass Xen gedacht werden soll und muss. Und zwar für alle, die sich darin befinden, für alle, die dort hin wollen und alle, die es erklären wollen. Sowohl die Figuren im Spiel als auch die Spieler. Die Probleme, die sich dem Begreifen von Teleportationsforschern wie in Black Mesa (Mossman-Dialog, Kleiner, etc.) stellen, stellen sich auch denjenigen, die Teil von Xen werden.

Xen fungiert in zwei Weisen: Als >>Grenzwelt<< für Teleportationen ebenso wie als Zentrum und Schaltstelle der Vortessence - und der Stasis.

Xen ist der Dreh- und Angelpunkt bei allen Dingen, welche irgend etwas betreffen, was nicht oder vorübergehend im Hier und Jetzt ist. Wer teleportieren will, kann das nutzen. Wer eine Stasis erzeugen will, kann das nutzen.




Xen ist die Vorstessence.


Die Bedingungen der Möglichkeit für Vortessence sind die selben Bedingungen der Möglichkeit für Teleportation in beschriebenen Weisen (Ausnahme Wurmloch).






Worauf ich hinaus will: In Xen ist nicht nur alles physikalisch Bedeutsame, was ihr als Physiker hier angeführt habt, gefaltet. Hier liegt auch die Idee, Möglichkeit und Tatsächlichkeit einer Vortessence, einer Stasis.

Wenn Xen >>das Konstrukt<< ist, in welchem alle Dimensionen aufgewickelt sind, dann hat man dort auch Zugang zu allem. Man hätte dort sogar prinzipiell (aber nicht direkt faktisch) Zugang zu allen erzeugten Wurmlöchern. Wenn die Combine ein Wurmloch erzeugen und nutzen, können sie >>den Raum<< nicht verlassen; allerdings hätte man von Xen aus prinzipiell Zugang zu diesem Wurmloch. Dazu braucht man allerdings genaue Koordinaten. (Wie beispielsweise sie Kleiner sie dank Alyx´ Datenpaket hat).

Xen selbst und die Stasis ist kein Raum im physikalischen Sinne. Es ist ein Ort, >>das Konstrukt<<. Man muss ihn aber denken können, daher die Räumlichkeit. Kristalle sind Symbole, G-Mans Erscheinungsform auch. Tod wird als das dargestellt, was verstanden werden kann - ist aber symbolisch. Die Kristalle auch. Das Hüpfen über Plattformen ist symbolisch - Xen ist Vortessence. Vortessence ist symbolisch. Auch die Stasis. Deshalb ist >>das G-Man<< gedanklich gedacht real, aber in Wirklichkeit nicht. Im Übrigen ist ein Wurmloch die >>Brute-Force<<-Methode. Slingshot ist die elegante Variante.




Tut mir leid, ich hab nicht soviel Zeit, um das besser zu erklären. Das wird aber kommen.
Alles erstmal bruchstückhaft.



Was ich nur sagen will ist: Xen ist nicht nur im Hinblick auf die physikalischen Themen entscheidend, sondern auch im Hinblick auf all jene Themen, welche >>geistige<< Phänomene betreffen. Und dazu zählen Vortessence, Stasis und letztlich G-Man (-Nihilanth).

Das, was wir in HL1 auf Xen >>sehen<< ist das, was wir notwendigerweise >>umgeformt<< als solches sehen müssen, weil wir numal etwas sehen müssen.
Mit dem Eintritt in die Kaskade sind wir Teil der Vorstessence, die als solche nicht gedacht werden kann, aber irgendwie gedacht werden muss, wenn man als Denkender darin ist. Das einzige Behelfsmittel ist, dass man das, worin man ist, als das sieht, was man denken kann. Also >>Raum<<, >>Schwerkraft<<, >>Kausalität<<, etc.

Deshalb scheint Xen so, wie Xen in HL1 erscheint. Xen ist auch so, nur kann Xen (Vortessence) als solches nicht gedacht werden. Xen lässt sich nur so denken, wie derjenige/dasjenige, der zu Xen in Kontakt tritt, zu Xen kommt oder dort ist, denkt. Wenn ein Mensch Xen betritt oder damit in Kontakt tritt (Vortessence, Stasis, G-Man, Vortigaunts), dann wird das - nun, wie denn auch sonst? - notwendigerweise so sein, wie ein Mensch notwendigerweise nur denken kann: Dreidimensional (okay, vier, plus Zeit) und alles andere. Xen muss interpretiert werden, wenn Xen gedacht werden können soll; was sein muss, weil Kontakt zu Xen vorhanden ist.





Ist schon klar, ich kann mich momentan nur schwer begreiflich machen. Ich versuche, das demnächst besser zu machen. Ist aber schon spät; deshalb erstmal so. Wenn ihr wüsstet, wie lange ich an meiner Theorie rumgefeilt habe, die ich hier gepostet habe. Breites Grinsen

Egal: Seid aber sicher, dass ich nicht nur rein auf dem philosophischen Trip bin. Der ganze Physik-Kram ist Bestandteil dieser Überlegung.



Ich muss pennen.



.
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 30.01.2008 3:06]
30.01.2008 1:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Die Bedingungen der Möglichkeit für Vortessence sind die selben Bedingungen der Möglichkeit für Teleportation.

Und umgekehrt.

Diese Bedingungen sind gegeben, also gibt es beides. Der Zugangsweg ist im Prinzip der selbe, nur die Zugangsart ist verschieden. Es ist eine Sache, einen Slingshot hinzubekommen. Aber es ist eine ganz andere Sache, nicht nur auf ( >>in<< ) Xen selbst herumzuwandeln, sondern auch Teil von Xen (Vortessence) zu sein. Dann nämlich ist man selbst darin - und kann nicht anders, als so zu denken, wie man nur denken kann. Eben menschlich. Daher all die >>menschlichen<< Erscheinungsweisen; von der Schwerkraft, Zeitlichkeit und Räumlichkeit bis hin zur Identifikation von Wesen als Wesen, deren Sterben, deren Tod, etc.




.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 30.01.2008 3:12]
30.01.2008 1:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
@Dixi: Kurz und knapp. HÄÄÄ?
Erklär das mal genauer. Ich blick da nicht durch.
XEN ist die Vortessence und dass was wir dort sehen ist nur so weil wir es uns Vorstellen wie es aussieht?
30.01.2008 8:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Oho. Genial. Jetzt gehts los, wir sind auf der Zielgeraden. GMan wartet schon mit dem Sekt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DogfishHeadcrab am 30.01.2008 14:18]
30.01.2008 14:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von Dietronix
Deshalb scheint Xen so, wie Xen in HL1 erscheint. Xen ist auch so, nur kann Xen (Vortessence) als solches nicht gedacht werden. Xen lässt sich nur so denken, wie derjenige/dasjenige, der zu Xen in Kontakt tritt, zu Xen kommt oder dort ist, denkt. Wenn ein Mensch Xen betritt oder damit in Kontakt tritt (Vortessence, Stasis, G-Man, Vortigaunts), dann wird das - nun, wie denn auch sonst? - notwendigerweise so sein, wie ein Mensch notwendigerweise nur denken kann: Dreidimensional (okay, vier, plus Zeit) und alles andere. Xen muss interpretiert werden, wenn Xen gedacht werden können soll; was sein muss, weil Kontakt zu Xen vorhanden ist.


Exakt! Ich sehe man hat mich verstanden

Da wir als "Menschen" eben, Xen nur unter dem vorstellen können was man in HL1 als Xen sieht, kann man es leider auch nicht anschaulicher gestalten.
Wenn wir uns als Menschen durch den Raum von Xen bewegen, bewegen wir uns eigentlich durch viel mehr "aufgefaltete Dimensionen/Universen" können aber nur unsere "Realität" wahrnehmen, da die Vorstellungskraft nicht ausreicht!
Beispiel:
Angenommen eine Ameise könnte nur 2 Dimensionen wahrnehmen und sie würde in Xen auf mehrere Dimensionen treffen, zum Beispiel in unserem Fall auf die 3.! Dann würde die Ameise auf einem Stein auf Xen eine riesige endlose Fläche sehen und sich auch dort bewegen, könnte aber Dinge erst dann wahrnehmen, wenn sie um Hindernisse herumgekrabbelt ist. Wir Menschen können uns nichts anderes vorstellen als 3 Dimensionen. Dimensionen müssen auch NICHT unbedingt etwas mit Höhe, Breite und Länge zu tun haben. Das sind nur Raumdimensionen, aber alles andere liegt jenseits unserer Vorstellungskraft.
Wie dem auch sei:
In Xen trifft alles zusammen und wir können uns nur so bewegen, wie wir es uns vorstellen können, deshalb sieht Xen für uns auch so "abstrakt" aus. Vielleicht haben die Vortigaunts deshalb so eine "Weitsicht", weil sie hinter Dinge sehen können, die wir Menschen nicht warhnehmen, da sie ja aus einer anderen "ähnlichen" Dimension kommen.

Und die Combine versuchen möglicherweise, alle diese Sichtweisen ihrem Volk hinzuzufügen um ein Volk zu erschaffen, dass besser ist als jedes einzelne Volk in einzelnen Universen/Dimensionen.
30.01.2008 14:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
ich muss schon sagen:

WOW!!!!

und jungs, ihr seid auf dem richtigen weg! den so betrachtet erscheint absolut nichts unlogisch an dem was in den spielen passiert ist!
30.01.2008 16:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bugles

tf2_soldier.png
anderer vergleich:

kennt ihr die folge wo in Simpsons so ein loch in der wohnung entsteht ? und bart und Homer fahlen durch worauf sie nicht mehr in ihrer Dimension sind sondern in einer andern
(3 Diminsionalen ), is das nicht im prinzip das selbe ?
sie dürften in diesem fall das kongrete gegenteil zu den Vorts sein weil sie an sich nicht 3d sehen können sondern nur 2d.

das mit dem Xen das allgegenwertig ist hab ich so verstanden:
Beispiel: nehmen wir an unser Universum ist ein signal, und Xen ist ein anderes Signal das man aus unserem Sig. hinauscodieren muss, allerdings ohne den codec ist man nur in einer der beiden signalen / universen, Xen doer erde. obwohl beide gegenwertig sind, blos kann man sie nicht sehen/Encoden, weil man sich gerade in dem anderen befindet/das andere signal benutzt-

soweit richtig verstanden =P fröhlich ??
30.01.2008 18:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
also zusammengefasst, wenn ich das jetzt richtig verstanden ahb, Xen schwingt quasi mit unserem Universum mit?

u xx u
u x x u u x
u u u x
x u u x xu
x uu xx uu

u= unser Universum
x= Xen

¤: Mist scheiß Forum
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von limlug am 30.01.2008 19:14]
30.01.2008 19:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Aha.

XEN ist also Allgegenwärtig, weil sich die Dimensionen natürlich immer berühren.
Die Dimensionen die XEN bilden sind allesammt verschlüsselt(oder gefaltet)
Kommen Lebewesen nach XEN können sie nur jene Dimensionen entschlüsseln, welche sie auch außerhalb von XEN wahrnahmen. Also ist die XEN relativ zu der Spezies die es erreicht.
Die Combine wollen nach XEN um alle die Dimensionen zu entschlüsseln und so die mächtigste asse im Universum zu werden.
30.01.2008 19:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von kommo1

Aha.

XEN ist also Allgegenwärtig, weil sich die Dimensionen natürlich immer berühren.
Die Dimensionen die XEN bilden sind allesammt verschlüsselt(oder gefaltet)
Kommen Lebewesen nach XEN können sie nur jene Dimensionen entschlüsseln, welche sie auch außerhalb von XEN wahrnahmen. Also ist die XEN relativ zu der Spezies die es erreicht.
Die Combine wollen nach XEN um alle die Dimensionen zu entschlüsseln und so die mächtigste asse im Universum zu werden.


Entweder war unser Gelaber die letzten Seite
- genau richtig
- komplett falsch
- etwas, worüber sich nichtmal Valve Gedanken macht.

Hm.... Ich sage 1.
30.01.2008 20:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von DogfishHeadcrab

 
Zitat von kommo1

Aha.

XEN ist also Allgegenwärtig, weil sich die Dimensionen natürlich immer berühren.
Die Dimensionen die XEN bilden sind allesammt verschlüsselt(oder gefaltet)
Kommen Lebewesen nach XEN können sie nur jene Dimensionen entschlüsseln, welche sie auch außerhalb von XEN wahrnahmen. Also ist die XEN relativ zu der Spezies die es erreicht.
Die Combine wollen nach XEN um alle die Dimensionen zu entschlüsseln und so die mächtigste asse im Universum zu werden.


Entweder war unser Gelaber die letzten Seite
- genau richtig
- komplett falsch
- etwas, worüber sich nichtmal Valve Gedanken macht.

Hm.... Ich sage 1.



Ich sage 1 und 3.
Wenn sich Valve darüber Gedanken machen würde, dann würden sie zu den gleichen Schluss kommen.

Obwohl man dazu sagen muss, dass wir es schon öfters hatten, dass wir etwas für komplett richtig hielten(zu Thema: Schlüssige Beiträge von Dix etc)

Diesmal sind wir aber viel Tiefer in die Grundlegende Materie des HL-Universums gegangen.
Wir könnten ja mal diese Theorie in einer Endform aufschreiben und dann gucken ob sie noch irgentwo aneckt.
30.01.2008 20:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
ok das wäre wirklich mal hilfreich...
30.01.2008 21:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bugles

tf2_soldier.png
also glaubt ihr das mein Beispiel mit dem entschlüsseln/Signale/codierens stimmt =D
so hab ich mir das nämlich vorgestellt, das würde auch das mit dem allgegenwertig erklären, durch die resonanzkaskade wurde soviel energie frei das die beiden diminsionen teilweise aufgerissen (zu beiden seiten hin ) wurden.
30.01.2008 21:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von Bugles

also glaubt ihr das mein Beispiel mit dem entschlüsseln/Signale/codierens stimmt =D
so hab ich mir das nämlich vorgestellt, das würde auch das mit dem allgegenwertig erklären, durch die resonanzkaskade wurde soviel energie frei das die beiden diminsionen teilweise aufgerissen (zu beiden seiten hin ) wurden.


Macht Sinn - und könnte man durch die ungünstige Konstellation Laser - Dimensionskristall erklären.
30.01.2008 21:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Bugles

also glaubt ihr das mein Beispiel mit dem entschlüsseln/Signale/codierens stimmt =D
so hab ich mir das nämlich vorgestellt, das würde auch das mit dem allgegenwertig erklären, durch die resonanzkaskade wurde soviel energie frei das die beiden diminsionen teilweise aufgerissen (zu beiden seiten hin ) wurden.



Ich denke eher es ist umgekehrt. Die Wörter entschlüsseln passten jetzt aber für das Verständins.

XEN ist der gesammte verschlüsselte Code bzw sind alle Dimensionen in einer gefalteten Form.

Man könnte sagen das XEN die Ursprungsform unseres Universums ist (also vor dem Urknall).
Nach dem Urknall haben sich die einzelnen Dimensionen entfaltet. Ein Rest blieb aber zurück, welcher untrennbar mit dem entfalteten verbunden ist(allgegenwärtig).

Jetzt hat Mutter Natur entschieden welche Lebensform welche Dimension wahrnehmen kann und welche nicht.
Kommen wir jetzt nach XEN sehen wir nur jene Dimensionen die wir schon immer wahrgenommen haben, aber in einer abstrakten und verzerrten Form(schließlich hat sich XEN nie weiterentwickelt).
Kommen andere Wesen nach XEN können diese nur das Wahrnehmen was sie auch sonst Wahrnehmen. Aber ebenfalls in einer verzerrten Form.

Hätte sich nach dem Urknall alle Dimensionen vollständig weiterentwickelt wurde es XEN gar nicht geben. Allerdings würde das bedeuten, dass die einzelnen Dimensionen unkontrolliert weiterwachsen oder gar auseinanderdriften könnten. Durch XEN wird das alles zusammengehalten.
Wer XEN kontrolliert, kontrolliert das Universum.

Versteht mich nicht falsch. XEN ist genauso groß wie unser Universum und es ist daran/darin gekoppelt.
Es ist wie mit den Augen eines Würfels. Je größer die Augen (Universum) desto größer muss der Würfel(XEN) sein. Ansonsten hat man nur eine schwarze Fläche.
Als die Augen größer wurden hat sich der Würfel automatisch daran angepasst. Aber Würfel bleibt Würfel, während ich die Farben der Augen jederzeit ändern kann.

¤: Hab ich jetzt wirklich 30min an dem Post geschrieben? Erschrocken
Gott ich bin zu langsam.

Hab ich das jetzt eigentlich richtig interpretiert oder fehlt was bzw ist was falsch?

Hab ich nur so das Gefühl oder hinkt das Beispiel mit dem Würfel?

¤2: Muss das Edi-Tier mal wieder füttern.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 30.01.2008 22:13]
30.01.2008 22:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Sorry kommo1, aber da kann ich dir nicht ganz zustimmen.

Xen ist in dem Beispiel der gesammte verschlüsselte Code. Richtig!
Die Programme, die verschiedene Codecs benutzen, um den Code in unterschiedlicher Form "zu lesen / damit zu arbeiten" sind die Universen/Dimensionen.
Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass ich Universum und Dimension atm noch als einen Begriff im Raum stehen lasse, weil man dazu eben noch nichts genaues sagen kann.
Xen ist allgegenwärtig -> Ja!
Xen ist so groß wie das Universum -> Ja/Nein!
-> Xen darf man sich nicht als "Größe" oder als "Raum" vorstellen, nur weil es einem wie ein Raum vorkommt. Xen ist ein >Ort<, in dem alle Dimensionen/Universen aufgewickelt sind.

Man darf sich auch nicht 2 Universen als 2 Kreise in einer Zeichnung vorstellen. Genauso wenig darf man sich vorstellen, dass andere Dimensionen einfach "wo anders" sind, nur weil man sie nicht sehen/warnehmen kann.

Alles was in Xen aufgewickelt ist, ist im Endeffekt mit unseren Dimensionen verbunden. Die anderen Dimensionen/Universen sind eigentlich auch in unserem Universum da, aber man kann sie nicht betreten (Wie ein Tier, dass in einem Kubus eingesperrt ist, den es nicht verlassen kann). Man kann sie nur über einen Ort betreten, in dem alle Dimensionen aufgewickelt sind. (Dieser Ort wäre dann im Fall des Tiers mit dem Kubus -> die Mauer) Allerdings ist in "unserem Fall" der Ort überall vorhanden, aber gleichzeitig nirgendwo, da man ihn nicht ohne weiteres begehen kann.

-> Darauf baut Half Life auf. Und auf die Tatsache, dass Wissenschaftler eben genau diesen Ort gefunden haben, indem sie Teleportversuche gemacht haben und mit (anfangs viel Energie) ich schätze mal zufällig den "lokalen Raum" verlassen haben und auf die Grenzwelt Xen gestoßen sind! Eben genau diesen Ort!

Verglichen mit unserem Beispiel mit dem Tier, hätte das Tier eine Möglichkeit gefunden in die Mauer hineinzulaufen und aber auch hindurchzugehen!

So, ist das jetzt anschaulich genug oder hab da selbst ich was falsch interpretiert?

edit: Ob alle Universen/Dimensionen, die mit unserem Universum verbunden sind, zeitgleich durch einen Urknall enstanden sind, kann man nur vermuten. Es könnte aber auch sein, dass sich unser Universum/Dimension auch erst aus dem Konstrukt herausgebildet hat und eigentlich erst viel später da war, genauso wie immer neue Universen entstehen. Vielleicht war unser Universum aber auch weit vor dem Universum der Combine.

Aber wie gesagt, dass kann man nur vermuten und ist ALLES spekulation.

edit2: Die Sache mit dem Tier und der Mauer kann man sich vielleicht noch besser vorstellen, wenn man davon ausgeht, dass hinter der Mauer des Kubus noch eine Vielzahl weiterer Kuben sind, in denen andere Tiere eingesperrt bleiben oder aber auch schon durch Wände gehen können! Macht jetzt nicht den Fehler und stellt euch Xen bildlich als Mauer vor. Xen ist überall in den kleinsten Teilchen evtl über Strings in unserer Dimension aufgewickelt. Und bevor man in eine andere Dimension/Universum gelangen kann, muss man durch Xen durch.
So jetzt hab ichs aber :P
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 30.01.2008 22:59]
30.01.2008 22:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
@Dixi: Mal gucken ob ich Zeit finde.

Aber so wie du es beschrieben hast ist es zuviel. Es reicht zu beschreiben, wer welche Art der Teleportation benutzt.

Portale...Zugänge...Arte..Das ist alles dasselbe. Es gibt nicht soviele Teleportationsarten in HL wie manche glauben. Der größte Unterschied ist der von der Black Mesa Crew, aus 1 und 2, und der der Combine Technik.

Ein Portal gibts auch beim Wurmloch. Es ist einfach der Eingang bzw. Ausgang. Genau wie in HL2 bei Kleiner. Das Portal wird nur für Millisekunden geöffnet und schon ist man durch. In HL1 waren sie dauerhaft die Portale, verbraucht aber auch mehr Energie. (oder die Engine war net gut genug Breites Grinsen )

@Xen:

Wie es aussieht sind sich ja alle irgendwie einig. Ich net so. Wenn die Vorts Xen anders sehen als wir. Also auch anders leben als wir. Wie können wir dann interagieren auf Xen. Alle Wesen auf Xen MÜSSEN eine Basis haben.

Ja, ich weiß. Alles symbolisch und somit nicht wirklich da. Aber wenn er Tod nur symbolisch ist auf Xen. Warum können wir dann dort sterben? Xen muss meiner Meinung nach, für alle dort lebenden Wesen gleich aussehen. Ebenso muss es für die Physik ein Standard sein, sonst gibt es keine Teleportation.

Mir kommt das alles schon wieder zu spirituell vor. Dann brauchen wir Xen physikalisch nicht mehr erklären. Weil es mit einer spirituellen Daseinsform ALLES sein kann, aber nichts konkretes.


Xen war vor dem Urknall da? Glaub ich auch nicht. Vor dem Urknall war alles zu einem winzig kleinen Punkt zusammengepresst. Das ganze Universum. Also auch Xen. Wo sollte es denn sein? Zwischen den Dimensionen? Es gab keine vor dem Urknall und es gab auch keine spirituelle Macht vor dem Urknall, das fällt meiner Meinung nach also schonmal weg. Die Dimensionen müssen sich nach dem Urknall so entwickelt haben wie sie heute sind, sonst würde alles in sich zusammenbrechen.


Wenn die Vorts mehr sehen, im physiklischen Sinne und Xen sich anpasst. Würde es KOMPLETT anders aussehen, können wir uns net vorstellen wie schon gesagt würde. Aber dann könnten wir auch net mit ihnen auf Xen interagieren. Wie stellt sich denn eine Headcrab Xen vor? Wie weit nimmt sie ihre Umgebung war. Damit sie sich ein Bild von Xen machen kann, welches sich dann anpasst? (Also Xen passt sich an)


OK, das war viel Kritik...aber ich kommt damit net klar, Xen als sowas unstatisches anzusehen wie es gerade beschrieben wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 30.01.2008 23:25]
30.01.2008 23:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Alles was in Xen aufgewickelt ist, ist im Endeffekt mit unseren Dimensionen verbunden. Die anderen Dimensionen/Universen sind eigentlich auch in unserem Universum da, aber man kann sie nicht betreten (Wie ein Tier, dass in einem Kubus eingesperrt ist, den es nicht verlassen kann). Man kann sie nur über einen Ort betreten, in dem alle Dimensionen aufgewickelt sind. (Dieser Ort wäre dann im Fall des Tiers mit dem Kubus -> die Mauer) Allerdings ist in "unserem Fall" der Ort überall vorhanden, aber gleichzeitig nirgendwo, da man ihn nicht ohne weiteres begehen kann.



Das will ich mal so festhalten. Weil es sehr gut klingt. Xen ist überall, aber nicht wahrnehmbar. Es verbindet somit alle Punkte des Raumes egal wie weit sie voneinander entfernt sind. Über Xen braucht man nur Bruchteile einer Sekunde, wofür man sonst Milliarden Jahre braucht.
30.01.2008 23:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Wenn du damit die lokale Teleportation meinst -> Richtig
30.01.2008 23:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 37 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2008 14:20:20 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum