Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Girokonten ( Bin ich Krösus? )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atani

Arctic
17.03.2009 21:21:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von pinnback

Wo hier gerade einige Bänker sind, kann mir mal jemand schnell erklären, warum Überweisungen meist eher langsam sind?
Theoretisch könnte man das doch mit einer digital signierten (Verfahren wie PGP sollten sicher genug sein) E-Mail machen und damit sollte eine Überweisung nicht länger dauern als eine Mail.
Liegt es einfach daran, dass die Banken, wenn die Überweisung langsamer ist für x Tage die Zinsen, die der Kunde bekommen würde, behalten kann oder ist da noch mehr drin, was ich nich sehe?



Ich kann es mal kurz aus Sicht der GENO-Banken (im Süden Deutschlands und Berliner VB), PSD und BBB sagen (vielleicht bald auch apobanken peinlich/erstaunt).

Interne Überweisungen im eigenen Netz werden sofort durchgeführt, weil direkter Datenbankzugriff besteht. Für externe Überweisungen gibt es feste Weiterleitungszeiten die jede Bank selber einstellen kann. Eine Bank lässt ihre Zahlungen erst um 0 Uhr weiterleiten und eine andere Bank jede 2. Stunde. Das ganze geschieht in der Altwelt (Inlandszahlungsverkehr) über sogenannte ACE-Dateien die von einem Großrechner zum nächsten über ein sicheres Dateiübertragungsprotokoll (nicht ftp! Augenzwinkern) zur Bundesbank oder zu einem "befreundeten" Rechenzentrum direkt übertragen wird. In der Neuwelt (SEPA) die irgendwann vielleicht den IZV ablöst passiert das ganze über XML-Dateien.
17.03.2009 21:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TobbeD

X-Mas Leet
 
Zitat von Serpentine~Fire


Hatte zuerst die Norisbank im Visier, aber da stört mich die Problematik bzw. lange "Bearbeitungszeit" des Geldtransfers vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto.

Wie sieht denn das bei der DiBa aus, hat da jemand Erfahrung mit? Das derzeitige Angebot der DKB sieht auch ganz ansprechend aus, da könnte ich ja quasi das KK-Konto wie ein Tagesgeldkonto nutzen.




Ich, als Berater eine Großbank, finde, dass die Direkt-Banken ein großes Problem haben: Wehe, es läuft mal was nicht "Standard"! Dann gibt es keinen festen Ansprechpartner, nur Call-Center mit genervten Studenten. Dann kostet jeder Pups extra, es dauert ewig. Vor allem, wenn es etwas ist, was der Bank nicht gefällt (Kontoeinzug zu einer "echten" Bank usw.).

Wie gesagt, bin selber so ein böser Kerl auf der anderen Seite des Tisches. Aber was ich schon für Probleme mit DIrektBanken hatte.... Da kommt nie ein Rückruf, man muss immer hachhaken, alles dauert viel zu lange... Und am Ende kommt dann immer noch eine Gebühr um die Ecke, die mir dann so ein Mokel aus dem Call-Center als richtig und sinnvoll erklären will...

 
Zitat von Serpentine~Fire


Jetzt habe ich bei den KK die einige Banken anbieten gesehen das es entweder Mastercard oder Visacard gibt. Was ist der Unterschied, mal abgesehen davon das einige Banken wollen das man mit der Visacard bei ihnen kostenfrei abhebt?



Formal gibt es weltweit ein paar mehr Akzeptanz-Stellen (ca. 33 Mio. bei MasterCard gegen 31 Mio. bei Visa). Grundsätzlich kann es also passieren, dass die eine KK akzeptiert wird, die andere nicht. Grundsätzlich kann man aber bei beiden "in den Industriestaaten" immer grünes Licht geben: Entweder der Shop/Laden/Seite/Hotel/HauMichBlau akzeptiert KK und dann beide, oder keine.

¤: Grundsätzlich würde ich sagen, das ich grundsätzlich das Wort "Grundsätzlich" gerne schreibe...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TobbeD am 17.03.2009 22:47]
17.03.2009 22:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von Kane*

Also ich bin kürzlich zur DiBa gewechselt und vollkommen zufrieden (vorher Sparkasse).

Vollkommen zufrieden heißt: das online banking funktioniert, wenn ich mit dieser Visa Direkt Karte Geld abhebe ist es gebührenfrei und es kostet mich im Monat nix (das Konto). Mehr brauch und will ich nicht. Tagegeld, wie ja der Werbung zu entnehmen ist, aktuell bei 4% - sonst bei 3%, was ich auch okay finde - aber aktuell nicht nutze.



man muss einen kleinen negativpunkt zur diba nennen:

die verfahren mit ihrem 50 cent sofortbonus, wie sie lustig sind.

als ich das konto gemacht habe, hatte ich ab 40 euro visa einkauf den bonus bekommen. zwischendurch kam er ab 20 euros. inzwischen erst ab 50 euros betrag (bei den derzeitigen benzinpreisen muss ich beim tanken wirklich bis zum bittersten roten bereich kommen, damit ich durchs tanken in den sofortbonusgenuss komme)
17.03.2009 22:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Ich bin bei der Sparkasse und hab kein Plan wieviel ich an Gebühren im Monat zahle verwirrt

Allerdings ist das Netz an Geldautomaten unschlagbar, daher zahl ich auch gern Gebühren dafür.
17.03.2009 22:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Ich werfe mal beim Stichwort kostenlos Girokonto, gute Beratung und gutes OnlineBanking Portal die Sparda-Bank ins rennen :-)
Bin da jetzt seit 4 Jahren und voll zufrieden :-)
17.03.2009 23:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
 
Zitat von Havoc Illuminatus


und so wie die sparkasse mich behandelt hat zu studentenzeiten, bin ich froh, da weg zu sein.

Dibadibadu ftw!

Das Onlinebanking der Sparkasse ist auch nicht studentenfreundlich. Zwischen 1 Uhr und 5 Uhr morgens hat man kein Zugriff darauf
17.03.2009 23:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Bitte wie? Ernsthaft? Breites Grinsen
18.03.2009 0:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
Ja, es sind immer "Wartungsarbeiten"
Text folgt um 1Uhr.
18.03.2009 0:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GeForz

AUP GeForz 05.10.2009
Es ist 1:18. Wo bleibt der Text Augenzwinkern

< Zufriedener Postbankkunde seit anno dazumal. Und zudem kommt ab 1.4. Gehalt, dann muss ich nicht nachweisen, dass ich student bin
18.03.2009 1:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
Jaja, hier mit Screenshot:



Sogar bis 6 Uhr
18.03.2009 1:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Und bevor einer auf die Idee kommt: das ist nicht nur bei der KSK Göttingen so. Breites Grinsen

Hat mich auch immer tierisch genervt. Frag mich auch echt, was die da jede Nacht warten müssen...
18.03.2009 1:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Bin bei der APO-Bank und sehr zufrieden fröhlich

Dass die Sparkasse nachts das Onlinebanking dicht macht, ist mir aber auch neu Mata halt...
18.03.2009 1:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cola-SixPack

Cola
verschmitzt lachen
Meine Sparkasse hat nachts offen.
18.03.2009 1:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elektropastete

Arctic
hm Sparkasse Nürnberg geht problemlos
18.03.2009 1:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Kane*

Und bevor einer auf die Idee kommt: das ist nicht nur bei der KSK Göttingen so. Breites Grinsen

Hat mich auch immer tierisch genervt. Frag mich auch echt, was die da jede Nacht warten müssen...


Die denken bestimmt: "Uh, wenn wir nachts die Überweisungsdateien senden während einer beim Onlinebanking eingeloggt ist, dann kann der das ja sehen. Machen wir lieber in der Zeit dicht. Klappt ja in den Filialen auch gut." Breites Grinsen
18.03.2009 8:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
seit 06 bei der dkb und alles super, kritikpunkte währen höchstens bargeldabhebungen >500 euro am tag oder umständlicheres einlösen von schecks. sonst ist das einfachn perfektes paket aus kostenloser kontoführung, kostenloser kreditkarte&weltweit kostenloser bargeldabhebung und nem mit 3,8% verzinsten tagesgeldkontoähnlichen kreditkartenguthabenkonto das auch noch monatlich ausgezahlt wird.. -> zinseszinseffekt. kanns nur empfehlen. Es gibt wohl auch immer wieder Aktionen z.B. Startkapital oder ähnliches, dazu sind die bei telefon-treff recht fit, beziehungsweise haben sie das Produkt bereits bis zum erbrechen durchdiskutiert. http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=2825017&highlight=kostenlos+AND+abheben#post2825017

*sie nerven mich ned durch anrufe&werbung
*bekomm keine sinnlosen kontoauszüge zugeschickt die mich was kosten
*hallo hoschi
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von weedjunkie³ am 18.03.2009 8:41]
18.03.2009 8:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Der Vollständigkeit halber. Habe seit meiner Jugend ein Postbankkonto, aber da mich in letzter Zeit einige Kleinigkeiten gestört haben (Angebotsstruktur bei Kreditkarten, Vorabaustausch meiner teildefekten ec-Karte soll mich 6 Euro kosten -- sowas sollte Teil eines guten Kundenservice sein, Geldabhebung im Ausland, etc.), habe ich spaßeshalber parallel ein Konto bei der ING Diba eröffnet. Geldautomatenversorgung ist jetzt effektiv besser als bei der PB, ich hab mehr davon, und es kostet mich nichts. Mittelfristig wird die Postbank mich also wohl als Kunden verlieren. Kritikpunkt: "echte" Zwei-Faktor-Authentifizierung (Smartcard, SafeWord, sowas halt) machen die online leider auch nicht, weiterhin nur PIN, TAN, und Zusatzpasswörter.
18.03.2009 8:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von Cola-SixPack

Meine Sparkasse hat nachts offen.



Meine auch.

Immer diese unfähigen Unterschichtensparkassen...
18.03.2009 9:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von DVS2XLC

Ich bin bei der Sparkasse und hab kein Plan wieviel ich an Gebühren im Monat zahle verwirrt

Allerdings ist das Netz an Geldautomaten unschlagbar, daher zahl ich auch gern Gebühren dafür.




ich nutze dein geldautomatennetz und bezahle nix dafür, muhahahahaha Breites Grinsen

Sparkasse ist was für Opelfahrer Breites Grinsen
18.03.2009 9:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von grufti

 
Zitat von Cola-SixPack

Meine Sparkasse hat nachts offen.



Meine auch.

Immer diese unfähigen Unterschichtensparkassen...

das betrifft auch andere Banken als nur Sparkassen. Meine macht auch gegen 1 die Schotten dicht. Zumindest, als ich das letzte Mal nachschaute (HVB).
18.03.2009 9:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
Ich bin bei der Postbank, Student und zahle eigentlich nichts für mei nGirokonto. Aber trotzdem werden mir im Monat 1,10 ¤ für Zinsen/Entgeld abgebucht. Schon immer. Was soll das sein?
Zinsen gutgeschrieben bekommen hab ich noch nie, obwohl da zwischenzeitlich schon über 1000 ¤ drauf waren und man das ja selbst bei 1,25% gemerkt hätte.

Andere Frage:
Warum bleiben eingie Banken (darunte die Postbank) bei diesen Magnetkarten? So wie ich das sehe, sind die total fehleranfällig und scheiße. Jedes zweite mal, wenn ich einkaufe, muss die Kassiererin die Karte mehrmals durchziehen. War mit meiner alten auch schon so.
18.03.2009 11:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Bekommst du Kontoauszüge zugeschickt, weil du sie nicht online öffnest?
18.03.2009 13:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
knix

Japaner BF
 
Zitat von krak0s

Ich werfe mal beim Stichwort kostenlos Girokonto, gute Beratung und gutes OnlineBanking Portal die Sparda-Bank ins rennen :-)
Bin da jetzt seit 4 Jahren und voll zufrieden :-)


Man muss allerdings das Girokonto als Gehaltskonto nutzen, oder?
18.03.2009 13:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
 
Zitat von Barney*

Warum bleiben eingie Banken (darunte die Postbank) bei diesen Magnetkarten? So wie ich das sehe, sind die total fehleranfällig und scheiße. Jedes zweite mal, wenn ich einkaufe, muss die Kassiererin die Karte mehrmals durchziehen. War mit meiner alten auch schon so.


Das fehleranfällige sind die Lesegeräte nicht die Karten.
Die Karten kannst mitlerweile mit nem Dauermagneten maltretieren oder gar den streifen verkratzen und die funktionieren immer noch.
18.03.2009 13:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Warum bekommt man auf Tagesgeldkonten oft mehr Zinsen als auf Festgeldanlagen?

Mit Festgeldanlagen könnte die Bank doch viel besser planen, als von dem jederzeit fälligen Guthaben auf dem Tagesgeldkonto?!?!
18.03.2009 13:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von FaSt142

 
Zitat von Barney*

Warum bleiben eingie Banken (darunte die Postbank) bei diesen Magnetkarten? So wie ich das sehe, sind die total fehleranfällig und scheiße. Jedes zweite mal, wenn ich einkaufe, muss die Kassiererin die Karte mehrmals durchziehen. War mit meiner alten auch schon so.


Das fehleranfällige sind die Lesegeräte nicht die Karten.
Die Karten kannst mitlerweile mit nem Dauermagneten maltretieren oder gar den streifen verkratzen und die funktionieren immer noch.



Das nun wirklich nicht. Meine Freundin hatte schon 2 defekte Karten wegen Magneten von nem Namensschild.

Aber allgemein. Wo gibts denn bitte Karten OHNE Magnetstreifen? Breites Grinsen
18.03.2009 13:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
 
Zitat von Lucifer



Das nun wirklich nicht. Meine Freundin hatte schon 2 defekte Karten wegen Magneten von nem Namensschild.

Aber allgemein. Wo gibts denn bitte Karten OHNE Magnetstreifen? Breites Grinsen



Das habe ich mich auch gefragt. Was solche Sache angeht hinke ich aber tatsächlich hinterher. Bin Kunde der Sparkasse und Telekom. Schon "seit immer". Damit sollte genug gesagt sein Breites Grinsen. Neues Konto wird's aber bei der GLS Bank geben.
18.03.2009 13:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von Barney*

Ich bin bei der Postbank, Student und zahle eigentlich nichts für mei nGirokonto. Aber trotzdem werden mir im Monat 1,10 ¤ für Zinsen/Entgeld abgebucht. Schon immer. Was soll das sein?
Zinsen gutgeschrieben bekommen hab ich noch nie, obwohl da zwischenzeitlich schon über 1000 ¤ drauf waren und man das ja selbst bei 1,25% gemerkt hätte.

Andere Frage:
Warum bleiben eingie Banken (darunte die Postbank) bei diesen Magnetkarten? So wie ich das sehe, sind die total fehleranfällig und scheiße. Jedes zweite mal, wenn ich einkaufe, muss die Kassiererin die Karte mehrmals durchziehen. War mit meiner alten auch schon so.



Für Magnetstreifen braucht es keine aktive und sichere Verbindung zwischen Lesegerät und Bank. Bis zu einer gewissen Betragsgrenze werden die Daten "intern" gehalten.

Ist einfach ein Kostenfaktor.
18.03.2009 13:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von Zipper

Warum bekommt man auf Tagesgeldkonten oft mehr Zinsen als auf Festgeldanlagen?

Mit Festgeldanlagen könnte die Bank doch viel besser planen, als von dem jederzeit fälligen Guthaben auf dem Tagesgeldkonto?!?!


Der Tagesgeldzinssatz kann sich aber ändern. So konnten sich Banken gerade in letzter Zeit kurzfristig übers Tagesgeld refinanzieren, um dann bei einer erwarteten Verbesserung der Lage die Zinsen zu senken. Bei Festgeldanlagen müssten sie den Zinssatz länger gewähren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von igor]2 am 18.03.2009 13:58]
18.03.2009 13:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Girokonten ( Bin ich Krösus? )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum