Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Meine Eltern nerven mich, wen noch?
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von Templar

 
Zitat von JVP[ST]

ja aber in einem punkt hat er recht:

entweder man lebt bei seinen eltern und lässt sich alles bezahlen, dann muss man sich in einem gewissen rahmen auch deren verhalten gefallen lassen.

oder, wenn es einfach nicht mehr geht, muss man halt ausziehen. so easy ist das.



 
Ansonsten nutze ich meine Eltern kein Stück aus. Ich wasche meine Wäsche selber, putze selber, versorge mich selber mit meinem Geld. Nur Miete zahl ich keine, dass ist die Unterstützung meiner Eltern.



Und wenn es nach meinem Vater geht, dann soll ich hier Miete zahlen.

Jeder der nicht in dieser "speziellen" Situation ist (von Zuhause weg, eigenes Leben, wieder zurück), kann das gar nicht beurteilen.

Seitdem ich hier wohne, haben meine Eltern z.B. Heiz- und Stromkosten Rückzahlungen bekommen. Obwohl eine Person mehr im Haushalt wohnt. Das sind aber Dinge die sie nicht sehen.



Kollege! Mach mal Halblang!!
Ich zahle 100¤ "Miete" seit ich 15 bin!!!! Ich bin neben der Schule zum Gerüstbau gegangen dafür!
Und das nicht für Rundumservice...
Ich kaufe mein eigenes Essen Wasche selbst etc.
Und Trotzdem:

Ich mag meine Familie, und ohne sie wäre ich nur ein weiteres Verwöhntes Kind im Goldenen Käfig! Und wenn ich hier in einem Großen Haus wohne kann ich auch was dazutun!
23.02.2009 14:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Templar


Seitdem ich hier wohne, haben meine Eltern z.B. Heiz- und Stromkosten Rückzahlungen bekommen. Obwohl eine Person mehr im Haushalt wohnt. Das sind aber Dinge die sie nicht sehen.



Speist Du ins Netz ein oder wie lautet Dein Geheimnis?



Nein, einfach Strom sparen. Meine Eltern haben das wohl nie gelernt. Alles lief/läuft auf Stand-By, alle Lichter im ganzen Haus brennen, es laufen 3 Fernseher vor denen niemand sitzt usw.
23.02.2009 14:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
 
Zitat von PutzFrau

Jedes Mal, wenn ich zu Hause bin, weiß ich, warum ich nicht mehr dort wohne.
Dennoch kehre ich gerne zurück.




so is das auch bei mir. ich bin gleich nachm abi ausgezogen muss aber wohl von mai-oktober wieder dort wohnen. eigentlich sind meine eltern ganz ok aber wir verhaken uns gerne mal in immer wiederkehrende streitpunkte und nach paar tagen (wenn ich mich wieder ans zuhause sein gewöhne fröhlich ) wirds mir zu viel. aber ich hab auch inzwischen gelernt, mich besser zu arrangieren, dann geht das eigentlich. mal sehn, wie das demnächst wird, wie früher oder besser.
23.02.2009 14:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
 
Zitat von Palim

"Meine Eltern stehen mir im Weg" und nutzt sie aus ... so eine geile Geschichte. Breites Grinsen



wirklich nicht schlecht, schick denen doch mal ne mail Breites Grinsen
23.02.2009 14:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Templar

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Templar


Seitdem ich hier wohne, haben meine Eltern z.B. Heiz- und Stromkosten Rückzahlungen bekommen. Obwohl eine Person mehr im Haushalt wohnt. Das sind aber Dinge die sie nicht sehen.



Speist Du ins Netz ein oder wie lautet Dein Geheimnis?



Nein, einfach Strom sparen. Meine Eltern haben das wohl nie gelernt. Alles lief/läuft auf Stand-By, alle Lichter im ganzen Haus brennen, es laufen 3 Fernseher vor denen niemand sitzt usw.



Dann bringste das mal deinen Eltern bei. Offenbar tust du denen sonst nix nettes an. Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass nicht alle Leute immer alles wissen? Dazu können nunmal auch deine Eltern gehören. Die machen das nicht, nur um dir auf die Nerven zu gehen. Anstatt wegen, jetzt echt mal, jedem Scheissdreck zu nörgeln, könntest du dich zuhause mal integrieren. Langsam seh ich die Sachen echt wie Sho. Du kommst einfach nicht darauf klar, dass deine Eltern nicht immer alles richtig machen. Hattest du schonmal Kontakt zu anderen Personen? Menschen machen Fehler, meine Fresse, darauf komm ich echt nicht klar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 23.02.2009 14:16]
23.02.2009 14:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Das Verhältnis zu meinen Eltern ist erst nach meinem Auszug wesentlich besser geworden, so war es auch bei vielen Leuten in meinem Umfeld. Vor ein paar Jahren hab ich mich noch ständig mit meiner Mutter gezofft und sie auch schonmal etwas härter angefasst oder gegen Türrahmen usw. geschubst, jetzt verstehen wir uns prima. Wenn man für seinen Scheiß selbst die Verantwortung übernimmt und eigene Rechnungen zahlt ändert das auch die Einstellung zu gewissen anderen Dingen grundlegend.
23.02.2009 14:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Reisschuessel


Kollege! Mach mal Halblang!!
Ich zahle 100¤ "Miete" seit ich 15 bin!!!! Ich bin neben der Schule zum Gerüstbau gegangen dafür!
Und das nicht für Rundumservice...
Ich kaufe mein eigenes Essen Wasche selbst etc.
Und Trotzdem:

Ich mag meine Familie, und ohne sie wäre ich nur ein weiteres Verwöhntes Kind im Goldenen Käfig! Und wenn ich hier in einem Großen Haus wohne kann ich auch was dazutun!




Vlt. ändern sich meine Ansichten ja, wenn ich Abstand gewonnen habe. Bei meiner Schwester (2 jahre älter) war es zumindest so. Die hatte genau die gleichen Probleme.


 
Dann bringste das mal deinen Eltern bei. Offenbar tust du denen sonst nix nettes an. Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass nicht alle Leute immer alles wissen? Dazu können nunmal auch deine Eltern gehören. Die machen das nicht, nur um dir auf die Nerven zu gehen. Anstatt wegen, jetzt echt mal, jedem Scheissdreck zu nörgeln, könntetst du dich zuhause mal integrieren. Langsam seh ich die Sachen echt wie Sho. Du kommst einfach nicht darauf klar, dass deine Eltern nicht immer alles richtig machen. Hattest du schonmal Kontakt zu anderen Personen? Menschen machen Fehler, meine Fresse, darauf komm ich echt nicht klar.



Ich habe ja versucht es aufzuzeigen. Man kann aber niemanden mehr ändern und das möchte ich auch gar nicht. Sie sind einfach so und das muss ich hinnehmen, was mir schwer fällt.

Allerdings sehe ich es nicht ein, hier alles haarklein breitzutreten damit ein paar Leute verstehen, was da wirklich hintersteckt.

Dann bin ich lieber der undankbare kleine Templar, der keinen Plan hat und seine lieben netten Eltern übelst ausnutzt. Das ich nicht so bin, weiß ich dadurch das meine Schwester genau dasselbe durchgemacht hat.

Und damit soll's gut sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Templar am 23.02.2009 14:17]
23.02.2009 14:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Templar

Ich habe ja versucht es aufzuzeigen. Man kann aber niemanden mehr ändern und das möchte ich auch gar nicht. Sie sind einfach so und das muss ich hinnehmen, was mir schwer fällt.

Allerdings sehe ich es nicht ein, hier alles haarklein breitzutreten damit ein paar Leute verstehen, was da wirklich hintersteckt.

Dann bin ich lieber der undankbare kleine Templar, der keinen Plan hat und seine lieben netten Eltern übelst ausnutzt. Das ich nicht so bin, weiß ich dadurch das meine Schwester genau dasselbe durchgemacht hat.

Und damit soll's gut sein.



Ich will dich damit gar nicht auf einer Ebene angreifen wie andere Leute es hier tun, aber du scheinst es einfach nicht zu verstehen. Ich denke mal, deine Eltern werden etwa in dem Alter meiner sein, vll. etwas jünger. Aber diese sind in einem komplett anderen Umfeld / zu einer anderen Zeit aufgewachsen, als du es bist, und haben damit auch eine andere Einstellung (und haben vll. auch einfach Mühe damit, manche Sachen zu verstehen...). Wenn du wirklich etwas ändern willst, dann nimm es mal selber in die Hand. Bau halt einfache Schalter zum ein / aus machen für alles. Bohr sie in die Wand. Red mehrmals mit deinen Eltern usw. Die Leute haben dir bis zum geht nicht mehr Geld in den Arsch geschoben (du weisst was Kinder kosten?), und jetzt sitzt du ihnen immer noch auf der Tasche. Dafür könnte schon mal ein wenig eigener Einsatz und Dankbarkeit bei rauskommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 23.02.2009 14:22]
23.02.2009 14:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
Ich versteh garnicht wie Leute sowas machen.
Ich bin meinen Eltern lang genug auf den Sack gegangen, auf der Tasche liege ich ihnen immernoch. Da ist es doch wohl selbstverstaendlich dass man irgendwann auszieht, die wollen halt auch mal ihre Ruhe. Und dann ist es schoen sie ab und an mal wiederzusehen, aber wieder da einziehen?

Also wenn ich wirklich muesste und es garnicht anders geht, dann wuerde ich mich ganz klein machen und schon garnicht irgendwie meckern.

Und dass man sich auf den Sack geht ist klar, irgendwann merkt man halt das Eltern auch nicht unfehlbar sind, auch mal schlechte Laune haben etc.
Damit kommen allerdings viele Leute nicht klar, deswegen ist es immer besser wenn man sich nicht so oft sieht.
23.02.2009 14:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreeHawk*

AUP FreeHawk* 31.10.2010
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von TheRealHawk

[...]und sie auch schonmal etwas härter angefasst oder gegen Türrahmen usw. geschubst[...]


Mata halt...
23.02.2009 14:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
...
 
Zitat von TheRealHawk

[...]und sie auch schonmal etwas härter angefasst oder gegen Türrahmen usw. geschubst[...]



ja, wo die argumente fehlen muss dann schonmal gewalt her,...
hat se sicher auch verdieht die olle, hattse ja anscheinend einiges bei deiner erziehung vergeigt.
23.02.2009 14:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Uhuuuh Gutmenschenalarm.

/e: bevor das wieder jemand falsch auffasst: das war natürlich fürn Arsch, aber tut nicht so als hättet ihr nie scheiße gebaut. Kauft euch eh keiner ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 23.02.2009 15:06]
23.02.2009 15:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von TheRealHawk

Uhuuuh Gutmenschenalarm.


wie man in den wald hineinruft...
23.02.2009 15:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
scheiße gebaut sicherlich, aber gewalt gegen die eigenen eltern? gehts noch niedriger?
23.02.2009 15:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
Nach meiner Berechnugn werde ich noch bis 25/26 bei meinen Eltern wohnen peinlich/erstaunt
23.02.2009 15:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Aerocore

scheiße gebaut sicherlich, aber gewalt gegen die eigenen eltern? gehts noch niedriger?



So, und nicht anders. Überhaupt Gewalt gegen andere anwenden ist unter aller Sau.
23.02.2009 15:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von Reisschuessel

Kollege! Mach mal Halblang!!
Ich zahle 100¤ "Miete" seit ich 15 bin!!!! Ich bin neben der Schule zum Gerüstbau gegangen dafür!
Und das nicht für Rundumservice...
Ich kaufe mein eigenes Essen Wasche selbst etc.
Und Trotzdem:

Ich mag meine Familie, und ohne sie wäre ich nur ein weiteres Verwöhntes Kind im Goldenen Käfig! Und wenn ich hier in einem Großen Haus wohne kann ich auch was dazutun!



O RLY?
23.02.2009 15:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Newb1e

 
Zitat von Reisschuessel

Kollege! Mach mal Halblang!!
Ich zahle 100¤ "Miete" seit ich 15 bin!!!! Ich bin neben der Schule zum Gerüstbau gegangen dafür!
Und das nicht für Rundumservice...
Ich kaufe mein eigenes Essen Wasche selbst etc.
Und Trotzdem:

Ich mag meine Familie, und ohne sie wäre ich nur ein weiteres Verwöhntes Kind im Goldenen Käfig! Und wenn ich hier in einem Großen Haus wohne kann ich auch was dazutun!



O RLY?



Stimmt, schlechte Laune darf man absolut nie haben, auch wenns einem eigentlich gut geht...
23.02.2009 15:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
es ist eben so, dass die eltern oft viel mehr gewähren, als sie müssten. du hast nun halt die arschkarte, weil dir deine eltern nichts schenken. was du tun kannst? nichts, außer ausziehen. solltest du der meinung sein, dass finanziell nicht zu packen, so musst DU dich arrangieren. deine erzeuger sitzen am viiiiel längeren hebel, du kannst lediglich auf kulantes verhalten hoffen Breites Grinsen


die mutter gegen tührrahmen schuppsen find ich aber auch herb Mata halt...

ich weiss noch wie ich mich über die kochkünste meiner mutter aufregte ( die eigtl. so schlecht nicht waren ) und ihr das auch immer ohne jegliche beschönigung am esstisch mitteilte. meine schwestern saßen immer daneben und seufzten abfällig. ich fühlte mich im recht. wenn ich jetzt an solche sache denke, fühl ich mich richtig scheisse traurig es tut mir leid mama, aber jetzt ist ja alles im lot
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von taraba am 23.02.2009 15:45]
23.02.2009 15:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
 
Zitat von Aerocore

scheiße gebaut sicherlich, aber gewalt gegen die eigenen eltern? gehts noch niedriger?


Lebenspartner vermöbeln. Außerdem ist das eine Frage der Umstände, mit einem pauschalisierten "uh, Untermensch" kommt man da nicht weit. Insofern hat bummbumm also schon Recht - wenn die Eltern die Erziehung vergeigen tragen sie an solchen Problemen zumindest eine Teilschuld.
23.02.2009 15:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
eltern vermöbeln ist auf jeden fall vor lebenspartner vermöbeln auf der skala der schwersten verbrechen


auf der anderen seite könnte man argumentieren mit "eltern kann man sich nicht raussuchen, lebenspartner schon".
23.02.2009 16:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
Ich bin nur aus der Kirche ausgetreten damit ich mich nicht mehr an die 10 Gebote halten muss.
23.02.2009 16:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Aerocore

scheiße gebaut sicherlich, aber gewalt gegen die eigenen eltern? gehts noch niedriger?


Lebenspartner vermöbeln. Außerdem ist das eine Frage der Umstände, mit einem pauschalisierten "uh, Untermensch" kommt man da nicht weit. Insofern hat bummbumm also schon Recht - wenn die Eltern die Erziehung vergeigen tragen sie an solchen Problemen zumindest eine Teilschuld.



Deine Mutter ist selbst schuld das du sie mal haust weil sie deine Erziehung versaut hast?
Gewalt ist immer unnötig, und sei es nur ein headnut auf der Discotreppe Augenzwinkern
23.02.2009 16:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Reisschuessel

Kollege! Mach mal Halblang!!
Ich zahle 100¤ "Miete" seit ich 15 bin!!!! Ich bin neben der Schule zum Gerüstbau gegangen dafür!
Und das nicht für Rundumservice...
Ich kaufe mein eigenes Essen Wasche selbst etc.
Und Trotzdem:

Ich mag meine Familie, und ohne sie wäre ich nur ein weiteres Verwöhntes Kind im Goldenen Käfig! Und wenn ich hier in einem Großen Haus wohne kann ich auch was dazutun!




Junge! Mach mal Halblang!!
Meine Eltern haben mich mit 8 an einen Walfänger verkauft und da musste ich noch die Hälfte meiner Heuer nach Hause schicken.
23.02.2009 16:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von editor

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Aerocore

scheiße gebaut sicherlich, aber gewalt gegen die eigenen eltern? gehts noch niedriger?


Lebenspartner vermöbeln. Außerdem ist das eine Frage der Umstände, mit einem pauschalisierten "uh, Untermensch" kommt man da nicht weit. Insofern hat bummbumm also schon Recht - wenn die Eltern die Erziehung vergeigen tragen sie an solchen Problemen zumindest eine Teilschuld.


Deine Mutter ist selbst schuld das du sie mal haust weil sie deine Erziehung versaut hast?
Gewalt ist immer unnötig, und sei es nur ein headnut auf der Discotreppe Augenzwinkern


Schlagen != Schubsen. Und nie die Supernanny gesehen?
Das sag ich heute auch. Das sagt sich ja auch immer so schön einfach wenn man grad gemütlich vorm PC sitzt, gelle.
23.02.2009 16:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JVP[ST]

tf2_spy.png
froehlich grinsen
 
Zitat von TheRealHawk


Schlagen != Schubsen. Und nie die Supernanny gesehen?
Das sag ich heute auch. Das sagt sich ja auch immer so schön einfach wenn man grad gemütlich vorm PC sitzt, gelle.



http://www.youtube.com/watch?v=P-oNWWE-XuU

So ungefähr?
23.02.2009 16:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
Augenwischerei. Wenn deine Eltern zu wenig verdienen bekommst du Bafäg, wenn sie genug verdienen sind sie unterhaltspflichtig.
"irgendwie genug geld und irgendwie auch nicht" gilt hier IMHO, IRRC nicht.

Geh ihnen einfach auf die Nerven und hoffe darauf, dass sie dich rausschmeißen.
23.02.2009 16:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
 
Zitat von TheRealHawk

Schlagen != Schubsen. Und nie die Supernanny gesehen?
Das sag ich heute auch. Das sagt sich ja auch immer so schön einfach wenn man grad gemütlich vorm PC sitzt, gelle.



Ich will dich ja auch nicht als Supernanny Fall dahinstellen, hast ja vorhin schon geschrieben dass es kacke war.

 
Zitat von TheRealHawk

/e: bevor das wieder jemand falsch auffasst: das war natürlich fürn Arsch, aber tut nicht so als hättet ihr nie scheiße gebaut. Kauft euch eh keiner ab.

23.02.2009 16:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Reisschuessel

Kollege! Mach mal Halblang!!
Ich zahle 100¤ "Miete" seit ich 15 bin!!!! Ich bin neben der Schule zum Gerüstbau gegangen dafür!
Und das nicht für Rundumservice...
Ich kaufe mein eigenes Essen Wasche selbst etc.
Und Trotzdem:

Ich mag meine Familie, und ohne sie wäre ich nur ein weiteres Verwöhntes Kind im Goldenen Käfig! Und wenn ich hier in einem Großen Haus wohne kann ich auch was dazutun!




Junge! Mach mal Halblang!!
Meine Eltern haben mich mit 8 an einen Walfänger verkauft und da musste ich noch die Hälfte meiner Heuer nach Hause schicken.



Erinnert mich daran Breites Grinsen
http://www.youtube.com/watch?v=Xe1a1wHxTyo
23.02.2009 16:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
Ich wurde mit 18 am Frankfurter Flughafen ausgesetzt mit den Augen rollend
23.02.2009 16:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Meine Eltern nerven mich, wen noch?
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum