Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Almi

[BC]Alm
...
Ich habe deren Vorgänger und bin zufrieden. (Einigermaßen) atmungsaktiv und robust.

Bin damit unbeschadet durch das ein oder andere Sumpfloch gekommen, dichten also genügend ab.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 14.01.2010 22:20]
14.01.2010 22:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von ULtRaLiSt

[*]OutdoorDesigns Perma Gamasche eVent

    positiv:
  • sicherlich super atmungsaktiv
  • sehr guter Sitz durch Gummizug am Knöchel und unter dem Knie
  • 39,90¤ bei Globi
  • unterer Teil verstärkt
  • Gummiband unter dem Fuß kann problemlos ausgetauscht werden

negativ:

  • robust?
  • Halterung für das Gummiband unter dem Fuß macht nicht den stabilsten Eindruck




Wie letztens gepostet habe ich mir diese zugelegt. Leider sind zur Zeit alle meine Wochenenden wo meine Mitgeher Zeit hätten mit Arbeit voll, somit wirds erst was am zweichen Februarwochenende. Evtl aber noch am letzten Januarwochenende wenn ich meine Schicht loswerden kann.
Dann könnte ich zeigen wie die nach den ersten 3 Tagen Beanspruchung aussehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 14.01.2010 22:18]
14.01.2010 22:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
*hust*
14.01.2010 22:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
preis ist unschlagbar. aber irgendwie sehen die dinger auch so aus.
14.01.2010 22:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
 
Zitat von Almi

Ich habe deren Vorgänger und bin zufrieden. (Einigermaßen) atmungsaktiv und robust.

Bin damit unbeschadet durch das ein oder andere Sumpfloch gekommen, dichten also genügend ab.


Sekundiert. Die könnt ich sogar als USMC-Modell in tan, Größe 44-46 anbieten. Breites Grinsen
14.01.2010 22:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von ULtRaLiSt

preis ist unschlagbar. aber irgendwie sehen die dinger auch so aus.


Ich zeig sie Dir dann Freitag. Hergott, es sind Gamaschen! Breites Grinsen Und über die sachliche Qualität britischer Ausrüstung muss ich wohl nix sagen.
14.01.2010 22:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Almi

Ich habe deren Vorgänger und bin zufrieden. (Einigermaßen) atmungsaktiv und robust.

Bin damit unbeschadet durch das ein oder andere Sumpfloch gekommen, dichten also genügend ab.


Falsch, sind von Outdoordesigns mit XCR... peinlich/erstaunt
14.01.2010 22:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
kurzfristige planung hat "auch" nachteile.

gehe gerade meine ausrüstung hier in ffm durch und stelle fest, dass der 35liter dreckrucksack in berlin ist. genauso fleecemütze und Handschuhe. gleiches gilt für alle batterie-ladegeräte. immerhin habe ich eine isomatte, den dicken schlafsack und das leichte zelt hier.

dann halt den "büro-rucksack" oder doch den großen 75+20l... mal schauen, was besser passt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 14.01.2010 23:21]
14.01.2010 23:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
also gamaschen mit was anderem als stahlseil unterm fuß durch sind zum in die tonne treten. peinlich/erstaunt

einmal blöd auf nen stein und das wars.
14.01.2010 23:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Wir werden sehen.

Ulla, wir werden ggf. einen gewissen Leomar zumindest am Samstag begrüßen können.
15.01.2010 0:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
Kurze Frage:

Alpspitz Nordwand 3er Route Ende Februar machbar oder selbstmord? Ausrüstung und Erfahrung sind vorhanden. Wie sind die sicherungsmöglichkeiten da oben?
15.01.2010 0:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Underground Man

Kurze Frage:

Alpspitz Nordwand 3er Route Ende Februar machbar oder selbstmord? Ausrüstung und Erfahrung sind vorhanden. Wie sind die sicherungsmöglichkeiten da oben?



den klettersteig der nordwand oder die kletterroute? Mata halt...
die kletterroute is definitiv schwachsinn, da sind stellen bis VI drin. und was die tritte und griffe zu schnee und eis sagen is klar oder? Augenzwinkern
is besonders am anfang der route (grat IV und V) ziemlich schlecht abgesichert.
der steig geht, vor zwei wochen erst dortgewesen (haben ihn aber nicht gemacht, sondern den jubigrat).
15.01.2010 0:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Underground Man

Kurze Frage:

Alpspitz Nordwand 3er Route Ende Februar machbar oder selbstmord? Ausrüstung und Erfahrung sind vorhanden. Wie sind die sicherungsmöglichkeiten da oben?



den klettersteig der nordwand oder die kletterroute? Mata halt...
die kletterroute is definitiv schwachsinn, da sind stellen bis VI drin. und was die tritte und griffe zu schnee und eis sagen is klar oder? Augenzwinkern
is besonders am anfang der route (grat IV und V) ziemlich schlecht abgesichert.
der steig geht, vor zwei wochen erst dortgewesen (haben ihn aber nicht gemacht, sondern den jubigrat).



Die Verrata hab ich schon öfters im Winter gemacht, ich rede von der Kletterroute, bzw von einem Mix:

http://lh4.ggpht.com/_9eeZuEt3oDA/SrXmx24_PeI/AAAAAAAAAEg/p__SNSzVfVQ/IMG_2524.JPG

Wir überlegen die Verrate zur Hälfte zu gehen und dann in die Route über dem Schneefeld einzusteigen, welche zur Adams Platte führt. ich bin mir durchaus bewusst, was Eis und Schnee bedeuten, deshalb frag ich ja, wie es mit den Sicherungen aussieht. Sind Bohrhaken vorhanden? Normale Haken oder Keile im Schnee zu legen wäre blöd.

e/ Wie war den der Grad? Ich hab gehört, dass der auch nicht ganz einfach ist (von der Schwierigkeit weniger als von der Länge).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Underground Man am 15.01.2010 0:31]
15.01.2010 0:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
teils geschlagene, teils gebohrte haken.
aber wie gesagt, kurz nach dem großen einriss kommt gleich ein seil V, und die is miserabel abgesichert.
weiter oben isses im grad IV besser versichert, aber für sommerverhältnisse.

ich würds nich machen, aber bin selbst schon oft bei solchen sachen gescheitert. Breites Grinsen
muss wohl jeder n paarmal mitmachen.
so wie ich mich dran erinner war mit bergschuhen im herbst letzten jahres die III und teilweise IV noch zu machen, dann sind wir trotz kälte auf kletterschuhe umgestiegen (was du im februar vergessen kannst).

das positive is, dass du weiter oben immer wieder in die ferrata umsteigen kannst, und zum notabbruch findet sich auch immer n abseilhaken.
aber denk dran, sind über 600m Augenzwinkern


/eigentlich sollte man, wenn überhaupt, solche sachen ja nur machen, wenn man vorher bei guten verhältnissen die tour schonmal gemacht hat. peinlich/erstaunt
vor zwei wochen sind auch zwei vom jubigrat gefallen, die wussten offenbar nich dass die hohe wand schlecht versichert is.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 15.01.2010 0:40]
15.01.2010 0:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Wir werden sehen.

Ulla, wir werden ggf. einen gewissen Leomar zumindest am Samstag begrüßen können.



\o/

und ich werde mich halt mit dem großen rucksack mal ein wenig einlaufen. auch nicht so schlecht. sieht gegenüber deinem minimalgepäck aber bestimmt lustig aus.

wenn du mir eine grobe richtung vorgibst, schaue ich sogar nochmal nach, ob es nicht den ein oder anderen cache auf dem weg gibt.

hohemark nach kronberg? oder eine rundtour zum feldberg?
15.01.2010 9:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Crossposting zum Geocachingthread:

Verkaufe mein Garmin GPSmap 60csx. incl Topo GER und City Navigator EU 2009.

Das Gerät ist ein Jahr alt und ich habe es nur selten benutzt.

225¤.
15.01.2010 9:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von ULtRaLiSt


hohemark nach kronberg? oder eine rundtour zum feldberg?


Rundtour zum Feldberg kann man nur empfehlen. Wenn das Wetter so bedeckt bleibt wirds auch nicht so voll. Schreibt mal wann ihr losgeht. Vielleicht läuft man sich am Feldberg ja über den Weg. Da mach ich gerne mal meinen Hundespaziergang. peinlich/erstaunt
15.01.2010 9:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von mavchen

Crossposting zum Geocachingthread:

Verkaufe mein Garmin GPSmap 60csx. incl Topo GER und City Navigator EU 2009.

Das Gerät ist ein Jahr alt und ich habe es nur selten benutzt.

225¤.


nächste woche gibts geld von der arbeit samt nachzahlung für dezember. dann schaue ich nochmal genau drauf.
15.01.2010 9:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Hochtaunus



Warum les ich Hochanus? Breites Grinsen

Klingt verlockend, ist aber leider zu weit für ein Wochenende traurig
15.01.2010 10:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von ULtRaLiSt

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Wir werden sehen.

Ulla, wir werden ggf. einen gewissen Leomar zumindest am Samstag begrüßen können.



\o/

und ich werde mich halt mit dem großen rucksack mal ein wenig einlaufen. auch nicht so schlecht. sieht gegenüber deinem minimalgepäck aber bestimmt lustig aus.

wenn du mir eine grobe richtung vorgibst, schaue ich sogar nochmal nach, ob es nicht den ein oder anderen cache auf dem weg gibt.

hohemark nach kronberg? oder eine rundtour zum feldberg?


Grobe Richtung über den Altkönig schlängelnd zum Feldberg und ansonsten frei Schnauze, ich habe mich noch nicht eingehend mit der Karte befasst - dafür ist Samstag früh genug Zeit. Verlaufen können wir uns ja nicht, o süße Freiheit, die ich meine!

Ansonsten kann es sein, dass ich nachher nochmal durchbimmle; sofern sich mein Chef doch noch entscheidet, heute Abend noch einen Empfang in einer reichen Nachbarstadt wahrzunehmen und der Vorläufertermin zu lang wird müsstest Du leider das Einkaufen übernehmen. traurig
15.01.2010 10:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Tharan

 
Zitat von Percussor

Hat hier irgendwer die TAR Neo Air und kann mal ein paar persönliche Eindrücke schildern?

Ich hab noch die alte Version der Prolite 4 und überlege gerade umzusteigen.



Ja.
Aufblasen dauert so 1 1/2min, an sich kein Problem bloß nach einem langen Tag sehr lästig. Dafür wiegt diese, bei mir die große Variante, aber nur genau 500 Gramm (inkl. Packsack).
Vom schlafen her finde ich es angenehm. Man liegt nicht durch, kalt ist es auch nicht (wobei die kälteste Nacht auch grademal -2 Grad hatte) und man verrutscht so gut wie gar nicht. Sowohl die Matte selber als auch man selbst oben drauf.
Als einzigen Nachteil würde ich anführen, dass sie sehr laut "raschelt" bzw "knistert", wenn man sich bewegt.



Danke!
Dann geht's dir scheinbar genau wie allen anderen auch, die die Matte bewertet haben.

Der Gedanke beim Schlafen auf der Seite nicht mehr mit dem Becken auf dem Boden aufzuliegen, ist sehr attraktiv!
15.01.2010 11:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Frage
Ich war heute mal ein bischen unterwegs und hab mir diverse Klamotten angeschaut, u.a bin ich über eine "Softshell Hose" (Schöffel Hudson, 99 statt 169¤) gestolpert. Ist so etwas warm genug um im Winter wandern zu gehen, oder für welche Einsatzbereiche sind solche Softshell Hosen gedacht?

Des weiteren, auf was sollte ich bei einer guten Hardshell Jacke achten? Hatte eine von "Mountain Equipement" an, die ME Kabru Jacket GTX, 279 statt 369, allerdings heißt es über die Jacke das sie für dauerhaftes tragen unter schweren Rucksäcken gedacht ist. Woran erkenne ich das eine Hardshell sowas aushält?

Und die Fjallräven Barents gab es auch für 89¤... Leider nur in 56 oder 58, was etwas zu groß ist

¤: Kann jemand was zur Mammut Zenith Jacket oder Kaikkialla Aki Jacketsagen? Oder is das zuviel des guten und ich kann durchaus auch zu günstigerem greifen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flameboy am 15.01.2010 16:00]
15.01.2010 15:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Meine Softshell-Hose von Haglöfs muss momentan für alles herhalten sobald es mal kälter wird. Lange Unterhose drunter und rauf auf die Piste/Ski-Tour/Hochtour. Irgendwann kauf ich mir aber noch ne Schöne 3-Lagen Hardhsell (höherer Wetterschutz, robuster).

Wegen der Jacke: Normalerweise spricht man bei einer 3-Lagen-Jacke (z.B. Gore-Tex Pro Shell) von voll rucksacktauglich. 2-Lagen Material (z.B. Gore-Tex Paclite) geht eher in die Richtung leichte Notfall-Regenjacke. Ggf. kann eine 2-Lagen-Jacke auch partiell mit 3-Lagen-Material an den kritischen Stellen (Schultern, Hüfte) besetzt sein, um die "Rucksacktauglichkeit" zu erhöhen.

Ansonsten muss eine Jacke natürlich in erster Linie passen, vor allem die Kapuze (ggf. auf Helmtauglichkeit achten). Mit komplett hochgezogenem Reißverschluss sollte man die Kapuze nicht auf bzw. ab
setzen können. Beim Drehen des Kopfes sollte die Kapuze natürlich nicht im weg sein und sich entsprechend anpassen. Asymmetrischer Schnitt (hinten länger geschnitten als vorne) und Unterarmbelüftung sind auch nie verkehrt.

Aber Details wie gut einstellbare Kapuze, viele Taschen und Unterarmbelüftung treiben natürlich auch das Gewicht in die Höhe. Man muss eben vorher abklären, wann man braucht und will.
15.01.2010 15:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Es gibt für Hardshells auch noch ne Alternative zu Goretex namens Dermizax. Das Material besitzt keine Membran wie Goretex sondern atmet irgendwie durch das Material selbst und kann sich so nicht so leicht mit Schweiß zusetzen.
Das wirklich interessante bei Dermizax ist aber, dass das Material in eine Richtung flexibel ist. Man hat kein ganz so starkes Plastiktütengefühl.
AFAIK verbaut im Moment überwiegend, wenn nicht ausschließlich, Bergans das Material. Meine Bergans kann ich nur empfehlen!

Edith sagt: Die Kaikiholla scheint auch aus Dermizax gemacht zu sein. Allerdings würde ich bei DEM Preis nicht auf irgendeine blöde Hausmarke setzen und bei den etablierten Firmen bleiben. Ich glaub meine Berg-Gans lag bei 360¤.

Kleinigkeiten, die mir bei einer Jacke wichtig sind:

- Unterarmbelüftung! Kann ich gar nicht genug betonen!
- Hochgelegte Taschen, die nicht vom Beckengurt verdeckt werden
- Möglichst viele weitere Taschen
- Gute(!) Konturkapuze mit Schild, die sich mit dem Kopf mitdreht, und trotzdem bequem ist
- Fleeceläppchen, dass das obere Ende des Reißverschlusses am Kinn abdeckt
- Überhaupt ein möglichst hoher Kragen. Ersetzt mir in Kombi mit nem Buff den Schal.

Weitere Qualitätskriterien:

- Verklebte/verschweißte statt vernähte Bahnen
- Abgedeckte Reißverschlüsse
- Kein durch alle Lagen gestepptes Logo

Gute Anlaufstellen für andere Meinungen:
- Globetrotter Produktbewertungen
- outdoorseiten Forum
- Trekkingforum
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Percussor am 15.01.2010 16:06]
15.01.2010 16:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Percussor

Weitere Qualitätskriterien:

- Kein durch alle Lagen gestepptes Logo



Kann, sollte dann allerdings "überklebt" (innen) sein .
15.01.2010 16:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Von außen wär lustiger Breites Grinsen
15.01.2010 16:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von |DCD|PHIL

Wegen der Jacke: Normalerweise spricht man bei einer 3-Lagen-Jacke (z.B. Gore-Tex Pro Shell) von voll rucksacktauglich. 2-Lagen Material (z.B. Gore-Tex Paclite) geht eher in die Richtung leichte Notfall-Regenjacke. Ggf. kann eine 2-Lagen-Jacke auch partiell mit 3-Lagen-Material an den kritischen Stellen (Schultern, Hüfte) besetzt sein, um die "Rucksacktauglichkeit" zu erhöhen.


...ooooder die Jacke ist komplett aus 3-Lagen-Material mit Verstärkungen aus speziellem 3-Lagen-Material mit besonders abriebfester Oberfläche.
15.01.2010 18:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
...so wie bei meiner eigenen :x
15.01.2010 18:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
traurig gucken
Kennt ihr das: ihr surft rum oder lauft durch den Laden, und die Sachen die euch gefallen gehören immer zu den teuren sachen?
15.01.2010 18:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
...
Immer.
15.01.2010 18:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:46:09 Godric hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum