Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
Schwedisch Lappland ist das. Kurz vorm 68. Breitengrad.
24.02.2010 16:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Und wie wars mit den Mücken? Augenzwinkern

Winter war toll, Wintertour auch, aber nun wo nirgends mehr Schnee liegt hier in München freu ich mich so wieder raus zu kommen.
Raus, hinauf, oben stehen, den Wind genießen und es sich mit einem feudalen Mahl gemütlich machen, die Gipfelaussicht genießen.
24.02.2010 19:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
 
Zitat von Tharan

Und wie wars mit den Mücken? Augenzwinkern

Winter war toll, Wintertour auch, aber nun wo nirgends mehr Schnee liegt hier in München freu ich mich so wieder raus zu kommen.
Raus, hinauf, oben stehen, den Wind genießen und es sich mit einem feudalen Mahl gemütlich machen, die Gipfelaussicht genießen.



Oberhalb der Baumgrenze nicht der Rede wert, da gibts die quasi nicht. Von unterhalb hab ich noch irgendwo ein nettes Foto. Die Scheißbratzen sind doch glatt in den Spalt zwischen Shirt und Rucksack geflogen (ja, beim Laufen) und haben mir da alles kaputt gestochen.
24.02.2010 23:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
p0t Arschprüfdaumen gefragt

Besitzt hier jemand einen Mountain Equipment Helium oder Xero Schlafsack? Empfehlenswert?

Hintergrund: Ich hab gegenwärtig einen ME Glacier 500 und der ist weder Fleisch noch Fisch. Ich würde ihn gerne so um die 100g Daumen nachfüllen lassen und mir für den Sommer einen Leichtschlafsack mit 250-300g Füllung holen.
25.02.2010 16:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Hat hier jemand Erfahrungen beim Verarbeiten von Seamtape?
25.02.2010 22:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Hilft's?
25.02.2010 22:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Alles schon durch, inkl. extremtextil. Bräuchte Infos aus erster Hand.
25.02.2010 22:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Oki, ich halte mich in Zukunft mit den Links zurück. Hat ja schon beim letzten Versuch nicht geklappt Augenzwinkern
25.02.2010 22:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Kann die TAR RidgeRest was? Der Preus ist ja echt verlockend und viel wiegen tut sie auch nicht. Einsatzgebiet ist ja bekannt. Nordeuropa in 3 Jahreszeiten.
28.02.2010 20:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Habe ich seit 12 Jahren im Einsatz. Inzwischen ziemlich durchgelegen und nur noch Indoor in Benutzung, aber imho sehr bequem.
Eine Evazote isoliert besser, ist aber härter.
01.03.2010 0:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Dann hab ich jetzt auch ne Isomatte. Hab noch was gelesen das man eine kurze artiach Skin ro stiebet legen soll aber ich denke das wird wohl auch so reichen. Sonntag gibt's ne Tasmanian Tiger Colorado dann Waer schonmal wieder was abgehakt.
01.03.2010 9:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Crosspost \o/

Schlafsack: Mountain Equipment Helium 250 XL für 140¤ (von 200 runtergesetzt)
Regenfäustlinge: Berghaus Paclite Mitt 45¤
Signalpfeife: Tornado 2000 npaareuro



Die Fäustlinge hauen mich nicht so um. Leider war ich nicht in der Lage, Regenüberhandschuhe zu finden. Entweder sind das alles fett gefütterte Teile für den Winter, oder die Nähte sind nicht getaped. Hatte ein Paar hier, die an vier Fingern aus wasserdichtem Material waren. Am Daumen hingegen lief das Wasser so durch den Stoff. Sehr sinnvoll.

Kennt jemand vielleicht einen guten, dünnen, wasserdichten Überhandschuh, der sich über einen anderen Handschuh drüberziehen lässt? Die Mitts sind ein scheiß Kompromiss.
02.03.2010 12:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
ich bräuchte mal empfehlungen für ein 1-2 personenzelt.
schnell aufbaubar, vom gewicht angemessen<3kg, einigermapßen platz fürs gepäck und wetterfest.

für campingplätze, und übernachtungen in schweden, irland und island erstmal. alpinübernachtungen sind erstmal nicht geplant.
was empfiehlt sich da, was dann auch noch einigermaßen günstig ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 04.03.2010 9:32]
04.03.2010 9:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
ich empfehle natürlich immer das Zelt, auf das meine wahl gefallen ist:
Exped Sirius 2 Extreme

http://www.odoo.tv/Exped-Sirius-2-Extreme.321.0.html

Dürfte für Deine Ansprüche aber wohl schon zu groß, teuer und schwer sein. Allerdings bin ich damals mit genau den gleichen Vorgaben auf die Suche gegangen und dann letztendlich bei etwas mehr von allem gelandet.
04.03.2010 9:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
naja preislich find ich ~300¤ ok, aber 3kg ist schon ganz schön happig, wenn man alleine die ganze ausrüstung immer schleppen muss, da zählt dann ja schon jedes gramm Breites Grinsen
na mal sehen, was es noch so für vorschläge von den restlichen leuten gibt.
04.03.2010 13:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Ich bereite mich gerade auf eine Wandertour in Island vor und gerade dort ist das Thema Zelt ein ziemlicher Spagat.

Mehrere Leute haben mir mittlerweile glaubhaft versichert, dass nach einem durchschnittlichen isländischen Sturm am nächsten Morgen nur ein paar Hillebergs und ggf. noch Geodäte stehen und das wars.

Nun ist Hilleberg leider unbezahlbar und ein Geodät auf jeden Fall schwerer als drei Kilo. Auch solltest du dir überlegen ob es nun für eine Person oder zwei Personen und wie groß die Apside für's Gepäck sein soll.

Deine Entscheidung wird wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen. Entweder holst du dir was absolut sturmtaugliches für Island und lebst mit dem Gewicht, oder du gehst das Risiko ein, dass das Zelt sich zerlegt. Solange du dich nur auf Campingplätzen aufhälst, wäre es halt nicht mehr als unangenehm.

Mal als Beispiel: Ich habe für Solotouren ein 1,5 Personenzelt. Ein Vaude Taurus UL (wird nicht mehr produziert). Die Apside taugt nur als Abstellplatz für nasse Schuhe, dafür kann ich das Gepäck mit in den Innenraum nehmen. Das Gewicht liegt irgendwo knapp über 2kg. Von der Konstruktion her ist es so eine Art Kuppelzelt.

Für die Tour mit meiner Freundin zusammen nach Island habe ich vor einiger Zeit passend einen Semi-Geodäten geholt, ein Wechsel Forum 42. Das Ding wiegt knapp über 3,5kg, ist dafür halbwegs sturmfest und bietet insgesamt vier Zugänge ins Außenzelt, zwei ins Innenzelt und zwei Apsiden, so dass man immer windabgewandt ins Zelt kommt. Mal schauen, wie es sich halten wird Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Percussor am 04.03.2010 13:55]
04.03.2010 13:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Ich hab übrigens letztens irgendwo gelesen, dass einige Shops B-Ware vom Forum 42 für etwa 200¤ verkaufen. Da sind dann ggf. die Nähte etwas krum, aber der Preis ist unschlagbar.
04.03.2010 14:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
ich glaub ich wähle die risiko variante Breites Grinsen
ich hab mich jetzt gerade ins vaude hogan ul verliebt. auch wenn es nur für eine person platz bietet, gefällt es mir doch vom gewicht her sehr und 255¤ find ich auch angenehm.
jemand irgendwelche einwände?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 04.03.2010 14:54]
04.03.2010 14:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Überwurfkonstruktion. Du baust zuerst das Innenzelt auf und wirfst dann das Außenzelt drüber. Machst du das Ganze im Regen, ist dein IZ schön nass. Wenn du also überwiegend in ner nassen Gegend unterwegs bist, würd ich mirdas nochmal überlegen.

Die Konstruktionsarten haben halt alle ihre Vor- und Nachteile.

Bei meinem Taurus UL ist das Innenzelt eingehängt und man baut das Zelt am Stück auf. Dafür ist meins schwerer und etwas größer. (Gibt's übrigens doch noch)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Percussor am 04.03.2010 15:05]
04.03.2010 15:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Percussor
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Überwurfkonstruktion. Du baust zuerst das Innenzelt auf und wirfst dann das Außenzelt drüber. Machst du das Ganze im Regen, ist dein IZ schön nass. Wenn du also überwiegend in ner
nassen Gegend unterwegs bist, würd ich mirdas nochmal überlegen.

Die Konstruktionsarten haben halt alle ihre Vor- und Nachteile.

Bei meinem Taurus UL ist das Innenzelt eingehängt und man baut das Zelt am Stück auf. Dafür ist meins schwerer und etwas größer. (Gibt's übrigens doch noch)


jo hatte ich gesehen und soviel teurer und schwerer ist das taurus auch nicht.
dann wirds das werden Augenzwinkern
mit dem außenzelt-argument hast du mich überzeugt.
04.03.2010 17:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
So, bin ab heute indirekter Besitzer einer Tasmanian Tiger Colorado und ner hübschen Mütze. Muss nurnoch ankommen.

Dienstag werden Schuhe gekauft wahrscheinlich Haix Bergstiefel evtl. auch Lowa Mountain Boot

Und beim Schlafsack hab ich ein paar Favoriten.

Ajungilak Kompakt Spring 4 -1 -14
Ajungilak Kompakt 3-Seasons 5 -1 -15
The North Face Cat's Meow 0 -6 -24

Oder irgendein anderer Kunstfaserschlafsack um die 1.2Kg und möglichst warm peinlich/erstaunt
07.03.2010 16:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
 
Zitat von IndieStu

Ajungilak Kompakt Spring 4 -1 -14




Hab ich. Nicht warm genug. Sonst super.
07.03.2010 17:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
verschmitzt lachen
Viel zu großes Packmaß
07.03.2010 17:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von SKuLLwArRi0r

 
Zitat von IndieStu

Ajungilak Kompakt Spring 4 -1 -14




Hab ich. Nicht warm genug. Sonst super.



Du kennst mich ja, dann werd ich drin erfrieren.

Zum Packmaß, naja ich glaub Daune lebt bei mir nich lange peinlich/erstaunt
07.03.2010 18:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
sommerurlaub ist geplant, beschlossen und verkündet.

Eine Woche Eisgrundkurs im Ötztal und dann statt der Venter Runde in gefährlicher Zweierseilschaft lieber eine Tour vom DAV Berlin ins schweizerische Wallis zur Besteigung einiger 4000er Hörner. Mal schauen, was mich da erwartet und was ich bis dahin noch alles an Erfahrung, Ausrüstung, Fitness und Wissen gewinnen kann.
07.03.2010 22:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
traurig gucken
Was willst Du denn noch an Fitness gewinnen?
07.03.2010 22:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
hm fällt der pfundkurs in kürze nochmal?
das vaude taurus kost bei amazon.uk 220pfund inklusive versand nach deutschland.
hier ist der billigste anbieter bei 275¤, wären also selbst jetzt schon 30¤ weniger. aber wenn der kurs weiter fällt, lässt sich da noch bissl sparen Breites Grinsen
07.03.2010 22:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
wird der nich eher steigen, weil die griechen unseren euro runterziehen ?! :-/
07.03.2010 22:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
So beschissen, wie's auch den Engländern geht.... we'll see.
07.03.2010 23:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
So, ich mach jetzt Obireenactment.



Gestern vorm loslaufen zur Halbtagestour, zum ersten mal des zerspaners Rucksack ausprobiert. Würde behaupten: Passt, sehr bequem.
Die Draußenbilder sind (wie immer) nix geworden, vllt bei der nächsten Tour.

Busch

ps: Obi, soll ich die Spiegelreflex eigentlich einpacken?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da Busch am 15.03.2010 12:43]
15.03.2010 12:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:46:09 Godric hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum