Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von The_gonzo

was sollen denn die haupteinsatzzwecke für deine dinge sein? Und was willst du ausgeben?



Ich hab finanziell noch keinen genauen Rahmen definiert, was ich allerdings brauche ist - Fast alles. Ich brauch wohl keine High End Mount Everest teile, aber lieber was Preis/Leistungsmäßig gutes kaufen anstatt 2x kaufen zu müssen.
Rucksack, Jacke und Bekleidung zum guten teil ist vorhanden, auch ein Campingkocher und etwas Geschirr.
Was eben fehlt sind u.a. Schuhe, Zelt, Schlafsack (da mein jetziger vermutlich zu dünn ist) und eben kleinkram...

Einsatzgebiet wird wohl fürs erste Süd Norwegen sein sowie Schottland wenn das hinhaut.
Der Höhenweg auf Korsika steht auch noch auf der To Do Liste, allerdings wird das klimatisch ein anderes gebiet sein, was ja aber das Zelt wohl nicht so betrifft, eher den Schlafsack.
Ach und natürlich die Alpen, wobei ich da durch die DAV Mitgliedschaft wohl erstmal in die Hütten gehe.

Stiefel, ja gut, die brauch ich wohl und werd sie mangels Erfahrung im Laden kaufen, oder ist das Online kein Problem?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flameboy am 22.04.2010 9:26]
22.04.2010 9:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Schuhe auf jeden Fall im Laden kaufen. Mein persönlicher Tipp wären HanWag Alaska (Obi, das sind doch deine, oder?) oder falls HanWag vom Leisten her nicht passt zumindest ein Modell mit ähnlich hohem Geröllrand und Schaft.
Ich habe mir vor 3 Jahren von HanWag die Lima GTX geholt, und die Stiefel sind der absolute Knaller, selten so was bequemes getragen. Die einzigen Kritikpunkte sind genau das wozu ich rate, bei mir fehlen einfach Geröllschutz und ein hoher Schaft. Und das mit dem Schaft merkt man dann doch bei höherem Gewicht und netten Steigungen. Der Geröllrand.. schont schlichtweg das Leder. Und Stiefel dürfen ja durchaus benutzt aussehen, aber wenns das schöne Leder so eklig zerfetzt.. das muss nicht sein.

Busch
22.04.2010 9:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von da Busch

Schuhe auf jeden Fall im Laden kaufen. Mein persönlicher Tipp wären HanWag Alaska (Obi, das sind doch deine, oder?) oder falls HanWag vom Leisten her nicht passt zumindest ein Modell mit ähnlich hohem Geröllrand und Schaft.
Ich habe mir vor 3 Jahren von HanWag die Lima GTX geholt, und die Stiefel sind der absolute Knaller, selten so was bequemes getragen. Die einzigen Kritikpunkte sind genau das wozu ich rate, bei mir fehlen einfach Geröllschutz und ein hoher Schaft. Und das mit dem Schaft merkt man dann doch bei höherem Gewicht und netten Steigungen. Der Geröllrand.. schont schlichtweg das Leder. Und Stiefel dürfen ja durchaus benutzt aussehen, aber wenns das schöne Leder so eklig zerfetzt.. das muss nicht sein.

Busch



Der Alaska GTX wird ja bei Globi großteils sehr gelobt, wenn man mal von den Problemen mit der ablösenden Sohle absieht, die aber behoben werden kann. Deute ich es richtig das du mir dann eher zu einem GTX Schuh raten würdest aks zu einem reinen Lederstiefel?
22.04.2010 9:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Das ist schon fast ne Glaubensfrage. Ich hatte im Pfälzer Wald bei T-shirt Temperaturen und dicken 400er Merinosocken in meinen GTX Schuhen absolut kein Problem, andere schwitzen sich in GTX Schuhen die Füße ab. Von meiner Erfahrung und meinem Geschmack her würde ich wieder GTX nehmen, die Vorteile überwiegen für mich einfach. Übrigens: Die Schuhe nicht so schnüren dass du die Schnürsenkel um den Schaft wickelst, erhöht den Feuchtigkeitstransport erheblich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da Busch am 22.04.2010 10:24]
22.04.2010 10:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Flameboy

 
Zitat von The_gonzo

was sollen denn die haupteinsatzzwecke für deine dinge sein? Und was willst du ausgeben?



Ich hab finanziell noch keinen genauen Rahmen definiert, was ich allerdings brauche ist - Fast alles. Ich brauch wohl keine High End Mount Everest teile, aber lieber was Preis/Leistungsmäßig gutes kaufen anstatt 2x kaufen zu müssen.
Rucksack, Jacke und Bekleidung zum guten teil ist vorhanden, auch ein Campingkocher und etwas Geschirr.
Was eben fehlt sind u.a. Schuhe, Zelt, Schlafsack (da mein jetziger vermutlich zu dünn ist) und eben kleinkram...

Einsatzgebiet wird wohl fürs erste Süd Norwegen sein sowie Schottland wenn das hinhaut.
Der Höhenweg auf Korsika steht auch noch auf der To Do Liste, allerdings wird das klimatisch ein anderes gebiet sein, was ja aber das Zelt wohl nicht so betrifft, eher den Schlafsack.
Ach und natürlich die Alpen, wobei ich da durch die DAV Mitgliedschaft wohl erstmal in die Hütten gehe.

Stiefel, ja gut, die brauch ich wohl und werd sie mangels Erfahrung im Laden kaufen, oder ist das Online kein Problem?



naja das was du da suchst is die eierlegende wollmilchsau! Breites Grinsen

für norwegen und schottland brauchst du n 08/15-zelt und nen schlafsack der comfort um die null rum geht.
schuhe sollten trekkingschuhe sein, gtx würd ich empfehlen, vibram-sohle auch! z.b. der banks gtx.

für die alpen schauts ganz anders aus!
schuhe steigeisenfest? wenn du dir nich sicher bist, dann tuts auch n bedingt steigeisenfester, damit kannste trekken und zur not auch mal eisen die vorne keinen klappbügel haben dranschnallen. zwar nich so dolle, aber für ne gletscherwanderung ok.
schlafsack sollte schon comfort unter null haben, vor allem wenn du auch mal in schneeigen gegenden unterwegs bist (notbiwak kann immer mal nötig sein).
dein gaskocher wird dann übrigens auch nicht funktionieren.

also kauf nich gleich "irgendwas - hauptsacche du hast alles", sondern kauf nach bedarf. also wenn du jetz vorhast nach norwegen zu fahren kauf dir dafür das zeug, und evtl nächstes jahr oder wann auch immer du dort was vorhast das für alpen.

weniger ausrüstung is eh mehr. Augenzwinkern Breites Grinsen

/
schlafsack könnte ich dir ganz aktuell den tnf cats meow empfehlen. neulich hier unter null und in den alpen im schneebiwak getestet.
nur der schlafsack wäre norwegen, wenn du einen hüttenschlafsacck als inlett nimmst, und einen ordentlichen biwaksack besitzt kannst du dich auch direkt in den alpen in den schnee legen.
//achja, und er hat n super packmaß und kann nass werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 22.04.2010 10:32]
22.04.2010 10:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich geb einfach mal meine Ausrüstungsliste ab/tipps und erfahrungen dazu.


Zelt: Vaude Taurus II

sehr geil, allerdings halt kein ultralightzelt... ist aber erschwinglich, und macht auch einiges mit. Ich würds jederzeit wieder kaufen. "personen gehen gemütlich rein, bei drei mus man sich schon mögen Breites Grinsen

/btw hat jemand erfahrungen zu den vaude ultralights?

Tarp: Ripstop nylon trapezförmig. Selbstgenäht... sollte ich meine alte festplatte mal irgendwann retten könne gibts ne anleitung dazu. Leichter und billiger gehts kaum, allerdings ist damit arbeitsaufwand verbunden und zelt ist es halt keines.

Schlafsack: Ajungliak Kopakt 3seasons den kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, der macht mir jetzt 2 Jahre lang sehr oft viel freude und hat mir acuh schon mal das Leben gerettet. Ich nehm den grundsätzlich für alles ausser Winterrouren, dafür ist er ja auch gemacht.
Als einzigen nachteil, wenn man nur im sommer unterwegs ist mag man das relativ hohe gewicht und das packmass ansehen, ich hab aber lieber einen Schlafsack für den grossteil vom jahr als für jede jahreszeit einen.

Schuhe: hier bin ich etwas eigen, ich denke allerdings nach wie vor, dass auch traditionelle Bergschuhe eine berechtigung haben.
Pros: Halten ewig, machen alles mit, sind uneingeschränkt steigeisenfest und relativ billig.
Cons: Schwer... achja und schwer.... und kein goretex..sagte ich schon schwer?

Ich mag die trotzdem, ich hab jetzt ein paar seit ca 5Jahren und die sind immer noch 1A.


/gaskocher und schneebiwak ist schon durchaus machbar, gewusst wie ist da die devise. und die qualität des gases spielt auch eine nicht unwesentliche rolle.
Aber ich hab ja einen Primus omnifuel, da ist mir das gleich Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 22.04.2010 10:33]
22.04.2010 10:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von The_gonzo

/gaskocher und schneebiwak ist schon durchaus machbar, gewusst wie ist da die devise. und die qualität des gases spielt auch eine nicht unwesentliche rolle.
Aber ich hab ja einen Primus omnifuel, da ist mir das gleich Breites Grinsen



der schnee stört das gas nicht, aber die höhe und die kälte könnten es schon dran hindern, aus der kartusche zu krabbeln. Augenzwinkern
einmal reingefallen, seitdem auch omnifuel. Breites Grinsen
22.04.2010 10:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von The_gonzo

/gaskocher und schneebiwak ist schon durchaus machbar, gewusst wie ist da die devise. und die qualität des gases spielt auch eine nicht unwesentliche rolle.
Aber ich hab ja einen Primus omnifuel, da ist mir das gleich Breites Grinsen



der schnee stört das gas nicht, aber die höhe und die kälte könnten es schon dran hindern, aus der kartusche zu krabbeln. Augenzwinkern
einmal reingefallen, seitdem auch omnifuel. Breites Grinsen



ich ging halt mal davon aus, dass flameboy derzeit nicht auf +3000m biwakiert Breites Grinsen

/warum der gaskocher nicht funktioniert weiss ich schon, gaskartusche in den schlafsack ist da die devise
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 22.04.2010 10:40]
22.04.2010 10:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
22.04.2010 11:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Bitte beachten
Die Geräusche dazu kann ich mir vorstellen...

http://www.youtube.com/watch?v=ML1OZCHixR0
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 22.04.2010 11:29]
22.04.2010 11:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b4ckspin

tf2_medic.png
endlich wieder schönes wetter
werd mich morgen aufraffen und meine erste kleine Tour für dieses Jahr machen
Freude Breites Grinsen
22.04.2010 12:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
amuesiert gucken
ich glaube ich muss obi mal ein wenig mehr auf die füße treten, wenn es um fahrradtouren, wanderungen und anderen sport geht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 22.04.2010 12:43]
22.04.2010 12:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Breites Grinsen
22.04.2010 12:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Flameboy

 
Zitat von The_gonzo

was sollen denn die haupteinsatzzwecke für deine dinge sein? Und was willst du ausgeben?



Ich hab finanziell noch keinen genauen Rahmen definiert, was ich allerdings brauche ist - Fast alles. Ich brauch wohl keine High End Mount Everest teile, aber lieber was Preis/Leistungsmäßig gutes kaufen anstatt 2x kaufen zu müssen.
Rucksack, Jacke und Bekleidung zum guten teil ist vorhanden, auch ein Campingkocher und etwas Geschirr.
Was eben fehlt sind u.a. Schuhe, Zelt, Schlafsack (da mein jetziger vermutlich zu dünn ist) und eben kleinkram...

Einsatzgebiet wird wohl fürs erste Süd Norwegen sein sowie Schottland wenn das hinhaut.
Der Höhenweg auf Korsika steht auch noch auf der To Do Liste, allerdings wird das klimatisch ein anderes gebiet sein, was ja aber das Zelt wohl nicht so betrifft, eher den Schlafsack.
Ach und natürlich die Alpen, wobei ich da durch die DAV Mitgliedschaft wohl erstmal in die Hütten gehe.

Stiefel, ja gut, die brauch ich wohl und werd sie mangels Erfahrung im Laden kaufen, oder ist das Online kein Problem?



naja das was du da suchst is die eierlegende wollmilchsau! Breites Grinsen

für norwegen und schottland brauchst du n 08/15-zelt und nen schlafsack der comfort um die null rum geht.
schuhe sollten trekkingschuhe sein, gtx würd ich empfehlen, vibram-sohle auch! z.b. der banks gtx.

für die alpen schauts ganz anders aus!
schuhe steigeisenfest? wenn du dir nich sicher bist, dann tuts auch n bedingt steigeisenfester, damit kannste trekken und zur not auch mal eisen die vorne keinen klappbügel haben dranschnallen. zwar nich so dolle, aber für ne gletscherwanderung ok.
schlafsack sollte schon comfort unter null haben, vor allem wenn du auch mal in schneeigen gegenden unterwegs bist (notbiwak kann immer mal nötig sein).
dein gaskocher wird dann übrigens auch nicht funktionieren.

also kauf nich gleich "irgendwas - hauptsacche du hast alles", sondern kauf nach bedarf. also wenn du jetz vorhast nach norwegen zu fahren kauf dir dafür das zeug, und evtl nächstes jahr oder wann auch immer du dort was vorhast das für alpen.

weniger ausrüstung is eh mehr. Augenzwinkern Breites Grinsen

/
schlafsack könnte ich dir ganz aktuell den tnf cats meow empfehlen. neulich hier unter null und in den alpen im schneebiwak getestet.
nur der schlafsack wäre norwegen, wenn du einen hüttenschlafsacck als inlett nimmst, und einen ordentlichen biwaksack besitzt kannst du dich auch direkt in den alpen in den schnee legen.
//achja, und er hat n super packmaß und kann nass werden.



Also
Das mit nach und nach kaufen wäre sowieso mein Plan, ist auch angenehmer wenn man das Geld nur nach und nach Ausgeben muss und nicht alles auf einmal.
Bei den schuhen dachte ich an was bedingt steigeisenfestes, um mal bei Globetrotter Kategorien zu bleiben würde ich da bei "Trekkingstiefel" schauen, damit sollte ich doch das meiste abdecken können, oder?
In den Alpen würde ich erstmal in den Hütten übernachten, da steht also (vorerst) kein Biwak in der Natur an.
Ich schau gleich mal nach welche Schlafsäcke ich den im Keller versteckt habe, vll taugt einer davon ja was

¤: An Vaude Zeug würde ich sogar mit 20% rankommen, das is schonmal ne gute idee
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flameboy am 22.04.2010 13:02]
22.04.2010 12:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flameboy

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Flameboy

 
Zitat von The_gonzo

was sollen denn die haupteinsatzzwecke für deine dinge sein? Und was willst du ausgeben?



Ich hab finanziell noch keinen genauen Rahmen definiert, was ich allerdings brauche ist - Fast alles. Ich brauch wohl keine High End Mount Everest teile, aber lieber was Preis/Leistungsmäßig gutes kaufen anstatt 2x kaufen zu müssen.
Rucksack, Jacke und Bekleidung zum guten teil ist vorhanden, auch ein Campingkocher und etwas Geschirr.
Was eben fehlt sind u.a. Schuhe, Zelt, Schlafsack (da mein jetziger vermutlich zu dünn ist) und eben kleinkram...

Einsatzgebiet wird wohl fürs erste Süd Norwegen sein sowie Schottland wenn das hinhaut.
Der Höhenweg auf Korsika steht auch noch auf der To Do Liste, allerdings wird das klimatisch ein anderes gebiet sein, was ja aber das Zelt wohl nicht so betrifft, eher den Schlafsack.
Ach und natürlich die Alpen, wobei ich da durch die DAV Mitgliedschaft wohl erstmal in die Hütten gehe.

Stiefel, ja gut, die brauch ich wohl und werd sie mangels Erfahrung im Laden kaufen, oder ist das Online kein Problem?



naja das was du da suchst is die eierlegende wollmilchsau! Breites Grinsen

für norwegen und schottland brauchst du n 08/15-zelt und nen schlafsack der comfort um die null rum geht.
schuhe sollten trekkingschuhe sein, gtx würd ich empfehlen, vibram-sohle auch! z.b. der banks gtx.

für die alpen schauts ganz anders aus!
schuhe steigeisenfest? wenn du dir nich sicher bist, dann tuts auch n bedingt steigeisenfester, damit kannste trekken und zur not auch mal eisen die vorne keinen klappbügel haben dranschnallen. zwar nich so dolle, aber für ne gletscherwanderung ok.
schlafsack sollte schon comfort unter null haben, vor allem wenn du auch mal in schneeigen gegenden unterwegs bist (notbiwak kann immer mal nötig sein).
dein gaskocher wird dann übrigens auch nicht funktionieren.

also kauf nich gleich "irgendwas - hauptsacche du hast alles", sondern kauf nach bedarf. also wenn du jetz vorhast nach norwegen zu fahren kauf dir dafür das zeug, und evtl nächstes jahr oder wann auch immer du dort was vorhast das für alpen.

weniger ausrüstung is eh mehr. Augenzwinkern Breites Grinsen

/
schlafsack könnte ich dir ganz aktuell den tnf cats meow empfehlen. neulich hier unter null und in den alpen im schneebiwak getestet.
nur der schlafsack wäre norwegen, wenn du einen hüttenschlafsacck als inlett nimmst, und einen ordentlichen biwaksack besitzt kannst du dich auch direkt in den alpen in den schnee legen.
//achja, und er hat n super packmaß und kann nass werden.



Also
Das mit nach und nach kaufen wäre sowieso mein Plan, ist auch angenehmer wenn man das Geld nur nach und nach Ausgeben muss und nicht alles auf einmal.
Bei den schuhen dachte ich an was bedingt steigeisenfestes, um mal bei Globetrotter Kategorien zu bleiben würde ich da bei "Trekkingstiefel" schauen, damit sollte ich doch das meiste abdecken können, oder?
In den Alpen würde ich erstmal in den Hütten übernachten, da steht also (vorerst) kein Biwak in der Natur an.
Ich schau gleich mal nach welche Schlafsäcke ich den im Keller versteckt habe, vll taugt einer davon ja was

¤: An Vaude Zeug würde ich sogar mit 20% rankommen, das is schonmal ne gute idee



Auch wenn ich vorhabe in hütten zu schlafen nehm ich immer zumindest den (not)Biwaksack mit, soll schon vorgekommen sien, dass es plötzlich zu nebelig, schneeig oder der fuss zu gebrochen war um es bis zur nächsten hütte zu schaffen.
22.04.2010 13:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Wenn du erstmal nur in Hütten übernachtet reicht ein Hüttenschlafsack. Der ist leicht und im Prinzip einfach nur eine Art Bettbezug zum Reinschlüpfen. Biwaksack ist dann meine nächste Anschaffung, wenn es mal weiter als 3000 Meter nach oben gehen soll.
Tu es dir nicht die Mühe an einen normalen Schlafsack durchs Gebirge zu schleppen. Das habe ich bei meiner ersten Tour gemacht und es war einfach nur scheisse, da das Ding zig Jahre alt und entsprechend schwer war.
22.04.2010 13:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Mountainbiker

Wenn du erstmal nur in Hütten übernachtet reicht ein Hüttenschlafsack. Der ist leicht und im Prinzip einfach nur eine Art Bettbezug zum Reinschlüpfen. Biwaksack ist dann meine nächste Anschaffung, wenn es mal weiter als 3000 Meter nach oben gehen soll.
Tu es dir nicht die Mühe an einen normalen Schlafsack durchs Gebirge zu schleppen. Das habe ich bei meiner ersten Tour gemacht und es war einfach nur scheisse, da das Ding zig Jahre alt und entsprechend schwer war.



angemerkt werden sollte, dass wenn man kein geld für einen hüttenschlafsack hat es ein bettbezug auch tut peinlich/erstaunt
22.04.2010 13:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Aber wo stopft man dann sein Kissen rein?
Wer Geld hat holt sich so einen Hüttenschlafsack aus Seide. Darin kann man sich auch umdrehen. Ich lag morgens schon ziemlich verschwurbelt in dem Sack drin.

Hmm, aber Biwaksack bei "leichten" Touren?
22.04.2010 13:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Frage
Hüttenschlafsack ist schon vorhanden, hab ich letztes Jahr bei meiner ersten Wanderung gekauft.

Im Keller hier habe ich zum einen das Zelt Salewa Micra (nur eben nicht das 2010er Modell sondern 2 - 3 Jahre älter) sowie einen Schlafsack von VauDe. Auf dem Hülle steht "Black Shadows" und auf dem Schlafsack selbst steht nur "C.Fibre Hollow".

Taugen die beiden Sachen schonmal was?
22.04.2010 13:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flameboy

Hüttenschlafsack ist schon vorhanden, hab ich letztes Jahr bei meiner ersten Wanderung gekauft.

Im Keller hier habe ich zum einen das Zelt Salewa Micra (nur eben nicht das 2010er Modell sondern 2 - 3 Jahre älter) sowie einen Schlafsack von VauDe. Auf dem Hülle steht "Black Shadows" und auf dem Schlafsack selbst steht nur "C.Fibre Hollow".

Taugen die beiden Sachen schonmal was?



Wenns nicht zu alt ist (meine salewas waren nach ca 6 jahren hin, da haben sich die Nahtabdichtungen gelöst), sollte das zelt schonmal hinhauen. Neu imprägnieren würde ich es vor der Tour aber auf jeden Fall.

/was sich bei meinen salewas auch ausgezahlt hat, war deinen extra Zeltboden zu kaufen.

von dem Schlafsack hab ich noch nie gehört. normalerweise stehen aber entweder auf der Hülle oder irgendwo an schlafsack oder Hülle auf einem Markerl die temperaturbereiche--> sieh nochmal nach
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 22.04.2010 13:23]
22.04.2010 13:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weichspüler

Leet
Also ich kann den Vorrednern nur beipflichten.
In Schottland muss man den West Highland Way gelaufen sein.
Ich bin ihn mit zwei Freunden im Jahr 2000 gelaufen.
Von Glasgow bis Fort William mit anschließender Besteigung des Ben Nevis.
Wir sind April/Mai dort gewesen und hatten nur wenig Probleme mit den Mücken, aber im Sommer sollen die Biester brutal sein.
Mit dem Regen hatten wir Glück es hat nur 2 von ca. 10 Tagen geregnet. Geplant waren täglich zwischen 15 und 35 km und Übernachtungen in Jugendherbergen und Bed+Breakfast. Die Übernachtungen sollte man auf jedenfall telefonisch reservieren. Wir hatten an einem Tag Pech, an dem ein Schottischer Feiertag war, wir mussten mit Taxi einen Ort weiterfahren, weil nix mehr frei war und es schon dunkel wurde.
Ansonsten hammergeile Landschaft und super nette Leute.
Besonders in Pubs aufm Land mit Livemusik!Breites Grinsen
22.04.2010 13:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Wer suchet der findet...
....


Und das Zelt ist bisher nur 2 - 3x benutzt worden wenn ichs recht weiß, also definitiv nicht alt. Aber schön, dann wäre das mit dem Zelt ja erstmal geklärt.

¤: Weichspüler, das tönt doch gut. Dann nehme ich den WHW wohl mal als primäres Ziel ins Auge.

¤²: Mh, das mit dem Kocher kommt ja irgendwie sehr gelegen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flameboy am 22.04.2010 13:36]
22.04.2010 13:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Eilmeldung
Bei www.Outdoor-broker.de gibt es gerade nicht nur ziemlich geile Helly Hansen Funktionshemden für 25 statt 40¤ (ich liebe die Dinger zum Paddeln, fast so gut wie meine Hemden von Craft), sondern auch einen Kocher von Edelrid für 30 statt 60¤! [na gut, ebay hat ihn auch für 30¤uro, alle anderen aber für 45+]

http://www.outdoor-broker.de/berg/edelrid-peak-ignition-kocher.html

Hinweise und Meinungen zum Kocher?

 

Robust, leicht, kompakt, effizient und schön. Der Peak Ignition von Markill, mehr Worte braucht man nicht, um diesen Kocher zu beschreiben. Trotz der kompakten Bauweise verfügt er über eine ausreichende Topfauflage für Töpfe bis zu 3 Personen. Er begeistert mit seinem cleveren Aufbau aus einer robusten und rostfreien Titanlegierung. Die integrierte Piezozündung rundet das Zusammenspiel zwischen Technik und täglichem Gebrauch ab. Die feine Regulierung und die optimale Flammenverteilung machen aus dem Peak Ignition einen enorm effizienten und leistungsstarken Brenner. Mit Schutztasche, Piezozündung. Für Schraubkartuschen

Technical:
Packmaß: 6,5 x 3,5 x 6 cm
Leistung: 1600Watt
Gewicht: 88g ohne Transporttasche
Verbrauch max: 115g/h
Kochzeit: 2,9min


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 22.04.2010 13:55]
22.04.2010 13:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flameboy

....
http://www.abload.de/image.php?img=img_0978zgf1.jpg

Und das Zelt ist bisher nur 2 - 3x benutzt worden wenn ichs recht weiß, also definitiv nicht alt. Aber schön, dann wäre das mit dem Zelt ja erstmal geklärt.

¤: Weichspüler, das tönt doch gut. Dann nehme ich den WHW wohl mal als primäres Ziel ins Auge.

¤²: Mh, das mit dem Kocher kommt ja irgendwie sehr gelegen Breites Grinsen




Für schottland sollte der schlafsack schon reichen..
22.04.2010 13:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Flameboy

....
http://www.abload.de/image.php?img=img_0978zgf1.jpg

Und das Zelt ist bisher nur 2 - 3x benutzt worden wenn ichs recht weiß, also definitiv nicht alt. Aber schön, dann wäre das mit dem Zelt ja erstmal geklärt.

¤: Weichspüler, das tönt doch gut. Dann nehme ich den WHW wohl mal als primäres Ziel ins Auge.

¤²: Mh, das mit dem Kocher kommt ja irgendwie sehr gelegen Breites Grinsen




Für schottland sollte der schlafsack schon reichen..



Das wäre ja ein Traum Ab wann sollte ich mir den einen anderen Schlafsack zulegen, so grob gepeilt?
22.04.2010 13:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Vernünftige Isomatte und Schlafsack ausschütteln ist extrem wichtig. Sonst friert man sich auch bei ebbes um 0°C in einem Defence 4 den Arsch ab Kopf gegen die Wand schlagen
22.04.2010 13:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Der Kocher ist mit Schraubverschluss. Sind das die ollen Campinggaz-kartuschen?

fake edit: mal kurz nachgelesen. nein. das waren die ollen stechkartuschen, wie ich sie bisher verwendet habe. unpraktisches zeug.

Dann werde ich mir den kocher wohl zulegen und zwei Hemden mitbestellen und meine alten ausrangieren. Eines hat nur noch einen halben Arm und das andere kratzt nach 15 jahren doch ganz schön. das war damals aber auch noch ein anderes material.
22.04.2010 13:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flameboy

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Flameboy

....
http://www.abload.de/image.php?img=img_0978zgf1.jpg

Und das Zelt ist bisher nur 2 - 3x benutzt worden wenn ichs recht weiß, also definitiv nicht alt. Aber schön, dann wäre das mit dem Zelt ja erstmal geklärt.

¤: Weichspüler, das tönt doch gut. Dann nehme ich den WHW wohl mal als primäres Ziel ins Auge.

¤²: Mh, das mit dem Kocher kommt ja irgendwie sehr gelegen Breites Grinsen




Für schottland sollte der schlafsack schon reichen..



Das wäre ja ein Traum Ab wann sollte ich mir den einen anderen Schlafsack zulegen, so grob gepeilt?



Ab da wo eine signifikante gefahr besteht, dass es deutlich kälter als der comfortbereich wird.

/gaskocher würde ich mir auch keine mehr kaufen
//zusatz 2: für schottland im sommer...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 22.04.2010 13:50]
22.04.2010 13:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
was man nicht alles beim googeln findet: selbstgebastelte Anzünder für Campingkocher (letztes Bild beim Holzkocher Kuenzi)
http://www.pluennenkreuzer.de/03_Kocher/kocher_01.html

[ich verzichte mal auf das direkte Verlinken des Bildes]
22.04.2010 13:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
...
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Flameboy

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Flameboy

....
http://www.abload.de/image.php?img=img_0978zgf1.jpg

Und das Zelt ist bisher nur 2 - 3x benutzt worden wenn ichs recht weiß, also definitiv nicht alt. Aber schön, dann wäre das mit dem Zelt ja erstmal geklärt.

¤: Weichspüler, das tönt doch gut. Dann nehme ich den WHW wohl mal als primäres Ziel ins Auge.

¤²: Mh, das mit dem Kocher kommt ja irgendwie sehr gelegen Breites Grinsen




Für schottland sollte der schlafsack schon reichen..



Das wäre ja ein Traum Ab wann sollte ich mir den einen anderen Schlafsack zulegen, so grob gepeilt?



Ab da wo eine signifikante gefahr besteht, dass es deutlich kälter als der comfortbereich wird.

/gaskocher würde ich mir auch keine mehr kaufen
//zusatz 2: für schottland im sommer...



Worauf ist der Zusatz 2 bezogen?

Ich danke euch recht herzlich schonmal für die Tipps, ich muss jetzt demnächst los und komme erst Samstag wieder on. Bis dahin wird mir sicher noch was einfalllen Breites Grinsen

¤: Was meint eigentlich der rest zu dem Kocher dort?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flameboy am 22.04.2010 13:54]
22.04.2010 13:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:46:09 Godric hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum