Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Effing

X-Mas Leet
bei ner stirnlampe würd ich die petzl tikka empfehlen.
je nachdem wieviel du dann ausgeben willst gibts tikka xp, tikka 2, plus etc...
aber im prinzip tuts schon ne tikka 2 für 25 euro sehr gut.
18.05.2010 21:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Ich hatte auch irgendein kleines Tikka Modell, bei der die LEDs irgendwann so schwach waren, dass ich sie dank Aktionspreis gegen ein Modell von Mammut getauscht habe. Selbst im Vergleich mit einer neuen Tikka gefällt die mir besser. Ist zwar nicht so dolle verarbeitet aber der Lichtkegel ist deutlich stärker und angenehmer. Man hat nicht so einen harten, zentralen Kegel, der langsam schwächer wird, sondern einen großen, weichen Lichtfleck.
18.05.2010 21:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
...
Petzl Myo XP oder Surefire Saint.
18.05.2010 21:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Extra Batteriefächer sind kacke.

/Und wenn schon, die RXP!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 18.05.2010 21:40]
18.05.2010 21:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Effing

X-Mas Leet
 
Zitat von Foxxy

Petzl Myo XP oder Surefire Saint.



wenn man 50 oder mehr euro für ne stirnlampe ausgeben möchte, klaro.
wenn er sie allerdings nur fürs zelten und sowas brauch...tuts auch ne nummer billiger, oder zwei.
18.05.2010 21:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nameless

AUP Nameless 14.02.2009
 
Zitat von Echomér

Beim Zelten fallen mir jedesmal die Vorteile einer Stirnlampe ins Auge, wie seht ihr das? Gibt es da auch empfehlenswerte Modelle?



Ich würd - wenn ich wirklich eine brauchen würde - eine Zebralight H501w kaufen. Die Dinger haben sich bewährt, das warmweiße Licht ist draußen deutlich angenehmer, AA-Batterien gibts überall, 14500-Akkus laufen auch und sind noch etwas heller. Außerdem hat sie keinen Reflektor, das heißt du hast einen großen Lichtkegel mit absolut gleichmäßiger Ausleuchtung, was ich gerade im Nahbereich genial finde.
Da ich nicht auf eine Kopflampe angewiesen bin, hab ich mir die "günstige" Variante in Form einer Ultrafire UF-H2 geholt. Bisher tut sies genauso.

/e Umgerechnet liegt die Ultrafire bei ~28¤. Und dafür gefällt sie mir deutlich besser als vergleichbar günstige Petzl oder ähnliches, zumal sie mit einer Eneloop angenehm lange läuft und sehr günstig zu betreiben ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nameless am 18.05.2010 21:45]
18.05.2010 21:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
 
Zitat von Almi

Extra Batteriefächer sind kacke.

/Und wenn schon, die RXP!


Oh. Die gab es damals glaub ich noch nicht.
18.05.2010 21:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ah, Nameless, sehr gut.
Ne Ahnung, wieviel ich dafür verlangen kann?
18.05.2010 21:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Thema Stirnlampe generell: Leute ohne Wandererfahrung neigen dazu, so ne Bergmannslampe total lolig zu finden, bis sie dann in der Pampa sitzen und mit ner vollgesabberten Taschenlampe zwischen den Zähnen versuchen ein Zelt aufzubauen oder im liegen zu kochen.

Zumindest beim Trekking hab ich mir noch nie was anderes als eine bescheuert aussehende Stirnlampe gewünscht.
18.05.2010 21:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nameless

AUP Nameless 14.02.2009
 
Zitat von Almi

Ah, Nameless, sehr gut.
Ne Ahnung, wieviel ich dafür verlangen kann?



Im CPF geht die L4 zwischen 90$ und 120$ weg, im Messerforum für 100¤ bis 140¤, abhängig natürlich von Alter und Zustand.
18.05.2010 22:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ich bedanke mich.
18.05.2010 22:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von da t0bi

ich hab was neues (bestellt): iTP SA2 Eluma

eine richtige taschenlampe braucht der mensch im haus, deshalb auch die version (SA2) mit AA batterien statt diesem neumodischen zeugs peinlich/erstaunt

das review hat überzeugt und für 37 öre ist das fast n schnäppchen



hab das ding jetzt bekommen und es ist gut!
18.05.2010 22:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x87

AUP x87 08.02.2010
 
Zitat von Almi

Du suchst danach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hobokocher



In der Tat! Love you long time <3
18.05.2010 23:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Lottogewinn anyone?
Ich war gestern beim Globetrotter und wollte mal ein Gefühl für neue Stiefel bekommen. Auf der Suche nach steigeisenfesten Stiefeln konnten sie mir genau drei Modelle zeigen:

La Sportiva Nepal Evo GTX
Hanwag Eclipse GTX
Scarpa Jorasses GTX

Wobei der Scarpa überhaupt nicht gepasst hat von der Fußform. Beim Hanwag gefällt mir der Fuß besser, beim La Sportiva ist der Schaft auf jeden Fall angenehmer. Aber die Preise...
Der Hanwag ist mit 300¤ noch ein echtes Schnäppchen.

Dazu habe ich noch einen geilen Rucksack von Deuter gesehen. Bleibt nur noch die Entscheidung zwischen dem 35+ und dem 45+ Guide.
19.05.2010 9:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Der Guide 35 war auch erst mein Favorit. Bin dann aber wieder davon abgekommen und hab mir einen Black Diamond Speed 30 gekauft.
Warum doch kein Deuter? Eigentlich war er mir schon immer zu schwer. Erst hatte ich zwar vor, das Mehrgewicht für die tolle Ausstattung und den Komfort in Kauf zu nehmen, habe mich dann aber kurzfristig doch um entschlossen. Und ich bereue es nicht. Der Tragekomfort geht voll in Ordnung (herausnehmbarer Stützplatte zum Dank) und ich spare eben mal 600g. Das einzige was mich stört, ist die fehlende Materialschlaufe am (schön schlanken und technischen) Hüftgurt und dass sich die vertikale Ski-Befestigung etwas fummelig gestaltet.

Schade, dass es den Rucksack nicht mit 35l gibt (bei meiner 4-Tages-Ski-Tour war das schon ein bisschen knapp), aber die 40l Version wäre mir wieder zu groß gewesen (musste das Seil ja nicht tragen ). Und mit 30l reiht er sich auch viel besser in mein bestehendes Rucksack-Repertoire ein.
19.05.2010 12:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Danke für die Hinweise.
Ich würde auch lieber kleiner und leichter packen, vermute aber, dass ich mit 30l nicht hinkomme, wenn für die Anreise zu einer Hütte (Basisstation für Tagestouren von dort) die dicken Schuhe und ein warmer Schlafsack mit rein sollen.
19.05.2010 12:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Heute gibt es mal wieder ein paar sehr nette Angebote beim outdoor-broker:
imprägniertes 50m Seil: http://www.outdoor-broker.de/index/edelrid-eagle.html
Crashpad: http://www.outdoor-broker.de/berg/lost-arrow-crashpad.html
19.05.2010 12:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
So... die Planung steht! An Fronleichnam geht es in die Tannheimer Berge. Ich bin schon gespannt wie es mit dem Wetter wird. Im Sommer kommen dann die Ötztaler Alpen dran mit einem etwas knackigerem Programm.
20.05.2010 11:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Frage


Kann man mit sowas bei 10°C noch draußen ohne Zelt schlafen oder wird das reichlich unangenehm und man ist am nächsten Tag krank? Bringt da ein Biwaksack was?
21.05.2010 8:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
ausprobieren...
21.05.2010 9:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von ULtRaLiSt

ausprobieren...


.. wäre eine variante, aber das dann im wald festzustellen das es nicht warm ist stell ich mir uncool vor
21.05.2010 9:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von ULtRaLiSt

Ich war gestern beim Globetrotter und wollte mal ein Gefühl für neue Stiefel bekommen. Auf der Suche nach steigeisenfesten Stiefeln konnten sie mir genau drei Modelle zeigen:

La Sportiva Nepal Evo GTX
Hanwag Eclipse GTX
Scarpa Jorasses GTX

Wobei der Scarpa überhaupt nicht gepasst hat von der Fußform. Beim Hanwag gefällt mir der Fuß besser, beim La Sportiva ist der Schaft auf jeden Fall angenehmer. Aber die Preise...
Der Hanwag ist mit 300¤ noch ein echtes Schnäppchen.

Dazu habe ich noch einen geilen Rucksack von Deuter gesehen. Bleibt nur noch die Entscheidung zwischen dem 35+ und dem 45+ Guide.



Hab mir vor kurzem die Lowa Celavede gekauft und die sind super
21.05.2010 10:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mental*

mental*
 
Zitat von Flameboy

 
Zitat von ULtRaLiSt

ausprobieren...


.. wäre eine variante, aber das dann im wald festzustellen das es nicht warm ist stell ich mir uncool vor



Nimm zur Not noch Inlet und ne Decke/Biwaksack mit...
Ich weiss ja nicht wie alt der Schlafsack ist und wie gepflegt - da kann die "Leistung" schon mal nachlassen...
21.05.2010 10:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
Sonntag gehts erst mal schön in die Alpen, ich hoffe Vattern hat ne gute Wanderung rausgesucht

Dann wird auch der GPS Logger zum ersten mal richtig ausprobiert
21.05.2010 10:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Teufel

 
Zitat von ULtRaLiSt

Ich war gestern beim Globetrotter und wollte mal ein Gefühl für neue Stiefel bekommen. Auf der Suche nach steigeisenfesten Stiefeln konnten sie mir genau drei Modelle zeigen:

La Sportiva Nepal Evo GTX
Hanwag Eclipse GTX
Scarpa Jorasses GTX

Wobei der Scarpa überhaupt nicht gepasst hat von der Fußform. Beim Hanwag gefällt mir der Fuß besser, beim La Sportiva ist der Schaft auf jeden Fall angenehmer. Aber die Preise...
Der Hanwag ist mit 300¤ noch ein echtes Schnäppchen.

Dazu habe ich noch einen geilen Rucksack von Deuter gesehen. Bleibt nur noch die Entscheidung zwischen dem 35+ und dem 45+ Guide.



Hab mir vor kurzem die Lowa Celavede gekauft und die sind super


interessant, wie weit dort die testberichte und die Nutzerkommentare auseinandergehen.
21.05.2010 10:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Frage
Ok, ich werde mich vermutlich nächste Woche mal nach etwas Ausrüstung umschauen und wäre dankbar für Tipps auf was ich achten sollte. Was ich vorhabe anzuschaffen:
-Stirnlampe (Diskussion gabs ja hier erst, die Petzl Tikka 2 (evtl Plus) scheint interessant)
-Isomatte
-Schlafsack

Und vorallem beim Schlafsack findet mal viele verschiedene Aussagen. Was muss ich für einen gezielten Schlafsackkauf wissen?
Einsatzbereich sind primär die Alpen, aber im Juli auch Norwegen und die Ecke. Wintertouren werd ich vermutlich nicht machen, sondern eben frühling - Herbst. Habt ihr konkrete Tipps oder Empfehlungen?

¤: Und ein Biwaksack, brauch man sowas, sollte man sowas haben? Wenn ja, was ist hier wichtig, Empfehlungen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flameboy am 21.05.2010 18:48]
21.05.2010 18:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von ULtRaLiSt

 
Zitat von Teufel

 
 
Zitat von ULtRaLiSt

Ich war gestern beim Globetrotter und wollte mal ein Gefühl für neue Stiefel bekommen. Auf der Suche nach steigeisenfesten Stiefeln konnten sie mir genau drei Modelle zeigen:

La Sportiva Nepal Evo GTX
Hanwag Eclipse GTX
Scarpa Jorasses GTX

Wobei der Scarpa überhaupt nicht gepasst hat von der Fußform. Beim Hanwag gefällt mir der Fuß besser, beim La Sportiva ist der Schaft auf jeden Fall angenehmer. Aber die Preise...
Der Hanwag ist mit 300¤ noch ein echtes Schnäppchen.

Dazu habe ich noch einen geilen Rucksack von Deuter gesehen. Bleibt nur noch die Entscheidung zwischen dem 35+ und dem 45+ Guide.




Hab mir vor kurzem die Lowa Celavede gekauft und die sind super



interessant, wie weit dort die testberichte und die Nutzerkommentare auseinandergehen.



Naja auf sowas kannste dich eigtl nicht verlassen.
Mir gefallen die weil sie vorne etwas schmaler sind, und innen äußerst bequem. Damit kriegst du garantiert keine Blasen.
Bei schuhen würde ich mich auch nciht auf testberichte verlassen sondern einfach anprobieren und aufs gefühl hören.
21.05.2010 19:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Wie sieht eigentlich die Legalität beim Campen aus? Insbesondere in Bayern?
21.05.2010 19:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
...
Zwar nicht die Alpen, aber dennoch ganz nett: Das Dahner Felsenland in der Pfalz. Verbunden mit einer Motorradtour sind wir da gestern hin und haben dort knappe 15km Wald und Felsen besichtigt. Wenngleich nur mit leichtem Gepäck, zum einlaufen und Testen der Schuhe ganz gut da es primär über Trails ging und nur wenig über befestigte Wege.
Ergebnis: Keine Blasen oder Wunden stellen an den Stiefeln, sehr schön
25.05.2010 14:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Teufel

Wie sieht eigentlich die Legalität beim Campen aus? Insbesondere in Bayern?



Kurz: Schlecht
Lang: klick
25.05.2010 14:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:46:09 Godric hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum