Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Percussor

Leet
 
Zitat von Effing

geht nichts über den meindl perfekt.



Dann kann der Thread ja zu
30.04.2010 8:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von Percussor

Mir wär jetzt nicht bewusst, dass es da klar definierte, herstellerunabhängige Kategorien gäbe.

Hüpf am besten in den Laden, und sag, was du brauchst. Bei Schuhen kann man sich schnell in irgendwas vergucken, dass sich dann am Fuß grausam anfühlt. Ich komm zB überhaupt nicht auf Meindl klar.



Nene das is klar, ist wie mit Joggingschuhen: Aussehen und markenfixiert kaufen ist sekundär, primär ist das Laufgefühl entscheidend. Da kann ich z.B. mit "großen" Marken wie Asics oder Nike garnicht laufen, aber Marken die ich davor garnicht kannte (Saucony) sind top

Und beim Outdoorshop Woick hängt so ne Kategorie damit man leichter zuordnen kann was für ne Art schuh man brauch, dachte sowas gibts offiziell
30.04.2010 8:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Flameboy

Obi, hast du die Hanwag Alaska?


Ja, Hanwag Alaska GTX. Und ich geb die nicht wieder her.
30.04.2010 13:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Wenn wir von Stiefeln mit Schaft sprechen, dann unterscheiden die Läden gerne nach "mit viel Gepäck" und "ohne Gepäck".

Die aus meiner Sicht entscheidenen Merkmale (und ich bin kein Schuhverkäufer sind nur:

- Wie stabil ist der Schuh und wieviel Halt und Unterstützung gibt er meinem Gelenk? Die Schuhgeschäfte interpretieren da rein "Je Gepäck desto Unterstützung". Ich hab gerne viel Support, da ich aus irgendwelchen Gründen schnell umknicke, erst Recht mit 18kg aufm Rücken.

- Mit Membran oder ohne? Ein Membranschuh ist nie so atmungsaktiv wie einer ohne. In Griechenland brauchst du keine Membran sondern Atmungsaktivität, in Neuseeland z.B. ist das eher umgekehrt.

- Voll/Teiltextil oder Reinleder. Leder passt sich besser an finde ich, bedeutet aber mehr Pflegeaufwand.

- Steifigkeit der Sohle! Zum Geradeauswandern am Rhein ist ne steife Sohle unbequem, im felsigen Hochgebirge fast unverzichtbar, da du halt oft nur mit nem kleinen Punkt der Sohle auf einem Felsen stehst. Das drückt sich sonst mit der Zeit in die Fußsohle durch bzw. braucht es mehr Kraft, den Fuß beim klettern ständig aktiv bei kleinen Tritten zu versteifen.

Das mal so als wichtigste Entscheidungskriterien
30.04.2010 13:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Percussor

[...]In Griechenland brauchst du keine Membran sondern Atmungsaktivität, in Neuseeland z.B. ist das eher umgekehrt.[...]



verwirrt Breites Grinsen
/wad?

gerade die membran macht ihn doch atmungsaktiv.
ohne gtx oder ähnliches haste so nen schuh in zehn minuten nassgeschwitzt, dann is nix mehr mit aktiv.

membran bedeutet ja net nur dass es gegen nässe von aussen schützt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 30.04.2010 13:26]
30.04.2010 13:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
froehlich grinsen
Ich find das auch immer klasse, Membranshit und so heisst doch nicht "alles bleibt auch bei längerer Anstrengung voll toll trocken". Ich erwarte bezogen auf die Schwitzerei zuerst einmal nicht mehr, als dass die Atmungsaktivität dafür sorgt, dass ich keine Heimsauna habe (also weder Hitzestau noch Unmengen Schweiß), sondern einfach ein merklich angenehmeres Gefühl als ohne diesen Hightech-Krams.
30.04.2010 13:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
...
 
Zitat von Percussor

Wenn wir von Stiefeln mit Schaft sprechen, dann unterscheiden die Läden gerne nach "mit viel Gepäck" und "ohne Gepäck".

Die aus meiner Sicht entscheidenen Merkmale (und ich bin kein Schuhverkäufer sind nur:

- Wie stabil ist der Schuh und wieviel Halt und Unterstützung gibt er meinem Gelenk? Die Schuhgeschäfte interpretieren da rein "Je Gepäck desto Unterstützung". Ich hab gerne viel Support, da ich aus irgendwelchen Gründen schnell umknicke, erst Recht mit 18kg aufm Rücken.

- Mit Membran oder ohne? Ein Membranschuh ist nie so atmungsaktiv wie einer ohne. In Griechenland brauchst du keine Membran sondern Atmungsaktivität, in Neuseeland z.B. ist das eher umgekehrt.

- Voll/Teiltextil oder Reinleder. Leder passt sich besser an finde ich, bedeutet aber mehr Pflegeaufwand.

- Steifigkeit der Sohle! Zum Geradeauswandern am Rhein ist ne steife Sohle unbequem, im felsigen Hochgebirge fast unverzichtbar, da du halt oft nur mit nem kleinen Punkt der Sohle auf einem Felsen stehst. Das drückt sich sonst mit der Zeit in die Fußsohle durch bzw. braucht es mehr Kraft, den Fuß beim klettern ständig aktiv bei kleinen Tritten zu versteifen.

Das mal so als wichtigste Entscheidungskriterien



Vorallem Punkt 1 kann ich für mich übernehmen, mein rechter Fuss gibt gerne nach außen nach, da ist gut gestützt gerade recht. Und mit Gepäck bin ich voraussichtlich eh meistens Unterwegs.

War heute in meinem Local Outdoorshop und wollte mal nach Schuhen schauen, aber ich hatte das Gefühl die gute Frau war mehr normale verkäuferin als geschulte Beraterin Augenzwinkern Aber ich weiß das da auch Leute mit mehr Ahnung sitzen und werd da bald mal wieder vorbeischauen.
U.a. gabs dort auch den Hanwag Alaska, aber auch Lowa, Meindel und Konsorten. Und so von ein paar Stichproebn (Der Alaska GTX für 219, die Fjall Räven Barents Pant für 119¤) sieht mir der Laden nicht aus als sei er arg teuer. Das gefällt mir, so kann ich benötigtes Zeug vor Ort kaufen :thumpsup:
30.04.2010 14:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Percussor

[...]In Griechenland brauchst du keine Membran sondern Atmungsaktivität, in Neuseeland z.B. ist das eher umgekehrt.[...]



verwirrt Breites Grinsen
/wad?

gerade die membran macht ihn doch atmungsaktiv.
ohne gtx oder ähnliches haste so nen schuh in zehn minuten nassgeschwitzt, dann is nix mehr mit aktiv.

membran bedeutet ja net nur dass es gegen nässe von aussen schützt.




Also meine persönlichen Erfahrungen waren da anders verwirrt

Mittelschwerer Wanderschuh von Lowa
- Leder ohne Membran
- Transportiert den Schweiß durch "nassschwitzen", also dunkle Flecken nach außen.
- Höchsttemperatur: ca. 35° in Griechenland in der prallen Sonne. Dem Fuß gings bis auf den Hitzekoller gut
Aufbau: Fuß - Leder - Luft

Schwerer Wanderschuh von Hanwag
- Leder mit Membran
- Ich schwitz wesentlich mehr drin
- Höchsttemperatur: ca. 25° in Slowenien, der Fuß war danach so! aufgeweicht
Aufbau: Fuß - Textil - Membran - Leder - Luft

Ob das jetzt Tagesform war, an der Mehrlagigkeit eines Membranschuhs oder einfach nur an mittlerer contra schwerer Schuh liegt, ist sicher Interpretationssache.

Ein weiteres Stichwort ist ja noch das Dampfdruckgefälle. Bei 30° funzt ne Membran einfach nicht mehr vernünftig. Da bleibt dir nur die saugende Wirkung von Leder. Was vermutlich schlecht geht, wenn ne Plastikfolie mit kleinen Mikrolöchern dazwischen ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Percussor am 30.04.2010 14:22]
30.04.2010 14:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Pfeil
Outdoor broker hat eine Isomatte im Angebot falls das für jemand interessant ist
02.05.2010 12:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
verschmitzt lachen
Heute im Outdoorshop gewesen und mal Schuhe getestet, leider konnte ich mich nicht entscheiden traurig Getestet wurden Lowa Tibet Pro GTX, Meindl Island Pro MFS sowie der Hanwag Alaska GTX.
1) Kann jemand was zu den Meindl oder Lowa Schuhen sagen, oder generell zu diesen Firmen?
2) Worauf sollte ich beim Schuhkauf achten? Beim einen hatte ich gut Luft im Schuh und mich auch im Schuh etwas bewegt, beim anderen drückte die Schnürung vorne am Spann etwas ein wenn ich nach vorne abgeknickt bin, der andere drückt hinten an der Ferse etwas....
03.05.2010 17:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Flameboy
Meindl Island Pro MFS


Meiner und ich liebe ihn.
03.05.2010 17:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Flameboy

Lowa Tibet Pro GTX


Meiner und ich liebe ihn.

Achte darauf, dass der Schuh gut passt.
Im Bereich Atmungsfähigkeit, Wasserfestigkeit und sonstigen Fürzen werden die sich nicht viel geben. Also kommt es auf die Passgenauigkeit an
03.05.2010 19:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Bitte beachten
Almilein, kuschliger Bivy-Kram ist nun oben wie untenrum in L verfügbar.
04.05.2010 0:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=.Das.System.=-

system
 
Zitat von Flameboy

1) Kann jemand was zu den Meindl oder Lowa Schuhen sagen, oder generell zu diesen Firmen?
2) Worauf sollte ich beim Schuhkauf achten? Beim einen hatte ich gut Luft im Schuh und mich auch im Schuh etwas bewegt, beim anderen drückte die Schnürung vorne am Spann etwas ein wenn ich nach vorne abgeknickt bin, der andere drückt hinten an der Ferse etwas....




Ich habe Meindl Lhasa MFS und bin sehr zufrieden damit.
Habe davor aber auch 10 verschiedene Paare anprobiert (Lowa, Meindl, Hanwag, Scarpa...).
Dann mitgenommen und nochmal gegen eine kleinere Größe getauscht.

Gut Luft im Schuh ist eher schlecht, durch zuviel Bewegung des Fußes entstehen sehr schnell Blasen.
An den Zehen vorne kann ruhig etwas Luft sein.
Der Schuh sollte so gut sitzen, dass die Zehen beim Bergab-Laufen nicht ständig vorne anstoßen.

Was ich auch nur jedem empfehlen kann, sind Merino Socken, z.B. von Smartwool.
Timberland vertreibt die in Deutschland, oft gibt's auch reduzierte Socken im Laden.
Merino Socken stinken selbst nach einer Woche nicht und der Fuß schwitzt viel weniger, als mit normalen Trekkingsocken.
Zudem sind sie urgemütlich, man läuft wie auf Wolken fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=.Das.System.=- am 04.05.2010 13:08]
04.05.2010 13:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Brauchen nach dem Waschen nur sehr lange zum Trocknen.
Aber ja, über Smartwool geht nichts. Nur für den Alltag sind sie leider etwas teuer.
04.05.2010 13:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
Frage
Gesucht: Mini LED-Taschenlampe zum immer-dabeihaben im Rucksack. Am besten etwas mit nur einer AA bzw. AAA-Batterie und halbwegs bezahlbar. Ideen?

e:/ ein bisschen gegooglet und die hier mal mitgenommen, mal gucken ob die was taugt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Terrorpudel am 06.05.2010 15:58]
06.05.2010 15:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
LED Lenser P2, das kleine Ding für 12¤ ist einfach nur super.
06.05.2010 17:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
nächste woche wird die saison eröffnet.

mittwoch zum hochkönig, und gegen abend zum einstieg vom königsjodler. da biwak und am donnerstag (falls das wetter passt) den königsjodler.
danach mal wieder jubigrat, leider nur fünf tage urlaub sonst hätten wir den tabaretta noch drangehängt.
07.05.2010 23:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,694002,00.html
10.05.2010 17:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von Skywalkerchen

nächste woche wird die saison eröffnet.

mittwoch zum hochkönig, und gegen abend zum einstieg vom königsjodler. da biwak und am donnerstag (falls das wetter passt) den königsjodler.
danach mal wieder jubigrat, leider nur fünf tage urlaub sonst hätten wir den tabaretta noch drangehängt.



jippie, durch glückliche fügung können wir heut schon los.


jetz muss nur noch das wetter passen, laut erichhüttenwirt gute chancen.
11.05.2010 12:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
... i haz new!


Heute nochmal anprobiert, lowa tibet pro gtx, Meindl Island pro und eben den Hanwag Alaska GTX - aber diesmal mit richtigen Socken (Smartwool). Nach ein bisschen hin und her ist es von der Passform her der Hanwag geworden. Danke für die Tips und Empfehlungen!
Jetzt noch ein bisschen Equipment, mal sehen was ich brauche, und dann gehts bald mal 2 - 3 Tage einlaufen in die Alpen

¤: Wo hat's was geschrieben wie ich meine Schuhe am besten pflege?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flameboy am 12.05.2010 22:48]
12.05.2010 22:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Sohle mit Bürste, Rest mit Spülschwämmchen reinigen. Ab und an mal "Granger's G-Max Leather Nutritioner" nicht verschwenderisch auftragen und sanft einmassieren.
14.05.2010 0:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
etwas für sehr schlecht befinden
I'm doomed.
14.05.2010 12:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Hmm, hat jemand eine Ahnung wo es im nördlichen Alpenraum die nächsten Tage nicht regnen soll???
14.05.2010 12:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nameless

AUP Nameless 14.02.2009
 
Zitat von Terrorpudel

Gesucht: Mini LED-Taschenlampe zum immer-dabeihaben im Rucksack. Am besten etwas mit nur einer AA bzw. AAA-Batterie und halbwegs bezahlbar. Ideen?

e:/ ein bisschen gegooglet und die hier mal mitgenommen, mal gucken ob die was taugt



iTP A2 EOS

Auf der höchsten Stufe deutlich, deutlich heller als deine LiteXpress, hat aber auch eine mittlere und eine niedrige Stufe für längere Laufzeit. Und im Gegensatz zur LED-Lenser ist sie geregelt, das heißt sie wird nicht kontinuierlich dunkler.
14.05.2010 12:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
So auf gehts Sachen packen.
Morgen startet die große Radtour.
Schade, dass das Wetter nicht wirklich mitspielt.
Hatte mir vom Mai mehr erhofft Breites Grinsen
14.05.2010 13:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

I'm doomed.


fröhlich

Gibt's auch eine Rückansicht?
14.05.2010 13:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Almi

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

I'm doomed.


fröhlich

Gibt's auch eine Rückansicht?



haha.
"Du... kommst... hier... nicht... vorbei!"
14.05.2010 15:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
missmutig gucken
Noch lachst Du.
14.05.2010 15:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
wir müssen diese woche dringend mein zelt flicken. ich brauch das nächste woche wieder fürs drachenbootrennen in hannover.
14.05.2010 17:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:46:09 Godric hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum