Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
 
Zitat von Gipsy

 
Zitat von WeGi

 
Zitat von smoo

Aber woher weiß man das denn, wenn man noch gar nicht da war? Also das ist jetzt nicht spezifisch auf dich gemünzt, aber ich hab hier schon öfter Leute schreiben sehen, dass sie nicht hingehen werden bzw. überlegen nicht hinzugehen



Während der Schulzeit mal in ner Info-Vorlesung aus dem 2. Semester gewesen. Was dort behandelt wurde kannte man bereits aus dem Info LK, ergo gehe ich davon aus, dass ich den Vorkurs nicht brauche. Augenzwinkern

Aber ichw erde da alleine schon hingehn, weil ich halt mehr Menschen kennen lernen will. (Und weil ich fast 2 Jahre gechillt habe, da kann man jetzt etwas tun) Breites Grinsen


Du hast ernsthaft 2 jahre lang NIX gemacht? Mata halt...


ja keinen festen tagesablauf gehabt halt. Nebenjobs und Party / Zivildienst ist halt keine sinnvolle Beschäftigung.
26.09.2010 13:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Das Thema gab es hier wahrscheinlich schon aber ich frage trotzdem:

Hat hier schonmal jemand den Bildungskredit der KfW beantragt und (nicht) bewilligt bekommen?

Grundsätzlich scheint den ja jeder zu bekommen der ihn beantragt. Nur interessiert mich gerade, ob es weitere Kriterien gibt die bei der Beantragung geprüft werden, die nicht konkret in der Liste enthalten sind?

Ansonsten, wie lange dauert es ungefähr vom Antrag bis zur Bewilligung?
26.09.2010 17:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Komasäufer

Arctic
 
Zitat von Gipsy

 
Zitat von WeGi

 
Zitat von smoo

Aber woher weiß man das denn, wenn man noch gar nicht da war? Also das ist jetzt nicht spezifisch auf dich gemünzt, aber ich hab hier schon öfter Leute schreiben sehen, dass sie nicht hingehen werden bzw. überlegen nicht hinzugehen



Während der Schulzeit mal in ner Info-Vorlesung aus dem 2. Semester gewesen. Was dort behandelt wurde kannte man bereits aus dem Info LK, ergo gehe ich davon aus, dass ich den Vorkurs nicht brauche. Augenzwinkern

Aber ichw erde da alleine schon hingehn, weil ich halt mehr Menschen kennen lernen will. (Und weil ich fast 2 Jahre gechillt habe, da kann man jetzt etwas tun) Breites Grinsen


Du hast ernsthaft 2 jahre lang NIX gemacht? Mata halt...


Wo ist das Problem, wenn er sich's leisten kann? Mata halt...
26.09.2010 17:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Stundenplanpost


Und obwohl das Biochemiepraktikum nur ne Woche geht, sind sich die Uniseite, StudIP und das Institut völlig uneins über die zeitliche Lage und Benennung der Kurse und der Vorlesung.

Wenigstens gibts diesmal bis auf die vierstündige Montagslücke keine nervigen Freistunden.
27.09.2010 3:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Studienbelastung im Bachelor-/Masterstudium doch nicht so hoch?
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,718885,00.html

Wäre mal interessant zu wissen, ob man sich selber auch so betrügt Augenzwinkern
27.09.2010 8:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad.

AUP Käptn Blutbad. 01.04.2016
 
Zitat von smoo

Studienbelastung im Bachelor-/Masterstudium doch nicht so hoch?
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,718885,00.html

Wäre mal interessant zu wissen, ob man sich selber auch so betrügt Augenzwinkern



Bei mir im Studiengang ist die Belastung wahrscheinlich ungefähr genauso hoch wie früher beim Diplom. Die FH hat beim Bachelor einfach nur das 2te Praxissemester gestrichen, die Lehrinhalte sind ziemlich gleich geblieben, was sich geändert hat waren die Bezeichnungen der einzelnen Vorlesungen. Zum Großteil werden sogar die gleichen Skripte wie aus dem Diplomstudiengängen verwendet.

Deswegen kann ich das Geheule um die Belastung auch nicht wirklich verstehen. Die ganzen Diplomer vor mir habens ja auch Gepackt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Käptn Blutbad. am 27.09.2010 9:23]
27.09.2010 9:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
 
Zitat von Käptn Blutbad.

 
Zitat von smoo

Studienbelastung im Bachelor-/Masterstudium doch nicht so hoch?
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,718885,00.html

Wäre mal interessant zu wissen, ob man sich selber auch so betrügt Augenzwinkern



Bei mir im Studiengang ist die Belastung wahrscheinlich ungefähr genauso hoch wie früher beim Diplom. Die FH hat beim Bachelor einfach nur das 2te Praxissemester gestrichen, die Lehrinhalte sind ziemlich gleich geblieben, was sich geändert hat waren die Bezeichnungen der einzelnen Vorlesungen. Zum Großteil werden sogar die gleichen Skripte wie aus dem Diplomstudiengängen verwendet.

Deswegen kann ich das Geheule um die Belastung auch nicht wirklich verstehen. Die ganzen Diplomer vor mir habens ja auch Gepackt...



Hier genauso. Alles gleich, auch die Vorlesungen, nur das zweite Praxissemester fehlt.

 
"Über die Mediziner und die Naturwissenschaftler müssen wir uns dagegen keine Sorgen machen, die sind gut ausgelastet."




So hätte ich es irgendwie auch erwartet Breites Grinsen
27.09.2010 9:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich kann ja nur für die BAs sprechen, aber hier hat sich bei der Umstellung folgendes getan: Man hat das Diplom durch den Bachelor ersetzt und einige Prüfungen umbenannt und in Module zusammengefasst - ansonsten machen wir exakt das gleiche in exakt der gleichen Zeit. fröhlich
27.09.2010 9:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LociTheWorthless

Arctic
 
Zitat von smoo

Studienbelastung im Bachelor-/Masterstudium doch nicht so hoch?
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,718885,00.html

Wäre mal interessant zu wissen, ob man sich selber auch so betrügt Augenzwinkern



Wenn ich mir so eine gequirlte Ka... durchlese bekomm ich echt nen Hals. Ich hatte bis jetzt in jedem Semster zwichen 10 und 12 vorgeschriebene Klausuren, sowie genügend Projektarbeit innerhalb des Semsters.
(Ok dieses Semster kann ich mich das erste mal ganz und garnicht beklagen, siehe Post vor 2 Seiten oder so)
27.09.2010 9:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Und was ist daran so "unschaffbar"?
27.09.2010 9:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Loci: Und weil es bei dir (möglicherweise) anstrengend ist, ist der Artikel direkt gequirlte Kacke? Der Versuch wirkt auf mich als Laien relativ fundiert und ist ja zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. Wenn man dann noch bedenkt, dass man wirklich dazu neigt sich selbst zu betrügen...
27.09.2010 9:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
so eindeutig ist das ergebnis auch nicht, man befragt hundertirgendwas leute aus 6 studiengängen...
27.09.2010 9:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
27.09.2010 9:59:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
27.09.2010 10:07:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
27.09.2010 10:18:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Hat er doch 2 Sätze weiter beantwortet?
27.09.2010 10:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von wuSel

Ich kann ja nur für die BAs sprechen, aber hier hat sich bei der Umstellung folgendes getan: Man hat das Diplom durch den Bachelor ersetzt und einige Prüfungen umbenannt und in Module zusammengefasst - ansonsten machen wir exakt das gleiche in exakt der gleichen Zeit. fröhlich



Dito, und daher verstehe ich nicht, dass für viele das Diplom generell wertiger ist, als der Bachelor.
Denn so wird die Umstellung an vielen Hochschulen stattgefunden haben.
27.09.2010 10:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
gibt's ein gutes programm um plagiate zu entlarven? für hausarbeiten oder sowas?
27.09.2010 10:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Nichts kostenloses, habe auch mal gesucht. Google natürlich schon...
27.09.2010 10:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
27.09.2010 10:27:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
 
Zitat von smoo

Nichts kostenloses, habe auch mal gesucht. Google natürlich schon...




und was ist gut (kostet aber geld?)
27.09.2010 10:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von RapeItShare

gibt's ein gutes programm um plagiate zu entlarven? für hausarbeiten oder sowas?


Hier gibt's auf jedenfall mal eine Liste solcher Tools.
27.09.2010 10:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von Atani

 
Zitat von -SaLi-

 
Zitat von wuSel

Ich kann ja nur für die BAs sprechen, aber hier hat sich bei der Umstellung folgendes getan: Man hat das Diplom durch den Bachelor ersetzt und einige Prüfungen umbenannt und in Module zusammengefasst - ansonsten machen wir exakt das gleiche in exakt der gleichen Zeit. fröhlich



Dito, und daher verstehe ich nicht, dass für viele das Diplom generell wertiger ist, als der Bachelor.
Denn so wird die Umstellung an vielen Hochschulen stattgefunden haben.


Ihr macht beim Bachelor das selbe, wie beim Diplom? Mata halt... Meinst du nicht Master?



Nein, ich meine den Bachelor. Es war zeitlich etwas anders aufgebaut, aber an den Inhalten hat sich nichts geändert.

Man konnte bei uns bis zum 4. Semester entscheiden, ob man Bachelor oder Diplom machen will.
27.09.2010 10:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
27.09.2010 10:38:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von smoo

Studienbelastung im Bachelor-/Masterstudium doch nicht so hoch?
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,718885,00.html

Wäre mal interessant zu wissen, ob man sich selber auch so betrügt Augenzwinkern



Den Faktor Selbstbetrug finde ich an der Sache wenig interessant. Es ist doch Alltagsweiseheit, dass viele Menschen über ihr Arbeitspensum herummaulen egal ob die jetzt Studenten, Schüler, Arbeiter, Angestellte oder sonstwas sind. Schön, dass es darüber jetzt auch etwas wissenschaftliches gibt, überraschend ist das nicht.
Hinsichtlich der Organisationsweise des Bachelor finde ich die möglicherweise konstruktiv verwertbaren Dinge wichtiger die sich u.a. daraus ergeben:

Eine Frau erzählte, sie habe vor dem Studium 50 Stunden die Woche gearbeitet. Das habe sie weit weniger zerrüttet als die 30 Stunden, die sie nun an der Uni aufwendet. Die Studie legt eine überraschende Erklärung für das Missverhältnis nahe. Sie zeigt, dass das Studium zumeist höchst lernwidrig organisiert ist.

Der typische Wochenplan eines Bachelor-Studenten ist scheckig wie ein Flickenteppich: Bunt über die Woche verstreut finden sich da Seminare und Vorlesungen zu zehn oder zwölf verschiedenen Themen. Jede Veranstaltung verlangt eigentlich ein gewisses Pensum des Vor- und Nachbereitens, aber die leere Zeit zwischen den Terminen ist nur schwer sinnvoll zu nutzen - zu kurz sind meist die Lücken. Für anderthalb Stunden in die Bibliothek? Dann lieber ein Weilchen bei Facebook herumklicken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 27.09.2010 10:57]
27.09.2010 10:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Atani

 
Zitat von -SaLi-

 
Zitat von wuSel

Ich kann ja nur für die BAs sprechen, aber hier hat sich bei der Umstellung folgendes getan: Man hat das Diplom durch den Bachelor ersetzt und einige Prüfungen umbenannt und in Module zusammengefasst - ansonsten machen wir exakt das gleiche in exakt der gleichen Zeit. fröhlich



Dito, und daher verstehe ich nicht, dass für viele das Diplom generell wertiger ist, als der Bachelor.
Denn so wird die Umstellung an vielen Hochschulen stattgefunden haben.


Ihr macht beim Bachelor das selbe, wie beim Diplom? Mata halt... Meinst du nicht Master?




Diplom (BA) wurde 1:1 durch B. Eng. (DHBW) ersetzt.
27.09.2010 11:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008
 
Zitat von Atani

Der Bachelor ist doch kürzer als das Diplom (bei uns 3 vs. 5 Jahre). WTF Mata halt...


Er meint, dass der Studienverlauf in den ersten Semester gleich ist. Erst ab dem Vordiplom (4.Semester) unterscheiden sich die Studiengänge
27.09.2010 11:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Was würdet ihr sagen, spricht irgendwas dagegen beim Kolloquium nachdem die Bachelorarbeit bereits gelesen und korrigiert wurde den ganzen theoretischen Kram wegzulassen und sich lediglich auf Ergebnisse zu konzentrieren? Das ganze darf max. 10 Minuten sein und es geht ja nur darum seine Arbeit zu "verkaufen". Da die beiden Professoren das grade erst gelesen haben denke ich irgendwie dass das das Beste ist um denen den ganzen Müll nochmal zu ersparen. peinlich/erstaunt
27.09.2010 12:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von sAnDwuRm

Was würdet ihr sagen, spricht irgendwas dagegen beim Kolloquium nachdem die Bachelorarbeit bereits gelesen und korrigiert wurde den ganzen theoretischen Kram wegzulassen und sich lediglich auf Ergebnisse zu konzentrieren? Das ganze darf max. 10 Minuten sein und es geht ja nur darum seine Arbeit zu "verkaufen". Da die beiden Professoren das grade erst gelesen haben denke ich irgendwie dass das das Beste ist um denen den ganzen Müll nochmal zu ersparen. peinlich/erstaunt



also wir haben extra nen zettel bekommen wo drauf stand, was bestandteil der präsentation sein soll (auch 10 minuten zeit). da wurde explizit darauf hingewiesen, dass die theorie da nichts verloren hat (außer natürlich bei erläuterungen und bei der anschließenden befragung), schwerpunkt seien eindeutig das vorgehen, die ergebnisse und insbesondere die eigenleistung.

so hab ichs gemacht und es hat gut funktioniert Augenzwinkern
27.09.2010 12:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Hm gut. Bei uns steht nur das es die wesentlichen Aspekte enthalten soll; ich machs jetzt so wie angedacht...Note ist mir relativ egal, den Schnitt können diese zwei Credits sowieso nicht mehr verhunzen.
27.09.2010 12:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:26:02 Godric hat diesen Thread geschlossen.
22.09.2010 02:02:16 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum