Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Audio - Video - HiFi
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von cardex

welche überlegung steckt dahinter? wenn er 16ohm treiben will sollte die ausgangsimpedanz des treibers auch bei 16ohm liegen. das ganze nennt sich leistungsanpassung. ein 2ohm treiber würde seine leistung am eigenen innenwiderstand abarbeiten..


Dir ist aber schon bekannt, dass der Innenwiderstand einer Ersatzspannungsquelle in Reihe zur Last liegt? Das heißt, umso geringer der Innenwiderstand, desto geringer die Verlustleistung.

Lies lieber den vermeintlichen "hifi voodoo"-Artikel, da kannst du noch was lernen Augenzwinkern



Im Übrigen steht bei Wikipedia unter "Leistungsanpassung":

Beim Anschluss von Lautsprechern an Endverstärker wird häufig Leistungsanpassung vermutet. Das ist falsch. Bei Röhrenverstärkern wie auch anderen Endverstärkern wird immer ein Ausgangswiderstand (Quellimpedanz) angestrebt, der möglichst klein gegenüber der Lautsprecherimpedanz ist. Man hat üblicherweise einen Dämpfungsfaktor von

DF = R_a/R_i > 10

Das bedeutet, dass Ra mindestens 10-mal größer als Ri ist. Üblich ist hierbei ein Faktor DF von 100 und mehr. Bei einem Lautsprecher mit 4 Ohm Nennwiderstand müsste der Verstärker hierzu einen Innenwiderstand von kleiner 0,4 Ohm haben.


Das ist im Prinzip das gleiche, wie NwAvGuy schreibt.

Man sollte nicht den Fehler machen und bei der Angabe "XXX Watt bei 4 Ohm" annehmen, dass der Verstärker 4 Ohm Ausgangswiderstand hat. Das bedeutet lediglich, dass der Verstärker bei einer Impedanz des Lautsprechers von 4 Ohm die Leistung bereitstellen kann.

Edit: Das Thema Dämpfung ist im verlinkten Artikel übrigens auch gut beschrieben. Das Blog ist übrigens das absolute Gegenteil von Voodoo. Der Typ ist Elektrotechnik-Ingenieur und entzaubert die meisten gängigen Hifi-Voodoo-Mythen mit Fachwissen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 02.01.2012 19:52]
02.01.2012 19:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Mal eine Frage zur konfiguration meines neuen Onkyo 609 Receivers. Meine Boxen haben 8 Ohm Nennimpedanz, der Receiver lässt mir unter dem Punkt "Lautsprecher-Impedanz" nur die Wahl zwischen 4 und 6 Ohm.

Heißt das, dass ich die Lautstärke meiner Boxen mit diesem Receiver nicht voll ausschöpfen kann?

dX
02.01.2012 19:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Wenn der Lautsprecher einer höhere Impedanz hat, ist das nicht weiter tragisch.
Laut genug wird das ganze trotzdem.
Jag mal 10 Watt durch deine Boxen, da fallen dir die Ohren ab. fröhlich
02.01.2012 20:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von GandalfDerPinke

Wenn der Lautsprecher einer höhere Impedanz hat, ist das nicht weiter tragisch.
Laut genug wird das ganze trotzdem.
Jag mal 10 Watt durch deine Boxen, da fallen dir die Ohren ab. fröhlich



Das kommt auf die Frequenz des Signals an. Bei tiefen Tönen und dementsprechend hoher Impedanz des Lautsprechers kann es sein, dass 10 Watt nicht viel sind.

Außerdem, bei einem Wirkungsgrad von bspw. 95 db/W kommt man mit 10 Watt auf ca. 105 dB. Das ist zwar laut, aber nichts wo einem die Ohren abfallen.
02.01.2012 20:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Es wundert mich nur, dass der Receiver micht nicht auf 8 Ohm stellen lässt,mdie Option gibt es gar nicht. aber der Verstärker wird von anderen mit deutlich größeren Boxen genutzt... ich hab halt echt keine Ahnung davon.

dX
02.01.2012 20:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Macht wirklich nichts.
Zu niedrige Impedanz kann leicht zu Überlastungen führen, aber höhere Impedanz ist kein wirkliches Theam.
02.01.2012 20:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tolian

X-Mas Leet
Bin auf der Suche nach In-Ear Kopfhörern für ungefähr 20-30 Euro. Gibt es etwas, auf das man beim Kauf unbedingt achten sollte? Ansonsten vielleicht direkt Kauftips? Vielen Dank!
02.01.2012 22:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von dantoX

Mal eine Frage zur konfiguration meines neuen Onkyo 609 Receivers. Meine Boxen haben 8 Ohm Nennimpedanz, der Receiver lässt mir unter dem Punkt "Lautsprecher-Impedanz" nur die Wahl zwischen 4 und 6 Ohm.

Heißt das, dass ich die Lautstärke meiner Boxen mit diesem Receiver nicht voll ausschöpfen kann?

dX



Nimm 4 Ohm, bei 6 Ohm hat bei meinem mal der Schutzschalter eingegriffen. Zumal ein großteil aller Lautsprecher eh nur 4 Ohm hat
02.01.2012 22:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Wenn seine Boxen 8 Ohm haben, sollte er es auf 6 Ohm stellen.
02.01.2012 23:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CiaS|shaggymann

Guerilla
also bei mir wirds dann wohl auch der onkyo 509.
soll an einen toshiba led, einen 3d bluray-player, einen technisat hd-receiver und eine xbox 360 angeschlossen werden.
habe an boxen zwei IMG stage line PAB-27P und zwei JVC-UX-BS1005 boxen, zu denen gibs kaum infos, sind auch schon alt, 15W und 8Ohm haben die. Sind die noch irgendwie brauchbar? Was bräuchte ich sonst noch an Boxen, die zum Rest passen, für 5.1-Sound?
03.01.2012 14:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
hm,naja, wenn es dir leisten kannst, würd ich auf jeden fall neue boxen kaufen, deine alten sagen mir jetzt nichts...
03.01.2012 17:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Hallooo...

Ich möchte mir demnächst ne kleine Musikanlage zulegen.

Beim rumschauen is mir zuerst die Teufel Kobo 20 über den Weg gelaufen.

Da die aber noch recht neu ist, gibts im Netz noch nicht allzuviele Berichte über das Ding.

Was man aber findet is ein Forum in dem Teufel wohl eher nich so beliebt ist und gerne die Pianocraft-Serie von Yamaha empfohlen wird. In meinem Preisbereich würde da die MCR-330 in Frage kommen.

Was mich an der Pianocraft allerdings n bissel stört is der fehlende AUX-Eingang. Dafür gibts ein iPod-Dock welches mir mangels iPod nix bringt. Da gibts zwar wohl nen Adapter aber joa..

Kann denn jemand was zu einem der Geräte sagen?
03.01.2012 17:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
mein Fiio E7 ist heute gekommen.

ich verleich zum normalen notebooksound ist das wirklich eine erhebliche verbesserung.

danke an flashhead für die empfehlung
03.01.2012 23:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CiaS|shaggymann

Guerilla
onkyo nr509, yamaha rx-v471 oder pioneer vsx-521? liegen alle bei 250-300. wirds warscheinlich kaum unterschiede geben, aber vielleicht ist einer ja trotzdem irgendwie besser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CiaS|shaggymann am 04.01.2012 19:50]
04.01.2012 19:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
 
Zitat von CiaS|shaggymann

onkyo nr509, yamaha rx-v471 oder pioneer vsx-521? liegen alle bei 250-300. wirds warscheinlich kaum unterschiede geben, aber vielleicht ist einer ja trotzdem irgendwie besser.



Genau so einen ähnlichen Post wollte ich auch schon verfassen. Mein Hifi-Kollege rät mir zu einem Yamaha RX-V571 - hier wird wird aber ständig vom Onkyo 509 geschwärmt.
04.01.2012 19:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bin ebenfalls n yamaha-fan. würde also zum 471 tendieren.
aber wie gesagt - in der preisklasse und bei der auswahl kannste problemlos ausm bauch heraus entscheiden.
04.01.2012 20:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ein nettes Angebot, wenn derzeit noch wer auf der Suche ist.
Onkyo NR609 + Jamo Lautsprecherset für 749¤.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 05.01.2012 19:41]
05.01.2012 19:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Frage
Darf man hier auch rein, wenn man "einfach nur" eine 5.1.-Anlage samt guter Soundkarte für den PC möchte? peinlich/erstaunt
08.01.2012 15:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Preisrahmen?
08.01.2012 15:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Insgesamt ca. 200-250 Euro? Aber das wäre schon maximal. Außer, es gibt da echt nur Schrott.

Bisher habe ich eine Soundblaster X-Fi und ein Teufel Concept Magnum E (das scheint aber wohl gerade kaputt zu sein... zumindest der Subwoofer).
08.01.2012 15:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Scheint kaputt zu sein? Überprüf das doch erstmal genauer bevor Du Dich nach was neuem umschaust.
08.01.2012 15:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
Falls du doch ein neues willst:

http://www.amazon.de/Edifier-S550-Soundsystem-Fernbedienung-schwarz/dp/B001ES3WW0

Neu etwas über deinem Budget, aber gebraucht kannst du das sicherlich für 250 bekommen.
08.01.2012 15:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Sharku

Scheint kaputt zu sein? Überprüf das doch erstmal genauer bevor Du Dich nach was neuem umschaust.



Wie könnte ich das denn professionell überprüfen?

Ich zitiere mich mal selbst:
Guten Tag.

Nachdem meine Grafikkarte vor einigen Tagen abgeraucht ist, ist wohl nun meine Soundkarte dran. Oder das Soundsystem.

System:
Windows 7 64Bit
Asus P5QL Pro
Core Duo 3Ghz
Creative Soundblaster X-fi
Teufel Concept Magnum E

Bisher hat alles super geklappt, Sound 5.1.-üblich.
Seit heute Morgen allerdings klingt der Sound total verwaschen, aus allen Boxen. Richtig scheppernd. Und das Beste: nach einiger Zeit, mal nach kurzer, mal nach langer, fängt der Sound an, die Lautstärke zu wechseln. Völlig unwillkürlich, so, als ob jemand am Regler sitzt und irgendwann macht er den Sound ganz aus. Nach einiger Zeit hört man dann meinen Subwoofer mit einem dezenten "Bummmm" und man weiß, jetzt geht es wieder.
Einmal hatte ich einfach keinen Bass, der Subwoofer ging nicht. Daraufhin habe ich hinten am Concept E die Klinke für den Subwoofer ausgesteckt(!) und daraufhin konnte ich den Bass zwar nicht mehr per Software steuern, aber ich hatte... Bass. Wtf?!

Verkabelt ist alles richtig, daran habe ich ja nichts geändert. Trotzdem habe ich noch mal alles kontrolliert und daran kann es nicht liegen.

Ich habe jetzt gerade meine Kopfhörer an die Soundkarte dran, mal sehen, ob das da auch so ist. Als nächstes werde ich nur mal Center und die vorderen Lautsprecher anschließen.

Meine Frage ist also nun, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte. Und ich fände es schön, wenn es hier neben Grafikkartenthread auch einen Soundkartenthread gäbe. Ich würde gerne mal wissen, welches System aus Soundkarte plus Boxenset mal einfach so empfehlen kann, dass man zufrieden ist.
In der nächsten Wohnung habe ich vor, mir ein neues System zu kaufen, kenne mich da aber noch zu wenig aus.

---
Update: Kopfhörer gingen problemlos. Die zwei Frontboxen verrichten auch schon gut ihren Dienst, ohne zu mucken.
08.01.2012 15:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Wie ist das System angeschlossen? Dreimal Klinke von der Soundkarte zum Subwoofer und dort die Satelliten angeschlossen?
08.01.2012 15:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeatStarr

Deutscher BF
 
Zitat von legendary_hacki





Mir sind 2 CEM mit dem gleichen Symptom kaputt gegangen. Hab jeweils Ersatz von Teufel bekommen, aber nach dem 2. Austausch hab ich das Set verkloppt, weil ich keinen Bock mehr auf den Stress hatte. Bei mir lief es auch an einer Creative X-Fi.
08.01.2012 16:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
 
Zitat von Sharku

Wie ist das System angeschlossen? Dreimal Klinke von der Soundkarte zum Subwoofer und dort die Satelliten angeschlossen?



Ja, ich glaube, so ist es angeschlossen. Diese rot/weißen Stecker von der Karte zum Sub und dann in den Sub zu den Satelliten mit diesen Kupferdraht(?).
Und jetzt schwanken auch nur die Center-Boxen. Als ob einer den Pegel runterdreht, ganz sachte bis alles ganz aus ist, super...

Jetzt einfach mal direkt die Kopfhörer angeschlossen und mit denen geht es.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von legendary_hacki am 08.01.2012 16:05]
08.01.2012 16:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Dann tippe ich auf nen Fehler im Verstärker im Subwoofer - wie HeatStarr schon gesagt hat: Mal beim Teufelsupport nachhaken.
Oder wenn es nur den Subwoofer und Center betrifft eventuell ein Kabelbruch im entsprechenden Kabel vom PC zum Subwoofer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 08.01.2012 16:57]
08.01.2012 16:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von Sharku

Wie ist das System angeschlossen? Dreimal Klinke von der Soundkarte zum Subwoofer und dort die Satelliten angeschlossen?



Ja, ich glaube, so ist es angeschlossen. Diese rot/weißen Stecker von der Karte zum Sub und dann in den Sub zu den Satelliten mit diesen Kupferdraht(?).
Und jetzt schwanken auch nur die Center-Boxen. Als ob einer den Pegel runterdreht, ganz sachte bis alles ganz aus ist, super...

Jetzt einfach mal direkt die Kopfhörer angeschlossen und mit denen geht es.


Schau mal, ob die Cinch-Stecker hinten am Subwoofer nicht etwas Spiel haben. Dreh sie mal ein wenig hin und her, dabei Musik laufen lassen.
Hört sich nach einem der typischen Probleme an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 08.01.2012 17:15]
08.01.2012 17:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Sharku

Dann tippe ich auf nen Fehler im Verstärker im Subwoofer - wie HeatStarr schon gesagt hat: Mal beim Teufelsupport nachhaken.
Oder wenn es nur den Subwoofer und Center betrifft eventuell ein Kabelbruch im entsprechenden Kabel vom PC zum Subwoofer.



Auf den Fehler tippe ich auch. Das Ding ist nur schon 8 Jahre alt und ich hab das gewonnen. Ob der Support mir da hilft? peinlich/erstaunt Breites Grinsen
Und es betrifft ja auch leider die vorne Rechts und Links. Also alle Satelliten nehme ich mal an. Die hinteren klingen ja auch mies.


 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Schau mal, ob die Cinch-Stecker hinten am Subwoofer nicht etwas Spiel haben. Dreh sie mal ein wenig hin und her, dabei Musik laufen lassen.
Hört sich nach einem der typischen Probleme an.



Hab ich schon gemacht. Das ist das erste, was ich mache, weil ich da direkt rankomme und keine Angst habe, was kaputt zu machen. Da tut sich leider nix. Wie gesagt: wenn ich das Kabel aus dem Subwoofer-Eingang entferne, habe ich Bass...
08.01.2012 17:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Michl

Sniper BF
Heyho,

ich suche ein 2.1 System, dass ich an meinem TV/ meiner XBox360 betreiben möchte.

Jemand Vorschläge? Preisklasse bis 500¤

Bin jetzt schon des öfteren auf das Teufel Concept C200 gestoßen. Aber irgendwie sprechen die Foren eine andere Sprache als die Testberichte von Zeitschriften.

/edit: Ich lass mich natürlich auch von anderen Systemen gerne überzeugen? z.B. zwei gute Aktivboxen o.ä.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Michl am 08.01.2012 19:44]
08.01.2012 19:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Audio - Video - HiFi
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.07.2012 15:46:17 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.08.2011 22:30:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum