Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Cthulhu

Bin ich wirklich einer der wenigen, der sein Berichtsheft jedes Wochenende schreibt? peinlich/erstaunt
Sind doch nur 10-15 Minuten und dann hat man es hinter sich oder verwechsel ich hier gerade irgendwas ganz gewaltig?



ne, es stimmt schon. es könnte so einfach ein peinlich/erstaunt
lohnt sich auch das zeitnah zu machen.

sonst sitzt man da ne stunde am kalender und versucht sich zu erinnern..
08.11.2011 18:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Is ja allerliebst.
Grad erfahr ich, dass es erst im Februar auf Berufsschule geht, weil mein Arbeitgeber vergessen hat, das zweite Lehrjahr für den Block ab nächster Woche anzumelden... Wütend
Ich geh jetzt irgendwen zusammenhauen! Wütend
08.11.2011 18:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baxi_

Arctic
So ähnlich war das bei unserer "Einschulung", die Schule wusste nicht wie viele Schüler kommen werden, also gab es 2 Klasse, später hat man dann gemerkt 2 klassen reichen für 75 schüler nicht ^.^
ich war erst nach 3 wochen in meiner richtigen, jetzigen klasse mit nur 20 mitschülern anstatt 34
08.11.2011 18:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
 
Zitat von Cthulhu

Bin ich wirklich einer der wenigen, der sein Berichtsheft jedes Wochenende schreibt? peinlich/erstaunt
Sind doch nur 10-15 Minuten und dann hat man es hinter sich oder verwechsel ich hier gerade irgendwas ganz gewaltig?


Mach ich genauso.
Schreib mir jeden Tag in Stichpunkten auf 'n Schmierzettel was ich gemacht hab und schreib das am WE zusammen.
08.11.2011 18:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Cthulhu

Bin ich wirklich einer der wenigen, der sein Berichtsheft jedes Wochenende schreibt? peinlich/erstaunt
Sind doch nur 10-15 Minuten und dann hat man es hinter sich oder verwechsel ich hier gerade irgendwas ganz gewaltig?



Ich muss bei meinen täglich angeben, was ich gemacht habe und so zwei bis drei mal am Tag, wenn ich Zeit habe, öffne ich einfach die Datei, tippe es ein und das war's Mata halt...
08.11.2011 18:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von Cthulhu

Bin ich wirklich einer der wenigen, der sein Berichtsheft jedes Wochenende schreibt? peinlich/erstaunt
Sind doch nur 10-15 Minuten und dann hat man es hinter sich oder verwechsel ich hier gerade irgendwas ganz gewaltig?



Ich muss bei meinen täglich angeben, was ich gemacht habe und so zwei bis drei mal am Tag, wenn ich Zeit habe, öffne ich einfach die Datei, tippe es ein und das war's Mata halt...



Ja wenn ich mein Berichtsheft digital führen dürfte, wäre das ja auch einfacher sich zu motivieren
08.11.2011 18:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Das ist natürlich ein Argument! peinlich/erstaunt
08.11.2011 19:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oliver

AUP Oliver 31.12.2008
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von Cthulhu

Bin ich wirklich einer der wenigen, der sein Berichtsheft jedes Wochenende schreibt? peinlich/erstaunt
Sind doch nur 10-15 Minuten und dann hat man es hinter sich oder verwechsel ich hier gerade irgendwas ganz gewaltig?



Ich muss bei meinen täglich angeben, was ich gemacht habe und so zwei bis drei mal am Tag, wenn ich Zeit habe, öffne ich einfach die Datei, tippe es ein und das war's Mata halt...



Ja wenn ich mein Berichtsheft digital führen dürfte, wäre das ja auch einfacher sich zu motivieren


Wenn ich wüsste, dass ich 1 1/2 Jahre meines Berichtsheft zur Zwischen- und Abschlussprüfung von Hand nachtragen muss wäre das Motivation genug Breites Grinsen
Ich hatte zum Schluss einfach ein kleines Perl-Script mit ca. 100 Zeilen das zufällig 5-7 Zeilen ausgibt (für jeden Tag), hat bei der Prüfung keinen gestört.

/edit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oliver am 08.11.2011 19:35]
08.11.2011 19:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
so ein interessanter thread und alles was hier diskutiert wird, sind berichtshefte Breites Grinsen
08.11.2011 19:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
verstraalt

Arctic
Hey, so hab ich immerhin erfahren dass man wohl auch eintragen muss, was man in der Berufsschule so treibt! fröhlich

// Von Seiten der Schule oder meines Chefs erfahre ich sowas ja nicht. Der gute Mann hat ja auch Anfangs der Ausbildung erstmal 1,5 Monate gebraucht um überhaupt das Thema "Berichtsheft" anzusprechen. Und ich glaube nicht, dass er es jemals wieder tun wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von verstraalt am 08.11.2011 20:08]
08.11.2011 20:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
...
Montag: Supernintendo
Dienstag: Supernintendo
Mittwoch: Supernintendo
Donnerstag: Supernintendo
Freitag: Klausur
08.11.2011 20:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
...
 
Zitat von poppxapank

Montag: Supernintendo
Dienstag: Supernintendo
Mittwoch: Supernintendo
Donnerstag: Supernintendo
Freitag: Klausur



soweit so normal!
mario ist für alles relevant peinlich/erstaunt
09.11.2011 0:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Seppl`

Das ist natürlich ein Argument! peinlich/erstaunt



Und ein Gutes noch dazu! Breites Grinsen

So, nachdem sich die Wogen geglättet haben (und ich bis Ende der Woche mit Grippe niederliege) hat sich das auch geklärt mit Schule:
Die haben uns nicht vergessen, die haben nur vergessen uns mitzuteilen, dass wir, wenn wir jetzt Zwischenprüfung hätten, wie geplant, eine Woche zu früh fertig wären und das will die verantwortliche Stelle nicht. Deswegen gehen wir erst im Februar hin.

So und vor dem Arztbesuch eben noch mit dem Personalchef gesprochen... ich hab jetzt bis Ende Mai Zeit, mir eine Reederei für mein dreimonatiges Praktikum ab August auszusuchen. Eine Liste mit möglichen Stellen gab es auch gleich dazu... hoffentlich findet sich da was schönes, damit ich wieder auf große Fahrt kann peinlich/erstaunt
09.11.2011 9:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
So, hab jetzt die erste Woche an meiner neuen Wirkungsstätte hinter mich gebracht und muss sagen: Wenn man auf den Geruch von Diesel und ständig ölige Finger und Klamotten steht, ist das mit das Geilste wo gibt. Wer mag, da formulier ich mal einen kleinen Tagesablauf.


Tonnenleger und Gasschutzschiff "GSS GUSTAV MEYER" an der Pier. Mein Arbeitsplatz seit August diesen Jahres

Morgens um 7 ist Dienstbeginn. Das heißt für mich: Runter in den Maschinenkontrollraum, Licht und Frischwasserpumpe einschalten, damit oben auch Wasser aus den Hähnen kommt. Dann den Maschinenraum aufgeschlossen und eine erste KJontrollrunde. Haben die beiden Hauptmaschinen, der Hilfsdiesel (von der Besatzung im Allgemeinen "Jockel" genannt) und das Untersetzgetriebe noch genug Öl? Wie viel Diesel ist noch in den Tagestanks?
Sobald das überprüft wurde kann die Flasche mit den 30bar Anlassluft aufgedreht und entwässert werden, dann heißt es warten.

Das Anwerfen ist der hektische Teil des Tages. Zunächst will der Jockel vorgeschmiert und auf Touren gebracht werden, einmal den Druckluftanlasser betätigt und ab geht er. Dann kann die Elektrik umgeschaltet werden, alles original an unseren Schaltschränken Baujahr 1966, mit viel Nostalgie und Muskelkraft. Auf Eigenversorgung umgestellt, Landanschlusskabel trennen und die nötigen Verbrauch eingeschaltet, schon geht es mit der Hauptmaschine weiter. Vorschmieren, Dekompressionsventile kontrolliert, einmal durchgeblasen und auf Wasserausstoß geachtet, Ventile zu und anschmeißen. An und für sich kein großer Akt aber halt auch Kriecherei und Kurbeilei, um an die ganzen Ventile, Hebel und Pumpen zu gelangen. Den Alarm scharf geschaltet nd schon ist Ruhe.
Vom Maschinenkontrollraum aus kann ich nun bequem den Betrieb überwachen und immerhin vetraut mir mein Ausbilder soweit, dass ich die Wache allein gehen kann. Außer ab und an Öl auffüllen, Sprit umpumpen und zweimal am Tag Maschinenprotokoll schreiben, gibt es dann auch nicht viel zu tun. Ach doch, hier und da mal eine Pumpe für Arbeiten an Deck zuschalten, aber sonst macht sich Ruhe breit, die erst später am Tag mit dem Befehl "Auskuppeln und Abstellen" unterbrochen wird. Der Maschinenraum ist schnell feierabendklar gemacht und nachdem die Elektrik umgestellt wurde, der Jockel wieder ruht und die Vorwärmung mit leisen Summen vor sich hinwerkelt heißt es "Licht aus, Schott dicht, Feierabend"

Macht schon Spaß und langsam überlege ich, ob ich nicht nach der Ausbildung weniger in die nautische und mehr in die technische Richtung wechseln soll.

tl;dr: Toller Job, alles super, ich dreckig.
26.11.2011 13:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Was bist du, wenn du fertig bist und was kannst du damit machen?

Hört sich alles schon.. sehr speziell und irgendwie auch aufregend an
26.11.2011 13:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Müsli_Män



tl;dr: Toller Job, alles super, ich dreckig.



Ist die Zeit dazwischen nicht ziemlich öde? peinlich/erstaunt
26.11.2011 13:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Müsli_Män

tl;dr: Toller Job, alles super, ich dreckig.



Ich hab da irgendwie ein Bild im Kopf...



quake.
26.11.2011 13:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*andy.

X-Mas Leet
Duales Studium, also auch Ausbildung, in einem kleinen Unternehmen! Läuft.
26.11.2011 14:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
Sind eure Berufsschulen auch so super toll?
Ich hab bei meiner das Gefühl, man bekommt was erzählt, nimmt es auf, bringt es bei der Klausur wieder hervor und am Ende brauche ich es doch nicht mehr wirklich weil alles wirklich nur Theorie ist!
26.11.2011 14:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Seppl`

Was bist du, wenn du fertig bist und was kannst du damit machen?

Hört sich alles schon.. sehr speziell und irgendwie auch aufregend an



Ich bin nach meinem Abschluss "Schiffsmechaniker" und kann als solcher auf beinahe allen Schiffstypen an Deck oder als Wachgänger in der Maschine eingesetzt werden, Ausgucksaufgaben auf der Brücke wahrnehmen, Schiff steuern nach Kommandos und auf Sicht usw. Alternativ kann ich darauf aufbauend studieren und Nautischer oder Technischer Offizier bis hin zum LI oder Kapitän werden.

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Müsli_Män



tl;dr: Toller Job, alles super, ich dreckig.



Ist die Zeit dazwischen nicht ziemlich öde? peinlich/erstaunt



Naja Zeit kann schon lang werden, das stimmt. Aber wenn man sich z.B. auf dem Leitstand mit einem Fachbuch oder seinem Berichtsheft hinsetzt, ist das erträglich.

 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von Müsli_Män

tl;dr: Toller Job, alles super, ich dreckig.



Ich hab da irgendwie ein Bild im Kopf...

http://3.bp.blogspot.com/_puMJ1HfjW0w/TLHRD74FMrI/AAAAAAAAABs/nhIX8bbVhAk/s1600/EngineRoom+Johann+Das+Boot.jpg

quake.



So feine Mützen hats bei uns nicht traurig
26.11.2011 14:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
So, dann will ich mich auch mal hier vorstellen:

Nachm Abitur 2 Semester Maschinenbau an der RWTH Aachen studiert, aber war mir dann zu theoretisch und habe mich erst als Chemielaborant bei den Chemie-Riesen in Leverkusen beworben; aber die wollten mir nach der Ausbildung keine Aufstiegschance geben, sodass ich mir ne Ausbildung im IT-Bereich gesucht habe (war ohnehin schon sehr IT-affin).

Mache seit August 2010 eine Ausbildung zum Fachinformatiker FR Systemintegration bei der (inkl. mir) 2-Mann-IT von einer Eventagentur im Kölner Rheinauhafen.

Gefällt mir ganz gut, der Kaffee ist hier auch lecker. fröhlich

Berufskolleg ist so an sich ganz gut, aber wir haben im Fach Anwendungsentwicklung (ANW) einen absolut beschissenen Lehrer. traurig
Muss man sich halt einen Großteil des Lehrwissens in diesem Fach selber beibringen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 26.11.2011 21:53]
26.11.2011 20:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von luke_skywalker

Nachm Abitur Maschinenbau studiert, aber war mir dann zu theoretisch


Welcome to my world! Breites Grinsen Nur dass ich länger gebraucht habe, ums zu raffen.
26.11.2011 21:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von luke_skywalker

Berufskolleg ist so an sich ganz gut, aber wir haben im Fach Anwendungsentwicklung (ANW) einen absolut beschissenen Lehrer. traurig



Same here...

Variable mit einem Umlaut drin war in einem C++ Quelltext an mehereren Stellen eingebunden. Er liest sich das durch und wundert sich knapp 10 Minuten lang darüber, warum das nicht geht. Die Fehlerbeschreibungen die im Log standen hat er gekonnt nicht verstanden und deswegen dann ignoriert.
26.11.2011 21:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Auskennen tut sich unserer ganz gut mit der Materie, aber pädagogisch ist er ne Niete. traurig

Ihn darauf ansprechen bringt nichts; er checkt das einfach nicht. m(
Dabei könnte man so gute (und FISIs weiterbringende) Themen im Unterricht behandeln.
Nö.
Lieber Theorie hier und Theorie da.
Und immer schön die Fachausdrücke benutzen, Wikipedia-Ausdrucke (kein Witz!) an Schüler verteilen und dann sich wundern, wenn alle mehrere Stunden brauchen, um das Thema zu verstehen (in diesem Falle Normalformen bei Datenbanken). Mata halt...
26.11.2011 22:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
letztes ausbildungsjahr, hurra eigenes projekt

schön das jetz auch endlich mal die auftragsbestätigung für das event eingetroffen is, so kann ich vielleicht gerade noch rechtzeitig den antrag bei der IHK einreichen. arg arg arg..

hab ich eine lust auf die präsentation peinlich/erstaunt
28.11.2011 13:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Welches Thema?
28.11.2011 14:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Das Projekt muss folgende Bestandteile haben:
 Beschallungs- und Beleuchtungsplan und –planung
 Stromverteilungsplan und Berechnung der Energieversorgung
 Hallenplan / Flucht- und Rettungswegeplan / Bestuhlungsplan
 Statische Betrachtung von Traversenaufbauten
 Material- und Ladeliste
 Zeit- und Personalplanung
 Bildmaterial [Fotos]



thema: wie ruiniert man am besten einen neujahrsempfang Breites Grinsen
ernsthaft: veranstaltungstechnik.
28.11.2011 14:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
ahh, heute war wieder so genial..

das geht vor alle man TheYang:
rednerin, bekommt ein sennheiser lavalier mikro angesteckt. ihre worte:
"seien sie bitte vorsichtig (mit der klammer), die jacke war sicher teurer als das mikro"

jetztnurnichtgrinsen, jetztnurnichtssagen, einfach weitermachen.. >D
02.12.2011 21:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IdenticXP

AUP IdenticXP 23.11.2009
Ich hab ja jetzt meinen eigenen Azubi..

In meinen ruhigen Momenten frage ich mich nun ob ich als kleiner Stift auch so unbeholfen und "arbeitsintensiv" war
02.12.2011 21:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von ]Maestro[

ahh, heute war wieder so genial..

das geht vor alle man TheYang:
rednerin, bekommt ein sennheiser lavalier mikro angesteckt. ihre worte:
"seien sie bitte vorsichtig (mit der klammer), die jacke war sicher teurer als das mikro"

jetztnurnichtgrinsen, jetztnurnichtssagen, einfach weitermachen.. >D


*feier*

/e
Aber Lavalier ist doch eh scheiße, warum tut ihr euch das an?
Bei uns gibts nurnoch Shure Countrymen Breites Grinsen

Meine tollsten erlebnisse der letzten Zeit:

- Typen der das ganze schon >15 Jahre macht erklären, warum man a) Ner Kamera die nicht mehrspurig aufnimmt Post-Fade-Signale gibt und b) niemals 2 Mikrofone gleichzeitig für eine Person benutzt "Flanger/Phaser gibts doch nur bei Lautsprechern" Kopf gegen die Wand schlagen
- Die Erkenntnis, das unser 100k teures neues Mina Soundsystem im Raum schlechter klingt als meine In-Ears im Ohr (zugegeben, der Bass ist mit 2 Doppel 15ern doch etwas besser) aber der Hall im Raum zerschießt jeden klaren Einzelton...
- Heute haben sich meine Redner mit ihrem Funk-Handsender direkt vors Rednerpult gestellt und abwechselnd ins Rednerpultmikro und in ihr eigenes (oder in beide) gesprochen, irgendwann hab ich mir gesagt das ich für den stress nicht gut genug bezahlt werd, und halt auch beides angemacht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 02.12.2011 22:16]
02.12.2011 21:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2013 11:13:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum