Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von TheYang

in der praktischen zwischenprüfung ja, nur ein bereich, nur knapp 20min, theorethisch wird alles durchgenommen afaik
Praktische abschlussprüfung gibts übrigens im prinzip nicht, da die Prüfer auf keine der Veranstaltungen kommen, sondern sich nur die Doku durchlesen fröhlich



nee ja klar, die IHK leute kommen in 1% der fälle auf die VA, zu der du das projekt machst..
aber wie gesagt, wir hatten quasi 20 minuten praktische ZP zu ALLEN bereichen. Ton, licht, rig, elektro.

Dazu noch schriftliche Prüfung über ALLE themen, zufallsbasiert was genau abgefragt wird.. weiß garnichmehr, glaub 2 stunden zeit? eine stunde? weiß ich wirklich nimmer Augenzwinkern

bei der praktischen weiß ichs tatsächlich nich ob da noch ein praktischer teil abseits des projekts kommt.
vermutlich nicht.

aber die praktische wird sowieso ein reinfall.
uns wurde gesteckt das die chance gut ist, das es bei uns primär um laser geht.
total sinnvoll. erstens darf man ohne laserschein zwar in die nähe eines lasers gehen, aber den aufbauen und bedienen schon garnicht.
wir müssen es also lernen und uns darüber prüfen lassen, ohne das wir es je praktisch gemacht haben, oder machen wollen würden.
zweitens wüsst ich jetz von keinen firmen in zumindest meiner nähe die "regelmäßig" was mit laser machen.
nimmste mal die pro light & sound raus, diverse discos und deadmau5 konzerte.. was ich damit sagen will, ich seh mich in meiner karriere eher weniger mit laser hantieren peinlich/erstaunt
02.11.2011 18:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baxi_

Arctic
 
Zitat von Absonoob

[quote=207335,1243258817,"Baxi_"][b]
Oder gibt es sowas noch nicht im 1. Lehrjahr ?


Bist du schon volljährig?

Jo, bin ich fröhlich
naja ich werde ende nächsten monats die gehaltsabrechnung etwas genauer anschauen vll steht ja was drin (:
02.11.2011 18:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.11.2011 18:46:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
also meine (praktische) .. (yangs auch Breites Grinsen ) erfahrung ist, wenn im ausbildungsvertrag nichts direkt festgelegt ist, scheißt das unternehmen drauf da was zu zahlen.

bis man sich bei der zuständigen institution beschwert. was die ausbildung erschwert. klimatisch.

peinlich/erstaunt
02.11.2011 18:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von ]Maestro[

 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Strahlung-Alpha

Gibt es hier auch den einen oder anderen Berufsschullehrer oder Ausbilder peinlich/erstaunt?




Ich habe die Berechtigung dafür gemacht, der erste Azubi ist aber erst für nächstes Jahr geplant. Bin gespannt.


Habe ebenfalls die AEVO gemacht, ist aber auch Vorraussetzung für den Meisterbrief. Allerdings hat mir das auch schon häufig mit Azubis auf Arbeit weitergeholfen.



jetz würden mich konkrete situationen interessieren, wo dir das geholfen hat. also, mit geschichten dazu dargelegt.
zur verbesserung der eigenen leistung.. peinlich/erstaunt


Zum Beispiel, wenn ich einem Azubi was erkläre. Wenn ich den danach nur frage, ob der alles verstanden hat, sagen die meisten "Ja, klar" und trotzdem haben se es net begriffen. Wenn man dann konkret nach bestimmten Sachen fragt, merkt man schon, ob er es weiss oder nicht.


bei mir wird die arbeit wiederholt bei ungenügender leistung. und zwar bis es stimmt. bei der nächsten gelegenheit gibts das gleiche nochmals um zu schauen ob ers nun kann.
02.11.2011 18:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von ]Maestro[

also meine (praktische) .. (yangs auch Breites Grinsen ) erfahrung ist, wenn im ausbildungsvertrag nichts direkt festgelegt ist, scheißt das unternehmen drauf da was zu zahlen.

bis man sich bei der zuständigen institution beschwert. was die ausbildung erschwert. klimatisch.

peinlich/erstaunt


meine erfahrung ist, selbst im öffentlichen Dienst, wo es vertraglich festgeregelt ist, muss erst der 8. Azubi den der Betrieb ausbildet hingehen, und auf den Tisch klopfen um das zu bekommen peinlich/erstaunt

erfolgreich!
02.11.2011 18:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
ich wär so gerne jemand, dem der stress egal wär der darauf unweigerlich folgt..

/e:
deutsch könnt ich auch gern..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 02.11.2011 18:55]
02.11.2011 18:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Hehe, ich hab mich ja bei niemandem unbeliebt gemacht, mit dem ich in direktem Kontakt stehe Breites Grinsen nur mit der Verwaltungsebene, und da die bei uns komplett getrennt ist, ists mir wurscht Breites Grinsen

Aber ich bin eh nicht so recht "beliebt", weil ich privat leicht andere Interessen hab, als meine Kollegen, und wir von daher privat fast garkeinen Kontakt haben... fröhlich
Aber da ich nen guten Job mache, auch nicht so recht "unbeliebt" - naja, läuft... fröhlich
02.11.2011 19:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
No42

Leet
Nehmen wir an ich hab meine Ausbildung um 1 Jahr verkürzt.
Hat man Anspruch auf das 2. Lehrlingsgehalt.
02.11.2011 19:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von No42

Nehmen wir an ich hab meine Ausbildung um 1 Jahr verkürzt.
Hat man Anspruch auf das 2. Lehrlingsgehalt.



äh... ja!
also is mir nie in den sinn gekommen, das nich zu haben, aber:
um ein jahr verkürzen heißt, wenn ich richtig informiert bin, nichts anderes als "du steigst im zweiten lehrjahr ein".
Und im zweiten lehrjahr gibs nunmal auch die kohle vom zweiten lehrjahr.
02.11.2011 19:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von No42

Nehmen wir an ich hab meine Ausbildung um 1 Jahr verkürzt.
Hat man Anspruch auf das 2. Lehrlingsgehalt.


Nein - wieso überhaupt ein 2. Lehrlingsgehalt, oder meinst du das Gehalt, was du in den folgenden Lehrjahren bekommst?
@Maestro ich hatte das jetzt so verstanden, das er am Ende um ein Jahr verkürzt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MUR.doc am 02.11.2011 19:04]
02.11.2011 19:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
No42

Leet
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von No42

Nehmen wir an ich hab meine Ausbildung um 1 Jahr verkürzt.
Hat man Anspruch auf das 2. Lehrlingsgehalt.


Nein - wieso überhaupt ein 2. Lehrlingsgehalt, oder meinst du das Gehalt, was du in den folgenden Lehrjahren bekommst?


Ja. Man bekommt ja im 2 Lehrjahr etwas mehr geld.
02.11.2011 19:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von No42

Nehmen wir an ich hab meine Ausbildung um 1 Jahr verkürzt.
Hat man Anspruch auf das 2. Lehrlingsgehalt.


Nein - wieso überhaupt ein 2. Lehrlingsgehalt, oder meinst du das Gehalt, was du in den folgenden Lehrjahren bekommst?
@Maestro ich hatte das jetzt so verstanden, das er am Ende um ein Jahr verkürzt


das ende kannst du nicht kürzen, nur den beginn.
02.11.2011 19:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von No42

Nehmen wir an ich hab meine Ausbildung um 1 Jahr verkürzt.
Hat man Anspruch auf das 2. Lehrlingsgehalt.


Nein - wieso überhaupt ein 2. Lehrlingsgehalt, oder meinst du das Gehalt, was du in den folgenden Lehrjahren bekommst?
@Maestro ich hatte das jetzt so verstanden, das er am Ende um ein Jahr verkürzt


Es gibt am Ende das verkürzen um 6 Monate, und das einsteigen ins zweite Lehrjahr.

Wer das Kombiniert schafft, der hat mal ne anspruchsvolle ausbildung peinlich/erstaunt
02.11.2011 19:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Welche Moeglichkeiten gibt es eigentlich wenn sich nach einer Ausbildung noch etwas in die kaufmaennische Richtung weiterentwickeln moechte?

Die Ausbildung war selbstverstaendlich nicht im kaufmaennischen Bereich, sondern handwerklich und wurde dort mit einem sehr guten Gesellenbrief/ -zeugnis abgeschlossen.

Am Ende soll jetzt kein MBA stehen mit den Augen rollend, aber gibt es serioese Weiterbildungen / was vergleichbares wie Meisterausbildungen, welche aber in Richtung Kaufmann/BWL gehen?

(Geht nicht um mich)
02.11.2011 19:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
No42

Leet
Ich kann wenn ich die Zwischenprüfung besser als 2,49 Bestehe Sogar noch um ein halbes Jahr verkürzen.

Heist das 3 Jahre hab dann nur 1,5 Jahre ausbildung
02.11.2011 19:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.11.2011 19:07:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
No42

Leet
02.11.2011 19:08:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Ich hab letztens die Elektrotechnik Prüfung des letzten Jahres bestanden, nach wenig mehr als einem Jahr ausbildung, und ich hab nichts dafür getan.
Kommt auf ganz viele dinge an, ich halte es aber für absolut schaffbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 02.11.2011 19:09]
02.11.2011 19:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eddy W

AUP Eddy W 22.09.2014
Hatte zwar "nur" um ein halbes Jahr verkürzt würde aber behaupten je nach Ausbildung kann man sich das erste Jahr auch einfach schenken weil da soviel grundlegender Kram ist der jedoch absolut nicht fordernd ist. Bei uns gab es für jedes Jahr ein Buch, quasi komprimiert der gesamte Stoff auf 3 Bücher. Mehr als das einmal durchlesen braucht es dann eigentlich auch fast kaum für die Prüfung.
02.11.2011 19:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.11.2011 19:28:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
hab ausbildung zum fisi gemacht und musste noch n abschlussprojekt machen.
wäre das nicht gewesen, hätte ich die prüfung quasi im ersten jahr schreiben können, das einzige was ich gelernt hab waren die prüfungen ausm vorjahr, im betrieb hab ich sowieso nix beigebracht bekommen
02.11.2011 19:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
da sind die berufe wirklich so unterschiedlich wie taq und nacht..
in der Veranstaltungstechnik lernst du im ersten jahr wirklich ein paar dinge, die du später in der prüfung brauchst, von grundlegend kann da nich die rede sein, eher von "von der vorschrift her musst du das wissen" peinlich/erstaunt

was man eben nich unbedingt weiß, auch wenn mans vorher trotzdem einfach gemacht hat.
02.11.2011 19:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Aspe

Welche Moeglichkeiten gibt es eigentlich wenn sich nach einer Ausbildung noch etwas in die kaufmaennische Richtung weiterentwickeln moechte?

Die Ausbildung war selbstverstaendlich nicht im kaufmaennischen Bereich, sondern handwerklich und wurde dort mit einem sehr guten Gesellenbrief/ -zeugnis abgeschlossen.

Am Ende soll jetzt kein MBA stehen mit den Augen rollend, aber gibt es serioese Weiterbildungen / was vergleichbares wie Meisterausbildungen, welche aber in Richtung Kaufmann/BWL gehen?

(Geht nicht um mich)


Eine direkte Weiterbildung kann ich mir nicht vorstellen, da ja bei den kaufmännischen Berufen auch wesentliche Grundlagen vermittelt werden. Beim Meisterbrief erhält man die Grundlagen in BWL, weiterführend wäre danach der technische Betriebswirt.

edit: habe damals auch aufgrund guter Leistungen um 6 Monate verkürzen können, war sehr nützlich, da das bloss noch einer bei mir im Betrieb gemacht hat und somit die Stellensuche leichter fiel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MUR.doc am 02.11.2011 19:38]
02.11.2011 19:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eddy W

AUP Eddy W 22.09.2014
02.11.2011 20:03:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Aspe

Welche Moeglichkeiten gibt es eigentlich wenn sich nach einer Ausbildung noch etwas in die kaufmaennische Richtung weiterentwickeln moechte?

Die Ausbildung war selbstverstaendlich nicht im kaufmaennischen Bereich, sondern handwerklich und wurde dort mit einem sehr guten Gesellenbrief/ -zeugnis abgeschlossen.

Am Ende soll jetzt kein MBA stehen mit den Augen rollend, aber gibt es serioese Weiterbildungen / was vergleichbares wie Meisterausbildungen, welche aber in Richtung Kaufmann/BWL gehen?

(Geht nicht um mich)



Kommt auf die Schulbildung drauf an bzw. die Berufserfahrung.

Mit einem (mindestens) Fachhochschulabschluss kann man da berufsbegleitend ja auch BWL-technisch was studieren.
Bei manchen Institutionen reicht auch ein Realschulabschluss, aber jedoch mit bestimmten Jahren Erfahrung dazu.

Würde mal die üblichen Fortbildungsseiten/Privatunis/Fernunis/örtliche Unis durchstöbern.

/¤: Einzelhandel, Bank, Groß- und Außenhandel, KfB alles in einem Satz miteinander zu vergleichen ist... schon mutig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 02.11.2011 20:12]
02.11.2011 20:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
 
Zitat von DasGensu

hab ausbildung zum fisi gemacht und musste noch n abschlussprojekt machen.
wäre das nicht gewesen, hätte ich die prüfung quasi im ersten jahr schreiben können, das einzige was ich gelernt hab waren die prüfungen ausm vorjahr, im betrieb hab ich sowieso nix beigebracht bekommen


bist du noch bei der gleichen firma oder hast du gewechselt?
03.11.2011 8:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eddy W

AUP Eddy W 22.09.2014
 
Zitat von Seppl`

/¤: Einzelhandel, Bank, Groß- und Außenhandel, KfB alles in einem Satz miteinander zu vergleichen ist... schon mutig.



Ich kenne 'ne Menge Leute aus den Bereichen und die Einblicke zeigen, dass es doch schon sehr ähnlich ist. Vieles überschneidet sich und letzten Endes sind die wirklichen Unterschiede fast nur durch die Produkte/Dienstleistungen bedingt. Aber Gesetze, Regelungen und der ganze Kram ums Verkaufen (also das Hauptthema) gleichen sich doch sehr stark.

Auch die Prüfungen von KfB, KiE und KDM sind sich z.B. extrem ähnlich sowohl schriftlich wie auch mündlich.

Soll natürlich nicht heißen, dass ich alles über einen Kamm schere und alles gleich ist. Auch das Leistungsniveau ist schon stellenweise unterschiedlich, aber es ist halt jetzt nich der Vergleich Astrophysiker und Jurist.
03.11.2011 19:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
...
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Gibt es hier auch den einen oder anderen Berufsschullehrer oder Ausbilder peinlich/erstaunt?



14 Azubis als Fachkraft für Schutz und Sicherheit zur Zeit...
03.11.2011 19:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Eddy W

 
Zitat von Seppl`

/¤: Einzelhandel, Bank, Groß- und Außenhandel, KfB alles in einem Satz miteinander zu vergleichen ist... schon mutig.



Ich kenne 'ne Menge Leute aus den Bereichen und die Einblicke zeigen, dass es doch schon sehr ähnlich ist. Vieles überschneidet sich und letzten Endes sind die wirklichen Unterschiede fast nur durch die Produkte/Dienstleistungen bedingt. Aber Gesetze, Regelungen und der ganze Kram ums Verkaufen (also das Hauptthema) gleichen sich doch sehr stark.

Auch die Prüfungen von KfB, KiE und KDM sind sich z.B. extrem ähnlich sowohl schriftlich wie auch mündlich.

Soll natürlich nicht heißen, dass ich alles über einen Kamm schere und alles gleich ist. Auch das Leistungsniveau ist schon stellenweise unterschiedlich, aber es ist halt jetzt nich der Vergleich Astrophysiker und Jurist.



Ich kann auch nur aus meiner Perspektive erzählen - jedoch wird bei unserem Ausbildungsgang schon gesagt, dass man mind. Fachabitur haben sollte (was bei uns auch alle haben), um die Ausbildung gut abschließen zu können - durchkrebsen möchte ich mich persönlich ja auch nicht durch eine Ausbildung.

Aber Verkaufen als Hauptthema?
Tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen.
Gut, das gilt vielleicht (!) für den Einzelhändler und den Dialogmarketing-Menschen, klare Sache.
Aber als Industrie- Bank und auch G&A-Kaufmann gibt es da schon ganz andere Bereiche, die gleichermaßen wie de rVertrieb behandelt werden und in denen man sich auch spezialisiert.

Ich will dich hier nicht digital ankacken, aber finde das einfach nur unsinnig gerade die genannten Berufe in einem Satz zu nennen und zu sagen, dass sie sich ja sooo viel gleichen.

Aber gut, das machste ja in deinem letzten Absatz enigermaßen wett - nur existieren da ganz klare Unterschiede; sowie in Spezialisierung als auch im Leistungsniveau.
Und das ist auch gut so - kann sich jeder das rauspicken, was er eben gern möchte
03.11.2011 20:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2013 11:13:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum