Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von MUR.doc

Das Berichtsheft dient als Nachweiss, welche Sachen überhaupt ausgebildet wurden, wenn zum Beispiel in der Prüfung Themen drankommen, die nach AUsbildungsordnung hätten gelehrt werden müssen, das nicht getan wurde und der Prüfling aufgrund dessen versagt, ist der Ausbildungsbetrieb dran. Wurde es beigebracht und der Azubi verkackt es trotzdem, dann ist er selber dran schuld.
Ich hab damals meinen Ausbildungsnachweiss jede Woche geschrieben, allerdings waren unsere Ausbilder und der Personalchef auch immer mal dazu bereit, in das Ding reinzuschauen.


die heft habe hier nur die Lernlinge, welche sonst schon auffällig wurden. bei den normalen braucht es sowas normalerweise nicht.



DAS System könnten sie ruhig mal allgemein einführen!



Nein das System jetzt ist schon gut.
29.10.2011 17:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eddy W

AUP Eddy W 22.09.2014
Hahaha, Berichtshefte Breites Grinsen

Wir mussten auch wöchentlich schreiben. Ich habe so alle 4-6 Wochen wenn mir langweilig war und meine Ausbilderin gemeckert hat mir die Hefte von Mitazubis geben lassen, Namen geändert (weil eh das Gleiche in Berufsschule und auf Arbeit gemacht) und ab dafür.

Ich glaube ich habe in den 2,5 Jahren so 3 oder 4 eigene geschrieben Breites Grinsen
30.10.2011 17:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Eddy W

3 oder 4 eigene



Hefte oder Wochenberichte? peinlich/erstaunt
Morgen geht´s für zwei Wochen in die Schlosserei /o\
30.10.2011 17:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Desperador=-

desperador
Mein Berichtsheft ist mein Outlook Kalender
Ich muss mal zwei Wochen finden und das alles zurecht schreiben und dann meinem Chef vorlegen.
Sind ja bisher nur 2,5Jahre zum nachholen.
30.10.2011 20:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Killazz

Phoenix
Ich hab im Juli meine Ausbildung zum Hotelfachmann erfolgreich abgeschlossen! \o/
Im ersten Jahr war eigentlich ausschließlich Scheisse-fressen angesagt (Zimmerputzen, Teller tragen, Minibar), dann wurde es besser. Ich hatte Glück mit meinem Ausbilder. War ein 4Sterne-Superior Tagungshotel, so dass ich ingesamt etwa ein halbes Jahr im Eventmanagement bzw. Eventverkauf arbeiten konnte. Das war natürlich genial, einerseits waren Bürozeiten angesagt (-> WE frei), andererseits viel weniger Stress. Die letzten Monate hab ich sehr viel in der Nachtschicht an der Rezeption gearbeitet, das war ebenfalls recht angenehm, aber der absolute Killer für soziale Kontakte.
Zur Berufsschulzeit gibts eigentlich nur schlechtes zu sagen: Sehr viele Proleten, total unfähige Lehrer und ich war im Schnitt 3-5 Jahre älter als die anderen (hab erst Abitur gemacht, dann Ausbildung).
Ich hab schließlich die Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre verkürzt und danach ein Studium angefangen. Das hatte mehrere Gründe, zum einen dass mir das Niveau bei den Kollegen irgendwann einfach zu tief war, die Bezahlung durch die Bank sehr bescheiden ist bzw. an Ausbeutung grenzt und ich einfach mal wieder das Hirn anstrengen wollte! Breites Grinsen
30.10.2011 21:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Mercyful_Fate]

AUP [Mercyful_Fate] 08.12.2015
 
Zitat von -=Desperador=-

Mein Berichtsheft ist mein Outlook Kalender
Ich muss mal zwei Wochen finden und das alles zurecht schreiben und dann meinem Chef vorlegen.
Sind ja bisher nur 2,5Jahre zum nachholen.



Kenn ich, muss auch noch nen haufen Wochenberichte nachholen aber kann mich nicht so recht aufraffen. :/
30.10.2011 21:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.10.2011 21:55:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Eddy W

AUP Eddy W 22.09.2014
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Eddy W

3 oder 4 eigene



Hefte oder Wochenberichte? peinlich/erstaunt
Morgen geht´s für zwei Wochen in die Schlosserei /o\



Wochenberichte Breites Grinsen

Ja ich war faul traurig Trotzdem als einer der besten abgeschlossen, was mir unterm Strich aber auch nichts gebracht hat.
01.11.2011 14:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
So, wir hatten heute erste Vorbereitungsrunde für die Zwischenprüfung: Aufgabe war, in jeweils 2 Stunden je ein Pasßstück aus einem Flachstahl zu feilen und zu bohren.

Meister meinte, das sähe ganz gut aus bei mir. Bisschen die Maße noch korrigieren (ging da teilweise um zehntel mm und eine Passung war eine Spur zu klein) aber sonst wäre das wohl brauchbar so.
Da kann ich nur hoffen, dass es dann in der Prüfung auch so läuft.
01.11.2011 16:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Zählt bei dir die ZP, wie bei den technisch/gewerblichen Berufen bei uns im Unternehmen, auch teilweise in deine Abschlussnote?
01.11.2011 18:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.11.2011 18:30:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Psychopsilocybin

Arctic
Komisch! Wir hatten jede Woche Donnerstags 1 Std. Zeit um unser Berichtsheft zu führen. War ziemlich geil, weil man eigntlich nach 20 min fertig war u. den Rest der Zeit noch chillen konnt...
02.11.2011 0:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baxi_

Arctic
Frage Nachtzuschlag
Kennt sich hier jemand mit den rechtlichen Grundlagen zur Ausbildungsvergütung aus ?

Ich darf ab nächste Woche um 3 Uhr morgens anfangen, mich interessiert es ob ich da auf Nachtzuschlag, am ende des Monats hoffen kann ?
Oder gibt es sowas noch nicht im 1. Lehrjahr ?
02.11.2011 1:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psychopsilocybin

Arctic
 
Zitat von Baxi_

Kennt sich hier jemand mit den rechtlichen Grundlagen zur Ausbildungsvergütung aus ?

Ich darf ab nächste Woche um 3 Uhr morgens anfangen, mich interessiert es ob ich da auf Nachtzuschlag, am ende des Monats hoffen kann ?
Oder gibt es sowas noch nicht im 1. Lehrjahr ?


"Nachtarbeit im Sinne des Arbeitszeitgesetzes ist jede Arbeit, die mehr als 2 Stunden während der Nachtzeit (23 Uhr bis 6 Uhr) ausgeübt wird. Die werktägliche Arbeitszeit des Nachtarbeitnehmers von 8 Stunden darf nur auf 10 Stunden verlängert werden, wenn -abweichend von dem "normalen" Tagarbeitnehmer- der Ausgleich der Mehrarbeit innerhalb von einem Kalendermonat oder 4 Wochen erfolgt, so dass wieder ein werktäglicher Durchschnitt von 8 Stunden vorliegt. " Quelle

Wikipedia sagt 25% unter der Woche. An einem Sonntag 50% u. Feiertags 125%. Wird hier eigntlich das Bruttogehalt oder Nettogehalt hergenommen?

Arbeitszeitgesetz
02.11.2011 2:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Baxi_

Oder gibt es sowas noch nicht im 1. Lehrjahr ?


Bist du schon volljährig?

 
Zitat von Psychopsilocybin

Wikipedia sagt 25% unter der Woche. An einem Sonntag 50% u. Feiertags 125%. Wird hier eigntlich das Bruttogehalt oder Nettogehalt hergenommen?


Denk mal scharf nach Breites Grinsen Brutto natürlich.
02.11.2011 8:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Seppl`

Zählt bei dir die ZP, wie bei den technisch/gewerblichen Berufen bei uns im Unternehmen, auch teilweise in deine Abschlussnote?



in die Abschlussnote nicht, aber für meine angestrebte Lehrzeitverkürzung ist das nicht ganz unwichtig.

Heute mit unserem Sachbereichsleiter gesprochen. Wenn ich nach der Ausbildung noch Interesse habe, werde ich wohl für ein Jahr übernommen \o/
02.11.2011 16:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
02.11.2011 17:16:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Psychopsilocybin

Komisch! Wir hatten jede Woche Donnerstags 1 Std. Zeit um unser Berichtsheft zu führen. War ziemlich geil, weil man eigntlich nach 20 min fertig war u. den Rest der Zeit noch chillen konnt...


War bei uns ähnlich, Freitags nach ende der Mittagspause durften wir uns für das Berichtsheft zurückziehen. Zum Glück gab es bei uns jede Menge unbekannte Pausenräume. 10 min lang Notizen gemacht und dann gepennt Breites Grinsen
02.11.2011 17:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
02.11.2011 18:12:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von ]Maestro[

wenn die ZP bei uns was gezählt hätte, wäre ich vermutlich grad an irgendeiner uni und würde mich drüber aufregen das es nich geklappt hat mit der lehre und wäre dauerposter im hassthread peinlich/erstaunt


Mir steht die ja noch bevor - das wird lustig <3
02.11.2011 18:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Gibt es hier auch den einen oder anderen Berufsschullehrer oder Ausbilder peinlich/erstaunt?
02.11.2011 18:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
machn ordentlichen ton job,
vergiss das verdammte SPITZLICHT nich bei beim lichtteil, wenns zb um rednerpult situationen geht,
im elektro bereich machen die sich gerne n spaß daraus bei der 3 phasen zuleitung eine phase wegzulassen und dich dann den fehler suchen zu lassen..
rigging: wie schlägt man was an, welche möglichkeiten gibt es, auf was is zu achten, VPLT zu kennen ist von vorteil peinlich/erstaunt

konzeption.. ja äh, je nachdem wo du prüfung machst.. Breites Grinsen

macht ihr prüfung in irgendeiner firma? ist ja hauptsächlich praktisch.. lohnt sich quasi zu wissen was für aufträge die firma fährt, kam mir zumindest so vor.

achja, das obige gilt NICHT wenn du in einem bundesland prüfung machst wo die prüfung komplett anders strukturiert ist. hat es auch schon gegeben.
eine aus unserer berufsschulklasse musste quasi in nem anderen bundesland prüfung machen, und deren aufgabe war quasi:
du hast da ne bühne,
dies und das soll darauf passieren,
du hast diese und jene technik da,
hier haste den rider, hier haste den ablauf,
bau ma auf. du hast paar stunden zeit.

in dem fall: du glücklicher peinlich/erstaunt

/e:
zwischenbrony Breites Grinsen
/e2:
ich bin ein zwischenpony. know the difference peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 02.11.2011 18:21]
02.11.2011 18:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Gibt es hier auch den einen oder anderen Berufsschullehrer oder Ausbilder peinlich/erstaunt?




Ich habe die Berechtigung dafür gemacht, der erste Azubi ist aber erst für nächstes Jahr geplant. Bin gespannt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 02.11.2011 18:21]
02.11.2011 18:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Strahlung-Alpha

Gibt es hier auch den einen oder anderen Berufsschullehrer oder Ausbilder peinlich/erstaunt?




Ich habe die Berechtigung dafür gemacht, der erste Azubi ist aber erst für nächstes Jahr geplant. Bin gespannt.


Habe ebenfalls die AEVO gemacht, ist aber auch Vorraussetzung für den Meisterbrief. Allerdings hat mir das auch schon häufig mit Azubis auf Arbeit weitergeholfen.
02.11.2011 18:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Strahlung-Alpha

Gibt es hier auch den einen oder anderen Berufsschullehrer oder Ausbilder peinlich/erstaunt?




Ich habe die Berechtigung dafür gemacht, der erste Azubi ist aber erst für nächstes Jahr geplant. Bin gespannt.


Habe ebenfalls die AEVO gemacht, ist aber auch Vorraussetzung für den Meisterbrief. Allerdings hat mir das auch schon häufig mit Azubis auf Arbeit weitergeholfen.



jetz würden mich konkrete situationen interessieren, wo dir das geholfen hat. also, mit geschichten dazu dargelegt.
zur verbesserung der eigenen leistung.. peinlich/erstaunt
02.11.2011 18:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von ]Maestro[

machn ordentlichen ton job,
vergiss das verdammte SPITZLICHT nich bei beim lichtteil, wenns zb um rednerpult situationen geht,
im elektro bereich machen die sich gerne n spaß daraus bei der 3 phasen zuleitung eine phase wegzulassen und dich dann den fehler suchen zu lassen..
rigging: wie schlägt man was an, welche möglichkeiten gibt es, auf was is zu achten, VPLT zu kennen ist von vorteil peinlich/erstaunt

konzeption.. ja äh, je nachdem wo du prüfung machst.. Breites Grinsen

macht ihr prüfung in irgendeiner firma? ist ja hauptsächlich praktisch.. lohnt sich quasi zu wissen was für aufträge die firma fährt, kam mir zumindest so vor.

achja, das obige gilt NICHT wenn du in einem bundesland prüfung machst wo die prüfung komplett anders strukturiert ist. hat es auch schon gegeben.
eine aus unserer berufsschulklasse musste quasi in nem anderen bundesland prüfung machen, und deren aufgabe war quasi:
du hast da ne bühne,
dies und das soll darauf passieren,
du hast diese und jene technik da,
hier haste den rider, hier haste den ablauf,
bau ma auf. du hast paar stunden zeit.

in dem fall: du glücklicher peinlich/erstaunt

/e:
zwischenbrony Breites Grinsen
/e2:
ich bin ein zwischenpony. know the difference peinlich/erstaunt


alter Breites Grinsen
RLP ist da so lächerlich, darum sind die assis wohl alle hier peinlich/erstaunt

Unsere Zwischenprüfung läuft so ab, das wir einen Bereich ziehen, Ton/Licht/Rigging/Video
Ton:
"Hier ist MP3-Player, Mischpult, (vll eq/ähnliches) endstufen und lautsprecher, mach mal laut"

Licht:
"Hier ist Licon und A7, mach mal hell"

Rigging:
"Hier ist Rig, häng mal was rein"

Video:
"Hier ist Kamera, da ist Bildschirm, bastel mal zusammen"

peinlich/erstaunt
02.11.2011 18:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
boah, ihr seid viel geforderter als wir, ihr habt noch den bereich video

ernsthaft.. ihr ZIEHT einen bereich, und den rest macht ihr nich?

... komm du mir mal nach hesse Breites Grinsen
02.11.2011 18:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
in der praktischen zwischenprüfung ja, nur ein bereich, nur knapp 20min, theorethisch wird alles durchgenommen afaik
Praktische abschlussprüfung gibts übrigens im prinzip nicht, da die Prüfer auf keine der Veranstaltungen kommen, sondern sich nur die Doku durchlesen fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 02.11.2011 18:31]
02.11.2011 18:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von ]Maestro[

 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Strahlung-Alpha

Gibt es hier auch den einen oder anderen Berufsschullehrer oder Ausbilder peinlich/erstaunt?




Ich habe die Berechtigung dafür gemacht, der erste Azubi ist aber erst für nächstes Jahr geplant. Bin gespannt.


Habe ebenfalls die AEVO gemacht, ist aber auch Vorraussetzung für den Meisterbrief. Allerdings hat mir das auch schon häufig mit Azubis auf Arbeit weitergeholfen.



jetz würden mich konkrete situationen interessieren, wo dir das geholfen hat. also, mit geschichten dazu dargelegt.
zur verbesserung der eigenen leistung.. peinlich/erstaunt


Zum Beispiel, wenn ich einem Azubi was erkläre. Wenn ich den danach nur frage, ob der alles verstanden hat, sagen die meisten "Ja, klar" und trotzdem haben se es net begriffen. Wenn man dann konkret nach bestimmten Sachen fragt, merkt man schon, ob er es weiss oder nicht.
02.11.2011 18:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ein bischen was hab ich da auch gelernt muss ich sagen, auch wenn AdA zum größten Teil Blödsinn war irgendwie. Breites Grinsen
02.11.2011 18:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2013 11:13:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum