Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
 
Zitat von Slutti

Arbeit zum Thema


Tolle Installation!
13.11.2012 20:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
...
Seine Arbeiten sind generell recht geil.
13.11.2012 20:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Das nenne ich mal cool!

Go for the eyes Boo, GO FOR THE EYES!! RrraaaAAGHGHH!!!
13.11.2012 20:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Slutti

Arbeit zum Thema


Richtig gut.

DAS ist Kunst, nicht so ein beschissener Butterklotz auf einem Ständer.

So Kinder, heute lernen wir, wie man Kunststudenten diskriminiert. Die sind wir Hippies, nur meistens besser gewaschen.
13.11.2012 20:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Dann schau dir mehr Medienkunst an - da kann man vieles schöne entdecken.
13.11.2012 20:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrHamfelder

Marine NaSe
 
Zitat von Tom4H4wK

Ich war an einer Uni. Und ich promoviere gerade, kann dir also bestätigen, dass auch in der experimentellen Forschung eher Verständnis als Geschick bei der Variablenseparation gefragt ist.

Ich bin übrigens ein großer Fan von Mädchen-Experimentierwochen und Girls Days an den Unis, wenn sie von weiblichen Dozenten gegeben werden. Ich finde, die katastrophale Frauenquote in den MINT-Fächern hierzulande (interessanterweise ist das keineswegs so in Skandinavien, Asien oder den Staaten) hat auch viel mit der mangelnden Sichtbarkeit von erfolgreichen Frauen in diesen Fächern zu tun. Wenn die Mädchen in der Pubertät, wo man sich gerade überlegt "was soll mal aus mir werden?" keine Vorbilder in der Hinsicht sehen, dann fällt der Schritt vielen eigentlich Interessierten schon schwer. Wenn sie dann auch noch den ollen, leicht verpeilten Physiklehrer sehen und von der Gesellschaft suggeriert bekommen, Naturwissenschaftler sind vor allem schrullige, bärtige Typen mit weißem Laborkittel, welche in ihrem Elfenbeinturm den ganzen Tag die Tafel mit unverständlichen Formeln vollkritzeln - kein Wunder dass sie denken "das ist unweiblich, so bin ich nicht, das ist nichts für mich".

Da muss in der Tat noch seeeeehr viel mehr geschehen als nur ein neuer Textaufgabenstil. Wie du schon sagst, so lange jede Physikerin erst mal einen ungewollt sexistischen Spruch a la "ooooh, stark dass du das als Frau durchziehst, ich war in Mathe immer ganz schlecht" hört, ist das das eigentliche Problem.

¤: In dieser Hinsicht hat der Feminismus einfach recht, unsere Gesellschaft ist zwar formal sehr weit fortgeschritten in der Gleichberechtigung, latenter Sexismus tritt aber in vielen Situationen immer noch regelmäßig auf, selbst ohne dass die Beteiligten das jetzt aus bösem Willen so beabsichtigt haben.



Um den Genderwahn gleich mal zu kurieren und auch Deine Aussage bezüglich Skandinavien:

http://www.youtube.com/watch?v=-u_AnNTSujA

Ist zwar ein wenig länger, aber SEHR aufschlussreich. Ideologie trifft auf Realität.
13.11.2012 20:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
Kam hier mindestens ein Mal auch schon im Thread.
13.11.2012 20:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Slutti

Dann schau dir mehr Medienkunst an - da kann man vieles schöne entdecken.


Ich habe jetzt mal ein wenig gegooglet und muss dumm fragen:

Weist du gute Ausstellungen zu dem Thema? Ich habe mich uvon Kunstausstellung bisher ferngehalten wie von ungeschütztem Geschlechtsverkehr, aber was ich so über diverse Blogs und Bilder gesehen habe, spricht mich an.

Irgendwie hat das was zeitgemäßes.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 13.11.2012 21:05]
13.11.2012 20:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Slutti

Dann schau dir mehr Medienkunst an - da kann man vieles schöne entdecken.


Ich habe jetzt mal ein wenig gegooglet und muss dumm fragen:

Weist du gute Ausstellungen zu dem Thema? Ich habe mich um Kunstausstellung bisher ferngehalten wie von ungeschütztem Geschlechtsverkehr, aber was ich so über diverse Blogs und Bilder gesehen habe, spricht mich an.

Irgendwie hat das was zeitgemäßes.


Das ist DIE zeitgemäße Kunst Breites Grinsen
Das größte zu dem Thema ist die Ars Electronica und jetzt demnächst die Resonate.
Weiß jetzt nicht wo du wohnst, kann deshalb kaum was lokales vorschlagen. Im Norden gibts einiges..


// Von den Festivals kannst du dich zu den großen Personen im Moment klicken.
Das ist glaub ich ein ganz guter Einblick in die aktuelle Medienkunst.


Könnte dir sonst noch ein paar Blogs empfehlen.

http://www.magnetspeicher.de/ die meines Professors, sind oft schöne Sachen bei.
{ergänze noch}
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 13.11.2012 21:00]
13.11.2012 20:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrHamfelder

Marine NaSe
 
Zitat von Gurkenhans

Kam hier mindestens ein Mal auch schon im Thread.


Hoppla...sorry. Ist das Video aber wirklich wert. Dieser Genderwahn hat bereits religiöse Züge angenommen. Kritik darf nicht mehr geäußert werden. Es zählt nur noch die Ideologie, nicht Realität & Fakten oder die wissenschaftliche Methodik. Das ist wie bei den irren Kreationisten.
13.11.2012 20:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Slutti


Das ist DIE zeitgemäße Kunst Breites Grinsen
Das größte zu dem Thema ist die Ars Electronica und jetzt demnächst die Resonate.
Weiß jetzt nicht wo du wohnst, kann deshalb kaum was lokales vorschlagen. Im Norden gibts einiges..



Wow.

Sieht beides RICHTIG geil aus, Ars Electronica ist leider zu weit weg, aber vielleicht in Kombination mit einem Wochenend-Trip...

Ich schwanke durch Studium momentan zwischen dem Süden von RLP und BaWü, wenn du also was in der Ecke kennst - Ich würde mich freuen.

¤: Uh, mehr. Nice :>
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 13.11.2012 21:01]
13.11.2012 21:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Weiß nicht, ob die angewantere Dinge auch interessieren?
Geht dann schon mehr richtung kommerzielles Design.

Creative Applications
designboom.com
Co.DESIGN
Frame Magazine
The Creators Project
VVORK
We Make Money Not Art
Beyond the Beyond

Ältere Sachen findest du sonst auf http://www.medienkunstnetz.de/
Ist aber ne eher häßliche, nervige Seite peinlich/erstaunt

Sonst ist im Moment die Royal School of Art so die maßgebende Bewegung.

http://www.dunneandraby.co.uk/content/home

Hier noch eine Linksammlung, die täglich wächst.
Interessante Fundstücke..

Zuletzt noch mein momentanes Lieblingsprojekt:
http://www.tweenbots.com/

<3 Einfach so charmant - einfach nett.

Verzeih meine Zerfahrenheit
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 13.11.2012 21:12]
13.11.2012 21:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Slutti



Verzeih meine Zerfahrenheit



Kein Ding, Herr Doktor.

Super interessant, vielen, vielen Dank für die Links. Das ist alles so toll, ich glaube ich habe ein neues Zeitloch gefunden /o\


Und http://www.tweenbots.com/ ist ja mal abartig goldig. Breites Grinsen


It appears we hijacked a thread - let's run it off a cliff!
13.11.2012 22:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
 
Zitat von DrHamfelder

 
Zitat von Gurkenhans

Kam hier mindestens ein Mal auch schon im Thread.


Hoppla...sorry. Ist das Video aber wirklich wert. Dieser Genderwahn hat bereits religiöse Züge angenommen. Kritik darf nicht mehr geäußert werden. Es zählt nur noch die Ideologie, nicht Realität & Fakten oder die wissenschaftliche Methodik. Das ist wie bei den irren Kreationisten.



Zumindest bei denen, die immer am lautesten schreien. Gibt sicherlich auch anständiges Zeug von denen, aber die, die einem ihre Meinung (mehr als Meinung kann man es bei denen ja leider nicht nennen) immer ins Gesicht klatschen müssen, arbeiten alles andere als wissenschaftlich.
Das sind dann auch die, von der mir eine Freundin erzählt hat, die in ihren Philosophievorlesungen bei den Veranschaulichungen ernsthaft ankreiden, dass der Professor in dem Beispiel "Tim" benutzt und dann diskutieren wollen, dass es ja genau so gut ein Mädchen sein konnte, was aber allen anderen Leute im Raum vollkommen egal ist, weil es sowieso nicht auf den Inhalt ankommt. Es hätte wahrscheinlich auch ein Känguru sein können, aber das wäre mit Sicherheit auch Diskrimierung gegenüber den Walen.
13.11.2012 23:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Ich mach sowas auch gern. Erstmal schön beschweren, egal ob ich der Ansicht bin, und ausgiebig drüber diskutieren.
13.11.2012 23:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
http://www.zeit.de/studium/hochschule/2012-11/meduni-wien-frauenvorteil-zulassungsverfahren

Ich werf das mal so rein...


E: Oh, gabs ja schon auf der letzten Seite.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 14.11.2012 8:36]
14.11.2012 8:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten/eu-kommission-beschliesst-frauenquote-fuer-aufsichtsraete-1.17799212


14.11.2012 14:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wie will man das eigentlich kontrollieren? Sagt man halt jedes Mal, dass der männliche Kollege geeigneter war und 2020 sagt man dann, dass sich keine geeignete Frau beworben hat.

Mal abgesehen davon wüsst ich auch gern, wie die auf 40% kom... ach, ist doch eh alles bekloppt.
14.11.2012 14:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von DrHamfelder

Um den Genderwahn gleich mal zu kurieren und auch Deine Aussage bezüglich Skandinavien...


Okay.

Aber nur weil es in anderen Ländern ähnlich ist, kann man sich dennoch fragen, wieso es in einem wesentlichen Bereich unserer Wirtschaft und Gesellschaft (MINT) lediglich 10% Frauen gibt und ob dies wünschenswert ist.

Ich hatte in meinem Studium zu einem großen Teil mit Männern zu tun und in meinem Arbeitsleben wird sich das so schnell wohl nicht groß ändern. Schade eigentlich, da doch Frauen in meinem sonstigen gesellschaftlichen Alltag auch eine gestalterische Rolle spielen.
14.11.2012 15:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Da sagt ja niemand dass es falsch ist. Aber das mal wieder alles die Kurierung von Symptomen und nicht der Ursache.
14.11.2012 15:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Hat in Norwegen ganz toll geklappt!
14.11.2012 15:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von wuSel

Wie will man das eigentlich kontrollieren? Sagt man halt jedes Mal, dass der männliche Kollege geeigneter war und 2020 sagt man dann, dass sich keine geeignete Frau beworben hat.
Mal abgesehen davon wüsst ich auch gern, wie die auf 40% kom... ach, ist doch eh alles bekloppt.



ad 1)
Das ist der derzeitige deutsche Stand, den Du da im Kopf hast bezüglich eines einzelnen Einstellungsverfahrens. Die EU-Quote wäre aber am Ergebnis gemessen und dabei verpflichtend und basta. Zur Not muß eben die Hausmeisterin in den AR, wenn sie zu blöd sind eine kompetente Frau zu suchen und zu finden.

ad 2)
Die 40% kommen tendenziell daher, das man solch eine Verteilung als Ziel im Kopf hat:
mindestens 40% Männer im Gremium
mindestens 40% Frauen im Gremium
bei den restlcihen 20% ist das Geschlecht egal
-> ergibt immer eine grundsätzlich geschlechtergerecht gemischte Gruppe

Wenn man aber von Konzern-AR spricht, in denen derzeit nur Männer sitzen, macht es wenig Sinn das von der Mindestquote 40% Männer aus zu diskutieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 14.11.2012 15:51]
14.11.2012 15:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[P.A.R.K.]TNX

Deutscher BF
Frage
wann gibts die quote für erzieher und grundschullehrer?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [P.A.R.K.]TNX am 14.11.2012 15:52]
14.11.2012 15:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Und wie viele unglückliche Grundschullehrerinnen müssen wir dafür in die Aufsichtsräte entsenden?
14.11.2012 15:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von wuSel

Wie will man das eigentlich kontrollieren? Sagt man halt jedes Mal, dass der männliche Kollege geeigneter war und 2020 sagt man dann, dass sich keine geeignete Frau beworben hat.
Mal abgesehen davon wüsst ich auch gern, wie die auf 40% kom... ach, ist doch eh alles bekloppt.



ad 1)
Das ist der derzeitige deutsche Stand, den Du da im Kopf hast bezüglich eines einzelnen Einstellungsverfahrens. Die EU-Quote wäre aber am Ergebnis gemessen und dabei verpflichtend und basta. Zur Not muß eben die Hausmeisterin in den AR, wenn sie zu blöd sind eine kompetente Frau zu suchen und zu finden.

ad 2)
Die 40% kommen tendenziell daher, das man solch eine Verteilung als Ziel im Kopf hat:
mindestens 40% Männer im Gremium
mindestens 40% Frauen im Gremium
bei den restlcihen 20% ist das Geschlecht egal
-> ergibt immer eine grundsätzlich geschlechtergerecht gemischte Gruppe

Wenn man aber von Konzern-AR spricht, in denen derzeit nur Männer sitzen, macht es wenig Sinn das von der Mindestquote 40% Männer aus zu diskutieren.




Ich halte es halt nach wie vor damit, dass die Jobs für Frauen attraktiver werden sollten und einfach alle die gleichen Chancen haben. Dann levelt sich das irgendwann vernünftig ein.

Wenn es dann immernoch 75% Männer gibt, könnte man ja mal wirklich überlegen, dass Frauen und Männer einfach nicht gleich sind und unterschiedliche Interessen haben könnten? Meine Güte, dieser Kack-Zwang nur damit Statistiken gut aussehen...

Gebt allen die gleiche Chance, aber zwingt doch bitte niemanden sie wahrzunehmen. Eklig. :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 14.11.2012 15:55]
14.11.2012 15:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von wuSel

Wie will man das eigentlich kontrollieren? Sagt man halt jedes Mal, dass der männliche Kollege geeigneter war und 2020 sagt man dann, dass sich keine geeignete Frau beworben hat.
Mal abgesehen davon wüsst ich auch gern, wie die auf 40% kom... ach, ist doch eh alles bekloppt.



ad 1)
Das ist der derzeitige deutsche Stand, den Du da im Kopf hast bezüglich eines einzelnen Einstellungsverfahrens. Die EU-Quote wäre aber am Ergebnis gemessen und dabei verpflichtend und basta. Zur Not muß eben die Hausmeisterin in den AR, wenn sie zu blöd sind eine kompetente Frau zu suchen und zu finden.



Warum soll man das machen, nur um die Quote zu erfüllen? Wenn keine Kandidatinnen für den Aufsichtsrat vorhanden sind, sollte das nicht das Problem der Firma sein, vorausgesetzt natürlich, die Firma ignoriert alle weiblichen Anwärter aus dem Grund, dass sie Frauen sind.

14.11.2012 15:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
... was ja nu auch jetzt schon nicht erlaubt ist, ne?

Von daher ja: Symptom-Bekämpfung
14.11.2012 16:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [P.A.R.K.]TNX

wann gibts die quote für erzieher und grundschullehrer?


Da ist die Situation halt nicht so, dass sich die Männer um die Jobs reißen. Im Gegenteil, es wird mit aller Macht versucht, Männer in solche Jobs zu kriegen und ich würde fast behaupten, Männer werden da bei gleicher Qualifikation vorgezogen. Wozu also Quote?
14.11.2012 16:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Oli

Wozu also Quote?


Damit es mehr werden, wozu denn sonst?
14.11.2012 16:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Oli: Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass sich dagegen in MINT Jobs genauso viele Frauen wie Männer bewerben? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 14.11.2012 16:17]
14.11.2012 16:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum