Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 226 227 228 229 [230] 231 232 233 234 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
...
 
Zitat von RushHour




Ich mag deine Beiträge ja eigentlich, aber sowas abgrundtief dämliches hätte ich eher im Ukrainebezug von Peschkow erwartet.
23.02.2015 20:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
 
Zitat von trohbtm


 
Zitat von Snowblind1911

 
Zitat von ShadowCommander

RU findet immer nur Konfessionsbezogen statt. Das heisst - um in den katholischen RU zu kommen, musst du *tadaaa* bereits katholisch sein. "Geworben" wird da also nirgends.

Genau wie jeder andere Lehrer auch, ist auch der Religionslehrer den üblichen Regularien unterworfen. Indoktriniert darf also auch dort nicht werden. Deshalb bietet der RU auch nie "die einzig wahre Lösung". Im RU bieten wir vielmehr alternative Sichtweisen auf die Dinge, ohne dabei einen Absolutheitscharakter anzunehmen, wie er teilweise in den Naturwissenschaften vorherrscht.

Darüber hinaus unterliegen wir auch dem Kontroversitätsgebot, etc. ... und sind ausdrücklich dazu angehalten auch deutliche Kritik an Religion und Kirche zuzulassen. (Und dürfen uns auch selbst kritisch äußern ... wobei man da aufpassen muss - weil Lehrermeinung und so!)


Ich kann aus meiner Erfahrung mit Religionsunterricht dazu nur sagen: LOL

Von einem gläubigen Lehrer die Vermittlung eines kritischen Standpunktes zu Religion zu erwarten finde ich absolut lächerlich. Ebenso die Vorstellung, Kinder oder Jugendliche würden sich irgendwie bewusst für ihre Konfession entscheiden und nicht das nehmen, was die Eltern ihnen vorgeben.

Kindern den Kopf zu waschen ist das Verbreitungsinstrument Nummer 1 für alle großen Religionen und auch wenn es hier nicht ganz so krass betrieben wird wie anderswo, sehe ich darin den Hauptzweck von Religionsunterricht. Dass die Entscheidung darüber den Eltern und nicht dem Staat obliegt ist schonmal besser, aber in meinen Augen noch lange nicht gut oder okay.


Welcher atheistischer Lehrer hat dir denn den Kopf gewaschen, so dass du nicht wie ich bei Opus Dei gelandet bist?


Weil Religionslehrer der einzige Einfluss sind oder was? Was ist dass denn für ein Argument?

(Hab die Zitate mal mit rübergenommen, hoffe du wolltest auch auf den Post antworten peinlich/erstaunt)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Snowblind1911 am 23.02.2015 20:19]
23.02.2015 20:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von trohbtm

Welcher atheistischer Lehrer hat dir denn den Kopf gewaschen, so dass du nicht wie ich bei Opus Dei gelandet bist?



Keine Ahnung was du mir versuchst mitzuteilen, der evangelische Religionsunterricht den ich besucht habe war an Harmlosigkeit kaum zu überbieten.

Den Aberglaube, man könne die heutigen Facebookkiddies mit irgendwelchen Bibelstorys indoktrinieren find ich jedenfalls hochgradig albern.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 23.02.2015 20:19]
23.02.2015 20:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von trohbtm

Was sollen uns die Bilder sagen? Das sich sofort und für alle Zeiten der Weltfrieden einstellt, wenn wir endlich die böse Bundeswehr auflösen?So naiv kannst nichtmal du sein.


Nein, die sollen sagen, was der bayrische Schüler, der jetzt einen Maulkorb und Ärger bekommen hat, hätte sagen und aushängen oder in der Schülerzeitung schrieben und drucken hätte dürfen müssen können sollen. Damit das eine legitime pädagogische Veranstaltung mit Pro und Contra wird, und keine Propaganda.

Ansonsten ist die Bundeswehr ja eine super pazifistische Organisation, hat schließlich kein einziges Waffensystem, das funktioniert.
23.02.2015 20:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von ShadowCommander

RU findet immer nur Konfessionsbezogen statt. Das heisst - um in den katholischen RU zu kommen, musst du *tadaaa* bereits katholisch sein.



Wie hoch ist der Anteil der Schüler, die ihre Konfession selbst gewählt haben?



Ich denke - in meiner Klasse - bei "0". Was aber auch nicht weiter wild ist, da den Schülern frei gestellt ist entweder Ethik oder den RU zu besuchen. (Was nicht geht, ist evangelischer RU für Katholiken und umgekehrt.)

Als Missionsarbeit würd ich den RU trotzdem nicht beschreiben - weil es faktisch keine ist. Die lag ja in dem Fall bei den Eltern. (Die sich mit dem Bund der Ehe btw. auch dazu verpflichtet haben. - Im Gegensatz zu mir als Religionslehrer - ich bin nicht dazu verpflichtet.)

Außerdem zählt das Argument nach der Firmung nicht mehr so wirklich. Weil das ist dann schließlich die freie Entscheidung des Kindes. Und gerade im Vorfeld wird im RU viel über persönliche Überzeugungen, Toleranz und andere Religionen, etc. geredet ... also alles andere als überwältigt.
23.02.2015 20:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ich wurde evangelisch getauft, bin dann von der 7. bis 11. Klasse selbstentschieden in den Ethikunterricht gegangen und in 12 und 13 wieder in den evangelischen Unterricht.

Und mein Eindruck war dass das zumindest in der Oberstufe defakto keinen Unterschied mehr macht, man beschäftigt sich mit ähnlichen Themen.
23.02.2015 20:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
In was für hinterwäldlerischen Regionen seid ihr eigentlich zur Schule gegangen?

Ich hatte in einem schleswig-holsteinischen Mittelzentrum Gymnasialunterricht und habe dort nie einen Offizier oder Pfarrer in der Schule gesehen, keine religiöse oder sonstige Indoktrination erfahren und im Gegenzug sehr differenzierte Diskussionen über "Gott und die Welt" gehabt: wir haben mindestens 2x den Islam und den Buddhismus insgesamt durchgekaut, über gesellschaftliche Probleme im Bezug auf theologische Grundlagen und auch über Sekten/Scientology bzw deren Anfixpraktiken geredet.
Habe auch nie ne Bibel im Religionsunterricht in der Hand gehabt, lief alles auf freiwilliger Basis im Konfirmandenunterricht.
23.02.2015 21:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
Ich habe bis zur 12. Klasse den evangelischen RU besucht und dann zu Ehtik gewechselt, aber auch nur weil einem da in der Kollegstufe die guten Noten hinterhergeworfen wurden Breites Grinsen

Also aus Erzählungen weiß ich, dass die Inhalte bei Ehtik sehr ähnlich und ich fand den ev. RU insgesamt auch ziemlich gut. Da ging es um Weltreligionen, Themen wie Umgang mit dem Tod etc.

Die Katholiken hatten es da deutlich schlechter. Unheimlich viel dogmatischer Frontalunterricht, Auswendiggelerne, verborte Lehrer. Die sind in der Kollegstufe dann auch in Scharen zu Ethik gewechselt Breites Grinsen


/edit
Bayern - bei uns kam niemand von der Bundeswehr in den Unterricht. Auch irgendwelche Firmenvertreter hatten wir nie O_o
Die BW Propaganda gab es dann erst im Kreiswehrersatzamt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The Saint am 23.02.2015 21:13]
23.02.2015 21:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerSchaffner

Arctic
Ich finde es wesentlich erschreckender, wie hier teilweise der Eindruck entsteht, dass die BW in der Schulen Rekruten anwirbt um morgen den nächsten Angriffskrieg zu beginnen... als ob die daran ein großartiges Interesse hätten.
Soviel ich weiss haben wir immer noch eine Parlamentsarmee, und ohne Bundestagsmandat des von uns allen gewählten Bundestages, bzw. ohne Einsatzbefehl durch die von uns gewählte Regierung, geht keiner in den Auslandseinsatz oder riskiert irgendwo sein Leben. Oder, wie es hier ja Usus ist zu sagen, killt irgendwo aus Spass an der Freude andere Menschen... weil ist ja der Job als Soldat!
23.02.2015 21:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von ShadowCommander

Außerdem zählt das Argument nach der Firmung nicht mehr so wirklich. Weil das ist dann schließlich die freie Entscheidung des Kindes.



Angesichts der Summen, die schon zu meiner Zeit während der Kommunion bzw. Konfirmation ausgeschüttet wurden, wären die Kinder schön doof darauf zu verzichten, nur weil sie das Konzept der Kirche und Religionszugehörigkeit ablehnen.
23.02.2015 21:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Flashhead

Angesichts der Summen, die schon zu meiner Zeit während der Kommunion bzw. Konfirmation ausgeschüttet wurden, wären die Kinder schön doof darauf zu verzichten, nur weil sie das Konzept der Kirche und Religionszugehörigkeit ablehnen.


Und genau so, liebe Kinder, konstruiert man sich eine schweigende Mehrheit.
23.02.2015 21:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Flashhead

Angesichts der Summen, die schon zu meiner Zeit während der Kommunion bzw. Konfirmation ausgeschüttet wurden, wären die Kinder schön doof darauf zu verzichten, nur weil sie das Konzept der Kirche und Religionszugehörigkeit ablehnen.


Und genau so, liebe Kinder, konstruiert man sich eine schweigende Mehrheit.


Flashhead oder die Kirche? Oder was möchtest du damit sagen?
23.02.2015 21:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von ShadowCommander

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Dish

Religionsunterricht gibt's ja auch noch. Und da wird jahrelang wöchentlich um Rekruten geworben und indoktriniert.


Pillepalle



Ich fass das einfach mal mit auf ...

RU findet immer nur Konfessionsbezogen statt. Das heisst - um in den katholischen RU zu kommen, musst du *tadaaa* bereits katholisch sein. "Geworben" wird da also nirgends.



Nein. Gibt genug die da freiwillig dran teilnehmen obwohl sie keiner Religion angehören oder Moslems sind. Meistens allerdings nur um ohne großartigen Aufwand an eine gute Note zu kommen.

/Wie der Runterricht dann aussieht hängt sehr am Lehrer. Manche arbeiten fleißig mit der Bibel, da will irgendwie nie einer hin,andere machen richtig guten Unterricht und versuchen halbwegs neutral Einblicke in alle Religionen zu geben. Das sieht man dann durchaus Tür an Tür, gleiche Schule, gleicher Jahrgang, nur eben parallele Klassen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 23.02.2015 21:39]
23.02.2015 21:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Flashhead. Er unterstellt allen, genau so glaubenskritisch und/oder materialistisch zu sein wie er und führt das dann als Argument ins Feld.
23.02.2015 21:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
Mehr Geld als man als Minderjähriger sonst irgendwie bekommen kann (für etwas was einem nicht weh tut) erscheint mir auch wie ein relativ guter Anreiz um die Klappe zu halten und mitzumachen.

Aber das ist nur mein Materialismus und die Tatsache, dass in dem Alter ausnahmslos jeder mitgemacht hat.

(In meinem Fall übrigens Kommunion, also eher so mit 8/9 Jahren und entsprechend großem Mitspracherecht)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Snowblind1911 am 23.02.2015 21:38]
23.02.2015 21:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
...
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13810418/Protestanten-vergeht-die-Lust-am-Kirchenbesuch.html
2010 sind im Durchschnitt nur 3,6 Prozent der Protestanten sonntags in die Kirche gegangen, während diese Quote 2009 bei 3,8 und 2000 bei 4,1 Prozent gelegen hatte.

Willkommen im Gottesstaat Deutschland.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 23.02.2015 21:39]
23.02.2015 21:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
Das hat ja sehr viel mit irgendwas zu tun was irgendwer hier gesagt hat. Mata halt...
23.02.2015 21:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
es bestätigt deine Meinung, dass es nur ums Geld geht. Augenzwinkern

/war bei mir genauso. peinlich/erstaunt Und heute bin ich in dem Verein nur drin, weil sonst der größte Teil der potentiellen Arbeitgeber automatisch wegfiele.

Sozpäd.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 23.02.2015 21:41]
23.02.2015 21:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
...
Das zeigt, dass die Wirkung von konfirmationsbezogenen Geldgeschenken doch nur relativ kurzfristig ist.

zwipoblabla
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 23.02.2015 21:41]
23.02.2015 21:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von NotOnTour

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13810418/Protestanten-vergeht-die-Lust-am-Kirchenbesuch.html
2010 sind im Durchschnitt nur 3,6 Prozent der Protestanten sonntags in die Kirche gegangen, während diese Quote 2009 bei 3,8 und 2000 bei 4,1 Prozent gelegen hatte.

Willkommen im Gottesstaat Deutschland.


Wird auch weiter so gehen, die Kirchgänger sterben aus.
23.02.2015 21:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Bombur

Flashhead. Er unterstellt allen, genau so glaubenskritisch und/oder materialistisch zu sein wie er und führt das dann als Argument ins Feld.



Joke's on you - ich bin nicht mal getauft. Ich beschreibe nur, was sich damals in meinem Umfeld abgespielt hat und damals war das Thema Nummer Eins a) wie langweilig und welche Zeitvergeudung diese Vorbereitungskurse sind und b) wie viel Kohle am Ende dabei rumkommt. Ich mein, ernsthaft, wir reden hier von 14-jährigen. Für 'ne Summe, die wahrscheinlich größer ist als Geburtstag- und Weihnachtsgeschenke zusammen, würde der durchschnittliche Heranwachsende wahrscheinlich seine Staatsbürgerschaft verkaufen.
23.02.2015 21:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Flashhead

Joke's on you - ich bin nicht mal getauft.


Was hat das miteinander zu tun?
23.02.2015 21:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
Dass er dann wohl auch nicht bei der Konfirmation war?
23.02.2015 21:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Flashhead

Joke's on you - ich bin nicht mal getauft.


Was hat das miteinander zu tun?



Du hast mir vorgeworfen materialistisch zu sein und von mir auf andere zu schließen, meine Schlüsse beruhten allerdings nur auf Beobachtungen meines Umfelds, weil ich selbst mit Taufe, Firmung & Co nichts am Hut hatte.

Edit: Gibts denn diesbezüglich irgendwelche belastbaren Untersuchungen oder war mein Umfeld außerordentlich speziell? Unter 2% meiner Mitschüler waren in irgendeiner Form religiös auch nur interessiert und selbst die haben es spätestens mit 16 aufgegeben und sind nie wieder zurückgekehrt. Wenn man den vorherrschenden Mechanismus gegen ein Opt-In-Verfahren zum 18. Geburtstag tauschen würde, läge die Religionszugehörigkeitsquote in Deutschland doch wahrscheinlich bei unter 20%.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 23.02.2015 21:59]
23.02.2015 21:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Man kann nicht nur materialistisch sein, wenn man getauft wurde. Und das hier

 
Zitat von Flashhead

Angesichts der Summen, die schon zu meiner Zeit während der Kommunion bzw. Konfirmation ausgeschüttet wurden, wären die Kinder schön doof darauf zu verzichten, nur weil sie das Konzept der Kirche und Religionszugehörigkeit ablehnen.



erweckt genau den Anschein. Du kannst jetzt weiter on mich joken, ich schaue morgen früh wieder rein.
23.02.2015 21:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Bitte beachten
Flash hat doch absolut Recht. Das geilste an Kommunion war die Kohle. So viel habe ich in meinem ganzen jugendlichen Leben nicht mehr bekommen.
23.02.2015 21:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Mir ist ja Werbung von der BW und anderen staatlichen oder sozialen Einrichtungen an Schulen lieber als von Firmen. Die BW ist schon gestraft genug mit eher einseitigen Bewerbergruppen, was ich für diese staatliche Funktion deutlich bedrohlicher finde, als die Gefahr der Verhinderung einer pazifistischen Grundeinstellung unter Schülern.

Bei all meiner linken Neigung zu Kritik an Staatsorganen und Abneigung gegen Autorität muss ich halt einfach einsehen, dass nur, wenn man für diese Berufe wirbt, dort auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass nicht nur Betonköpfe voll Law-and-Order-AfD-Mentalität auflaufen. Ohne Exekutive funktioniert es leider doch nicht.

I am the terror that flaps in the night!
23.02.2015 22:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von legendary_hacki

Flash hat doch absolut Recht. Das geilste an Kommunion war die Kohle. So viel habe ich in meinem ganzen jugendlichen Leben nicht mehr bekommen.



war bei uns auch so in den allermeisten Fällen. peinlich/erstaunt
23.02.2015 22:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Regelmäßig mit den Freunden treffen und in den Vorbereitungsstunden Unsinn machen und dann noch anständig Geschenke kassieren? Das ist vor allem in diesem Alter doch ziemlich attraktiv.

Je nach Umfeld wird das durch sozialen Druck ergänzt oder ersetzt.
23.02.2015 22:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von legendary_hacki

Flash hat doch absolut Recht. Das geilste an Kommunion war die Kohle. So viel habe ich in meinem ganzen jugendlichen Leben nicht mehr bekommen.


Natürlich hat er Recht - aber seine Schlüsse daraus sind trotzdem Banane.
23.02.2015 22:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 226 227 228 229 [230] 231 232 233 234 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum