Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 394 395 396 397 [398] 399 400 401 402 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von SchiggyWara

 
Zitat von Oli

 
Zitat von SchiggyWara

Ich habe mal zwei Schriftsteller dazu befragt und die fanden es wichtig zu gendern. Und weißt Du, warum? Weil Du automatisch angenommen hast, die beiden SchriftstellerInnen seien Männer.


Well played.



Danke



Oder auch nicht ...

der Begriff Schriftsteller, würde nämlich - wenn es gar keine Gender-Form des Begriffes gäbe (sie nicht gebräuchlich wäre) - rein gar nichts über das tatsächliche Geschlecht der Person aussagen, sondern wäre rein grammatikalisch.

Der Fächer impliziert ja auch nicht, dass ein Fächer männlich ist.

"Schriftsteller" sagt ja auch nichts darüber aus ob sie weiß, schwarz, klein, groß, christlich oder muslimisch sind. Sondern kann - falls es in irgendeinem Zusammenhang relevant sein sollte - mit dem entsprechenden Adjektiv ergänzt werden. (Was spricht also gegen "Der weibliche Schriftsteller ..."?)

Gendering ist also nicht die Lösung - sondern der Beginn des Problems.
20.08.2015 20:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
hm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 20.08.2015 21:12]
20.08.2015 21:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
 
Zitat von ShadowCommander

 
Zitat von SchiggyWara

 
Zitat von Oli

 
Zitat von SchiggyWara

Ich habe mal zwei Schriftsteller dazu befragt und die fanden es wichtig zu gendern. Und weißt Du, warum? Weil Du automatisch angenommen hast, die beiden SchriftstellerInnen seien Männer.


Well played.



Danke



Oder auch nicht ...

der Begriff Schriftsteller, würde nämlich - wenn es gar keine Gender-Form des Begriffes gäbe (sie nicht gebräuchlich wäre) - rein gar nichts über das tatsächliche Geschlecht der Person aussagen, sondern wäre rein grammatikalisch.

Der Fächer impliziert ja auch nicht, dass ein Fächer männlich ist.

"Schriftsteller" sagt ja auch nichts darüber aus ob sie weiß, schwarz, klein, groß, christlich oder muslimisch sind. Sondern kann - falls es in irgendeinem Zusammenhang relevant sein sollte - mit dem entsprechenden Adjektiv ergänzt werden. (Was spricht also gegen "Der weibliche Schriftsteller ..."?)

Gendering ist also nicht die Lösung - sondern der Beginn des Problems.



Hast du gesoffen, Alter?
20.08.2015 21:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Nein, er beherrscht einfach deutsch.
20.08.2015 21:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Verstanden hat er ShiggyWaras Message trotzdem nicht.
20.08.2015 21:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich denke doch, er denkt nur weiter als die Emanzen es können.
20.08.2015 21:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
...
Okay. Sag mal bitte jemand TRH Bescheid.

Wir haben endlich den Zeitpunkt erreicht wo der "Ich bin ja nicht rechts, aber..."-Thread und der Feminismusthread zu einem einzigen Thread werden.
20.08.2015 21:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
Es gibt doch seit jeher den Begriff Schriftstellerin, oder übersehe ich was?
20.08.2015 21:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
Und das bedeutet?Mata halt...
20.08.2015 21:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von 3st

Okay. Sag mal bitte jemand TRH Bescheid.

Wir haben endlich den Zeitpunkt erreicht wo der "Ich bin ja nicht rechts, aber..."-Thread und der Feminismusthread zu einem einzigen Thread werden.


wuSel hat angefangen!!1
20.08.2015 21:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich finde die Gendernazis passen hier gut rein.
20.08.2015 21:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von sprachdelle

Es gibt doch seit jeher den Begriff Schriftstellerin, oder übersehe ich was?



Gibts auch Vergewaltigerin? Wenn ja, wozu noch mal gendern?
20.08.2015 22:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 20.08.2015 22:04]
20.08.2015 22:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
unglaeubig gucken
 
Zitat von ShadowCommander

 
Zitat von SchiggyWara

 
Zitat von Oli

 
Zitat von SchiggyWara

Ich habe mal zwei Schriftsteller dazu befragt und die fanden es wichtig zu gendern. Und weißt Du, warum? Weil Du automatisch angenommen hast, die beiden SchriftstellerInnen seien Männer.


Well played.



Danke



Oder auch nicht ...

der Begriff Schriftsteller, würde nämlich - wenn es gar keine Gender-Form des Begriffes gäbe (sie nicht gebräuchlich wäre) - rein gar nichts über das tatsächliche Geschlecht der Person aussagen, sondern wäre rein grammatikalisch.

Der Fächer impliziert ja auch nicht, dass ein Fächer männlich ist.

"Schriftsteller" sagt ja auch nichts darüber aus ob sie weiß, schwarz, klein, groß, christlich oder muslimisch sind. Sondern kann - falls es in irgendeinem Zusammenhang relevant sein sollte - mit dem entsprechenden Adjektiv ergänzt werden. (Was spricht also gegen "Der weibliche Schriftsteller ..."?)

Gendering ist also nicht die Lösung - sondern der Beginn des Problems.



"Der weibliche Schriftsteller" ist ja wohl mal eine ekeligere Sprachverstümmelung als es das böse "Gendering" oder die fiese "Political Correctness" je sein könnte.
20.08.2015 22:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Gendern = Sprachnazis?
20.08.2015 22:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Das könnte ja auch einfach ein androgyner Lauch sein.
20.08.2015 22:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
unglaeubig gucken
 
Zitat von camera surveillance

"Der weibliche Schriftsteller" ist ja wohl mal eine ekeligere Sprachverstümmelung als es das böse "Gendering" oder die fiese "Political Correctness" je sein könnte.



Wie wäre es wir nehmen einfach überall die weibliche Form?

Schriftstellerin
Forumsbenutzerin
Erbsenzählerin

Ich hab überhaupt kein Problem wenn man mich als Forenbenutzerin oder Mitarbeiterin betitelt, wenn dafür die Lesbarkeit diverser Paper wieder besser wird. Weil das Geschlecht einer Kollegin für mich einfach gar keine Rolle in Ihrer Arbeit spielt. Auch wenn sie ein Mann ist der sich als Frau fühlt oder umgekehrt. Solange sie ihren Job macht und sich in ihrer Rolle gut fühlt ist mir das recht. Was mir aber unrecht sind die Wortkonstruktionen, die man in Texten mancher Autorinnen lesen muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 20.08.2015 23:10]
20.08.2015 23:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Was mir aber unrecht sind die Wortkonstruktionen, die man in Texten mancher Autorinnen und Autoren lesen muss.


ftfy (ich hoffe ausreichendpeinlich/erstaunt)
20.08.2015 23:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Lol, Schlumpf liest paper die in deutsch verfasst sind.

20.08.2015 23:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Deutsch war immerhin mal die Sprache der Wissenschaft. Heute verbindet man es nur noch mit Blitzkrieg und der Mannschaft.
20.08.2015 23:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von PutzFrau

Lol, Schlumpf liest paper die in deutsch verfasst sind.





Pf, du bist doch nur froh das du überhaupt lesen kannst, Kiddie.
21.08.2015 0:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
 
Zitat von PutzFrau

Lol, Schlumpf liest paper die in deutsch verfasst sind.





[U.S.A.]

[Wissenschaft]
21.08.2015 0:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ich übersetze die paper natürlich erst in Latein und lese sie dann.

21.08.2015 1:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von ShadowCommander

Oder auch nicht ...

der Begriff Schriftsteller, würde nämlich - wenn es gar keine Gender-Form des Begriffes gäbe (sie nicht gebräuchlich wäre) - rein gar nichts über das tatsächliche Geschlecht der Person aussagen, sondern wäre rein grammatikalisch.

Der Fächer impliziert ja auch nicht, dass ein Fächer männlich ist.

"Schriftsteller" sagt ja auch nichts darüber aus ob sie weiß, schwarz, klein, groß, christlich oder muslimisch sind. Sondern kann - falls es in irgendeinem Zusammenhang relevant sein sollte - mit dem entsprechenden Adjektiv ergänzt werden. (Was spricht also gegen "Der weibliche Schriftsteller ..."?)

Gendering ist also nicht die Lösung - sondern der Beginn des Problems.


Ach, ShadowCommander.

Ja, prinzipiell ist das grammatikalische Geschlecht grammatisch. Aber die Aussage, dass es "rein" grammatikalisch ist, die ist wissenschaftlich einfach falsch. Studien haben das wiederholt und ziemlich eindeutig so belegt. Und das tun sie nicht nur bei menschlichen Referenten (bzw. Referentinnen, olol), wo das ganze ja noch relativ nachvollziehbar ist (beim generischen Maskulinum werden nunmal eher männliche Referenten konzeptualisiert), sondern auch bei Gegenständen. So gibt es recht systematisch zu beobachten Unterschiede in der Art und Weise wie Sprecher von Sprachen mit grammatikalischem Geschlecht denselben mit dem Wort bezeichneten Gegenstand beschreiben. So werden Gegenstände, die grammatikalisch männlich sind, eher als stark etc bezeichnet, beim Femininum eher filigran etc.

Das ist alles untersucht worden. So mit Wissenschaft und Studien und so. Und nein, nicht von Gender Studies-Leuten.

Was gegen "Der weibliche Schriftsteller" spricht ist auch ganz eindeutig: die Wahrnehmung der meisten Sprecher. Denn es gibt nunmal die explizit weibliche Form und dann ist es sehr merkwürdig, wenn da das grammatikalische und das semantische Geschlecht der bezeichneten Person nicht übereinstimmen. ("Der weibliche Schriftsteller" führt btw zu 3 Google-Ergebnissen.. das eine ist eine Konstruktion, in der es Sinn ergibt, das andere ist ein Buch von 1803 und das dritte ist der Thread hier.. sogar die Tautologie "Die weibliche Schriftstellerin" hat mehr Ergebnisse. Sucht man nach "weibliche Schriftstellerin" findet man als erstes folgenden Eintrag im Forum von Amazon: "Liebe MaMaZu, ein weiblicher Schriftsteller ist schlicht eine Schriftstellerin.")

Du magst das alles doof finden. Ist absolut dein Recht. Aber dadurch werden deine Aussagen halt auch nicht richtig.

edit: Und nochmal etwas näher am Thema dran.. im Friedländer Flüchtlingslager gabs ne Schlägerei mit bis zu 50 Beteiligten. Die sind da für 700 Personen ausgelegt, haben aber im Moment 2400 Personen untergebracht. Das ist schon nicht schön.

Knaller ist folgender Kommentar auf der FB-Seite der lokalen Zeitung: "Es sind aber auch viele Flüchtlinge da ,in denen Gebiete kein Krieg ist ,Rettet Frauen und Kinder beschütz Sie ,die Männer sollten in Krieg ziehen ,"
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 21.08.2015 2:02]
21.08.2015 1:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.08.2015 2:08:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Klar, wie relevant es ist, dass die deutsche Sprache nicht geschlechtergerecht ist und Frauen systematisch weniger sichtbar macht, darüber kann man streiten. Aber dass sie so ist, das ist wissenschaftlich doch recht gut belegt.
21.08.2015 2:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.08.2015 2:27:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Klar, wie relevant es ist, dass die deutsche Sprache nicht geschlechtergerecht ist und Frauen systematisch weniger sichtbar macht, darüber kann man streiten. Aber dass sie so ist, das ist wissenschaftlich doch recht gut belegt.



Warum sollte eine Sprache geschlechtergerecht sein müssen? Gibt es eine Sprache, die solche Anforderungen erfüllt?
Sprache entwickelt sich weiter, bleibt dabei aber immer pragmatisch. Und schon da beisst es sich mit dem Binnen-I und ähnlichen Wortungetümen.

Aber zurück in den Feminismusthread mit dem Unfug, danke.
21.08.2015 2:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von HinkefußJoe

// Um das noch zu präziseren: Die "Abschaffung" einzelner Worte befürworte ich



Welche Worte wurden denn abgeschafft? "knorke"?
21.08.2015 3:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von HinkefußJoe

// Um das noch zu präziseren: Die "Abschaffung" einzelner Worte befürworte ich



Welche Worte wurden denn abgeschafft? "knorke"?



Flu
21.08.2015 3:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 394 395 396 397 [398] 399 400 401 402 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum