Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 432 433 434 435 [436] 437 438 439 440 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
falscher Faden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 03.09.2015 16:28]
03.09.2015 16:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
 
Zitat von Alpia

nächster Brand



So sieht sie aus, die abendländische Kultur die verteidigt werden muss. Herzlichen Glückwunsch.
03.09.2015 16:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

Ich denke, gerade diese "Disharmonie" in Bezug auf die Ausbildungsstandards global gesehen ist ein grosses Problem für viele Flüchtlinge (und natürlich auch für alle anderen die gerne Auswandern würden).


Ich hatte hier anfangs auch zu tun, meinen Ausbildungsstand zu erläutern, weil wir halt mehr als Haupt- und Realschule haben/hatten und die Matura nunmal nicht 1:1 dem Abitur entspricht.
03.09.2015 16:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich kenne eine Geschichte einer Österreicherin, die einen "Deutsch für Ausländer"-Test für die Immatrikulation machen sollte.

Bürokratie kann interessante Blüten treiben...

Well, nobody's perfect!
03.09.2015 16:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Viktor Orban: Migrant crisis 'a German problem


http://www.bbc.com/news/world-europe-34136823
03.09.2015 17:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Alt aber gut:

CDU/CSU: Wir gratulieren dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán zur gewonnen Parlamentswahl
03.09.2015 17:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich kenne eine Geschichte einer Österreicherin, die einen "Deutsch für Ausländer"-Test für die Immatrikulation machen sollte.

Bürokratie kann interessante Blüten treiben...


Ich sehe da kein Problem. Der Test sollte auch für Bayern und Sachsen verbindlich sein.
03.09.2015 17:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich kenne eine Geschichte einer Österreicherin, die einen "Deutsch für Ausländer"-Test für die Immatrikulation machen sollte.

Bürokratie kann interessante Blüten treiben...

Well, nobody's perfect!



musste ein Österreichischer Kollege von mir auch. Die Mitarbeiterin die Ihn dazu verdonnert hatte lies sich nicht mit "In österreicht ist Deutsch Amtssprache, auch wenn ich aus Kärnten komme" nicht umstimmen. Die beim Test haben herzlichst gelacht und ihn dann heimgeschickt.
03.09.2015 17:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
In dem mir bekannten Fall wurde dann etwa 30min lang eine Wienerische Schimpftirade auf die sture Sachbearbeiterin losgelassen, dann war das gegessen.Breites Grinsen

If I didn't have you, I'd probably have someone else.
03.09.2015 17:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
HEAST BIST DEPPERT
03.09.2015 17:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von Wraith of Seth

Ich kenne eine Geschichte einer Österreicherin, die einen "Deutsch für Ausländer"-Test für die Immatrikulation machen sollte.

Bürokratie kann interessante Blüten treiben...

Well, nobody's perfect!



musste ein Österreichischer Kollege von mir auch. Die Mitarbeiterin die Ihn dazu verdonnert hatte lies sich nicht mit "In österreicht ist Deutsch Amtssprache, auch wenn ich aus Kärnten komme" nicht umstimmen. Die beim Test haben herzlichst gelacht und ihn dann heimgeschickt.


Anderer Fall, ähnlich bescheuert.
Iranerin hatte einen Abschluss im Iran gemacht, der von deutschen Universitäten nicht einfach so anerkannt wird und sie muss außerdem ihre Deutschkenntnisse nachweisen indem sie einen DAAD-Kurs macht. Ist kein Thema für sie, sie lebt schon länger in Deutschland als ich, entsprechend hatte sie eine saarländischen Akzent, sie war ja auch schon das ein oder andere Jahrzehnt im Saarland beruflich unterwegs. Sie kommt jetzt also an die Uni um diesen DAAD-Kurs zu machen, mit dem sie dann ihr Literaturstudium aufnehmen kann, nur hat sie sich entschlossen diesen DAAD-Kurs an einer TU zu machen. An einer TU gibt es einen Mathekurs, den ich gemacht hab, mit Anwesenheitspflicht, obendrauf. Da stand sie dann vor mir, saarländischer Akzent, irgendwo zwischen 40 und 50 und soll einen Mathekurs machen um Literaturwissenschaften studieren zu dürfen.

Ich hab dann auch nur gelacht und ihr gesagt, dass sie natürlich willkommen ist, sie aber gern sinnvollere Dinge mit ihrer Zeit anfangen darf.
03.09.2015 18:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
/e: Falscher Thread.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 04.09.2015 0:34]
04.09.2015 0:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Shooter

In der Regel ist es halt auch so, dass Ausbildungen welche im Ausland absolviert wurden nicht anerkannt werden. Da war gerade letztens in der Zeitung ein Bericht über eine junge Frau aus dem Iran, welche da ihr "Abitur" gemacht hat, welches aber hierzulande nicht anerkennt wird. Sie wollte hier ein Studium anfangen, ging deshalb aber natürlich nicht. Dann gibt es aber noch eine Regelung, wonach man eine Ausbildung absolvieren kann, wenn man drei Sprachen spricht (was sie mit ihren Persisch-, Englisch,- und Deutschkenntnissen erfüllt hätte), dummerweise wird aber auch persisch hierzulande nicht als Fremdsprache anerkannt (warum auch immer).

Ich denke, gerade diese "Disharmonie" in Bezug auf die Ausbildungsstandards global gesehen ist ein grosses Problem für viele Flüchtlinge (und natürlich auch für alle anderen die gerne Auswandern würden).



Die junge Dame hatte das Abitur nicht gemacht, es fehlten die Püfungen. Und die konnte sie hier nicht so ohne weiteres nach machen. Völlig wertfrei, nur weil ich das noch im Kopf hatte


Ich glaube, wir sprechen von verschiedenen Fällen.

http://www.bzbasel.ch/schweiz/fluechtlinge-vor-dem-nichts-ihr-studium-ist-in-der-schweiz-nichts-wert-129479644
Laut diesem Text hatte die Frau nicht nur ihr "Abitur" (bei uns, Matur), sondern schon ein Studium angefangen.

 
Doch auch mit der Aufenthaltsbewilligung wird es nicht einfacher. Shirin erfährt das am eigenen Leib: Im Iran hatte sie drei Jahre des Studiums in «Englisch-Übersetzung» hinter sich. Nur ein Jahr fehlte bis zum Bachelor. In der Schweiz fängt sie von vorne an. Sie interessiert sich für die Unis in Zürich, Bern und Freiburg. Eine Anlaufstelle für Flüchtlinge wie sie gibt es nicht. Sie wird selbst aktiv: Persönlich geht sie bei den Unis vorbei und informiert sich über ihre Möglichkeiten. Bis sie merkt, dass sie gar keine hat: Die iranische Matura wird nicht akzeptiert. Alle verlangen die Schweizerische.



Ich mein, wie gesagt, das ist ein allgemeines Problem, dass Abschlüsse aus anderen Ländern nicht anerkannt werden, wie gesagt, das funktioniert in alle Richtungen. Aber wenn man dann meint, dass man da trotzdem eine Lösung finden könnte, mit irgendwelchen abgekürzten Varianten oder anderswie die Fähigkeiten nutzen, dann liest man das hier:
 
Die nächste Möglichkeit: ein Fachhochschulstudium. Der «Bachelor für Angewandte Sprachen» an der Fachhochschule in Winterthur soll es sein. Mit ihrem Englisch-Studium im Iran und dem Sprachdiplom in Deutsch hat sie gute Voraussetzungen dafür, könnte man meinen. Doch es reicht nicht: Shirin müsste drei Sprachen beherrschen. «Ich kann Persisch, Englisch und Deutsch. Aber Persisch wird nicht akzeptiert.»


Und das versteh ich einfach wirklich nicht. Persisch ist eine Sprache, die doch immerhin von 75'000'000 Menschen in 3 Staaten gesprochen wird, und welche, vor allem auch mit dem Hintergrund des sich langsam öffnenden Irans vermutlich auch hier mehr an Bedeutung gewinnen wird (die ganzen Unternehmen welche im Iran Geschäfte machen wollen brauchen ja auch Leute welche die Sprache da beherrschen).
04.09.2015 7:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Hessen: Schwerverletzter nach Brand in Flüchtlingsheim


Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen hinter der Eingangstür aus bisher unbekannten Gründen ausgebrochen.



Bis das ermittelt ist können wir ja alle mal raten...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/heppenheim-schwerverletzter-nach-brand-in-fluechtlingsheim-a-1051370.html
04.09.2015 8:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Bis das ermittelt ist können wir ja alle mal raten...



Vor-Verurteilung!!!! Wütend

Spaß beiseite: Wenn da nicht einer 10 Kippen auf einmal in einen gefüllten Papier-Mülleimer fallen gelassen hat, während dort jemand mit ner Glasflassche Aceton gestolpert ist, scheint das schon ein bisschen arg eindeutig zu sein. Naja, wir werden sehen...
04.09.2015 9:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Flüchtlinge am Zug verweigern Essen und Trinken

... Kopf gegen die Wand schlagen
04.09.2015 9:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Der Westen will unbedingt aufholen
04.09.2015 9:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von WechselMalDieFarbe

Der Westen will unbedingt aufholen



Wie meinen?
04.09.2015 9:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Bezieht sich auf den Brand in Hessen
04.09.2015 9:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Icefeldt

Flüchtlinge am Zug verweigern Essen und Trinken

... Kopf gegen die Wand schlagen


Was willst du uns mitteilen?
04.09.2015 9:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Icefeldt

Flüchtlinge am Zug verweigern Essen und Trinken

... Kopf gegen die Wand schlagen


Was willst du uns mitteilen?



Das es dämlich ist kein Essen oder Trinken an zu nehmen, wenn man in nem warmen, stickigen, Zug sitzt, nur weil man nicht direkt bekommt was man will? So verstehe ich zumindest Icefeldt.

Herje, man kann ja über alles reden. Aber nix trinken weil man nicht sofort bekommt was man will ist ein kleines bisschen kindisch...
04.09.2015 10:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
... aber ich mag keine Homos weil Gott sagt es ist ein Greuel:

 
Ein US-Gericht hat eine strenggläubige Standesbeamtin in Beugehaft genommen, weil sie im Widerspruch zu geltendem Recht einem homosexuellen Paar die Eheschließung verweigert. Der Richter im Bundesstaat Kentucky ordnete am Donnerstag an, dass die Beamtin Kim Davis so lange in Gewahrsam bleibt, bis sie bereit ist, auch gleichgeschlechtliche Partner zu trauen.



Manchmal, aber nur manchmal finde ich die us-amerikanische Justiz richtig toll. Breites Grinsen
04.09.2015 10:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich hoffe, daß das betroffene Paar jetzt nicht so lange warten muß, sondern einen anderen Standesbeamten bekommt.
04.09.2015 10:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Oli

 
Zitat von Icefeldt

Flüchtlinge am Zug verweigern Essen und Trinken

... Kopf gegen die Wand schlagen


Was willst du uns mitteilen?



Das es dämlich ist kein Essen oder Trinken an zu nehmen, wenn man in nem warmen, stickigen, Zug sitzt, nur weil man nicht direkt bekommt was man will? So verstehe ich zumindest Icefeldt.

Herje, man kann ja über alles reden. Aber nix trinken weil man nicht sofort bekommt was man will ist ein kleines bisschen kindisch...


Welche Mittel haben die denn sonst? Ungarn hat sich mit seiner perfiden Strategie, die Züge auf dem Weg nach Österreich nahe seines Auffanglagers zu stoppen, halt nicht unbedingt attraktiver gemacht. Die Leute wollen weder in Ungarn bleiben (verständlich, wenn man sich die politische Situation dort mal anguckt), noch wollen sie in einem Lager landen. Ein Hungerstreik ist wohl das effektivste Druckmittel, was die Leute derzeit haben.

Ich finde es schwierig, die Situation zu bewerten, weil ich nichts über Bicske herausfinden kann und auch nicht im Bilde bin, wie mit Flüchtlingen in Ungarn umgegangen wird. Aber Icefeldts Smiley halte ich doch für eine eher dämliche Reaktion.

/e: "kindisch"? etwas für sehr schlecht befinden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 04.09.2015 10:07]
04.09.2015 10:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Oli

Ich finde es schwierig, die Situation zu bewerten, weil ich nichts über Bicske herausfinden kann und auch nicht im Bilde bin, wie mit Flüchtlingen in Ungarn umgegangen wird. Aber Icefeldts Smiley halte ich doch für eine eher dämliche Reaktion.

/e: "kindisch"? etwas für sehr schlecht befinden



Ich verstehe deinen Punkt. Aber ich denke mir, wenn ich auf der Flucht bin, und richtig arm dran, dann nehm ich das Wasser an. Danach sollen sie meinetwegen weiter streiken, und essen müssen sie auch nichts, aber kein Wasser? Herje, gilt das etwa auch für die Kinder?

Ich ersetze "kindisch" durch "unüberlegt", das passt besser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 04.09.2015 10:09]
04.09.2015 10:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ja, stimmt, das wäre wünschenswert.

@ Hungerstreik. Ja, ich finde das auch blöd. Aber kindisch dürfte falsch sein. Ich würde verzweifelt für angebracht halten. Also falls man das überhaupt vom Schriebtisch aus bewerten muß. Große Scheiße, das alles im Moment.
04.09.2015 10:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Oli

Ich finde es schwierig, die Situation zu bewerten, weil ich nichts über Bicske herausfinden kann und auch nicht im Bilde bin, wie mit Flüchtlingen in Ungarn umgegangen wird. Aber Icefeldts Smiley halte ich doch für eine eher dämliche Reaktion.

/e: "kindisch"? etwas für sehr schlecht befinden



Ich verstehe deinen Punkt. Aber ich denke mir, wenn ich auf der Flucht bin, und richtig arm dran, dann nehm ich das Wasser an. Danach sollen sie meinetwegen weiter streiken, und essen müssen sie auch nichts, aber kein Wasser? Herje, gilt das etwa auch für die Kinder?



Kindisch ist das falsche Wort. Ich finde es unfassbar dumm.
04.09.2015 10:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Mal ganz unabhängig von der konkreten Situation scheint ihr nicht zu verstehen, wofür ein Hunger- oder Durststreik unternommen wird?

Lol voll dumm, die sollen was trinken und essen sonst verhungern oder verdursten die ja. Hässlon
04.09.2015 10:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von RushHour

Ich würde verzweifelt für angebracht halten.



Ernsthafte Frage:
Ist eine Leben in Ungarn/ein Aufenthalt in Ungarn für Flüchtlinge so mies/schlecht, dass man verzweifelt sein muss?


 
Zitat von Oli

Mal ganz unabhängig von der konkreten Situation scheint ihr nicht zu verstehen, wofür ein Hunger- oder Durststreik unternommen wird?




Erklärs mal bitte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 04.09.2015 10:13]
04.09.2015 10:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich bemühe mal Wikipedia:
 
Der Hungerstreik ist eine Form des passiven Widerstands. Ein Einzelner oder eine Gruppe verweigern dabei die Nahrungsaufnahme mit dem bewussten Risiko, Schaden zu nehmen, vielleicht auch zu sterben.



https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstreik

(nochmal fettiert.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 04.09.2015 10:15]
04.09.2015 10:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 432 433 434 435 [436] 437 438 439 440 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum