Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News ( der nächste bitte )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Shooter

tatsächlich kommt es aber nur relativ selten vor, dass tierarten so stark dominieren, dass sie andere tierarten ausrotten, noch seltener geschieht das durch natürliche gegebenheiten.


Wie bitte? Eine lokale Auslöschung passiert doch tagtäglich und ist vollkommen natürlich. Und damit ist jetzt nicht nur eine Räuber-Beute-Beziehung gemeint, sondern auch Lebewesen, welche um den gleichen Standort konkurrieren und infolge dessen eine enorme Bedrohung darstellen. Sei es nun bei Eichhörnchenunterarten, Mausverteilung oder den Flusskrebsen, da kannste sogar bis auf den Kilometer genau Verbreitungsgebiete bestimmen und "Grabenkriege" (der Begriff ist natürlich hanebüchen, aber ich orientiere mich mal an der Völkermord-Rhetorik) nachzeichnen . Ebenso in der Pflanzwenwelt, siehe Fichte oder die sich abwechselnden Algenwachstumsphasen. Auch passiert das durchaus in der Gemeinschaft und sozusagen von "oben" gesteuert -> Ameisen, Hornissen, etc.

 
Zitat von Shooter
gibt es doch keine tierart, die genug dumm ist ihre eigenen artgenossen gezielt auszulöschen.


Innerartliche Konkurrenz (Giraffen kloppen sich gegenseitig regelmäßig die Schädel ein und krepieren elendig an den Folgen und alles nur aufgrund von besseren Futterplätzen), Kannibalismus (Laichräuber, etc - just nachdem das Guppyweibchen ihre Jungen zur Welt gebracht hat, dreht sie sich um und verspeist selbige, sofern sie nicht schnell genug waren, auch wird ihnen aktiv nachgestellt) und Revierkämpfe (bei rudelbildenden Großkatzen wird nach erfolgreicher Übernahme eines neuen Männchens ebenso die alte Brut getötet) sind doch ebenso häufig in der Natur anzutreffen.
Wie der olle Darwin schon sagte, liegt eher ein gradueller, aber kein prinzipieller Unterschied vor.


ja, natürlich, aber die intention ist doch komplett anders. ein völkermord geschieht gezielt und systematisch, während im tierreich schlussendlich einfach das überleben bzw instinktives handeln im vordergrund steht. die weissen schafe bringen nicht einfach die schwarzen schafe um nur weil sie schwarz sind, um die analogie mal ins völlig absurde zu ziehen.

man kann deshalb, und ich denke, da sind wir einer meinung, ein natürliches aussterben einer tierart, tierrasse oder was auch immer deshalb schlicht und ergreifend NICHT mit einem völkermord vergleichen. wie ich geschrieben habe, das aussterben einer spezies ist in der regel schlicht eine konsequenz der natürlichen gegebenheiten, während ein völkermord grundsätzlich nichts natürliches an und für sich hat, sondern schlicht die ausgeburt menschlicher blödheit ist, um es mal gaaaaaaaanz einfach zu sagen.

ich wehre mich so oder so komplett gegen einen vergleich, in jeglicher hinsicht, zwischen mensch und tier, gerade auch aus dem grund, dass der mensch es sich zu eigen gemacht hat, sich selber durch seine überragende intelligenz vom tierreich abzugrenzen. diese intelligenz führt dann aber auch dazu, dass wir all die dinge, welche tiere so täglich machen (sich die schädel einkloppen weil beide das gleich gebiet wollen / beide das selbe weiblein begatten) oder auch das töten der brut des vorgängers) eigentlich nicht mehr machen sollten, gerade weil wir es besser wissen als die tiere. wir sind in der lage, dank unserer intelligenz unsere triebe insofern im zaun zu halten, dass solche verhaltensweise eigentlich nicht mehr auftreten sollten. trotzdem geschieht es tagtäglich, was auf der anderen seite wiederum den schluss zulässt, dass es vom tier zum menschen (oder umgekehrt) halt doch nicht so weit ist, und wir nicht so über den tieren stehen wie es manche leute evtl. gerne hätten.

das tier hat in der regel die ausrede, es nicht besser wissen zu können. der mensch weiss es zwar, macht es aber nur bedingt besser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 23.10.2013 15:10]
23.10.2013 15:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Mal abgesehen davon, dass sich Ausrottung im heutigen Sprachgebrauch alleine auf menschliche Tätigkeiten bezieht, ist es so, dass sich eine lokalen Auslöschung auch auf größere Gebiete ausbreiten kann. Je nachdem welche Zeitskala man anlegt, geschieht dass nun einmal eben langsam oder ähnlich schnell, wie der Mensch es manchmal vermag.
23.10.2013 15:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ich versteh nicht genau was du mir sagen willst, oder wird hier einfach widersprochen damit widersprochen wird Mata halt...
23.10.2013 15:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
was mich persönlich wunder nehmen würde, wäre zu wissen, wieviele tierarten durch andere tierarten verdrängt wurden weil da der mensch seine hände noch im spiel hatte. von der lokalen flora gar nicht zu sprechen.
23.10.2013 15:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
EU-Parlament stimmt für Stopp von Swift

Leider nicht bindend...
23.10.2013 15:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Shooter

die weissen schafe bringen nicht einfach die schwarzen schafe um nur weil sie schwarz sind, um die analogie mal ins völlig absurde zu ziehen.


Es gibt Tierarten bei denen Melanismus/Albinsmus durchaus zu einer Benachteiligung führt. Sei es, dass die Löwenmutter ihr Kind verstößt, der Heringsschwarm das Individuum nicht eintreten lässt oder den betroffenen Oskarbarsch aktiv nachgestellt wird.
Jetzt magst du damit kommen, dass dies ja alles seinen Grund hat, so gesehen hat aber auch ein Völkermord auch seine Gründe, so absurd und falsch diese auch sein mögen (Herrschaftsauftrag, Landgewinn im Osten, Ressourcen etc., gerade im 3. Reich wurde der biologisische Ansatz ja gerne als Endbegründung genommen).
Insofern kritisiere ich nicht deine Aussage (der Völkermordsbegriff ist absoluter Bullshit), sondern deine Argumentation und die darin getroffenen Aussagen.
Bei dem Rest deines Textes stimme ich ja zu, vermutlich habe ich das nicht entsprechend kenntlich gemacht. Insofern rennst du mit den folgenden Worten offene Türen ein.


e:
 
Zitat von Shooter

was mich persönlich wunder nehmen würde, wäre zu wissen, wieviele tierarten durch andere tierarten verdrängt wurden weil da der mensch seine hände noch im spiel hatte. von der lokalen flora gar nicht zu sprechen.


Ich habe keine Ahnung wovon du redest. Breites Grinsen
Meinst du damit jetzt, dass wir auf einem Feld Weizen anbauen und die potentiell natürliche Vegetation damit verhindern? Oder soetwas wie invasive Arten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 23.10.2013 15:32]
23.10.2013 15:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Schwarzenegger will die Verfassung ändern und US-Präsident werden

<Österreicher/Hitler/Verfassung Witz>
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 23.10.2013 15:39]
23.10.2013 15:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
49ers

Arctic
...
Haha wie nice wäre das bitte peinlich/erstaunt
23.10.2013 15:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
unglaeubig gucken
oh. Demolition Man war anscheinend ernster gemeint als ich dachte.
23.10.2013 15:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Jellybaby

oh. Demolition Man war anscheinend ernster gemeint als ich dachte.



Stallone =! Schwarzenegger
23.10.2013 15:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
I was elected to lead, not to read. NUMBER THREE!
23.10.2013 15:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
One source said[...]

Ueberzeugend!

23.10.2013 15:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von catch fire

Oder soetwas wie invasive Arten?


ja, invasive arten.
23.10.2013 16:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von m0h4

 
Zitat von Jellybaby

oh. Demolition Man war anscheinend ernster gemeint als ich dachte.



Stallone =! Schwarzenegger




In Demolition Man ist aber Schwarzenegger Präsident gewesen. Nicht Stallone.
23.10.2013 16:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Ich dachte an die Simpsons.
23.10.2013 16:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von m0h4

 
Zitat von Jellybaby

oh. Demolition Man war anscheinend ernster gemeint als ich dachte.



Stallone =! Schwarzenegger




In Demolition Man ist aber Schwarzenegger Präsident gewesen. Nicht Stallone.



Wirklich? Daran erinnere ich mich gar nicht und bei IMDB steht weder bei Demolition Man noch bei Schwarzenegger selber was davon.
23.10.2013 16:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von catch fire

Es gibt Tierarten bei denen Melanismus/Albinsmus durchaus zu einer Benachteiligung führt. Sei es, dass die Löwenmutter ihr Kind verstößt, der Heringsschwarm das Individuum nicht eintreten lässt oder den betroffenen Oskarbarsch aktiv nachgestellt wird.



aber die grundlagen sind da doch bestimmt weitaus simpler, oder nicht? mütter die ihre kinder verstossen kommen ja häufiger vor, oftmals auch einfach aus unkenntnis etc. pp? ich mein, tiere haben selten politische gründe für ihr handeln Breites Grinsen

aber klar, neid, missgunst oder eifersucht in dem sinne gibt es auch, genauso wie es wohl auch nette tiere und arschlöcher gibt. aber eben, auch hier wiederum das problem der vermenschlichung. es funktioniert einfach nicht Breites Grinsen

auf der anderen seite können sich ja aber auch menschen "wie die tiere verhalten".

und genau aus der krux aus dieser diskussion find ich eben solche gedankengänge wie der welcher eigentlich der ursprung dieser diskusion ist eben gar nicht so verkehrt. es regt halt den diskurs an, und der ist schon nötig. trotz aller unterschiede sollten wir uns nicht vom tierreich bzw unserer umwelt in welcher wir nun mal leben entfremden.
23.10.2013 16:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von m0h4

Wirklich? Daran erinnere ich mich gar nicht und bei IMDB steht weder bei Demolition Man noch bei Schwarzenegger selber was davon.



Weil das in einem Zitat vorkommt.

Lenina Huxley: I have, in fact, perused some newsreels in the Schwarzenegger Library, and the time that you took that car...

JohnSpartan: Hold it. The Schwarzenegger Library?

Lenina Huxley: Yes. The Schwarzenegger Presidential Library. Wasn't he an actor when you...?

JohnSpartan: Stop! He was President?

Lenina Huxley: Yes! Even though he was not born in this country, his popularity at the time caused the 61st Amendment which states...

JohnSpartan: I don't wanna know. President...

http://www.imdb.com/title/tt0106697/quotes
23.10.2013 16:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
In der Innerschweiz ist eine F/A 18 der Schweizer Armee abgestürzt.


PS: Ich denke das wird eine schöne Diskussion auslösen auf die Abstimmung hin zur Anschaffung von neuen Kampffliegern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NBG]HLord am 23.10.2013 16:19]
23.10.2013 16:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von m0h4


Wirklich? Daran erinnere ich mich gar nicht und bei IMDB steht weder bei Demolition Man noch bei Schwarzenegger selber was davon.



wird ja auch nur in einem nebensatz erwähnt und trägt zum film quasi 0 bei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Demolition_Man#Hintergrund

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rudirogdt am 23.10.2013 16:32]
23.10.2013 16:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [NBG]HLord

In der Innerschweiz ist eine F/A 18 der Schweizer Armee abgestürzt.


PS: Ich denke das wird eine schöne Diskussion auslösen auf die Abstimmung hin zur Anschaffung von neuen Kampffliegern.


zu recht.
23.10.2013 16:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vuxi

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [NBG]HLord

In der Innerschweiz ist eine F/A 18 der Schweizer Armee abgestürzt.


PS: Ich denke das wird eine schöne Diskussion auslösen auf die Abstimmung hin zur Anschaffung von neuen Kampffliegern.


zu recht.


Halten neue Flugzeuge es aus wenn man damit gegen einen Berg fliegt ?
23.10.2013 16:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
Nein. Aber ohne Flugzeug kannst du auch nicht in einen Berg fliegen
23.10.2013 16:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Rudirogdt

 
Zitat von m0h4


Wirklich? Daran erinnere ich mich gar nicht und bei IMDB steht weder bei Demolition Man noch bei Schwarzenegger selber was davon.



wird ja auch nur in einem nebensatz erwähnt und trägt zum film quasi 0 bei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Demolition_Man#Hintergrund

http://www.hopeofthefuture.net/references/lastactionhero-lahp.jpg



Das Plakat ist aus Last Action Hero oder?
23.10.2013 16:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Wozu braucht die Schweiz ne Armee, ihr haltet euch doch sowieso gepflegt opportunistisch aus allem raus.
23.10.2013 16:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
Thats the joke
23.10.2013 16:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von m0h4

Das Plakat ist aus Last Action Hero oder?


ja
23.10.2013 16:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [NBG]HLord

Nein. Aber ohne Flugzeug kannst du auch nicht in einen Berg fliegen


*ba-dumm-tssch*!
23.10.2013 16:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
TrueCrypt wird auf seine Sicherheit geprüft wenn genug Mittel zusammenkommen:
http://www.heise.de/security/meldung/Der-Weg-zu-einem-verlaesslicheren-TrueCrypt-1982154.html
=> http://istruecryptauditedyet.com

/e: nützt nur alles nichts wenn es bald auf keinem Rechner mehr funktioniert weil es nicht mit GPT klarkommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 23.10.2013 16:47]
23.10.2013 16:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ich sag ja immer (und fühl mich dabei ganz lustig) dass die schweizer armee die einzige armee ist welche mehr opfer in friedens- als in kriegszeiten zu beklagen hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 23.10.2013 16:47]
23.10.2013 16:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News ( der nächste bitte )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news  pot 
Mod-Aktionen:
25.10.2013 08:11:15 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
04.10.2013 08:52:04 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum