Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 170 171 172 173 [174] 175 176 177 178 ... 441 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Q241191

Marine NaSe II
Der Anfang vom Ende

 
Merkels "Wir schaffen das" ist abgeschafft. Sie selbst schweigt dazu. So endet der Mythos von der Krisenmanagerin, die nie verliert.

 
Die Koalition befindet sich zwar im Kommunikationschaos, aber das Signal ist bereits jetzt glasklar: Deutschland macht dicht. Wie die Kanzlerin dazu steht, das wissen wir nicht.

 

"Wir schaffen das", dieser Satz mit dem Merkel weltweit verbunden wurde, er existiert nicht mehr. De Maizière handelt dabei aus Überzeugung. Ohnehin war in den vergangenen Wochen der Glaube großer Teile der deutschen Öffentlichkeit daran geschrumpft, dass der Zuzug der Flüchtlinge bewältigt werden könnte. Doch dass nun auch Merkel schweigt, ist wie eine Beerdigung dieses optimistischen, schönen Gedankens.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Q241191 am 11.11.2015 18:27]
11.11.2015 18:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
wow. da hat merkel seit jahren (gefühlt zum ersten mal) endlich mal tacheless gesprochen und es stellt sich wenige wochen später heraus: es war bullshit und doch nicht so wie gesagt.

gute kanzerlin.
11.11.2015 18:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Wird sich zeigen.

ARD refugee-guide: http://www.ard.de/home/ard/guide-for-refugees-wegweiser-fuer-fluechtlinge/Guide_for_refugees/2214428/index.html
11.11.2015 18:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Jellybaby

Wird sich zeigen.

ARD refugee-guide: http://www.ard.de/home/ard/guide-for-refugees-wegweiser-fuer-fluechtlinge/Guide_for_refugees/2214428/index.html



Na endlich!

¤: Doch nicht...

Ist das deren fucking Ernst? So eine Seite? Und dann ein Link mit "zum ausdrucken" der nur per QR auf die Seite verlinkt? Anstatt ne PDF zu machen?! ALTER! Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 11.11.2015 19:11]
11.11.2015 19:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
Schweden führt vorübergehend Grenzkontrollen ein

Ich hoffe wirklich, der Schengenraum überlebt die nächsten Monate.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 12.11.2015 0:19]
12.11.2015 0:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
unglaeubig gucken
12.11.2015 0:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Von Gerücht und Flüchtlingen ists ja gedanklich nicht mehr weit bis Geruch und Fliegen...
12.11.2015 0:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Ich finde es ja immer wieder faszinierend, dass solche Informationen sich im Internet und über Smartphones so schnell verbreiten - aber sobald die Leute ihre Unterkunft betreten funktionieren alle zig hunderttausend Handys offenbar plötzlich nicht mehr. Werde ich wohl nie verstehen.
12.11.2015 1:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

http://www.youtube.com/watch?v=IYOaQ0loKJU




Oh Gott, bitte nicht der YT Channel. Für den ist es ja auch schon klar, dass die "Flüchtlingswaffe" gezielt von USA und GB eingesetzt wird, um Deutschland zu schwächen.
12.11.2015 2:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von Jellybaby

Ich finde es ja immer wieder faszinierend, dass solche Informationen sich im Internet und über Smartphones so schnell verbreiten - aber sobald die Leute ihre Unterkunft betreten funktionieren alle zig hunderttausend Handys offenbar plötzlich nicht mehr. Werde ich wohl nie verstehen.



Ach was, das siehst du völlig falsch! Oder willst du behaupten das wäre Propaganda! Erschrocken
12.11.2015 8:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Parax

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

http://www.youtube.com/watch?v=IYOaQ0loKJU




Oh Gott, bitte nicht der YT Channel. Für den ist es ja auch schon klar, dass die "Flüchtlingswaffe" gezielt von USA und GB eingesetzt wird, um Deutschland zu schwächen.


Huh, das sind doch tagesthemen, oder nicht?
12.11.2015 10:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Heute Morgen im Fernsehen: Man weiss weder, wie viele Flüchtlinge in den Erstaufnahmezentren angekommen sind, noch wie viele auf die Kommunen verteilt wurden.

Wow.
12.11.2015 10:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Jellybaby

Ich finde es ja immer wieder faszinierend, dass solche Informationen sich im Internet und über Smartphones so schnell verbreiten - aber sobald die Leute ihre Unterkunft betreten funktionieren alle zig hunderttausend Handys offenbar plötzlich nicht mehr. Werde ich wohl nie verstehen.



Naja, wenn du da mit 5 Followern auf Twitter postest es ist ja gar nicht so toll hier, bekommt das halt nicht gleich die komplette arabische Welt mit. Die Gerüchte werden ja gezielt durch Schlepper verbreitet, teilweise wohl auch durch die arabischen Medien selber wie die im Artikel gesagt wurde. Gab doch letztens schonmal einen Bericht über Afghanistan wo man schön im Fernsehen die klatschenden Deutschen am Bahnhof sehen konnte. Die Bilder mit den Gerücht das jeder hier ein Haus bekommt und die Sache läuft von alleine. Das will sich da doch niemand mies reden lassen, im Zweifelsfall glaubt man den Miesmachern halt nicht. Warum würden die Deutschen ansonsten jubelnd am Bahnhof stehen wenn die sich nicht über jeden Flüchtling hier freuen würden? Bilder lügen doch nicht! verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 12.11.2015 11:05]
12.11.2015 11:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von DeathCobra

Heute Morgen im Fernsehen: Man weiss weder, wie viele Flüchtlinge in den Erstaufnahmezentren angekommen sind, noch wie viele auf die Kommunen verteilt wurden.

Wow.



Haben sicher die IT outgesourced, weil die ja nur Geld kostet. mit den Augen rollend
12.11.2015 11:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Hatte das RushHour (?) nicht schon mal dargelegt, dass das im föderalen System bedingt ist?
12.11.2015 11:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ja, isso. Natürlich ist es auch ein Problem wenn die Bundespolizei keine Ersterfassung macht, aber viel ist Föderalismus.

UND der Umstand , dass alle im Notmodus laufen. Praktisch ist das seit Wochen so: Der Leiter der Erstaufnahme im Bundesland bekommt bei Dienstantritt einen Anruf aus Bayer, dass ein Zug mit 400 Personen um 16:30 ankommt.
Der flitzt los, holt sich eine Turnhallenbeschlagnahme beim Landrat, ruft Feuerwehr, THW, Sozialdienste an, fährt zur Halle, koordiniert den Bettenaufbau, macht Vertrag mit dem DRK oder der AWO für die Betreuung, schickt Busse zum Bahnhof, die sind um 17.00 da, hoffentlich sind Betten und Essen und Dixieklos und Ärzte um 20:00 angekommen, 23:45 geht der Mann ins Bett. Parallel telöefoniert er alle Kommunen ab, wer ihm wann möglichst fix 50, 100 oder 200 leute aus seinen überfüllten improvisationsorten wieder abnimmt. Next day the same.

Wann soll der Statistik machen? Wo ist die IT und das Personal, die das mobil vor Ort könnten? Wann sollen Behördenmitarbeiter, die gerade das allernötigste kordinieren, sowas bewältigen? Wie soll man die Flüchtlinge von den diversen Notunterkünften, zwischen denen sie ständig hin- und hergeschoben werden, noch in die Ämter und zurück karren? Wen soll es wundern dass viele dann einfach individuell sonstwohin reisen, weil da, wo sie sind, nix passiert? Wie läuft das zwischen Kommunen, Land, Bund, die alle verschiedenen Gesetze, Statistiken und ITs haben? Da werden derzeit Excel-Listen mit tausenden Datensätzen ausgedruckt und gefaxt und in anderen Behörden wieder neu eingetippt! Wie soll das funktionieren wenn oft nur freie Träger vor Ort alles machen, weil die Ämter nicht ein paar Mitarbeiter mehr bräuchten, sondern instant eine vervier- oder verfünffachung des qualifizierten Personals?

Bsp: Ein LK in dem ich arbeite hatte 2013 70 Flüchtlinge, 2014 200 (da haben wir damals laut Alarm geschlagen, hat keinen interessiert!), und hat 2015 derzeit knapp 1800, bis Jahresende eher 2500. Nochmal:

2013: 70
2014: 200 (280% von 2013)
2015: 1800 (2500% von 2013)

Logisch dass das zählen da erstmal liegen bleibt. Bis Mitte 2016 stimmt keine einzige Zahl bundesweit zu dem Thema, selbst wenn wir SOFORT die DDR-Mauer um Deutschland neu errichten würden.


/edit: Das heißt nicht, es sei nicht zu schaffen. oder so. Das geht schon. Aber eben nicht so, wie preußische Behörden und verspießerte Frührentner sich die Welt vorstellen, nämlich alles fein auf Karopapier in den richtigen Kästchen geparkt. Wir werden mit ein, zwei Jahren mittlerem Chaos schon leben müssen. Deal with ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 12.11.2015 11:36]
12.11.2015 11:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich kann das schon irgendwo nachvollziehen. Nur wie die Politik da IRGENDEINE Aussage in Richtung "ist machbar" oder "können wir nicht schaffen" treffen kann, DAS kann ich dann nicht mehr verstehen. Ohne aktuelle Zahlen fehlt doch jegliche Grundlage für so eine Aussage.
Und wie zum Henker sollen die Menschen auf Kommunen verteilt werden, wenn niemand weiss, wie viele da schon sind?

ich meine ok, Hamburg oder Bremen, scheissegal, da spielt es eh keine Rolle mehr, aber wenn der Bürgermeister von nem 800 Sellendorf nen Anruf kriegt, dass morgen 300 Flüchtlinge ankommen, obwohl er gestern schon 150 unterbringen musste weil keiner den Überblick hat. Ja. Deal with it, das ist dann der richtige Lösungsansatz.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 12.11.2015 11:43]
12.11.2015 11:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von Jellybaby

Ich finde es ja immer wieder faszinierend, dass solche Informationen sich im Internet und über Smartphones so schnell verbreiten - aber sobald die Leute ihre Unterkunft betreten funktionieren alle zig hunderttausend Handys offenbar plötzlich nicht mehr. Werde ich wohl nie verstehen.



Naja, wenn du da mit 5 Followern auf Twitter postest es ist ja gar nicht so toll hier, bekommt das halt nicht gleich die komplette arabische Welt mit. Die Gerüchte werden ja gezielt durch Schlepper verbreitet, teilweise wohl auch durch die arabischen Medien selber wie die im Artikel gesagt wurde. Gab doch letztens schonmal einen Bericht über Afghanistan wo man schön im Fernsehen die klatschenden Deutschen am Bahnhof sehen konnte. Die Bilder mit den Gerücht das jeder hier ein Haus bekommt und die Sache läuft von alleine. Das will sich da doch niemand mies reden lassen, im Zweifelsfall glaubt man den Miesmachern halt nicht. Warum würden die Deutschen ansonsten jubelnd am Bahnhof stehen wenn die sich nicht über jeden Flüchtling hier freuen würden? Bilder lügen doch nicht! verschmitzt lachen


Daran sind aber die Nazis schuld. Würden die nicht dümmlich grölend das Gesicht Deutschlands im internationalen Umfeld durch den Dreck ziehen, würde sich auch keiner genötigt fühlen, den ankommenden Menschen ein wenig Menschlichkeit zu zeigen.
Ich fand das zwar damals auch nicht so toll, aber den Nazis das Feld lassen wäre scheiße.
12.11.2015 11:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dobre

Arctic Female
 
Zitat von DeathCobra

Ich kann das schon irgendwo nachvollziehen. Nur wie die Politik da IRGENDEINE Aussage in Richtung "ist machbar" oder "können wir nicht schaffen" treffen kann, DAS kann ich dann nicht mehr verstehen. Ohne aktuelle Zahlen fehlt doch jegliche Grundlage für so eine Aussage.
Und wie zum Henker sollen die Menschen auf Kommunen verteilt werden, wenn niemand weiss, wie viele da schon sind?

ich meine ok, Hamburg oder Bremen, scheissegal, da spielt es eh keine Rolle mehr, aber wenn der Bürgermeister von nem 800 Sellendorf nen Anruf kriegt, dass morgen 300 Flüchtlinge ankommen, obwohl er gestern schon 150 unterbringen musste weil keiner den Überblick hat. Ja. Deal with it, das ist dann der richtige Lösungsansatz.

100 Seelendorf bekommt 1000 Flüchtlinge:
http://www.focus.de/regional/niedersachsen/sumte-in-niedersachsen-100-einwohner-ort-nimmt-1000-fluechtlinge-auf_id_5002204.html
12.11.2015 11:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von hardCoreGEN

Daran sind aber die Nazis schuld. Würden die nicht dümmlich grölend das Gesicht Deutschlands im internationalen Umfeld durch den Dreck ziehen, würde sich auch keiner genötigt fühlen, den ankommenden Menschen ein wenig Menschlichkeit zu zeigen.
Ich fand das zwar damals auch nicht so toll, aber den Nazis das Feld lassen wäre scheiße.



Wenn man Menschlichkeit zeigen will, dann kann man auch in irgendwelchen Aufnahmelagern oder Kleidersammlungen helfen. Aber da sind ja seltener Kameras vor denen man sich positionieren könnte...

Außerdem ist das man den internationalen Umfeld schon lustig. Wenn man bedenkt wie andere europäische Länder mit Flüchtlingen umgehen, dann frage ich mich vor wem genau zieht man uns da in den Dreck? England? Die würden den Eurotunnel am liebsten verminen. USA? Die müssen sich gerade beschweren mit ihrer dicken Mauer nach Mexiko und als Mitverursacher dieser Situation. Atm beschweren sich die anderen EU-Länder sogar über uns weil wir die Flüchtlingswelle so massiv fördern.

Die Ironie ist ja, den Nazis spielt das sogar in die Hände. Denn einen so massiven Anstieg von Flüchtlingen, macht auch die gemäßigte Bevölkerung immer weniger mit. Das die Stimmung schon deutlich am Kippen ist, sieht man nicht nur an den Wahlumfragen.
12.11.2015 12:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von DeathCobra

Ich kann das schon irgendwo nachvollziehen. Nur wie die Politik da IRGENDEINE Aussage in Richtung "ist machbar" oder "können wir nicht schaffen" treffen kann, DAS kann ich dann nicht mehr verstehen. Ohne aktuelle Zahlen fehlt doch jegliche Grundlage für so eine Aussage.
Und wie zum Henker sollen die Menschen auf Kommunen verteilt werden, wenn niemand weiss, wie viele da schon sind?

ich meine ok, Hamburg oder Bremen, scheissegal, da spielt es eh keine Rolle mehr, aber wenn der Bürgermeister von nem 800 Sellendorf nen Anruf kriegt, dass morgen 300 Flüchtlinge ankommen, obwohl er gestern schon 150 unterbringen musste weil keiner den Überblick hat. Ja. Deal with it, das ist dann der richtige Lösungsansatz.



Naja, jetzt übertreibst Du. Die wissen schon, wie viele sie wohin geschickt haben. Aber oft nicht, wie viele ankommen. Und die Akteure telefonieren eh alle ständig miteinander, das läuft, bloß Dokumentation nicht, das ist eben nachrangig. Dass man das im ständigen Flow nicht alles bereinigt zentral abrufbar hat, das ist klar. Jeder LK weiß schon, wo 50, 100 oder 500 Leute in den Kommunen sind. Aber schon das Land weiß es nicht - weil es das formal gesehen auch nicht muss - in welche Kommunen die verteilt werden. Daher weiß es auch nicht, wie viele der Leute, die es selber weiterschickt, sich in die Büsche machen.

Also wenn da zB die 800 Leute an der EAE Brandenburg aus dem Zug steigen kriegen z.B. 200 gleich ein Bahnticket mit der Bitte, in den LK XYZ weiterzufahren, weil dort Platz ist, in der EAE aber nicht. So, weg sind sie, keine Zeit für Registrierung. Nun führt die Bahnfahrt von EAE Brandenburg zum LK XYZ über Berlin. Naja, sagen sich 100 der 200 Leute, hier siehts gut aus, gehen wir eben nach Berlin. Und melden sich dort bei der EAE. Bekommen dort erstmal Hosterlgutschien, und den Rat sucht Euch ein Hotel, kommt nächste woche wieder zur Registrierung, wir ahben jetzt keine freien Warteplätze. Nun stehen sie schon tagelang vor der Aufnahmebehörde und warten und warten udn warten. In der Zeit setzen sich dann 50 von den 100 wieder in einen Zug, weil in Hamburg lebt ein Cousin von einem, und der hat gesagt ... usw., usf.
Ach so, und nur weil der Heimmanager in Passau (EAE, Land) die 800 in den Zug nach Brandenburg gesetzt hat ist nicht gesichert, dass die Bundespolizei (Bund) das weiß die 800 aus der "derzeit in Bayern angekommen" Statistik rausnimmt. So werden die dann zweimal als "Neuzugänge" gezählt. Oder Brandenburg meldet sie sicherheitshalber auch nochmal dem BMI. Dan sinds plötzlich 2400. Breites Grinsen

Logsich dass solche Zahlen alle nicht zusammenpassen. Das läßt sich erst bereinigen wenn es für alle individuelle IDs gibt. Die zu erstellen kommen aber die Behörden nicht nach, insofern steigt der Stau sogar an. Wenn ich am Tag 30 Leute prozessieren kann mit Abdrücke nehmen, Foto, Fragebogen ausfüllen, Akte anlegen, BÜMA-Bescheinigung erstellen etc, aber jeden Tag 50 kommen ist klar wie es nach 30 und nach 100 Tagen mit dem Rückstau aussieht. Und Zugang zu Melderegistern und persönlichen Datenbeständen kann man nunmal auch nicht schnell an HiWis von der Zeitarbeit outsourcen.
12.11.2015 12:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von hardCoreGEN

Daran sind aber die Nazis schuld. Würden die nicht dümmlich grölend das Gesicht Deutschlands im internationalen Umfeld durch den Dreck ziehen, würde sich auch keiner genötigt fühlen, den ankommenden Menschen ein wenig Menschlichkeit zu zeigen.
Ich fand das zwar damals auch nicht so toll, aber den Nazis das Feld lassen wäre scheiße.



Wenn man Menschlichkeit zeigen will, dann kann man auch in irgendwelchen Aufnahmelagern oder Kleidersammlungen helfen. Aber da sind ja seltener Kameras vor denen man sich positionieren könnte...

Außerdem ist das man den internationalen Umfeld schon lustig. Wenn man bedenkt wie andere europäische Länder mit Flüchtlingen umgehen, dann frage ich mich vor wem genau zieht man uns da in den Dreck? England? Die würden den Eurotunnel am liebsten verminen. USA? Die müssen sich gerade beschweren mit ihrer dicken Mauer nach Mexiko und als Mitverursacher dieser Situation. Atm beschweren sich die anderen EU-Länder sogar über uns weil wir die Flüchtlingswelle so massiv fördern.

Die Ironie ist ja, den Nazis spielt das sogar in die Hände. Denn einen so massiven Anstieg von Flüchtlingen, macht auch die gemäßigte Bevölkerung immer weniger mit. Das die Stimmung schon deutlich am Kippen ist, sieht man nicht nur an den Wahlumfragen.


Ja, weil Leute wie du schon von Anfang an am Lamentieren sind, noch bevor sich ein Kippen der Stimmung angedeutet hat. Noch gibt es keinen realen Grund (gemeint ist: keine Beeinträchtigung für den Durchschnittsbürger) für Stimmungsschwankungen, wenn man sich nicht am zunehmenden Kultur- und Rassenmischmasch stört.

Das hat was von einem Teufelskreis. Nazis regen sich auf und führen rassistische Aktionen/Demos durch, daher wollen normale Menschen um jeden Preis sozial aussehen, noch mehr Flüchtlinge -> Nazis regen sich auf...
Natürlich sind die Klatscher am Bahnhof dämlich und sinnlos, wenn nicht schädlich, da verstehe ich deine Kritik schon.

Aber: Wenn andere Länder scheiße sind, muss es Deutschland nicht auch sein und sich nicht in den gleichen Dreck fallen lassen, in dem sich andere suhlen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 12.11.2015 12:18]
12.11.2015 12:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Rush Hour, aber es kann ja nicht der Anspruch sein es jetzt so zu machen. Genau diese Entscheidungen, die von Flüchtlingen selbst getroffen werden führen das System vor. Keine Registration > Kein Flüchtlingspass > Kein Flüchtlingspass > Keine Aufnahme in Lager. Wir leben im 21. Jahrhundert mit Cloudspeicher und Internet. Es kann wohl nicht so schwer sein in nunmehr über einem Jahr ein System bereit zu haben, welches für Flüchtlinge Deutschlandweit eine Datenbank darstellt. Fingerabdruck, Bild, Name, Staatsangehörigkeit, Familienzugehörigkeit, vorgesehenes Flüchtlingsheim, Status (Angenommen, Wartend, Abgelehnt)

Jede Einrichtung kann darauf zugreifen und wenn einer auftaucht, der nicht registriert ist, gibts halt nichts. Kann doch wirklich nicht zuviel verlangt sein zumindest einfachste Regeln zu befolgen.


hardCoreGEN: Und weil Leute wie du erstmal alles und jeden mit offenen Armen aufgenommen haben, ohne sich ein Konzept zu überlegen und Regeln festzusetzen und sich vor allem mit der Frage kritisch auseinanderzusetzen, was denn die Aussicht für die nächsten Jahre sein könnte sind wir jetzt in dieser Situation.

Motto: erstmal helfen, nachdenken können wir später ja auch noch.
12.11.2015 12:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von DeathCobra

Ich kann das schon irgendwo nachvollziehen. Nur wie die Politik da IRGENDEINE Aussage in Richtung "ist machbar" oder "können wir nicht schaffen" treffen kann, DAS kann ich dann nicht mehr verstehen. Ohne aktuelle Zahlen fehlt doch jegliche Grundlage für so eine Aussage.
Und wie zum Henker sollen die Menschen auf Kommunen verteilt werden, wenn niemand weiss, wie viele da schon sind?

ich meine ok, Hamburg oder Bremen, scheissegal, da spielt es eh keine Rolle mehr, aber wenn der Bürgermeister von nem 800 Sellendorf nen Anruf kriegt, dass morgen 300 Flüchtlinge ankommen, obwohl er gestern schon 150 unterbringen musste weil keiner den Überblick hat. Ja. Deal with it, das ist dann der richtige Lösungsansatz.


Es kommen wohl bei Bund, Ländern und Kommungen sowie bei der Ersterfassung unterschiedliche IT Systeme zum Einsatz, welche über keine Schnittstellen verfügen (laut letztem oder vorletzte Spiegel). Und dann wird auch noch viel auf Papier erledigt.
Wie viele Menschen wo hin geschickt wurden, ist schon erfasst, aber nicht wie viele unterwegs auch wieder aussteigen, weil sie an den Zielort nicht wollen (z.B. weil die Familie woanders lebt).
12.11.2015 12:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von Black1900

Motto: erstmal helfen, nachdenken können wir später ja auch noch.


Gutes Motto.
Von Datenschutz und von IT-Projekten scheinst du auch keine Ahnung zu haben.
12.11.2015 12:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von hardCoreGEN

Daran sind aber die Nazis schuld. Würden die nicht dümmlich grölend das Gesicht Deutschlands im internationalen Umfeld durch den Dreck ziehen, würde sich auch keiner genötigt fühlen, den ankommenden Menschen ein wenig Menschlichkeit zu zeigen.
Ich fand das zwar damals auch nicht so toll, aber den Nazis das Feld lassen wäre scheiße.



Wenn man Menschlichkeit zeigen will, dann kann man auch in irgendwelchen Aufnahmelagern oder Kleidersammlungen helfen. Aber da sind ja seltener Kameras vor denen man sich positionieren könnte...

Außerdem ist das man den internationalen Umfeld schon lustig. Wenn man bedenkt wie andere europäische Länder mit Flüchtlingen umgehen, dann frage ich mich vor wem genau zieht man uns da in den Dreck? England? Die würden den Eurotunnel am liebsten verminen. USA? Die müssen sich gerade beschweren mit ihrer dicken Mauer nach Mexiko und als Mitverursacher dieser Situation. Atm beschweren sich die anderen EU-Länder sogar über uns weil wir die Flüchtlingswelle so massiv fördern.

Die Ironie ist ja, den Nazis spielt das sogar in die Hände. Denn einen so massiven Anstieg von Flüchtlingen, macht auch die gemäßigte Bevölkerung immer weniger mit. Das die Stimmung schon deutlich am Kippen ist, sieht man nicht nur an den Wahlumfragen.


Ja, weil Leute wie du schon von Anfang an am Lamentieren sind, noch bevor sich ein Kippen der Stimmung angedeutet hat. Noch gibt es keinen realen Grund (gemeint ist: keine Beeinträchtigung für den Durchschnittsbürger) für Stimmungsschwankungen, wenn man sich nicht am zunehmenden Kultur- und Rassenmischmasch stört.

Das hat was von einem Teufelskreis. Nazis regen sich auf und führen rassistische Aktionen/Demos durch, daher wollen normale Menschen um jeden Preis sozial aussehen, noch mehr Flüchtlinge -> Nazis regen sich auf...
Natürlich sind die Klatscher am Bahnhof dämlich und sinnlos, wenn nicht schädlich, da verstehe ich deine Kritik schon.

Aber: Wenn andere Länder scheiße sind, muss es Deutschland nicht auch sein und sich nicht in den gleichen Dreck fallen lassen, in dem sich andere suhlen.


Eigentlich gibt es schon reale Gründe. Menschen ohne Abschluss machen sich völlig zurecht Sorgen, denn ihre Arbeit, die oft keine Ausbildung vorraussetzt, kann auch genauso gut von Flüchtlingen gemacht werden (und ich kann mir vorstellen, dass diese auch mit einer schlechteren Bezahlung zufrieden sind). Man denke hier nur z.B. an die ganzen Putzfrauen. Außerdem haben die Schulen hier in Bremen zum großen Teil keinen Sportunterricht mehr, weil die Hallen von Flüchtlingen besetzt sind. Dies wirkt sich auch negativ auf die Vereine aus, die jetzt ne schwere Zeit durchmachen müssen. Ich meine, dass sogar die Handballer keine Spiele mehr austragen können.
Ich find hingegen solche Promis wie Joko und Klaas lächerlich. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass sie sich klar gegen Rassismus positionieren. Auf der andere Seite ist es einfach nur daneben, Menschen, die wahrscheinlich wirklich Ängste und Sorgen haben als Idioten zu bezeichnen. Gerade Joko und Klaas sind reich, leben in einem Stadtteil mit einem geringen Ausländeranteil, wo vielleicht einmal im Jahr ein Sack Reis umfällt, fahren nie mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln und müssen sich keine Sorgen um ihren Job machen.
Außerdem hat Deutschland jetzt schon ein Obdachlosen-Problem. In den nächsten Jahren sollen sogar noch mehr Menschen auf der Straße landen. Gerade hier kann es zu einem Konkurrenzkampf mit den Flüchtlingen kommen.
Zur Zeit macht sich das noch nicht so bemerkbar, weil die Flüchtlinge noch in den Aufnahmelagern sind. Aber in den nächsten Jahren werden sehr viele Probleme auf uns zu kommen.

Meiner Meinung schieben alle Staaten das Problem auf Deutschland ab oder zumindest sehr viele. Die Balkanstaaten und Österreich winken die Flüchtlinge einfach nach Deutschland durch. Schweden hat letztens sich entschieden, dass Flüchtlinge, die keinen Schlafplatzhaben wieder zurück nach Dänemark und Deutschland gebracht werden müssen. Ich frag mich auch, wie das funktionieren soll, wenn in einem Ort x-mal mehr Flüchtlinge sind als eigentliche Einwohner.
12.11.2015 12:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von rejteN

 
Zitat von Black1900

Motto: erstmal helfen, nachdenken können wir später ja auch noch.


Gutes Motto.
Von Datenschutz und von IT-Projekten scheinst du auch keine Ahnung zu haben.


Ich denke ein paar Millionen Euro + 12 Monate Zeit sind doch relativ realistisch.
12.11.2015 12:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Black1900

Es kann wohl nicht so schwer sein in nunmehr über einem Jahr ein System bereit zu haben, welches für Flüchtlinge Deutschlandweit eine Datenbank darstellt. Fingerabdruck, Bild, Name, Staatsangehörigkeit, Familienzugehörigkeit, vorgesehenes Flüchtlingsheim, Status (Angenommen, Wartend, Abgelehnt)

 
Jede Einrichtung kann darauf zugreifen

Au ja, da würden sich so einige Gruppierungen drüber freuen.
12.11.2015 12:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wenn ein Flüchtling das aus Datenschutzbedenken nicht mitmachen will, muss er halt warten. Einfach per Opt-In und fertig.
12.11.2015 12:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von rejteN

 
Zitat von Black1900

Motto: erstmal helfen, nachdenken können wir später ja auch noch.


Gutes Motto.
Von Datenschutz und von IT-Projekten scheinst du auch keine Ahnung zu haben.


Ich denke ein paar Millionen Euro + 12 Monate Zeit sind doch relativ realistisch.


Mal davon abgesehen, dass ich diese Vorstellung für Quatsch halte:

Deine Vorschlag soll ja das hin- und her der Flüchtlinge vor der Registrierung lösen (darum gings in RHs Post). Für einen Eintrag in deiner Cloud muss der Flüchtling aber ja wohl ebenfalls registriert werden, was zu genau dem Stau führt den es jetzt schon gibt.
Sollen die Leute bis zu ihrer Registrierung also auf der Strasse schlafen?
12.11.2015 12:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 170 171 172 173 [174] 175 176 177 178 ... 441 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:47:38 Hummer hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum