Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 212 213 214 215 [216] 217 218 219 220 ... 441 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
WechselMalDieFarbe

Arctic
 
Zitat von PutzFrau

Nicht nur von Ausländern wird "Jude" als Schimpfort eingesetzt. Geh mal zu einem Fußballspiel im Osten, da wird der Gegner gerne so bezeichnet, z.B. "Juden Jena".





Jubel Jena!
02.12.2015 15:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
"Du alter Jude" oder "Jahudi" höre ich unter Polen und Türken auch oft genug.
02.12.2015 16:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ja, das hört man auch bei deutschen Jugendlichen viel.
02.12.2015 16:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Deutschland hat halt damals den Antisemitismus u.a. in Kooperation mit dem damaligen Großmufti von Jerusalem gut daran gearbeitet, den Antisemitismus im arabisch-muslimischen Raum noch weiter zu stärken. Da war die Vernichtung der Juden ein Ziel, auf das man sich wunderbar einigen konnte. Wobei Antisemitismus in Europa damals ja natürlich auch nicht auf Deutschland beschränkt war. Und auch heute noch ist er überall, wenn auch sicherlich im Unterschiedlichen Maße. Allerdings ist Polen da wirklich sehr gut dabei und kann schon fast mit manchen MENA-Staaten mithalten.
02.12.2015 16:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von Parax

"Du alter Jude" oder "Jahudi" höre ich unter Polen und Türken auch oft genug.



"Geizig wie ein Jude" ist auch in Polen sehr angesagt.
Ich erwische mich auch manchmal, dabei ...
Scheiß Sozialisation.
02.12.2015 17:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Sagt man Schwaben auch nach, gibt Schlimmeres.
02.12.2015 18:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Kriegen wir unssn jetztmal wieder ein?

Was z.B. Fleischhauer gesagt hat zum Thema importierter Antisemitismus ist natürlich erst einmal auf simple Weise richtig. Perfide aber das ihm das auch noch als Argument einfällt, nachdem er schon aus tausend anderen Gründen die Flüchtlinge lieber weg oder weniger haben will. Das finde ich schon unterste Schublade.

Nebenbei ist politisches Asyl oder Flüchtlingssschutz nach Genfer Konvention ein Recht. Das kann man nicht einbüßen weil man Chauvinist, Antisemit, Kleptomane, Royalist oder einfach ein Idiot oder von schlechtem Charakter ist. Rechte hängen nunmal von so etwas nicht ab, ein Glück. Das liegt einfach auf einer ganz anderen Ebene und muß woanders geklärt werden, nicht über das verkackte Aufenthaltsrecht. Diese Idee dass man sich aussuchen könnte nur Leute einzuladen die selbstlos wie Mutter Theresa und spendenbereit wie Mark Zuckerberg sind... mit den Augen rollend

Ohnehin ist das, was im Bericht der AAS über den selbstproduzierten, nichtimportierten Antisemitismus steht, viel schwerer zu gewichten als der "Import", würde ich aus meiner Praxiskenntnis behaupten. Wenn junge Türken oder Araber antisemitische Sterotype in Deutschland verwenden, zielt das auf den Kontext und die Reaktionen in Deutschland. Auch wenn "Reiter ohne Kopf" etc. () da im Satteliten-TV die Schablonen und Bilder zu liefern - das generiert sich trotzdem weitegend (nicht "immer" oder "nur"; aber: weitgehend) aus den Binnebeziehungen zwischen Biodeutschen und muslimischen MigrantInnen hier. Weil das Verhältnis zu Juden und Israel hier mit Grund eine große Baustelle für die nationale Identität (und die dazugehörigen Psychosen) ist kommen Migrantinnen nicht umhin, sich da auch zu positionieren. Dabei wird viel über Bande gespielt, und das ist sehr kompliziertes und verwickeltes Feld.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 02.12.2015 18:40]
02.12.2015 18:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
missmutig gucken
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Parax

Habe bislang nur noch niemanden erlebt, der berechtigte Kritik an Israel geäußert hat und nicht gleich ins Antisemitische abgedriftet ist.


seröslich?

Vielleicht solltest du mal dein Sensor für Antisemitismus neu justieren.



Oder ich erwische einfach nur die Ausnahmen. Letztens wieder sowas hier bei FB gesehen:

02.12.2015 21:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kurt ist schuld

Arctic
Frage
Was ist denn der Reiter ohne Kopf? Den sowietischen Western aus dem Jahr 1973 meinst du ja wahrscheinlich nicht. Augenzwinkern
02.12.2015 22:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kurt ist schuld

Arctic
 
Zitat von Kurt ist schuld

Was ist denn der Reiter ohne Kopf? Den sowietischen Western aus dem Jahr 1973 meinst du ja wahrscheinlich nicht. Augenzwinkern



Wer ist die Königin (?) oben links in diesem schönen Bild?
02.12.2015 22:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Queen Victoria II. von Monaco
02.12.2015 22:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
die queen ist auch jüdin? als oberhaupt der church of england?
krass.
02.12.2015 22:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Ja, das Bild sagt mehr als Tausend Worte. #isabaechtso
02.12.2015 22:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von RushHour

...Wenn junge Türken oder Araber antisemitische Sterotype in Deutschland verwenden, zielt das auf den Kontext und die Reaktionen in Deutschland. Auch wenn "Reiter ohne Kopf" etc. () da im Satteliten-TV die Schablonen und Bilder zu liefern - das generiert sich trotzdem weitegend (nicht "immer" oder "nur"; aber: weitgehend) aus den Binnebeziehungen zwischen Biodeutschen und muslimischen MigrantInnen hier. Weil das Verhältnis zu Juden und Israel hier mit Grund eine große Baustelle für die nationale Identität (und die dazugehörigen Psychosen) ist kommen Migrantinnen nicht umhin, sich da auch zu positionieren. Dabei wird viel über Bande gespielt, und das ist sehr kompliziertes und verwickeltes Feld.



Bitte hilf mir kurz auf die Sprünge, habe leider keinen hohen IQ im Schachtelsatzverstehen:
Wenn sich Türken/Araber/Moslems in Deutschland in feinstem Antisemitismus ergehen, dann ist das ursächlich mitunter der Tatsache geschuldet, dass wir Deutsche generell ein gestörteres Verhältnis zu Juden/Israel haben? Quasi weil man uns damit so herrlich triggern kann?

Falls ich das richtig verstehe, wie begründe ich damit den französischen/spanischen/marokanischen/ägyptischen/libanesischen/etc. Antisemitismus vorgenannter Bevölkerungsteile, dem ich so live schon (unprovoziert) beiwohnen durfte?
Ist das bereits zu anekdotisch oder fehlt mir lediglich die Praxiskenntnis, um das korrekt verorten zu können?

Wahrscheinlich habe ich dich lediglich falsch verstanden. Liegt eventuell auch daran, dass du hier so verbal-verschwurbelt über Bande schreibst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von snaggit am 02.12.2015 22:45]
02.12.2015 22:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kurt ist schuld

Arctic
 
Zitat von Kurt ist schuld

Was ist denn der Reiter ohne Kopf? Den sowietischen Western aus dem Jahr 1973 meinst du ja wahrscheinlich nicht. Augenzwinkern



Wer ist die Königin (?) oben links in diesem schönen Bild?
02.12.2015 22:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von Kurt ist schuld

 
Zitat von Kurt ist schuld

Was ist denn der Reiter ohne Kopf? Den sowietischen Western aus dem Jahr 1973 meinst du ja wahrscheinlich nicht. Augenzwinkern



Wer ist die Königin (?) oben links in diesem schönen Bild?



dum? skeptisch
02.12.2015 22:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Kurt ist schuld

 
Zitat von Kurt ist schuld

Was ist denn der Reiter ohne Kopf? Den sowietischen Western aus dem Jahr 1973 meinst du ja wahrscheinlich nicht. Augenzwinkern



Wer ist die Königin (?) oben links in diesem schönen Bild?



Ist Spackenfros Judenmama.
02.12.2015 23:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
betruebt gucken
 
Zitat von Spackenfro

 
Zitat von Kurt ist schuld

 
Zitat von Kurt ist schuld

Was ist denn der Reiter ohne Kopf? Den sowietischen Western aus dem Jahr 1973 meinst du ja wahrscheinlich nicht. Augenzwinkern



Wer ist die Königin (?) oben links in diesem schönen Bild?



dum? skeptisch



 
Zitat von Kurt ist schuld


02.12.2015 23:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Wieso ist Kurt überhaupt Schuld?
02.12.2015 23:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Reiter ohne Pferd (sorry, verwechselt! Breites Grinsen) ist so eine ägyptische antisemitische TV-Serie, die im Hisbollah-Satelliten-TV lief. ... hab mal längere Ausschnitte auf Fortbildungen gesehen.

So, das andere ist kompliziert. Es geht tatsächlich darum, dass für Leute mit Migrationshintergrund - also Jugendliche, die hier aufwachsen - sehr schwierig ist die identitätsbildenden deutschen Narrative zum 2.Weltkrieg als Teil ihrer Identität zu integrieren, weil ihre Bevölkerungsgruppen ja erst weit danach hergekommen sind. Das, was Deutsche darüber verhandeln, geht familiengeschichtlich an ihnen vorbei, und deswegen gibts da massive Brüche in der Identitätsbildung.

Da das für die meisten Deutschen, wieder egal ob positiv oder negativ, sehr wichtig für ihre Identität ist, gibt es da eine Art besonderes Integrationsproblem. Weil migrantische Gruppen also an diesem doch recht zentralen Aspekt des Selbstbildes der Deutschen nur schwer teilnehmen können.

Du findest dann bei Jugendlichen, insbesondere aus bildungsfernen Milieus, als Reaktionsbildung jede Menge mehr oder weniger taugliche Versuche, das Thema für die eigene Individual- und Familiengeschichte passend zu machen, um sich in dieses Narrativ einzuordnen; das ist so etwas wie eine Integrationsbemühung. Und je nachden wie das eigene Erleben als Angehöriger einer Minderheit in Deutschland ist, und ggf. die Haltung in der Herkunftsgruppe, wird sich dann unbewußt/halbbewußt mit Analogien, Übertragung usw. an diese Thema abgearbeitet und kommen sehr komische Konstallationen udn Interpretationen zustande.

Wenn man sich Interviews und Transkripe aus Arbeitssequenzen mit Kids dazu ansieht/-hört kann man ziemlich genau sehen, dass es oft wenig um eine Meinung zum Nahostkonflikt an sich geht, sondern um die Positionierung zur Haltung der deutschen Gesellschaft zum Thema Mehrheit-Minderheit, Beteiligung-Ausgrenzung usw. Und zwar unabhängig davon, ob da sympathisches oder unsympathisches gesagt wird.

Würde man da sinnvoll intervenieren wollen dann wäre es gut das zu wissen und anzuerkennen, sonst gehen nämlich die Interventionen am Ziel vorbei. Über den nahostkonflikt reden nutzt da meist eher wenig, die Motivation+Thematik speist sich aus ganz anderen Themen als irgendeinem Interesse für einen Konflikt 3000km entfernt. Nämlich aus Dingen die ihnen in ihrem Leben HIER passieren. Die Nahostthematik ist bloß eine Folie, auf der das verhandelt werden kann, ja, auch weil es so schön triggert.

Aber klar, wenn man damit nicht irgendwie umgeht kann dabei auch auf Dauer echter Mist rauskommen und sich verfestigen, keine Frage. Aber die Frage wo es anfängt - da liegt die Antwort eben hier, in der Aufnahmegesellschaft, und nicht in Israel oder im fernen Islam oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 02.12.2015 23:31]
02.12.2015 23:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von snaggit

 
Zitat von Kurt ist schuld

 
Zitat von Kurt ist schuld

Was ist denn der Reiter ohne Kopf? Den sowietischen Western aus dem Jahr 1973 meinst du ja wahrscheinlich nicht. Augenzwinkern



Wer ist die Königin (?) oben links in diesem schönen Bild?



Ist Spackenfros Judenmama.



Wow, der war ja...witzig!? Mata halt...
03.12.2015 0:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
geht so
03.12.2015 0:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
verschmitzt lachen
 
Seitenlage Diskussion über Antisemitismus in Schland

 
Zitat von snaggit

Ist Spackenfros Judenmama.

 
Zitat von snaggit

habe leider keinen hohen IQ


Immerhin ehrlich.
03.12.2015 7:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Kurt ist schuld

Wer ist die Königin (?) oben links in diesem schönen Bild?


Johanna IV. von Luxemburg.
03.12.2015 8:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
verschmitzt lachen
Es brennt in Deutschland
Mehr als 200 Mal haben Täter in diesem Jahr Flüchtlingsheime angegriffen. Gefasst wurde kaum jemand. Wie kann das sein? Eine Recherche von ZEIT ONLINE und DIE ZEIT

 
Es sind alle Attacken, bei denen Menschen zu Schaden gekommen sind oder zu Schaden hätten kommen können. Das Ergebnis: Fast keine Tat ist bis heute aufgeklärt. Nur in vier Fällen haben Gerichte bisher Täter verurteilt, in weiteren acht Fällen wurde Anklage erhoben. Das sind gerade einmal fünf Prozent aller Angriffe. In weniger als einem Viertel aller Fälle konnte die Polizei überhaupt einen Tatverdächtigen ermitteln. Fast alle Taten sind bis heute nicht aufgeklärt. Elf Prozent der Verfahren wurden mittlerweile sogar ganz eingestellt. Und dass, obwohl schon 104 Menschen bei Übergriffen verletzt wurden.

---

EU-Ratspräsident fordert Kehrtwende von Merkel
"Diese Flüchtlingswelle ist zu groß": Donald Tusk erwartet von der Kanzlerin eine deutliche Kurskorrektur in ihrer Flüchtlingspolitik – auch aus Sicherheitsgründen.

 
Vor allem durch eine drastische Ausdehnung der Prüfzeit will der frühere polnische Ministerpräsident die hohe Zahl der Ankömmlinge bremsen. Im Völkerrecht und auch im EU-Recht gebe es eine Regel, wonach "18 Monate für die Überprüfung gebraucht werden", wird Tusk vom britischen Guardian zitiert. Derzeit sei es "zu einfach" für die Flüchtlinge, in die EU zu gelangen. Tusk mahnte: "Bitte spielen Sie die Rolle der Sicherheit nicht herunter. Wenn man Einwanderer und Flüchtlinge überprüfen will, braucht man mehr als nur eine Minute für Fingerabdrücke."

03.12.2015 9:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
Aus dem Bereich "Ist die Frau doch selbst schuld wenn sie sich so anzieht!":

Polizeioberrat Uwe Waurich löste mit einer Aussage über eine Pro-Asyl-Aktion Empörung aus.

 
"„Diese Krawalle hätten verhindert werden können. Wir haben den Organisatoren des Willkommensfestes von der Veranstaltung abgeraten, denn es war absehbar, dass etwas passiert.

Für die Asylgegner im Stadtteil war das eine Provokation.“ "

03.12.2015 12:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Sorry das ich die Posts nochmal hochole, ich war aber länger nicht mehr im Thread und musste erstmal ordentlich nachlesen.
 
Zitat von HinkefußJoe

Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber in Berlin sieht man mittlerweile deutlich öfter Burka/Vollverschleierung als vorher.


Kannst du bitte sagen, was "deutlich öfter" bedeutet? Ich kann mich genau an JEDE Frau die wirklich Niqab getragen hat erinnern. Einfach weil es so selten war und auch für mich immer so besonders war, dass ich überhaupt hingeguckt habe. Einmal war in Mitte eine Gruppe unterwegs, die ich von den Accessoires her als Touris oder Angehörige aus irgendeiner entsprechenden Botschaft eingeschätzt habe. Dann einmal eine Mutti in Moabit. Das war alles. Ich arbeite in Neukölln und habe sowohl im Wedding als auch in Moabit in den Kanakenstraßen gewohnt und nie, nie, nie bis auf das eine Mal eine Niqab gesehen. Burka außerhalb von Afghanistan überhaupt noch nicht. Kopftücher jede Menge, aber das ist ja nichts neues.

 
Zitat von dm-pandora
[b]
Und das Italiener vom christlichen Weltbild, vom Aussehen und der zumindest Sprachähnlichkeit her bei den Deutschen weniger Vorurteile hervorrufen als Türken, sagt mir halt mein gesunder Menschenverstand.


Ich habe es noch mitbekommen, dass Italiener, Portugiesen, Griechen, Türken und sonstige Menschen aus dem wunderschönen "Südland" synonym betrachtet wurden. Im Zweifel waren alle entweder Türken oder Spaghettis. In der TKKG-Folge "Angst in der 9a" wird Tarzan z.B. von Herrn Seibold als Spaghettifresser bezeichnet.
03.12.2015 12:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von zapedusa


Ich habe es noch mitbekommen, dass Italiener, Portugiesen, Griechen, Türken und sonstige Menschen aus dem wunderschönen "Südland" synonym betrachtet wurden. Im Zweifel waren alle entweder Türken oder Spaghettis. In der TKKG-Folge "Angst in der 9a" wird Tarzan z.B. von Herrn Seibold als Spaghettifresser bezeichnet.


Woher kommt es dann, dass heute in den Vorurteilen zwischen Spaghettis und Türken differenziert wird?
03.12.2015 12:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Keine Ahnung.
03.12.2015 12:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
 
Zitat von zapedusa

Kannst du bitte sagen, was "deutlich öfter" bedeutet?


Um genau 5,4213 mal öfter.
03.12.2015 13:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 212 213 214 215 [216] 217 218 219 220 ... 441 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:47:38 Hummer hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum