Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 227 228 229 230 [231] 232 233 234 235 ... 441 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Spackenfro

Arctic
2 Gegenbeispiele bei wieviel Terroristen? 10?20?
Wenn ich dir jetzt n Beispiel zeige von gebildeten Flüchtlingen, dann kommst du mir auch damit, dass es ne Ausnahme oder zumindest eine absolute Minderheit ist. Warum sollte das Argument aber für deine Position gut genug sein?
Und ok, dann blende gesellschaftliche Entwicklungen halt völlig aus, aber du willst Psychologie studiert haben? Mata halt...
07.12.2015 16:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von Spackenfro

2 Gegenbeispiele bei wieviel Terroristen? 10?20?



die 9/11 attentäter waren teils doch auch recht gut gebildet.

atta war z.b. diplomierter stadtplaner. mehrere andere studierten in technischen fächern.
07.12.2015 16:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Spackenfro

2 Gegenbeispiele bei wieviel Terroristen? 10?20?


Zwei? Du glaubst also die strategische Planung, Organisation, Jurisdiktion und PR-Arbeit bei ISIS wird von doofen Ungebildeten gemacht? Die haben haufenweise äußerst intelligente und fähige Leute, die ihr Leben gerne und bereitwillig der Kausa aufopfern. Dass natürlich lieber die eher nutzlosen Doofköppe verfeuert werden, als die wertvollen "assets" ums mal in Personalersprech auszudrücken, das versteht sich ja von selbst.

 

Wenn ich dir jetzt n Beispiel zeige von gebildeten Flüchtlingen, dann kommst du mir auch damit, dass es ne Ausnahme oder zumindest eine absolute Minderheit ist. Warum sollte das Argument aber für deine Position gut genug sein?



Das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Diskussionen. Ich verstehe überhaupt nicht, wo da ein inhaltlicher Zusammenhang bestehen soll.

 

Und ok, dann blende gesellschaftliche Entwicklungen halt völlig aus, aber du willst Psychologie studiert haben? Mata halt...


Ich blende sie nicht aus, ich bestreite nur dass sie eine primäre Rolle bei der Rekrutierung spielen bzw. dass man mit "mehr Bildung" Islamismus beikommt. Das ist ob der zahlreichen und weitreichenden Gegenbeweise (s.o.) eine unglaublich naive Überzeugung die den IS bzw. islamistischen Terror nicht nur unterschätzt sondern auch missversteht. Und das ist fatal.

e/ abgesehen davon, dass "Glaube" ja wohl auch eine "gesellschaftliche Entwicklung" ist, aber ich versteh schon was du meinst.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.12.2015 16:52]
07.12.2015 16:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Nein, ich glaube nicht, dass das alle dumme ungebildete Menschen sind.
Aber der größte Teil. So funktioniert sowas nunmal immer. Bei der NPD sind auch nicht alle dumm und ungebildet, eben die Personen in den Vearantwortungspositionen (meistens), sind die gebildeten. Genau die, die Organisation, Planung und Struktur machen. Die NPD wäre jedoch nicht ohne ihre dummen Gefolgen, deren Existenzen gescheitert sind woran die Ausländer eindeutug schuld sind.

 

Das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Diskussionen. Ich verstehe überhaupt nicht, wo da ein inhaltlicher Zusammenhang bestehen soll.



Deine Beispiele von gebildeten Terroristen entkräftigt meine Thesen überhaupt nicht. Darum geht es.
Ich rede vom Allgemeinen, dem gesellschaftlichen Aspekt und du gehst wieder ins spezielle mit Individuen und "Einzelfällen". So macht es wenig Sinn zu diskutieren.

 

Ich blende sie nicht aus, ich bestreite nur dass sie eine primäre Rolle bei der Rekrutierung spielen bzw. dass man mit "mehr Bildung" Islamismus beikommt. Das ist ob der zahlreichen und weitreichenden Gegenbeweise (s.o.) eine unglaublich naive Überzeugung die den IS bzw. islamistischen Terror nicht nur unterschätzt sondern auch missversteht. Und das ist fatal.



Das ist auch einfach eine Behauptung. Nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spackenfro am 07.12.2015 17:03]
07.12.2015 17:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Spackenfro


Das ist auch einfach eine Behauptung. Nicht mehr.


Der Punkt ist ja, dass die Fakten deine These von Bildungsmangel/Perspektivlosigkeit als primären Grund zur Radikalisierung widerlegen (siehe San Bernadino/ 9/11 / London Bombing (2 von 4 Attentätern studierend, 1 von 4 mit Abitur usw. usw.)).

Du magst das halt nur nicht einsehen, warum weiß ich nicht.
07.12.2015 17:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von Harry Stamper

 
Zitat von Spackenfro

2 Gegenbeispiele bei wieviel Terroristen? 10?20?



die 9/11 attentäter waren teils doch auch recht gut gebildet.

atta war z.b. diplomierter stadtplaner. mehrere andere studierten in technischen fächern.



Wie oben schon gesagt, Einzelbeispiele entkräften meine Thesen in keinster Weise.
Es kann sehr wohl, intelligente, gebildete Menschen geben, die einfach angepisst sind vom Westen. Und ja guckt man sich die letzten gerade 15 Jahre an ist das nunmal auch kein Wunder, dass es sowas gibt.

Aber so eine Bewegung (mit so bescheuerten Zielen) kann nur groß werden, wenn die Leute entsprechend wenig Ahnung haben. Wenn dann jede Woche von irgendwem Familienangehörige von US-Drohnen weggebombt werden, muss man sich doch nicht ernsthaft wundern.
07.12.2015 17:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Spackenfro


Das ist auch einfach eine Behauptung. Nicht mehr.


Der Punkt ist ja, dass die Fakten deine These von Bildungsmangel/Perspektivlosigkeit als primären Grund zur Radikalisierung widerlegen (siehe San Bernadino/ 9/11 / London Bombing (2 von 4 Attentätern studierend, 1 von 4 mit Abitur usw. usw.)).

Du magst das halt nur nicht einsehen, warum weiß ich nicht.



Ich differenziere zwischen Attentätern die aus den arabischen Ländern kommen und den die im Westen aufgewachsen sind.
Sorry, wenn du das nicht schaffst.
07.12.2015 17:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Es sind eben keine Einzelbeispiele, auch wenn du das gerne hättest.
Wenn ein signifikanter Teil der Attentäter gebildet ist, kannst du fehlende Bildung nicht ernsthaft als primären Radikalisierungsgrund anführen.

Damit bagatellisierst du die Auslöser von Radikalisierung, indem du es auf ein Problem reduzierst, das mit etwas mehr Bildung/Förderung beseitigt werden kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.12.2015 17:12]
07.12.2015 17:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
 
Zitat von Spackenfro

 
Zitat von Harry Stamper

 
Zitat von Spackenfro

2 Gegenbeispiele bei wieviel Terroristen? 10?20?



die 9/11 attentäter waren teils doch auch recht gut gebildet.

atta war z.b. diplomierter stadtplaner. mehrere andere studierten in technischen fächern.



Wie oben schon gesagt, Einzelbeispiele entkräften meine Thesen in keinster Weise.
Es kann sehr wohl, intelligente, gebildete Menschen geben, die einfach angepisst sind vom Westen. Und ja guckt man sich die letzten gerade 15 Jahre an ist das nunmal auch kein Wunder, dass es sowas gibt.

Aber so eine Bewegung (mit so bescheuerten Zielen) kann nur groß werden, wenn die Leute entsprechend wenig Ahnung haben. Wenn dann jede Woche von irgendwem Familienangehörige von US-Drohnen weggebombt werden, muss man sich doch nicht ernsthaft wundern.


Großdeutsches Reich und so? Eine "gute" Regierung mit guter Propaganda kann sehr viele Leute täuschen und gerade Propaganda dürfte recht gut funktionieren für den IS.
07.12.2015 17:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Beispiele widerlegen seine Thesen nicht, hast du nicht mitgelesen?
07.12.2015 17:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

Beispiele widerlegen seine Thesen nicht, hast du nicht mitgelesen?



Du liest halt nicht was ich schreibe, so macht es echt kein Sinn mit dir zu diskutieren.
Beschwer du dich noch einmal über schlechten Diskussionstil, Pfeife.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spackenfro am 07.12.2015 17:22]
07.12.2015 17:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
...
 
Zitat von Nartsgul

Großdeutsches Reich und so? Eine "gute" Regierung mit guter Propaganda kann sehr viele Leute täuschen und gerade Propaganda dürfte recht gut funktionieren für den IS.



Die armen Deutschen wurden alle von ihrer bößen Propaganda-Regierung getäuscht? Wow, was ein Geschichtsbild.


---


Abgesehen davon: Die "soziale Frage" und damit einhergehend mangelnde Bildung erklärt das Phänomen islamistischen Extremismus nicht vollständig. Armut und soziale Konflikte gab es schon vielfach in der Menschheitsgeschichte, aber nicht immer führte es zu religiös motivierten suizidalen Massakern. Anderswo führt(e) es zu Bauernkriegen, Klassenkampf oder neoliberaler Selbstoptimierung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 07.12.2015 17:24]
07.12.2015 17:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Das habe ich auch nirgends behauptet. Nicht mit einem Wort.
07.12.2015 17:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Spackenfro

 
Zitat von Poliadversum

Beispiele widerlegen seine Thesen nicht, hast du nicht mitgelesen?



Du liest halt nicht was ich schreibe, so macht es echt kein Sinn mit dir zu diskutieren.
Beschwer du dich noch einmal über schlechten Diskussionstil, Pfeife.


Es tut mir Leid, dass du dich nicht ausreichend verstanden fühlst. Ich hoffe, du radikalisierst dich jetzt nicht!
07.12.2015 17:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Frage
 
Zitat von Poliadversum

Es sind eben keine Einzelbeispiele, auch wenn du das gerne hättest.
Wenn ein signifikanter Teil der Attentäter gebildet ist, kannst du fehlende Bildung nicht ernsthaft als primären Radikalisierungsgrund anführen.




Wieviel sind denn gebildet und woran machst du die Signifikanz fest?
07.12.2015 17:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Spackenfro

 
Zitat von Poliadversum

Beispiele widerlegen seine Thesen nicht, hast du nicht mitgelesen?



Du liest halt nicht was ich schreibe, so macht es echt kein Sinn mit dir zu diskutieren.
Beschwer du dich noch einmal über schlechten Diskussionstil, Pfeife.


Es tut mir Leid, dass du dich nicht ausreichend verstanden fühlst. Ich hoffe, du radikalisierst dich jetzt nicht!



 
Zitat von Spackenfro

Ich differenziere zwischen Attentätern die aus den arabischen Ländern kommen und den die im Westen aufgewachsen sind.
Sorry, wenn du das nicht schaffst.




Wenn du diesen simplen Satz nicht begreifst, dann lass es halt einfach sein hier zu schreiben. Da bekommt man ja glatt Mitleid.

/e: Ich habe versucht mit dir vernünftig zu reden. Aber du kommst mir nur mit Arroganz an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spackenfro am 07.12.2015 17:29]
07.12.2015 17:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von zer0

 
Zitat von Poliadversum

Es sind eben keine Einzelbeispiele, auch wenn du das gerne hättest.
Wenn ein signifikanter Teil der Attentäter gebildet ist, kannst du fehlende Bildung nicht ernsthaft als primären Radikalisierungsgrund anführen.




Wieviel sind denn gebildet und woran machst du die Signifikanz fest?


Wenn du ne Statistik willst, geh doch die islamistischen Anschläge der letzten Jahre durch und zähl durch. Ich habe beispielhaft drei Attentate genannt (San Bernadino/ 9/11 / London Bombings) wo jeweils einige "Gebildete" mitgewirkt haben.

Wie hoch der Prozentsatz genau ist, keine Ahnung. Aber jedenfalls nicht bei oder nahe 0.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.12.2015 17:30]
07.12.2015 17:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von zer0

 
Zitat von Poliadversum

Es sind eben keine Einzelbeispiele, auch wenn du das gerne hättest.
Wenn ein signifikanter Teil der Attentäter gebildet ist, kannst du fehlende Bildung nicht ernsthaft als primären Radikalisierungsgrund anführen.




Wieviel sind denn gebildet und woran machst du die Signifikanz fest?


Wenn du ne Statistik willst, geh doch dich islamistischen Anschläge der letzten Jahre durch und zähl durch. Ich habe beispielhaft drei Attentate genannt (San Bernadino/ 9/11 / London Bombings) wo jeweils einige "Gebildete" mitgewirkt haben.

Wie hoch der Prozentsatz genau ist, keine Ahnung. Aber jedenfalls nicht bei oder nahe 0.



Aha. Na dann.
07.12.2015 17:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Ok, du hast keine Ahnung, aber sprichst von Signifikanz.
Das für dich sowieso nur Anschläge im Westen zählen, sagt alles...
07.12.2015 17:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von zer0



Aha. Na dann.


Wo liegt das Problem?
07.12.2015 17:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von zer0



Aha. Na dann.


Wo liegt das Problem?



Wirklich dein ernst? Mata halt... Kopf gegen die Wand schlagen
07.12.2015 17:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Spackenfro

Ok, du hast keine Ahnung, aber sprichst von Signifikanz.
Das für dich sowieso nur Anschläge im Westen zählen, sagt alles...


Das geile ist halt, dass du deine Thesen jedes Mal ohne irgendeinen Beleg raushaust, bei anderen aber dann rumkackst, dass ihre Beispiele ja ÜBERHAUPT NICHT SIGNIFIKANT seien. Breites Grinsen Du bist so ne null, unfassbar.
07.12.2015 17:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von Nartsgul

Großdeutsches Reich und so? Eine "gute" Regierung mit guter Propaganda kann sehr viele Leute täuschen und gerade Propaganda dürfte recht gut funktionieren für den IS.



Die armen Deutschen wurden alle von ihrer bößen Propaganda-Regierung getäuscht? Wow, was ein Geschichtsbild.



Klar, glaubst du die wären von alleine darauf gekommen?
07.12.2015 17:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Spackenfro

Ok, du hast keine Ahnung, aber sprichst von Signifikanz.
Das für dich sowieso nur Anschläge im Westen zählen, sagt alles...


Oh boi, dass ich da keine statistischen Auswertungen angestellt habe und nen Hypothesentest gemacht habe, sondern "signifikant" im alltagssprachlicher Bedeutung benutze, das war ja wohl offensichtlich.

Die Fakten reichen halt, um deine These für den Terrorismus im Westen zu widerlegen.

Und ja, ich spreche vom Terrorismus im Westen. Wenn du für Terrorismus in AFG/syrien etc. andere Thesen aufstellen willst, be my guest! Dann haben wir aneinander vorbeigeredet.
07.12.2015 17:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Ich würde dennoch sagen, dass der typische deutsche Salafist (ob Konvertit oder mit Migrationshintergrund) sich sozialstrukturell dennoch ähneln und meist keine Akademiker sind.

Ahmed Mansour nennt einen Faktor, der immer wieder auftritt: Die fehlende Vaterfigut. Der muslimische Kulturkreis ist generell sehr patriarchal geprägt. Der Vater ist Oberhaupt der Familie, ist DIE Autorität und bestimmt. Diese Rolle ist gesellschaftlich unumstritten.

Nun gibt es diesen starken Vater hier, ob einer schwierigen Migrationsgeschichte, komplizierten Familienverhältnissen oder Arbeitslosigkeit/soziale Abgehängtheit etc. aber nicht. Zur Identitätsausbildung fehlt also ein wichtiger Baustein, der dann gerne durch den salafistischen Prediger eingenommen wird. Die sind ziemlich geschickt darin, mit Angstpädagogik passende Feindbilder in diese Jugendlichen zu verpflanzen und ihnen mit dem Kampf gegen das Leid von Muslimen in aller Welt eine Sinngebung zu ermöglichen.

Kann man weniger hemdsärmlig formuliert auch hier nachlesen.

-

Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass die Radikalisierung eines Mohammed Atta o.ä. dann doch etwas anders ablief. Selbstgesteuerter, ideologischer, weniger pädagogisch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 07.12.2015 17:39]
07.12.2015 17:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von zer0



Aha. Na dann.


Wo liegt das Problem?



Ich dachte das wäre fundierter. Immerhin ist es ja von dir schon als signifikant bewertet worden. Etwas was einfach größer 0 ist, ist nach meinem Verständnis nicht gleich signifikant. Hätte ich halt gerne gewusst was du da schon "erarbeitet" hast um deine Meinung zu bilden. Selbst Listen mit Terroisten durchzugehen bzw. zu erstellen (oder gibts die öffentlich mit jeweiligem Profiling) mag ich gerade nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 07.12.2015 17:37]
07.12.2015 17:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Spackenfro

Ok, du hast keine Ahnung, aber sprichst von Signifikanz.
Das für dich sowieso nur Anschläge im Westen zählen, sagt alles...


Das geile ist halt, dass du deine Thesen jedes Mal ohne irgendeinen Beleg raushaust, bei anderen aber dann rumkackst, dass ihre Beispiele ja ÜBERHAUPT NICHT SIGNIFIKANT seien. Breites Grinsen Du bist so ne null, unfassbar.



Hä? Was du laberst ey...
07.12.2015 17:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von zer0

Selbst Listen mit Terroisten durchzugehen bzw. zu erstellen (oder gibts die öffentlich mit jeweiligem Profiling) mag ich gerade nicht.


Lebensläufe der Täter stehen normalerweise bei jedem Attentat auf der englischen Wiki.
07.12.2015 17:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Spackenfro

Ok, du hast keine Ahnung, aber sprichst von Signifikanz.
Das für dich sowieso nur Anschläge im Westen zählen, sagt alles...


Oh boi, dass ich da keine statistischen Auswertungen angestellt habe und nen Hypothesentest gemacht habe, sondern "signifikant" im alltagssprachlicher Bedeutung benutze, das war ja wohl offensichtlich.

Die Fakten reichen halt, um deine These für den Terrorismus im Westen zu widerlegen.

Und ja, ich spreche vom Terrorismus im Westen. Wenn du für Terrorismus in AFG/syrien etc. andere Thesen aufstellen willst, be my guest! Dann haben wir aneinander vorbeigeredet.



Dass ich da differenziere, habe ich geschrieben. Du hast es aber gekonnt ignoriert und einfach dein Film weiterlaufen lassen.
07.12.2015 17:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
...
 
Zitat von NotOnTour

Kann man weniger hemdsärmlig formuliert auch hier nachlesen.



Lass ich mir zu Weihnachten giften. Bin gespannt. Eigentlich hat der ja ganz vernünftige Ansichten.
07.12.2015 17:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 227 228 229 230 [231] 232 233 234 235 ... 441 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:47:38 Hummer hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum