Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 228 229 230 231 [232] 233 234 235 236 ... 441 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Spackenfro

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Spackenfro

Ok, du hast keine Ahnung, aber sprichst von Signifikanz.
Das für dich sowieso nur Anschläge im Westen zählen, sagt alles...


Oh boi, dass ich da keine statistischen Auswertungen angestellt habe und nen Hypothesentest gemacht habe, sondern "signifikant" im alltagssprachlicher Bedeutung benutze, das war ja wohl offensichtlich.

Die Fakten reichen halt, um deine These für den Terrorismus im Westen zu widerlegen.

Und ja, ich spreche vom Terrorismus im Westen. Wenn du für Terrorismus in AFG/syrien etc. andere Thesen aufstellen willst, be my guest! Dann haben wir aneinander vorbeigeredet.



Dass ich da differenziere, habe ich geschrieben. Du hast es aber gekonnt ignoriert und einfach dein Film weiterlaufen lassen.


Neee, mein Beitrag unter dem Betrag von dir, in dem du das mit deiner Differenzierung sagst, bezog sich auf deinen vorletzten Beitrag.

Danach hab ich nur noch über deinen Umgang mit Gegenbeispielen und eine potentielle Radikalisierung deinerseits rumgeäppelt.
07.12.2015 17:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von NotOnTour

Ahmed Mansour nennt einen Faktor, der immer wieder auftritt: Die fehlende Vaterfigut. Der muslimische Kulturkreis ist generell sehr patriarchal geprägt. Der Vater ist Oberhaupt der Familie, ist DIE Autorität und bestimmt. Diese Rolle ist gesellschaftlich unumstritten.



also genau wie bei uns, bis in die 80er jedenfalls. Der Mann geht arbeiten und ernährt die Famile, die Frau kümmert sich um Herd und Kinder. Klassisch deutsches Familienbild.
07.12.2015 17:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ein meiner Meinung nach guter Artikel über den Islam und den Koran als Basis von Aufhetzung und Gewalt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/gastkommentar-das-erbe-von-medina-1.2767483-2

Ja, in der Bibel gibt es auch viele Stellen die zu Gewalt aufrufen und nicht mehr zeitgemäß sind. Die Christen haben aber ihre schmerzhafte innere Reinigung schon größtenteils hinter sich, dem Islam steht sie noch bevor.

"Die Lösung der Gewaltfrage im Islam besteht nicht in einem muslimischen Aufstand der Anständigen. Mahnwachen sind eine bequeme kosmetische Korrektur. Die Muslime müssen endlich die kanonischen Quellen ihres Glaubens (den Koran und die Tradition des Propheten) kritisch infrage stellen. Ein Islam ohne eine mutige Islamkritik ist zum Scheitern verurteilt, vor allem im Westen. Wir benötigen dringend ehrliche Kritikerinnen und Kritiker, die den Finger in die Wunden des historischen Verdrängens legen. Gefragt sind humanistische Muslime, die ohne Scheu unangenehme Wahrheiten aussprechen."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 07.12.2015 17:48]
07.12.2015 17:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kurt ist schuld

Arctic
 
Zitat von Buxxbaum

Ein meiner Meinung nach guter Artikel über den Islam und den Koran als Basis von Aufhetzung und Gewalt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/gastkommentar-das-erbe-von-medina-1.2767483-2

Ja, in der Bibel gibt es auch viele Stellen die zu Gewalt aufrufen und nicht mehr zeitgemäß sind. Die Christen haben aber ihre schmerzhafte innere Reinigung schon größtenteils hinter sich, dem Islam steht sie noch bevor.

"Die Lösung der Gewaltfrage im Islam besteht nicht in einem muslimischen Aufstand der Anständigen. Mahnwachen sind eine bequeme kosmetische Korrektur. Die Muslime müssen endlich die kanonischen Quellen ihres Glaubens (den Koran und die Tradition des Propheten) kritisch infrage stellen. Ein Islam ohne eine mutige Islamkritik ist zum Scheitern verurteilt, vor allem im Westen. Wir benötigen dringend ehrliche Kritikerinnen und Kritiker, die den Finger in die Wunden des historischen Verdrängens legen. Gefragt sind humanistische Muslime, die ohne Scheu unangenehme Wahrheiten aussprechen."


Da aber der Koran die wörtliche Offenbarung Gottes an den Propheten darstellt, ist das nunmal nicht möglich. Aus diesem Grund sind solche Appelle völlig sinnfrei.

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von NotOnTour

Ahmed Mansour nennt einen Faktor, der immer wieder auftritt: Die fehlende Vaterfigut. Der muslimische Kulturkreis ist generell sehr patriarchal geprägt. Der Vater ist Oberhaupt der Familie, ist DIE Autorität und bestimmt. Diese Rolle ist gesellschaftlich unumstritten.



also genau wie bei uns, bis in die 80er jedenfalls. Der Mann geht arbeiten und ernährt die Famile, die Frau kümmert sich um Herd und Kinder. Klassisch deutsches Familienbild.


Außerdem war hier in Deutschland bis 1997 die Vergewaltigung in der Ehe noch nicht strafbar. Welche anderen geschichtlichen Granaten habe ich vergessen, die du uns an dieser Stelle der Diskussion wieder um die Ohren wirfst?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kurt ist schuld am 07.12.2015 19:39]
07.12.2015 19:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Kurt ist schuld

 
Zitat von Buxxbaum

Ein meiner Meinung nach guter Artikel über den Islam und den Koran als Basis von Aufhetzung und Gewalt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/gastkommentar-das-erbe-von-medina-1.2767483-2

Ja, in der Bibel gibt es auch viele Stellen die zu Gewalt aufrufen und nicht mehr zeitgemäß sind. Die Christen haben aber ihre schmerzhafte innere Reinigung schon größtenteils hinter sich, dem Islam steht sie noch bevor.

"Die Lösung der Gewaltfrage im Islam besteht nicht in einem muslimischen Aufstand der Anständigen. Mahnwachen sind eine bequeme kosmetische Korrektur. Die Muslime müssen endlich die kanonischen Quellen ihres Glaubens (den Koran und die Tradition des Propheten) kritisch infrage stellen. Ein Islam ohne eine mutige Islamkritik ist zum Scheitern verurteilt, vor allem im Westen. Wir benötigen dringend ehrliche Kritikerinnen und Kritiker, die den Finger in die Wunden des historischen Verdrängens legen. Gefragt sind humanistische Muslime, die ohne Scheu unangenehme Wahrheiten aussprechen."


Da aber der Koran die wörtliche Offenbarung Gottes an den Propheten darstellt, ist das nunmal nicht möglich. Aus diesem Grund sind solche Appelle völlig sinnfrei.




Mu`tazila
 
The adherents of the Mu`tazili school—known in the English language as "Mu`tazilites"—are best known for their denying the status of the Qur'an as uncreated and co-eternal with God,[2] asserting that if the Quran is God's word, logically God "must have preceded his own speech".



Blöd nur, dass diese Interpretation des Islam unter Muslimen verhasst ist und von niemandem mehr praktiziert wird.
Kritisches Denken ist halt unangenehmer als blindes "Gottgehorchen".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.12.2015 19:42]
07.12.2015 19:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Kurt ist schuld

Außerdem war hier in Deutschland bis 1997 die Vergewaltigung in der Ehe noch nicht strafbar. Welche anderen geschichtlichen Granaten habe ich vergessen, die du uns an dieser Stelle der Diskussion wieder um die Ohren wirfst?



Das war in diesem Fall zwar nicht ganz ernst gemeint, aber die Story stimmte. Breites Grinsen

Da, richtige Quellen kannste dir selber suchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ehelicher_Beischlaf#Situation_in_Deutschland
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 07.12.2015 20:02]
07.12.2015 19:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kurt ist schuld

Arctic
Ich hab mir die Jahreszahl nicht aus den Fingern gesogen. Da steckten schon zwei Minuten intensive Recherche dahinter.

 
Zitat von Poliadversum

Blöd nur, dass diese Interpretation des Islam unter Muslimen verhasst ist und von niemandem mehr praktiziert wird.
Kritisches Denken ist halt unangenehmer als blindes "Gottgehorchen".


Unabhängig davon wären aber heute schon die im Text genannten Eiflüsse griechischer Philosophie genug um so eine Bewegung zu diskreditieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kurt ist schuld am 07.12.2015 20:30]
07.12.2015 20:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Dienstag, 08. Dezember, 06.11 Uhr: Syrische Flüchtlinge erreichen Deutschland zum Großteil mit erheblichem Bildungsrückstand. Davor warnt der Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik, Ludger Wößmann, im Gespräch mit der Dienstagsausgabe der „Bild“.
„Selbst nachdem sie Deutsch gelernt haben, werden viele dem Schulunterricht wohl nicht folgen können“, sagte Wößmann zu "Bild". Laut einer Studie, die Wößmann für die OECD erstellt hat, beherrschten 65 % der Schüler in Syrien im Lesen oder Rechnen nicht die Grundkompetenzen, berichtet "Bild". Heute 18-Jährige hätten demnach einen Bildungsrückstand von vier bis fünf Schuljahren. Wößmann zu „Bild“: „Es bestehen erhebliche Zweifel, ob sie die Voraussetzungen für eine Berufsausbildung mitbringen.“



Focus.de

Na sowas, DAS hatte ja nun wirklich keiner erwartet. Doch keine Ärzte und Ingenieure?! mit den Augen rollend
08.12.2015 6:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Keine achtzehnjährigen Ingenieure? Ärzte auch nicht? Skan-dal-ös! Und nach Jahren Bürgerkrieg hat auch die qualität der Schulausbildung gelitten? Kanngarnichsein!
08.12.2015 7:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.12.2015 7:39:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
traurig gucken
Aber aber aber hier im Thread haben doch alle, also ALLE behauptet, dass wären alles, also ALLES, Ingenieure oder Ärzte.

ALLE ALLES IMMER
08.12.2015 8:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Mindestens alle, ich glaube sogar, es waren noch mehr.
08.12.2015 8:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Shooter

Mindestens alle, ich glaube sogar, es waren noch mehr.



Duale Ausbildungen.

Ingeniuer UND Arzt.
08.12.2015 8:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Nö ihr hirnlosen Polemiker und ins lächerliche Übertreiber habt nur behauptet die Flüchtlinge wären ein ökonomischer Gewinn und schnell integrierbar und wenn ihr nicht nur geifern würdet, hätte ihr den Zeitartikel gelesen, den wir zum Thema schon mal hier hatten und gemerkt, dass sich der Autor auf Pisa umd Timms Daten von 2011 bezieht, aber Fakten würde ja auch das traute Ringelpiez mit Anfassen im rosa Wolkenkuckucksheim stören. Auserdem werden ja die hochgebildeten Arztingenieursfluglotsen aus so illustren Ländern wie Afghanistan, Pakistan und Mali noch dafür sorgen, dass sich alles zum Guten wendet. Ungebildete, kulturfremde, nichtdeutschsprechende Migranten sind ja dafür bekannt sich problemlos zu integrieren und bieten ja auch kein Radikalisierungspotential...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dm-pandora am 08.12.2015 8:48]
08.12.2015 8:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Hast Du eigentlich noch Radikalisierungspotential oder ist Deins schon voll ausgeschöpft? mit den Augen rollend

Es ging darum, daß Kalenz aus einem Zustandsbericht der achtzehnjährigen mal wieder nutellastreicherscharf auf die Gesamtmenge geschlossen hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 08.12.2015 8:53]
08.12.2015 8:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Hast du eigentlich ein Hirn das für mehr als Einzeilenposts taugt?

Edit zum edit: Aso stimmt die vorigen und nachfolgenden Altersgruppen sind besser gebildet und diese Annahme basiert auf welcher Grundlage?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dm-pandora am 08.12.2015 8:56]
08.12.2015 8:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Wir brauchen gar keine Flüchtlinge integrieren, wir kriegen das ja nicht mal hier bei uns selbst hin, uns auf einen gemeinsamen Sprachgebrauch und ein gegenseitiges nicht-beleidigen zu einigen. Wie wollen wir da anderen ein Vorbild sein?

Doofe Sache, würde ich mich auch nicht integrieren wollen...

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Bleibt doch einfach mal alle locker und diskutiert am Thema, ohne euch gegenseitig zu beleidigen. Ja, hier gibt es Leute mit extremen Ansichten. Aber so weit ich das übersehen kann spricht hier keine in Facebook-manier davon Flüchtlinge zu ermorden order ähnliches, in sofern kann man sich doch zumindestens über das Thema auseinander setzen ohne gleich jeweils die anderen zu beleidigen, oder? Augenzwinkern
08.12.2015 8:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Die jüngeren werden wohl kaum mehr Schule genossen haben, allerdings sind ihre Chancen zum Aufholen innerhalb der Schulzeit wohl logischerweise besser. Wer in Syrien zu Friedenszeiten seine Ausbildung abgeschlossen hat, könnte Dich in Sachen Niveau bestimmt schlagen.
Ich kann natürlich ein paar Zeilen mit der Aneinanderreihung von Derogativen zu Deiner Person und Deiner Meinung füllen, aber derart primitive Genugtuung ist mir weniger wert als mein Account, deswegen fällt das aus. Da mußt Du schon mit knapperen Antworten Vorlieb nehmen.
08.12.2015 9:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Dein Text würde Sinn machen, wenn ein Großteil der syrischen Flüchtlinge im schulpflichtigen Alter wären, brauchst du auch ne Statistik dafür das dem nicht so ist? Ansonsten ist es wohl legitim anzunehmen, dass es bei der Bildung der meisten älteren Flüchtlinge genauso aussieht, schließlich stammen die Daten aus der Zeit kurz vor dem Bürgerkriegsbeginn.
08.12.2015 9:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von dm-pandora

Ungebildete, kulturfremde, nichtdeutschsprechende Migranten sind ja dafür bekannt sich problemlos zu integrieren und bieten ja auch kein Radikalisierungspotential...



Jetzt komm, nur wegen einiger Störenfriede muss man nicht gleich die gesamte Deutsche Einheit diskreditieren.
08.12.2015 9:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Woher beziehst Du die Information, daß Kalenz' Text sich auf irgendetwas vor dem Krieg bezieht? Von Kalenz schon mal nicht.
08.12.2015 9:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Haha Flash den Witz in tausend Abwandlungen hatten wir ja noch nie und das kurz nach Schlumpfs Post.

Bombur die Antwort auf deine Frage steht schon in meinem Posts Artikelaus der Zeit.
08.12.2015 9:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Interessant. Interessant ist auch, das der befragte Experte im letzten Absatz zu einem ganz anderen Schluß kommt als Kalenz und Du. Hat er uns deswegen keinen Link zum Artikel gegeben?
08.12.2015 9:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
betruebt gucken
Mal ganz blöd gefragt: Welche Rolle spielt die Bildung der Flüchtlinge, wenn man Ihnen aus humanitären und moralischen Gründen Asyl gewährt?

Man ist kein kleineres Arschloch, wenn man nur die Ungebildeten ablehnt und die Bildungselite ins Land läßt.
08.12.2015 9:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Interessant auch, dass der letzte Absatz nur mit sehr vielen wenns funktioniert und keiner von uns in die Zukunft schauen kann. In die Vergangenheit jedoch können wir schauen und sehen das in allen Einwanderungsländern die jetzt hauptsächlich zuwandernden Gruppen massive Probleme verursachen. Und wenn wir es diesmal richtig machen wollen gehört dazu auch endlich mal zuzugeben das konstante Zuwanderung von ein bis zwei Millionen pro Jahr nicht zu leisten ist, wenn man Bildungs- und Sprachniveau auf einen konkurrenzfähigen Level bringen möchte, von Arbeitsplätzen und Wohnungen ganz zu schweigen.

@cop Moral hat Grenzen im faktisch realisierbaren. Schutz, Essen und Unterkunft kann man preiswerter und besser in der Nähe der Konfliktherde leisten, das ist auch der Grund warum ich lieber von Migranten spreche und nicht Flüchtlingen, die Motivation nach Deutschland zu kommen ist nunmal eindeutig eine ökonomische und jedes klassische Einwanderungsland hat ziemlich strikte Vorschriften was Migration betrifft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dm-pandora am 08.12.2015 9:37]
08.12.2015 9:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
Stimmt, schutz in syrien zu bieten is easy.
08.12.2015 9:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von dm-pandora

Ungebildete, kulturfremde, nichtdeutschsprechende Migranten sind ja dafür bekannt sich problemlos zu integrieren und bieten ja auch kein Radikalisierungspotential...



Jetzt komm, nur wegen einiger Störenfriede muss man nicht gleich die gesamte Deutsche Einheit diskreditieren.



Eben, die Wessis können ja nix für ihre Art, da muss man halt Rücksicht nehmen und versuchen ein Zusammenleben zu ermöglichen.
08.12.2015 9:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Skywalkerchen

Stimmt, schutz in syrien zu bieten is easy.



Weil nur Syrer kommen.

Ich stimme Pandora in viele Punkten nicht zu, aber hier hat er mal so was von recht. Sowohl in Afrika als auch im nahen Osten wären größere humanitäre Hilfsprogramme für alle von Vorteil.

1.) Die Menschen müssten nicht übers Meer oder sonst wie weit flüchten und ihr leben aufs Spiel setzen (alleine dieser Punkt wäre es wert, zumindest meiner Meinung nach)
2.) Die Kosten dürften viel geringer sein als das Ganze hier zu organisieren
3.) Sogar die Flüchtlingsgegner müssten davon an getan sein, weil Leute, die nicht hierher flüchten, eben auch nicht hier sind


Alle gewinnen.
08.12.2015 9:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Klar einfache Lösungen und so - ist halt nicht immer so einfach. Um Staatliche Hilfe an Ort und Stelle zu bieten, muss man sich das von der örtlichen Regierung abnicken lassen. Sonst wird das (nicht ganz grundlos) auch mal als Verletzung der Souveränität interpretiert. Ausserdem ist es für die aktuelle Krise dafür zu spät. Selbst wenn heute wie durch ein Wunder damit angefangen werden würde, würden wir den Effekt erst in einigen Jahren merken.
08.12.2015 10:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Zumindest Jordanien, Yemen und die Türkei dürften über jede Hilfe dankbar seien, warum außerdem auch nicht auf die Unterfinanzierung des UNHCRs reagiert und die Hilferufe ignoriert wurden, ist mir auch zutiefst unverständlich. Mit relativ geringen Geldeinsatz hätte man da die jetzige Situation verhindern oder zumindest abmildern können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dm-pandora am 08.12.2015 10:26]
08.12.2015 10:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 228 229 230 231 [232] 233 234 235 236 ... 441 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:47:38 Hummer hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum