Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 225 226 227 228 [229] 230 231 232 233 ... 441 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Poliadversum

So ein schmu, ehrlich. Schau dir doch die einschlägigen studien an, antisemitismus und extremismus sind unter muslimen viel stärker vertreten als unter christen.



Ich sehe da keinen Widerspruch. Muslime sind in der Regel strenger gläubig als europäische Christen, und die tatsächlich noch gläubigen Christen spinnen genauso. Wenigstens sind sie nicht so drauf wie die Versionen aus dem amerikanischen bible-belt, wo es ernsthaft welche fertig bringen die Evolutionstheorie aus dem SChulunterricht verbannen zu wollen, weil sie der Bibel widerspricht.


Achso, weil sie nicht spezifisch evolution verleugnen sindse topkek? Zwischen streng gläubig und extremistisch besteht auch ein großer unterschied und der Islam hat ein problem mit extremismus.
Wie man das nach den studien des bmi und der einwandererstudie noch bezweifeln kann ist mir schleierhaft.



Nun, den gleichen Vorwurf darf sich dann wohl auch der rechte Pöbel hier in Deutschland gefallen lassen, antisemtisch sind die auf jeden Fall, und im Schnitt ein brennendes Asylantenheim jeden zweiten Tag würde ich durchaus als extremistisch einstufen. Verglichen mit den 0 Sprengstoffattentaten pro Jahr von Muslimen in Deutschland auf jeden Fall.
07.12.2015 11:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Poliadversum

So ein schmu, ehrlich. Schau dir doch die einschlägigen studien an, antisemitismus und extremismus sind unter muslimen viel stärker vertreten als unter christen.



Ich sehe da keinen Widerspruch. Muslime sind in der Regel strenger gläubig als europäische Christen, und die tatsächlich noch gläubigen Christen spinnen genauso. Wenigstens sind sie nicht so drauf wie die Versionen aus dem amerikanischen bible-belt, wo es ernsthaft welche fertig bringen die Evolutionstheorie aus dem SChulunterricht verbannen zu wollen, weil sie der Bibel widerspricht.



Ja, nur haben die halt zumindest derzeit weitgehend nix zu melden. Keinen Gottesstaat, keine Armee und sind zahlenmäßig sowie von ihrer politischen Schlagkraft her schlicht nicht relevant.

Nur weil diese Fraktion genauso einen bescheuerten Dachschaden hat, heißt das nicht dass sie genauso problematisch ist. Heißt nicht dass sie das nicht werden kann, aber das jetzt gleichsetzen zu wollen ist imho daneben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 07.12.2015 11:38]
07.12.2015 11:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Skywalkerchen



Warum sollte jemand mehr verdienen, weil er eine längere ausbildungszeit hinter sich hat?



Gibts doch in der wirtschaft so eigentlich nie. Wer studiert hat, hat halt kognitiv mehr auf dem kasten, macht folglich anspruchsvollere jobs die folglich besser entlohnt werden. Also im schnitt, ausreißer gibts immer.
07.12.2015 11:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von [GHF]Cop

Also dann ein ungelernter Paketauslieferer das gleiche verdient wie jemand, der eine lahrelange Ausbildung hinter sich hat und viel mehr Verantwortung im Job hat?

Ich gestehe, die Logik hinter dem BGE nicht zu verstehen.


Dieses argument hab ich noch nie verstanden.
Warum sollte jemand mehr verdienen, weil er eine längere ausbildungszeit hinter sich hat?
Der andere hat dafür viel früher eigenes geld verdient anstatt sich vom schulsystem füttern zu lassen. Und der hochstudierte buckelt sich in der regel nicht den körper kaputt, dass er mit 50 nicht mehr arbeiten kann.



Lass es mich Dir erklären: Nicht jeder Paketzusteller hat die Fähigkeiten, eine Schulklasse zu unterrichten, aber jeder Lehrer könnte auch Pakete ausfahren. Und wenn es die Ausgebildeten und Studierten so gut haben, warum macht es dann nicht jeder? Ist doch easypeasy, und gibt voll viel Kohle. Augenzwinkern

Oder mit BGE: Warum sollte sich jemand die Mühe machen und lange Ausbildungen oder Studien hinter sich bringen? Wenn am Ende der Paketzusteller die gleiche Kohle bekommt, nur früher.
07.12.2015 11:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Skywalkerchen



Warum sollte jemand mehr verdienen, weil er eine längere ausbildungszeit hinter sich hat?



Gibts doch in der wirtschaft so eigentlich nie. Wer studiert hat, hat halt kognitiv mehr auf dem kasten, macht folglich anspruchsvollere jobs die folglich besser entlohnt werden. Also im schnitt, ausreißer gibts immer.


Du sagst also, dass geistige arbeit höherwertig ist als körperliche?
Ich finde da sollte man keinen unterschied machen.
07.12.2015 11:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Skywalkerchen

Du sagst also, dass geistige arbeit höherwertig ist als körperliche?
Ich finde da sollte man keinen unterschied machen.



Nee, er sagt dass Jobs die mehr Hirnschmalz erfordern in der Regel auch besser bezahlt werden.
07.12.2015 11:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
 
Zitat von [GHF]Cop

Oder mit BGE: Warum sollte sich jemand die Mühe machen und lange Ausbildungen oder Studien hinter sich bringen? Wenn am Ende der Paketzusteller die gleiche Kohle bekommt, nur früher.


Wir werden alle Paketzusteller \o/ So wie alle zu uns wollen!
07.12.2015 11:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Skywalkerchen



Warum sollte jemand mehr verdienen, weil er eine längere ausbildungszeit hinter sich hat?



Gibts doch in der wirtschaft so eigentlich nie. Wer studiert hat, hat halt kognitiv mehr auf dem kasten, macht folglich anspruchsvollere jobs die folglich besser entlohnt werden. Also im schnitt, ausreißer gibts immer.


Du sagst also, dass geistige arbeit höherwertig ist als körperliche?
Ich finde da sollte man keinen unterschied machen.



In unserer technisierten Gesellschaft bietet die geistige Arbeit nunmal einen größeren Mehrwert als die körperliche, erfordert aber auch eine viel längere Ausbildung. Warum sollte das dann gleich bezahlt werden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GHF]Cop am 07.12.2015 11:46]
07.12.2015 11:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Skywalkerchen



Warum sollte jemand mehr verdienen, weil er eine längere ausbildungszeit hinter sich hat?



Gibts doch in der wirtschaft so eigentlich nie. Wer studiert hat, hat halt kognitiv mehr auf dem kasten, macht folglich anspruchsvollere jobs die folglich besser entlohnt werden. Also im schnitt, ausreißer gibts immer.


Du sagst also, dass geistige arbeit höherwertig ist als körperliche?
Ich finde da sollte man keinen unterschied machen.


Was heißt höherwertig, sie kann halt nur mit spezifischen kognitiven fähigkeiten gemacht werden. Da gibts schlicht nicht so viele, die das machen können im vergleich zu rein körperlicher arbeit, ergo müssen die arbeitnehmer besser entlohnt werden, wenn man sie verpflichten und halten will. Glaubst du wirklich irgendeine firma zahlt irgendjemandem mehr als eigentlich nötig, nur weil er studiert hat?
07.12.2015 11:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von [GHF]Cop

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von [GHF]Cop


Die Linke: Absolut unwählbar, sorry. Die leben doch in einem Wolkenkuckucksheim mit ihrem "bedingungslosen Grundeinkommen". Die würden sich dann ordentlich wundern, warum ihre Amazonpakete nicht mehr geliefert werden. Weil sich die Fahrer (völlig zu Recht) sagen: "Den Scheiß mach ich doch nicht mehr, wenn ich als Grundeinkommen schon mehr bekomme als vorher mit dem Kackjob." Und die sind nur exemplarisch für all die Kackjobs dieser Welt, auf die wirklich niemand Bock hat.



Also sollte man das BGE nicht einführen, weil dann keiner mehr (zu Recht) die Kackjobs für die momentanen Löhne machen würde? wow.



Sei so gut und beantworte mir doch folgende Fragen:

Glaubst Du, daß jemand Pakete ausfährt, weil ihm das ein inneres Bedürfnis ist und sein Leben so viel erfüllter ist, als zu Hause abzugammeln udn zu nerden?

Und wenn dem nicht so ist, wie soll man ihn dann motivieren, doch Pakete auszufahren? Ich nehme Deine Antwort mal vorweg: Mit Geld vielleicht? Und wenn nu der durchschnittliche Paketauslieferer 3000 netto im Monat verdient, wie teuer wird es dann wohl werden, ein Paket von A noch B zu schicken? 20 Euro? 30?

Und wer soll das dann bezahlen, und vor allen Dingen, wovon denn? Werden dann alle Leute mehr verdienen, so ca. das 2-3 der heutigen Löhne? Nun, dann wird auch alles 2-3 mal so teuer, und das ganze ist ein Nullsummenspiel.

Oder sollen nur die Leute mit den Kackjobs mehr Kohle bekommen, weil die anderen wenigstens spürbar mehr als BGE verdienen? Also dann ein ungelernter Paketauslieferer das gleiche verdient wie jemand, der eine lahrelange Ausbildung hinter sich hat und viel mehr Verantwortung im Job hat?

Ich gestehe, die Logik hinter dem BGE nicht zu verstehen.



Das nennt man gesellschaftlichen Wandel. Alle heulen über den Absturz des Einzlhandels und das es im Internet viel günstiger ist. Das wird auf dem Rücken der Zusteller ausgetragen. Wenn die nun also mehr Geld verdienen und die Pakete teurer werden, kann das dem Einzelhandel nur dienlich sein. Das macht die Städte wieder attraktiver usw usw.

Und ja, ich bin der Meinung das Körperlich anstrengende Jobs die einen kaputt machen besser entlohnt werden müssen.

Ist hier eh der falsche Thread, aber der Gedanke das jeder unbedingt arbeiten muss ist halt veraltet in meinen Augen. Wer mit 1000¤ BGE (andere sozialleistungen fallen dann natürlich weg) im Monat klarkommt, bitte schön. Wer mehr haben will, muss halt arbeiten gehen.
07.12.2015 11:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Skywalkerchen

Warum sollte jemand mehr verdienen, weil er eine längere ausbildungszeit hinter sich hat?


Man verdient nicht mehr, weil man eine längere Ausbildung absolviert hat. In den meisten Firmen dürfte sich das Gehalt nach den Funktionsstufen bzw. Gehaltsstufen richten, und diese sind nicht ausbildungsabhängig, sondern eben Positionsabhängig. Dass man in gewisse Positionen nur mit einer entsprechenden Qualifikation kommt, liegt auf der Hand. Wie man die Qualifikation erreicht, bleibt dann aber wieder jedem selber überlassen.

Dass jemand mehr Gehalt für die selbe Arbeit erhält nur weil er eine bessere Ausbildung hat ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Klar kann man es bei den Lohnverhandlungen als Argument anbringen, wenn man zusätzliche Ausbildungen zbsp Berufsbegleitend absolviert. Die Differenz dürfte sich dabei aber im Rahmen der üblichen Lohnerhöhungen halten.
07.12.2015 11:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von [GHF]Cop


In unserer technisierten Gesellschaft bietet die geistige Arbeit nunmal einen größeren Mehrwert als die körperliche. Warum sollte das dann gleich bezahlt werden?


Weil dieser status quo vllt falsch ist?
07.12.2015 11:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von [GHF]Cop

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von [GHF]Cop


Die Linke: Absolut unwählbar, sorry. Die leben doch in einem Wolkenkuckucksheim mit ihrem "bedingungslosen Grundeinkommen". Die würden sich dann ordentlich wundern, warum ihre Amazonpakete nicht mehr geliefert werden. Weil sich die Fahrer (völlig zu Recht) sagen: "Den Scheiß mach ich doch nicht mehr, wenn ich als Grundeinkommen schon mehr bekomme als vorher mit dem Kackjob." Und die sind nur exemplarisch für all die Kackjobs dieser Welt, auf die wirklich niemand Bock hat.



Also sollte man das BGE nicht einführen, weil dann keiner mehr (zu Recht) die Kackjobs für die momentanen Löhne machen würde? wow.



Sei so gut und beantworte mir doch folgende Fragen:

Glaubst Du, daß jemand Pakete ausfährt, weil ihm das ein inneres Bedürfnis ist und sein Leben so viel erfüllter ist, als zu Hause abzugammeln udn zu nerden?

Und wenn dem nicht so ist, wie soll man ihn dann motivieren, doch Pakete auszufahren? Ich nehme Deine Antwort mal vorweg: Mit Geld vielleicht? Und wenn nu der durchschnittliche Paketauslieferer 3000 netto im Monat verdient, wie teuer wird es dann wohl werden, ein Paket von A noch B zu schicken? 20 Euro? 30?

Und wer soll das dann bezahlen, und vor allen Dingen, wovon denn? Werden dann alle Leute mehr verdienen, so ca. das 2-3 der heutigen Löhne? Nun, dann wird auch alles 2-3 mal so teuer, und das ganze ist ein Nullsummenspiel.

Oder sollen nur die Leute mit den Kackjobs mehr Kohle bekommen, weil die anderen wenigstens spürbar mehr als BGE verdienen? Also dann ein ungelernter Paketauslieferer das gleiche verdient wie jemand, der eine lahrelange Ausbildung hinter sich hat und viel mehr Verantwortung im Job hat?

Ich gestehe, die Logik hinter dem BGE nicht zu verstehen.



Das nennt man gesellschaftlichen Wandel. Alle heulen über den Absturz des Einzlhandels und das es im Internet viel günstiger ist. Das wird auf dem Rücken der Zusteller ausgetragen. Wenn die nun also mehr Geld verdienen und die Pakete teurer werden, kann das dem Einzelhandel nur dienlich sein. Das macht die Städte wieder attraktiver usw usw.

Und ja, ich bin der Meinung das Körperlich anstrengende Jobs die einen kaputt machen besser entlohnt werden müssen.

Ist hier eh der falsche Thread, aber der Gedanke das jeder unbedingt arbeiten muss ist halt veraltet in meinen Augen. Wer mit 1000¤ BGE (andere sozialleistungen fallen dann natürlich weg) im Monat klarkommt, bitte schön. Wer mehr haben will, muss halt arbeiten gehen.



Tja, meine Frau würde dann wohl nicht mehr arbeiten gehen, mit Steuerklasse 4 und Einzelhandel stünde sie mit BGE besser da.

Leider gibt es Millionen Menschen in Deutschland, die finanziell auf dem gleichen niedrigen Level operieren. Die würden plötzlich alle nicht mehr arbeiten gehen. Der Einzelhandel, den Du da mit dem BGE einen Rettungsring zuwerfen möchtest, würde über Nacht aufhören zu existieren. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GHF]Cop am 07.12.2015 11:53]
07.12.2015 11:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
betruebt gucken
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von [GHF]Cop


In unserer technisierten Gesellschaft bietet die geistige Arbeit nunmal einen größeren Mehrwert als die körperliche. Warum sollte das dann gleich bezahlt werden?


Weil dieser status quo vllt falsch ist?



Nein.
07.12.2015 11:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von [GHF]Cop


In unserer technisierten Gesellschaft bietet die geistige Arbeit nunmal einen größeren Mehrwert als die körperliche. Warum sollte das dann gleich bezahlt werden?


Weil dieser status quo vllt falsch ist?


Was heißt falsch, ein ingenieur erwirtschaftet halt mehr gewinn und ist schwerer auszutauschen als ein paketbote. Das ist nicht richtig oder falsch sondern einfach nur realität.
07.12.2015 11:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
betruebt gucken
 
Zitat von [GHF]Cop

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von [GHF]Cop


In unserer technisierten Gesellschaft bietet die geistige Arbeit nunmal einen größeren Mehrwert als die körperliche. Warum sollte das dann gleich bezahlt werden?


Weil dieser status quo vllt falsch ist?



Nein.



Doch.



Und nu?
07.12.2015 11:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Einfach alle Fluglotsen werden -> Problem gelöst.
07.12.2015 11:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Poliadversum

Was heißt höherwertig, sie kann halt nur mit spezifischen kognitiven fähigkeiten gemacht werden. Da gibts schlicht nicht so viele, die das machen können im vergleich zu rein körperlicher arbeit, ergo müssen die arbeitnehmer besser entlohnt werden, wenn man sie verpflichten und halten will. Glaubst du wirklich irgendeine firma zahlt irgendjemandem mehr als eigentlich nötig, nur weil er studiert hat?


Und hier passt für einmal der Spruch "so einfach ist das".
07.12.2015 11:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von [GHF]Cop

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von [GHF]Cop


In unserer technisierten Gesellschaft bietet die geistige Arbeit nunmal einen größeren Mehrwert als die körperliche. Warum sollte das dann gleich bezahlt werden?


Weil dieser status quo vllt falsch ist?



Nein.



Doch.



Und nu?



Nichts. Du wählst halt die Linke, ich nicht.
07.12.2015 11:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_FlyingM_

UT Malcom
böse gucken
Schluss jetzt! Niemand wählt die Linke!
07.12.2015 12:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von [GHF]Cop

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von [GHF]Cop

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von [GHF]Cop


Die Linke: Absolut unwählbar, sorry. Die leben doch in einem Wolkenkuckucksheim mit ihrem "bedingungslosen Grundeinkommen". Die würden sich dann ordentlich wundern, warum ihre Amazonpakete nicht mehr geliefert werden. Weil sich die Fahrer (völlig zu Recht) sagen: "Den Scheiß mach ich doch nicht mehr, wenn ich als Grundeinkommen schon mehr bekomme als vorher mit dem Kackjob." Und die sind nur exemplarisch für all die Kackjobs dieser Welt, auf die wirklich niemand Bock hat.



Also sollte man das BGE nicht einführen, weil dann keiner mehr (zu Recht) die Kackjobs für die momentanen Löhne machen würde? wow.



Sei so gut und beantworte mir doch folgende Fragen:

Glaubst Du, daß jemand Pakete ausfährt, weil ihm das ein inneres Bedürfnis ist und sein Leben so viel erfüllter ist, als zu Hause abzugammeln udn zu nerden?

Und wenn dem nicht so ist, wie soll man ihn dann motivieren, doch Pakete auszufahren? Ich nehme Deine Antwort mal vorweg: Mit Geld vielleicht? Und wenn nu der durchschnittliche Paketauslieferer 3000 netto im Monat verdient, wie teuer wird es dann wohl werden, ein Paket von A noch B zu schicken? 20 Euro? 30?

Und wer soll das dann bezahlen, und vor allen Dingen, wovon denn? Werden dann alle Leute mehr verdienen, so ca. das 2-3 der heutigen Löhne? Nun, dann wird auch alles 2-3 mal so teuer, und das ganze ist ein Nullsummenspiel.

Oder sollen nur die Leute mit den Kackjobs mehr Kohle bekommen, weil die anderen wenigstens spürbar mehr als BGE verdienen? Also dann ein ungelernter Paketauslieferer das gleiche verdient wie jemand, der eine lahrelange Ausbildung hinter sich hat und viel mehr Verantwortung im Job hat?

Ich gestehe, die Logik hinter dem BGE nicht zu verstehen.



Das nennt man gesellschaftlichen Wandel. Alle heulen über den Absturz des Einzlhandels und das es im Internet viel günstiger ist. Das wird auf dem Rücken der Zusteller ausgetragen. Wenn die nun also mehr Geld verdienen und die Pakete teurer werden, kann das dem Einzelhandel nur dienlich sein. Das macht die Städte wieder attraktiver usw usw.

Und ja, ich bin der Meinung das Körperlich anstrengende Jobs die einen kaputt machen besser entlohnt werden müssen.

Ist hier eh der falsche Thread, aber der Gedanke das jeder unbedingt arbeiten muss ist halt veraltet in meinen Augen. Wer mit 1000¤ BGE (andere sozialleistungen fallen dann natürlich weg) im Monat klarkommt, bitte schön. Wer mehr haben will, muss halt arbeiten gehen.



Tja, meine Frau würde dann wohl nicht mehr arbeiten gehen, mit Steuerklasse 4 und Einzelhandel stünde sie mit BGE besser da.

Leider gibt es Millionen Menschen in Deutschland, die finanziell auf dem gleichen niedrigen Level operieren. Die würden plötzlich alle nicht mehr arbeiten gehen. Der Einzelhandel, den Du da mit dem BGE einen Rettungsring zuwerfen möchtest, würde über Nacht aufhören zu existieren. Breites Grinsen



Eben nicht. Weil sich das System den veränderten Situationen anpassen würde. Wenn deine Frau dann nicht mehr Arbeiten gehen würde, wäre das ihr gutes Recht. Wenn das Geld reicht für Krankenkasse, Mietanteil etc und ihr dann noch genug ist, ist das doch super.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 07.12.2015 12:01]
07.12.2015 12:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von [GHF]Cop

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von [GHF]Cop


Die Linke: Absolut unwählbar, sorry. Die leben doch in einem Wolkenkuckucksheim mit ihrem "bedingungslosen Grundeinkommen". Die würden sich dann ordentlich wundern, warum ihre Amazonpakete nicht mehr geliefert werden. Weil sich die Fahrer (völlig zu Recht) sagen: "Den Scheiß mach ich doch nicht mehr, wenn ich als Grundeinkommen schon mehr bekomme als vorher mit dem Kackjob." Und die sind nur exemplarisch für all die Kackjobs dieser Welt, auf die wirklich niemand Bock hat.



Also sollte man das BGE nicht einführen, weil dann keiner mehr (zu Recht) die Kackjobs für die momentanen Löhne machen würde? wow.



Sei so gut und beantworte mir doch folgende Fragen:

Glaubst Du, daß jemand Pakete ausfährt, weil ihm das ein inneres Bedürfnis ist und sein Leben so viel erfüllter ist, als zu Hause abzugammeln udn zu nerden?

Und wenn dem nicht so ist, wie soll man ihn dann motivieren, doch Pakete auszufahren? Ich nehme Deine Antwort mal vorweg: Mit Geld vielleicht? Und wenn nu der durchschnittliche Paketauslieferer 3000 netto im Monat verdient, wie teuer wird es dann wohl werden, ein Paket von A noch B zu schicken? 20 Euro? 30?

Und wer soll das dann bezahlen, und vor allen Dingen, wovon denn? Werden dann alle Leute mehr verdienen, so ca. das 2-3 der heutigen Löhne? Nun, dann wird auch alles 2-3 mal so teuer, und das ganze ist ein Nullsummenspiel.

Oder sollen nur die Leute mit den Kackjobs mehr Kohle bekommen, weil die anderen wenigstens spürbar mehr als BGE verdienen? Also dann ein ungelernter Paketauslieferer das gleiche verdient wie jemand, der eine lahrelange Ausbildung hinter sich hat und viel mehr Verantwortung im Job hat?

Ich gestehe, die Logik hinter dem BGE nicht zu verstehen.



Das nennt man gesellschaftlichen Wandel. Alle heulen über den Absturz des Einzlhandels und das es im Internet viel günstiger ist. Das wird auf dem Rücken der Zusteller ausgetragen. Wenn die nun also mehr Geld verdienen und die Pakete teurer werden, kann das dem Einzelhandel nur dienlich sein. Das macht die Städte wieder attraktiver usw usw.

Und ja, ich bin der Meinung das Körperlich anstrengende Jobs die einen kaputt machen besser entlohnt werden müssen.

Ist hier eh der falsche Thread, aber der Gedanke das jeder unbedingt arbeiten muss ist halt veraltet in meinen Augen. Wer mit 1000¤ BGE (andere sozialleistungen fallen dann natürlich weg) im Monat klarkommt, bitte schön. Wer mehr haben will, muss halt arbeiten gehen.



Das ist immer dieser super Idealbild von den linken Studenten aus gutem Haus, die noch nie wirklich mit den sozial/finanziell schwach gestellten zu tun hatten. Wir haben heute in Deutschland, speziell im Osten, ganze Familien, bei denen gerade die dritte Generation auf Sozialhilfe/Hartz4 aufwächst und die auch keine andere Perspektive beigebracht bekommen. Glaubst du wirklich diese Probleme löst man, wenn man den Leuten auch noch den letzten Anreiz gibt arbeiten zu gehen?
07.12.2015 12:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von [GHF]Cop


Tja, meine Frau würde dann wohl nicht mehr arbeiten gehen, mit Steuerklasse 4 und Einzelhandel stünde sie mit BGE besser da.

Leider gibt es Millionen Menschen in Deutschland, die finanziell auf dem gleichen niedrigen Level operieren. Die würden plötzlich alle nicht mehr arbeiten gehen. Der Einzelhandel, den Du da mit dem BGE einen Rettungsring zuwerfen möchtest, würde über Nacht aufhören zu existieren. Breites Grinsen



Eben nicht. Weil sich das System den veränderten Situationen anpassen würde. Wenn deine Frau dann nicht mehr Arbeiten gehen würde, wäre das ihr gutes Recht. Wenn das Geld reicht für Krankenkasse, Mietanteil etc und ihr dann noch genug ist, ist das doch super.



Das ist doch genau der Punkt: Wie soll "das System" meine Frau denn dazu bewegen, eine Gegenleistung für das BGE zu bringen (das ja jemand erst mal erwirtschaften muß, idealerweise meine Frau selbst)? Sag doch mal ganz konkret.
07.12.2015 12:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
@flowb: Ja, dann zwing sie zu arbeiten. Viel besser.

@Cop: Es gibt ja verschiedene Modelle.

Hier noch mehr Infos
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 07.12.2015 12:12]
07.12.2015 12:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von [GHF]Cop

Tja, meine Frau würde dann wohl nicht mehr arbeiten gehen, mit Steuerklasse 4 und Einzelhandel stünde sie mit BGE besser da.

Leider gibt es Millionen Menschen in Deutschland, die finanziell auf dem gleichen niedrigen Level operieren. Die würden plötzlich alle nicht mehr arbeiten gehen. Der Einzelhandel, den Du da mit dem BGE einen Rettungsring zuwerfen möchtest, würde über Nacht aufhören zu existieren. Breites Grinsen


Wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist, Gehälter zu zahlen von denen man leben kann hat es kein tragfähiges Geschäftsmodell und verschwindet zurecht. Das gleiche Thema gab es bei den Friseuren und dem Mindestlohn. Also bei uns gibt es jetzt sogar noch einen Friseur mehr als vorher, so schlimm kanns demnach nicht gewesen sein. Lies dir das mal durch und dann behaupte, DHL & Co könnten keine höheren Gehälter zahlen:
http://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2014/geschaeftsjahr_2013_deutsche_post_dhl.html
Außerdem ist Lohndumping ein Prozess, den gerade die Großen überleben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 07.12.2015 12:11]
07.12.2015 12:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Aber man muß doch konkurrenzfähig bleiben! Die anderen zahlen ja auch nicht mehr! ;panik:
07.12.2015 12:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von TheRealHawk

Wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist, Gehälter zu zahlen von denen man leben kann



Wie viel Euro Stundenlohn wären das?
07.12.2015 12:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Einfach dem ganzen studierten gesocks die löhne kürzen, die sitzen doch eh nur rum.
07.12.2015 12:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Richtig. So ein paar Excelltabellen bearbeiten kann so schwer ja nicht sein.
07.12.2015 12:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Black1900

Richtig. So ein paar Excelltabellen bearbeiten kann so schwer ja nicht sein.


Die Kunst besteht eben darin, sich in den ersten paar Jahren so ins Zeugs zu legen, dass man danach tatsächlich nicht mehr viel mehr machen muss und trotzdem genug Kohle abbekommt. Aber um das zu verstehen braucht es halt ein wenig mehr als nur körperliche Ertüchtigung
07.12.2015 12:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 225 226 227 228 [229] 230 231 232 233 ... 441 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:47:38 Hummer hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum