Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 328 329 330 331 [332] 333 334 335 336 ... 441 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
...
 
Zitat von Monorail-Cat

Probleme durch Flüchtlinge - Wagenknecht sieht Grenze bald erreicht

 
"Ich finde es etwas schräg, dass die Politik immer sofort über Gesetzesverschärfungen diskutiert, statt erstmal zu gucken, welche Gesetze wir schon haben. Werden sie überhaupt umgesetzt und angewandt?"






Wow. Dass ich der mal zustimmen würde, hätte ich auch nicht mehr erwartet.
12.01.2016 17:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
 
Zitat von Badmintonspieler

http://derstandard.at/2000028899170/AMS-Kompetenzcheck-Syrer-besser-gebildet-als-Oesterreicher


Siehe Grafik:
Die Zahlen sind nicht repräsentativ.


Gerade die ganze Zeit nach der Grafik gesucht und dann gesehen das ich die mit dem Adblocker gesperrt habe. Vom Populismus auf der linken Seite eingeholt worden
12.01.2016 17:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
...
 
Zitat von Monorail-Cat

Ganz einfach: Österreich behält einfach alle Schlauen bei sich und steckt die Dummen in Busse nach Deutschland!



Ach so bist du hergekommen.
12.01.2016 17:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Badmintonspieler

http://derstandard.at/2000028899170/AMS-Kompetenzcheck-Syrer-besser-gebildet-als-Oesterreicher


Siehe Grafik:
Die Zahlen sind nicht repräsentativ.




Tolle Zahlen...keine Zufallsauswahl, vorselektierte Zielgruppe + Element der Selbstselektion, Erhebung methodisch im Irgendwo, kaum überprüfbar und letztendlich auch fragwürdig wie die Abschlüsse vergleichbar sind. Das nächste Mal kann man die Zahlen auch gleich würfeln.
12.01.2016 18:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
http://www.sueddeutsche.de/politik/tatverdaechtige-in-koeln-warum-viele-marokkaner-unter-den-koelner-verdaechtigen-sind-1.2814644-2

Der link erklärt sich einigermaßen von selbst. Ganz interessant soweit.
12.01.2016 19:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Also besser kontrollieren wer herkommt und schneller abschieben.
12.01.2016 19:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Es donnert und grollt in der "Zeit", das kann nur Thomas Fischer sein:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-01/sexmob-koeln-kriminalitaet-strafrecht-fischer-im-recht/komplettansicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 12.01.2016 19:11]
12.01.2016 19:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

Also besser kontrollieren wer herkommt und schneller abschieben.



das mit dem schneller abschieben geht nun mal nicht so einfach. Strenger kontrollieren naja. Die Forderung Leute ohne Papiere überhaupt nicht mehr aufzunehmen gab es ja schon vor Silvester, damit träfe man aber vor allem richtige Flüchtlinge. Die können sich ja nicht immer aussuchen ob sie ihre Papiere unterwegs mitnehmen/behalten können.
12.01.2016 19:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Jellybaby

http://www.sueddeutsche.de/politik/tatverdaechtige-in-koeln-warum-viele-marokkaner-unter-den-koelner-verdaechtigen-sind-1.2814644-2

Der link erklärt sich einigermaßen von selbst. Ganz interessant soweit.



tl;dr:

Sie kommen hierher um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld durch Straftaten zu verdienen.
12.01.2016 19:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Badmintonspieler

http://derstandard.at/2000028899170/AMS-Kompetenzcheck-Syrer-besser-gebildet-als-Oesterreicher


Siehe Grafik:
Die Zahlen sind nicht repräsentativ.




Tolle Zahlen...keine Zufallsauswahl, vorselektierte Zielgruppe + Element der Selbstselektion, Erhebung methodisch im Irgendwo, kaum überprüfbar und letztendlich auch fragwürdig wie die Abschlüsse vergleichbar sind. Das nächste Mal kann man die Zahlen auch gleich würfeln.


Und um zu der Aussage zu gelangen, dass sie gebildeter sind als Österreicher, müssten sie es mit einer Stichprobe vergleichen, welche dieselbe Altersstruktur hat wie die Stichprobe der Flüchtlinge, die schließlich im Durchschnitt jüngern sein dürfen.
12.01.2016 19:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Jellybaby

http://www.sueddeutsche.de/politik/tatverdaechtige-in-koeln-warum-viele-marokkaner-unter-den-koelner-verdaechtigen-sind-1.2814644-2

Der link erklärt sich einigermaßen von selbst. Ganz interessant soweit.



tl;dr:

Sie kommen hierher um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld durch Straftaten zu verdienen.


Ich bin mir recht sicher, wenn sie legal arbeiten dürften, würden einige das lieber tun.
12.01.2016 19:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Badmintonspieler

http://derstandard.at/2000028899170/AMS-Kompetenzcheck-Syrer-besser-gebildet-als-Oesterreicher


Siehe Grafik:
Die Zahlen sind nicht repräsentativ.




Tolle Zahlen...keine Zufallsauswahl, vorselektierte Zielgruppe + Element der Selbstselektion, Erhebung methodisch im Irgendwo, kaum überprüfbar und letztendlich auch fragwürdig wie die Abschlüsse vergleichbar sind. Das nächste Mal kann man die Zahlen auch gleich würfeln.




Was mir persönlich fehlt, ist, abgesehen von der allgemeinen wissenschaftlichen Unsauberkeit, auch die Gewichtung der Abschlüsse der Migranten. Das Bildungsniveau als solches ist nunmal nicht vergleichbar. Teilweise sind Ingeneure dort mit Abitur-Physik von uns überfordert und dergleichen (Quelle: ZDF Morgenmagazin, irgend so ein Professor und ein Wirtschaftsvertreter haben diskutiert. Wenn ich es finde, verlinke ich es).

Das heißt nicht, dass die Leute dumm sind, nur dass der Abschluss auf dem Papier nicht unserem Abschluss gleichzustellen ist und der Vergleich teilweise hinkt.
12.01.2016 19:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Jellybaby

http://www.sueddeutsche.de/politik/tatverdaechtige-in-koeln-warum-viele-marokkaner-unter-den-koelner-verdaechtigen-sind-1.2814644-2

Der link erklärt sich einigermaßen von selbst. Ganz interessant soweit.



tl;dr:

Sie kommen hierher um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld durch Straftaten zu verdienen.



das ist anscheinend zwar nicht deren Absicht wenn sie hier her kommen, wohl aber das Ergebnis.
12.01.2016 19:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

Das Bildungsniveau als solches ist nunmal nicht vergleichbar.



Vergleichbar ist schon, nur nicht identisch. Gibts irgendwo eine vergleichende Übersicht? Hat bestimmt schon mal jemand erhoben.
12.01.2016 19:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Badmintonspieler

http://derstandard.at/2000028899170/AMS-Kompetenzcheck-Syrer-besser-gebildet-als-Oesterreicher


Siehe Grafik:
Die Zahlen sind nicht repräsentativ.




Tolle Zahlen...keine Zufallsauswahl, vorselektierte Zielgruppe + Element der Selbstselektion, Erhebung methodisch im Irgendwo, kaum überprüfbar und letztendlich auch fragwürdig wie die Abschlüsse vergleichbar sind. Das nächste Mal kann man die Zahlen auch gleich würfeln.



Ähnlich wie die Zufriedenheitsumfragen zur aktuellen Regierung Breites Grinsen
12.01.2016 19:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von loliger_rofler

Das Bildungsniveau als solches ist nunmal nicht vergleichbar.



Vergleichbar ist schon, nur nicht identisch. Gibts irgendwo eine vergleichende Übersicht? Hat bestimmt schon mal jemand erhoben.



Wat. Mata halt...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Bachelor of Science Maschinenbau aus einer syrischen Universität nicht mit dem von... sagen wir mal der RWTH vergleichen kann. Außer du willst da jetzt Formulierungshaare spalten. Aber so kenne ich dich eigentlich nicht. Allein was die Qualität der Lehre und Tiefe des Stoffes angeht herrschen schon offensichtliche Unterschiede.


Und ich suche mich gerade beim BAMF und Google Scholar dumm und dämlich, aber ich finde beim besten Willen keinen vernünftigen Verlgeich der Qualität durchschnittlichen Universitären Abschlusses von Flüchtlingen zu deutschen Absolventen. Das selbe für handwerkliche Ausbildung.

Die Datenlage scheint noch zu unübersichtlich bzw. unvollständig.


Edit: Die meisten Kommentare dazu kommen wohl von Personen beim BAMF und aus der Wirtschaft die ihren eigenen Eindruck geschildert haben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 12.01.2016 19:50]
12.01.2016 19:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Bachelor of Science Maschinenbau aus einer syrischen Universität nicht mit dem von... sagen wir mal der RWTH vergleichen kann. Außer du willst da jetzt Formulierungshaare spalten. Aber so kenne ich dich eigentlich nicht. Allein was die Qualität der Lehre und Tiefe des Stoffes angeht herrschen schon offensichtliche Unterschiede.



Nein, um Formulierungen geht es mir nicht, nur um die offizielle Vergleichbarkeit. Was in den meisten Ländern dieser Welt als Collegeabschluss zählt entspricht grob unserem Berufskolleg. Die Erfahrung mache ich immer wieder mit Eltern die hierher eingewandert sind:
Das Kind soll, wenn Abitur schon nicht geht, keine Ausbildung machen sondern ans Berufskolleg. Wenn man dann nachhakt stellt sich oft raus, dass sie unser Ausbildungssystem einfach nur nicht kennen. Außerhalb von Deutschland geht man zur Schulle, dann ans Kolleg, und dann hat man einen Beruf gelernt und kann arbeiten.

Deshalb würde ich vermuten, dass es zu unseren Abschlüssen teilweise nur andere Entsprechungen gibt. Weiß ich aber nicht, deshalb frage ich. In der Presse gehen solche Feinheiten in der Regel ja unter.
12.01.2016 19:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Jellybaby

http://www.sueddeutsche.de/politik/tatverdaechtige-in-koeln-warum-viele-marokkaner-unter-den-koelner-verdaechtigen-sind-1.2814644-2

Der link erklärt sich einigermaßen von selbst. Ganz interessant soweit.



tl;dr:

Sie kommen hierher um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld durch Straftaten zu verdienen.


Ich bin mir recht sicher, wenn sie legal arbeiten dürften, würden einige das lieber tun.



Einige.
12.01.2016 20:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mildcat

AUP mildcat 17.11.2013
Ausländische Abschlüsse werden bisher ja auch immer nur individuell nach ihrer Vergleichbarkeit beurteilt. Auf Bundesebene: Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz. Das erklärt, wie das so läuft.

Ansonsten mal nach IQ-Netzwerk googlen.

Anerkennungspraktika sind übrigens in der Regel als Pflichtpraktika einzustufen und sind somit nicht mindestlohnpflichtig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mildcat am 12.01.2016 20:29]
12.01.2016 20:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Lwis

Sie kommen hierher um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld durch Straftaten zu verdienen.


Ich bin mir recht sicher, wenn sie legal arbeiten dürften, würden einige das lieber tun.


Lwis redet doch von dem Teil mit der Auflage, Kohle für den Familiennachzug ranzuholen. Was soll es dem bringen, arbeiten zu dürfen und dann Teile vom Mindestlohn gen Süden zu schicken?

"Sorry, Herr Schlepper, ist nur ein Bruchteil, dafür ehrlich und legal verdient!"
12.01.2016 20:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von mildcat

Ausländische Abschlüsse werden bisher ja auch immer nur individuell nach ihrer Vergleichbarkeit beurteilt. Auf Bundesebene: Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz. Das erklärt, wie das so läuft.

Ansonsten mal nach IQ-Netzwerk googlen.

Anerkennungspraktika sind übrigens in der Regel als Pflichtpraktika einzustufen und sind somit nicht mindestlohnpflichtig.



danke, damit dürfte ich eine Weile beschäftigt sein. fröhlich
12.01.2016 20:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mildcat

AUP mildcat 17.11.2013
Ist aber echt gut zu wissen. Das BQFG wurde relativ 1:1 auch von den Ländern übernommen. Deshalb ein guter Start. Viel Erfolg!
12.01.2016 20:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Lwis

Sie kommen hierher um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld durch Straftaten zu verdienen.


Ich bin mir recht sicher, wenn sie legal arbeiten dürften, würden einige das lieber tun.


Lwis redet doch von dem Teil mit der Auflage, Kohle für den Familiennachzug ranzuholen. Was soll es dem bringen, arbeiten zu dürfen und dann Teile vom Mindestlohn gen Süden zu schicken?

"Sorry, Herr Schlepper, ist nur ein Bruchteil, dafür ehrlich und legal verdient!"


Ich glaube Du verkennst die Verdienstmöglichkeiten eines illegalen Kleindealers.
12.01.2016 20:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
 
Zitat von mildcat

Ausländische Abschlüsse werden bisher ja auch immer nur individuell nach ihrer Vergleichbarkeit beurteilt. Auf Bundesebene: Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz. Das erklärt, wie das so läuft.

Ansonsten mal nach IQ-Netzwerk googlen.

Anerkennungspraktika sind übrigens in der Regel als Pflichtpraktika einzustufen und sind somit nicht mindestlohnpflichtig.



Hast du dazu irgendwelche Informationen die man sich mal anschauen kann?

Ich hoffe da hat sich in den letzten 20-30 Jahren einiges getan.
Habe einen alten Schulfreund dessen Vater mit seiner Familie in den 1980ern aus der Sowjetunion geflohen ist.
In der Sowjetunion Arzt und weltweit als Experte in einer medizinischen Disziplin anerkannt, in Deutschland aber war er nie Arzt oder Doktor. Er hat zur Sicherung seiner Rentenansprüche jahrelang als Bauarbeiter gearbeitet und erst als Rentner wieder hier und da mal Vorträge gehalten.
12.01.2016 21:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mildcat

AUP mildcat 17.11.2013
Bei Ärzten ist das immer recht schwierig. Kurz zusammengefasst ist es so, dass die für die Ausbildung eines Berufs zuständige Stelle sich anschaut, was der Antragsteller vorweisen kann und dann entscheidet 1. Was tatsächlich vergleichbar ist und 2. Was er tun muss um die Anerkennung zu erhalten. Neben einem Praktikum kann das auch eine Prüfung, einen Lehrgang oder ähnliches sein.

Was Ärzte angeht, kenne ich sehr unterschiedliche Fälle, die aber oft auch echt an Ausnutzen grenzen: 12 Monate kostenloses Praktikum und so. Macht kein Amt mit... weil die doof sind.

Tipp: Google Anerkennung und Bundesärztekammer. Die habe ein Seite in ihrem Internetauftritt, wo sie dazu Stellung nehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mildcat am 12.01.2016 21:09]
12.01.2016 21:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Jellybaby

http://www.sueddeutsche.de/politik/tatverdaechtige-in-koeln-warum-viele-marokkaner-unter-den-koelner-verdaechtigen-sind-1.2814644-2

Der link erklärt sich einigermaßen von selbst. Ganz interessant soweit.



tl;dr: Sie kommen hierher um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld durch Straftaten zu verdienen.



heißt das "zu voreingenommmen, wollte nicht lesen"?

da steht: die familien schicken älteste söhne, um in europa geld für die familie zu verdienen. zuhause perspektivlose jugendliche machen sich auch alleine auf nach europa. legale möglichkeiten zu arbeiten tun sich dann hier aber nicht auf, erwartungsdruck und schulden bleiben aber. also wird illegal geld gemacht, und da man ja eh keine legale postion erlangen und daher durch straftaten auch nichts verlieren kann pfeift man eben auf die rechtsordnung.
12.01.2016 21:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Jellybaby

http://www.sueddeutsche.de/politik/tatverdaechtige-in-koeln-warum-viele-marokkaner-unter-den-koelner-verdaechtigen-sind-1.2814644-2

Der link erklärt sich einigermaßen von selbst. Ganz interessant soweit.



tl;dr: Sie kommen hierher um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld durch Straftaten zu verdienen.



heißt das "zu voreingenommmen, wollte nicht lesen"?

da steht: die familien schicken älteste söhne, um in europa geld für die familie zu verdienen. zuhause perspektivlose jugendliche machen sich auch alleine auf nach europa. legale möglichkeiten zu arbeiten tun sich dann hier aber nicht auf, erwartungsdruck und schulden bleiben aber. also wird illegal geld gemacht, und da man ja eh keine legale postion erlangen und daher durch straftaten auch nichts verlieren kann pfeift man eben auf die rechtsordnung.



Das steht aber nicht im Artikel.

Du tust so als würden die völlig blauäugig herkommen in der Erwartung, hier gleich legale Arbeit zu finden.

Daraus geht ganz klar hervor dass sie schon vorher wissen, dass sie hier nicht bleiben dürfen, darum ja auch das ganze Gedöns mit dem Syrisch lernen, etc.

Sie kommen also mit dem Ziel, hier Straftaten zu verüben, um so möglichst schnell Kohle zu verdienen.
12.01.2016 21:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von mildcat

Bei Ärzten ist das immer recht schwierig. Kurz zusammengefasst ist es so, dass die für die Ausbildung eines Berufs zuständige Stelle sich anschaut, was der Antragsteller vorweisen kann und dann entscheidet 1. Was tatsächlich vergleichbar ist und 2. Was er tun muss um die Anerkennung zu erhalten. Neben einem Praktikum kann das auch eine Prüfung, einen Lehrgang oder ähnliches sein.

Was Ärzte angeht, kenne ich sehr unterschiedliche Fälle, die aber oft auch echt an Ausnutzen grenzen: 12 Monate kostenloses Praktikum und so. Macht kein Amt mit... weil die doof sind.

Tipp: Google Anerkennung und Bundesärztekammer. Die habe ein Seite in ihrem Internetauftritt, wo sie dazu Stellung nehmen.


Die haben allerdings ernsthaft nen batscher.
Als beispiel ein arzt, der in einem mir sehr bekannten landkreis eine ha-praxis betreibt und notarzt fährt. Der herr hat nie studiert, geschweigedenn abitur. Er hat in den 80er jahren in einem mehrwöchigen kurs "rettungssanitäter" gelernt (rettass und notfallsani gabs noch nicht), ist dann nach russland und hat sich durch krude behördenlöcher dort zum arzt gemacht.
Dann kam er wieder nach schland, und arbeitet seitdem hier als arzt. Völlig legal. Is hier in der gegend bekannt dafür und macht auch keinen hehl draus.
Hässlon
Find ich noch krasser als sein "kollege", der im landkreis daneben jahrelang an der uniklinik gearbeitet hat, aber sein diplom aus dem heimischen drucker hat. Der hat ja wenigstens n paar semester studiert... Breites Grinsen
12.01.2016 21:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Badmintonspieler

http://derstandard.at/2000028899170/AMS-Kompetenzcheck-Syrer-besser-gebildet-als-Oesterreicher


Siehe Grafik:
Die Zahlen sind nicht repräsentativ.




Tolle Zahlen...keine Zufallsauswahl, vorselektierte Zielgruppe + Element der Selbstselektion, Erhebung methodisch im Irgendwo, kaum überprüfbar und letztendlich auch fragwürdig wie die Abschlüsse vergleichbar sind. Das nächste Mal kann man die Zahlen auch gleich würfeln.



Ja, dann doch lieber die Ergebnisse des Pisatests.
12.01.2016 21:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Lewis, mich stört etwas diese Unterstellung da säßen Leute die würde planen Straftaten zu begehen. Das ist eine irreale Beschreibugn, echt. In den meisten Staaten, aus denen Flüchtlinge zu uns kommen, ist die staatliche Regiulierungsdichte einfach viel, viel, viel geringer. Die Leute tun hier, was sie zuhause auch tun: Aus Gelegenheiten Geschäfte machen, sich irgendwie ökonomisch durchschlagen, sich eher in Familien oder sozialen Gruppen gegenseitig unterstützen usw., dem Faustrecht mehr vertrauen als dem Staat. Das sind deren Überlebensregeln, legaler leben die Zuhause auch nicht.

Die Idee eines Staatswesens, wo man sich auf eine abstrakte Rechtsordnung verlassen kann und sich deswegen auch an diese halten sollte ist keine Erfahrung, die weltweit so viele Menschen mit uns Deutschen teilen. Will sagen: Dahinter steckt keine kriminelle Energie in dem Sinne, dass Leute gezielt eine ihnen eigentlich bekannte und einsichtige Ordnung unterlaufen wollen. Sie sind einfach ihr ganzes Leben gewohnt, sich ohne Rücksicht auf Rechtsrdnungen zu ernähren und sich durchschlagen zu müssen. Würde man in Syrien oder Algerien darauf warten dass der Staat etwas für einen regelt (einen Konflikt; einen job; ein Dach über dem Kopf; Versorgung für schwache Famileinmitglieder ...) wäre man fix am Ende.

Das ändert ja nichts daran dass sich die Leute an die hiesige Rechtsordnugn halten müsen, wenn sie hier sind. Aber diese Phantasie, es handele sich durchweg um planvoll agierende ausgebuffte Kriminelle, die Hohn über uns Gutmenschen ausschütten und unsere liberale Gesinnung ausnutzen ist einfach wirklichkeitsfremd. Die Herren Hoeneß, Blatter, Jain und die Chefs von VW, die kannten aus ihrer ganzen Lebenserfahjrung und -praxis die Rechtsordnung, gegen die sie sich konspirativ verschworen haben, um ihren Privatnutzen zu mehren. Sie haben ihr ganzes Leben von dieser Ordnung profitiert, es hat sie nach ganz oben gebracht, aber genug war das nicht. DAS ist kriminelle Energie. Ein ungelernter Tagelöhner aus Marokka, da da wie hier seine armselige und prekäre Existenz als Schwarzarbeiter, Taschendieb und Halbodachloser fristet ist eine arme Sau. Dem muß man auch keine Straftaten nachsehen, aber "die kommen her um möglichst schnell möglichst viele viele kriminelle taten zu begehen" ist als Beschreibung davon einfach ... way over the top.
12.01.2016 21:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 328 329 330 331 [332] 333 334 335 336 ... 441 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:47:38 Hummer hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum