Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Elternthread X ( ...is going full WKDBFB )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von hitmiccs


Die meiste Zeit versuch ich allerdings, "Bildschirmablenkung" zu vermeiden und die Bilderbücher auf den Tisch zu legen - die Informationsmenge ist dann halt leider sehr begrenzt und die Wiederholrate sehr hoch, was irgendwann in Desinteresse mündet traurig




Bei unserem Kleinen genau andersrum. Der schleppt rund um die Uhr Bücher an, hält sie dir hin, wanzt sich auf den Schoß und praktiziert kooperatives Lesen. Stun. Den. Lang. Das Desinbteresse kommt dann eher bei den Erwachsenen. Zum Glück hat er von seiner Schwester eine ansehnliche Bibliothek geerbt. Breites Grinsen
04.10.2016 10:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ok, das ist dann natürlich ein riesen Vorteil. Mit welcher Buch-Kost würdet ihr ein knapp 16 Monate altes Kind versorgen? Wir haben im Moment fast nur Bilderbücher, mit Tieren und Dingen und wie sie heißen - Geschichten kommen da noch so gut wie nicht vor.
04.10.2016 10:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Matatron*

Unserer schaut auch Pepa Wutz, Trotro wenn es mal nicht anders geht.



Ah, auch ein Netflix DE Opfer. Breites Grinsen

Trotro (oder wie meine Tochter sagt: Detde) suckt so hart. Der baut nur Mist!



kommt/kam beides auf Kika Augenzwinkern

ich persönlich finde Peppa Wutz sehr gelungen. Nicht so ein Grafikoverload im Kinderhirn, aber auch nicht krampfhaft bis zur Unkenntlichkeit reduziert.
04.10.2016 10:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von hitmiccs

Ok, das ist dann natürlich ein riesen Vorteil. Mit welcher Buch-Kost würdet ihr ein knapp 16 Monate altes Kind versorgen? Wir haben im Moment fast nur Bilderbücher, mit Tieren und Dingen und wie sie heißen - Geschichten kommen da noch so gut wie nicht vor.





Das dauert auch noch. Die Ravensburger "wieso?weshalb?warum?" sind seine Lieblinge.



Aber er greift auch andere Sachen aus dem Regal, von der Raupe Nimmersatt bis zu Büchern über Pferde für Schulkinder, weil er so gerne wiehert, wenn er die Fotos sieht. Breites Grinsen
04.10.2016 10:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Bei LIDL oder Aldi gibts die übrigens regelmäßig in umgelabelt und für 7¤ mein ich. Gabs erst vor 2 Wochen.
04.10.2016 10:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von RushHour

Was Anderes: Elektrische Zahnbürsten. Haben Eure Kinder welche?

Ich mag die Dinger eigentlich gar nicht, einmal weil ich überhaupt einen Abneigung gegen nicht zwingend notwendige elektrische Geräte im Haushalt habe, aber auch weil ich finde, dass die Dinger tendenziell schnell schmuddelig werden und wegen der fest verbauten Akkus zudem fix Elektroschrott sind, ABER ... der Zahnarzt meckert rum und will es so. Na gut, ich gebe nach.

Ich brauche also zwei Kinderzahnbürsten, elektrisch, mit Andruckkontrolle und Timer für Kinder 7+. Besser nicht in Disney-Optik, wenn´s geht. Verbrauchsmaterial nicht so teuer und gut haltbarer Akku. Standsicher wäre gut, das Kinderbad ist etwas eng und Abstellplätze knapp. Und wenn ihr noch etwas habt worauf man prakticch achten muß - bitteschön, spuckts aus. Ach ja, da für Kinder: Keine Edeltechnologie, man muß ja stets mit einem plötzlichen Gerätetod auf dem Kachelfussboden rechnen. Breites Grinsen Und kein Bluetooth, wie irre ist das denn?! Nicht dass Putin meine Zahnbürste hacken läßt!

Was zum Kuckuck kauft man da also? Die Modellpolitik der großen hersteller ist undurchschaubar, ich will da nicht ein Fernstudium für einlgen.



Wir haben diese hier geschenkt bekommen:
https://www.amazon.de/Oral-B-Stages-elektrische-Zahnb%C3%BCrste-Disney-Micky-Maus/dp/B00008K62T

Ja, da is ne Mikey Maus drauf, aber die ist bisher noch nicht weiter aufgefallen. Du hast ja sehr genaue Anforderungen wie Andruckkontrolle. Das hat diese Bürste alles nicht, unser 2 Jähriges Kind hat damit etwa 75% weniger Stress gemacht beim Putzen, dass war für uns erstmal das wichtigste. Kann man wohl nicht mit Kindern 7+ vergleichen.
04.10.2016 10:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von hitmiccs

Tanzvideos aller Art auf Youtube peinlich/erstaunt



Das hier war WOCHENlang Platz 1 der Tochter-Youtube-Charts. Breites Grinsen

http://www.youtube.com/watch?v=pA0GIS7hinc


Wenn Kinder auf verfilzte Langhaarzottel stehen ist es meistens doch eher so was:

04.10.2016 10:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von dantoX

Ich werde nicht anfangen die Zeit zu stoppen, das fand ich als Kind doof und ich find's als Erwachsener doof. Das regeln wir nach Gefühl.




Bei uns kommt das auch nur so genau zustande, weil wir mit einem Chip-System arbeiten, das super funktioniert. Sie hat am Start des Tages drei Chips zu je 10 Minuten. Negative Sanktionen ziehen Chips ab, positive geben Chips dazu. Klappt super und es gibt kein Gemaule, wenn die Fernsehzeit ganz überraschend mit den Augen rollend vorbei ist.


Das mit den Chips ist ja mal genial. Das schlage ich daheim mal vor. Breites Grinsen
04.10.2016 11:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von zer0

 
Zitat von RushHour

Was Anderes: Elektrische Zahnbürsten. Haben Eure Kinder welche?

Ich mag die Dinger eigentlich gar nicht, einmal weil ich überhaupt einen Abneigung gegen nicht zwingend notwendige elektrische Geräte im Haushalt habe, aber auch weil ich finde, dass die Dinger tendenziell schnell schmuddelig werden und wegen der fest verbauten Akkus zudem fix Elektroschrott sind, ABER ... der Zahnarzt meckert rum und will es so. Na gut, ich gebe nach.

Ich brauche also zwei Kinderzahnbürsten, elektrisch, mit Andruckkontrolle und Timer für Kinder 7+. Besser nicht in Disney-Optik, wenn´s geht. Verbrauchsmaterial nicht so teuer und gut haltbarer Akku. Standsicher wäre gut, das Kinderbad ist etwas eng und Abstellplätze knapp. Und wenn ihr noch etwas habt worauf man prakticch achten muß - bitteschön, spuckts aus. Ach ja, da für Kinder: Keine Edeltechnologie, man muß ja stets mit einem plötzlichen Gerätetod auf dem Kachelfussboden rechnen. Breites Grinsen Und kein Bluetooth, wie irre ist das denn?! Nicht dass Putin meine Zahnbürste hacken läßt!

Was zum Kuckuck kauft man da also? Die Modellpolitik der großen hersteller ist undurchschaubar, ich will da nicht ein Fernstudium für einlgen.



Wir haben diese hier geschenkt bekommen:
https://www.amazon.de/Oral-B-Stages-elektrische-Zahnb%C3%BCrste-Disney-Micky-Maus/dp/B00008K62T

Ja, da is ne Mikey Maus drauf, aber die ist bisher noch nicht weiter aufgefallen. Du hast ja sehr genaue Anforderungen wie Andruckkontrolle. Das hat diese Bürste alles nicht, unser 2 Jähriges Kind hat damit etwa 75% weniger Stress gemacht beim Putzen, dass war für uns erstmal das wichtigste. Kann man wohl nicht mit Kindern 7+ vergleichen.



Wir selber Putzen auch elektrisch, bei den Kindern hingegen nicht.

Würden wie gerne, aber wie bringt man die Kinder dazu das manuelle Putzen ordentlich zu erlernen, wenn sie wissen, dass sie es eigentlich nicht brauchen? Ich finde schon das ein Kind das irgendwann beherrschen sollte.
04.10.2016 11:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Also wenn ich wüsste wie man das manuelle Zähneputzen besser etabliert hätte ich das gemacht. Das haben wir ein Jahr versucht und es war stets eine Qual. Von Lerneffekten war kaum was zu merken. Insbesondere wenn in Eigenregie geputzt wurde.
Bevor die Zahnsubstanz noch darunter leidet machen wir das jetzt auch elektrisch. Die Putzzeit hat sich dadurch verlängert und gründlicher ist es auch.
04.10.2016 11:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Bei uns gabs ne elektrische, als der Wunsch dazu geäußert werden konnte. Jetzt haben wir beides und ne oldskool eieruhr zum timen. Meistens wird elektrisch geputzt. anfangs durften wir Eltern nochmal nachputzen, ist aber nicht mehr nötig. Die kleine mit 2 wehrt sich zwar noch häufig, aber die Putzbewegung hat sie schon auch schon drauf. Elektrische gibt's bestimmt früher, aber noch nicht.

/¤ in unserer Zahnpasta ist übrigens die gleiche Säure die auch aus unserer Dusche läuft. Zumindest dem Geschrei nach zu Urteilen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 04.10.2016 11:36]
04.10.2016 11:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von dantoX

Ich werde nicht anfangen die Zeit zu stoppen, das fand ich als Kind doof und ich find's als Erwachsener doof. Das regeln wir nach Gefühl.




Bei uns kommt das auch nur so genau zustande, weil wir mit einem Chip-System arbeiten, das super funktioniert. Sie hat am Start des Tages drei Chips zu je 10 Minuten. Negative Sanktionen ziehen Chips ab, positive geben Chips dazu. Klappt super und es gibt kein Gemaule, wenn die Fernsehzeit ganz überraschend mit den Augen rollend vorbei ist.


Das mit den Chips ist ja mal genial. Das schlage ich daheim mal vor. Breites Grinsen



Dito! Das is super!


Aber wenn ich meiner Frau sage, dass nich mehr den ganzen Tag RTL 2 an sein darf, is die bestimmt sauer. traurig
04.10.2016 11:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von dantoX

Ich werde nicht anfangen die Zeit zu stoppen, das fand ich als Kind doof und ich find's als Erwachsener doof. Das regeln wir nach Gefühl.




Bei uns kommt das auch nur so genau zustande, weil wir mit einem Chip-System arbeiten, das super funktioniert. Sie hat am Start des Tages drei Chips zu je 10 Minuten. Negative Sanktionen ziehen Chips ab, positive geben Chips dazu. Klappt super und es gibt kein Gemaule, wenn die Fernsehzeit ganz überraschend mit den Augen rollend vorbei ist.


Das mit den Chips ist ja mal genial. Das schlage ich daheim mal vor. Breites Grinsen


Meiner isst auch gern chips vor der glotze.
04.10.2016 11:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Das ist doch ein ganz normales Tokensystem?! Leute Breites Grinsen
Ohne sowas hätte ich gar keinen Bock. Weder in der Schule noch zu Hause peinlich/erstaunt
04.10.2016 12:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Und Zahnbürste zu Beginn elektrisch von dm. Jetzt demnächst unsere Schall, aber Modell für Kinder. Ich glaub Sonicare.
04.10.2016 12:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Kane*

Aber wenn ich meiner Frau sage, dass nich mehr den ganzen Tag RTL 2 an sein darf, is die bestimmt sauer. traurig


Gib ihr einfach genug Chips!
04.10.2016 12:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Sowas find ich total behämmert.
Meiner interessiert sich mit zwei zwar noch nicht für die glotze, aber wenn ers dann mal tut soll er ruhig auch mal nen film sehen dürfen. Freu mich schon drauf mit ihm die klassiker zu gucken, littlefoot, bernard+bianca....

Mit so nem erfundenen geldsystem macht man das stupide kika-geglotze doch grad erst interessant.
Glotze bleibt tags aus, punkt.
/geb aber zu, dass ich mit diesem problem noch nicht zu kämpfen habe, vllt entwickelt sich das auch anders. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 04.10.2016 12:21]
04.10.2016 12:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Nein.
04.10.2016 12:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Matatron*

Unserer schaut auch Pepa Wutz, Trotro wenn es mal nicht anders geht.



Trotro (oder wie meine Tochter sagt: Detde) suckt so hart. Der baut nur Mist!



Trotro ertrage ich nicht.
Und hier wird Peppa Pig geschaut. Breites Grinsen
04.10.2016 12:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
 
Zitat von hitmiccs

Ok, das ist dann natürlich ein riesen Vorteil. Mit welcher Buch-Kost würdet ihr ein knapp 16 Monate altes Kind versorgen? Wir haben im Moment fast nur Bilderbücher, mit Tieren und Dingen und wie sie heißen - Geschichten kommen da noch so gut wie nicht vor.



Hier war die Dudenreihe "Kennst du das?" sehr beliebt. Ist aber ja das, was ihr auch anbietet. Ansonsten Wimmelbildbücher.
Geschichten vorlesen ging hier erst ab etwa 2,5.
04.10.2016 12:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von dantoX

Ich werde nicht anfangen die Zeit zu stoppen, das fand ich als Kind doof und ich find's als Erwachsener doof. Das regeln wir nach Gefühl.




Bei uns kommt das auch nur so genau zustande, weil wir mit einem Chip-System arbeiten, das super funktioniert. Sie hat am Start des Tages drei Chips zu je 10 Minuten. Negative Sanktionen ziehen Chips ab, positive geben Chips dazu. Klappt super und es gibt kein Gemaule, wenn die Fernsehzeit ganz überraschend mit den Augen rollend vorbei ist.



Bleib doch geschmeidig. Dieses "3x 10 Minuten am Tag", hörte sich halt sehr konsequent an. Und es gibt genug Eltern, die beim Thema Medien sehr strickt werden oder auch völlig querdrehen.
04.10.2016 14:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von hitmiccs

Ok, das ist dann natürlich ein riesen Vorteil. Mit welcher Buch-Kost würdet ihr ein knapp 16 Monate altes Kind versorgen? Wir haben im Moment fast nur Bilderbücher, mit Tieren und Dingen und wie sie heißen - Geschichten kommen da noch so gut wie nicht vor.





Das dauert auch noch. Die Ravensburger "wieso?weshalb?warum?" sind seine Lieblinge.

https://ssl-static-images.ravensburger.de/images/produktseiten/1024/32850_1.jpg

Aber er greift auch andere Sachen aus dem Regal, von der Raupe Nimmersatt bis zu Büchern über Pferde für Schulkinder, weil er so gerne wiehert, wenn er die Fotos sieht. Breites Grinsen



Die W W W sind echt gut. Wir haben mittlerweile c.a. 30-40 Stück von denen. Die großen Versionen ab vier sind sachlich auch toll, die lese ich aber nicht so gerne vor.
04.10.2016 14:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich wäre beim Thema Medienkonsum von mir aus auch gar nicht strikt, aber da die Kinder leider nicht mit eingebautem Medienbegrenzer geliefert werden und jede Unterbrechung oder Beendigung des Konsums zu lautem maulen und ewigen Nachverhandlungen (Optional gerne mit Wutanfall) führt ist man quasi gezwungen, Zeitbudgets einzuführen. Einfach um die Streiterei zu reduzieren bzw. vor vorne herein etwas festes vereinbart zu haben.

Ich kann mir daher kaum etwas schöneres vorstellen als diese Amazon-Kindertablets, wo man die Laufzeit pro Wochentag einprogrammiert und dann gehen die eben aus. Wir sind kurz davor die deshalb anzuschaffen.

Und komm mir keiner mit Selbstkontrolle. Da sfunktioniert bei TV genau so gut wie Kartoffelchips: So lange welche da sind wird eben gegessen. Das lernen die schon, aber eher mit zehn, zwölf, vierzehn. Manche auch, wie wir wissen nie. Habt ihr auch Nachbarn, wo 24/7 die Glotze läuft? Ich find das immer unglaublich, hier gibts einige Wohnungen, in die ich gucken kan, wo immer immer immer die Glotze an ist. Buäh.
04.10.2016 16:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Fernsehen ist das, was früher mal das Radio war. Darum läuft bei vielen die Kiste im Dauerbetrieb. Das heißt aber nicht, dass ständig jemand vor der Kiste sitzt.

Bei mir ist es z. B. so, dass ich direkt nach dem der Wecker geklinkelt hat, das Morgenmagazin einschalte. Das läuft dann so lang, bis ich zur Arbeit das Haus verlasse. Dauert rund 45 Minuten. In der Zeit sitze ich vielleicht fünf bis zehn Minuten vor der Kiste und schau wirklich zu. Den Rest läuft der Fernseher halt nur so nebenbei, während ich dusche/Klamotten packe und mich anziehe.
04.10.2016 16:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
Wir haben hier übrigens recht freien Umgang mit Medien, ebenso mit Süßigkeiten.

Für uns (!) passt das, letztens wollte ich das Kind mal für eine halbe Stunde mit dem Handy ruhigstellen um meine Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen. "B., magst du mal ein bisschen Peppa Pig schauen?" Antwort vom Kind: "Nein Mama. Buch lesen!"

Gnah.

Aber kein Kind ist wie das andere und keine Familie ist wie die andere. Da müssen alle ihren eigenen Weg finden.
04.10.2016 16:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Hr, hr, hr, Süßigkeiten-Freigabe halte ich für ein sehr gewagtes Spiel, bei dem das Kind nur verlieren kann.
04.10.2016 16:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich hab einen Freund, dessen Tochter wollte nur kaltes Toast mit Nutella. Alle haben gesagt er soll sie lassen, das wäre nur eine Phase. Die dauerte dann sieben, acht Jahre, bis 14 hat die bei kalten Mahlzeiten ausschließlich Nutellatoast gegessen.
04.10.2016 16:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von MissMona

Antwort vom Kind: "Nein Mama. Buch lesen!"


Eigentlich ein Traum in unserer elektromedialüberschwemmten Welt
04.10.2016 16:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von RushHour

Da sfunktioniert bei TV genau so gut wie Kartoffelchips: So lange welche da sind wird eben gegessen. Das lernen die schon, aber eher mit zehn, zwölf, vierzehn.



traurig
04.10.2016 16:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Gerade eben wurde auch das Chipssystem wieder verworfen: Wird nicht benötigt. Sie haben brav wie vereinbart ihre Folge Pepa Wutz geschaut und danach das Tablet abgeliefert und sind spielen gegangen.

Ich bin beinahe geplatzt vor Stolz.
04.10.2016 17:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Elternthread X ( ...is going full WKDBFB )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.12.2016 19:27:26 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum