Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Beamte nerven mich. Wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Türlich. Hat nen Verwander von mir gemacht und arbeitet jetzt bei nem Telefondienstleister an der Hotline statt als studierter Physiklehrer. Mein Vater z.B. nicht um seinen Job zu behalten.

Die Frage ist was man aus diesem Status am Ende gemacht hat. Nur weil man kleines IM-Lichtchen ist, hat man nicht dutzende Leute ans Messer geliefert.
18.01.2017 22:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Aha. Diese ganzen "kleinen Rädchen" im Getriebe der Stasi haben diesen Überwachunggsstaat erst möglich gemacht. Da ist der konkrete Beitrag des Einzelnen nicht entscheidend, solange genug mitmachen. Gelebtes Denunziantentum für den real existierenden Sozialismus...
18.01.2017 22:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
In dem Zusammenhang kann ich echt jedem die Führung durch das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen empfehlen, einer der Führungsleiter ist auch ein ehemaliger Insasse.

Habe mich vorher auch in vielen Filmen oder Erzählungen gefragt ob da nicht einiges übertrieben wurde, aber der Besuch hat mich dann schon ziemlich geschockt.
18.01.2017 22:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
...
 
Zitat von Parax

In dem Zusammenhang kann ich echt jedem die Führung durch das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen empfehlen, einer der Führungsleiter ist auch ein ehemaliger Insasse.

Habe mich vorher auch in vielen Filmen oder Erzählungen gefragt ob da nicht einiges übertrieben wurde, aber der Besuch hat mich dann schon ziemlich geschockt.

18.01.2017 22:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
verschmitzt lachen
Home, sweet home.
18.01.2017 22:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
...
Die Stasizentrale in der Normannenstraße kann ich auch empfehlen. Da wird einem gezeigt, wie bürokratisch und systematisch diese Kerle ihr Volk ausspioniert haben.
18.01.2017 22:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wow, man stelle sich vor man könnte heute Handies und Internet abhören. Moment...
18.01.2017 22:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Wow, man stelle sich vor das würde man in einem solchen Umfang aus solch zahlreichen "Gründen" tun...
18.01.2017 22:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Anlasslos alles scannen ist aber auch irgendwie ekelhaft.
18.01.2017 22:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Wow:

Viele EU-Länder unterscheiden sich kaum noch von Überwachungsstaaten

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Trotzdem kein Vergleich zur Stasi
18.01.2017 22:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Irgendwann sollte man aber mal Parallelen ziehen, sonst haben wir wieder nichts aus der Geschichte gelernt.
18.01.2017 22:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Wir leben in einer alles andere als perfekten Welt. Aber von Stasiverhältnissen sind wir gottseidank noch etwas entfernt. Da gehörte neben der Bespitzelung noch einiges mehr dazu. Das war ja "nur" Tagesgeschäft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 18.01.2017 22:46]
18.01.2017 22:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Parax

Wow:

Viele EU-Länder unterscheiden sich kaum noch von Überwachungsstaaten

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Trotzdem kein Vergleich zur Stasi



Kein Vergleich zur Stasi, dennoch ist es interessant zu sehen, wie schnell solche Verhaltensmuster vergessen sind und in der Gegenwart plötzlich wieder von (fast) allen legitimiert werden. Egal ob es AfD Reden oder Überwachung ist. Heute ist das natürlich alles ganz anders, demokratisch und ungefährlich und so, und auf jeden Fall nötig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 18.01.2017 22:46]
18.01.2017 22:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Parax

http://i.imgur.com/ADpDlLh.png


 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Der Bundesvorstand hatte im Dezember in einer Telefonkonferenz ein Papier verabschiedet, laut dem man die anderen Parteien mit "sorgfältig geplanten Provokationen“ zu nervösen und unfairen Reaktionen verleiten wolle. Je mehr die AfD von ihnen stigmatisiert werde, "desto positiver ist das für das Profil der Partei", heißt es in dem Papier. Höcke ruft nun in den Saal des Brauhauses: "Die Angriffe der politischen Gegner sind hinterhältig und skrupellos. (...) Aber wir werden diese Angriffe überstehen."



http://www.tagesspiegel.de/politik/brandrede-in-dresden-der-totale-hoecke/19267154.html





Der Höcke kann von mir aus gerne nachts mal barfuß auf Lego treten.
18.01.2017 22:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
böse gucken
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Parax

http://i.imgur.com/ADpDlLh.png


 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Der Bundesvorstand hatte im Dezember in einer Telefonkonferenz ein Papier verabschiedet, laut dem man die anderen Parteien mit "sorgfältig geplanten Provokationen“ zu nervösen und unfairen Reaktionen verleiten wolle. Je mehr die AfD von ihnen stigmatisiert werde, "desto positiver ist das für das Profil der Partei", heißt es in dem Papier. Höcke ruft nun in den Saal des Brauhauses: "Die Angriffe der politischen Gegner sind hinterhältig und skrupellos. (...) Aber wir werden diese Angriffe überstehen."



http://www.tagesspiegel.de/politik/brandrede-in-dresden-der-totale-hoecke/19267154.html





Der Höcke kann von mir aus gerne nachts mal barfuß auf Lego treten.



Post gemeldet.
18.01.2017 22:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von loliger_rofler

Der Höcke kann von mir aus gerne nachts mal barfuß auf Lego treten.



Der tritt auf Lego und am nächsten Tag ist Weserübung. Ne lass ma.
18.01.2017 22:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Meine (künftige) Schwiegermutter wurde von diesen Kackeimern einmal im Monat zum Rapport bestellt, weil mein Schwiegervater zuvor in den Westen geflohen ist. [...] Nebenbei gesagt, er hat aus dem Westen die (später erfolgreiche) Flucht seiner Familie geplant.



Dass die Stasi ein furchtbarer Verein war, steht außer Frage. Aber scheinbar waren die monatlichen Befragungen aus Sicht der Stasi absolut gerechtfertigt peinlich/erstaunt
19.01.2017 8:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Pfeil
Für die Stasi bestimmt. Aber das ist ja Maßstab. Jedes Unrechtsregime sieht sich gerechtfertigt und handelt ja nur im Einklang mit den eigenen Gesetzen. Wobei nicht mal das teilweise vorkommt.
Sehe ich selbstverständlich anders. Zum einen sehe ich Republikflucht aus der DDR als keinen Grund des Anlasses. Noch sehe ich die Art und Weise, Drohen mit dem Entzug der Kinder, Beugehaft, Psychoterror etc. gerechtfertigt. Jedenfalls nicht aus Sicht unseres westlichen Rechtsstandards. Meine Schwiegermutter bricht heute noch in Tränen aus, wenn ich da mal etwas nachfrage, daher lasse ich das mittlerweile. Hab sie mal gefragt, ob sie ihre Stasiakte anfordern möchte, aber davor hat sie Riesenangst, weil der nicht unbegründete Verdacht im Raum steht, dass Familienmitglieder(!) sie bespitzelt haben. Das will sie lieber nicht wissen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 19.01.2017 8:35]
19.01.2017 8:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
ohne die stasi auch nur ansatzweise verteidigen zu wollen, sollten jene die das system jetzt (zurecht) verurteilen bitte auch mal kurz darüber nachdenken wie es denn so war damals mit der stasi zu leben.

teilweise war eine normale schulbildung/ausbildung ganz zu schweigen von höherer schuldbildung einzig davon abhängig ob man mit dem verein zusammenarbeitet oder nicht. und sei es auch nur wenn man die sexuellen gewohnheiten der hauskatze weitergibt.

ist das was tolles > nein

dennoch ist es nachvollziehbar das nicht wenige das kreuz der stasi getragen haben um ein aus heutiger sicht als "normal" zu bezeichnendes leben zu führen.

mein opa war krinialbeamter in der ddr, mir ist wohl bewusst und bekannt. was alle teile in der familie aushalten mussten um ein normales leben führen zu können ist vom heutigen Verständnis eines normalen lebens lichtjahre entfernt. Daher rate ich zur Vorsicht mit undifferenzierten verurteilungen.
19.01.2017 8:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Also ich könnte mit dem Verdacht nicht leben. Vielleicht könnte ich es vergeben, aber ständig mit dem Verdacht leben ginge gar nicht.
19.01.2017 8:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von Bombur

Also ich könnte mit dem Verdacht nicht leben. Vielleicht könnte ich es vergeben, aber ständig mit dem Verdacht leben ginge gar nicht.



naja, man muss ich leider im klaren darüber sein das "irgendwer" sicher bespitzelt hat.

das man vielleicht lieber nicht wissen möchte "wer" das nun genau war, ist nachvollziehbar.
19.01.2017 8:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Für mich absolut nicht. Da verdächtigt man doch Hinz und Kunz und ewig stünde es im Raum. Ich würde eher darauf hoffen, einige entlasten zu können. Liebr ein Ende mit Schrecken...
19.01.2017 8:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von M@buse

Naja ich meine gelesen zu haben, dass der schon überzeugter Sozialist war und nicht nur aus Opportunismus zur Stasi gegangen ist.



Mit 18 war ich auch von vielem überzeugt
19.01.2017 9:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
 
Zitat von Bregor

Man wurde doch recht flott IM allein wenn man einem bestimmten Beruf nachgehen wollte wie Lehrer oder sonstwas. Zack Stasivergangenheit.


Naja, geht auch anders. Mein Vater war über 30 Jahre Lehrer und später Direktor in der DDR. Und er hatte nie was mit der Stasi am Hut. Trotzdem wurde er nach der Wende entlassen, weil man wohl der Meinung war, dass so lang dienende Lehrkräfte politisch nicht mehr tragbar sind.
Er hat dann später dagegen geklagt und auch recht bekommen.
19.01.2017 9:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Wir leben in einer alles andere als perfekten Welt. Aber von Stasiverhältnissen sind wir gottseidank noch etwas entfernt. Da gehörte neben der Bespitzelung noch einiges mehr dazu. Das war ja "nur" Tagesgeschäft.



Brauch heute auch keiner mehr, von den meisten Mitbürgern geht eh keine Gefahr aus oder ne Revolte

Überwachung ist immer scheisse egal ob in einer Demokratie oder Scheindemokratie oder Diktatur

Aber zu der eigentlich sache, klar hat ers verheimlicht gerade weil viele einen n Strick draus drehen. Und ich kanns nachvollziehen, wegen den 3 Monaten einem alles verbauen steht halt in keinem Verhältniss. Bei anderen vielleicht eher... aber da scheiden sich hier wohl die Geister

Gibt ja noch andere Persönlichkeiten mit Vergangenheit siehe Günter Grass, Heinz Rühmann etc.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 19.01.2017 9:18]
19.01.2017 9:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Meine (künftige) Schwiegermutter wurde von diesen Kackeimern einmal im Monat zum Rapport bestellt, weil mein Schwiegervater zuvor in den Westen geflohen ist. [...] Nebenbei gesagt, er hat aus dem Westen die (später erfolgreiche) Flucht seiner Familie geplant.



Dass die Stasi ein furchtbarer Verein war, steht außer Frage. Aber scheinbar waren die monatlichen Befragungen aus Sicht der Stasi absolut gerechtfertigt peinlich/erstaunt



Waren die täglichen Vergasungen aus Sicht der Nazis auch.
19.01.2017 9:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Jellybaby

Waren die täglichen Vergasungen aus Sicht der Nazis auch.


Ich studiere schon die ganze Zeit daran rum, was Pudel da aussagen wollte Breites Grinsen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.01.2017 9:35]
19.01.2017 9:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von M@buse

Naja ich meine gelesen zu haben, dass der schon überzeugter Sozialist war und nicht nur aus Opportunismus zur Stasi gegangen ist.



Mit 18 war ich auch von vielem überzeugt



Daran angelehnt:

Warum sollte man Herrn Holm nicht an seinen jetzigen Taten und Überzeugungen messen? Lange zurückliegende Sachen nicht ruhen zu lassen ist potentiell doof. Ich schreibe Menschen grundsätzlich die Fähigkeit zu, aus Fehlern oder Überzeugungen lernen zu können, und sich womöglich weiter zu entwickeln. Der Mensch, der ich mit 18 war, ist nur noch entfernt mit dem vergleichbar, der ich mittlerweile bin.

Das geht mir in der Politik so schon auf den Sack, dass Politiker nie Fehler machen dürfen und alles wissen müssen – bzw. sich so verhalten. Und wenn man dann Fehler eingesteht oder Unwissen zugibt, wird medial rumgewichst und -geschriehen, was derlei Verhalten dann wieder fördert.

Ja, einen KZ-Aufseher würde ich womöglich kritisch(er) sehen, was die Wandlungsfähigkeit angeht, aber auch da muss es nicht unmöglich sein. Genauso wie ein ex-NPDler oder so auch die Möglichkeit haben sollte, sich zu wandeln – und dann sollte man ihm seine ehemalige Gesinnung auch nicht zwingend nachtragen. Bedenken, vielleicht, aber nicht als ewig währende Überzeugung behandeln.

Hier also: Wenn Holm heutzutage sich so und so verhält, und dies und jenes tut, dann ist das der Part, der wichtig ist für die Entscheidung, ob er ein Amt bekleiden sollte oder nicht. Der ganze Rest ist ekliges rumgeschmiere.
19.01.2017 9:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
Das Hauptproblem ist nicht seine Mitgliedschaft an sich, sondern sein Umgang damit.
 
Kunst sagte, die Kündigung beziehe sich nicht auf seine Tätigkeit beim MfS, sondern ausschließlich auf die Falschangaben gegenüber der Universität.
[...]
Wenn er bei seiner Einstellung 2005 seine geplante MfS-Karriere offengelegt hätte, so Kunst, hätte das seiner Anstellung nicht im Weg gestanden. Denn der „Ehrenausschuss“ der Universität habe in seinem Abschlussbericht 1995 Kriterien für die „Unzumutbarkeit“ von Stasi-belasteten Mitarbeitern formuliert: Wo, wie bei Holm, die MfS-Mitarbeit „unmittelbar nach Schulabschluss“ und erst 1989 aufgenommen worden sei, habe sie einer Einstellung nicht im Weg stehen können. Bis 1995 seien 380 Fälle von als Stasi-belastet geltenden Mitarbeitern entschieden worden. 73 von ihnen hätten nach Prüfung ihres Falles als „unzumutbar“ gegolten; ihre Verträge seien aufgelöst oder es sei ihnen gekündigt worden.



http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/andrej-holm-wird-von-humboldt-uni-gekuendigt-14690156.html
19.01.2017 10:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von cienFuchs

 
Zitat von Bregor

Man wurde doch recht flott IM allein wenn man einem bestimmten Beruf nachgehen wollte wie Lehrer oder sonstwas. Zack Stasivergangenheit.


Naja, geht auch anders. Mein Vater war über 30 Jahre Lehrer und später Direktor in der DDR. Und er hatte nie was mit der Stasi am Hut. Trotzdem wurde er nach der Wende entlassen, weil man wohl der Meinung war, dass so lang dienende Lehrkräfte politisch nicht mehr tragbar sind.
Er hat dann später dagegen geklagt und auch recht bekommen.


Es war wohl gar nicht so schwierig, nicht IM zu werden. Die Stasi konnte sich halbherzige Spitzel, deren Verschwiegenheit nicht gesichert war, nicht leisten und so wurde meist nach sehr wenigen Anwerbeversuchen aufgehört.
Und das hauptamtliche Fußvolk in der Normannenstraße wurde auch nach Möglichkeit belogen, damit es die Sache nicht durchschaut. Ein Großonkel von mir wohnte in dem Viertel und hat uns berichtet, daß es im großen Umkreis um das Hauptquartier eigentlich immer alles zu kaufen gab. Selbst wenn es im Rest von Ost-Berlin mal wieder keine Stecknadeln, Streichhölzer oder Schokolade gab, diese Läden wurden beliefert.
19.01.2017 10:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Beamte nerven mich. Wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.01.2017 19:50:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
03.01.2017 21:33:28 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum