Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Elektronisches Dampfen IV ( vape on )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Niedie

Niedie
Ich hab mir heute den Pharaoh Mini gegönnt.
42 Euro lokal, ist er mMn nicht wert.
25 Euro von meisterfids-pfaff... ok. Aber nicht 42.(Ich wollte einen Schwarzen, dort gab es nur Silber.)

Im Vergleich zu meinem Aromamizer Plus schmeckt er einfach nicht so gut.
Er ist klasse zu wickeln, Performance von 25-60 Watt top... aber er bringt definitiv nicht den Geschmack den ich anhand von yt Reviews erwartet habe.
Bisher habe ich den Aegis 100w noch nicht gekauft, werde ich aber wahrscheinlich auch nicht machen.
Auf meinem Captain sieht er gut aus(Gunmetal Captain, Schwarzer Pharaoh) und meine Kaufsucht ist auch erst mal befriedigt.

Vielleicht packt es mich und ich bestelle ihn doch aus China, aber 65 Euro für einen Verdampfer der mich jetzt nicht sooo aus den Socken haut... nein.
15.08.2018 22:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schattenmensch

AUP Schattenmensch 13.04.2020
 
Zitat von Niedie
nicht den Geschmack den ich anhand von yt Reviews erwartet habe.



Mal ohne das extension Glas probiert? Das hat ja hin und wieder auch noch seinen einfluss durch die extradistanz zum Mund, ansonsten vielleicht nochmal den airflow anschauen. Ich hab das Teil noch nie verwendet, aber sieht aus als sollte die Coil nicht allzu lang werden und möglichst bündig nah über den schlitzen sitzen.
To be fair, das einzige was ich zu dem Geschmack von dem teil gehört habe ist, dass es um welten besser als der vorgänger ist, was zugegeben nicht besonders schwer ist, da der Airflow im Vorgänger nur auf möglichst viele Wolken ausgerichtet war.

 
Zitat von KBKlöpse

Nun vielleicht noch eine Empfehlung ohne selbst zu wickeln?



MTL Tanks haben die letzten Jahre leider ein bisschen ein schattendasein gefristet und Fertigcoils gibts ausserhalb von Startersets, die meistens geschmackstechnisch nicht erwähnenswert sind, generell nur für Sachen die aktuell populär sind ... von smoks 3123 coils pro kopf bis hin zu mesh coils gibts alles von jedem Hersteller.
Aber dieses Jahr gabs schon bald mehr neue MTLs als in den letzten zwei jahren zusammen, vielleicht kommt das ja wieder ein bisschen mehr in der nächsten zeit und irgendjemand realisiert, dass da mit fertigcoils auch geld zu holen ist wenn man nen vernünftigen Verdampfer baut.

 
Zitat von Becks_und_so

Schätzungsweise muss man dann aber mit dem Nikotin wieder ziemlich hoch, oder? So Faktor 3 würde ich schätzen im Vergleich zu den Wolkentanks (?).



Kommt hin, bei meinen Wolkenschleudern verwende ich selbst gemischtes Liquid um die 2mg, für meine MTLs verwende ich 15-18mg Liquids von Yaeliq, (übrigens ein sehr guter Händler für fertigliquids, die Preise sind nur schwer zu schlagen ... kostet halt 10¤ versand flat und braucht ne woche bis es in deutschland ist, aber dafür das lohnt schon wieder wenn man ein paar hundert ml auf einmal nimmt) ... und zeitlich ist das bei mir ziemlich ähnlich zwischen nem 2ml tank mit 15mg und nem 10ml tank mit 3 fröhlich
15.08.2018 23:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Schattenmensch, ich habe direkt nur das 2ml Glas verbaut.
Mit einer der mitgelieferten Wicklungen welche ich um eine halbe Drehung erweitert habe damit die Beinchen in die richtige Richtung zeigen.
Zwischen den Posts ist jetzt relativ wenig Platz, die Coil sitzt recht tief und die Watte habe ich auch recht stramm durchgezogen.
Nachflußprobleme habe ich auch bei 60W nicht, aber ich will ja eher so auf die Hälfte runter um meine Nikotinaufnahme zu senken.

Was mich erstaunt hat: Auf der Verpackung ist ein Sticker von ex-trade.net, der Importeur des Geräts aus Aschaffenburg. Unter der Folie. Und in der Box ist eine komplett deutsche Anleitung und im 5ml Glas steckt ein Kunststoff-Sleeve welches als "Bruch- und Kindersicherung" dienen soll.
Gefertigt von digiflavor, deswegen gehe ich davon aus dass das Teil schon so ist wie es gedacht ist. Die Performance ist trotzdem nicht so wie sie jeder angepriesen hat.
Das wird die Auswirkung der deutschen Gesetzgebung sein. Jedes neue Ezigarettenprodukt wird ja bei uns mit 6 Monaten Verspätung released weil erst noch alles geprüft werden muss.

Ich probiere weiter aus. Wenn meine 2ml leer sind(die halten erstaunlich lange) werde ich die Coil tauschen und mal anders positionieren. 4mm Innendurchmesser passt vielleicht wenn man mit einem einfachen Draht wickelt. Spezialdraht alá fused clapton hat maximal bis 3.5mm Platz.
16.08.2018 9:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich nehme für MTL den Vaporesso Swag mit dem NRG Verdampfer und den 0,5er Coils.
Das klappt bei 25 Watt und fast geschlossenem Airflow sehr gut. Hab 3mg Nikotin in 55/35/10 und Mentholaroma.
Der Geschmack ist gut. Die Haltbarkeit der Coils könnte etwas besser sein. Die halten aber auch ein paar Wochen.
16.08.2018 10:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von M@buse

Ich nehme für MTL den Vaporesso Swag mit dem NRG Verdampfer und den 0,5er Coils.
Das klappt bei 25 Watt und fast geschlossenem Airflow sehr gut. Hab 3mg Nikotin in 55/35/10 und Mentholaroma.
Der Geschmack ist gut. Die Haltbarkeit der Coils könnte etwas besser sein. Die halten aber auch ein paar Wochen.



uij da hat der NRG Verdampfer nen 26,5 mm Durchmesser? Pico geht leider nur bis 22 traurig
16.08.2018 10:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Nope, sollte 22 haben.

https://www.besserdampfen.de/vaporesso-nrg-se-tank-verdampfer-3.5-ml
16.08.2018 10:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von BlixaBargeld

Nope, sollte 22 haben.

https://www.besserdampfen.de/vaporesso-nrg-se-tank-verdampfer-3.5-ml



Ah okay, ich hatte mir den 5ml angesehen.
16.08.2018 10:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pHoBiUs

tf2_medic.png
 
Zitat von Apache

Suche was neues...

habe zuletzt den UWELL Crown 3 und Valyrian gedampft, die saufen mir einfach zu viel liquid auch bei hohen widerständen und geringer wattzahl.

Ich suche was mit Fertigcoils und solidem geschmack, was wenig liquid säuft und vielleicht auf entspannten 30 watt betrieben wird.

Jemand ne idee?



Ich hab ursprünglich einen Aspire Zelos Kit mit Nautilus 2 als Backendampfer gehabt.
Bin jetzt auf MTL umgestiegen, weil mir mit 0mg der Kick einfach zu lasch war und ich die dicken Wolken mag fröhlich
Hab immernoch den Zelos Akkuträger aber jetzt einen Aspire Atlantis Evo und den finde ich mit 0,5Ohm bei 35-40 Watt angenehm zu dampfen. Ich hab ihn sogar auf 28,9 runter gedreht, weil mir der Dampf zu mächtig und zu heiß war.
Ziehe lieber etwas länger und hab dann die gleiche Menge in kühler als wenn ich bei 35-40 Watt dampfe...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pHoBiUs am 16.08.2018 11:58]
16.08.2018 11:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
2500 mAh Powerbank vom Kiosktürken geschenkt bekommen. Korrekt.

In dem Zuge sehe ich, dass eine 20.000 mAh Bank nur 20 EUR kostet. Das ja krass.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 17.08.2018 16:05]
17.08.2018 16:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Becks_und_so

Leider keine Idee.

Aber ne gute Empfehlung für nen MTL Tank mit Fertigcoils fände ich auch gut. Schätzungsweise muss man dann aber mit dem Nikotin wieder ziemlich hoch, oder? So Faktor 3 würde ich schätzen im Vergleich zu den Wolkentanks (?).



Hab den thread lange nicht verfolgt, also schlagt mich nicht wenn den hier alle hassen, aber ich bin seit Monaten mit dem Nautilus 2 und 0.7 Ohm Coils zufrieden. Dampfe 6 mg auf 18 - 22W, wobei ich generell schon immer eher hohen Nikotinbedarf hatte.
17.08.2018 21:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Den habe ich mir gestern etwas näher angesehen, muss man da zum befüllen echt den halben Tank auseinander bauen? Also quasi die Hülle vom Glas...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 17.08.2018 21:16]
17.08.2018 21:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ja, das ist auch ein Punkt der mich etwas nervt, weil da mit Pech ab und an mal ein Sandkorn zwischen Glas und Metall kommt und eigentlich immer etwas liquid danach am Glas ist. Ich fülle nicht mehr ohne Taschentuch nach.

Performance ist aber echt top, hab echt seit Ewigkeiten kein Interesse an was anderem. Sehr würdiger Nachfolger für den Nautilus Mini nach dem total verkackten X. Die 0.7er coils sind große Klasse (vom Aufbau her auch mit dem Mini kompatibel, aber keine ahnung, ob sie darin was taugen. Hab meinen vererbt.)
17.08.2018 21:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von nobody

Ich fülle nicht mehr ohne Taschentuch nach.





Ich mache alles mit Taschentuch. Mein Dampfgerät ist IMMER in Taschentuch gewickelt Breites Grinsen Das Zeug verdunstet bei Unfällen ja auch nicht so schnell wie Wasser und ist so ekelhaft klebrig.
17.08.2018 22:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Stimmt schon, aber ich hab so einige Tanks gehabt, bei denen das Nachfüllen trockener ablief. Breites Grinsen
18.08.2018 0:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Ich als Amateur kann auch mal Feedback geben.

Seit etwa 3 Monaten nun den Swag Mod mit Melo2 Verdampfer.
Letzteren find ich so klasse, dass ich jetzt nen zweiten habe um schnell mal Aroma wechseln zu können.

Bei den Coils probiere ich noch rum.
Aktuell 0.8 Ohm bei 27Watt.
Gibts da einen generellen Leitfaden wie viel Watt bei welchem Widerstand sinnvoll sind?
19.08.2018 9:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Das ist ein häufiges Missverständnis.

Der Widerstand bestimmte damals die Leistung als die Mods noch nicht Leistungsreguliert waren.

U = R * I => U/R = I (1)
P = U * I (2)

(1) in (2) ergibt:

P = U^2 / R (3)

(P: Leistung ; U: Spannung des Akkus ; I: Stromstärke ; R: Ohmscher Widerstand der Spule)

In (3) siehst du, dass die Leistung antiproportional zum Widerstand ist/war. Deswegen war früher "sub-ohm" ein Begriff. Das hieß man konnte mit unregulierten Mods sehr hohe Leistungen dampfen.

Das ist heute aber nicht mehr relevant, da du die Leistung ja selber einstellst. Das ging früher halt nicht.
Jetzt kannst du mit jedem Widerstand jede Leistung dampfen.

Ein bisschen Relevanz hat deine Frage aber schon noch, wenn man bedenkt, dass der Widerstand oft Antiproportional zur Wärmekapazität ist:

R ~ 1/C (4)

(C: Wärmekapazität)

Eine hohe Wärmekapazität bedeutet, du musst viel Leistung reinstecken um diese Spule zu erwärmen. Das heißt nun konkret also: Wenn du bei einem hohen Widerstand, in der gleichen Zeit die gleiche Draht-Temperatur erreichen willst brauchst du weniger Leistung. Dann spielt aber im Quervergleich auch das Material der Spule eine sehr große Rolle. Deswegen gibt es keine einfache Daumenregel; ich würde einfach immer die gleiche Leistung dampfen die dir gefällt. Und wenn es dir mal zu wenig ist regulierst du sie hoch, und umgekehrt.
19.08.2018 10:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Hab mich jetzt doch mal ans Selberwickeln gewagt.

Der Mensch von World Wide Smoke hat sich sehr viel zeit genommen und mir alles gezeigt und erklärt - ist gar nicht so furchtbar anstrengend und schwierig wie ich immer dachte. (macht sogar richtig spaß)

Geworden ist es der Geekvape Zeus mit Single Coil und mit meiner ersten eigenen wicklung hat es direkt geklappt



Hab direkt mal bei Fasttech nen Kayfun prime clone bestellt da ich ja eigentlich in die MTL richtung wollte - wofür der Zeus jetzt irgendwie nicht so geeignet ist.

Was ist denn so vong Watte her das was nehmen sollte und wie lange hält sich die Watte so im schnitt?

E: Fazit ist bis jetzt aber, dass es geschmacklich keine Welten sind zw. meinem CrownIII oder VaporGiant Go4 oder Valyrian (zumidest bei dem was ich mir hier so wickle) ....ich habe zu viele Tanks....
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Apache am 19.08.2018 15:50]
19.08.2018 15:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Geierkind





Eine Anmerkung noch:

Ich würde immer Edelstahlspulen empfehlen, wenn du die Wahl hast. Geschmacklich sauber, und gesundheitlich am unbedenklichsten/sichersten.
19.08.2018 16:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Hab mal nen alten verbrauchten Verdampferkopf vom Cubis Pro mit Tempo ausgeputzt. Das kann doch nicht normal sein, dass das so schwarz innen aussieht?!?

Ich brauche glaube ich wirklich einen neuen MTL Tank mit anderen Köpfen traurig

Ich hab den jetzt komplett auf. Bah das is ja eklig!!! schwatt die Watte, das kann nicht gesund sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 22.08.2018 19:06]
22.08.2018 19:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Wenn das Ding verbraucht ist, dann ist schwarz schon normal. Sind halt die Rückstände, wie sollen die wohl aussehen? Augenzwinkern
22.08.2018 19:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
deswegen wechselt man die auch regelmäßig Breites Grinsen
man merkt doch, dass die leistung und geschmack abnehmen. dann wird es zeit für einen wechsel.
22.08.2018 19:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von M@buse

deswegen wechselt man die auch regelmäßig Breites Grinsen
man merkt doch, dass die leistung und geschmack abnehmen. dann wird es zeit für einen wechsel.



Nun geschmacklich gings eigentlich noch aber da kam nix mehr durch.
Werd ich wohl mal öfters wechseln.
Gibt es Köpfe wo man die Watte sieht ausser die Selbstwickler? Wahrscheinlich eher unwahrscheinlich Breites Grinsen
Dann muss ich wohl echt mal selbst anfangen zu wickeln traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 22.08.2018 19:16]
22.08.2018 19:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von M@buse

deswegen wechselt man die auch regelmäßig Breites Grinsen
man merkt doch, dass die leistung und geschmack abnehmen. dann wird es zeit für einen wechsel.



Nun geschmacklich gings eigentlich noch aber da kam nix mehr durch.
Werd ich wohl mal öfters wechseln.
Gibt es Köpfe wo man die Watte sieht ausser die Selbstwickler? Wahrscheinlich eher unwahrscheinlich Breites Grinsen
Dann muss ich wohl echt mal selbst anfangen zu wickeln traurig



Das macht prinzipiell Sinn mit dem Selbstwickeln. Wobei du dann wahrscheinlich öfter den Anblick von siffiger Watte ertragen musst.

Du solltest beim verdampfen deiner Basis pur keine Ablagerungen am Coil/der Watte haben. Exponentiell schlimmer wird es dann bei farbigen, übersüßten und generell hoch dosierten Aromen. Einige der Inhaltsstoffe der Aromen machen da irgendwelche mehr oder weniger unkontrollierten Prozesse/Reaktionen durch. Weshalb ich mir auch vorstellen kann, dass sich längerfristig ein Trend zum Base pur dampfen entwickeln könnte.

Wie oft wechselst du deine Fertig-Coils? Oder habe ich das überlesen?
22.08.2018 19:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Alle 2 Wochen würde ich sagen.
Ich merk das dann plötzlich wenn halt kaum noch Luft durchkommt.
22.08.2018 19:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
das ist halt auch stark abhängig von dem liquid. mit menthol hält es eigentlich am längsten. welche köpfe benutzt du beim cubis pro? ich hatte immer die 0.5er und die hielten echt ewig.
22.08.2018 19:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Als MTL 1,5 Ohm Clapton, hab aber noch Subohm rumliegen und werde die mal testen. Geht ja um Leistung.
Einen Selbstwickler hatte ich mir auch mal gekauft und werde das mal mit denen testen wenn Zeit da ist.
22.08.2018 20:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Base pur ist krass Breites Grinsen
22.08.2018 21:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Naja, VG hat ja auch einen süßlichen Eigengeschmack. Hab ich lange auch ohne Aroma gedampft.
22.08.2018 22:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Jo, das stimmt. Ein paar mal habe ich aus Not auch pur genossen. Schlimm oder sehr fad ist es eigentlich nicht.
22.08.2018 22:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Nochwas zur schwarzen Watte:
Kann man leicht erkennen wenn man halt ein spitzes gedrehtes Taschentuch in die Verdampferkopföffnung reindreht.
Wenns schwarz ist wechsel ich ab jetzt.
24.08.2018 10:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Elektronisches Dampfen IV ( vape on )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum