Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Dear horscht(i),

Greetings!

We would like to welcome you to our global meet in Frankfurt as a Speaker.

Kindly get back to us with your interest on this regard.

Event website: https://goo.gl/NHq2bM


Kennt diese Konferenz jemand!?

/E:
Sieht mir nach so einer Ich-muss-irgendwo-publizieren Konferenz aus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 13.03.2019 15:09]
13.03.2019 15:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Da am Handy google ich jetzt nicht, einfach zu umständlich. Aber die Warnsignale sind alle erfüllt: Selbstbeweihräucherung, typische URL und wahlloser Themenmischmasch. Google den Anbieter, ich wär bereit zu wetten, dass er in Beall's List o.ä. prominent in Erscheinung tritt.
13.03.2019 15:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Kennt sich jemand mit Acrobat/PDF + Javascript aus?
13.03.2019 16:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Nein, aber die Vorstellung lässt mich schon zusammenzucken.
13.03.2019 16:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
...
 
Zitat von Wraith of Seth

Da am Handy google ich jetzt nicht, einfach zu umständlich. Aber die Warnsignale sind alle erfüllt: Selbstbeweihräucherung, typische URL und wahlloser Themenmischmasch. Google den Anbieter, ich wär bereit zu wetten, dass er in Beall's List o.ä. prominent in Erscheinung tritt.





That`s a Bingo! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 13.03.2019 16:39]
13.03.2019 16:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Der Fairness halber: Beall's List ist super, um einen Verdacht zu bestätigen, hat aber auch eine Tendenz unnötig hart mit Open Access im Allgemeinen und nicht westlichen Publishern im Speziellen zu sein.
14.03.2019 2:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
 
Zitat von horscht(i)

 
Dear horscht(i),

Greetings!

We would like to welcome you to our global meet in Frankfurt as a Speaker.

Kindly get back to us with your interest on this regard.

Event website: https://goo.gl/NHq2bM


Kennt diese Konferenz jemand!?

/E:
Sieht mir nach so einer Ich-muss-irgendwo-publizieren Konferenz aus.



Auch gestern sowas bekommen. Wissenschafts-Spam, interessant.
14.03.2019 10:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Ich krieg davon ungefähr fünf am Tag, und ich hab jetzt nicht sooo einen krasen Output. :/

Interessanterweise ständig in den Bereichen Atomphysik, Herzchirurgie und Waste Management.

Wovon nicht eins was mit meinem Fachgebiet zu tun hat. Breites Grinsen

/e: Lel, wenn man vom Deifi spricht:
 
Hearty Greetings!

Hope you are doing great.

We are delighted to invite you to participate in the 5thInternational Conference on Atomic and Nuclear Physics which is going to take place in Chicago, USA during August 02-03, 2019.The theme of the Conference is Unveiling the recent research and current frontiers in the field of Atomic and Nuclear Physics.




Sobald einem irgendwelche Professorentitel angedichtet werden und man mit Greetings of the Day! o.Ä. begrüßt wird weiß man aber auch eigentlich direkt was Sache ist. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 14.03.2019 10:45]
14.03.2019 10:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Was erwartet einen wohl, wenn man da wirklich mal hinfährt?

Meine Einladung als Speaker war nach Rom im Juni, leider keine Zeit Breites Grinsen

---

Gleich fahre ich zum MINT Jobtag nach München, irgendwer von euch Flachzangen vor Ort?
14.03.2019 10:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Bin nicht da, würde mich aber freuen einen Bericht darüber zu hören ob es sich gelohnt hat.
14.03.2019 11:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Wenigstens bekommt ihr nur den Spam. Als Relativist (oder "Grundlagen der QM"-Mensch) bekommt man Spam und die Sonderzustellungen von Crackpots. Ihr werdet alle eure Geschichten haben. Ich habe sie fast monatlich.Breites Grinsen Dieses Jahr war bisher recht ruhig, wahrscheinlich, weil ich im Sumpf der Kurzzeitangestellten nicht mehr manierlich online zu finden bin. Der seltsame Baske mit den Bomben- und Morddrohungen an meinen Chef ignoriert mich auch gerade, obwohl er gerade wohl wieder seine Medikamente nicht nimmt und die andere Doktorandin und Chef wieder bespamt.

I'm a performance artist, and my medium is irate ladies.
14.03.2019 11:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Haha, Crackpots hatte ich bisher nur zwei in über fünf Jahren. Und das als Klimakasper. Aber ich glaube, das meiste prallt einfach schon an den höheren Hierarchieebenen ab. Breites Grinsen
14.03.2019 11:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich hatte sogar schon welche, die darum bettelten, meinen "guten Namen" als Referenz für die Erstellung eines Arxiv-Accounts nutzen zu dürfen.Breites Grinsen

Early to rise and early to bed / makes a man healthy but socially dead.
14.03.2019 11:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von horscht(i)

 
Dear horscht(i),

Greetings!

We would like to welcome you to our global meet in Frankfurt as a Speaker.

Kindly get back to us with your interest on this regard.

Event website: https://goo.gl/NHq2bM


Kennt diese Konferenz jemand!?

/E:
Sieht mir nach so einer Ich-muss-irgendwo-publizieren Konferenz aus.



So als jemand, der keine Ahnung vom Wissenschaftsbetrieb hat: Was ist das Problem an solchen Konferenzen? peinlich/erstaunt
14.03.2019 12:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Verschwendung deiner Ressourcen (Zeit & Geld). Oft musst du für Beiträge bezahlen, das garantiert dann aber Annahme. Was wiederum heißt, dass jeder Müll mit Geld da rein kann, was dein Ansehen massiv senkt, wenn du daneben stehst. Wenn es Peerreview gibt, ist es meist nur Fassade. Dazu kommt, dass du halt auch entsprechendes Publikum hast - also nicht das, was du haben willst, nämlich deine Fachkollegen, die was mit deinem Zeug anfangen können. Reziprok, du mit ihrem... Und Connections findest du da auch keine.

You all saw it! That orphanage attacked me!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 14.03.2019 12:42]
14.03.2019 12:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich frage mich, ob die ganzen Konferenzen wirklich statt finden für die man eingeladen wird.
14.03.2019 13:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
https://media.ccc.de/v/35c3-9744-inside_the_fake_science_factories

Im Zweifelsfall sitzen da 8 Leute zusammen, obwohl sie 8 unterschiedliche Konferenzen gebucht haben.
14.03.2019 13:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
 
Zitat von B0rG*

Bin nicht da, würde mich aber freuen einen Bericht darüber zu hören ob es sich gelohnt hat.



Würde ich schon sagen. Wie immer 49% Consulting und 49% IT, aber der Rest war ganz spannend. Zwar sehr klein, aber die Aussteller alle sehr offen und gesprächig. Und freie Verpflegung
15.03.2019 11:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Was sind die anderen 2%?

DON'T PANIC
15.03.2019 11:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Interessante Arbeitgeber eben, das DLR, ne Firma für 3D-Sensorik, zivile Luftfahrt, sowas.

Unterm Strich muss ich aber sowieso erst mal meine Diss abgeben, bevor ich irgendwo sinnvoll ne Bewerbung hinschmeißen kann. :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ball Spencer am 15.03.2019 11:48]
15.03.2019 11:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Das klingt in der Tat interessanter.

And just remember: If your girlfriend likes your cooking - you're doin' it WROOOOONG!
15.03.2019 11:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
DLR macht auch viel Rüstung, wollte ich nur mal eingeworfen haben.
15.03.2019 12:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Oli

DLR macht auch viel Rüstung, wollte ich nur mal eingeworfen haben.


Die Frage ist: Dual Use oder nicht? Ich würde auch an Galileo mitmachen, aber das ist auch Dual Use. Sich um Dual Use zu drücken halte ich für naiv - denn damit verbaut man auch sinnvolle, friedfertige Nutzungen.

What's wrong with scientists is that you do see wonder and beauty in everything.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 15.03.2019 12:06]
15.03.2019 12:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ein Freund von mir hat da angefangen und ehe er sich versah nur noch Laser Propagation durch Atmosphäre simuliert, im Auftrag von irgendwelchen Waffenschmieden. Und das obwohl er im Interview sagte, er würde liebe an zivilen Themen arbeiten.

Abgesehen davon haben die fast nur befristete Stellen.
15.03.2019 12:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
traurig gucken
Doof².

Now that I feel better, I can't justify eating this entire bag of cookies.
15.03.2019 12:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Oli

DLR macht auch viel Rüstung, wollte ich nur mal eingeworfen haben.


Die Frage ist: Dual Use oder nicht? Ich würde auch an Galileo mitmachen, aber das ist auch Dual Use. Sich um Dual Use zu drücken halte ich für naiv - denn damit verbaut man auch sinnvolle, friedfertige Nutzungen.

What's wrong with scientists is that you do see wonder and beauty in everything.



Da wir das Thema beim letzten Projekt hatten: Wenn man lange genug darüber argumentiert ist irgendwo alles dual use. Mir ist mittlerweile dual use echt egal geworden, vor allem, da ich mir damit interessante Themenfelder verbauen würde. Bei "echter" Rüstungsforschung müsste ich glaub ich mittlerweile sehr lange überlegen und pro und kontra abwägen. Ich hatte da ein paar Gespräche mit jemandem der vorher bei Thales gearbeitet hat und naja es gibt echt interessante Probleme wo das Geld nun mal aus dem militärischen Bereich kommt und es auch recht klar ist wofür es eingesetzt werden wird. Andererseits gibt es auch dafür zivile Anwendungen (also quasi reverse dual use?), so dass ich wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde, momentan nicht sagen könnte: Rüstungsforschung -Niemals!

Komisches Gefühl
16.03.2019 1:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ungefähr, wo ich angekommen bin. Cloak mit Metamaterialien? Jo, lese ich. Arbeitete ich beinahe mit. Aber Rüstung? Ist es nicht - da wird den Militärs nur der Mund wässrig geredet um Geld zu kriegen. GPS? Ursprünglich militärisch. Einzige, praktische Anwendung meines Feldes. Inverse Probleme oder Wellengleichung? Willkommen bei Radartechnik. Ich komme nicht drum herum, obwohl meine Arbeit echt nichts damit zu tun haben sollte. Oh, und der Kollaps eines Sterns bedurfte Fragestellungen aus der Zündung von Kernwaffen...
16.03.2019 2:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Türklinke

Arctic
Ich habe eine Frage:

Gegeben sind zwei Lampen, L1 mit mittlerer Betriebsdauer von 150h, L2 mit mittlerer Betriebsdauer von 50h (beide angenommen exponentialverteilt), wobei L2 als "Ersatz" mitgeliefert wird.

Die Fragen (exakt so gestellt):
a) Mit welcher mittleren Betriebsdauer kann gerechnet werden, bis Original- und Ersatzteil defekt sind?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Betriebsdauer überschritten wird.

Ich möchte nicht die Lösung vorgerechnet haben, sondern habe mehrere Verständnisprobleme:
1) Ich gehe davon aus, dass bei a) nach dem Erwartungswert gefragt ist. Es gilt: E(X+Y) = E(X) + E(Y). Heißt dass, dass ich für "nur" die beiden einzelnen Erwartungswerte bestimmen muss?
2) Sind die beiden Erwartungswerte nicht mit der Stundenangabe schon gegeben? Das kann doch nicht stimmen?
3) E(X) für die Exp.-Verteilung ist definiert durch 1/k, wobei der k der Parameter der charakteristischen Funktion ist. Wie komme ich auf k? Ein simples 1/150 kanns ja nicht sein, oder?
4) Muss ich bei b) eine Faltung vornehmen, selbst wenn die Teile nacheinander eingesetzt werden?


// Achso: Dass ich als Abkürzung die Erlang-Verteilung nutzen kann, scheidet meiner Meinung nach dadurch aus, dass unterschiedliche Parameter für die beiden Zufallsgrößen gegeben sind.

Ich danke euch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Türklinke am 16.03.2019 15:46]
16.03.2019 15:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Erwartungwert und geometrischer Mittelwert sind nicht gleich bei der exponentialverteilung, siehe Wikipedia.

1/k ist für den erwartungswert korrekt.
16.03.2019 19:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Wraith of Seth

Ungefähr, wo ich angekommen bin. Cloak mit Metamaterialien? Jo, lese ich. Arbeitete ich beinahe mit. Aber Rüstung? Ist es nicht - da wird den Militärs nur der Mund wässrig geredet um Geld zu kriegen. GPS? Ursprünglich militärisch. Einzige, praktische Anwendung meines Feldes. Inverse Probleme oder Wellengleichung? Willkommen bei Radartechnik. Ich komme nicht drum herum, obwohl meine Arbeit echt nichts damit zu tun haben sollte. Oh, und der Kollaps eines Sterns bedurfte Fragestellungen aus der Zündung von Kernwaffen...


Radartechnik ist ziemlich dual use, also auch stark zivil genutzt.
Falls man nicht direkt Waffenentwicklung betreibt, ist Technologieentwicklung im Dual Use Kontext generell ein ziemlicher Graubereich.

 
Zitat von nobody

Ich krieg davon ungefähr fünf am Tag, und ich hab jetzt nicht sooo einen krasen Output. :/

Interessanterweise ständig in den Bereichen Atomphysik, Herzchirurgie und Waste Management.

Wovon nicht eins was mit meinem Fachgebiet zu tun hat. Breites Grinsen

/e: Lel, wenn man vom Deifi spricht:
 
Hearty Greetings!

Hope you are doing great.

We are delighted to invite you to participate in the 5thInternational Conference on Atomic and Nuclear Physics which is going to take place in Chicago, USA during August 02-03, 2019.The theme of the Conference is Unveiling the recent research and current frontiers in the field of Atomic and Nuclear Physics.




Sobald einem irgendwelche Professorentitel angedichtet werden und man mit Greetings of the Day! o.Ä. begrüßt wird weiß man aber auch eigentlich direkt was Sache ist. Breites Grinsen


Auch nett. Die obige "Einladung" war die erste ihrer Art und ich bin seit 7 Jahren nicht mehr akademisch tätig. Ich wüsste nicht mal, worüber ich fake-referieren sollte... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 16.03.2019 23:11]
16.03.2019 23:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.04.2020 11:26:13 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
19.06.2018 19:32:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum