Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PutzFrau

Phoenix Female
Können die denn ins Internet? Wenn es tatsächlich nur um Zeitumstellung geht, hast du ja doch eine recht hohe Toleranz und du könntest einen Internet NTP nehmen.

18.04.2019 13:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ein NTP verschickt halt die Systemzeit. Der Client muss dann entscheiden, ob er sich noch Sommerzeit draufrechnet oder nicht. Die Geräte sind in dem Fall eben dafür zu dumm.

In meinem aktuellen Problemnetzwerk ist ja zum Beispiel auch ein Win7 Rechner, der via NTP synchronisiert wird. Darauf könnte ich jetzt die anderen Geräte hängen, die nehmen dann aber nur die Systemzeit, sind also um eine Stunde falsch. Was nicht so schlimm wäre, wenn nicht Berichte und Fehler von der Steuerung gestempelt würden. Hässlon

Und ins Internet im Maschinen und Anlagenbau... nopenopenopenope Breites Grinsen
18.04.2019 13:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord-McViper

X-Mas Leet
Klingt, als wärst du einer der Dudes am anderen Ende meines aktuellen Industrieprojekts... Die haben jahrelang fleißig Daten mit Zeitstempeln aufgenommen und jetzt kommt raus, dass dies über x verschiedene Systeme geschah und die sich untereinander nicht zeitlich synchronisieren. Kopf gegen die Wand schlagen
Jetzt sieht man in den ganzen Zeitdifferenzen schöne Drifts (weil die jeweiligen systemeigenen Uhren wohl nicht so super genau sind?!) sowie sporadische Sprünge (anscheinend wenns denen dann mal aufgefallen ist).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord-McViper am 18.04.2019 15:57]
18.04.2019 15:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
nope, klingt eher nach einem Lastenheft des Kunden in denen mal wieder nicht korrekt aufgeführt wurde, was wirklich die Anforderungen sind. Die jetzt nicht funktionierenden Teile sind alle "mal eben noch auf der Baustelle" dabei programmiert worden.

Normal wäre das alles egal, weil nur die Zeit des PCs interessant war bis zur IBN. Deshalb gab es auch keine sinnvolle Synchronisation. Vor Ort hat man dann Zeug ein und umgebaut wo jetzt die Steuerung die Uhrzeit vorgibt. Die wurden dann kurz mal einmalig manuell synchronisiert. Dann kam jetzt die Sommerzeit... Breites Grinsen

Ich will jetzt einfach mal hier einen Standard einführen und dabei hab ich mit dem Kollegen festgestellt, dass sich viele der Geräte die hier so Einsatz finden nur einfach auf die gesyncte Systemzeit klinken. Eine NTP-Synchronisation hätte in dem Fall also garnicht geholfen. Windows CE auf einem der Bedienpanels lässt zum Beispiel nur händisch zu "verwende Sommerzeit" anzuhaken. Automatisch erkennen wäre halt auch zu einfach. Jetzt erklär dem Kunden mal er muss alle 6 Monate händisch den Haken ändern und zwar pünktlichst um 02:00. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 18.04.2019 16:09]
18.04.2019 16:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Geht das nicht alles in UTC?

18.04.2019 16:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
richtig, ntp liefert dir dann die korrekte UTC Zeit. Sommer und Winterzeit muss das Gerät dann je nach Standort aber selbst draufrechnen und genau das kann die beschriebene Steuerung nicht ohne manuellen Aufwand. Breites Grinsen Deswegen wollte ich einen NTP Server der in die Systemzeit die Stunde für die Sommerzeit reinfälscht und die verschickt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 18.04.2019 16:54]
18.04.2019 16:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gerade entdeckt: https://ipe.otfried.org/

Es sieht sehr nützlich aus.

Außerdem interessant:

https://castel.dev/post/lecture-notes-2/#
28.04.2019 9:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Gibt es in Inkscape eigentlich die Möglichkeit Pfade direkt tikz kompatibel zu annotieren? Könnte mir vorstellen dass es ab und an ganz praktisch sein könnte, eine bestimmte Form in inkscape zu bauen, aber der overhead ist es für mich üblicherweise nicht wert. Das größte Problem das ich hatte als ich das das letzte mal probiert habe war, dass inkscape zwar einen Export zu tikz haben kann, aber ich dann danach die ganzen visuellen Sachen wieder rausdoktorn darf, was ein recht nerviger Prozess ist. Recht schwer zu automatisieren und wenn man Dinge ändern will muss man das iterieren.

Hast du eine Idee, wie man das eleganter hinkriegen könnte? Ich hätte gerne ein "path" Kommando pro inkscape Element gänzlich ohne visuelle Sachen (wie sagen wir Farben) und idealerweise noch die Möglichkeit Annotationen zu machen wie Koordinaten mit Namen oder nodes an bestimmten Stellen.
28.04.2019 11:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Vor längerer Zeit hatte jemand 'tldr' als Kommandozeilenprogramm empfohlen, um Manpage-Zusammenfassungen zu bekommen. Ich kann in dem Zuge auch die Seite cheat.sh empfehlen. Funktioniert so ähnlich wie tldr, nur ohne Installation:
 
Code:
$ curl cheat.sh/tar
# 
# tar
# 
# Archiving utility.
# Often combined with a compression method, such as gzip or bzip.
# 
# Create an archive from files:
  tar -cf target.tar file1 file2 file3
# 
# Create a gzipped archive:
  tar -czf target.tar.gz file1 file2 file3
# 
# Extract an archive in a target directory:
  tar -xf source.tar -C directory
# 
# Extract a gzipped archive in the current directory:
  tar -xzf source.tar.gz
# 
# Extract a bzipped archive in the current directory:
  tar -xjf source.tar.bz2
# 
# Create a compressed archive, using archive suffix to determine the compression program:
  tar -caf target.tar.xz file1 file2 file3
# 
# List the contents of a tar file:
  tar -tvf source.tar
# 
# Extract files matching a pattern:
  tar -xf source.tar --wildcards "*.html"
# 
# 

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 29.04.2019 14:44]
29.04.2019 14:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
missmutig gucken
Ach, ey, leckt mich doch. Noch ne Absage. Mir reicht's langsam, Bewerbungen für Postdocs zu schreiben. Garantiert sagt mir die Unibib bald, ich wäre leider überqualifiziert für den library service assistant. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 29.04.2019 21:54]
29.04.2019 21:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Keine Bildung = Kein Probleme. ∎
29.04.2019 23:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Gibt es eigentlich einen Standard-Algorithmus, der in gerichteten Graphen Zyklen findet, aus denen man nicht mehr raus kommt? Also dass z.B. eine dumme Graphsuche, die nicht überprüft ob ein Knoten schon besucht wurde, nie terminiert.

Beispiel:

(elegant abgewandelt von wikipedia:Strongly_connected_component)
Der Teilgraph unten links hat Zyklen aus denen man nicht rauskommt und soll identifiziert werden. Der Teilgraph unten rechts, aus dem einzelnen Knoten bestehend, ist in Ordnung, mangels Ausgängen terminiert meine dumme Suche. Alle anderen Teilgraphen sind auch okay, weil man von ihnen aus einen Knoten ohne Ausgang finden kann.

Gerade sieht es für mich aus, als muss ich diese gelbe Condensation meines Graphen erstellen und jeder kondensierte Knoten ohne Ausgänge, aber aus mehr als einem Knoten bestehend, ist einer meiner verbotenen Zyklen. Übersehe ich etwas oder kommt das so hin?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 02.05.2019 16:26]
02.05.2019 16:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Zyklische Subgraphen finden und dann jeweils schauen, welche von denen keine abgehenden Kanten haben?
02.05.2019 16:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Nein, wenn ich recht habe müssten es schon strongly connected components sein, zyklische Subgraphen reichen nicht: Der gelbe Knoten unten links hat zwei davon mit ausgehenden Kanten, aber man kommt trotzdem nicht mehr raus.
02.05.2019 16:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wenn man alle Zyklen auflistet (was worst-case mäßig nach Potenzmenge riecht), dann wäre allerdings unten links ein Viererzykel, und der hat keine abgehenden Kanten (zu Knoten, die nicht ohnehin Teil des Zykels sind).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 02.05.2019 16:50]
02.05.2019 16:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Wenn du nicht überprüfst, ob Knoten besucht wurde, sind oben links, open rechts, unten Mitte doch auch problematisch. Oder übersehe ich da etwas?

02.05.2019 16:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
/edit!=quote
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 02.05.2019 16:55]
02.05.2019 16:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von csde_rats

Wenn man alle Zyklen auflistet (was worst-case mäßig nach Potenzmenge riecht), dann wäre allerdings unten links ein Viererzykel, und der hat keine abgehenden Kanten (zu Knoten, die nicht ohnehin Teil des Zykels sind).


Das stimmt auch wieder, aber dann implementiere ich deutlich lieber Trajans Algorithmus anstatt eine Potenzmenge zu suchen. Breites Grinsen

 
Zitat von PutzFrau

Wenn du nicht überprüfst, ob Knoten besucht wurde, sind oben links, open rechts, unten Mitte doch auch problematisch. Oder übersehe ich da etwas?




Okay, da war mein Anwendungsbeispiel dumm gewählt. Was ich eigentlich suche, sind Knoten, von denen aus es keinen Pfad zu einem beliebigen Knoten ohne ausgehendem Pfad gibt.
02.05.2019 16:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
So grob über den Daumen gepeilt: Kanten im Graphen invertieren und Breitensuche von allen Knoten mit Eingangsgrad 0 machen. Die Knoten die du nicht erreichst könnten die sein, die du suchst.
02.05.2019 17:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ist auf jeden Fall nicht effizienter als Tarjans Algorithmus (vor allem nicht in der Graphrepräsentation, die ich hier habe), dann bleibe ich wohl eher mal bei der Idee.

---

Andere Frage, vor allem an die Leute die die Uni für die Industrie verlassen haben (wie ich), aber auch an alle anderen: Wie bleibt ihr in eurem Fachgebiet auf dem Stand der Wissenschaft? Ich würde schon gerne aus beruflichem und persönlichen Interesse in meinen Bereichen (HCI, ML) auf einem halbwegs aktuellen Stand bleiben, aber wie mache ich das sinnvoll?
Ich habe mir jetzt mal ein paar Scholar-Alerts zu interessanten Stichworten bestellt, aber ein Mal am Tag die Titel von chinesischen Billigpapers überfliegen bringt mir jetzt eher wenig. Nur, ein Mal im Jahr die Ergebnisse der drei hochqualitativen Konferenzen abgrasen kann doch auch nicht ausreichen.
Was sind da so eure Taktiken oder Quellen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 03.05.2019 8:11]
03.05.2019 8:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Warum nicht? Bzw. was willst du denn noch viel mehr machen, außer deinen Urlaub für Konferenzen zu verbraten?

Mehr als täglich Überschriften in ausgewählten Journals auf Feedly scannen + eben eine große und eine halbe Handvoll kleinere Konferenzen pro Jahr zu besuchen mach ich auch als Aktiver nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 03.05.2019 8:32]
03.05.2019 8:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich hatte einfach gehofft dass es noch schönere Methoden gibt. Tolle Leute, die für ihr Fachgebiet kostenlose Zusammenfassungen schreiben, oder so. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 03.05.2019 8:35]
03.05.2019 8:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Kein Algorithmus kann im worst case besser sein als O(V+E), das ist die Größe der Eingabe. Du musst jede Kante und jeden Konten im Zweifel einmal anschauen.
03.05.2019 8:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Was ich tu, um mich weiterzubilden:
- Konferenzen besuchen.
- Relevante Blogs lesen (in meinem Fall meistens towardsdatascience.com).
- Mir interessante Bücher bestellen - meist muss man ja auch keine frisch publizierten Paper lesen, um wirklich up to date zu sein, außer man will 90% unnützes Zeug lesen (steile These).
- Vorlesungen zu bestimmten Themen aussuchen und durcharbeiten.
- Reddit ML nach interessanten Themen durchgucken.

Aber ich habe bei der Arbeit auch explizit Zeit dafür.
03.05.2019 10:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Du kannst auf Google scholar Benachrichtigungen setzen, wenn relevante Publikationen erscheinen.

03.05.2019 11:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CYman21

Arctic
Flächenerkennung
Hallo zusammen,

ich hoffe ein paar der Cracks hier können mir helfen.
Ich muss eine Funktion schreiben die aus einer Fläche L+H mehrere Teilflächen erstellt, sofern Objekte in dieser Fläche sind.

Beispiel:
Gegeben sei eine zweidimensionale Wand mit den Maßen 5000x2300mm.

In dieser Wand befindet sich nun an Position X = 1000 eine Tür, mit den Maßen 900x2000mm.

Das Programm sollte mir nun folgendes herausspucken:

Wandabschnitt 1: PosX / PosY / L / H : 0 / 0 / 1000 / 2300
Wandabschnitt 2: 1000 / 2000 / 900 / 300
Wandabschnitt 3: 1900 / 0 / 3100 / 2300

Ich habe da eine Funktion bereits gebaut, rekursiv, allerdings ist die derbe langsam. Die benötigt für diese Kalkulation mal schlappe 300 ms.
Herangehensweise von mir ist, dass ich mich auf der Pos X = 0 befinde und erstmal schaue ob nach oben hin irgendwo eine Kollision stattfindet.
Ist dies nicht der Fall wandere ich entsprechend nach rechts.
Bis zu einer Kollision. Dann ermittle ich wie lang die Kollision geht und ermittle dann für den Teilbereich (Der TÜrbereich) den Subwandabschnitt (über der Tür -> Rekursion)
Danach geh ich weiter nach oben / rechts.
03.05.2019 14:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das ist im Prinzip ein Spezialfall von polygon difference, aka boolesche Operationen auf Polygonen.
03.05.2019 16:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von Murica

Keine Ahnung ob das hier der passende Thread ist, aber naja.
Da mich die Vorträge aufm CCC über Tamagotchi, Drucker, Konsolen "hacken" immer interessiert haben, dachte ich mir ich versuchs auch mal. peinlich/erstaunt

Hab mir dieses Teil hier geholt:

https://i.imgur.com/2e30zyh.png?1

http://www.youtube.com/watch?v=ArLTcfMcQes

Dachte ich würde den EEPROM einfach mit meinem Raspberry Pi auslesen / schreiben. Der 128mbit TSOP-56 Parallel NOR Flash da drin hat mich dann doch leicht überrascht. Breites Grinsen

S29GL128N10TFI01 von SPANSION.
https://www.datasheets.com/datasheet/s29gl128n10tfi01-cypress-semiconductor-34778028

https://i.imgur.com/TTH7bFY.jpg
https://i.imgur.com/wi6VBBT.jpg
https://i.imgur.com/XBxaiwc.png

Naja, erstmal n TSOP-56 Adapter bestellt und jetzt mal schauen wie's dann weiter geht. Breites Grinsen
In den nächsten Tagen / Wochen müssten irgendwann auch meine "Soulja Boy" Konsolen eintrüdeln, die waren eigentlich meine erste Idee.




ahjo, Setup war shit, aber workt nun.

03.05.2019 18:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Ich versuche mich gerade mal in Richtung Data Analysis und Machine Learning ein wenig schlau zu machen, unter anderem in dem ich versuche die Beispiele aus Numsense! mit Apache Spark nachzubauen.
Nunja, jetzt habe ich eine fancy PCA-Analyse gemacht, kann aber meine Ergebnisse nicht interpretieren Breites Grinsen

Kurz: Ist hier jemand fit auf dem Gebiet? Ich würde gerne meine berechneten Werte mal mit jemandem vergleichen, der davon hoffentlich Ahnung hat peinlich/erstaunt
05.05.2019 22:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Murica

 
Zitat von Murica

Keine Ahnung ob das hier der passende Thread ist, aber naja.
Da mich die Vorträge aufm CCC über Tamagotchi, Drucker, Konsolen "hacken" immer interessiert haben, dachte ich mir ich versuchs auch mal. :o

Hab mir dieses Teil hier geholt:

https://i.imgur.com/2e30zyh.png?1

http://www.youtube.com/watch?v=ArLTcfMcQes

Dachte ich würde den EEPROM einfach mit meinem Raspberry Pi auslesen / schreiben. Der 128mbit TSOP-56 Parallel NOR Flash da drin hat mich dann doch leicht überrascht. :D

S29GL128N10TFI01 von SPANSION.
https://www.datasheets.com/datasheet/s29gl128n10tfi01-cypress-semiconductor-34778028

https://i.imgur.com/TTH7bFY.jpg
https://i.imgur.com/wi6VBBT.jpg
https://i.imgur.com/XBxaiwc.png

Naja, erstmal n TSOP-56 Adapter bestellt und jetzt mal schauen wie's dann weiter geht. :D
In den nächsten Tagen / Wochen müssten irgendwann auch meine "Soulja Boy" Konsolen eintrüdeln, die waren eigentlich meine erste Idee.




ahjo, Setup war shit, aber workt nun.

https://i.imgur.com/PzMnD90.jpg



Wenn du übrigens Lust hast, deine Tätigkeiten mal auf-/auszuschreiben (so "blogging" und so) – das wär voll toll ^^
(Soll ja auch beim Lernen/Verstehen/Behalten helfen…)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 05.05.2019 22:38]
05.05.2019 22:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.04.2020 11:26:13 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
19.06.2018 19:32:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum