Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Tatsache. Ich kenne noch after the deadline, welches kontextuell Fehler sucht. Die meisten primitiven Spellchecker sind ja einfach ein Wörterbuch, für dass das brauchts aber mehr Informationen. Wenn du Lust zum selber trainieren hast gibt es relativ neu JamSpell.

Wenn ich so drüber nachdenke, ist Word die einzige Software die ich kenne, die grammatikalische Fehler einigermassen ausbügelt, jedenfalls in Deutsch.

¤: Mindestens after the deadline kannst du auch streichen:

 
Code:
curl -X POST \
  [URL]https://de.service.afterthedeadline.com/checkDocument[/URL] \
  -H 'Cache-Control: no-cache' \
  -H 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded' \
  -d 'data=Ich%20fidne%20es%20sch%C3%B6n%2C%20das%20du%20das%20machst.%20Ich%20finde%20dass%20super!'


Macht:

 
Code:
<results>
    <error>
        <string>fidne</string>
        <description>Spelling</description>
        <precontext>Ich</precontext>
        <suggestions>
            <option>finde</option>
        </suggestions>
        <type>spelling</type>
    </error>
</results>
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 23.08.2018 10:44]
23.08.2018 10:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hm, schade. Word masterrace.

/e: Man kann bestimmt mit Word Macros sowas automatisieren. Wenn man auf Schmerzen steht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 23.08.2018 10:46]
23.08.2018 10:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Micki2000

Arctic
Hallo zusammen,
ich war seit Ewigkeiten mal hier aktiv und wollte etwas mit euch teilen:

Ich hatte mich nämlich mit dem Hadwiger-Nelson beschäftigt.

Meine Lösung dazu im Link, taugt sie was?

Hadwiger-Nelson
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Micki2000 am 25.08.2018 15:26]
25.08.2018 10:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Zwar hab ich's für deutsche Grammatik noch nicht ausprobiert, aber https://www.languagetool.org/languages sollte sowas können.

/edit

(Gibt's übrigens auch für die Vim-Masterrace: https://github.com/dpelle/vim-LanguageTool , https://github.com/rhysd/vim-grammarous peinlich/erstaunt )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 25.08.2018 11:11]
25.08.2018 11:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von Micki2000

Hallo zusammen,
ich war seit Ewigkeiten hier aktiv und wollte etwas mit euch teilen:

Ich hatte mich nämlich mit dem Hadwiger-Nelson beschäftigt.

Meine Lösung dazu im Link, taugt sie was?

Hadwiger-Nelson



Möchtest du diesen Lösungsansatz ein bisschen genauer ausführen? Wie würdest du sie auf die gesamte Ebene erweitern? Wie viele Farben denkst du, dass notwendig sind?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 25.08.2018 14:14]
25.08.2018 14:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Micki2000

Arctic
Ich bin von dem ausgegangen was auf Wikipedia steht.

Gesucht wird die minimal benötigte Anzahl an Farben, um eine Ebene derart einzufärben, dass jeweils zwei Punkte mit Abstand 1 unterschiedliche Farben besitzen.


Ich möchte wohl einfach mit diesen Lösungsansatz sagen dass lediglich drei Farben gebraucht werden um eine Ebene so einzufärben dass jeweils zwei Punkte mit Abstand 1 unterschiedliche Farben besitzen. Eine Linie von Mittelpunkt zu Mittlpunkt zweier Hexagons unterschiedlicher Farben sei 1.

Die Ebene ist beliebig nach außen erweiterbar, immer so damit nicht zwei gleiche Farben angrenzen.
25.08.2018 15:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Ich frage hauptsächlich, weil du in besagtem wiki Artikel bestimmt auch gelesen hast, dass nachweisbar mindestens 5 Farben gebraucht werden. Ich denke wenn du darüber nachdenkst, wie du dieses Pattern zumindest noch einen Ring erweitern würdest, dann solltest du sehen, warum es nicht geht. Ich kann aber später auch nach dem Gegenbeispiel suchen :-).
25.08.2018 15:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
So, jetzt habe ich ein wenig Zeit über das Problem nachzudenken. Im Wikipediaartikel ist der (graphentheoretische) Beweis skizziert, der zeigt, dass es mit 3 Farben nicht geht. Aber vielleicht finden wir ein einfacheres Argument.

Zuerst einmal muss man die Frage stellen, wie groß die regelmäßigen Sechsecke denn sind. Es muss gelten, dass die längste Linie in einem Sechseck jedenfalls nicht länger als 1 sein sein darf, also der Abstand zwischen zwei gegenüberliegenden Linien. Ansonsten hast du ja in einem Sechseck schon einen widerspruch. Daraus folgt aber, dass die einzelnen Kanten kürzer sind als 1 (siehe unten warum). Wenn eine der schwarzen gedruckten Linien in deinem Diagramm also kürzer als 1 ist, dann ist der Abstand zwischen der linken oberen Ecke des unteren gelben Sechseck und der rechten untern Ecke des oberen linken Sechsecks kleiner als 1. Damit gibt es 2 Punkte die genau 1 voneinander entfernt sind und beide gelb sind.

Warum die vorgezeichneten schwarzen Linien in deiner Zeichnung kürzer als 1 sein müssen: Angenommen ein Sechseck hat genau die Höhe 1. Zerlege das Sechseck in ein hochkant stehendes Rechteck in der Mitte und zwei Dreiecke links und rechts die die beiden Spitzen abdecken. Das große Rechteck hat die Höhe 1 und ist höher als breit, deshalb müssen die schwarzen Linien schon kürzer sein als 1.
Warum das Rechteck in der Mitte höher ist als breit (also außer dass "man das sieht"): Alle Innenwinkel im regelmäßigen Sechseck sind 120°. Die (vermeindlich) kürzere Seite im Rechteck ist genauso lang wie die beiden Seiten im Dreieck an der Spitze. Die Höhe des Rechtecks ist die dritte Seite in diesen kleinen Dreiecken. Da der äußere Winkel 120° ist ist dieses Dreieck stumpfwinklig und die dem stumpfen Winkel gegenüberliegende (die Höhe des Rechtecks, also 1) Seite ist jeweils länger als die beiden anderen Seiten (die außenseiten des Sechsecks und die Breite des mittleren Rechtecks, die deshalb kleiner als 1 sein muss).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 26.08.2018 21:18]
25.08.2018 19:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ich stehe gerade vor folgender Situation: In JSON habe ich dumps von email-threads gespeichert. Diese sollen in einStackoverflow-artiges tool geladen werden. Grundsätzlich funktioniert das, aber der content enthält teilweise markup und signaturen.

Ich will das ganze jetzt so aufräumen, dass möglichst nur (englische) Sätze bestehen bleiben. Was nimmt man da? Fancy regex? ML? NLP?
30.08.2018 16:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Kannst du den Aufbau der JSON zeigen?
30.08.2018 17:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Das Problem dabei ist vor allem, dass HTML Strukturen beschreibt, und nicht nur Inhalt. Du entfernst also aus deiner Payload stets Information. HTML (respektive XML im allgemeinen) ist nicht geeignet um mit Regex bearbeitet zu werden. Willst du also einfach allen HTML Content löschen? Richtig anzeigen? Worin anzeigen? Ohne Kontext ist die Antwort irgendwo zwischen Regex.Replace(input, "<.*?>", String.Empty); und "impossibru".
30.08.2018 19:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Regex ist Liebe, und es gibt kein Problem das sich damit nicht bewältigen lässt.
30.08.2018 23:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
t​he final snuffing of the lie​s of Man ALL IS LOŚ͖̩͇̗̪̏̈́T ALL I​S LOST the pon̷y he comes he c̶̮omes he comes the ich​or permeates all MY FACE MY FACE ᵒh god no NO NOO̼O​O NΘ stop the an​*̶͑̾̾​̅ͫ͏̙̤g͇̫͛͆̾ͫ̑͆l͖͉̗̩̳̟̍ͫͥͨe̠̅s ͎a̧͈͖r̽̾̈́͒͑e n​ot rè̑ͧ̌aͨl̘̝̙̃ͤ͂̾̆ ZA̡͊͠͝LGΌ ISͮ̂҉̯͈͕̹̘̱ TO͇̹̺ͅƝ̴ȳ̳ TH̘Ë͖́̉ ͠P̯͍̭O̚​N̐Y̡ H̸̡̪̯ͨ͊̽̅̾̎Ȩ̬̩̾͛ͪ̈́̀́͘ ̶̧̨̱̹̭̯ͧ̾ͬC̷̙̲̝͖ͭ̏ͥͮ͟Oͮ͏̮̪̝͍M̲̖͊̒ͪͩͬ̚̚͜Ȇ̴̟̟͙̞ͩ͌͝S̨̥̫͎̭ͯ̿̔̀ͅ
30.08.2018 23:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Danke Breites Grinsen
31.08.2018 0:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Top! Breites Grinsen

Das JSON ist nicht das problem, da kann ich mich gut durchhangeln. Es geht eher um den content:

 
Code:
From nobody Thu Aug 30 11:52:49 2018\nContent-Type: text/plain; charset=\"UTF-8\"; format=flowed; delsp=yes,\n\n this is a usual english scentence. \n\n\nTom\n\n*Tom SomeGuy*\nHead of Whatever, Somecompany Inc.\n[t] (1234) 456-0700 <78584455>\n[c] +1 123 456788  <+1+123+456+878>\n\nGartner Magic Quadrant Leader


Mich interessiert nur
 
Code:
yes,\n\n this is a usual english sentence. 


Also ein Verfahren, um zusammenhängende englische Sätze zu erkennen und zu extrahieren. Doppelte Linefeeds zur Formatierung sollten erhalten bleiben, ausser ein Verfahren, das Semantik berücksichtigt, kann bessere einfügen.

Imsegasmt geht es um gut 1000 Threads verschiedener Länge, Handarbeit scheidet also aus.
Geht da was oder bleibt mir nur es stumpf zu importieren und als 'here be dragons' Archiv zu deklarieren?
31.08.2018 12:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Wer wirft das denn so aus?


Ah dump, öh ok
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 31.08.2018 12:59]
31.08.2018 12:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Um das MIME zu parsen, erstmal nen MIME-Parser nehmen oder alles vor dem ersten Doppel-\n wegwerfen. Signaturen, die nicht kenntlich gemacht wurden (per |
-- 
|), wird man per "einfacher" Automatisierung eher nicht los...
31.08.2018 13:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Als gutes Einsteigermaterial für quantum computing habe ich jetzt übrigens das Qiskit Tutorial zusammen mit der OCW Vorlesungsreihe Quantum Physics identifiziert. Das Tutorial ist etwas dünn an Erklärungen, aber punktet natürlich durch den Ausprobierfaktor. Es ist sehr geil, den eigenen shitcode auf echten Quantencomputern laufen zu lassen. Die Vorlesung gibt dazu nen schönen Hintergrund ohne allzuviel Jargon zu benutzen, ich kann ohne physikalische Vorkenntnisse gut folgen. Sehr empfehlenswert!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 31.08.2018 14:16]
31.08.2018 14:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von derSenner

Regex ist Liebe, und es gibt kein Problem das sich damit nicht bewältigen lässt.



Spoiler - markieren, um zu lesen:
Wait, forgot to escape a space. Wheeeeee[taptaptap]eeeeee.


Das fühlt sich echt so an wenn man das anfängt und ein paarErfolge hat peinlich/erstaunt
01.09.2018 10:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Jo, wenn man sich dabei aber vor Augen hält, dass sich jeder non-extended Regex auf einen DEA reduzieren lässt, merkt man, dass man zwar schnell, aber halt auch eingeschränkt ist Breites Grinsen Regex sind super, aber wenn man sie für das falsche nutzt bläst man sich ein Bein weg.
01.09.2018 10:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Habe neu: Dell xps15 32gb RAM, i9, 2tb ssd, gtx 1050. Es ist schön, wenn am Ende des finanzjahres Geld übrig ist und man den ältesten Laptop in der Gruppe hat. Habe jetzt auch dual Boot win10 und Arch laufen (das 1. Mal für mich).

03.09.2018 0:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Related news: Gerade mein X200 dekommissioniert und auch dekontaminiert verschmitzt lachen.
03.09.2018 0:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Werde Ende des Jahres auch mein Desktopmopped und mein ThinkPad in den Ruhestand schicken und darf mir was nettes von Dell aussuchen. Hab bloß keinen Überblick, was da geil ist. :/ XPS fällt weg, ich brauch meine Nippelmaus.

/e: Falls sich einer von euch auskennt: Halbwegs mobil (15" schon eher ungern), gute Tastatur, Anwendungszweck Code und Paper schreiben und täglich ein paar GB Messdaten prozessieren (nicht parallel, schnelle Platte und single core performance wichtig), vernünftige Dockingstation notwendig, Geld spielt keine Rolle (Lel, Steuerzahler blecht).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 03.09.2018 2:36]
03.09.2018 2:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von nobody

Werde Ende des Jahres auch mein Desktopmopped und mein ThinkPad in den Ruhestand schicken und darf mir was nettes von Dell aussuchen. Hab bloß keinen Überblick, was da geil ist. :/ XPS fällt weg, ich brauch meine Nippelmaus.



Hatte Nippelmaus, ist Kacke. Echte Nippel sind besser.

03.09.2018 2:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Die taugen aber nur bedingt als Eingabegerät und da muss ich auch die Griffel von der Homerow nehmen. traurig

Ich dachte, die wären besser geworden? Die alten von Dell waren echt mal kacke. Aber ich hab mir Touchpads dermaßen abgewöhnt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 03.09.2018 2:38]
03.09.2018 2:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Hatte ThinkPad, aber Nippel hat mich nicht überzeugt.

03.09.2018 2:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Achso. Ich hab das auf die Dell-Nippel bezogen. Die waren früher nämlich echt kacke, habe aber mal irgendwo gelesen, dass man die inzwischen benutzen kann.

Ich komm da nicht mehr von wech. Würde ja außer der Reihe einfach ein Thinkpad bestellen, aber dann geht mir der sexy Servicedeal durch die Lappen. Und mit dem Lenovo Support will ich mich im Fall der Fälle echt nicht rumärgern.
03.09.2018 3:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von nobody

Achso. Ich hab das auf die Dell-Nippel bezogen. Die waren früher nämlich echt kacke, habe aber mal irgendwo gelesen, dass man die inzwischen benutzen kann.

Ich komm da nicht mehr von wech. Würde ja außer der Reihe einfach ein Thinkpad bestellen, aber dann geht mir der sexy Servicedeal durch die Lappen. Und mit dem Lenovo Support will ich mich im Fall der Fälle echt nicht rumärgern.



Hatte gute Erfahrung mit dem Service.

03.09.2018 3:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
böse gucken
Kennt sich hier irgendwer mit dem eLearning Tool "ILIAS" aus?
Der Einstieg ist äußerst unangenehm und die Dokumentation so hilfreich wie ein... wie ein Hackversuch auf deutsche Ministerien durch eben dieses Tool.

Sachstand:
Ich möchte eigentlich nur einzelne Firmen bzw. Abteilungen anlegen, denen dann Mitarbeiter zuweisen und diesen Firmenkonstrukten dann Kurse verpassen.

Problem:
1. ich kann Mitglieder zu Kursen/Gruppen nur einzeln hinzufügen. (Ne ganze Liste wäre schön)
2. Theoretisch können sich ja jetzt alle Mitglieder Abteilungsübergreifend sehen, was natürlich gar nicht geht.
3. wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollten eigentlich Organisationseinheiten alle meine Probleme lösen, aber die Konfiguration ist einfach der totale Hanky. Wie dort mit Rechten und Rollen umhergeworfen wird ist echt wtf.
Am Ende weiß ich nicht ob die Dokumentation Schrott ist, irgendwelchen Rollen irgendwelche Rechte fehlen oder ich einfach nur langsam echt ends mad bin, um das noch irgendwie zu akzeptieren.

Ich wünschte letzteres wäre der Fall, aber dieses aufgedunsene Stück Mist von Software kostet mich echt zuviel Nerven.
03.09.2018 16:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Yeah, mein Paper wurde bei der NIPS angenommen. Darf ich da also hin \o/.
05.09.2018 0:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.04.2020 11:26:13 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
19.06.2018 19:32:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum