Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
nobody

nobody
Lol, son Trottel.
31.01.2020 11:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ja. Wenn ich einen Impuls habe, kann ich einfach das Bezugssystem wechseln und der Impuls ändert sich. Das ist das Gegenteil einer Invarianten. Das ist sogar schon nichtrelativistisch der Fall. Wenn ich in einem Zug sitze stehe und einen Medizinball aus dem Fenster fallen lasse, macht es einiges an Unterschied aus, ob du unterm Fenster hängst oder neben dem Zug stehst.

It's a level eighty female-only persuasion spell. We try not to overuse it.
31.01.2020 11:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Python, Funktionen fuer jedes Element in einem Array ausfuehren.

 
Code:
time_vec = np.array([i/(R-1)*T for i in range(0, R)])

exp_rev = lambda x: np.exp(-kappa * x)

exp_rev(time_vec[1:])


Das funktioniert wunderbar, auf jedes Element in meiner Zeitdiskretisierung wird die definierte Funktion angewandt.
Jetzt habe ich allerdings eine weitere Funktion, der ich nicht direkt die Werte, sondern nur die Indizes geben kann:

 
Code:
integrate_yc = lambda i: np.sum([theta[j]*exp_rev(time_vec[i-j])
                                 for j in range(0, i+1)])


Und.. Naja. integrate_yc(N) funktioniert fuer jedes integer N, aber ich will es erneut fuer alle Eintraege in time_vec, bzw. die Indizes derer, starten.
 
Code:
integrate_yc(np.array([1,2,3], dtype="int"))

  File "<ipython-input-31-70bdec74a2e6>", line 1, in <module>
    integral(np.array([1,2,3], dtype="int"))
  File "<ipython-input-5-2c58365a9e00>", line 2, in <lambda>
    for j in range(0, i + 1)])
TypeError: only integer scalar arrays can be converted to a scalar index


Ok, also Probleme mit der Unterschleife bis zum aktuellen Index. Wie loese ich das?

/e: wenn ich range(0, i+1) durch np.arange(0, i+1) ersetze, wird die Meldung etwas besser:
ValueError: The truth value of an array with more than one element is ambiguous. Use a.any() or a.all()

Wieso wird hier fuer i eine Liste eingefuegt, ich wuerde die Funktion ja gerne elementweise ausfuehren, und dann sollte der Input jedesmal ein Integer sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 31.01.2020 12:39]
31.01.2020 12:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Das klingt jetzt etwas fies, aber ich würde dir ans Herz legen, das Numpy Tutorial zu lesen. Ein wesentliches Konzept von LAPACK-Frontends (Numpy, Tensorflow, Matlab, Eigen, ...) ist das Verhalten des Arrays als Datenstruktur und die Interaktion mit den Library-Function. Damit umzugehen zu lernen ist wichtig, um effizienten und lesbaren Code zu schreiben. Daumenregel: Wenn du eine
for
-Schrleife (oder list comprehension) in vektorisiertem Code schreibst, dann läuft vermutlich gerade etwas falsch.

Kurzer Teaser wie die der erste Codeblock soweit ich sehe äquivalent aussehen könnte:
 
Code:
R, T = ...
time_vec = T * np.arange(R) / (R - 1)
discounted = np.exp(-kappa * time_vec[1:])


Was du in
integrate_yc
machen möchtest ist mir leider nicht so ganz klar.
31.01.2020 13:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Was b0rg sagt. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es tatsächlich nicht über Vektorisierung geht, schau dir Mal numba an. Aber versuch erstmal mit Vektorisierung. Ist integrate_yc eine Faltung?

Edit: du übergibst ein Array/eine Liste an eine Funktion, die ein Integer erwartet. Das kann so nicht funktionieren.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 31.01.2020 14:19]
31.01.2020 14:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Point taken bzgl. time_vec via arange erstellen. exp_rev als Lambdafunktion haette ich schon gerne dabei, weil es im folgenden hauefig vorkommt (und funktioniert, harrharr)
Bei integrate_yc sehe ich allerdings keinen sinnvollen Weg an der Schleife vorbei:
Es ist eine Faltung, wie PutzFrau bemerkt.
Sei t_i die Zeitdiskretisierung von [0,T] aus time_vec.
Es soll sein integrate_yc(i) =
TeX: \sum\limits_{t_j=0}^{t_i} \theta(t_j)e^{-\kappa (t_i - t_j)}\approx\int\limits_0^{t_i} \theta(t) e^{-\kappa (t_i -t)}d t =: {F(t_i)

Bewusst kein genaueres numerisches Integrationsverfahren, da sind zunaechst noch andere Unklarheiten zu klaeren (ich bekomme θ nur auf Stuetzstellen einer anderen Zeitdiskretisierung die tendenziell nicht mit den t_i uebereinstimmt). Ob wir jetzt die initiale/finale Stuetzstelle mit dabeihaben oder nicht, ist erstmal nachrangig.

Ich brauche alle R Integrale bis zum jeweiligen Zeitschritt, TeX: \{F(t_i): i=1,\dots,R\}, also {
integrate_yc
(i): i=1,...,R}. Ob ich jetzt einen Vektor voller tatsaechlicher Integrale, [F(t1), F(t2), ...], oder mit den Inkrementen [F(t1), F(t2)-F(t1), ...] erzeuge, sollte eigentlich nur Auswirkungen auf den Speicherbedarf haben, die Anzahl an Rechenschritten muesste gleich sein.


 
Zitat von PutzFrau

Edit: du übergibst ein Array/eine Liste an eine Funktion, die ein Integer erwartet. Das kann so nicht funktionieren.



Aber genau das gleiche ist doch der Fall fuer exp_rev, wo die Funktion dann kommentarlos auf jedes Element angewandt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 31.01.2020 14:30]
31.01.2020 14:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Mach die Faltung über FFTs, das ist numerisch immer schneller.
31.01.2020 14:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

Mach die Faltung über FFTs, das ist numerisch immer schneller.



Die Faltung, ja. Allerdings muss man auch erstmal in die Fourier Domain umwandeln, und dann wieder zurück, was oft die gewonnene Effizienz zunichte macht.

31.01.2020 14:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Gibt es hier Leute die sich gut mit mySQL auskennen? peinlich/erstaunt
Ich versuche gerade was hinzubekommen und bin noch recht neu in dem Thema, hatte es gerade 2 Wochen in der Umschulung und komme zu keiner Lösung die mir gefällt.

Folgende Situation: Ich habe zwei Tabellen, eine mit Daten zu Büchern und eine mit Sprachen. In der Büchertabelle habe ich mehrere Spalten mit Infos zum Buch sowie drei Spalten für die Sprachen: SpracheA, SpracheB und SpracheC. Allen drei wurde ein Foreign Key zugeteilt, die language_ID aus der Sprachen Tabelle ist der dazugehörige Primary Key auf der Gegenseite.
Gerne würde ich mir nun alle Bücher in der Datenbank anzeigen lassen, direkt mit allen Spalten und eben auch all den Sprachen. Das Problem: Egal ob Join, Subselect oder sonst was, ich bekomms entweder nicht in das gewollte Format, oder ich bekomme mehrere Datensätze zum selben Buch ausgespuckt, einen für jede Sprache eben...

Wie ist das zu lösen? peinlich/erstaunt

/edit: Hier noch die Struktur.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 31.01.2020 16:21]
31.01.2020 16:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Jetzt gerade auf dem Sprung in den Feierabend.

WIe genau sieht deine bisherige Query aus?
Hast du auch DISTINCT genutzt?
31.01.2020 16:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Lightspeed

Jetzt gerade auf dem Sprung in den Feierabend.

WIe genau sieht deine bisherige Query aus?
Hast du auch DISTINCT genutzt?


Ein Versuch war:

 
Code:
SELECT buchliste.Name, buchliste.Autor, buchliste.Format, buchliste.Nummer, buchliste.Seiten, buchliste.Link, 
(SELECT DISTINCT buchliste.spracheA FROM buchliste INNER JOIN languages ON buchliste.SpracheA=languages.lang_ID WHERE buchliste.SpracheA = lang_ID) AS SpracheA,
(SELECT DISTINCT buchliste.spracheB FROM buchliste INNER JOIN languages ON buchliste.SpracheB=languages.lang_ID WHERE buchliste.SpracheB = lang_ID) AS SpracheB,
(SELECT DISTINCT buchliste.spracheC FROM buchliste INNER JOIN languages ON buchliste.SpracheC=languages.lang_ID WHERE buchliste.SpracheC = lang_ID) AS SpracheC FROM buchliste;


Ich habs aber auch mit anderen Varianten probiert, ein normaler Inner Join und zwei Subselects z.B.. Ich hatte auch schon eine Zwischentabelle, aber das gab das Problem mit den mehrfachen Datensätzen... traurig
31.01.2020 17:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Oli

Mach die Faltung über FFTs, das ist numerisch immer schneller.



Die Faltung, ja. Allerdings muss man auch erstmal in die Fourier Domain umwandeln, und dann wieder zurück, was oft die gewonnene Effizienz zunichte macht.




Ne, alle faltungen die ich bisher gesehen habe wurden so gemacht, weil ffts so fucking schnell sind.
31.01.2020 17:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
SELECT buch.stuff, spA.name, spB.name, spC.name
FROM buch
JOIN sprachen AS spA ON spA.code = buch.spracheA
JOIN sprachen AS spB ON spB.code = buch.spracheB
JOIN sprachen AS spC ON spC.code = buch.spracheC

Edit:
Als correlated Subquery (n i c h t z u e m p f e h l e n) musst du das anders formulieren. Der Subquery hat exakt eine Zeile zu liefern und wird für jede Zeile im bisherigen Ergebnis ausgeführt. Ergo:

SELECT
buch.stuff,
(SELECT name FROM sprachen WHERE sprachen.code = spracheA) AS spA
FROM buchliste

Weil der Subquery nur eine Zeile zu liefern hat, ist ein SELECT DISTINCT sowohl unnötig als auch bedeutungslos.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 31.01.2020 17:22]
31.01.2020 17:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Oli

Mach die Faltung über FFTs, das ist numerisch immer schneller.



Die Faltung, ja. Allerdings muss man auch erstmal in die Fourier Domain umwandeln, und dann wieder zurück, was oft die gewonnene Effizienz zunichte macht.




Ne, alle faltungen die ich bisher gesehen habe wurden so gemacht, weil ffts so fucking schnell sind.



Jo, klar sind ffts schnell, und vor allem, wenn man mehrere Faltungen hintereinander ausführt, ist der Anteil der fft natürlich weniger wichtig. Allerdings bin ich mir sicher, dass in 99% der Fälle, die Faltung im Fourierraum gemacht wird, weil
"alle faltungen die ich bisher gesehen habe wurden so gemacht, weil ffts so fucking schnell sind"
und nicht weil das jemand gebenchmarkt hat. Gerade bei kleinen, separablen Filtern, kann FFT langsamer sein.

https://stackoverflow.com/questions/18384054/what-are-the-downsides-of-convolution-by-fft-compared-to-realspace-convolution

https://www.researchgate.net/post/Is_there_any_faster_algorithm_for_Gassian_blur

31.01.2020 17:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ja okay, für kleine arrays die nicht power of 2 groß sind etc. Der SE post klingt aber so als wäre FFT sehr häufig die richtige Wahl.
31.01.2020 17:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Kommt drauf an. Wenn die Kernel jetzt nicht exorbitant groß sind, würde ich auch einfach das benutzen, was einfacher verfügbar ist. Wenn das tatsächlich ein bottleneck ist, würde ich benchmarken, was für meinen Use case schneller ist.

31.01.2020 17:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Numpy hat eh beides als Einzeiler und padded sogar schlau, deshalb ist es auch Wurst. Soll Irdorath einfach ausprobieren.
31.01.2020 17:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021


e: @Crow: int's sind btw. alle gleich groß in MySQL, int(4) oder int(60) ist egal, das sind beides [iirc] 32 bit ints.
31.01.2020 17:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von csde_rats

SELECT buch.stuff, spA.name, spB.name, spC.name
FROM buch
JOIN sprachen AS spA ON spA.code = buch.spracheA
JOIN sprachen AS spB ON spB.code = buch.spracheB
JOIN sprachen AS spC ON spC.code = buch.spracheC

Edit:
Als correlated Subquery (n i c h t z u e m p f e h l e n) musst du das anders formulieren. Der Subquery hat exakt eine Zeile zu liefern und wird für jede Zeile im bisherigen Ergebnis ausgeführt. Ergo:

SELECT
buch.stuff,
(SELECT name FROM sprachen WHERE sprachen.code = spracheA) AS spA
FROM buchliste

Weil der Subquery nur eine Zeile zu liefern hat, ist ein SELECT DISTINCT sowohl unnötig als auch bedeutungslos.


Okay, werd ich gleich mal ausprobieren. Danke! Wobei ich gerade noch etwas verwirrt bin. sprachen.code wäre bei mir dann ja language.lang_ID, wenn ich das richtig deute?

Das mit den INTs ist auch sehr nützlich. So hatten wir das vorgeführt bekommen, umso besser wenn ich mir das sparen kann.
31.01.2020 19:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Oli

Numpy hat eh beides als Einzeiler und padded sogar schlau, deshalb ist es auch Wurst. Soll Irdorath einfach ausprobieren.



Indeed, Faltung nicht selbst implementieren erscheint sinnvoll. Danke allerseits Breites Grinsen
31.01.2020 19:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
...
scipy.signal.convolve hat sogar einen method=auto Parameter, der für dich entscheidet, ob FFT schneller ist oder nicht.

31.01.2020 19:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
Zitat von csde_rats

SELECT buch.stuff, spA.name, spB.name, spC.name
FROM buch
JOIN sprachen AS spA ON spA.code = buch.spracheA
JOIN sprachen AS spB ON spB.code = buch.spracheB
JOIN sprachen AS spC ON spC.code = buch.spracheC

Edit:
Als correlated Subquery (n i c h t z u e m p f e h l e n) musst du das anders formulieren. Der Subquery hat exakt eine Zeile zu liefern und wird für jede Zeile im bisherigen Ergebnis ausgeführt. Ergo:

SELECT
buch.stuff,
(SELECT name FROM sprachen WHERE sprachen.code = spracheA) AS spA
FROM buchliste

Weil der Subquery nur eine Zeile zu liefern hat, ist ein SELECT DISTINCT sowohl unnötig als auch bedeutungslos.


Okay, werd ich gleich mal ausprobieren. Danke! Wobei ich gerade noch etwas verwirrt bin. sprachen.code wäre bei mir dann ja language.lang_ID, wenn ich das richtig deute?

Das mit den INTs ist auch sehr nützlich. So hatten wir das vorgeführt bekommen, umso besser wenn ich mir das sparen kann.



Die Lösung klappt leider nicht. Wie mir gerade netterweise auch zugetragen wurde: es können im Select keine Aliase genutzt werden. traurig
31.01.2020 19:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Definiere "klappt nicht". SQL-Syntaxfehler? (Eigentlich ist das so superbasicstuff, dass das selbst in MySQL so verfügbar sein müsste)

edit:
Also nochmal ganz genau auf dein Schema übersetzt

SELECT buch_id, name, autor, format, nummer, seiten, link, spA.sprache, spB.sprache, spC.sprache
FROM buchliste
JOIN languages AS spA ON spA.lang_ID = buch.spracheA
JOIN languages AS spB ON spB.lang_ID = buch.spracheB
JOIN languages AS spC ON spC.lang_ID = buch.spracheC
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 31.01.2020 19:38]
31.01.2020 19:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
"ERROR 1054 (42S22): Unknown column 'buch.spracheA' in 'on clause'"

Kam auch eben bei mir. traurig

You can't use the alias of a column inside the select part of the query.
Das war der Link der mir eben geschickt wurde.
31.01.2020 19:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Achso, ja das muss natürlich buchliste.spracheA sein.

e: Der Link hat damit nichts zu tun.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 31.01.2020 19:50]
31.01.2020 19:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von csde_rats

Achso, ja das muss natürlich buchliste.spracheA sein.

e: Der Link hat damit nichts zu tun.


Okay, nun klappt es. Tausend Dank. Da wäre ich wohl noch ewig nicht selber drauf gekommen. Mir fehlt auf jeden Fall noch ein Haufen wissen.
Ich glaube ich muss mir unbedingt ein Buch zum Thema besorgen, genau für das Lernfeld stellt die Umschulung seit meinem Kurs gar nichts mehr an Büchern. Obwohl es Anwendungsentwicklung ist... peinlich/erstaunt traurig Immerhin gab es für Java das Schrödinger Buch vom Rheinwerk Verlag, das scheint ja nicht schlecht zu sein.
31.01.2020 19:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Moin. Ich muss ein Programm mit einer nicht aufwändigen GUI schreiben, welches unter Redhat 6 und 7 sowie unter Windows, am besten auch anderen linuxen und ggf. OS X läuft.

Muss
- max. LGPL
- muss ohne installer oder Abhängigkeiten einfach laufen

Darf
- scriptsprache lieber als kompiliert
- kleine Paketgröße
- native look & feel
- einfach zu cross compilen / packen

Gibt es da irgendwas, was nicht suckt? Python mit wxwidgets und pyinstaller generiert mal eben 200 MB, c++ mit wxwidgets statisch gelinkt ist klein, aber kompiliert und Performance etc ist egal.

Gibt eine gui die nicht auf GTK oder so basiert und Millionen MB Abhängigkeiten hat? Muss nicht unbedingt nativ aussehen.

Dass das 2020 immer noch ein Krampf ist. Go scheint auch noch nichts Gutes zu haben, bei Python muss man den Interpreter mitshippen...

Ist Java wirklich die beste Lösung?

/e: Wer electron sagt kriegt aufs Maul.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 01.02.2020 16:06]
01.02.2020 16:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Qt?

¤: Wenn du Java packst wird das auch riesig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 01.02.2020 16:06]
01.02.2020 16:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von SwissBushIndian

Qt?


Ist noch fetter als alles andere und muss ja auch im Paket drin sein.
01.02.2020 16:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von SwissBushIndian

Qt?

¤: Wenn du Java packst wird das auch riesig.


Ich dachte die jre sei schlank.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 01.02.2020 16:09]
01.02.2020 16:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.04.2020 11:26:13 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
19.06.2018 19:32:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum