Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi Thread ( Hier gibt es was auf die Ohren )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ja, Nubert A-125. Hab sie jetzt ca. eine Woche und die Lautsprecher gefallen mir sehr gut. Also im Endeffekt genau das, was ich erwartet habe: tolle Nubert-Qualität zu einem bezahlbaren Preis.

Die Lautsprecher sind recht kompakt (aber ordentlich Gewicht, wirken wertig und massiv), haben aber dennoch viel mehr Tiefen bzw. Bass als meine alten, etwas größeren ~100€ Mackie Monitorboxen. Aber dennoch kein Vergleich zu meinen großen Nubert Standlautsprechern. Insgesamt haben aber meine alten Mackie Boxen einen im Vergleich ganz guten Job gemacht. Also ja, definitiv sehr guter und besserer Sound mit den A-125, aber einen wahnsinnigen Quantesprung in der Audioqualität habe ich jetzt nicht wahrnehmen können.

Die Lautsprecher selbst haben keinen einzigen Button drauf, alles wird über eine kleine Fernbedienung erledigt. Hab ich initial als etwas blöd empfunden, geht aber eigentlich recht gut. Wenn z.B. aktuell kein Sound ist, schalten sich die Boxen in den Standby-Modus - kommt wieder Sound, werden sie automatisch wieder aktiv. Die Lautstärkejustierung ist aber durch die Fernbedienung definitiv zäher als mit einem haptischen Drehregler. Mach ich jetzt nicht so oft, aber es sei erwähnt.

Es gibt auch noch zwei EQ-Presets die per Knopfdruck auf der Fernbedienung angewandt werden können. Bei "Music" soll Musik besser betont werden (?), "Movie" macht mehr bumms. Ich finde beide Settings recht scheiße. Bei "Music" gehen, je nach Mastering des Albums, z.B. Vocals komplett unter, bei "Movie" rummst halt alles mehr und alles ist lauter. Aber ich mag eh eine möglichst glatte Abmischung, und das bekomme ich ohne diese Extra-Settings ja bei Nubert-Boxen hervorragend.

Insgesamt tolle Boxen für das Geld. Ich glaube, dass es in dem Schreibtisch-Allrounder-Segment kaum besser Alternativen gibt.
29.11.2020 21:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
EQ Presets sind meistens eh einfach nur unnötig. Meine Sennheiser Kopfhörer können auch noch: "Club, Movie und Vocal" man kann sich denken wie sinnvoll das ist.
(Wobei Vocal tatsächlich für telkos einfach nur die Sprache verständlicher macht, das hat tatsächlich noch irgendwie eine Daseinsberechtigung.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 30.11.2020 7:15]
30.11.2020 7:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Ich suche einen unauffälligen Tisch/Schrank/"Rack" um meine Hifi-Anlage aufzubauen. Aktuell stehen einfach aufeinander:
- Plattenspieler
- Equalizer
- Vorverstärker
- Endstufe

Wackelkontruktion.

Am liebsten wäre mir ein wirklich unauffällige Konstruktion ohne Front, also keine Glastür zum aufklappen o.ä.

Ich brauche 31cm Höhe für Equalizer, Vorverstärker, Endstufe. Plattenspieler kommt oben drauf. Breite: 45cm, Tiefe mindestens 40cm.

Noch geiler wäre ein zusätzliches fach um ein paar Schallplatten reinzulegen.

Wo suche ich nach sowas? Ebay+Ebay Kleinanzeigen habe ich durch. Da 99% immer "Nur Abholung" ist, finde ich kaum Angebote bei mir in der Gegend. Und sonst weiß ich gar nicht, wo ich noch suchen könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 01.12.2020 13:32]
01.12.2020 13:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Schon bei IKEA nach Lowboards gesucht? Die könnten doch durchaus passen von den Anforderungen her und da gibt es ja verschiedene Varianten von der Größe her.
01.12.2020 13:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Hifi Rack, danach suchen bei ebay (Kleinanzeigen)
Oder selber bauen: https://sypke.de/diy-hifi-rack-im-selbstbau/
01.12.2020 13:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Ikea Lowboards sind alle zu breit. Ich will was schmales (max. 45 cm Brete).

Tatsächlich ist ebay eines Mist: Mann kann keinen Filter sitzen wie "nur mit Versand". Das meiste ist nämlich nur Selbstabholer und in meinem 25km Radius ist nichts geboten.

Bei Ebay-Kleinanzeigen wiederrum geht das, allerdings wird da auch nichts gescheites Angeboten. Passendes gäbe es am anderen Ende von Deutschland Breites Grinsen
01.12.2020 13:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.12.2020 13:53:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
das finde ich Online leider nicht.
Ggfs. kann ich das hier kaufen, und eine Etage weglassen:
https://www.ikea.com/de/de/p/fjaellbo-regal-schwarz-70342199/
01.12.2020 15:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von eX-blood

Ich suche einen unauffälligen Tisch/Schrank/"Rack" um meine Hifi-Anlage aufzubauen. Aktuell stehen einfach aufeinander:
- Plattenspieler
- Equalizer
- Vorverstärker
- Endstufe

Wackelkontruktion.

Am liebsten wäre mir ein wirklich unauffällige Konstruktion ohne Front, also keine Glastür zum aufklappen o.ä.

Ich brauche 31cm Höhe für Equalizer, Vorverstärker, Endstufe. Plattenspieler kommt oben drauf. Breite: 45cm, Tiefe mindestens 40cm.

Noch geiler wäre ein zusätzliches fach um ein paar Schallplatten reinzulegen.

Wo suche ich nach sowas? Ebay+Ebay Kleinanzeigen habe ich durch. Da 99% immer "Nur Abholung" ist, finde ich kaum Angebote bei mir in der Gegend. Und sonst weiß ich gar nicht, wo ich noch suchen könnte.



Bock auf selber bauen? Suche nach „Regal Gewindestangen“. Die kriegt man mit wenig Aufwand selber hin, auch ohne Profi zu sein. Das schöne ist, dass man höhentechnisch sehr variabel ist. Mit entsprechendem Holz schauen die auch ganz brauchbar aus.
01.12.2020 16:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.12.2020 16:38:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
unglaeubig gucken
Was stimmt mit meinen Lautsprechern nicht?

Ich habe seit vielen Jahren ein paar Audioengine A2+, die ich über USB anschließe. Seit ein paar Monaten habe ich das Phänomen, dass die Teile scheinbar auf den Stromkreislauf in meiner Wohnung reagieren.

Wenn irgendwo in der Wohnung ein Lichtschalter betätigt wird, knacken die Boxen kurz. Damit könnte ich noch leben. Aber als Resultat von diesem Knacken, ist die Lautstärke plötzlich deutlich höher. Wenn ich dann in Windows nur eine Lautstärkenstufe verstelle, ist alles wieder wie vorher.

Um das ganze noch merkwürdiger zu machen, tritt der Effekt (Knacken + Lautstärke aufgerissen) teilweise sogar auf, wenn ich vom Schreibtischstuhl aufstehe und weggehe. Als ob meine Anwesenheit die Spannung beeinflusst (oder so, ich weiß nix über Strom und Spannungen).

Das führt dazu, dass ich nach jedem Knacken schonmal kurz die Lautstärke korrigiere, um beim nächsten Ton vor Schreck nicht vom Stuhl zu fallen.

In all den Jahren zuvor, gab es das Problem nicht.

Also, Poltergeist im Haus? Lautsprecher fehlerhaft?

Was ich probiert habe: Andere Steckdose (aber nur im selben Zimmer), andere technische Geräte abgerückt, alte Schreibtischlampe testweise entfernt, verschiedene USB Anschlüsse (HUB, direkt), verschiedene PCs.

Links der Übeltäter:

03.12.2020 9:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
...
oh ein sffpc nerd
03.12.2020 14:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Welche USB Soundkarte/DAC ist denn empfehlenswert?
Sollte logischerweise USB In haben plus min. einen Toslink Ausgang. Ein Hardwarelaustärkerregler wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein.

Der Klinkenausgang meiner Docking Station vom Notebook scheint so unter 200Hz keine Frequenzen auszugeben Breites Grinsen

Unter 100¤sag ich mal. Da gibts zwar dieses Behringer Teil für 25¤ aber schön ist das nicht fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 08.12.2020 14:32]
08.12.2020 14:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Der Toslink Ausgang brachte mich auch genau zu dem Behringer Teil.
Ohne hätte ich den hier von Fostex empfohlen.
Hab den Vorgänger seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden.

++++++++++++++++

Ich habe mich gestern auch mal dran gesetzt und die Anlage am Rechner gerichtet. Hauptsächlich nervte mich der Subwoofer,
ein kleiner Selbstbau mit Mivoc AM80 Modul. Er schaltet sich selber ein, wenn ein Signale kommt, hing da aber gerade bei
Gesprächen gerade so an der Grenze, dass nicht wirklich an sprang und Dialoge oder Vorträge sehr flach klangen. Als Laut-
sprecher kommen ebenfalls Aktive zum Einsatz, die Beolab 3000. Ich finde die echt ganz stylisch, aber die kommen echt nicht
tief runter.
Verbunden habe ich die beiden Komponenten über einen MiniDSP 2x4. Über den habe ich den Ausgangspegel an die Lautsprecher
etwas herunter gesetzt, so dass ich die Lautstärke am PC etwas weiter aufdrehen muss, dadurch bekommt der Subwoofer aber
genug Signal um immer an zu springen. Ausgeglichen habe ich das dann wiederum durch Anpassung des Pegels am Subwoofer selbst.
Dabei fiel dann auch noch auf, dass die Phase gedreht war.

Aber jetzt läuft es echt wunderbar.
13.12.2020 10:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von Lucifer

Welche USB Soundkarte/DAC ist denn empfehlenswert?
Sollte logischerweise USB In haben plus min. einen Toslink Ausgang. Ein Hardwarelaustärkerregler wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein.

Der Klinkenausgang meiner Docking Station vom Notebook scheint so unter 200Hz keine Frequenzen auszugeben Breites Grinsen

Unter 100¤sag ich mal. Da gibts zwar dieses Behringer Teil für 25¤ aber schön ist das nicht fröhlich



Was willste denn damit machen bzw. Welche Geräte damit ansteuern? Einfach ein USB zu Cinch?
13.12.2020 10:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich möchte entweder Aktiv Lautsprecher oder nen Stereoverstärker anschließen und die Laptop Soundkarte umgehen.

Wie gesagt Toslink Ausgang wäre nett, wegen der galvansichen Trennung, damit man eine Störquelle weniger hat (oder Coax zur Not). Cinch/Klinke haben ja die meisten so oder so.

Ich will keine Mikros oder Instrumente anschließen. Wenn ich mich für aktive Monitore entscheiden würde, ists wieder was anderes die haben ja fast immer nur Klinke/TRS oder XLR. Da würde ich mir wohl einfach ein Focusrite Scarlet kaufen, weil ichs optisch geil finde Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 13.12.2020 11:07]
13.12.2020 11:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich wurde vor nicht allzu langer Zeit angefaucht dass dafür ja auch die ranzige Terratec USB Soundkarte reicht peinlich/erstaunt.
13.12.2020 11:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Lucifer

Ich möchte entweder Aktiv Lautsprecher oder nen Stereoverstärker anschließen und die Laptop Soundkarte umgehen.



warum nimmst du nicht direkt den tos-link des notebooks?
i.d.r. verstecken die doch einen im kopfhörerstecker.

ansonsten: topping d10
13.12.2020 12:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Hat HP laut Webseite leider nicht da drin versteckt. Nur Kopfhörer/Mic Kombo.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 13.12.2020 13:00]
13.12.2020 13:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Meine alten Nubox 311 haben gerade ein neues Leben als Schreibtischlautsprechner mit so einem 50 Euro Amp von Jeffs Krämerladen angefangen. Voll gut peinlich/erstaunt
14.12.2020 17:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Dachte ich auch schon drüber nach. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob aktiv oder passive mit externem Amp.

Nachdem ich übrigens eben Jeffs Krämerladen gegoogelt habe bevor der Groschen gefallen ist, mach ich jetzt Feierabend fröhlich
14.12.2020 18:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Neu wie gesagt aktiv, aber wenn man noch alte rumfahren hat wärs ja schade drum.
14.12.2020 18:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich habe es andersrum: ich habe noch nen Amp Breites Grinsen
14.12.2020 18:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ich habe über die Feiertage (und dank Home Office peinlich/erstaunt) wieder mal bemerkt, wie zufrieden ich mit meiner kleinen Anlage bin. KEF LS 50 an einem NAD C325BEE mit einem Chromecast Audio, Nubert Ständern und Cordial-Kabeln für 'n Appel' und 'n Ei aus dem PA-Bereich.

Braucht kaum Platz, hat wenig gekostet, wird von der Freundin im Wohnzimmer geduldet, Bass reicht dank guter Raumverhältnisse und über Räumlichkeit, Emotionalität und Detailreichtum bin ich jedes Mal wieder (im Rahmen meiner Möglichkeiten) begeistert
28.12.2020 9:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Ich hab mir vor zwei Wochen das Upgrade von den Klipsch RP-260f auf die RP-8000f gegönnt.

Die 260f haben mir zwar sehr gefallen, aber mich hat immer irgendwie gestört, dass die im Bassbereich keinerlei Druck hatten. Zwar ist das Problem durch den zusätzlichen Subwoofer gelöst, aber irgendwie hätte ich es gern gehabt, wenn der Lautsprecher auch ohne Sub Druck hat.

So richtig viel Wumms haben die 8000f allerdings auch nicht. Es ist mehr und sie kommen tiefer, aber auch hier geht es ohne den Sub nicht. Den kann ich jetzt aber bis zu einer niedrigeren Frequenz spielen lassen und sogar das Volume runterdrehen. Zusammen mit den Lautsprechern ergibt das jetzt einen viel kräftigeren und präziseren Bass. Im Ergebnis eigentlich genau das, was ich haben wollte.

Außerdem sehen die 8000f noch mal so viel hübscher aus, mit den drei Kupferringen um die Töner und die etwas breitere Abmessung. Der Klang ist auch noch mal ein gutes Stück besser als bei den 260f. Soundstage und Imaging waren vorher schon gut, sind jetzt aber fantastisch. Der Klang löst sich auch viel einfacher von den Lautsprechern, als vorher. Manche Klänge (z.B. Akustik-Gitarren, Klaviertastenanschlägen, Snares/Toms) springen einen förmlich an, schon beeindruckend.

Alles in allem, gutes Upgrade. Jetzt muss ich nur noch die 260f loswerden :/
28.12.2020 10:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Manche Klänge (z.B. Akustik-Gitarren, Klaviertastenanschlägen, Snares/Toms) springen einen förmlich an, schon beeindruckend.


Das hab' ich von Klipsch jetzt schon öfter gehört. Stelle ich mir beim bewussten Musikhören cool vor, geht damit "Hintergrundbeschallung" oder Fernseh-Ton auch vernünftig oder stört das dann eher?
28.12.2020 10:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Nee, ist auf keinen Fall störend, im Gegenteil. Im schlimmesten Fall fällt es einfach nicht auf, wenn es nur im Hintergrund läuft.
28.12.2020 11:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich glaube, mein Receiver hat gestern die Biege gemacht.

Ist ein Yamaha RX-V481, nicht fancy, aber für meine Zwecke im Wohnzimmer völlig ausreichend. Lief gestern am Fernseher mit Netflix und ist irgendwann in stand by gegangen, nachdem ich nicht weitergeschaut hatte. Seitdem lässt sich ums Verrecken kein Ton mehr aus den Boxen kriegen.

Hatte zuerst eigene Dummheit im Verdacht, weil ich einem Abend vorher die Verkabelung geändert hatte (PS3 angeschlossen). Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, denn auch mit anderem input (z. B. Spotify) wird kein Ton ausgegeben. Wenn ich vorne Kopfhörer einstecken, gibt es allerdings Sound.

Das Gerät ist ziemlich genau 4 Jahre alt und hat damals 360 Steine gekostet. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Wie troubleshoote ich das überhaupt? Vielleicht kann ich meine PC Boxen daran anschließen, aber die Boxen die jetzt dran sind, kann ich glaube ich nicht am PC anschließen (nuLine 32).

Was mach ich jetzt damit am besten?
07.01.2021 12:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Smoking44*

Ich glaube, mein Receiver hat gestern die Biege gemacht.

Ist ein Yamaha RX-V481, nicht fancy, aber für meine Zwecke im Wohnzimmer völlig ausreichend. Lief gestern am Fernseher mit Netflix und ist irgendwann in stand by gegangen, nachdem ich nicht weitergeschaut hatte. Seitdem lässt sich ums Verrecken kein Ton mehr aus den Boxen kriegen.

Hatte zuerst eigene Dummheit im Verdacht, weil ich einem Abend vorher die Verkabelung geändert hatte (PS3 angeschlossen). Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, denn auch mit anderem input (z. B. Spotify) wird kein Ton ausgegeben. Wenn ich vorne Kopfhörer einstecken, gibt es allerdings Sound.

Das Gerät ist ziemlich genau 4 Jahre alt und hat damals 360 Steine gekostet. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Wie troubleshoote ich das überhaupt? Vielleicht kann ich meine PC Boxen daran anschließen, aber die Boxen die jetzt dran sind, kann ich glaube ich nicht am PC anschließen (nuLine 32).

Was mach ich jetzt damit am besten?



Wenn ein Werksreset nicht hilft dann könnte es sein, dass der ein ähnliches Schicksal erleidet wie viele Onkyo. Bei denen entlötet sich ein Chip, der u.A. für das Routing und die Verarbeitung der Audiosignale zuständig ist. Das Problem besteht seit über 10 Jahren, aber da die immer erst außerhalb der Garantiezeit kaputtgehen hat Onkyo da nicht wirklich großartig was dran geändert.

Bin jetzt bei Marantz gelandet und größtenteils zufrieden. Abgesehen von ein paar idiosynchronidingsis im Wlan (manchmal wird er tagelang von der Spotify-App nicht gefunden bis man ihn manuell vorher einschaltet) funktioniert der 1a.
07.01.2021 12:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Gerade bei so verbreiteten Yamaha Receivern kannst du sicher sein das schon ungefähr 10 denvercoder9 das selbe Problem hatten
Einfach Mal googlen
https://www.avforums.com/threads/yamaha-rx-v481-no-sound.2294600/
07.01.2021 13:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi Thread ( Hier gibt es was auf die Ohren )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hifi 
Mod-Aktionen:
05.02.2022 01:34:34 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2018 22:13:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum