Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen & Kochen VII ( Frauen an den Gerd )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Swift

swift
 
Zitat von Shooter
wieviel von der Hefe nehm ich dafür?


Naja, kommt drauf an, wieviel Teig du denn machen willst Breites Grinsen

Die Hefe löse ich zuerst in wenig Wasser auf.
30.03.2020 14:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Swift

 
Zitat von Shooter
wieviel von der Hefe nehm ich dafür?


Naja, kommt drauf an, wieviel Teig du denn machen willst Breites Grinsen

Die Hefe löse ich zuerst in wenig Wasser auf.


m(

Jaja fairer Einwand, du hast bei deinem Standardbrot da vorne geschrieben n Krümmelchen Breites Grinsen
30.03.2020 14:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.03.2020 14:55:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich merk grad ich hab keine Ahnung vom backen. Bei welcher Temperatur soll man den Teig gehen lassen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 30.03.2020 15:25]
30.03.2020 15:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
missmutig gucken
Arbeitskollege erzählt mir heute, er hat irgendwie Bäckerkontakte. Er könne Mehl und frische Hefe für mich kaufen.

"Geil, Alter!"

"Mehl kleinste Packung 25kg, Hefe 2,5kg."
30.03.2020 15:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Endlich Mal Fladenbrot backen. Geil
30.03.2020 15:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von Shooter

Ich merk grad ich hab keine Ahnung vom backen. Bei welcher Temperatur soll man den Teig gehen lassen?


Nicht zu kalt und nicht zu warm. 32 -35° etwa. Abgedeckt und ganz leicht angefeuchtet. Pass auf, dass das Tuch den Teig nicht berührt. Klebt wie Hulle.
30.03.2020 16:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von [nAc]Unicron

 
Zitat von Shooter

Ich merk grad ich hab keine Ahnung vom backen. Bei welcher Temperatur soll man den Teig gehen lassen?


Nicht zu kalt und nicht zu warm. 32 -35° etwa. Abgedeckt und ganz leicht angefeuchtet. Pass auf, dass das Tuch den Teig nicht berührt. Klebt wie Hulle.


Hum, ok, und über welchen Zeitraum dann? Da bleibt ja nur der Ofen selber, ich habe sonst nirgends diese Temperatur.
30.03.2020 16:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Fensterbrett mit viel Sonne, oder ne Ablage über nem Heizkörper haste nicht? Wobei, in deinem Betonbunker war alles mit FBH, ne? Mein Ofen hat n Gärprogramm, das geht bis 40°C, vielleicht hat deiner auch sowas?

Im Allgemeinen sollen sich übrigens ein Würfel Frischhefe und ein Beutel Trockenhefe entsprechen. Sind glaubich 25g zu 7g oder so um den Dreh.
30.03.2020 16:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von Jay666

Fensterbrett mit viel Sonne, oder ne Ablage über nem Heizkörper haste nicht? Wobei, in deinem Betonbunker war alles mit FBH, ne? Mein Ofen hat n Gärprogramm, das geht bis 40°C, vielleicht hat deiner auch sowas?

Im Allgemeinen sollen sich übrigens ein Würfel Frischhefe und ein Beutel Trockenhefe entsprechen. Sind glaubich 25g zu 7g oder so um den Dreh.


Kommt hin. Bei mir im Wasserbett unter der Tagesdecke ist perfekt.

Geht auch bei 25°, dauert nur bisschen länger. Sollte halt nicht im Kartoffelkeller sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 30.03.2020 17:00]
30.03.2020 16:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, hinters Fenster stellen würde gehen, wird auch ordentlich warm, aber nur wenn die Sonne auch scheint Breites Grinsen
30.03.2020 17:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Trockenes Küchentuch über den Teig und direkt darüber ein feuchtes und abstellen wo in nächster Zeit eh keine Bewegung herrscht. Also warum nicht gleich ins Bett?
30.03.2020 17:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Sorry, da muss ich trotzdem nochmals dumm fragen. Ins Bett, ja nice, aber wohl kaum über Nacht, ne? Deswegen, wenn ich jetzt den Teig herstelle und morgen backe, dann scheint über Nacht weder die Sonne an mein Fenster noch will ich mein Bett mit nem Teig teilen (und wer sagt dass im Bett keine Bewegung herrscht hehehehe). Kann ich den über 24h auch einfach bei Raumtemperatur (22-23°C) lassen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 30.03.2020 17:09]
30.03.2020 17:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Übernachtgare machst afaik im Kühlschrank, zumindest mache ich das so.
30.03.2020 17:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wütend
30.03.2020 17:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Kommt halt darauf an. Sorry, aber ist wirklich so.
WAS willst du backen, WAS ist deine Rezeptur, WAS sind deine Durchschnittstemperaturen im Bett? WAS ist dein Monatsbrutto?

Je mehr Zeit, desto weniger Hefe. Wenn du kannst und Platz hast, dann hau das Ding in den Kühlschrank (übergroßes Gefäß) und starte am nächsten Tag so, als hättest du den Teig gerade frisch gemacht. Wenn du aber auf so Vollkornbums stehst, kann ich das nicht unbedingt empfehlen.
Ihr macht mich fertig-
30.03.2020 17:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Fucking Rocket-Science ey Breites Grinsen

Ich wollte einfach das Brot von Swift nachbacken, mit den Kürbiskernen (Rezept auf Seite 20 oder so). Habe halbweiss-Mehl (was anderes gab es gerade nicht) und frische Hefe, Menge vielleicht mal so dass am Ende 300-400g Brot herauskommen. Plan wäre wie gesagt heute Teig machen und morgen Nachmittag backen.
30.03.2020 17:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von shibby

Übernachtgare machst afaik im Kühlschrank, zumindest mache ich das so.


Kommt drauf an, ich hab bei manchen Broten nen Vorteig der so zwischen 12 und 20h reift, den lass ich draussen stehen. Das ist dann aber nur ein Teil der Teigmasse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 30.03.2020 17:48]
30.03.2020 17:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von shibby

Übernachtgare machst afaik im Kühlschrank, zumindest mache ich das so.


Kommt drauf an, ich hab bei manchen broten nen Vorteig der so zwischen 12 und 20h reift, den lass ich draussen stehen. Das ist dann aber nur ein Teil der Teigmasse.



Zwei Fragen:
Funktioniert Trockenhefe von 2018 noch?
Wenn ich Brot in so nem Topf backe, bleibt der Deckel dann drauf? Und mache ich den Teig in den schon heissen Topf oder in den kalten?
30.03.2020 17:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von Shooter

Fucking Rocket-Science ey Breites Grinsen

Ich wollte einfach das Brot von Swift nachbacken, mit den Kürbiskernen (Rezept auf Seite 20 oder so). Habe halbweiss-Mehl (was anderes gab es gerade nicht) und frische Hefe, Menge vielleicht mal so dass am Ende 300-400g Brot herauskommen. Plan wäre wie gesagt heute Teig machen und morgen Nachmittag backen.


Dann lass den Scheiss einfach in der Küche stehen. Breites Grinsen Du musst nicht gleich beim ersten Mal eine Wissenschaft draus machen, das wird nur Frust, wenn es bei dem Aufwand nicht gleich geil kommt. Mach erstmal einfach und dann steigere dich nach und nach mit dem Feinschliff und Verbesserungen.
30.03.2020 17:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von shibby

Übernachtgare machst afaik im Kühlschrank, zumindest mache ich das so.


Kommt drauf an, ich hab bei manchen broten nen Vorteig der so zwischen 12 und 20h reift, den lass ich draussen stehen. Das ist dann aber nur ein Teil der Teigmasse.



Zwei Fragen:
Funktioniert Trockenhefe von 2018 noch?
Wenn ich Brot in so nem Topf backe, bleibt der Deckel dann drauf? Und mache ich den Teig in den schon heissen Topf oder in den kalten?


Deckel drauf zum Garen, am Schluss Deckel runter für Krustenbildung.
30.03.2020 18:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von BlackBandit

Dann lass den Scheiss einfach in der Küche stehen. Breites Grinsen Du musst nicht gleich beim ersten Mal eine Wissenschaft draus machen, das wird nur Frust, wenn es bei dem Aufwand nicht gleich geil kommt. Mach erstmal einfach und dann steigere dich nach und nach mit dem Feinschliff und Verbesserungen.


Danke! Breites Grinsen
30.03.2020 18:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Ich hab letzte Woche ein Toastbrot mit (seit nem Jahr abgelaufener) Trockenhefe gebacken und mich null an das Rezept gehalten (kalte Milch, harte Butter etc.) und den Teig einfach ne Stunde inner Küche offen gammeln lassen. Hat besser als gekauftes Toastbrot geschmeckt. YOLO
30.03.2020 18:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von shibby

Übernachtgare machst afaik im Kühlschrank, zumindest mache ich das so.


Kommt drauf an, ich hab bei manchen broten nen Vorteig der so zwischen 12 und 20h reift, den lass ich draussen stehen. Das ist dann aber nur ein Teil der Teigmasse.



Zwei Fragen:
Funktioniert Trockenhefe von 2018 noch?
Wenn ich Brot in so nem Topf backe, bleibt der Deckel dann drauf? Und mache ich den Teig in den schon heissen Topf oder in den kalten?


Deckel drauf zum Garen, am Schluss Deckel runter für Krustenbildung.



Ich habe das jetzt einfach Mal angesetzt, mal gucken was passiert.
30.03.2020 18:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von BlackBandit

Dann lass den Scheiss einfach in der Küche stehen. Breites Grinsen Du musst nicht gleich beim ersten Mal eine Wissenschaft draus machen, das wird nur Frust, wenn es bei dem Aufwand nicht gleich geil kommt. Mach erstmal einfach und dann steigere dich nach und nach mit dem Feinschliff und Verbesserungen.


Danke! Breites Grinsen


Weil du es bist:
0.5g hefe für 1kg brot, einfach in der küche stehen lassen.
En guete
30.03.2020 19:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Swift

Weil du es bist:
0.5g hefe für 1kg brot, einfach in der küche stehen lassen.
En guete


thx m8, hab bisschen mehr genommen, better safe than sorry! Teig hat schon ordentlich Volumen zugelegt, morgen Mittag wird dann eingeheizt! Teig ruht momentan im (kalten) Backofen, Raumluft ist doch relativ trocken im moment noch.
30.03.2020 22:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Für die Leute, die keine Hefe bekommen und nicht mit Sauerteig arbeiten (wollen): Hefewasser selbst herstellen
31.03.2020 10:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wo bekommt man Pinienkerne in guter Qualität und größerer Menge her? Ein guter Preis wäre auch nett peinlich/erstaunt
31.03.2020 13:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von M@buse

Wo bekommt man Pinienkerne in guter Qualität und größerer Menge her? Ein guter Preis wäre auch nett peinlich/erstaunt



Es gibt keine billigen Pinienkerne.
31.03.2020 13:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
traurig

Bei Amazon gibt es sibirischen Pinienkerne 700g für 34¤.
31.03.2020 13:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen & Kochen VII ( Frauen an den Gerd )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.09.2020 23:09:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.03.2019 19:47:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum