Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern V4 ( More Chalk )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Also in München gibt es die liebe Meli von der Kletter-Werkstatt, die veranstaltet häufig Sturztraining im High East. Die macht das echt gut, war selbst mal bei einem dabei.

Der Tiger war nen Kackkletterer!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 27.09.2019 0:12]
27.09.2019 0:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Ich hab mal mit meiner Mitbewohnerin ausprobiert wieviel Schlappseil man lassen kann peinlich/erstaunt

Wir haben uns natürlich langsam rangetastet.
Am Ende habe ich den Umlenker und die letzte Exe nicht geklippt, bei ihr lagen zwei Armlängen Schlappseil auf dem Boden.
Sie hing fast in der zweiten Exe, ich bin die 18m Wand etwa 2/3 runter gesegelt. Weit waren wir nicht mehr auseinander...

Das war ein Riesenspaß. Fliegen ist schön! Breites Grinsen
27.09.2019 9:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von slou

Ich hab mal mit meiner Mitbewohnerin ausprobiert wieviel Schlappseil man lassen kann peinlich/erstaunt


verschmitzt lachen
27.09.2019 9:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Gestern aus V4 in der Halle gefallen. Was soll das.
27.09.2019 10:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von slou

Ich hab mal mit meiner Mitbewohnerin ausprobiert wieviel Schlappseil man lassen kann peinlich/erstaunt

Wir haben uns natürlich langsam rangetastet.
Am Ende habe ich den Umlenker und die letzte Exe nicht geklippt, bei ihr lagen zwei Armlängen Schlappseil auf dem Boden.
Sie hing fast in der zweiten Exe, ich bin die 18m Wand etwa 2/3 runter gesegelt. Weit waren wir nicht mehr auseinander...

Das war ein Riesenspaß. Fliegen ist schön! Breites Grinsen



Wie kann man als Sicherer weiter als zur ersten Exe kommen?
27.09.2019 10:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Wenn ich einen schweren Typen im Dach gesichert habe, hat der zwischendurch auch die erste Exe wieder ausgeklippt.

Inzwischen hab ich einfach ein Ohm peinlich/erstaunt
27.09.2019 11:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von slou

Ich hab mal mit meiner Mitbewohnerin ausprobiert wieviel Schlappseil man lassen kann peinlich/erstaunt

Wir haben uns natürlich langsam rangetastet.
Am Ende habe ich den Umlenker und die letzte Exe nicht geklippt, bei ihr lagen zwei Armlängen Schlappseil auf dem Boden.
Sie hing fast in der zweiten Exe, ich bin die 18m Wand etwa 2/3 runter gesegelt. Weit waren wir nicht mehr auseinander...

Das war ein Riesenspaß. Fliegen ist schön! Breites Grinsen



Wie kann man als Sicherer weiter als zur ersten Exe kommen?



Indem der Kletternde die erste Exe nicht klippt

/ wir klippen die erste nur, wenn wir total wackelig unterwegs sind und wenn möglich wird sie dann wieder ausgeklippt.
Bei einem Sturz, bzw ausgelassenem Umlenker (bei uns also quasi immer), bist du ja schnell an der ersten Exe vorbei. Auch bei gleichschweren Partnern. Beim grigri löst sich halt dann mal der Blockiermechanismus... Bei anderem Gerät landet vielleicht keiner auf dem Boden, aber so ne zerquetschte Hand ist auch nicht cool. Das harmloseste ist der plötzlich abgebremste und damit wieder harte Sturz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von slou am 27.09.2019 11:34]
27.09.2019 11:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Damit der Sturz länger ist? What?
27.09.2019 11:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Damit der Sturz länger ist? What?



In dem Fall tatsächlich Sicherheit
27.09.2019 11:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Der erste Haken ist doch voll oft so niedrig, dass er gar nix bringt, den lass ich auch oft weg.
27.09.2019 11:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Ich spreche natürlich von Hallenklettern, nicht 5m 1. Haken frankenjura
27.09.2019 11:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von slou

 
Zitat von Flitzpiepe42

Damit der Sturz länger ist? What?



In dem Fall tatsächlich Sicherheit



Mh, aber der Sturz in die erste Exe, vor allem wenn sie niedrig ist begrenzt doch die Sturzdistanz, warum ist das unsicher?
27.09.2019 12:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

Der erste Haken ist doch voll oft so niedrig, dass er gar nix bringt, den lass ich auch oft weg.



Ich wurde dafür Mal von so nem ÖAV Teenager in der Halle angebrüllt. Meinem Argument, dass spotting in dem konkreten Fall deutlich sicherer sei hat ignoriert. Dann hat er noch ein bisschen rumgeschrien. Bin dann wortlos gegangen.
27.09.2019 12:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von slou

 
Zitat von Flitzpiepe42

Damit der Sturz länger ist? What?



In dem Fall tatsächlich Sicherheit



Mh, aber der Sturz in die erste Exe, vor allem wenn sie niedrig ist begrenzt doch die Sturzdistanz, warum ist das unsicher?


Wenn die Entfernung zwischen erstem und zweitem Haken größer als vom Boden zum Ersten ist, lässt du die Erste besser weg. (Wtf was für ein Satz. )
Gibts in Franken leider so oft. /o\
27.09.2019 12:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von slou

 
Zitat von Flitzpiepe42

Damit der Sturz länger ist? What?



In dem Fall tatsächlich Sicherheit



Mh, aber der Sturz in die erste Exe, vor allem wenn sie niedrig ist begrenzt doch die Sturzdistanz, warum ist das unsicher?


Wenn die Entfernung zwischen erstem und zweitem Haken größer als vom Boden zum Ersten ist, lässt du die Erste besser weg. (Wtf was für ein Satz. )
Gibts in Franken leider so oft. /o\



Bist du eigentlich noch in der Gegend?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 27.09.2019 12:47]
27.09.2019 12:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von slou

 
Zitat von Flitzpiepe42

Damit der Sturz länger ist? What?



In dem Fall tatsächlich Sicherheit



Mh, aber der Sturz in die erste Exe, vor allem wenn sie niedrig ist begrenzt doch die Sturzdistanz, warum ist das unsicher?



Sorry, hab vorhin zu spät editiert. Hast Du vermutlich nicht gesehen:

 
Zitat von slou



/ wir klippen die erste nur, wenn wir total wackelig unterwegs sind und wenn möglich wird sie dann wieder ausgeklippt.
Bei einem Sturz, bzw ausgelassenem Umlenker (bei uns also quasi immer), bist du ja schnell an der ersten Exe vorbei. Auch bei gleichschweren Partnern. Beim grigri löst sich halt dann mal der Blockiermechanismus... Bei anderem Gerät landet vielleicht keiner auf dem Boden, aber so ne zerquetschte Hand ist auch nicht cool. Das harmloseste ist der plötzlich abgebremste und damit wieder harte Sturz.



Falls nicht ganz klar: Gemeit ist, dass beim Grigri der blockierende Innenteil, den es nach oben zieht, von dem Karabiner der Exe, an dem Du ggf hängen bleibst, wieder nach unten gedrückt und damit gelöst wird. Und dann kann es eben passieren das der gesicherte durchrauscht. Bis zum Boden.
Zweites meint Hand nicht rechtzeitig vom Seil genommen. Hand zwischen Exe und Sicherungsgerät...

Passiert natürlich nur bei körperdynamischer Sicherung. Wenn einem Fußprellungen, Sprunggelenksverletzungen und Wirbelsäulenstauchungen des Kletterpartners egal sind kann man natürlich auch zuknallen und am Boden stehen bleiben. Wütend
Funktioniert aber auch nur wenn man fett genug ist.
27.09.2019 14:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von slou

Falls nicht ganz klar: Gemeit ist, dass beim Grigri der blockierende Innenteil, den es nach oben zieht, von dem Karabiner der Exe, an dem Du ggf hängen bleibst, wieder nach unten gedrückt und damit gelöst wird. Und dann kann es eben passieren das der gesicherte durchrauscht. Bis zum Boden.



Ist das schon mal passiert oder wurde zumindest simuliert? Oder ist das reine Theorie, dass das passieren könnte.

Ansonsten kann ich das alles nicht so ganz nachvollziehen. Die Stürze in der Halle, die ich bisher mit meinen Kletterpartner hatte waren alle sowas von unspektakulär.
27.09.2019 14:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von [eXz]CountZero

 
Zitat von slou

Falls nicht ganz klar: Gemeit ist, dass beim Grigri der blockierende Innenteil, den es nach oben zieht, von dem Karabiner der Exe, an dem Du ggf hängen bleibst, wieder nach unten gedrückt und damit gelöst wird. Und dann kann es eben passieren das der gesicherte durchrauscht. Bis zum Boden.



Ist das schon mal passiert oder wurde zumindest simuliert? Oder ist das reine Theorie, dass das passieren könnte.

Ansonsten kann ich das alles nicht so ganz nachvollziehen. Die Stürze in der Halle, die ich bisher mit meinen Kletterpartner hatte waren alle sowas von unspektakulär.




Ich sicher mit einem Smart, von daher dürfte das bei mir nicht das Problem sein.
Was aber zwischendurch passiert ist, dass ich soweit an die Exe rangezogen wurde, dass ich, wenn ich mit der nicht sichernden Hand am Seil über dem Sicherrungsgerät war und der Kletterer reingestürzt ist, ich die Hand wegziehen musste oder halt riskiere, dass sie zwischen der Exe und dem Sicherungsgerät landet.
Ob das wirklich schmerzhaft enden würde weiß ich nicht, rausfinden will ich es aber auch nicht. peinlich/erstaunt
27.09.2019 14:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Die Hand zieht man doch eh weg und geht damit zur Bremshand? peinlich/erstaunt
27.09.2019 15:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von [eXz]CountZero

 
Zitat von slou

Falls nicht ganz klar: Gemeit ist, dass beim Grigri der blockierende Innenteil, den es nach oben zieht, von dem Karabiner der Exe, an dem Du ggf hängen bleibst, wieder nach unten gedrückt und damit gelöst wird. Und dann kann es eben passieren das der gesicherte durchrauscht. Bis zum Boden.



Ist das schon mal passiert oder wurde zumindest simuliert? Oder ist das reine Theorie, dass das passieren könnte.

Ansonsten kann ich das alles nicht so ganz nachvollziehen. Die Stürze in der Halle, die ich bisher mit meinen Kletterpartner hatte waren alle sowas von unspektakulär.



Dass Sichernde in der Exe hängen passiert ständig. Mir erst einmal (1. war versehentlich geklippt). Das war vor ein paar Wochen. Der Karabiner hat nicht auf den Mechanismus gedrückt, also ist glücklicherweise nichts passiert. Auch meine Hand habe ich rechtzeitig vom Seil genommen. Unangenehm war es trotzdem. Denn der Ablasshebel wird blockiert. Den alleine zu lösen habe ich nicht hinbekommen. Mein Kletterpartner musste ein Stück rauf klettern um den Zug vom Seil zu nehmen.
Wenn der Überhang zu stark ist, geht das nicht mehr. Habe letzte Woche eine gesehen, die hat mit viel Würgerei die sperrende Exe ausgeklippt bekommen und sah dabei auch nicht happy aus.
Ein Freund hat letztens einen viel schwereren gesichert, der extra die ersten zwei exen ausgelassen hat und hing dann in der dritten fest.

In allen drei Fällen hat das grigri weiter blockiert. Vielleicht hatten wir Glück, vielleicht passiert das nicht so schnell... Aber auch wenn nur eine minimale Wahrscheinlichkeit besteht, dass es passieren kann, sehe ich keinen Grund dieses Risiko einzugehen, wenn es so einfach vermeidbar ist.

Was meinst du mit unspektakulären Sturz?
Wenn du mit Tuber sicherst, brauchts natürlich keine Körperdynamik. Hat halt andere Nachteile.
27.09.2019 15:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von [eXz]CountZero

 
Zitat von slou

Falls nicht ganz klar: Gemeit ist, dass beim Grigri der blockierende Innenteil, den es nach oben zieht, von dem Karabiner der Exe, an dem Du ggf hängen bleibst, wieder nach unten gedrückt und damit gelöst wird. Und dann kann es eben passieren das der gesicherte durchrauscht. Bis zum Boden.



Ist das schon mal passiert oder wurde zumindest simuliert? Oder ist das reine Theorie, dass das passieren könnte.

Ansonsten kann ich das alles nicht so ganz nachvollziehen. Die Stürze in der Halle, die ich bisher mit meinen Kletterpartner hatte waren alle sowas von unspektakulär.




Ich sicher mit einem Smart, von daher dürfte das bei mir nicht das Problem sein.
Was aber zwischendurch passiert ist, dass ich soweit an die Exe rangezogen wurde, dass ich, wenn ich mit der nicht sichernden Hand am Seil über dem Sicherrungsgerät war und der Kletterer reingestürzt ist, ich die Hand wegziehen musste oder halt riskiere, dass sie zwischen der Exe und dem Sicherungsgerät landet.
Ob das wirklich schmerzhaft enden würde weiß ich nicht, rausfinden will ich es aber auch nicht. peinlich/erstaunt



Ich kann mir nicht vorstellen, wie das nicht schmerzhaft würde...
27.09.2019 15:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von rejteN

Die Hand zieht man doch eh weg und geht damit zur Bremshand? peinlich/erstaunt



Beim grigri zumindest ist das nicht nötig.
Beim smart, meine ich, auch nicht. Da kommt hat dann beim ablassen die zweite Hand mit runter.
27.09.2019 15:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich sichere mit grigri und war noch nie auch nur in der Nähe der ersten Expresse. Aber wir stürzen meistens eh mit Ansage.
Aber sehr interessant wie unterschiedlich das ist.
27.09.2019 15:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Ich lasse die erste Exe in der Halle eigentlich auch immer weg, normalerweise ist man nach 2-3 flüssigen Zügen doch schon eher bei der zweiten. Da finde ich es oft seltsam zwischendurch zu klippen.
Meine Freuding wiegt auch knappe 15kg weniger als ich und ist ganz dankbar zur ersten geclippten Exe etwas Platz zu haben. Bei Stürzen um die 4 Meter hängt sie doch schon relativ weit oben. Dafür sind die Stürze butterweich für mich

Ich bin/war großer Fan von Sturztraining. Für mich war das damals ne riesen Befreiung jegliche Angst vor Stürzen zu verlieren. Das würde jetzt denke ich auch mindestens einen halben Grad ausmachen, vor allem was das onsight Niveau angeht.
In der Halle hat sich das dann mit dem Sturztraining irgendwann erledigt, da ich sowieso oft genug reinfalle. Am Fels muss ich das allerding auch immer wieder machen, gerade am Anfang der Saison.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 27.09.2019 15:35]
27.09.2019 15:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich sichere mit grigri und war noch nie auch nur in der Nähe der ersten Expresse. Aber wir stürzen meistens eh mit Ansage.
Aber sehr interessant wie unterschiedlich das ist.



 
Zitat von slou


Passiert natürlich nur bei körperdynamischer Sicherung. Wenn einem Fußprellungen, Sprunggelenksverletzungen und Wirbelsäulenstauchungen des Kletterpartners egal sind kann man natürlich auch zuknallen und am Boden stehen bleiben. Wütend
Funktioniert aber auch nur wenn man fett genug ist.





/ja, am Fels ists nochmal ganz anders @dumenikl
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von slou am 27.09.2019 15:44]
27.09.2019 15:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Geht ab morgen btw nach Bleau und für Oktober hab ich dann mal die Berta Block Halle angepeilt. \o/
27.09.2019 15:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Jehova-3

Geht ab morgen btw nach Bleau und für Oktober hab ich dann mal die Berta Block Halle angepeilt. \o/



Ich bin vermutlich nächste Woche in Bleau. Bist du dann noch dort?
27.09.2019 15:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Jehova-3

Geht ab morgen btw nach Bleau und für Oktober hab ich dann mal die Berta Block Halle angepeilt. \o/



Ich bin vermutlich nächste Woche in Bleau. Bist du dann noch dort?




Samstag bis Samstag
27.09.2019 15:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Jehova-3

Geht ab morgen btw nach Bleau und für Oktober hab ich dann mal die Berta Block Halle angepeilt. \o/



Ich bin vermutlich nächste Woche in Bleau. Bist du dann noch dort?




Samstag bis Samstag



Vielleicht geht sich ein bier aus. Tipps für billiges Camping?

Unsere Fähre geht Donnerstag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 27.09.2019 15:57]
27.09.2019 15:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Jehova-3

Geht ab morgen btw nach Bleau und für Oktober hab ich dann mal die Berta Block Halle angepeilt. \o/



Ich bin vermutlich nächste Woche in Bleau. Bist du dann noch dort?




Samstag bis Samstag



Vielleicht geht sich ein bier aus. Tipps für billiges Camping?

Unsere Fähre geht Donnerstag.




Keine Ahnung, übernachte wenn fast immer in einer Hütte. Breites Grinsen

Heißt, Du bist so ab Donnerstag da?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 27.09.2019 16:07]
27.09.2019 15:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern V4 ( More Chalk )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.09.2020 14:25:19 statixx hat diesen Thread geschlossen.
13.09.2020 14:25:15 statixx hat diesen Thread wieder geöffnet.
11.09.2020 23:28:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum